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Opel Combo Diesel Springt schlecht an
Jetzt vorwiegend bei Kälteren Temperaturen, Batterie passt, 12,6 V ladestrom 14V
Glühkerzen, Luftfilter und Dieselfilter Neu, Problem, wenn der kalt ist muss ich 2 mal vorglühen,uns springt trotzdem nur geradeso an. in der Garage aber wo 11° plus sind, sollte er mal ne nacht draußen stehen ist eh gleich sense. Wenn er anspringt haut er ne weise wolke hinten raus, bekommt also seinen Diesel, Wenn er warm ist springt er Sofort an. Will jetzt die Glühkerzen nochmal nachschauen und die Dieselleitung ob die dicht ist, habt ihr noch ideen? mfg.pm |
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deine Antwort liegt im ersten Wort!
Opel.... |
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Ich hatte den Vorgänger, also den Kadett Combo auch schn gehabt, der Sprang sogar mit biodiesel, hatte also das Problem nicht, ist mir aber leider mitten auf der Kreuzung auseinandergebrochen, Riss durch den schweller, Va Verzogen usw. Antriebswelle hatts aus dem Getriebe rausgedrücht, das war ne Möhre, lief aber immer. hätt ich mir nur den Motor aufgehoben..
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Ich würd mal den Förderbeginn einstellen....
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freilich.....Förderbeginn ist gleichzusetzen wie Zündung einstellen beim Benziner...nur das beim Diesel der Einspritzbeginn mit verstellt wird.
Ansonsten mal den Wassertemp. Fühler mit nachmessen ob der ne Macke hat. |
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mfg.Peter |
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und miss nochmal den Glühstrom an der Kerze nach....ev. nochmal das Relais prüfen oder wenn er hat das Vorglühsteuergerät.
Schick mir mal von der Kiste die KBA Daten und ich schau mal morgen nach.... |
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hatte jetzt am so. nochmal nachgeschaut, Steuerriemem passt hab alle glühkerzen einzeln probiert, brennen, dann zusammen mit der leiste über zündung, brennt wunderbar, batterie hatt saft, motor hatt masse.
wenn der warm ist ist er auch sofort da,heut geht er mal runter in die werkstatt, die schauen dann ob sie den förderbegin einstellen können. ansonsten hol ich mir si ein messuhrensatz und stell das selber ein... |
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so Auto Steht jetzt schon seit fast 2 Wochen, hab die Einspritzdüsen zum Prüfen geschaft. sind alle Top. hab jetzt noch ein rückschlagventil in die zulaufleitung eingebaut weil wenn ich den ausgemacht hab der diesel in den tank zurückgelaufen ist bzw. es geblubbert hatt.
wird das Rückschlagventil in der pumpe defekt sein. Werd jetzt nicht mehr drumrum kommen die pumpe machen zu lassen. Hab zwar gestern mal probeweise alles erstmal wieder zusammengebaut, ist dann auch irgentwann angesprungen. aber naja. er tropft jetzt auch weil ich nur kupferringe verbaut hab an der pumpe und die nicht dicht werden. naja, denk das die pumpe den Druck nicht mehr schaft.. mfg.Peter |
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wen ndu n opel originalteil brauchst kann ic hma gucken ob ichs günstiger bekomme.. und werd morgen mal den pc durchstöbern und vieleicht find ic hja was zu deinem problem :)
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geh morgen mal mit o nen ring zu toyota, die haben bestimmt was passendes.. |
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du brauchst den dichtring der unten an den injektor kommt ?? 4 mal ?? die gibet eigentlic heinzeln
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hmm jut den nrück ma mit motorcode rum.. vieleicht hast auch glück und es liegt noch was aus m satz rum . probieren kön nwir es :)
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so. Problem war gewesen, das nach dem ausschalten der Druck weg ist da das Serienmäßige Rückschlagwventil in der Pumpe wohl aufgegeben hatt,
abhilfe schaft da ein Externes aus z.b. ebay für 18.- hab das alles zusammengebaut gestern. weng probiert bis diesel da war und ist angesprungen. Problem jetzt, er tropft ohne ende. heute nochmal dichtungen am zulauf gewechselt. neue ganz weiche kupferring. Probiert und auf dei grube gefahren. Tropft immer noch und zwar hinten an der Pumpe runter, kann jetzt also def. nicht mehr am zulauf liegen da da ein steg oben an der pumpe ist und es da dann nach vorn runterlaufen muesste. ich befürchte jetzt das die Pumpe gerissen ist und dadurch irgentwo unkontrolliert raussuppt. oder ich hab irgentwo nen schwarzen gummi mit rausgeschraubt dieser jetzt übrig ist. ich muss da jetzt erstmal ne nacht drüber schlafen was ich da mach.. |
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hab jetzt seit samstag ne neue pumpe drinn, förderbeginn hab ich noch nicht eingetellt, Springt auch nicht an, diesel kommt aber an den Einspritzdüsen an jetzt.
