Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ölablasschraube dicht bekommen? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=36890)

pmscali 23.04.2011 00:05

Ölablasschraube dicht bekommen?

wie bekommt man das teil am besten und schnellsten dicht???

wenn ich weiter anzieh reis ich das gewinde raus..

dichtungemittel noch mit rein?

mfg .peter

Waisenhaustuning 23.04.2011 00:28

AW: Ölablasschraube dicht bekommen?

Am besten neues Gewinde oder ne Buchse rein.

Es könnte auch nein dickerer Dichtring reichen.

Oder als Notlösung, richtig spülen, also am besten noch mal 2 Liter Bremsenreiniger durchkippen und dan das Gewinde schön entfetten und mit Schraubensicherung verschrauben. Dann halt warten und Öl auffüllen.

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Habe dies oft bei VW/Audi Modellen durch, wo das Gewinde Schrott war, durch erhöhten Drehmoment Einsatz.

Da ist es manchmal schwer am WE nen Helicoil Satz aufzutreiben, also muss man imrovisieren. Bei meinem Audi hat das locker nen Ölwechselintervall gehalten, wollte es eigentlich gleich machen, aber man kommt ja zu nichts...

Ansonsten haben wir das recht zügig immer behoben.

bitsnake 23.04.2011 00:29

originalen Dichtring nehmen. die meisten unterschätzen den. Mit normalen Kupfer- oder Alu-Ringen wird das manchmal nicht dicht

pmscali 23.04.2011 00:33

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 547937)
originalen Dichtring nehmen. die meisten unterschätzen den. Mit normalen Kupfer- oder Alu-Ringen wird das manchmal nicht dicht

huhu

ich hab heut früh versucht dich anzurufen...hast aber bestimmt net mitbekommen..

also gewinde ist noch voll intakt..
mit den kupferring bekomm ichs aber net dicht..

was den der unterschies zwischen den originalen und kupfer usw?
ist der originale standart so das die den da haben wenn ich morgen früh bei toyota klingel?

pmscali 23.04.2011 00:40

wen nic hde nmorge nbei toyo bekommen sollte und das gewinde noch mit dichtmasse einschmier... wird das dann dicht werden?

Toyota Supra 23.04.2011 00:48

Ich habe zusätzlich zum Toyo Dichtring noch Teflondichtband ums Gewinde gemacht. Ist jetzt jedenfalls Staub trocken.

pmscali 23.04.2011 00:48

komplett oder nur ölwannenseitig?

pmscali 23.04.2011 00:50

Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 547949)
Ich habe zusätzlich zum Toyo Dichtring noch Teflondichtband ums Gewinde gemacht. Ist jetzt jedenfalls Staub trocken.

wo bekomm ich morgen früh noch teflonband her?
atu stahlgruber? aber ann werd ich ja bis mittag net fertig weil die nur rumkäsen..

Toyota Supra 23.04.2011 01:01

Vielleicht findest du es auch im Baumarkt.q

BAD_SUPRA 23.04.2011 01:26

hat jemand bitte mal ein bild von der schraube und was fürn durchmesser das loch einer kupferdichtung zb haben müsste?

Turb 23.04.2011 01:34

Wickel hanf rum
hab ich auch gemacht und is jetz dicht
also schraube raus... Hanf großzügig ums gewinde und mit ner NEUEN! kupfer/aludichtung wieder anziehen

pmscali 23.04.2011 01:48

Zitat:

Zitat von Turb (Beitrag 547957)
Wickel hanf rum
hab ich auch gemacht und is jetz dicht
also schraube raus... Hanf großzügig ums gewinde und mit ner NEUEN! kupfer/aludichtung wieder anziehen

naja ich werd morgen früh probieren.. evtl schaft der das ja morgen an den see...

mfg.pete

BAD_SUPRA 23.04.2011 02:20

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 547956)
hat jemand bitte mal ein bild von der schraube und was fürn durchmesser das loch einer kupferdichtung zb haben müsste?

danielMA70 23.04.2011 02:30

Also ich habe bei Toyota gelernt (seit 1997) und arbeite jetzt immernoch so teilweise noch in einem Autohaus und .. da war noch nie eine Dichtung undicht ...., es sei denn er wurde unsachgemäß angezogen .....
Also ich nehme die orig. Dichtung und nen 17 Schlüssel und dann Handfest anziehen und dann noch ein klein bisschen (vielleicht 15-20° mehr ) und gut ist ....

