![]() |
Eintragung bei RHD Speedmaster
Habe letze Woche mal beim RHD Speedmaster angefragt wie es aussieht diese Auspuffanlage einzutragen...
http://www.ebay.co.uk/itm/86-92-Toyo...item5893a05032 Heute hat er mir zurückgeschrieben: "Seit April gibt es neue Richtlinien,Geräuschmessungen wurden verboten,deshalb nur noch eintragungen mit gutachten wir können leider nicht mehr helfen." Ich denke bei Blitz, Tanabe etc. wir es gleich sein weil kein Gutachten. Gibt es keine andere Lösung? Macht echt kein spaß mehr, egal was man macht immer gibt es Probleme mit dem Tüv |
AW: Eintragung bei RHD Speedmaster
Na wenn das stimmt, dann wäre es mal echter Bullshit in Deutschland.
Edit: Scheint wohl zu stimmen :( Artikel 6 Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung geänderte Normen: mWv. 1. Juli 2012 StVZO offen Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 61 des Gesetzes vom 6. Dezember 2011 (BGBl. I S. 2515) geändert worden ist, wird wie folgt geändert: 1. § 19 wird wie folgt geändert: a) Dem Absatz 1 wird folgender Satz angefügt: „Gehört ein Fahrzeug zu einem genehmigten Typ oder liegt eine Einzelbetriebserlaubnis nach dieser Verordnung oder eine Einzelgenehmigung nach § 13 der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung vom 3. Februar 2011 (BGBl. I S. 126) vor, ist die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis nur zulässig, wenn die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 erloschen ist." b) In Absatz 5 wird dem Satz 1 folgender Satz vorangestellt: „Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 oder Absatz 3 Satz 2 erloschen, so darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen in Betrieb gesetzt werden oder dessen Inbetriebnahme durch den Halter angeordnet oder zugelassen werden; Ausnahmen sind nur nach Maßgabe der Sätze 2 bis 4 zulässig." 2. § 21 wird wie folgt geändert: a) In Absatz 1 werden nach Satz 3 die folgenden Sätze eingefügt: „Dem Gutachten ist eine Anlage beizufügen, in der die technischen Vorschriften angegeben sind, auf deren Grundlage dem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis erteilt werden kann. In den Fällen des § 19 Absatz 2 sind in dieser Anlage zusätzlich die Änderungen darzustellen, die zum Erlöschen der früheren Betriebserlaubnis geführt haben." b) Nach Absatz 1 wird folgender Absatz 1a eingefügt: „(1a) Gehört ein Fahrzeug zu einem genehmigten Typ oder liegt eine Einzelbetriebserlaubnis nach dieser Verordnung oder eine Einzelgenehmigung nach § 13 der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung vor, ist eine Begutachtung nur zulässig, wenn nach § 19 Absatz 2 die Betriebserlaubnis erloschen ist." quelle: http://www.buzer.de/gesetz/10069/index.htm |
Und das Zeug was schon eingetragen wurde?
typisch Deutschland... |
ne oder?
|
kann ich mir fast nicht vorstellen.. aber ich frag mal unseren Prüfer, der sollte am Mittwoch da sein.
|
@Silent verstehe kein wort :undweg:
zum glück ist bei mir alles eingetragen.... @Andy: besorge dir ein auspuff mir EWG zulassung und schweiße das Typenschild um :top: |
Zitat:
|
Zitat:
|
da dreh ich ab, habs zu lang aufgeschoben!
|
@Stefan muss bei der EWG Zulassung nicht auch der Fahrzeugtyp aufgelistet sein? Und wenn ich das Typenschild umschweiße muss ich die Auspuffanlage ja trozdem noch abnehmen lassen, oder verstehe ich da was falsch :mnih:
|
Das ist 100%ig eine Gesetzesänderung die nicht in jedem Bundesland gilt. Hab noch neulich den Chris wegen einigen Eintragungen, unter anderem auch eine Auspuffanlage ohne Gutachten, angeschrieben. Er hat mich nur gefragt ob das Auto in Bayern oder Hessen zugelassen ist. Nachdem ich ihm NRW geantwortet hab meinte er nur die Abnahme ist möglich.
