![]() |
Drehzahlen
Moin moin,
ich wollte mal von euch wissen was eine realistische drehzahl für einen originalen 2jzgte ist !! meine supra hat ein apexi power fc drinne nur kommt bei mir bei 7800 u/min noch kein begrenzer und höher wollte ich nur ungern gehen !!! :confused: |
AW: Drehzahlen
7800 ist schon ziemlich hoch, kenne mehrer Leute die mit dem Serienmotor 7500 fahren aber noch höher sollte man nicht gehen, bei 8000 oder mehr müsste auf jeden Fall was am Kopf gemacht werden, härtere Federn usw., die Serienfedern sind dafür nicht ausgelegt.
Und die kleinen Lader sind bei 8000 Touren wahrscheinlich auch höchst uneffektiv ... Serie sind 6800 bzw. 7000 Touren, da sind 7800 schon krass viel, vor allem weil die Maximalleistung bei 5600 Touren erreicht wird. Wenn du bei 7000 schaltest kommst du wieder in ein gutes Leistungsband rein, bis beispielsweise 7800 oder 8000 zu drehen klaut dir obenrum Leistung und du steigst wieder viel zu hoch ins Drehzahlband ein. Meine Meinung: Über 7500 machts nur Sinn mit überarbeitetm Motor (Kopf) und anderem/anderen Turbo/s MFG Fabian |
AW: Drehzahlen
mehr wie 6800 umdrehungen sind nur mit 264 nockenwellen oder mehr effektiv,ansonsten würde ich es so lassen, da du so die maximale leistungsausbeute hast
|
AW: Drehzahlen
Ok gut zu wissen!
also ich selber fahr die supra auch nur bis 6000-6800U/min aber ich hab natürlich auch mal den begrenzer gesucht und musste halt bei 7800 feststellen das da immer noch keiner kommt !! aber einen schaden hat er dadurch doch nicht gleich weg oder ? kann ich den begrenzer über das apexi steuergerät einstellen lassen normal schon oder ? weil ein begrenzer muss ja schon sein ! |
AW: Drehzahlen
Zitat:
Der weiteren gibt es auch genügend Supras die sehr sehr viel Leistung mit den Seriennockenwellen fahren, ich meine das liegt mehr an den "weichen" Ventilfedern die bei so hohen Umdrehungen nicht mehr schnell genug das Ventil zum schließen bringen. |
AW: Drehzahlen
Wenn du nicht permanent bis 7800 unter Vollast gedreht hast, sondern nur kurz einmal "geschaut" wo er ist, ist ein Schaden unwahrscheinlich.
Über das Apexi müsstest du den Begrenzer einstellen können. |
AW: Drehzahlen
Zitat:
|
AW: Drehzahlen
Ich würde mir auch Sorgen um den Kurbeltrieb machen. Ein kaputtes Ventil ist die eine Sache, abgerissene Pleuelschrauben und ein Aussteiger-Pleuel eine ganz andere!
|
AW: Drehzahlen
nene das auf keinen fall ! hab mir als ich es ausprobiert hab gleich gedacht das dass so nicht ganz richtig sein kann !
wie meinst du das mit ...wenn ich es nicht im ersten gang mache ....? gibt es auch begrenzer die erst unter belasstung aktiv werden ? also lass ich den begrenzer bei einfach bei der nächsten tuning werkstatt auf 7000 setzen und was meinst du ? :undweg: |
AW: Drehzahlen
was erhoffste dir denn von den 200 umdrehungen mehr?
|
AW: Drehzahlen
jau den dynograph hab ich aber grad nicht zur hand, kann man aber jeden nehmen, geht um die drehmomentkurve - ohne das entsprechende tuning bringt immer mehr drehzahl nicht automatisch mehr PS, weil das drehmoment zum ende zu sehr abfällt - hat aber verschiedene gründe, können die nockenwellen sein, oder eben die turbos, die einfach nicht mehr luft schaufeln können.
Und auch wenn sich drehzahl geil anhört, sie ist extreme materialbeanspruchung - turbomotoren ist mit mehr ladedruck bei geringerer drehzahl meist mehr geholfen. |
AW: Drehzahlen
hm nichts er soll ja nur da begrenzen weil ich jetzt ja anscheinend keinen habe :dusel:
ist ja nur zur sicherheit man fährt ja nicht immer bis begrenzer also ich jedenfalls nicht !!....... :fahrn: :winky: |
AW: Drehzahlen
Wenn du nichts riskieren möchtest setzt ihn auf 7000 Umdrehungen zurück ... dann riskierst du nichts und mit dem Serien-Setup (Turbos,Kopf) holst du die beste Leistung raus.
|
AW: Drehzahlen
jop ok wird gemacht !
ich werd das denn die tage mal in angriff nehmen !! :undweg: |
AW: Drehzahlen
dann sag ich mal vielen dank euch allen :engel:
|
AW: Drehzahlen
Hey cool du hast auch ein Power fc drin. Hast du den handcontroller dazu?
|
AW: Drehzahlen
ne leider nicht !! sonst könnte man ja damit meinen db einstellen ! ein kolege hat auch ein power fc mit dem gameboy :huepf: aber er fährt ne silvia s14 und er meint das dass vill nicht geht dann !
|
AW: Drehzahlen
Ich hab das Blitz Acess Ecu und meine dreht bis 7200 U/min.
würd aber gerne noch bis 7500 gehen in verbindung mit scharfen nocken. ;) was setzt dies voraus? mfg sascha |
AW: Drehzahlen
Da hat er recht. Du brauchst den Controller für die supra. Der andere passt zwar hin aber bleibt dann beim Booten bei Apexi Symbol hängen
|
AW: Drehzahlen
hm das ja mist !! :heul2:
was mach ich denn da ich kenn in meiner nähe nur die eine tuning werkstatt in DK aber die haben nicht die passende software für apexi hab mich schon mal erkundigt !...... :confused: |
AW: Drehzahlen
Einfach bei 7k schalten ;)
|
AW: Drehzahlen
Zitat:
Der Drehzahlmesser zeigt immer 200 UPM zu viel an, wenn er 7.000 anzeigt drehen wir eigentlich bei 6.800 usw. Vom 1 in den 2 Gang soll man lt. Drehzahlmesser bei 7.000 schalten, vom 2 in den 3 Gang bei 6.700 und vom 3 in den 4 Gang bei etwa 6.500 Touren. Die 6500 Touren hält man +/- 100 Touren bis zum 6 Gang fest, so ist das Drehzahl/Leistungsband am effektivsten ausgenutzt. Hatte wohl ein Typ in England auf mehrern Dynoläufen festgestellt. MFG |
AW: Drehzahlen
ah ok nicht schlecht zu wissen !!:engel:
diese daten treffen aber denke ich mal nur auf eine komplett originale supra zu ! oder welches setup hatte diese supra ?:form: |
AW: Drehzahlen
Zitat:
|
AW: Drehzahlen
bin grad nicht clever genug das auszurechnen, aber bei gegebener geschwindigkeit sollte in einem gegebenen Gang X upm anliegen - wenn man mit gps misst, könnte man das wohl relativ exakt prüfen, vorallem im 1. gang
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain