Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Doch nicht das Getriebe :( (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=39128)

horstbenno 30.09.2011 15:04

Doch nicht das Getriebe :(

Ich glaube meine Supra stirbt.

http://www.youtube.com/watch?v=lTydnfnvUDs

Ich habe vorhin mit nem Kollegen mal gehorcht und es klappert gewaltig unter den Ventildeckeln. Vorhin auf der Autobahn fing er auch noch an zu kochen. Also die kiste macht mich fertig. Was könnte das geräusch denn sein?

horstbenno 30.09.2011 15:15

AW: Doch nicht das Getriebe :(

Und leistung ist auch stark gesunken

Jagi 30.09.2011 15:22

klingt nicht gut. ventildeckel runter und mal die nochen angucken. Vllt auch die bücken ab und gucken, ob die Nockenwellen gefressen haben.
DAbei gleich alle ventilfedern checken und am besten auch kompressionstest machen. wenn du pech hast könt sogar n Ventil gebrochen sein. Siehste dann ja am Kompressionstet.

horstbenno 30.09.2011 15:30

Oha jetzt gehts los. Was wenn wirklich ein ventil gebrochen ist. Wie muss ich dann vorgehen bzw. Was kommt dann auf mich zu?

horstbenno 30.09.2011 15:56

http://www.youtube.com/watch?v=LTBeR...eature=related

Dieser Wagen hat genau die gleichen symptome wie meiner

Schponk 30.09.2011 16:03

das starke tackern beim zweiten video is defintiv ein lagerschaden.

deins is zu kurz um genauers sagen zu können... wenn ventile gebrochen oder verbogen sind, dann würds sich aber auch schon im standgas wie ein muschifurz anhören...

das hört sich bei dir im standgas noch ordentlich an. und vom ventilator schachert da nix irgendo ans gehäuse? auspuffblech auch ausgeschlossen?

aber vd runter und kerzen mal anschauen hilft schon mal...

horstbenno 30.09.2011 16:08

Also ich mache nachher nochmal ein besseres video, mit der Handykamera taugt das nichts. das geräusch ist auch im standgas zu hören. Es wird auch immer lauter und schneller je höher die drehzahl. Ich werde jetzt die Tage mal die Ventildeckel runterschrauben und dann mal schauen nur dass mit dem komrpessionstest kann ich nicht da ich nicht das Werkzeug habe. Und jenachdem hat noch einer hier im Forum ein paar teilchen da die er dann loswerden möchte??

Dark Shadow 04.10.2011 05:51

Sind nicht die Ventile. Ventile tickern mehr als das.

Hast nen Pleullagerschaden und der ist schon so stark das es mit Lagertausch recht sicher nicht getan ist.

Fahre damit nicht mehr als nächstes knallen die pleu an den Block der nudelt sich dann da ab bis das pleul es nicht mehr aushält dann hast ein Loch im Block.

Momentan wäre das was zu machen ist recht sicher kurbelwelle schleifen, nitrieren und neue Lager. Oder ne andere Kurbelwelle.

Das ist das Minimum. Normalerweise sind 7m GTE immer Druck und Zug seitig an der zylinderwand schlecht. Sollte man neu bohren, neu höhnen und neue Zylinder verbauen.

Nen tauschmotor empfehle ich nicht weil 7m GTE kann man nicht trauen egal wer sie gefahren hat. Wenn die nicht verbessert wurden bzw. Derjenige nicht genau weiss was die Schwachstellen sind und dementsprechend fährt oder sie beseitigt, dann sind die wie Lotto spielen man kann Glück haben hat aber meistens Pech.

Mach dir nix draus wenn du nen neuen Motor hast, dann den gleich etwas verbesserst und dann nur bis Fuel Cut fährst lebt der wieder ewig.

horstbenno 04.10.2011 09:10

Also bleibt mir nichts anderes übrig als den Motor komplett auszubauen und komplett zu zerlegen?

