Toyota Supra - Forum

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Roger330 29.11.2003 02:18

Kerzenlöcher voll mit ÖL
 
Hab grade heute festgestellt, das ich ne Öl Leckage habe.
Die Kerzenlöcher stehen bei mir voll bis oben hin mit
Motoröl, besonders in der Mitte. Hat jemand ne Ahnung woran
das liegen kann ?

BAD_SUPRA 29.11.2003 02:23

he he bei mir is fast das selbe gewesen beim ZKDschrauben anziehen, ABER nur vorn und hinten! in der mitte wars furz trocken!

supraschnecke 29.11.2003 02:28

In der Regel sind die Ventildeckeldichtungen schadhaft.
Da der Zylinderkopf der Supra immer nach 2 Kerzen ne Trennwand hat,können also immer max. entweder die Kerzen 1+2 oder 3+4 oder 5+6 voll Öl laufen.
Im schlimmsten aller Fälle also alle Kerzen oder eben nach oben aufgeführtem Schema.

DK96 29.11.2003 02:29

Kannst Du nicht sehen wo das Öl herkommt?
In der Mitte könnte es von den Ventildeckelentlüftungsschläuchen (Die beiden ca. 3cm. langen vor dem 3000er Rohr) kommen.
Evtl. einer rausgeflutscht?

BAD_SUPRA 29.11.2003 02:38

Zitat:

Original geschrieben von supraschnecke
In der Regel sind die Ventildeckeldichtungen schadhaft.
Da der Zylinderkopf der Supra immer nach 2 Kerzen ne Trennwand hat,können also immer max. entweder die Kerzen 1+2 oder 3+4 oder 5+6 voll Öl laufen.
Im schlimmsten aller Fälle also alle Kerzen oder eben nach oben aufgeführtem Schema.

ja genau bei mir 1 +2 und 5+6 ... vielleicht braucht meine lady deshalb immer nach tagelangem stehen paar anläufe mehr beim anmachen??

Daggi 29.11.2003 03:04

Wer lässt denn auch seine Lady tagelang stehen?
Klar das die dann zickig ist :D

BAD_SUPRA 29.11.2003 03:09

na ja was heißt tagelang einen tag lang bis morgen halt LOL ... ne das is immer so wenn sie über nacht steht am nächsten morgen braucht sie paar umdrehungen, aber wenn einmal gestartet and em tag, dann kommt sie sofort :) :P

diabelo 29.11.2003 03:11

meine satnd mal 5 wochen , ist angesprungen ohne probleme , also macht die kiste mal nicht empfindlicher als sie überhaupt ist , ist ja kein wunder das sie dauern bei euch kaput geht :o
wenn du dir ein redes du bist dauernt krank dann wirste das auch mal :p
also warmfahren , usw ist logisch und nach dem heizen nach laufen aber ansonsten ist es wie bei jeden anderen Auto auch so bäh
:cool: liebe grüße aus Berlin

BAD_SUPRA 29.11.2003 03:14

na meine springt auch immer an auch im dicksten winter so isses net, nur ich sag ja sie braucht paar kleine umdrehungen maaaaan :)

CyberBob 29.11.2003 11:03

dem ist voll normal dass die supra im winter 6 umdrehungen braucht bis sie startet... im sommer vielleicht nur 4... und wenn sie noch nicht wieder tiefgefrorer ist nur 2...

achtet mal beim starten ob sie stottert, sprich du das gefühl hast, die fängt an zu zünden aber es langt noch nicht... das sollte sie nicht machen... normal dreht sie 5 mal normal im leeren und bei der 6. umdrehung sofort brummmmmmm :D

zumindest kenne ich es bei der supra nicht anders...

Bleifuss 29.11.2003 15:45

VDD wechseln und die Dichtungen unter den 9=)/&(&&-Schrauben auch gleich mitwechseln, dann haste Ruhe für ne Weile!!!!