Somit dürfte sich die Änderung zumindest auf Bayern und Hessen beschränken. Kann aber auch sein das er ein Gutachten für meine Anlage hat ;) . Eine JASMA Plakette mit Nummer ist bei mir zumindest vorhanden. Mein Spezi von der Zulassungsstelle meinte auch das wöchentlich neue Gesetze erlassen werden welche kurze Zeit später wieder aufgehoben werden da es einfach unmöglich ist sie einzuhalten bzw. durchzusetzen. Von den meisten kurzfristigen Gesetzesänderungen würde Ottonormalverbrauchen nichtmal was mitbekommen. Deutsche Politik halt... Da weiß die eine Hand nicht was die andere tut. |
Hab davon auch schon gehört, ist Bundeslandabhängig und wird jetzt in immer mehr Bundesländern kommen. Eintragungen von Auspuffanlagen ohne Gutachten werden dann kaum mehr möglich sein. Ausgenommen bei der Vollabnahme eines Fahrzeugs, da sollte es noch gehen.
Außerdem wird sich dieses Jahr ab 1. Juli noch etwas ändern was die HU-Richtlinie verschärft, dann ist fast jede Kleinigkeit ein erheblicher Mangel bei der Hauptuntersuchung. Wird immer schlimmer hier :rolleyes: |
Also mich hat er nicht gefragt aus welchem Bundesland ich komme. Er hat nur geschrieben, das er nicht mehr helfen kann
|
Geht mal davon aus dass das bald für alle Bundesländer gilt.
Ich hab echt keinen Bock mehr...:heul3: |
doofe zwischenfrage:
weiß jemand, in welchen bundesländern es derzeit noch möglich ist? |
in gar keinen..
tja und was gibts dann sonst noch für möglichkeiten ohne gutachten. so ein gutachten bringt ja auch nichts wiel hier ja viele unterschiedliche anlagen haben... ein monat zu spät wie geil das ist. wer braucht ne tanabe? |
Aber es muss doch eine legale Möglichkeit geben? Sonst muss man halt ein Abgasgutachten erstellen um die Anlage eintragen zu können.
Hier, in der Schweiz, ist es auch nicht wirklich anders. |
ja das war genau das was der tüv vor paar monaten zu mir schon sagte ich brauch ein gutachten.. mit höchstgeschwindigkeitsmessung und das muss auch einige tausend km getestet werden und und und.. also nicht grad bezahlbar für normalos.
|
Wäre mal interessant zu wissen, ob die Herren von der Rennleitung dann auch nicht mehr messen dürfen. :D
Da kann ich ja auch sagen: Nö, das geht so nicht, der TÜV darf auf der Basis nimmer eintragen, dann könnt ihr mir auch net kommen und sagen, das wäre zu laut. :heule: |
Am besten man baut sich ne auspuffanlage die 3 Zoll hat selber , aber aussieht wie Serie, total rostig und origanalen umgebauten endschalldämpfer...
|
Einfach ewischen lassen und die Stilllegung in Kauf nehmen. Dann muss das Auto eh zur Vollabnahme. Rein theoretisch müsste das doch gehen, oder?
|
Die Rennleitung wird weiterhin messen und auch messen dürfen, geht ja schließlich um die Überprüfung des erhöhten Standgeräusches.