Oh man hab ich da ne lust zu. Dabei war Sie erst eine woche angemeldet.

horstbenno 04.10.2011 09:19

Was würdet ihr mir denn dann für neuteile empfehlen. Weil wenn ich die Zicke schon zerlegen muss dann will ich es auch richtig haltbar machen und dann natürlich auch ein paar PS mehr rausholen. Wie gehe ich das dann richtig an?

mk3 wien 04.10.2011 09:54

Zitat:

Zitat von horstbenno (Beitrag 575902)
Was würdet ihr mir denn dann für neuteile empfehlen. Weil wenn ich die Zicke schon zerlegen muss dann will ich es auch richtig haltbar machen und dann natürlich auch ein paar PS mehr rausholen. Wie gehe ich das dann richtig an?

Im Wiederaufbau/Build up Treat vieler User sind auch diverse Teile angegeben. Sind dann schon einiges an Scheine diest da bewegst bis dann alles wieder fein läuft. Aber da sind wir ja alle auch schon mal gewesen und durch........Good Luck für die Wiederbelebung:huepf:

horstbenno 26.10.2011 10:12

Habe jetzt mal ein Video beim fahren gemacht

http://www.youtube.com/watch?v=5aI00KmtPaA

BAD_SUPRA 26.10.2011 10:20

Dieses Video ist Privat

kann man nich anschauen du Held, was hast n wieder angestellt

Grizzly 26.10.2011 10:21

Ganu ehrlich, wenn du damit noch rumfähst wird es nur noch schlimmer.
Lass den Motor reparieren oder austauschen.

Gruß Frank

horstbenno 26.10.2011 14:08

Sorry Jungs, hab nicht aufgepasst. Jetzt ists öffentlich:huepf:

Grizzly 26.10.2011 15:00

Lagerschaden ...

BAD_SUPRA 26.10.2011 15:05

richtig eindeutig würds sicher ab 3000 rpm werden, aber lass mal den Motor ab sofort aus.

Viel spaß beim Revidieren des Motors, wenn dann kannst gleich neue ZKD machen neue Ventile, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe pi pa po =)

horstbenno 26.10.2011 15:53

Zkd hab ich erst vor 100km gemacht

horstbenno 26.10.2011 15:54

Aver kann ein auto durch nen lagerschaden auch erheblich an leistung verlieren?

Grizzly 26.10.2011 15:56

Ach, und siehst du da nicht vielleicht einen Zusammenhang ...
Es kommt öfter vor das es Lagerschäden nach ZKD Reps gibt..

horstbenno 26.10.2011 16:04

Echt? Und woher kommt er dann? Sind die lager dann eifersüchtig?:lui:

Jagi 26.10.2011 16:06

mehr kompression, wenn der kopf geplant wurde, dadurch mehr belastung auf den 144000km alten lagerschalen als sonst. Da denken die sich dann: och nööö. Darauf hab ich keine lust:bleifuss:

Toshi 26.10.2011 16:27

Nicht selten ist das Öl durch den ZKD schaden auch so durchwässert das es einfach bei den Lagern unten nicht mehr wirklich geschmiert hat. diese Laufen unterdessen ein und wenn dann alles wieder in ordnung ist kommt es auch gerne wieder zu lagerschäden.
Darum soll man halt einfach auch Zylinderkopfdichtungen wechseln sobald man die ersten anzeichen davon auffässt. Sonst kann es für nen Motor auch massive Schäden bringen.

Amtrack 26.10.2011 19:12

Die Lager wären auch ohne die neue ZKD gestorben, die hats nur beschleunigt.
Wenn die Lager in Ordnung sind, dann passiert da auch bei neuer ZKD nix.
Wenn man natürlich, wie Toshi das treffend beschrieben hat, ewig mit Wasser im Öl rumgurkt bekommt man auch gute Lager ganz fix kaputt.

Und wenn du den Post von Dark Shadow bislang nicht gelesen hast, dann tu es jetzt.