Gruss Bleifuss

Andreas-M 29.11.2003 17:28

Trotzdem regelmäßig trotzneuer dichtungen und schrauben diese gelegentlich mal nachziehen. die ventildeckelschrauben lösen sich immer gerne mal wieder von selber, warum auch immer...

suprafan 29.11.2003 18:01

ich hatte genau das gleiche problem mit dem öl in den kerzenlöchern, deswegen hat Conne (einer der schweizer Supra-doktoren) mir letzten samstag u.a. die ventildeckeldichtungen gewechselt; die sind dann beim abnehmen der ventildeckel teilweise zerbröselt....

außerdem am besten noch diesen mittelsteg wechseln, der längs zwischen den beiden ventildeckeln durchläuft; das ist eine art metallplatte mit gummiüberzug..... durch das öl wird das gummi auf diesem teil mächtig bröckelig; bei mir konnte man die gummiränder mit dem finger runterbrechen, beim hin- und herbiegen ist das gummi regelrecht abgeblättert :eek:
ach ja, und die zündkabel mögen das natürlich auch nicht besonders, wenn sie längere zeit im öl baden :rolleyes:
also mindestens mal die isolierung checken, evtl. die kabel sogar gleich mitwechseln.
das wird dann allerdings natürlich ein etwas teurerer spaß.... :rolleyes:

wegen dem langen orgeln bei kaltem motor:
das problem habe ich auch (ich glaub ich hab so ziemlich alle probleme schon gehabt :D), Conne meinte, das könnte am kaltstarteinspritzventil liegen, das macht anscheinend gerne mal zicken.
ich muss morgens bei kaltem motor etwa 4-5 sekunden lang orgeln (umdrehungen hab ich noch nicht gezählt :D), ziemlich egal ob sommer oder winter.
bei meinem nächsten besuch in der schönen Schweiz wird das auch gleich mal gecheckt, danach kann ich ja bei bedarf nochmal berichten ;)

antibrain 29.11.2003 18:45

VDD kann ich nur bestätigen. Genau das Gleiche hatte ich
je letztes Jahr auch.

Tip: bei D&W gibt es die VDD günstig inkl. neuen Unterlegscheiben
für die Schrauben. - Die Schrauben selbst hatte ich bei
Toyota geholt.

Willi Thiele 29.11.2003 18:47

anspringen
 
meine springt auch nach sechs Monaten Winterpause gleich an und das ohne Ruckeln oder sowas
is halt ein gutes Mädchen

Boostaholic 30.11.2003 01:16

Zitat:

Original geschrieben von suprafan
ich hatte genau das gleiche problem mit dem öl in den kerzenlöchern, deswegen hat Conne (einer der schweizer Supra-doktoren) mir letzten samstag u.a. die ventildeckeldichtungen gewechselt; die sind dann beim abnehmen der ventildeckel teilweise zerbröselt....

außerdem am besten noch diesen mittelsteg wechseln, der längs zwischen den beiden ventildeckeln durchläuft; das ist eine art metallplatte mit gummiüberzug..... durch das öl wird das gummi auf diesem teil mächtig bröckelig; bei mir konnte man die gummiränder mit dem finger runterbrechen, beim hin- und herbiegen ist das gummi regelrecht abgeblättert :eek:
ach ja, und die zündkabel mögen das natürlich auch nicht besonders, wenn sie längere zeit im öl baden :rolleyes:
also mindestens mal die isolierung checken, evtl. die kabel sogar gleich mitwechseln.
das wird dann allerdings natürlich ein etwas teurerer spaß.... :rolleyes:

wegen dem langen orgeln bei kaltem motor:
das problem habe ich auch (ich glaub ich hab so ziemlich alle probleme schon gehabt :D), Conne meinte, das könnte am kaltstarteinspritzventil liegen, das macht anscheinend gerne mal zicken.
ich muss morgens bei kaltem motor etwa 4-5 sekunden lang orgeln (umdrehungen hab ich noch nicht gezählt :D), ziemlich egal ob sommer oder winter.
bei meinem nächsten besuch in der schönen Schweiz wird das auch gleich mal gecheckt, danach kann ich ja bei bedarf nochmal berichten ;)

Ein Tip vom Fachmann! :D :D :D :
Zwei-drei mal drehen lassen, 5-10 sec Warten, springt dann nach zwei - drei drehungen an! Ist denke ich schonender dür Starter und Motor!

antibrain 30.11.2003 01:35

und wenn se nach drei Drehungen schon an is? *g :D

ne, im Ernst.. warste mit dem Rücklaufventil weiter gekommen,
Boosti?

