Toyota Supra - Forum

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Scarecrow 03.05.2012 16:45

An die ohne LMM Fahrer
 
Wie löst ihr das Problem wenn der LMM ausgebaut wird mit der Ansauglufttemperatur?

Wird diese vom Steuegerät nicht gebraucht und anhand daran wird die Zündung eingestellt?

jailbird25 03.05.2012 18:50

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Du klemmst nen Wiederstand an den Stecker dran.
Irgendwo hab ich dazu auch ein Bild mal eingestellt.....

Scarecrow 03.05.2012 19:15

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Widerstand klingt erstmal plausibel.

Wäre eine Messung der Ansauglufttemperatur nicht optimaler?

Soweit ich mich erinnere sitzt der Sensor dafür ja im LMM. Könnte man den nicht irgendwo anders in den Ansaugtrakt reinhängen? Oder einen kleineren Messsensor?

Hat das mal wer ausgemessen?

supra-normen 03.05.2012 19:48

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Ich hab mir einen Ansauglufttemp-Sensor von VW/Audi wie er z.B. im TT 8N ist eingebaut und an das Greddy Emanage damals und jetzt an mein EMS gehängt. Der Sensor sitz bei mir da wo original die Kaltstartdüse ist. Hab mir dazu ne Adapterplatte gebaut.

Mfg Normen

Scarecrow 03.05.2012 19:55

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Ist sowas denn 1:1 passend in Bezug auf Datenlieferung?

Das wird doch bestimmt nicht genormt sein. Prinzipiell würde es ja reichen wenn das Seriensteuergerät weiss wie warm es ist und dementsprechend die Zündung anpasst.Änderst du mit der "Megaspritz" die Zündung?

Hmmm :mnih:

Grizzly 03.05.2012 20:03

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Schau mal ins WHB da ist der Wert des Sensors angegeben. Ggf. auch eine Kurve.
Ich hab folgendes gefunden :

10K-20K Ohm =-20°C
4K - 7K Ohm = 0°C
2K - 3K = 20°C
900 - 1K3 = 40°C
400 - 700 = 60°C

supra-normen 03.05.2012 20:14

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Mein EMS ist eine freiprogrammierbare Spritze. Der Bax hat mir damals mit Widerständen anhand des Datenblattes die Kurven eingemessen.

Scarecrow 03.05.2012 20:55

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Wenn man mal wüsste welchen sensor man alternativ nehmen könnte, bzw wo genau der im LMM sitz...

Scarecrow 03.05.2012 21:04

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Und ob man den dann am Besten vor oder nach dem Turbo, bzw LLK, Drosselklappe, Ansaugbrücke verbaut...

Scarecrow 03.05.2012 21:54

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Zitat:

Zitat von Grizzly (Beitrag 603850)
Schau mal ins WHB da ist der Wert des Sensors angegeben. Ggf. auch eine Kurve.
Ich hab folgendes gefunden :

10K-20K Ohm =-20°C
4K - 7K Ohm = 0°C
2K - 3K = 20°C
900 - 1K3 = 40°C
400 - 700 = 60°C

Danke Grizzly. :top:

Sieht sehr linear aus. Da sollte sich doch was finden. Ich schlag mal fix im Handbuch nach was da steht...




jailbird25 03.05.2012 22:20

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Klemm doch einfach nen 2-3 Kiloohm an die 2 Kontakte des LMM Steckers.
So simulierst du nen Dauerzustand von ~20°C.
Das wäre der optimale Wert für die ECU.
Hab ich bei mir genau so gemacht und klappt mit meinem Setup bestens.
Der Umbau kostet 0,50 Euro und ist in ner 10 Minuten Aktion erledigt.
Ich selbst hab mir nen eigenen Stecker mit integrierten Wiederstand gebaut.

Alonso 03.05.2012 22:36

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Zitat:

Zitat von Scarecrow (Beitrag 603869)
Sieht sehr linear aus. Da sollte sich doch was finden.

Linearität ist bei Temperatursonden nicht unbedingt üblich ;) Mit einer zusätzlichen Widerstandsbrücke/Schaltung kannst du sonst aber zur Not fast jeden Sensor adaptieren.

Den Messpunkt würde ich so nahe wie möglich an den Brennräumen wählen. Einfach ein Auge drauf halten dass nicht z.B. durch eine hohe Gehäusetemperatur der Wert alzustark verfällscht wrd.

Scarecrow 04.05.2012 08:52

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 603872)
Klemm doch einfach nen 2-3 Kiloohm an die 2 Kontakte des LMM Steckers.
So simulierst du nen Dauerzustand von ~20°C.
Das wäre der optimale Wert für die ECU.
Hab ich bei mir genau so gemacht und klappt mit meinem Setup bestens.
Der Umbau kostet 0,50 Euro und ist in ner 10 Minuten Aktion erledigt.
Ich selbst hab mir nen eigenen Stecker mit integrierten Wiederstand gebaut.


Die Serien-ECU benötigt das Temp Signal um die Zündung einzustellen. Unter Ladedruck (deswegen auch meine Idee irgendwo nach dem Lader zu messen) kanns auch schonmal 70C° werden, womit die Zündung ja um ~ 5° Grad verstellt wird. Denkt die SerienECU jetzt da sind schöne 20C° drin, fehlen dir ein paar Sicherheitsgrad und die Zündung wird für meinen Geschmack zu agressiv. Wollte meine Maschine nicht riskieren.

jailbird25 04.05.2012 09:17

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Wird aber nicht.
Glaub mir mal, mit 20°C ist bei jedem aufgeladenen Fahrzeug der theoretische beste Leistungspunkt.
Die Ansauglufttemp. ist nur die Größe für anfetten oder abmagern.
Zündung spielt da weder noch ne Rolle.
Ausserdem haste noch 2 Klopfsensoren mit verbaut.

