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SAFC, FCD, Boost Controller etc.
Hallo liebe Gemeinde.
Hab mal ein paar Fragen zum Zusammenspiel einzelner Komponenten. Also mal zur Geschichte. Ich will meine MK3 mit 1 BAR Ladedruck fahren was aber so ohne weiteres nicht geht wegen dem Fuel Cut. O.K. So weit verstanden. Ich verbaue also den Fuel Cut defender. Aber jetzt ist es doch so, dass das Steuergerät keine Daten mehr für einen solchen Ladedruck hat, was heisst. Motore nixe gut... Ich hab jetzt von nem Kumpel noch ein SAFC bekommen. Was brauche ich denn noch? Ist ein F-Con erforderlich, oder kann ich mit dem SAFC alleine auch alles so einstellen wie ich es brauche? :weird: MfG Mike :wny: |
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wenns ein fuel cut defender wäre, wärs schlecht:D defencer ;)
naja alles is für den motor auf lange sicht nicht gut.. |
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SAFC ist halt die moderne Version vom f-con.
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Der Safc nutzt dir in diesem bereich gar nix.
höchstens du willst obenraus noch mehr abmagern. Wenn du ein CT26 hast würde ich mir da keine Sorgen machen FCD rein und gut ist, ist aber ansichtssache.... ich hätte da kein problem mit andere sehen das evtl anders:mnih: wenn du es ordentlich machen willst kauf dir ein Emanage ultimate oder zumindest ein Blue. Weil alles was du an spritmenge über das Luftmengenmessersignal korrigierst ändert auch den Zündzeitpunkt. ps FCD´s habe ich im Angebot :top: |
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wie ist das eigentlich.. ist das gemisch zu mager wen nman 0,8 bar fährt oder regelt das die lamdasonde noch aus ??
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Zitat:
in diesem breich regelt die lambdasonde gar nix mehr..... |
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ok das ist ja auch nur ne ca angabe mit dem 0,8 bar das ist auch ein bißchen temperaturabhängig usw....
der FC hat ja direkt nix mit dem ladedruck zu tun, da geht es ja nur um die angesaugte luftmenge..... evtl. ist was auch was minimal undicht dann kommt er auch früher. |
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Der FC wird ja nicht über den Ladedruck ausgelöst - dieser wird bei unserem Wecker durch die Ecu nirgens erfasst. Gemessen wird die Luftmenge...
Je nach Lufttemperatur, und somit unterschiedlicher Dichte der Luft entspricht eine bestimmte Luftmenge halt einem anderen Druck. Zum Thema; Bis 1 Bar geht ohne Gemischanpassung ganz gut sofern alle Komponenten fit sind. Besser ists natürlich mit - aber mit dem SAFC wirst du da nichts erreichen. Sobald du am Gemisch rumbastelst brauchst du auch ein Monitoring (Wideband, EGT..) und das entsprechende Knowhow - sonst geht das ganze recht schnell ans Material. |
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hmm ich merk es schon. .wenns kälter is kommt er etwas früher. .undicht glaub ich nic haba gut.. 20 jahre alte schläuche sind auch nich das beste.
deswegen wil lich den fcd einbauen.. 0,8 bar reichen aber ich will ruhe mit dem fc haben und da nic hständig rumregeln und einstellen |
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der sollte bei kälte doch eher später kommen? oder kommt der fc auch wenn zu viel luft am start ist? ich dachte immer wenn zu wenig luft am start ist
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ich denke wen nzu viel durchkommt oder...
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na okay also dann eben zu wenig benzin für die luftmenge.. darum fc
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Danke für eure rege Diskussion. Aber was brauch ich nun um mit 1 bar Ladedruck fahren zu können? Soll ja auch nur kurzfristig sein und nicht ständig. Also SAFC und FCD vorausgesetzt. Aber brauch ich das F-Con nun oder nicht? :mnih: Oder regel ich das einfach mit dem SAFC. Hab hald gehört das mit FCD zwar über 0,8 bar kein FC mehr stattfindet, jedoch ist keine Bemessung des Sprits mehr möglich sodass er einfach Vollgas reinschüttet was er hat. Wie läuft das nun?