BAD_SUPRA 23.04.2011 02:34

Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 547964)
Also ich habe bei Toyota gelernt (seit 1997) und arbeite jetzt immernoch so teilweise noch in einem Autohaus und .. da war noch nie eine Dichtung undicht ...., es sei denn er wurde unsachgemäß angezogen .....
Also ich nehme die orig. Dichtung und nen 17 Schlüssel und dann Handfest anziehen und dann noch ein klein bisschen (vielleicht 15-20° mehr ) und gut ist ....

ja ok :D aber sag mal was der innendurchmesser vom loch der dichtung ist.. will morgen in den baumarkt und nen kupferdichtring holen, da gibts sicher sets, wills aber mal wissen, bevor ichs ausbaue das alte gelumpe :D

danielMA70 23.04.2011 02:55

Wenn Du bis morgen (also nachher) so 10:00Uhr wartest ... dann mess ich den "EXTRA" für Dich nach damit Du kein Pipi in die Augen bekommst ....

:engel:

Amtrack 23.04.2011 10:05

Man Bad, hol dir ein Kacksortiment und gut ist - da ist GARANTIERT min. einer dabei, der passt! :form:

Bei mir wirds übrigens mit Originaldichtung und mit Kupferring dicht, ohne irgendwas zusätzliches.

bitsnake 23.04.2011 11:22

an den Blech-Ölwannen speziell an der MkIII sind die dichtflächen oft nicht wirklich plan. Mit Kupferringen wird das wirklich nicht immer dicht. da kannst du anziehen wie du willst.

Übrigens gibts da auch nen vorgeschriebenes Drehmoment dafür, sonst hat man das Gewinde auch schnell mal versaut. Bevor jemand fragt: ja, ich ziehe Ölablasschrauben i.A. mit dem Drehmoentschlüssel fest.

Gruß

John

Australis 23.04.2011 11:34

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 547992)
an den Blech-Ölwannen speziell an der MkIII sind die dichtflächen oft nicht wirklich plan.
...

Naja, Toyo ging halt damals von den originalen Papp-Dichtungen aus. Die Ölwanne nachbearbeiten und den Bereich um die Ablassschraube plan feilen lohnt sich aber auch nur dann, wenn die Ölwanne sowieso aus irgendwelchen Gründen ausgebaut ist...

Viruz-X 23.04.2011 12:30

also als ich filter+dichtring bestellt habe,hab ich nen falschen bekommen,der hat nicht gepasst obwohl die teilenummer für die supra stimmte

hab jetzt gar keinen an der schraube und ist trotzdem dicht :D

Stefan Payne 23.04.2011 13:22

Also meinereiner nimmt da gern mal die entsprechende Dichtpaste.

Schaut zwar exrem doof aus, ist aber dicht.

BAD_SUPRA 23.04.2011 13:25

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 547984)
Man Bad, hol dir ein Kacksortiment und gut ist - da ist GARANTIERT min. einer dabei, der passt! :form:

Bei mir wirds übrigens mit Originaldichtung und mit Kupferring dicht, ohne irgendwas zusätzliches.

ja schon klar aber dann hab ich für 20 euro 3954 kupferdichtungen im haus und einer passt vielleicht :D:D super

will halt ganz sicher gehn kein gitplayer zu kaufen :D (müll)

gitplayer 23.04.2011 13:26

Meine Supra fährt übrigens, und deine?

pmscali 23.04.2011 13:28

Ihr kotz mich alle an... nur bei mir ist das wieder undicht...

war heut im obi wegen dem tape da.. nur bekloppt eunterwegs.. und alles einkaufen, weil ich mich net ewig anstellen wollte bin ich gleich wieder raus und zu bosch.. die hatten auc nix da..
dann stahlgruber.. da sind auch nur idioten drinnen.. der eine verkäufe hockt sich zwischendurch wo anders hin und bedient da die leute.. ander muessen warten..

dann bin ich zu toyo. der kam gleich raus mit ner dichtung, hatte ja früh gleich angerufen gehabt.. war aber die falsche dichtung.. dafür hatt er mir was von den tape gegeben.. dann der hammer.. bin zu trost nüber.. erst musst ich ewig warten, vor mir war noch jem. der ein radlager wollte was die a net hatten oder halt nur in hunderter packs,,

ich wollt dann nur noch ne dichtung haben für die ablassschraube..

ham die net.. nur in 100er packs.. dann hab ich den a... da drinnen mal kräftig die meinung gegeigt un bin gegangen.. hab dann wo anders noch paar kupferringe bekommen.. naja werd dann wieder ablassen und das mit tape und dichtungsmittel mal bis morgen früh trocknen lassen und dann hoffen das dad dicht wird...

mfg .pete

pmscali 23.04.2011 13:31

und haben uns vorhin noch bei avis ein mietauto geholt.. damit mein dad dann loskann...