Scarecrow 04.05.2012 09:27

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Das VPC nutzt soweit ich weiss nen Temp Sensor für Zündungsrelevanz im 3000er Rohr.

Amtrack 04.05.2012 09:33

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Zitat:

Zitat von Scarecrow (Beitrag 603919)
Das VPC nutzt soweit ich weiss nen Temp Sensor für Zündungsrelevanz im 3000er Rohr.


Korrekt.

jailbird25 04.05.2012 09:34

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Ja stimmt.....das sitzt im Ansaugrohr.
VPC greift aber nur minimal auf Zündung ein.

Chronoworks 04.05.2012 09:57

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Vpc regelt keine zündung.

Scarecrow 04.05.2012 10:00

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 603922)
Ja stimmt.....das sitzt im Ansaugrohr.
VPC greift aber nur minimal auf Zündung ein.

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 603926)
Vpc regelt keine zündung.

Das VPC ja. Was aber an die ECU angeschlossen ist. Die wiederum auf die Zündung zugreift. Nich falsch verstehen aber bei Zündung ists so fix kaputt, das ist mir zu risokoreich wenn es nur um 5 Grad daneben liegt gehts schief. Sprit ist dagegen wirklich genügsam.

Irgendwo ist es doch sinnlos dem SerienEcU per Widerstand vorzumachen es liegen 20 grad celsius temp an, das regelt entsprechend, und die klopfsensoren regeln das wieder raus. In diese Region wollte ich eigentlich eh nie hin, weils dafür eh schon klingeln müsste.

jailbird25 04.05.2012 10:20

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Du bei mir klingelt und klopft da auch nic...und das seit Jahren.
Ich selbst hab bei mir nen Turbonetics T66 drauf....

stefankerth 04.05.2012 12:05

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
VPC "regelt" schon die Zündung bzw beeinflusst diese....
je nach ausgegebener LMM Frequenz...
desshalb hat das VPC ja auch ein Temp sensor welcher, worüber ein korrekturwert beaufschlagt wird.

@ Jailbird: Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ein Festwiderstand drin und ignorierst die Anlaugluft Temp komkplett?

Ich fahre ja im Moment EMU mit einen 2,2 kohm NTC oder PTC ... keine ahnung der die ECU füttert.

stefankerth 04.05.2012 12:06

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 603947)
VPC "regelt" schon die Zündung bzw beeinflusst diese....
je nach ausgegebener LMM Frequenz...
desshalb hat das VPC ja auch ein Temp sensor welcher, worüber ein korrekturwert beaufschlagt wird.
Edit: dehe gerade wurde schon gepostet...

@ Jailbird: Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ein Festwiderstand drin und ignorierst die Anlaugluft Temp komkplett?

Ich fahre ja im Moment EMU mit einen 2,2 kohm NTC oder PTC ... keine ahnung der die ECU füttert.


jailbird25 04.05.2012 12:12

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Ja ich hab nen Festwiederstand bei mir drin vorn am Stecker des LMM.
Temp. Sensor vom VPC nutz ich zusätzlich.

Ich hatte mal irgendwo hier dazu auch was vor Jahren geschrieben..Bilder davon hatte ich auch eingestellt.
Ich find die aber hier nimmer.

Amtrack 04.05.2012 13:15

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Gitbs im Inet unter "Hardwire VPC Supra Turbo" - für alle die, die das VPC ohne das nicht mehr zu erwerbende Harness einbauen möchten (im Harness ist der Widerstand integriert).

EDIT: gefunden


Scarecrow 04.05.2012 21:20

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Ich möchte ungern die Klopfsensorik arbeiten lassen.

Es wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte wie ich den Originalfühler ersetzen könnte und ihn hinter den Lader setzen kann. Hat da jemand einen Tipp bezüglich eines Temp gebers? Oder den Originalen irgendwie vergewaltigen und ausbauen?

Hat der 7M eigentlich einen Temp Sensor NACH dem LMM serienmäßig?

@ Jailbird:

Nutzt du nur das VPC oder ein Piggyback / Standalone zusätzlich?

jailbird25 04.05.2012 22:22

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
ich hab das komplette Set von HKS, besteht aus:

F-CON, VPC,GCC,IPM, SBC und noch ein paar andere Teile.

stefankerth 05.05.2012 08:16

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Der tempsensor sitzt mit im lmm.

Alternativ:
http://www.reichelt.de/Heissleiter-V...T=0&OFFSET=16&

Wird aber nie so 100 pro passen,fahre aber schon jahre so ohne probleme....

Scarecrow 05.05.2012 09:41

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 604065)
Der tempsensor sitzt mit im lmm.

Alternativ:
http://www.reichelt.de/Heissleiter-V...T=0&OFFSET=16&

Wird aber nie so 100 pro passen,fahre aber schon jahre so ohne probleme....

Prima !

Danke Stephan! :top::top::top:



Gibts eigentlich noch nen Temp Sensor den die Serien ECU benutzt bezüglich Ansaugluft?

stefankerth 05.05.2012 14:28

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Zitat:

Zitat von Scarecrow (Beitrag 604069)
Prima !

Danke Stephan! :top::top::top:



Gibts eigentlich noch nen Temp Sensor den die Serien ECU benutzt bezüglich Ansaugluft?

Gibt nur den in lmm:tüddeldü:

jailbird25 05.05.2012 19:50

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
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Anbei die besagten Bilder des " Wiederstandssteckers"


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