Toyota Supra - Forum

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-   -   ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=39782)

Suprafan1988 21.11.2011 13:57

ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Beitrag / Thema editiert von Andreas-M:

Der ECU-Tuning-Teil wurde hiermit aus dem Ursprungs-Thread ausgelagert,
und kann in diesem Thread weiter diskutiert werden.



@Suprafan1988: mußte Deinen ursprünglichen Text entfernen, und durch meinen Hinweis auf den neuen Thread ersetzen,
da man mit dem Löschen des ersten Beitrages sonst zugleich auch den ganzen Thread löscht.
Somit bist Du nun auch der Thread-Eröffner dieses neuen Themas. ;)

Amtrack 13.12.2011 14:05

AW: LEX-LMM!!!
 
Unsere ECU ist nur extrem schwierig zu knacken, bislang hat es niemand geschafft, die codierten Daten komplett zu entschlüsseln.

Im supramania hat mal ein Ami angefangen, wurde dann von einem Franzosen unterstüzt und das Projekt ist zu einem Teilerfolg gekommen.
Es konnte ein Teil der Verschlüsselung geknackt werden - aber eben nur ein Teil.
Unter anderem kam dabei auch heraus, dass die EGR eben nicht nur rein mechanisch arbeitet, sondern tatsächlich in der ECU Programmierung berücksichtigt wurde.

Leider ist das Projekt eingeschlafen.


Daher verbuche ich unsere 7m-gte ECU als "nicht veränderbar".
Selbst der Terror Tuner hat "nur" eine Huckepack-ECU verbauen können - und DAS war schon ein Mordsakt seinen Erzählungen zufolge.

Bezogen aufs Thema Lex-Riemer:
Die ECU ist dumm und hört nach Fuel Cut auf - ganz grob gesprochen.
Es fehlen einfach die Kennfelder, die ECU fährt auf den letzten bekannten Werten weiter.

Dadurch passt natürlich die Zündung nicht mehr bei bspw. 1bar - sie ist zu früh um in allen Lebenslagen einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Herr Riemer war schlau genug, das zu bemerken und er war auch so schlau, dass er um die verzögernde Wirkung eines zu fetten Gemisches wusste.

Dadurch, dass beim Lex-Riemer das Gemisch zu fett ist, wird die Zündung verlangsamt und so auf spät verschoben - zwar nicht ideal, aber es funktioniert.

Durch diesen Trick kann eben ein Kennfeld simuliert werden, wo eigentlich garkeines ist.

Deshalb sollte man eben nicht auf die Einstellschraube verzichten oder da irgendwie dran rumdrehen - das mag für dein Einzelfall in der einzelnen Anwendung durchaus einen Leistungssprung geben, ist aber nicht für die Allgemeinheit zu empfehlen da eben mit gewissen Parametern an Grenzwerte gegangen wird, welche dann in einem anderen Fall evtl. schon Überschritten werden.

mad 13.12.2011 14:32

AW: LEX-LMM!!!
 
Rev Limit
Load-Cut
Fuel-Cut
closed throttle deceleration fuel cut
Cold Idle Open Loop Table
Ignition Map (full 3D map x-Rpm y-Load)
Fuel Map
Open Loop lookup Map
O2 Sensor Closed Loop Lookup Table
Idle Speed Lookup Table

Alles offen was man am braucht. 2 Eprombetrieb ist auch möglich.

Amtrack 13.12.2011 14:38

AW: LEX-LMM!!!
 
Na dann rück mal raus mit den Infos woher und wie. :form:

mad 13.12.2011 14:51

AW: LEX-LMM!!!
 
Techtom Japan, weiß aber nicht ob es einen Deutschen Vertragspartner gibt.
Kostet 800-1000$ für das Single Rom Board weiß aber nicht ob da die Schnittstelle und die Software dabei ist.

Amtrack 13.12.2011 15:03

AW: LEX-LMM!!!
 
Na das zählt nicht.

Techtom verbaut auch nur ein neues EPROM welches sie selbst beschreiben.
Genauso macht es Mine`s ja auch.

Es gibt keinen, der die ECU bisher "geknackt" hat.

Prinzipiell ist ein EMU von Greddy ja auch nur ein vorgeschaltetes Gerät, welches der eigentlichen ECU andere Werte vorgaukelt.

mad 13.12.2011 15:45

AW: LEX-LMM!!!
 