Selbst wenn dein Auspuff original ist, aber eben total leergebrannt (wie es bei älteren BMW gerne der Fall ist, die klingen dann recht kernig), dann dürfen sie dir das ankreiden weil du eben über den eingetragenen Werten liegst ;) Leider ein Fall von "typisch deutsch". Die Homos vom TÜV gehen mir sowieso mittlerweile gewaltigst auf die Eier. Die Versuchen um jeden Preis ihre Vormacht weiter durchzudrücken und mehr Geld rauszuholen. Und das wird noch schlimmer werden, unsere verblödeten, korrupten Volltrottel, die sich Volksvertreter schimpfen nehmen das alles dankend hin - ist ja alles im Sinne der allgemeinen Sicherheit :hardy: Die Autolobby wird da natürlich auch nichts gegen sagen, ist ja eine versteckte Anreizförderung zum Kauf eines neuen Autos. Jetzt lass noch die jährliche TÜV Prüfung durchkommen für ältere Fahrzeuge und wir haben ganz ins Klo gegriffen :top: Außen vor sind natürlich die, die gleicher als die Gleichen sind und mit Ihren Klappenauspuffanlagen weiterhin mit ABE als Komplettfahrzeug verkauft werden. Ich für meinen Teil werde jedenfalls den TÜV meiden wo es nur geht - das ist dann meine persönliche Abstrafung des Sauvereins. EDIT@RedMk3: Auspuff ist kein Grund für eine Stillegung, außer das Teil hängt nur noch an einer Schraube unterm Auto. Du bekommst üblicherweise einen Mängelschein und musst den Mangel innerhalb einer Woche beheben und dann bei der Rennleitung vorführen (oder beim TÜV/Dekra etc.) und dir die wiederhergestellte Ordnungsmäßigkeit bestätigen lassen. Vollabnahme geht beim Auspuff dann ja auch nur über die aufgeführten Gutachten... nochmal EDIT @dreas: theoretisch machbar, deine ABE erlischt dann dennoch. Praktikabel ists sowieso nur dann, wenn es nicht lauter als Serie ist ;) sonst tritt bei der ersten Kontrolle vom Trachtenverein EDIT Nr. 1 in Kraft :D |
Hab grad mit unsren Prüfer von der Dekra geredet.
der hatt gesagt es ist weiterhin erlaubt, er weis nix davon und wenn dann wäre es nicht Bundeslandabhängig. mfg.Peter |
rhd speedmaster hats mir auch nochmal bestätigt.. egal welches bundesland.
und mein tüv vorort hats ja, wie vorher schon erwähnt auch schon gesagt, dass ich es vergessen kann ohne gutachten. der wusste das sicher schon vorher... mal schaun wie es weiter geht... dann muss echt (hätte ja längst passieren müssen) richtig dick eingekauft werden fetter llk.. ölkühler, alles auf ffim umbauen.. motor neu-- um paar ps rauszukitzeln.. und dann halt 1,6 bar mit ct26 :D:D |
Sumi-Style? :D
|
ANDERE Frage, wie sieht es dann mit sportkats 100zeller 200zeller 3 zoll kats aus??? das selbe dann? keine eintragung? oder gibts da genug mit gutachten oder son schrottß ICH GLAUB ICH kauf mir nen v70R AWD volvo mit 265 PS serie da machst dann locker tüvig mal geschwind 350 ps draus.. =(
weil dann machts ja kaum noch n sinn n größeren lader drauf zu packen. 57-1 is mein ziel ende des jahres. sollte dann echt ausreichen, wenn da dann noch was rauskommt. |
Zitat:
ist wahrscheinlich in Bayern noch nicht angekommen das ganze. |
Kat is ja ein völlig anderes Thema. Die bewirken ja wirklich eine Änderung beim Abgasverhalten.
|
@Pmscali:
Darf die Dekra überhaut Einzelabnahmen machen, dachte in den Alten Bundesländern hat da der Tüv das Monopol? |
Also mein TÜV weiß auch noch nichts davon....
|
Es ist eine bekannte Eigenschaft aller Behörden, daß sie sich selbst aufzublähen neigen. Das heißt, wenn es nicht genug zu tun gibt wird eben noch unwichtiger Kram hochgespielt, damit man weiter Budget und stellen kriegt. Oder habt ihr schonmal von einer Behörde gehört, die von selbst sagt, ach, das was wir machen kriegen wir eigentlich auch mit weniger Geld und Personal unterm Strich gut hin, ab nächstem Jahr bitte in kleinerem Format.
|
gut dann gebt mir ne adresse und nen termin wo ich hinkommen soll zur tanabe eintragung...
|
Zitat:
solang der mir meine anlage einträgt ist doch gut |
Zitat:
|
laut dekra dürfen die das net.. stimmt..GÜS KÜS DEKRA oder wie sie alle heissen, dürfen da nicht ran.. Monopol =)
|
Zitat:
ob er mir den Einträgt hab ich nicht gefragt. aber solang ich den Zettel der positiven geräuschmessung hab ist mir alles andere erstmal Wurscht. |
Dekra darf Einzelabnahmen nur in den "neuen" Bundeslaendern machen ...
Neufuenfland so zu sagen ... |
Fragt doch einfach den Chris für welche Anlagen er ein Gutachten hat, bzw. schon mal eine Eintragung gemacht hat in Bezug auf die MKIII.