Wenn du dann den Motor immernoch startest -> mach weiter Videos, will mal live das Pleuel rausschauen sehen :D

stgeran 26.10.2011 20:19

Ist zwar OT: aber nennt man das nicht beratungsresistend?

horstbenno 26.10.2011 22:00

Also mit der kaputten Kopfdichtung bin ich gerade mal 2km gefahren. Und seit diesem komischen Klappern bin ich auch nur ein bis zwei Kilometer gefahren und seitdem hält die Zicke schön die Klappe.

Celios 26.10.2011 22:07

Aber so plötzlich macht sich ein Lagerschaden aber auch nicht bemerkbar, da hätte es eig. nen Vorstadium geben müssen...

BAD_SUPRA 26.10.2011 22:11

das is ja das Vorstadium, es geht noch schlimmer :dusel:

Toshi 26.10.2011 22:13

Lagerschaden ist sone Sache, da ist jeder Meter zu viel. DU musst in diesem Moment dir selbst verdeutlichen was dort passiert.
Dein Pleul sitzt nicht mehr richtig auf der Kurbelwelle, dadurch macht dein Kolben und dein Pleul total unnatürliche Bewegungen im Zylinder. dies Kann dir nicht nur den Kolben/Pleul selber zerstören sondern halt auch den Zylinder. Dein Motor läuft im Stand um die 900 umdrehungen die Minute. Das heisst der Kolben bewegt sich 900 mal hoch und runter. Wenn du fährst dreht der Motor das ganze auf locker 2000 Umdrehungen hoch oder so wie bei dir noch mehr.
Das sind 2000 oder gar 3500 mal hoch runter wärend dein Pleul und dein Kolben überall Anschlagen wo sie spiel haben. Das wohlbemerkt nur pro Minute. Inner Orts braucht man für 2 Kilometer wenn man so durchfahren kann locker 5 Minuten mit Ampeln usw natürlich auch mal 10 das sind locker 20.000 mal was der Kolben sich im Zylinder bewegt.

Zum Thema ZKD,
Ich glaube nicht das du hundertprozent verfolgen kannst wieviel Liter ÖL und Wasser sich Treffen. Was dadurch natürlich auch sehr gerne kaputt geht ist der Turbo dessen Lager natürlich auch die Wasserbrühe abbekommen. Wenn du den Motor danach nicht reinigst dann sieht es für deine ganzen öl geschmierten Lager echt mau aus.

horstbenno 26.10.2011 22:35

Nach dem ZKD wechsel habe ich nen Ölwechsel gemacht. Und welche Lager sind das denn im regelfall? Die Pleuellager oder die Kurbelwellenlager?

Toshi 26.10.2011 22:38

reiner ölwechsel reicht da nicht. Man spüllt den Motor mit öl. Ich nehme immer noch Liqui Moly Motor clean dazu. Natürlich mit neuem Filter. Das ganze 10 Minuten laufen lassen und dann erneut nen Ölwechsel machen. heisst mindestens 2 mal frisches öl rein. gerade nach dem Motor Clean kommt da ne Brühe raus das glaubt man kaum.

Das sind die Kurbelwellen lager. Ich denke aber das auch deine Nockenwellenlage rnoch eingelaufender sind als es eh immer der fall ist.
Das geräusch wären dann aber die Kurbelwellenlager

Dark Shadow 27.10.2011 20:40

Also normal kommen die pleullager nicht die kurbelwellenlager.

kW Lager hört man eigentlich dann wenn die Kolben gegen den Kopf schlagen und das klingt dann eher nach Vorschlaghammer.

Aaaaaber ist eigentlich egal, weil man wächselt immer beides wenn der Motor auf ist weil neu sind die kW Lager sicher auch nimmer wenn schon die pleullager tot sind.

Das wäre mal Zeitverschwendung nur die pleullaer zu tauschen.
Weil hast ja wohl keinen Bock drauf in nem Jahr wieder den Motor zu zerlegen.
Außerdem wenn die Kolben den Kopf besuchen dann machen die da Kerben rein das gibt dann bei der Verbrennung hot spots woran sich dann daa Gemisch schneller entzündet sprich der Motor klopft schneller.