Sicher zählt das, es gibt mehrere ältere ECU´s bei denen es halt nicht anders geht weil CPU und ROM ein Baustein sind. Da gibt es halt nur die Möglichkeit über ein Rom Board. Der Name Rom Board sagt ja schon was es macht und der Code der auf den Eproms gespeichert ist, ist er originale Toyota Code nur auf ner anderen Speicherart die beschreibbar ist.

Amtrack 13.12.2011 15:57

AW: LEX-LMM!!!
 
Wir entfernen uns von der eigentlichen Fragestellung - nämlich warum ein Herr Riemer auf die Idee mit LMM und Düsen kam.

Ich würde allemal ein EMU einer Techtom oder Mine´s vorziehen - alleine schon, weil ich das EMU in ein anderes Auto "umziehen" kann.


Die Originaldaten sind weiterhin keinem zugänglich.
Die Mine´s ECU bspw. fährt ja auch mit anderen Kennfeldern.
Techtom wirds vermutlich nicht anders machen.

Prinzipiell ist das nix anderes, als eine AEM die eine abgestimmte MAP besitzt und danach plombiert wurde (Mine´s) bzw. auf die man zugreifen kann (Techtom über Schnittstelle).

Alles das ändert aber nichts daran, dass die originale ECU keine Werte nach dem Fuel-Cut besitzt.

Diese Werte haben Mine´s oder Techtom bzw. der User dann selbst programmiert.

Die Lex-Riemer Methode ist halt eine simple plug&play Lösung für alle, die keine Lust/Zeit/Fähigkeiten/Geld zur Verfügung haben.


EDIT: Noch ein Nachtrag zu den ECU Daten - die sind leider codiert, da ist nix mit mal eben auslesen.
Der Ami/Franzose hat sich damit wirklich intensiv auseinandergesetzt.
Leider finde ich den alten Beitrag im supramania nicht mehr :(

mad 13.12.2011 16:39

AW: LEX-LMM!!!
 
Codiert ist da nicht viel, ganz einfach ohne ins Detail zu gehen würde ich sagen das es nur Zahlen Tabellen im HEX System sind. Das Problem besteht darin das man einfach nicht weiß in welchem Speicherbereich welcher Wert liegt. Nur die CPU weiß auf welchen Speicherbereich sie in einer bestimmten Situation zugreifen muß.
Die Fuel und Ign Tabels sind recht schnell zu finden da gibt es Software die nach Mustern im Code sucht. Andere Speicherbereiche sind schwerer zu finden da muß man dann mit Reverse Engeneering ran, der Datenstrom zwichen CPU und Speicher wird in Echtzeit mitgeloggt und man muß das Steuergerät dazu zwingen die Speicherbereiche abzufragen die man sucht. Das verschlingt dann unwarscheinlich viel Zeit, deshalb lassen sich die Chiptuner die auf solche Steuergeräte spezialisiert sind das auch gut bezahlen. Mal davon abgesehen das manche ECU´s noch sicherheitsabfragen wie Checksummenberechnung und so haben die wiederum einiges an Zeit und Wissen verlangen.

Ich weiß schon von was ich rede ich bin ein Geek der von Computern zu Elektronik und dann zu Autos gewechselt ist, in unserem Zeitalter die einzige Chance alles einigermaßen im Griff zu haben.

Sry wenn ich das jetzt so knall hart sage aber 90% was du sagst über die Steuergeräte ist Stuss. Befasse dich mal intensiv mit der Materie und du wirst merken das du da ganz schön falsch liegst, denn wenn der Original Code nicht auf den Eproms gespeichert wäre würden die Bekannten chipper z.b. nicht immer darauf hin weisen das nur bestimmte Speicherbereiche erforscht sind. Das würde ja dann heißen das sie ihren eigenen Code nicht kennen würden wenn sie wie du ja sagst ihre eigene Software auf den Eproms haben.

pmscali 13.12.2011 17:41

AW: LEX-LMM!!!
 
Zitat:

Zitat von mad (Beitrag 583737)
Codiert ist da nicht viel, ... würden wenn sie wie du ja sagst ihre eigene Software auf den Eproms haben.

mit deinem HEX system gehst du jetzt aber von einer normalen ecu aus wie z.b. bei opel Steuergeräten, das hatt nichts mit einer ecu vom der MK3 gemeinsamm.

es haben sich schon viele Tuner damals daran versucht, heutzutage wäre die ecu schon knackbar aber bringt im normalfall nix. weil mans nicht vermarkten kann, bzw auch keine nennenswerte Nachfrage da ist.

aber wenn du meinst du kennst dich damit aus. kannst du das gerne beweisen..

mad 13.12.2011 19:55

AW: LEX-LMM!!!
 