BAD_SUPRA 23.04.2011 13:31

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 548024)
Meine Supra fährt übrigens, und deine?

git meine würde auch ohne probleme fahren wenn ich sie nicht aufbauen wollen würde ;) ich mach das alles weils mich stört und nich weils nich läuft ;)

ich wette meine is auch schneller!!

zudem behaupte ich mal, hab ich mehr alltagswagen als du ;) also wozu die eile!

@pm lol :D

naja irgendwann wirds klappen und dann denkste garnich mehr dran

Knight Rider 23.04.2011 13:49

kann nur bestätigen:
KEINE Kupferdichtringe verwenden.

Am Besten Original Toyota Teil.

Ihr geht einfach zum Händler, und sagt, ihr braucht den größeren Dichtring für die Ölablass-Schraube. (Mir wurde auch anhand der Teilenummer der kleiner Dichtring gegeben. Gibt anscheinend nur zwei Größen. Hab ich aber erst beim Ablassen des Öles bemerkt :rowdy: ).

Auf der Innenseite der Wanne ist ja die Mutter an der Öffnung "angeschweisst"
Dadurch befinden sich auf der Aussenseite um die Ölablassöffnung ein paar Unebenheiten.
Dadurch kann die Ablassschraube mit nen Kupfer oder Aluring nicht dicht werden.

Die originale Dichtung ist so ein gepresstes Zeug.
Anziehen laut Handbuch, und gut ists.

blubly 23.04.2011 13:54

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 548025)
Ihr kotz mich alle an... nur bei mir ist das wieder undicht...

war heut im obi wegen dem tape da.. nur bekloppt eunterwegs.. und alles einkaufen, weil ich mich net ewig anstellen wollte bin ich gleich wieder raus und zu bosch.. die hatten auc nix da..
dann stahlgruber.. da sind auch nur idioten drinnen.. der eine verkäufe hockt sich zwischendurch wo anders hin und bedient da die leute.. ander muessen warten..

dann bin ich zu toyo. der kam gleich raus mit ner dichtung, hatte ja früh gleich angerufen gehabt.. war aber die falsche dichtung.. dafür hatt er mir was von den tape gegeben.. dann der hammer.. bin zu trost nüber.. erst musst ich ewig warten, vor mir war noch jem. der ein radlager wollte was die a net hatten oder halt nur in hunderter packs,,

ich wollt dann nur noch ne dichtung haben für die ablassschraube..

ham die net.. nur in 100er packs.. dann hab ich den a... da drinnen mal kräftig die meinung gegeigt un bin gegangen.. hab dann wo anders noch paar kupferringe bekommen.. naja werd dann wieder ablassen und das mit tape und dichtungsmittel mal bis morgen früh trocknen lassen und dann hoffen das dad dicht wird...

mfg .pete

Ist bei mir auch undicht bist nicht alleine!
Werde ich mi der Motorrevision gleich mitmachen!
Btw son Kupferdichtringsatz ist pflicht wenn man wat am Motor macht!
Lg

Knight Rider 23.04.2011 14:11

wir sagten doch, keine Kupferdichtung an der Ölablass Schraube.

Ich hab mir daher gleich ein paar in Reserve gelegt. Ebenso Ölfilter.

blubly 23.04.2011 14:16

Meinte damit nur so ein Dichtsatz ist nie umsonst....
Ich hab eh ne Originale Wannendichtung bestellt :)

Knight Rider 23.04.2011 14:50

Also, wer das Teil bestellt, sollte mehr als nur ein Stück bestellen. Nur so.. Kostet ja ned die Welt.
Und nicht vergessen, immer sagen "es ist die große Dichtung, ned die Kleine!"

pmscali 23.04.2011 21:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
so hier war der übeltäter, ist net plan das ding...

hab jetzt zuletzt das teflon band rum,, ne kupferdichtung, hab nix anderes bekommen, und dichtungsmittel, lass das bis morgen aushärten und dann mal sehen..

mfg.pete

Toyota Supra 24.04.2011 00:11

Ja, sieht einwenig übel aus.

pmscali 24.04.2011 18:26

Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 548157)
Ja, sieht einwenig übel aus.

man ich fass es nicht.. das ding ist dicht. was mach ich den da heute noch?
muss ich mir noch ne andere baustelle suchen...