Damit sollte es dann weniger Probleme geben. |
Grizzly - stimmt leider bei uns im Ooossten darf nur die Dekra Einzelabnahme machen. Aber gerade die sind es die keine Ahnung haben und auch keinen Bock sich mal Gedanken zu machen wie es gehen könnte. Ich versuche schon ewig Vollschalen eintragen zu lassen aber is nichts zu machen.
mfg |
Zitat:
geändert. Eintragungen mit Staudruck,Fahr-Standgeräuschmessungen sind nicht mehr zulässig. Nur noch mit Gutachten." In meinem Fall die Tanabe.. die hat er schon zu hauf gehabt und das Staudruckgutachten hatte er auch.. aber geht ja scheinbar garnix mehr. |
achja laut tüv stuttgart wars NIE möglich eine Anlage ohne Gutachten einzutragen, diesbezüglich hat sich also überhaupt nix geändert und er war verwundert, warum ich frage obs seit April ne Änderung gab.. lustig hab ich gefragt warum dann jeder Depp von Einzeleintragung in dem Fall erzählt und ich das nicht verstehe.. kam keine Antwort mehr.. alles MÜLL
|
Zitat:
|
wenn das stimmen sollte, dann hab ich echt schwein gehabt, dass ich mich spontan letztes jahr dazu entschlossen hab mir ne nürspec zu kaufen und eintragen zu lassen. das ging zwar auch nich so ohne weiteres geschiss über die bühne, aber es ging noch per einzelabnahme mit geräuschmessung :-)
da merkt man ma, wie einem nach und nach alle rechte enzogen wird :-/ ist halt spaßbremse deutschland. wartet ma ab, bald wird sogar vorgeschrieben wie laut man beim sex sein darf. das land will uns mittelständige alle ab********en :-( ma schaun wie lang des noch gut geht:rowdy: |
versteh ich aber net.. die versauen sich dadurch ne mega geldeinnahme.. außer die zielen eh ab tüv 12 monate ab.. dann isses plausibel.
|
Piraten wählen!!
Dann wird mal mit dem ganzen Lobbydreck aufgeräumt. Ich frag mich eh wie ein verdammter _VEREIN_ Legitimation auf ein Monopol erhalten konnte, mir meine Grundrechte beschneiden zu dürfen, welchen Auspuff ich fahre. Und wie arrogant diese Fachidioten immer auftreten! Können Dreckswasser nicht von Öl unterscheiden oder Turbos zählen, aber wollen Gefahren aus Auspuffanlagen ableiten?! Klar können durch solche Sachen Autos abfackeln ect. aber dann muss es möglich sein einen unabhängigen KFZ Sachverständigen zu vertretbaren Preisen beauftragen zu können, und keine klinisch reinen tausende teure Prüfungen im Staubfreien Raum beim TÜV, wie haben wir eigentlich früher überlebt ohne diese super Institutionen? gibts da noch keine Petitionen, Clubs, Vereine die man unterstützen kann, damit dieses korrupte Bürokratiemonster aufgesprengt wird? |
Zitat:
Das wird sicher gut durchkalkuliert bevor da die Lobby-Hanseln zur CDU geschickt werden um denen zu erzählen wie man die Welt verbessert. Das wusste man schon 1977 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40830607.html aber keiner scheint was dagegen zu tun |
nix unfug.. dafür dass ein prüfer 20 minuten das geräusch misst, bekommt er 300-500 euro je nach dem...
das is leicht verdientes geld. und ich bin unschlüssig was die piraten angeht, der wahlomat zeigt, dass die piraten gleich auf mit der npd sind bei meinem testergebnis :D |
wenns so lukrativ wäre, würden sie es weiterhin so machen, oder noch bisschen an den Preisschrauben drehen. Hunderte Unternehmen zwingen ABE für jeweils tausende Eur machen zu müssen, bringt aber mehr Geld und ist weniger Aufwand. Was kost ne ABE für ein Endschalldämpfer 10.000? wie viele verschiedene Endschalldämpfer gibts so auf dem Markt? Wie viele Hanseln kommen im Jahr zum Verein um mal am Micro vorbeizufahren? Das sind doch peanuts dagegen.