Doch sicher die Daten im Rom sind hex.

Die vielen Tuner die sich dran versucht haben sind halt dran gescheitert weil es kein Eprom gibt in dem Steuergerät. Das muss zusammen mit anderen Bauteilen nachgerüstet werden, diese Einheit ist das Rom Board vom techtom.

Viel beweisen brauche ich da nicht ich hab Barracudas Supra geplant und gebaut. Keine verbrannten Ventile, keine Löcher in den Kolben, der Sprit tropft nicht hinten aus dem Auspuff und er läuft schon seit 30000km ohne größere Probleme. Ok der lader ist langsam am ende aber er hat bestimmt schon 80tkm auf dem buckel und ist die letzten 30tkm absolut am limit gelaufen, da kann man ihm das nicht übel nehmen das er langsam den geist aufgibt. Wenn ich das richtig mitbekommen hab hat er aber schon nen neuen und die restlichen teile für die letzte ausbaustufe. Und ja mit einem nicht umgebauten Lexus lmm.

Mir ging es eigentlich nur darum zu sagen das ein ECU remap möglich ist. Ständig hört man überall das geht nicht und das ist falsch.
Wichtig ist das heut zu Tage eh nimmer da für jeden finanziellen Bereich ein frei programmierbares zu haben ist.

lukas85 14.12.2011 09:56

AW: LEX-LMM!!!
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 583734)
Der Ami/Franzose hat sich damit wirklich intensiv auseinandergesetzt.
Leider finde ich den alten Beitrag im supramania nicht mehr :(

Meinst du diesen hier:
http://www.supramania.com/forums/sho...embly-Analysis

Ebenfalls interessant ist der Link hier:
http://toyota.kgbconsulting.ca/wiki/Main_Page

Amtrack 14.12.2011 10:14

AW: LEX-LMM!!!
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 583813)


Genau den meinte ich :)

Danke! :top:


Vielleicht sollte sich @mad dort erstmal reinlesen bevor er mit Aussagen wie "Stuss" um sich wirft.

Es gab schon andere vor ihm, die sich damit auseinandergesetzt haben.

Auch zur Verschlüsselung steht was im Beitrag.
Bei den damaligen Rechnerwerten war es nicht möglich ein (relativ umfangreiches) Kennfeld unverschlüsselt aufzuspielen weil die Leistungsfähigkeit der Hardware nicht ausreichend war (lt. Thread supramania).

Aber hey - ich lerne gerne dazu!
Wenn es doch relativ einfach geht, dann verklopf ich mein EMU halt wieder und tune die Serien-ECU.
Da hab ich wenigstens eine durchdachte Klopfregelung und muss dir da nicht auch noch Gedanken machen... :)

Und wenn @barracuda schreibt, dass er einen reinen Lex-LMM fährt, dann ist das einfach eine gefährliche Falschaussage weil es eben mit einer Anpassung (wie auch immer) der ECU einhergegangen ist!

Wenn diese Info aber weggelassen wird, und sich jemand deswegen einen Kolben grillt, dann ist das Geschrei groß....

Amtrack 14.12.2011 10:22

AW: LEX-LMM!!!
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 583813)


Gerademal etwas weiter gelesen - sie haben es mittlerweile geschafft doch deutlich mehr Daten auszulesen als noch vor einem Jahr.

Ich muss mich mal auf den alten Stand lesen und dann weiter nach vorne wie sie es geschafft haben.
Da hing es nämlich damals (Verschlüsselung)

Amtrack 14.12.2011 10:31

AW: LEX-LMM!!!
 
Zitat:

Zitat von mad (Beitrag 583707)
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 583720)
Prinzipiell ist das die Angleichung der Zündung an ein, in unserer ECU nicht vorhandenes, Kennfeld.

Wie ist das gemeint mit dem Kennfeld?
Das Steuergerät hat Zünd- und Kraftstoffkennfelder die Programiert werden können. Da geht sogar noch einiges mehr als nur die Kennfelder zu verändern.