Dann wegen massiven leistungsverlust kannst auch haben.
Bin da mal selber bei so nem Kandidaten mitgefahren.
Kostet halt auch Leistung wenn die pleul bevor sie hoch können erst an die Kante vom Block hämmern zum Zylinder hoch.

horstbenno 27.10.2011 21:45

Brauch ich denn um die Lager zu tauschen irgendein Spezialwerkzeug oder gejt das noch auf alte Bauernmethode?

Jagi 27.10.2011 22:23

du musst auch noch die kurbelwelle schleifen lassen und nitrieren. dann brauchst nen drehmomentschlüssel um alles wieder festzumachen. außerdem sind neue pleuelschrauben zu empfehlen

horstbenno 27.10.2011 23:19

was ist denn nitrieren? Und wo kann ich das machen lassen?

BAD_SUPRA 28.10.2011 00:12

ein Tip - Such einen Motorinstandsetzer hier aus dem Forum.. sonst wirst nicht lang Freude dran haben :heule:

Nitridieren macht man um den Stahl zu härten.. was chemisches sozusagen :D macht plus 10 ps

Lachgas quasi :D

Jagi 28.10.2011 00:40

hehe, :-D wenn du willst kann ich mich drum kümmern.

horstbenno 28.10.2011 09:29

Bringt das echt mehr ps wenn man die KW härtet?

pmscali 28.10.2011 09:47

Zitat:

Zitat von horstbenno (Beitrag 578194)
Bringt das echt mehr ps wenn man die KW härtet?

Nein, kannst aber die Wangen Glätten /Polieren.das könnte was bringen..

horstbenno 28.10.2011 09:53

Was sind denn jetzt Wangen? Und was hat das für einen vorteil die beweglichen teile im motor leichter zu machen? Also durch leichtere zu ersetzten. Habe schon öfters von leichteren kolben und riemenscheiben gehört.

pmscali 28.10.2011 10:02

Zitat:

Zitat von horstbenno (Beitrag 578196)
Was sind denn jetzt Wangen? Und was hat das für einen vorteil die beweglichen teile im motor leichter zu machen? Also durch leichtere zu ersetzten. Habe schon öfters von leichteren kolben und riemenscheiben gehört.

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Belei/Kurbelwelle.pdf

Motor dreht eben schneller hoch da weniger bewegte massen da sind usw.alter Hut.

Amtrack 28.10.2011 11:41

WTF???

Ich mache doch auch keinen auf Bergsteiger, wenn ich nichtmal nen Haltegurt von nem LKW Spanngurt auseinanderhalten kann... hier fehlts doch an den absoluten Grundlagen :dusel:

Das KANN nicht gutgehen :form:

Tyandriel 28.10.2011 11:52

interessante Welle @pmscali! Die möcht ich net fertigen müssen :D

gitplayer 28.10.2011 11:59

HKS-Aufkleber bringen auch 5 PS pro Stück.

pmscali 28.10.2011 12:09

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 578201)
interessante Welle @pmscali! Die möcht ich net fertigen müssen :D

ne hab ich als bsp. genommen weil das die bezeichnung der wangen mit drinn ist. hab bei google auf die schnelle nix anderes gefunden.

wenn wir bei fertigen grad sind, wenns bezahlbar wäre würd ich mir für mein motor auch eine schmieden lassen. Die entwürfe dazu gibt es schon.

mfg.pm

Tyandriel 28.10.2011 12:17

hast mal bei Alfing nachgefragt?

pmscali 28.10.2011 12:32

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 578205)
hast mal bei Alfing nachgefragt?

Nein, glaub nicht das die wg. einer Welle das was machen,wenn man 3,4,5 Wellen hätte eher,
da werd ich eher mal eine umschweißen lassen muessen.
Brauchs aber nicht wirklich, weil die Kosten nicht den Nutzen beim 7M rechfertigen..

horstbenno 01.11.2011 18:25

@Jagi:

Kannst du mir nochmal deine Tel.Nr. schicken??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.