|
für den breiten markt gibts doch so abes und so gutachten doch en masse gold opel ford und co.. dafür gibts doch schon vieles..
naja was will man machen.. ich behalt meine tanabe erst mal und schau weiter.. |
Wer die Piraten wählt muß mir aber erklären, warum er für die Aufhebung des Inzestparagraphen ist.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...730336,00.html Zitat:
|
leicht verdientes geld^^
und rechte abnehmen, das können die^^ und richtig fachliche kompetenz suchst du bei dem verein vergebens. findet alles nur noch auf dem papier statt. das leben wird dadurch nur noch eine theorie, da die praxis dadurch verdrängt wird..... alles bull s h i t |
die sind nicht einfach nur links ^^ führt aber dann hier doch zu weit, die idee die dahinter steckt zu kommunizieren. Ich bin sicher nicht für alle aktuellen Positionen ;-)
http://www.piratenpartei.de/2012/04/...zestverbot-ab/ die Begründung klingt plausibel. |
lass uns nen briefkasten in england mieten und schluss mit solchen nerve reien vom tüv............
|
ohne tanabe hab ich größere chancen das kleine fritzinger kit einzutragen :D mach ich auch bald. brauch noch n fcon vom schlachter.
|
Dann gibts wohl nur noch die Fujitzubo zum eintragen. :D
hab noch eine da... |
dais nur ein kat in der dp.. das is blöd :D
|
Zitat:
|
gibts überhaupt was anständiges für die supra mit gutachten?
|
gab meines wissens nach nur den remus endtopf mit abe und eben die fujitsubo anlage mit gutachten
|
Da habe ich ja Glück gehabt, bei mir ist der ganze Umbau schon durch und alles im Schein :huepf:
|
Zitat:
|
und die wertsteigerung erst....................
kennt den nich jemand mit wohnsitz england/verwandschaft etc. .......?? |
Zitat:
|
Zitat:
Aber das kostet dich... :D Außerdem musst du nachweisen, dass du mehr als 6 Monate im Jahr im Ausland bist, alles nicht soooo einfach. Ich würde übrigens Polen bevorzugen anstatt Engald :D |
Zitat:
Als erstes, ne RHD bekommt man in PL nicht zugelassen, abgesehen von Sonderfahrzeugen wie Kehrfahrzeuge, Müllfahrzeuge, ect. Sonst hätte meine schon längst PL Bleche. Das erklärt auch warum in PL so viele autos mit GB Kennzeichen rumfahren. So umgehen die die RHD Zulassungsspere. Desweiteren muß man in Polen jährlich zur HU, und so einfach ist die auch nicht mehr wie einige sich das vorstellen. Da hat auch schon der TÜV seine Finger mit im spiel. Die Zeiten wo der Prüfer nur die Papiere sehen musste sind vorbei. Und ganz ehrlich, wer will wegen ner HU jedes Jahr nach PL juckeln? |
hat sich jemand mal weiter informiert? Würd die Tanabe jetz schon gern eintragen lassen :heul3:
|
Ruf ihn doch mal an. :-)
|
wen ihn den TÜV?
|
Mensch Bad! Den RHD Speedmaster halt.
|
wieso sollte ich - blödsinn, weil ich ja längst geschrieben habe, dass der chris von speedmaster alles leider bestätigt hat... also speedmaster ist in dem fall nebensächlich...
ich meine natürlich allgemein wer hat nachgeforscht beim tüv und hat andere aussagen bekommen wie "geht net" |
Versuch es mal beim TÜV München, die sind in dem ganzen recht fit.
|
tüv stuttgart wohl nicht siehe mein gelaber von wegen so ne eintragung war nie ohne gutachten möglich :D
man man ich werd noch irre... |
Thema Speedmaster ist noch nicht ganz vom Tisch.
Der Chris hängt sich noch richtig rein. Ich zitiere ihn mal ausm Toyota Forum: "wir lassen jetzt alle grossen Herstellen ESD Hersteller aus Japan noch mal nach EWG Richtlinien prüfen,das kostet uns aber richtig Geld." |
Zitat:
|
sei froh dass es überhaupt noch ne möglichkeit geben kann...
immer das gemotze. du würdest die kosten für die abnahmen auch nicht auf deine eigene kappe nehmen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr. |