Und genau hier greift meine Aussage wieder - die Serien-ECU hat nur Werte bis zum Fuel-Cut (siehe auch Kennfelder im supramania Thread).
Deshab wurde von Herrn Riemer eben die Hardware-Lösung "Lex-Riemer" erdacht.


Kann einer der Mods einen neuen Beitrag erstellen und die Beiträge bezüglich ECU auslagern?
Das Thema ist hochinteressant und ich würde da gerne noch weiter ins Detail gehen.
@Mad hat sich damit ja offensichltich auch intensiv mit auseinandergesetzt.

mad 14.12.2011 15:15

AW: LEX-LMM!!!
 
Die Jungs von Supramania haben ja scheinbar schon ein Rom Board fertig. Sehr interessant was die da machen, hab mal alles kurz überflogen aber für mich sieht das aus als hätten sie ein Romboard incl. Rom Brenner in die ECU gebaut.
Das Problem bei Techtom ist das nur die Lizensierten Händler die Möglichkeit haben das EPROM zu ändern. Wenn das bei dem "supramania" Board anders ist und das Ding bezahlbar bleibt ist es ne perfekte Lösung, denn jeder der Plan hat kann den RomDump dann beliebig ändern.

Den Teil bitte wirklich von nem Admin raus trennen, das könnte für einige Leute interessant werden.

Andreas-M 14.12.2011 21:02

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 583940)
Kann einer der Mods einen neuen Beitrag erstellen und die Beiträge bezüglich ECU auslagern?
Das Thema ist hochinteressant und ich würde da gerne noch weiter ins Detail gehen.

Wie gewünscht kann hier nun ausschließlich das ECU-Tuning weiter diskutiert werden. :asia:

mad 14.12.2011 22:38

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
So hab mir mal alle 51 Seiten durchgelesen und muß sagen die haben ihre Sache sauber durchgezogen. Alle Baupläne und Platinen Layouts scheinen frei zugänglich zu sein.
Leider ist nicht genau ersichtlich ob die Benutzer Oberfläche fertig programmiert wurde, das Board scheint perfekt zu laufen.

Funktionsumfang des Boards:
Obd1 Diagnose
Echtzeit Datalogging
Echtzeit Programierung
Skalierung der Tables
Und ich meine noch was gelesen zu haben von dual Rom betrieb

Somit sollte die ECU nun voll programmierbar sein :top:

Silent Deatz 15.12.2011 12:04

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Auch wenn ich nichts zum Thema beitragen kann, aber ENDLICH hats hier mal wieder ein interessantes Thema :) :top:

Amtrack 15.12.2011 17:37

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Interessant wäre jetzt noch, wie @mad die Programmierung der ECU auf die Lexus-LMM-Elektronik angegangen ist. :)

mad 15.12.2011 18:00

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Das kann ich leider nicht öffentlich machen, ich verdiene schließlich meinen Lebensunterhalt mit solchen Umbauten. Jeder der sich mit der Materie gut auskennt wird selber drauf kommen wie man das umsetzen kann.

Über die Rom Board Geschichte können wir gerne weiter reden, wenn Barracuda interesse an dem Rom Board hat würde ich mal eins bauen. Wenn jemand anderes auch eins will kann ich dann auch mehrere machen. Nur eins vor weg gesagt, mit dem wenigen wissen die viele Forenbesucher haben werden sie sich den Motor schnell zerstören. Ein Eingriff in die Motorelektronik bedarf einige wichtige Werkzeuge und sehr viel Fachwissen.

Silent Deatz 15.12.2011 18:12

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Zitat:

Zitat von mad (Beitrag 584094)
Das kann ich leider nicht öffentlich machen, ich verdiene schließlich meinen Lebensunterhalt mit solchen Umbauten. Jeder der sich mit der Materie gut auskennt wird selber drauf kommen wie man das umsetzen kann.

Du könntest aber Anhaltspunkte geben! Viel behaupten kann jeder ;)

mad 15.12.2011 19:59

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Für die die wissen wollen wie das mit dem Lexus lmm geht ohne die 7m Elektronik empfehle ich sich mal den ersten Link im Lex lmm Thread durchzulesen da werden über genug Anhaltspunkte gegeben.