Roger330 01.12.2003 22:40

Hi, an alle. Besten Dank für die Tips

Hatte die VDD erst 8000 km drin, waren aber welche aus dem
Zubehör. Zündkabel sind auch erst 6000 km drin. Hab jetzt
original Toyodichtungen reingemacht und die Dichtungen mit
Dichtungsmasse jetzt reingesetzt, die Schrauben hab ich mit
Inbusschrauben aus VA ersetzt. Die Inbusschrauben in der Mitte,
die 4, 14 Inbus, hab ich auch mal rausgedreht und mit Loctite
eingesetzt...... Mal sehen, ob das nun was bringt.

Andreas-M 01.12.2003 22:52

aus den 14er inbus-schrauben kann höchstens kühlwasser rauskommen, kein öl... :D

Boostaholic 01.12.2003 22:54

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
und wenn se nach drei Drehungen schon an is? *g :D

ne, im Ernst.. warste mit dem Rücklaufventil weiter gekommen,
Boosti?

Nö! Habs net nochmal probiert, lt. Handbuchzeichnung ist der deckel nur draufgesteckt und wahrscheinlich ist er festgebacken... wenn ich demnächst lust habe was put zu machen probier ichs... samstag wäre eine möglichkeit! LOL :D :D

Roger330 02.12.2003 00:41

Hi Andreas

Da hast Dich wohl ein bisschen vertan. Unter den 14 er Inbusschrauben sind Ölkanäle.

Ragman 02.12.2003 16:42

Neue VDD und die blödsinn´s Kreuzschlitzschrauben durch gescheite Inbus/Torx ersetzten, gleichmäßig anziehen und mit Locktide o.ä. sichern. Dann dürfteste keine Probs mehr haben. Wichtig, das Öl muß raus aus den Kerzenschächten. Tipp: Mit Bremsenreiniger, ´nem Kompressor und ein paar Lappen geht das ganz gut, danach noch die Kerzen und Kerzenstecker reinigen und viel spaß!! Zum Thema anspringen: Kann schon am Öl liegen, da bei diesen Spannungen auch Öl teilweise Strom leiten kann und somit der eh schon magere Zündfunken (Anlasser, Zündung, Spritpumpe, etc. ziehen die Batteriespannung nach unten) nicht mehr ausreicht, um bei den ersten Umdrehungen den Motor zum Leben zu erwecken.

Andreas-M 02.12.2003 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Roger330
Hi Andreas

Da hast Dich wohl ein bisschen vertan. Unter den 14 er Inbusschrauben sind Ölkanäle.

Jo hast natürlich recht... :dusel: Der Kühlwasserkanal läuft "eine etage tiefer".

Roger330 02.12.2003 23:10

Mein Lady läuft jetzt im Leerlauf ruhiger, seitdem das Öl da raus ist, hatte sonst auch immer so einen kleinen Aussetzer in der Warmlaufphase einmal kurz, der scheint auch weg zu sein jetzt.

SilverSupra 08.12.2003 06:28

Start-
 
Nun, bei mir sind grad die Zuendkerzen 5 + 6 in einem oelbad :D .

Beim Start merkt man, dass der Motor ein wenig unruhig macht, wahrscheinlich brauchen die Zuenderzen 5+6 halt ein wenig laenger wegen dem oel. Wenn man aber ein wenig gas gibt, dann kein Problemo! :cool:

Ich hoffe es liegt nur an den schwimmenden ZK!


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