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Ventilspiel
Hallo,
ich habe eine frage zum Ventilspiel. Laut Handbuch soll auf Abgasseite das Spiel zwischen 0.15 und 0.25 und auf ansaugseite zwischen 0.20 und 0.3 sein . Jetzt muss ich bei mir die Plättchen tauschen weil das spiel bei mir nicht wirklich stimmt. Soll ich die Plättchen so wählen dass ich möglichst nah am Minimum oder Maximum oder Mittendrin bin? vg Bastian |
AW: Ventilspiel
Eindeutig minimum...die Schläge der Ventile werden so der so nicht weicher ausfallen.
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AW: Ventilspiel
okay dann minimum. war nur verwundert wegen der Formel aus dem handbuch für zb Abgasseite: Plättchen = Altes_Plättchen + ( Ventilspiel -0,25 ) das kommt dann halt immer aufs maximum ..
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AW: Ventilspiel
Das Verhalten des Motors wird sich zwar verbessern, aber den Kopf abzunehmen und zu bearbeiten schadet nie. Es sei denn deine Pleuellager sind fertig.
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AW: Ventilspiel
kopf abnehmen is iwie nicht so drin wegen der Metalkopfdichtung. Dann müsste ich ja den block planen will aber nicht den ganzen motor ausbauen.
Und eigtl ist es nicht nötig. Kompression ist in ordnung vom motor und ich machs ventilspiel auch nur weil der ganze karrn eh schon zerlegt in der garage steht. wie du auf kaputte pleuellager kommst kann ich mir grade auch nicht wirklich erklären ;) |
AW: Ventilspiel
Also ich stell immer auf Maximum spiel ein wenn die Ventil und Sitze bearbeitet wurden. Beim Einfahren setzt sich das noch ein bisschen, dann wird das Spiel eh kleiner. Nur zum Nachstellen auf Mitte.
zu kleines Ventilspiel ist schlimmer als zu grosses ! Gruß John |
AW: Ventilspiel
jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich das ventilspiel machen soll ;-)
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AW: Ventilspiel
das Ventilspiel ist Ansaug und Abgaseite genau umgekehrt als du es angegeben hast. Die (heiße) Abgasseite braucht mehr spiel als die Ansaugseite ;-)
Und das Spiel würd ich auch wenn der Kopf überholt ist auf max stellen und dann nach 5000km mal checken. Hab ich bei mir auch gemacht. Hatte sich dann genau in der mitte eingependelt. Wenn der Kopf nicht überholt ist das Spiel auf mitte stellen. |
AW: Ventilspiel
der kopf ist überholt, ist allerdings schon 10.000 km her. Und ich hab ein klackern ausm kopf. und bei 2 Ventilen ist das Spiel über dem maximum von der angabe vom handbuch. jetzt weiß ich nicht ob ich die 2 ventile alleine machen soll oder alle auf ein einheitliches maß..
und dann hoffen dass das klackern verschwindet. |
AW: Ventilspiel
wenn der schon 10000 runter hat würde ich alle messen und wenn se in der toleranz sind, dann nur die beiden die außerhalb sind tauschen. es sei denn ein anderes Ventil ist schon an der Max oder Min grenze. Dann würd ich die auch tauschen.
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AW: Ventilspiel
also ich glaub ich vermesse noch einmal alle und schau dass ich alle in die mitte der tolleranz bekomme. ich hoffe mein klackern verschwindet da durch. es war ausm kopf bei leicht erhöhter drehzahl zu hören. es kam definitiv vom ventiltrieb und nicht aus dem block.
Sowas schonmal gehabt? kommen bei der supra auch mal eine gebrochene federn vor? und wie hört sich ein eingelaufenes Nockenwellenlager an? |
AW: Ventilspiel
gebrochene Feder hab ich noch keine gesehen, ist aber nie auszuschließen.
NW-Lager hört man IMHO gar nicht. |
AW: Ventilspiel
dann hoffe ich dass es das ventil ansaugseitig mit über 0.3mm spiel ist
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AW: Ventilspiel
geht doch bei ner Supra nicht, bis du da fertig bist ist alles wieder halb kalt.
Ist IMHO aber auch egal, wenn die Referenzwerte für den kalten Zustand gelten kann man auch im kalten Zustand messen bzw. muss man. Gruß John |
AW: Ventilspiel
nunja leider kann ich nicht messen wenn er heiss ist. dazu ist er zu sehr zerlegt.
pleuellager wäre natürlich sehr übel... kann ich aber jetzt schlecht rausfinden denke ich.. |
AW: Ventilspiel
na jetzt hab ich aber echt angst das ein pleuellager ist.. dass wäre natürlich der supergau... :-/
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ich weiß nicht was daran banal sein sollte. es ist nun mal scheisse rauszuhören was es ist. und beim zündkerzen stecker abziehen hat man nix gehört. im Leerlauf hört man auch überhaupt nix. läuft einwandfrei.
und Fuelcut hab ich keinen weil ich mit einem MaftPro fahre :P und eigtl sollten Clevite lager nach 10.000 km mit immer genug öl ja auch nicht verrecken. |
AW: Ventilspiel
Zitat:
mfg.Peter |
AW: Ventilspiel
Zitat:
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Na dass er schnell zerlegen kann nach dem fahren und messen kann bevors kalt wird ;)
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AW: Ventilspiel
dann musst es wohl so wie Gaijin machen und eine andere ECU nehmen, bei der du dann 6 einzelzündspulen fahren kannst die direkt auf der kerze sitzen, mkiv-like. :undweg:
...dann gehts flott. nur ich glaub das is dafür etwas übertrieben :engel: :engel: |
AW: Ventilspiel
ich habe heute mein spiel gemessen:
Abgasseite: Ventil Spiel 12 0,24 11 0,26 10 0,26 9 0,27 8 0,27 7 0,30 6 0,24 5 0,25 4 0,28 3 0,27 2 0,26 1 0,26 Ansaugseite: Ventil Spiel 12 0,20 11 0,21 10 0,23 9 0,22 8 0,21 7 0,23 6 0,23 5 0,20 4 0,21 3 0,23 2 0,18 1 0,16 Welche würdet ihr machen? Ich finde Ventil 4 und7 Abgasseitig und 1 Ansaugseitig tanzen sehr aus der reihe. Oder was meint ihr? Vor allem is die nocke von Ansaug-1 vorne leicht rau im gegensatz zu den anderen die alle ganz glatt sind. Kann das mit dem geringen spiel zusammenhängen? |
AW: Ventilspiel
ich habe es mit einer fuehlerlehre gemessen und das genauso wie es im Handbuch steht. hab es aber auch einmal bei jedem Zylinder mit ot gemessen, die werte waren aber gleich.
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