@Helter skelter
Die Leistungen der alten Ecus sind nicht zu unterschätzen. Moderne sind zwar etwas schneller, sie müssen aber auch viel mehr leisten. Wenn man mal den ganzen Schnickschnack wie Abgasreinigung etc. weg lassen würde und wirklich nur die reinen Funktionen für den Motorlauf benutzen würde wären die CPUs nicht stark ausgelastet. Ok die Kennfelder sind etwas feiner aufgelöst aber stark macht sich sowas nicht bemerkbar.
Durch eine umskalierung der Maps wäre ein emanage nicht mehr nötig der fuelcut kann somit beliebig gesetzt werden und die ECU schützt dann sogar noch den Motor sollte es zu irgend einer Störung im Regelsystem kommen.
Die Zündungs Map zu verändern wird den meisten Leistungs zuwachs bringen nur da wird es halt sehr gefährlich was das klopfen anbelangt, ein unerfahrener Schrauber wird da den Motor schnell killen. Ich bin persönlich kein Fan von Zündungs retard um ein klopfen zu verhindern, meiner Meinung nach muß das Problem an anderen stellen beseitigt werden denn hier geht die meiste Leistung verloren. Habe prüfstandsversuche mit 2l Turbo Motoren gemacht und da sind bis zu 25% leistungsverlust zwischen normal Benzin und hoch oktan Sprit wegen der Zündung.
Fuelcut wird normal immer über die Abschaltung der Einspritzdüsen realisiert, was anderes hab ich bis heute noch nicht gesehen.
Das egr wurde irgendwo bei supramania erwähnt was genaueres kann ich aber dazu nicht sagen.
Das programmieren der ECU und der datenlogger sollte über diese Benutzeroberfläche realisiert werden, leider bricht der Thread da aber ab weiß nicht ob das fertiggestellt wurde.
Ich werde mal Kontakt mit den Jungs aufnehmen dann weiß ich mehr.

barracuda1216 16.12.2011 00:16

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 584095)
Du könntest aber Anhaltspunkte geben! Viel behaupten kann jeder ;)

Das ist keine behauptung, schliesslich hab ich das teil gekauft und eingebaut,
weil ich kein Freund vom Lex Riemer Kit bin.Entweder läuft das Ding zu fett oder zu mager.
Die lösung des Problems hab ich mad überlassen und der hat es hingekriegt,wie er schon sagt ist es gar nicht so schwer.Hinweise sind in meinem Buildup und am anfang des 1. lmm thread,mehr darf ich nicht sagen sonst macht mad an meiner lady keinen handschlag mehr. Denn er lebt ja davon,zieht aber niemanden über den Tisch.An meiner lady wird alles ausgetestet und probiert.Ich habe jetzt über 30000 mit dem Lex Lmm hinter mir und das immer mit vollast des CT26 der jetzt verständlicher weise den geist aufgegeben hat.Sobald der HKS turbo kit von haui da ist gibts die letzte ausbaustufe.

Amtrack 16.12.2011 09:13

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Hier ist mir zuviel "bla"

Fakten, Fakten, Fakten.

Wenn @mad seinen Lebensunterhalt damit verdient, und es sooooo einfach ist beim TCCS - warum gabs dann hier nie einen Link?
Warum kennt @mad niemand außer Barracuda?

Scheint ja dann doch nicht die Über-Lösung zu sein :form:


Und nochwas, ganz speziell @mad: komm mal von deinem hohen Roß runter - es gibt hier Leute, die erwiesenermaßen *richtig* was auf dem Kasten haben.
Da muss man sich nicht so abfällig äußern.

mad 16.12.2011 11:25

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
@ Helter Skelter
Es wird eine extra Platine mit Usb Anschluss in die ECU gebaut, die CPU und Rom Ersetzt.
http://i77.photobucket.com/albums/j7...r/DSCN6017.jpg

Wenn die Benutzeroberfläche fertig programiert wurde wird das warscheinlich so aussehen, am Anfang sieht man kurz wie er die Ignition Map öffnet dann wird der Logger gezeigt.
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=6yO92GkW8Co

Warte auf die Aktivierung meines Accounts dann schreibe ich die Jungs mal an.
Hoffe die haben noch ein paar Platinen über, Kleinserien kosten immer viel Kohle.
Ob die was haben wollen für ihre Arbeit weiß ich auch nicht, aber mal abwarten. Am Anfang von ihrem Thread stand was das es nicht vermarktet werden soll sondern alles offen zugänglich ist.