mfg.pete

Australis 24.04.2011 18:32

Mach's wie ich und nutz die Tage, um die Lady nackt zu machen :D

Nene... Scherz... ich denke mal nicht, daß deine die gleiche Radikalfrischzellenkur braucht wie meine...
Also würde ich vorschlagen:
Das schöne Wetter nutzen, Dach in den Kofferraum und paar Liter Sprit durch den Auspuff entsorgen :huepf:

Damon 24.04.2011 18:56

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 548048)
Also, wer das Teil bestellt, sollte mehr als nur ein Stück bestellen. Nur so.. Kostet ja ned die Welt.
Und nicht vergessen, immer sagen "es ist die große Dichtung, ned die Kleine!"

Da muß ich meine auch wieder tauschen. Der freundliche Toyomann hat mir den kl. Dichtring mitgegeben. Wozu gibts den kl. Ring überhaupt wenn der sowieso nicht paßt?

supra_driver 24.04.2011 20:00

Für all die anderen Toyotas :D

pmscali 24.04.2011 20:46

Zitat:

Zitat von supra_driver (Beitrag 548268)

na ist ganz einfach, kleinerer Ring= kleinere ölablassschraube= öl braucht länger um rauszulaufen= ölwechsel dauert länger= kunde muss mehr bezahlen..

pmscali 24.04.2011 20:52

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 548261)
Mach's wie ich und nutz die Tage, um die Lady nackt zu machen :D

Nene... Scherz... ich denke mal nicht, daß deine die gleiche Radikalfrischzellenkur braucht wie meine...
Also würde ich vorschlagen:
Das schöne Wetter nutzen, Dach in den Kofferraum und paar Liter Sprit durch den Auspuff entsorgen :huepf:

lol da muss nix nackt gemacht werden, die lädy ist in top zustand, nur die paar kack steinschläge nerven... und die lippe die irgentwann mal getauscht werden muss..

suprawilli 24.04.2011 21:30

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 548123)
so hier war der übeltäter, ist net plan das ding...

hab jetzt zuletzt das teflon band rum,, ne kupferdichtung, hab nix anderes bekommen, und dichtungsmittel, lass das bis morgen aushärten und dann mal sehen..

mfg.pete

Hättest vielleicht nur mal die Dichtfläche säubern müssen -bild 2!

...eigentlich hat Toyo den Ring auf Lager, zumindestens mein Händler. Kann auch nicht teuer sein, als ich vor 4 Wochen danach gefragt habe gab es den umsonst!
Manchmal ist es doch zu einfach! :D

Damon 24.04.2011 21:54

Zitat:

Zitat von supra_driver (Beitrag 548268)

Aha. Dann gibts da ne Einheitsgröße für alle Toyotas nur unser Auto tanzt aus d. Reihe. Dann frag ich mich aber warum d. Computer vom Toyohändler auch bei mir den kl. Ring ausspuckt?

Toyota Supra 24.04.2011 21:57

Vielleicht waren die Ringe im Lager nur am falschen Ort eingeräumt.:D

Damon 24.04.2011 22:28

Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 548292)
Vielleicht waren die Ringe im Lager nur am falschen Ort eingeräumt.:D

Ruf Dienstag da an, dann werd ichs erfahren.:bleifuss:

Toyota Supra 24.04.2011 22:48

Brauchst du die Teile Nr. vom richtigen?

bitsnake 24.04.2011 23:01

groß und klein reicht doch an der Teiletheke. die müssen das dann wissen :hardy:

Damon 24.04.2011 23:25

Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 548305)
Brauchst du die Teile Nr. vom richtigen?

Sicher ist sicher! Gib mir mal die Nummer. Danke!

Toyota Supra 24.04.2011 23:32

Sollte die Nr. 90430-18023 sein.

Knight Rider 25.04.2011 18:13

Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 548319)
Sollte die Nr. 90430-18023 sein.

.. aber sag trotzdem dazu, es muss der große Ring für die MA70 sein. Wenn der Thekenmann dann unsicher wird, sag ihm, du willst den Großen!

Amtrack 25.04.2011 20:46

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 548035)
Dadurch kann die Ablassschraube mit nen Kupfer oder Aluring nicht dicht werden.

Blah...

warum ists dann bei mir dicht?

Ist meine Ölwanne in der Evolutionsstufe einen Schritt weiter?

suprawilli 25.04.2011 21:07

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 548403)
Blah...

warum ists dann bei mir dicht?

Ist denn deine Dichtfläche auch so dreckig?

Turb 25.04.2011 21:08

ich versteh das jetzt auch nicht warum die bei manchen dicht wird und bei anderen nicht.
bei mir ist sie nicht dicht geworden, weil sich kein ring der ablasskerbe anpassen konnte -> also hab ich die schraube mit hanf eingewickelt

Amtrack 25.04.2011 21:13

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 548409)

Metallisch blank.

pmscali 25.04.2011 21:20

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 548409)

falls du mal die bilder richtig anschauen würdest, würdest du sehen das da ne kerbe drinn ist. und das öl macht durch die kerbe raus und nicht durch die zwei, 3 stücken lackrest was da noch drann ist, außerdem hab ich die Dichtfläche und das gewinde komplett mit Bremsenreiniger gesäubert. soviel dazu und komischerweise ist das jetzt dicht, also hör auf mit deim blöden rumgeheul mit dreckiger dichtfläche!

suprawilli 25.04.2011 22:09

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 548413)
falls du mal die bilder richtig anschauen würdest, würdest du sehen das da ne kerbe drinn ist. und das öl macht durch die kerbe raus und nicht durch die zwei, 3 stücken lackrest was da noch drann ist, außerdem hab ich die Dichtfläche und das gewinde komplett mit Bremsenreiniger gesäubert. soviel dazu und komischerweise ist das jetzt dicht, also hör auf mit deim blöden rumgeheul mit dreckiger dichtfläche!

warum sollte ich heulen, meine Autos tropfen nicht! Nur sollte man erstmal eine Grundlage schaffen wenn man etwas abdichten will.
Und wenn dir dein gebastel gefällt ist es doch in Ordnung. Scheinst sehr geringe Ansprüche zu haben!

pmscali 25.04.2011 22:47

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 548416)
warum sollte ich heulen, meine Autos tropfen nicht! Nur sollte man erstmal eine Grundlage schaffen wenn man etwas abdichten will.
Und wenn dir dein gebastel gefällt ist es doch in Ordnung. Scheinst sehr geringe Ansprüche zu haben!

jaja... wenn ich mal zeit hab. polier ich die wanne, sprüh sie neu an und lass sie planen...bis dahin Fahr ich.

Hoffe ja das du nicht blind geworden bist von den Fotos.

Den rest was ich noch schreiben wollte erspar ich mir..

Andreas-M 25.04.2011 23:46

wenn ich mir da diese fette kerbe ansehe, ist das auch kein wunder das das nicht dicht wird.
ist die fläche kerbenfrei, geht das auch mit nem kupferring, wobei die originale dichtung natürlich besser wäre.
aber mit soner fetten lunke da drin (wer hat da sone furche reingekloppt?) , bleibt ja nur das gewinde an sich mit abzudichten...

pmscali 25.04.2011 23:56

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 548457)
:engel: Aber dann bitte auch gleich die unebenheiten ausspachteln :bleifuss:
**Gehesisch gewitzelnd**

gute idee, und die löcher kann ich gleich mit zuschweissen. die wird komplett gecleant ;)

pmscali 26.04.2011 08:28

Gute idee, da werd ich meine Ölwanne diesen winter cleanen und Auditürgriffe ranmachen,quasi als schnellverschluss..Geniale Idee..:) Oder besser welche von ner Corvette?

blubly 26.04.2011 11:16

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 548488)
Gute idee, da werd ich meine Ölwanne diesen winter cleanen und Auditürgriffe ranmachen,quasi als schnellverschluss..Geniale Idee..:) Oder besser welche von ner Corvette?

ne vetten Griffe wären protzig....

supra_driver 26.04.2011 12:50

Nur so als Info: Ich habe letzte Woche mein Öl gewechselt. Vorher war alles dicht. Vorher war ein Toyo Dichtring eingebaut, jetzt ein Kupferring und was sehe ich? Ölflecken am Boden :D
Das hat mich wiedermal gelehrt nicht immer den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen, wenn schon die originalen Dichtringe rumliegen, diese auch zu gebrauchen, und nicht weil ich 3 Schritte weniger laufen musste den Kupferring zu nehmen :D

gitplayer 05.05.2011 20:22

Ich melde mich auch nochmal. Bei isses jetzt auch nicht dicht geworden, OBWOHL vorher ein Kupferdichtring dran war.
Gut, die Schraube war da auch zugeknallt bis zum Erbrechen, aber das wollte ich dann doch nicht machen.

Hab meine Meinung daher geändert: Nur Originaldichtringe verwenden!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.