kann das sein das alle 180° drehung auf einen zylinder diesel gefördert wird? so das der jetzt im 3ten zylinder im UT einspritzt und nicht im 1ten auf OT? das würde jedenfalls erklären das der überhaupt kein muxer mehr macht... mfg.Peter |
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das ist doch ein drecks ding, bau da seit tagen drann rum, förderbeginn einstellen usw. läuft einfach nicht, Kack opel. alles in die Presse werfen.
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Also der Diesel MUSS kurz vor OT in den Zylinder eingespritzt werden, welcher auf Arbeit ist (nicht in den Wechsel). Sonst geht bei Diesel gar nichts, und wenn Du auch nur ein bischen daneben bist, ist auch aus....
Funktioniert die Vorglühanlage? |
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ich hatte jetzt insgesamt 3 einstellungen der Pumpe, in keiner hatt er nur ansatzweise irgentwas geamacht, hab auch schon überall nachgefragt ob evtl die welle der einspritzpumpe um 360° verdreht sein könnte so das er bei zyl. 3 im ut einspritzt aber bekommt man keine richtigen Antworten darauf, hab ihn jetzt versucht anzuschleppen, nix, unser Werkstatt meister unten hatt gesagt, selbst wenn die verstellt ist müsste der wenigstens mal nen Huster abgeben. der macht aber überhaupt nichts. |
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Ist die Pumpe n Originalteil oder was?
Weil in UT ist finster.... |
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du hast doch an der Pumpe bestimmt ne Arretierung für die Grundeinstellung.
Wenn diese stimmt ist es egal ob du die Pumpe nochmal um 360° drehst. Wird ja wohl nur ne Verteilereinspritzpumpe sein. Stell die Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT Markierungund die Pumpe drehst du am Zahnrad so das die Markierung bzw. Arretierung stimmt. Dann sollte es gehen. |
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ich kann mir daseben nicht vorstellen das ga überhaupt nix kommt, hab ja mit dem einstllen auch nix mehr erreicht,
da muss irgentwo was großes noch sein. und ja ist ein saugdiesel mit verteilereinspritzpumpe ich denk bald das die pumpe defekt ist oder halt sowas banales wie um 360°^verdreht.. |
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Na, bei einem gebrauchten Teil ist die Chance da, das die nicht geht.
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Also eins ist sicher. Diesel muss kurz vor OT rein, ist ja n selbstzünder. Sonst ist nix los....
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so, Werkstattmeister hatt gesagt das die Pumpe um 180° verdreht sein kann, hab die alte im ot ausgebaut, da stand er keil der welle nach oben links,
unser meister hatt gesagt das das nicht wichtig wäre,gehen würde das weil im rad 2 marlierungen drinn sind, könnt also wirklich an sowas liegen. hab sie ja komplett 360° gedreht. werd die heute nochmal einbauen dann aberum 180° verdrehen.. ach sachen gibs die sind für mich einfach nicht nachzuvollziehen, Opel halt.. |
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Und?
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Pumpe liegt noch in dr garage, werd ich am samstag mal machen.
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Ach diese Karre Nervt mich einfach nur noch, wollte die pumpe mal nur um 180° verdrehen weil da ja im Rad noch ne Bohrung ist um das rad am motorblock mit eienr schraube zu justieren, leider ist díe Bohrung kleiner als auf der anderen seite und die schraube passt nicht durch,
was micht zu der erkenntniss bringt das, die nur als gegenbohrung drinn ist, wahrscheinlich wg unwucht, jedenfalls springt das haufen elend nicht an, mit der alten pumpe lief der, die hatt jetzt die selbe nummer und läuft leider nicht... |
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Wer Übrigens für so ein geschoss noch nen Motorblock brauchen sollte, oder jem. Kennt:
http://www.directupload.net/index.ph..._gal&id=272991 |
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gib mal lieber nen richtigen link ^^
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so hab am sa. neu überholte pumope eingebaut, eingestellt usw. springt nicht an,
nach langen rummachen, entlüften und fremdstarten kam er dann und lief auch top. wenn er warm ist springt er dann auch gleich wieder an. gestern Früh ist er dann wieder nicht angesprungen. wieder Fremdgestartet und lief dann den ganzen tag. FAZIT. hab jetzt 850.- + messuhren ausgegeben und das problem von vorher ist immer noch da.:aua: hab dann gestern mal noch nach der lima geschaut, bringt unter belastung nur noch 12V, also muss die auch noch gemacht werden. Batterie kann ich wohl dann auch noch gleich machen:aua: werd die woche mal noch kompression messen, mit meinem glück kann ich dann noch den Motorblock mit machen... |
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muss mich berichtigen, 850+ 70 die messuhren + 11 fürn dieselfilter und 8 sowas der luftfilter+ unzählige stunden..