@Amtrack
Komm mal wieder runter, wenn du mal auf die Registrierungsdaten von Barracudas und meinem Account sieht wird dir auffallen das ich vor ihm angemeldet war. Ich habe ihm gesagt das er sich Registrieren soll weil ich gesehen habe das hier ein paar gute Leute angemeldet sind und er mußte mich nicht wegen jeder Kleinigkeit Löchern. Er hat auch mit vielen Kontakt aufgenommen die wirklich wissen was sie manchen.

Wie ich schon sagte hat Reg Riemer auf seiner Page alles erklärt was man wissen sollte, was verlangst du nun von mir?

Ein Todo mit tausenden von Bildern oder eine Videoanleitug damit wirklich jeder der mal ein Rad an einem Auto gewechselt hat den Lex LMM einbauen kann?

Ich beschäftige mich nicht ausschließlich mit Supras, ich habe ein Paar in meiner Kundschaft. Meine eigenen Fahrzeuge sind alle Italiener aus der frühen Turbo Ära und da ist es halt fast gleich wie bei den Supra ECUs. Da ich keine Supra besitze hab ich auch nicht viel hier geschrieben und bin auch nicht bekannt in der Szene, juckt mich aber nicht großartig.

Amtrack 16.12.2011 11:35

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Danke, alles gesagt ;)

Steeler 16.12.2011 11:39

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Bemani hat auch ECU-Tuning betrieben. http://www.bemani.ch/about.htm
Die fuhren in den 90er mit der Supra DTM.

Amtrack 16.12.2011 11:52

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Zitat:

Zitat von mad (Beitrag 584214)
Wie ich schon sagte hat Reg Riemer auf seiner Page alles erklärt was man wissen sollte, was verlangst du nun von mir?

Ich würde gerne wissen wie du die Lexus-LMM Elektronik mit dem TCCS in Einklang gebracht hast. :form:

Wie man nen Lexus-LMM-Gehäuse mit Supra Elektronik verbaut, dürfte auch dem ziemlich behaarten Vorläufer vom Menschen klar sein. :D
Mir gehts um die Feinheiten.
Die Lexus Elektronik dürfte ja eine andere sein, als die der Supra - ebenso die ausgegebenen Werte.

mad 19.12.2011 10:51

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Jon von Supramania hat sich gemeldet. Die Platine ist wirklich fertig und funktioniert sauber, sie sind momentan am fertigstellen der Software zum Loggen und Programieren dann werden sie alles zum Kauf anbieten. Es wird dann wohl die fertig montierte Platine und die Software ausgeliefert, also einbauen ins Steuergerät und los gehts. Termine hat er noch keine gesagt aber sie sind dran.

danielMA70 19.12.2011 13:29

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Klingt sehr interessant

stefankerth 19.12.2011 13:42

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 584492)
Klingt sehr interessant

naja interesannt ist das schon, sollte sich aber in der Preisregion eines EMB oder max Ultimate bewegen.
Denn viel mehr als Kraftstoff und Zündkennfelder anpassen wird da nicht drin sein... Höchstens die haben ne kompett andere "Firmware" für die ECU geschrieben....

mfg

pmscali 19.12.2011 13:47

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 584493)
naja interesannt ist das schon, sollte sich aber in der Preisregion eines EMB oder max Ultimate bewegen.
Denn viel mehr als Kraftstoff und Zündkennfelder anpassen wird da nicht drin sein... Höchstens die haben ne kompett andere "Firmware" für die ECU geschrieben....

mfg

eben, Launchcontrol, lüfteransteuerung usw. wird da alles nicht drinn sein.
von daher für mich im vorfeld schon recht uninteressant..

barracuda1216 20.12.2011 00:12

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Ihr seid immer etwas schnell mit eurem blablabla.
Wartet erst mal ab.Mad wird mein Steuergerät umbauen und dann sehen wir weiter.:poppen:

danielMA70 20.12.2011 02:24

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 584493)
naja interesannt ist das schon, sollte sich aber in der Preisregion eines EMB oder max Ultimate bewegen.
Denn viel mehr als Kraftstoff und Zündkennfelder anpassen wird da nicht drin sein... Höchstens die haben ne kompett andere "Firmware" für die ECU geschrieben....

mfg

Ich werde gewiss nichts umrüsten ... jetzt wo ich alles habe, wie ich es haben wollte .... nur mal sehen was hier so passiert .....:top:

Amtrack 20.12.2011 09:20

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Zitat:

Zitat von barracuda1216 (Beitrag 584599)
Ihr seid immer etwas schnell mit eurem blablabla.
Wartet erst mal ab.Mad wird mein Steuergerät umbauen und dann sehen wir weiter.:poppen:


Darauf:

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 584221)
Ich würde gerne wissen wie du die Lexus-LMM Elektronik mit dem TCCS in Einklang gebracht hast. :form:

Wie man nen Lexus-LMM-Gehäuse mit Supra Elektronik verbaut, dürfte auch dem ziemlich behaarten Vorläufer vom Menschen klar sein. :D
Mir gehts um die Feinheiten.
Die Lexus Elektronik dürfte ja eine andere sein, als die der Supra - ebenso die ausgegebenen Werte.



habe ich noch immer keine Antwort.

Und das war mit der Ursprung, aus dem dieser Thread hier entstanden ist.

Und solange ich es nicht nachgewiesen bekomme, IST es für mich blabla.

Den Research haben die Jungs von Supramania gemacht, den Thread kannte mad ja nicht. ;)

Von daher würde es mich also wirklich brennend interessieren, WIE er obiges zustande gebracht hat. :form:

pmscali 20.12.2011 09:34

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Zitat:

Zitat von barracuda1216 (Beitrag 584599)
Ihr seid immer etwas schnell mit eurem blablabla.
Wartet erst mal ab.Mad wird mein Steuergerät umbauen und dann sehen wir weiter.:poppen:

es kamen hier schon viel die Große sprüche gekloppt haben und man hatt nie wieder was von denen gehört.
Neulich war erst wieder einer im Opel forum der sein C20ne Calibra auf v8 mittelmotor und Heckantrieb für 120 000 euro umbauen lassen wollte und bla bla bla.

Ich mein, man kann sich den ganzen Tag viel im Kopf zusammenspinnen, nur Ergebnisse muessen dann halt auch folgen.

mfg.

gitplayer 20.12.2011 09:58

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Bei den Amis fahren auch einige mit der Lexus Elektronik rum. Es gibt da wohl einen LMM, da ist die Elektronik gleich. Müßte man mal die Nummer vergleichen.

Generell würd ich's aber auch nicht machen, außer ich weiß es sicher.

Amtrack 20.12.2011 10:53

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
WENN da tatsächlich die Elektronik identisch ist, dann funktioniert das - keine Frage.

Aber dann ist da auch nix am TCCS angepasst worden. :form:

Ich sach ja: nix halbes und nix ganzes, ich will Fakten, Fakten, Fakten :D

Ich lasse mich da gerne belehren und lerne dazu.

Grizzly 20.12.2011 11:07

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 584619)
Bei den Amis fahren auch einige mit der Lexus Elektronik rum. Es gibt da wohl einen LMM, da ist die Elektronik gleich. Müßte man mal die Nummer vergleichen.

Generell würd ich's aber auch nicht machen, außer ich weiß es sicher.

Das stimmt so .

mad 20.12.2011 12:18

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
@ amtrack
Ich werde darauf auch keine konkrete Antwort geben. Es ist ganz einfach den Lexus LMM incl. Elektronik zu verwenden wenn man einfach weiß wie das Teil und wie die Steuerelektronik funktioniert.
Die Elekronik des LMM der bei Barracuda verbaut ist unterscheidet sich nicht großartig von der des 7m. Warum auch? Beide LMM funtionieren nach dem gleichen Prinzip. Die Signale sind beide im 5v Pegelbereich und es wird eine Frequenz ausgegeben. Die Verriegelung des Steckers passt nicht aber das ist nicht weiter schlimm.
Ist genau das gleiche Spiel wie bei moderen Heißfilmluftmassenmessern sie funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip und werfen gleiche Signale aus, mit dem Unterschied das durch die größeren Gehäuse bei gleicher Sensorspannung mehr Luftmasse geht.