MfG Mike |
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Hab das lex-riemer-kit drin und nen fcd, und schraub dann einfach ladedruck rauf, funktioniert bei mir einwandfrei mitlerweile fahr da auch mit einem bar rum...
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um 1 bar fahren zu können brauchste eigentlich nur nen FCD...
aber das würd ich nich machen.. schon n gescheiten luftfilter und ansaugtrakt und abgasanlage schön frei machen.. am besten wäre aber schon sowas wiedsa fcon oder greddy emanage blue.. damit kannste deine einspritzpumpe besser ausreizen |
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ja das lex riemer kit kostet ja auch mehrere hundert euro.. is klar, dass da kein fc kommt, zumindest noch nich bei 1 bar
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Hängt auch von der verbauten Auspuffanlage/Kats ab - so generell kann man das nicht vergleichen.
@Inkog-Nito Was du brauchst:
Das SAFC kannst du nicht einfach blind verbauen, resp. einstellen. Dazu brauchst du idealerweise noch eine Abgastemperaturmessung und eine Wideband Lambdasonde. Um mich mal etwas unbeliebt zu machen; Ich pers. bin kein Freund von den "alten" Methoden à la LexKit, Fcon etc.. Nichts gegen diese Teile - aber damit ist man relativ hilflos/machtlos. Das mag vor 10 Jahren eine "gute" Variante gewesen sein - aber aktuell mit Sicherheit nicht mehr. Das SAFC korrigiert "nur" das Signal vom LMM um die "Map" der SerienEcu in einen anderen Bereich zu korrigieren. Wirklich professionell ist das ganze auf keinen Fall. Mittlerweilen würde ich ein EManage oder das MAFT allem vorziehen, beide sind punkto Preis/Leistung und den Möglichkeiten eine hervorragende Wahl. Natürlich gäbs auch hier noch Steigerungsmöglichkeiten - aber die liegen allesammt in einer ganz anderen Liga. |
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Also der Motor ist komplett überholt worden vom Motorspezi. Der Turbo auch. Die Auspuffanlage is orginal, aber noch gut. EGT is schon da aber noch nicht verbaut. Breitbandlambda (mit Logingfunktion) will ich demnächst verbauen. Aber was mich hald interessiert wäre wie das nun funktioniert mit der Bemessung. Also bis 0,8 weiss das Steuergerät noch was zu machen ist, aber was ist wenn ich drüber bin. Da hat ja das Steuergerät ja keine Daten mehr zum Verwerten. Vielleicht versteh ich auch die Funktion nur nicht. Will hald nur kurzfristig mal mit 1 Bar fahren können ohne das mir der Motor absäuft.
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Mit der originalen Auspuffanlage und beiden Kats würde ich solche Experimente sein lassen! (Sofern du damit überhaupt auf 1 Bar kommst). Eine vorgängige optimierung der Auspuffanlage ist elemantar wichtig bei einer Ladedruckerhöhung. Alles andere geht massiv ans Material - und schlussendlich an dein Budget.
Durch den FCD merkt die ECU keinen Unterschied zwischen 0.8 und 1 bar - genau dieses "abschneiden" resp. begrenzen der LMM-Frequenz ist das Funktionsprinzip des FCD's bei uns. Ergo bleibt auch die Spritmenge identisch. Da die Supra aber von Werk aus viel zu fett läuft, ist auch bei 1 bar idR. noch genügend Sprit vorhanden - inkl. Reserve. Hitzetechnisch wird hier also nichts schlimmes passieren. Anders sieht es bezüglich dem Klopfen aus. Wenn bei deiner Revision massiv geplant wurde ohne entsprechend dickere ZKD könnte es je nach ZZP-Grundeinstellung etwas eng werden. |
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