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Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
Hallo zusammen,
ich melde mich mal aus meiner Winterpause verspätet zurück und natürlich direkt mit einem Problem: Nach wie vor habe ich ein Hitzeproblem mit der Supra. Zum einen äußert sich das im Moment bei großer Hitze (letzte Woche 37 Grad). Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist kurz bevor ich angekommen bin beständig die Temperatur gestiegen. Ich bin vorwiegend über Landstraßen gefahren und habe den Turbo so gut wie gar nicht benutzt. Die ersten 20 Minuten blieb die Temperatur auch stabil. Doch dann ging es relativ zügig nach oben bis kurz vor Maximum. Ich hatte über die ganze Zeit die Klimaanlage volle Pulle laufen gehabt. Bei "normaler" Außentemperatur zeigt sich das Problem mit der Temperatur jedoch nur der Autobahn. Wenn ich konstant so ca. 170 - 180 km/h fahre gibt es keine Probleme, doch wenn ich Vollgas fahre und der Turbo über längere Zeit arbeiten muss steigt die Temperatur rapide an. Diese Hitze bekomme ich dann auch nur sehr schwer aus dem Motor. Nach einem Testritt über die Bahn bin ich auf einem Parkplatz gefahren, hatte den Motor laufen und die Motorhaube oben. Trotzdem dauerte es bei ca. 15 Grad Außentemperatur gute 10 Minuten, bis die Temperatur sich stabilisiert hat. Bisher wurde die ZKD gewesechselt sowie das Termostat. Außerdem wurden alle Schläuche ausgetauscht. Diese Maßnahme ist nun gut 6 Jahre und 5000 km her. Nun möchte ich mir einen neuen Kühler gönnen, gerne auch einen größeren mit mehr Kühlflüssigkeit. Allerdings scheint es so das dafür die Kühlung des AT totgelegt werden muss. Mein KfZ-Mann rät davon aber dringend ab. Nun stellt sich mir die Frage ob es auch größere Kühler für AT gibt oder ob ich da auf ein Serienmodell zurück greifen sollte? Danke für eure Mühe im Vorraus! Gruß, Wolv |
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
durch verbauen eines größeren ölkühlers kannst du auch die temperatur senken,weil die serienteile ja zu klein sind !
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AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
Das liest sich eher wie ein verdrecktes Kühlsystem!
Bei normler oder auch etwas zügiger Fahrweise, darf die nicht bis kurz vor roten bereich gehen! Dann stimmt was mit der Kühlung nicht. einen größeren Ölkühler kann man machen, aber der ist bei normaler Fahrweise auch nicht erforderlich. Schau der dir mal den Kühler genauer an, der sitzt bestimmt zu mit Laub und Schmutz, der sich im laufe der Zeit angesammelt hat. Ich würde auch mal das komplette Kühlsystem spülen das wirkt Wunder. Auf eine defekte ZKD würde ich eher sagen nein, weil Du ja erst ca 5000 km damit unterwegs warst. Obwohl die Symtome dafür sprechen. Am besten du nimmst den Kühler mal raus, ist ja net so schwer und mach ihn mal richtig sauber, im ausgebautem Zustand kann man auch sehen ob`s net besser ist nen neuen Kühler zu installieren. LG Wolle |
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
Also ihr seit ja echt fix. Danke für das schnelle Feedback!
Was den Kühler angeht, den habe ich vor gut 2 Wochen spüllen lassen. Aber keine Ahnung ob er den auch ausgebaut hat (muss mal das beim spülen?). Muss ich mal nachfragen. Jedenfalls hatt das keinen Effekt auf die Temperatur. Den Viskolüfter hat er sich auch angesehen, aber der soll noch sehr gut laufen. Was die ganzen Kühler angeht: Habt ihr vielleicht Preise und Namen? Was werden Wasserkühler, normaler Ölkühler und Ölkühler für das AT kosten? Ich bräuchte das Ganze bis Ende des Monats und es sollte bezahlbar sein. :dusel: |
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
Zitat:
http://cgi.ebay.de/Kuhler-Wasserkuhl...item56441c1c3a http://cgi.ebay.de/KUHLER-MOTORKUHLU...item4156e866d6 |
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
Dem Visko sieht man aber nicht an, ob er auch noch Luft schaufelt. Den würde ich auf jeden Fall mal neu befüllen. Dazu gibt's ne Anleitung in der FAQ und das Öl kriegste bei Conrad im Modellbaubereich. Welches genau steht auch irgendwo im Forum.
Ist übrigens klar, warum du im Standgas keine Hitze aus dem Motor kriegst. Da dreht sich ja auch alles nur mit 650 RPM. ;) Langsame Fahrt wäre sinnvoller gewesen. |
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
hier nochmal der alukühler, allerdings nur für schalter!
http://www.streetstylez.de/index.php...oduct=R-SUP-86 |
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
@Wolle: Die beiden oben genannten Kühler sind Seriengröße, verstehe ich das richtig? Und den Einbau des Alukühlers in deinem Wagen habe ich gelesen. Hab den Thread ein wenig verfolgt.