Was passiert nun wenn ich einen Lexus lmm mit einem ct26 Lader betreibe:
Die angesaugte Luftmenge ist erst mal abhängig vom Lader Typ, jeder Lader kann nur eine bestimmte Luftmenge ansaugen. Bei gleicher Luftmenge wird der Lexus LMM jetzt aber eine niedrigere Frequenz auswerfen, da die max. Frequenz ja auf den max Luftdurchsatz "geeicht" ist. Folglich wird der Motor mager laufen da die ECU ja nicht weiß das das Signal vom LMM nicht mit der angesaugten Luftmenge übereinstimmt. An dem Punkt kann man verschiedene Wege einschlagen die Kraftstoffmenge anzupassen. Man kann z.B. den Kraftstoffdruck erhöhen, andere Düsen verbauen oder das LMM Signal auf den Wert bringen wie beim 7m LMM. Der einzigen Effekt der nun genutzt wird durch den Lexus LMM ist das der Turbo durch den geminderten Gegendruck des größeren LMM Gehäuses schneller hoch dreht, wodurch sich das Ansprechverhalten verbessert, vorallem wenn nach dem Turbo z.b. Knie, Downpipe, KAT und Auspuff verändert worden sind.

Wird jetzt der Ladedruck des ct26 verändert wird er zwangsläufig auch die Angesaugte Luftmenge ändern, denn irgendwo muß die Luft ja her kommen für den höheren Druck. Habe ich aber jetzt z.b. nur die Kraftstoffdüsen in abhängigkeit auf die Anreicherung für den Seriendruck geändert wird es jetzt passieren das das er zu fett laufen wird da durch die Mehrluft ja die Pulsweite der Kraftstoffdüsen geändert wird und der mehr kraftstoff leider nicht linear zum mehr Kraftstoffbedarf des erhöhten Ladedruckes passt. Also ist das ändern der Düsen schon mal nicht unbedingt der beste weg. Was aber geht ist die Kombination aus mehreren Maßnahmen, damit kann man dann mit etwas gedult alles auf einander abstimmen.

Amtrack 20.12.2011 12:47

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Alles bekannt soweit.

Nur: WARUM macht man sich die Arbeit, wenn das alles vieeeeel einfacher mit Umschrauben der LMM Elektronik machbar ist??

Die "Bremse" akzeptiere ich nicht: was da rausgeholt wird, kann dir kein Dyno der Welt messen da es im Toleranzbereich liegt.

Wenn man den LMM als Bremse sieht (was er ja tatsächlich ist), dann muss man halt in ein VPC/AEM/EMU etc. investieren - aber man baut doch keine Lex-LMM-Elektronik deswegen ein!
Zumal der CT26 schon längst verreckt, bevor unser LMM in irgendeiner Weise bremsend wirkt.

mad 20.12.2011 14:33

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Sicher ist der Ladedruck Aufbau auf dem Dyno messbar und man spürt ihn auch deutlich. Es geht nicht drum mehr Druck zu fahren sondern den Druck früher aufzubauen was ein besseres Drehzahlband bringt.
Die Elektronik in den Lexus LMM einzubauen allein bringt nicht viel man muß so und so alles aufeinander abstimmen, also ist es im Endeffekt sogar mehr Arbeit die Elektronik sogar noch umzubauen.:)
Wenn jetzt der größere Lader montiert wird muß auch nur wieder eingestellt werden dann funktioniert wieder alles, das war ja auch von anfang an eingeplant.
Es ist leider immer etwas umständlich alles abzustimmen und es dauert länger als eine Programmierbare ECU. Am leibsten wäre mir ne alpha/n/P Steuerung aber das Rom Board von Supramania würde reichen, das macht die Arbeit schon um einiges leichter.

Amtrack 20.12.2011 14:53

AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
 
Ich werde noch kirre mit euch - ehrlich :D

Hier wird von A ohne B oder C zu P gesprungen.

Natürlich bringt ein Anpassen der Zündung bzw. der allgemeinen Abstimmung einen früheren Hochlauf.

Wir waren aber bei der Elektronik des Lex-LMM im Gehäuse des Lex-LMM im Vergleich zur Elektronik des 7m-LMM im Gehäuse des Lex-LMM ---> und DA wirst du genau 0,0 nix merken an früherem Hochlauf!

Bei nem CT26 voll aufgedreht merkste nichtmal einen Unterschied zwischen LMM und kein LMM (VPC)!

Und das ist nicht nur Theorie sondern tatsächlich so von mir "erfahren".


Wir beenden das Ganze einfach hier an der Stelle, da ich mehr als deutlich merke, dass du mit den Informationen nicht rausrücken möchtest - wenn das dein Job ist, dann ist das auch verständlich.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen, dann erörtern wir das mal näher - von mir aus auch dann, wenn keiner zuhört :D


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