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so, heute noch eine Neue lima eingebaut und die batterie vom calibra gleich mit reingemacht und was soll ich sagen, 2 mal geglüht, hatt kurz georgekt und ist dann angesprungen.
werd heut abend noch ne probefahrt machen paar km. hab aber ein gutes gefühl jetzt.. mfg.pm |
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Schon komisch. letzen Sonntag ist er frühs wo er draußen stand nicht mehr angesprungen. seit montag früh wenn er immer in der garage steht springt er an.
war jetzt bei opel gewesen wegen neuer ansaugkrümmer dichtung und diesen Kupferringen an denb Einspritzventilen, die kupferringe gibs nur mit der Einspritzdüse zusammen!! kostet 380.-/st. lol Ansaugkrummerdichtung was um die 34.- naja bin dann zu meinen anderen teilehändler, hatt die für 15.- bestellt und dann kam ne abgas krümmerdichtung, haben dann umbestellt. Einlasskrümmerdichtung, und siehe da, das kleine pappding kostet nun auch 34.- hab ihn dann mal gefragt ob er sich net in der kommestelle geirrt hatt.. naja hab heute die dichtung im internet bestellt, kostet 99cent!! (0,99 euro) hab gleich 3 bestellt und trotz 6 euro versand war ich immer noch unter 10.- das sind schon alles betrüger und gauner.. |
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So hab jetzt die Stößel rausgebaut,bitte nicht erschrecken.
1 Einlass: 2,86 1 Auslass : 3,02 2e: 2,90 2a: 2,98 3e: 3,00 3a: 3,08 4e: 2,96 4e3: 3,20 das sind die Shims die ich drinn hab, gemessen von links nach rechrs, zyl 4 an der Schwungscheibe. hab dann den kleinsten shim (2,86) auf den Stößel und alle zylinder durchgemessen 1e = 0 da komm ich nicht drunter (sollmaß 0.15mm) also braúch ich da min. einen mit 2,71mm 1a=0,30 (soll maß 0,25mm) den 2,86 hatt ich drunter, brächt ich also um die 2,91mm 2e=hab ich wieder 0 2a= 0,2mm, 0,25 brauch ich, da bräucht ich dann einen shim mit 2,81mm 3e= 0,0 3a=0,35 -->2,96mm 4e=0 4a 0,25 genau im Sollwert, da kommt der 2,86 shim rein. passen meine Überlegungen so? bei den einlassventilen komm ich überall auf 0, da besorg ich mir ein Shim mit 2,7mm und mess da nochmal durch. mfg.pm |
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haha, vorhin hatt mich mein Bruder angerufen das der meinen Dad samt calibra stehen sehen hatt,Autobahnauffahrt,der ohne Händy.
naja wahrscheinlich benzinpumpe oder relais, aber egal, kommt jetzt weg. Werd jetzt mal 5 von 8 Ventilen vom Combo einstellen und mir dann noch shims besorgen. aber denk das der Combo dann ertsmal wieder funzt wenn das einiger maßen eingestellt ist.. |
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Spannrolle ist weggeflogen.
naja schade drum sollte eh weg, kommt er halt jetzt schon weg. hat ja immerhin 290tkm drauf. mfg.pmscali |
AW: Opel Combo Diesel Springt schlecht an
Hab das Thema grad wieder gefunden, weis noch letztes jahr als es 8° plus waren ist mei alter combo schon fast ums verecken nicht angesprungen wegen den Ventilen weil die nicht eingestellt waren, und jetzt glüh ich noch net mal richtig und der ist gleich da.
ist schon geil...:engel: |
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