@gitplayer: Und wieder etwas dazu gelernt :top:. Nächste mal fahre ich ihn langsam runter. Aber merkt man nicht durch den "Wind" hinter dem Viskolüfter, ob er noch gut arbeitet? Stelle ich mir das ganze zu einfach vor? |
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
Zitat:
wenn da nur ein laues Lüftchen weht, dann ist der überholungsbedürftig, wie schon geschrieben. Ein Alukühler ist auf jedenfall besser, weil alu die Hitze auch schneller leitet als son Plastik serienteil und desweiteren sind auch ca 1,5 Liter mehr wasser im Alukühler enthalten, da er ein Dreireihennetz hat |
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Dass die Alukühler keinen extra durchfluss für das AT Öl haben ist richtig, aber nicht schlimm.
Zum einen hat das AT Getriebe noch einen extra Ölkühler vor dem LLK verbaut, zum anderen könnte man zusätzlich einen zweiten bzw. den originalen AT Ölkühler aus- und einen größeren einbauen. Bei Magiers Supra haben wir auch einen großen Alu Wasserkühler verbaut und das AT Getriebe einfach nur über den Serien Getriebeölkühler angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und gab bislang auch keine Probleme. ICH würde aber trotz allem einen größeren Getriebeölkühler verbauen der, wenn möglich, direkt im Fahrtwind hängt. Dein KFZ Mann hat von der Supra wahrscheinlich nicht sooo viel Ahnung, ohne das böse zu meinen. ich denke im übrigen auch dass Du zwischen Klimakühler und Wasserkühler viel Dreck hängen hast, denn die Sypmtome würde dafür sprechen. |
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Dein Thermostat ist aber in Ordnung?
Würd' ich einfach 'mal austauschen, das ist günstig. Ansonsten hört sich das eigentlich nach *ichsagsjetztnicht*... ...ZKD an. |
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Da würde mich interessieren, ob bei der Aktion (steigende Temperaturanzeige) auch irgendwann der Pieper inkl. Warnleuchte links neben der Anzeige angegangen ist
stgeran |
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@ Wolle & Wachmann: Also die Kombination mit einem Alukühler und einem größeren Getriebeölkühler klingt für mich sehr gut. Ist dabei der Einbau problematisch? Ich werde den Wagen zwar eh in die Werkstatt bringen müssen (ich habe nur eine Mietwohnung und der Wagen steht auf der Straße, einer der Gründe warum ich mich nicht ans Schrauben wage), aber ich würde gerne den Arbeitsaufwand einschätzen können.
@ DK96: Und das Thermostat sollte in Ordnung sein, denn das wurde wohl gewechselt, als die ZKD gewechselt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere haben die damaligen Reperaturmaßnahmen auch nicht viel gebracht. @stgeran: Also die Warnleuchte mit Sounduntermalung kam bisher nur bei dem oben beschriebenen Autobahn-Szenario. Was mir nun aber aufgefallen ist: Am Dienstag war das Dach drauf und die Klima auf Maximum. Mein Auto hatte nach der Arbeit heimweh und ich war etwas zügiger unterwegs. Ergebnis: Sehr hohe Temperatur. Heute war das Dach runter und die Klima aus. Die Fahrweise war sehr ähnlich, die Außentemperatur auch. Aber die Temperatur war normal. Allerdings ist es bei dem warmen Wetter so, das egal ob die Temperatur gut oder schlecht ist das Wasser im Überlaufbehälter kocht. Ist das normal? |
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Ich wills ja nicht beschreien, aber Kochen im Überlauf klingt stark nach den drei Buchstaben. Der Piper ist aber erst dann angegangen, nach dem sich die Anzeige schon nach oben bewegt hat, oder?
stgeran |
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
Zwar ist die "neue" ZKD schon 6 oder 7 Jahre drin, aber da der Wagen lange Zeit in einer Garage stand sind maximal 5000 KM seit der Reperatur gefahren worden. Es war damals eine Metaldichtung, die mit über 90 Nm angezogen wurde. Details weiß ich leider nicht mehr so genau. Und nach der Reperatur war es glaub ich besser, aber das Hitzeproblem verfolgt mich, seit ich den Wagen gekauft habe. Vielleicht habe ich ja unrecht oder der Monteur hatte Mist gebaut, aber zumindest im Moment schließe ich deshalb die ZKD aus und suche nach anderen Lösungen. Konkret wäre das die Überarbeitung des Kühlsystems.
Und der Piper ging an als die Temperatur sehr weit oben war. Ich hatte die Temperaturanzeige nicht so im Auge weil ich ja recht zügig unterwegs war und wunderte mich noch kurz was das überhaupt für ein Geräuch ist. Die Anzeige war kurz vor dem roten Bereich weshalb ich sofort mit der Geschwindigkeit runter gegangen bin. Als übrigens auf der Landstraße die Temperatur anstieg und nicht mehr weit vom roten Bereich entfernt war, pipste und leuchtete im übrigen nichts. |
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Die Serien-Wassertemp.-Anzeige ist ein Witz... von 60 -115 Grad zeigt sie keine Regung und steht waagerecht...
Habe auch ein Problem mit meiner Temperatur gehabt, habe letztes Jahr den Kühler gespüllt, und eigentlich keine Probleme, bis diesen Sommer. Schon am ersten Tag mit mehr als 20 Grad, stieg die Temp nach einigen Km auf 100-105 Grad bei Stadtverkehr an... davor war ich ständig bei 95 Grad... teilweise hatte ich auch schon 110-115 Grad... (Zusatz VDO-Wassertempanzeige) Habe dann vor 3 Wochen den Kühler gewechselt, seit dem hab ich auch jetzt bei 30 Grad draussen, eine Wassertemp von 95-98 Grad... Kühler war also nicht ganz i.O. nach 20 Jahren darf das mal sein... nächste Woche kommt neue Visco rein, dann bin ich gespannt ob dies evt. die temp. weiter runter drückt... |
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
Also ein Thermostat darf nach sechs jahren auch wieder defekt sein. Die km die die Supra gefahren wurde in dieser Zeit sind da eher nebensächlich.
Durch lange Standzeiten kann ein Thermostat auch schneller kaputt gehen. Kochen im Überlauf hört sich sehr nach ZKD Schaden an. Ich würd jetz mal die günstigsten Varianten versuchen denn diese Teile brauchst Du bei nem ZKD Schaden ebenfalls: Neuer Kühlerdeckel (original Toyota) Neues Thermostat (am besten eines das früher öffnet) Wasserkühler ausbauen und von Schmutz befreien (oder großen Alu Kühler rein) Und noch ein Tip: Wenn Du schon weist dass die Kiste ständig zu warm wird dann fahr halt verdammt nochmal normal und jag sie nicht wieder und wieder mit Vollgas über die Autobahn!!! :laut::burn: Man kommt auch mit 120km/h und ohne Klima ans Ziel. Wenn man Glück hat hält das die ZKD einmal aus, aber beim zweiten mal heiss werden hat sie dann zumindest schon nen knacks weg. |
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
Ich traue es mich ja schon fast nicht zu schreiben aber als ich heute eine kurze Fahrt durch die Stadt gemacht habe (ohne größere Motorleistung abzurufen) meine ich ein bluberndes/zischendes Geräusch aus dem Motor gehört zu haben (nicht vorne am Kühler). Kann mich auch täuschen aber das hat mir ehrlich Angst eingejagt. Ich gebe jetzt auch jegliche Spekulation auf und der Wagen geht die Woche in die Werkstatt. Mal sehen was dabei rum kommt und wie ich das finaziere.
@Wachmann: Die Fahrt über die Autobahn war nur ein kurzer Testlauf nachdem der Kühler gespühlt und neu gefüllt war. Ich muss doch irgendwie testen ob die Maßnahme irgendwelchen Effekt hatte. Es war ein einmaliger Ausritt auf der Bahn der keine 15 Minuten dauerte und der beendet wurde nachdem die Temperatur angestiegen ist. Die Temperaturprobleme auf der Landstraße entstehen, wobei ich 99% der Strecke bei normalem Tempo (70 bwz. 100) fahre und nur gelegentlich beim Beschleunigen mehr Gas gebe als nötig. Die Turboanzeige geht nur für wenige Sekunden hoch. |
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
Ok, sorry! Dann nehm ich schon wieder alles zurück.
Hab das dann wohl falsch verstanden. Ich finds halt nur Assi wenn man weis dass was im Argen ist und jagt die Kiste trotzdem noch lustig weiter. Jeder sollte sich bei sowas dann im Griff haben und vernünftig sein und die Kiste stehen lassen oder nur noch das allernötigste Fahren. Wenn Du beim anlassen vom Auto ein Geräusch wie einen Wasserfall hinter dem Armaturenbrett hörst, dann ist Luft im Kühlsystem, und meist ist dieses Geräusch auch ein sicheres Zeichen für eine defekte ZKD. |
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
Wachmann hat recht, mach Die keine Illusionen, das ist die ZKD.
Das ist bei deiner Beschreibung des Problems genau zu erkannen. Bring die zu jemandem der plan hat dann ist das fix und günstig wieder repariert. Lass Dir eine AJUSA einbauen und hast ruhe. Bei mir war das auch so: Zuerst nur blubbern morgens bein anmachen hinterm Amaturenbrett, dann ein paar Wochen später schon blauer Qualm kurz nur beim anmachen, danach dann lief sie morgens nicht mehr auf allen Zylindern, das ging dann so ca 1 Woche und dann war ganz ende, da hats mir bein anmachen die Dichtung zerrissen. Am besten auslassen, wenn du einen Wassereinbruch im Zylinder bekommst, dann zerschlägt es dir die Pleuel, oder gar schlimmeres dann wirds teuer! LG Wolle |
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