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springt nicht an ..
moin moin...
ich haben einen 90er mk3 3,0l turbo.... von einem tag auf den nächsten sprang er nicht mehr an. benzin pumpe arbeitet funke auf allen 6 zylindern brennraum trocken habe druck bis an die einspritzdüsen und an BEIDEN polen der einspritzdüse strom gegen masse bin für jeden tipp dankbar kommen aus dem norden niedersachsen mfg vincentk |
AW: springt nicht an ..
Leiern tut er und springt blos nicht an? Oder tut sich garnix mehr?
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motor dreht noch...
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Zitat:
also auf einer seite hast du 12 volt das ist si korrekt, die andere sollte von der ecu auf masse getacktet werden. somit sollte das multimeter evtl an einem pin etwas "flackern" zur not mal den strom messen welcher fließt oder ganz primitiv mit einer prüflampe und schauen ob die leuchtet. weiterhin mal fehlercode auslesen, aber wenn zündung und sprit passt sollte sie eigentlich anspringen. |
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tja ... das ist ja das große problem ...
hab 5 meinungen eingeholt 3 sagen da muss bei zündung an beiden ca 12V anliegen wegen rückmeldung ans steuergerät andere sagen kabel kaputt oder steuergerät hin :( hab benzin bis an die brücke aber nix im brennraum.... |
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Zitat:
miss mal während des startversuches evtl bricht die Spannung ja ein oder so was in der art. Kontrollier mal die EFI sicherung vorne neben der Batterie bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die nur die einspritzdüsen oder auch die ecu versorgt, ECU sicherung ist aber glaube ich im fußraum. *handbuch nachkuck* |
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sicherungen hab ich ALLE ( innraum unterm lenkrad und kasten neben der batterie) durch geprüft nur die relais nicht, also nur die standart 2pol sicherung...
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AW: springt nicht an ..
![]() Also die ECU scheinr 2 mal Spannung zu bekommen, einmal über den Zündschloß und einmal über das Relais. wenn da jetzt eins fehlt keine ahnung was passiert |
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habs leider nicht mit schaltplänen ... :(
hab hier auch schon mal was gefunden .. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...3/default.aspx |
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Bevor sie nicht mehr gelaufen ist, hat sich irgendwas bemerkbar gemacht? Schlechter Kaltstart, unruhiger Motorlauf...?
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ist die von heut auf morgen kaputtgegangen oder nach irgendwelchen umbauarbeiten ?
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lief bis zum letzten tag super
hab sie dann 3 wochen später starten wollen und seit dem will sie nicht mehr, also wollte schon bei dem startversuch nicht mehr . gab aber auch kein knallen, ruckeln oder so nur 1 kleine fehlzündung ausm auspuff |
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Zitat:
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Hast du schon die Masse des Motorsteuergerätes kontroliert?
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nein
wie macht man das am besten und wie komm ich am besten ans Motorsteuergerät? das sitzt ja beifahrerseite überm handschuhfach oder? |
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Ja, ist beim Handschuhfach, du musst alles ausbauen.
Dann nimmst du das Steuergerät ab, nimmt die Stecker ab und misst die Masse durch. Wenn ich mich nicht täusche sind es 3 weiss- schwarze Kabel. Die Kabel gehen dann zum Massepunkt unter der Ansaugbrücke. |
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handschuhfach raus oder amaturenbrett? besondere tricks dabei oder klipps auf die man achten muss?
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Nur das Handschuhfach und die Abdeckung dahinter muss raus.
Geht ganz leicht. Zuerst die Abdeckung im Fusssraum unterhalb des Handschuhfaches demontieren 3 Schrauben, anschliessen eben das Handschuhfach 2 oder 3 Schrauben. Danach nur noch die Abdeckung dahinter, dort hats 4 Schrauben und eine Kunststoffniete die du demontieren musst. Dann bist du beim Steuergerät. |
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top
und das die 3 kabel gegn masse durchklingeln? |
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Schau mal nach der Masse der Einspritzdüsen. Die muss an der Ansaugbrücke angeschraubt sein (unten drunter) . Wenn die losgegangen/abgerissen ist, kommt es genau zu dem von dir beschriebenen Problem.
Gruß Frank |
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von den einspritzdüsen direkt oder von dem stecker der daran geht?
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Gibts schon Neuigkeiten?
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leider nix neues ... musste heut mit meiner ex geld etc aufteilen :(
@ Helter-Skelter versteh deine erklärung im mom nicht.... :) brauche fast erklärung für dumme, da ich bis letzten sommer nur :hmmm: golf 2 :hmmm: geschraubt hab :hardy: |
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Habe grade genau das gleiche Problem wie "vincentk", mit der Ausnahme, dass ich heute schon gefahren bin und jetzt gar nichts mehr geht.
Nach der ersten Metern wieder ausgemacht, beide Pole von der Batterie genommen, Lenkrad abgenommen und korrekt aufgesetzt, alles wieder zusammengeschraubt. Seitdem geht absolut nix mehr. :haeh::haeh::haeh: Nicht mal eine Anzeige wenn die Tür offen ist, obwohl die Batterie voll ist. Sicherungen sind alle ok, tausche jetzt mal das MAIN Relais aus. Ansonsten muss ich wohl heute noch ans Steuergerät und da nachschauen. Wenn das nicht geht, hat sonst einer ne Idee. Ich wäre für dankbar. |
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Wenn stromtechnisch nix mehr geht hast vergessen irgendwas an der Batt anzuklemmen. Da sind 2 +12V Hauptkabel. Eines geht zum Anlasser (das dicke) das andere geht zum Sicherungskasten.
Von der Masse sollten auch zwei Kabel weggehen. Eines zum Anlasser (Motorblock) eines zur Karosse. Gruß Frank |
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@ motorsport-e9
echt schade dass deiner nicht mehr läuft aber ich wäre dir sehr dankbar wenn du dafür nen neues thema auf machst um hier nicht den riesen knoten zu bekommen :) |
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Ok, mein Problem hat sich eh vor ein paar Minuten fast von selbst gelöst.:huepf:
Danke Grizzly:top: Also kann es wieder back to topic gehen. |
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@vincentk: Bitte mal Fehlercode auslesen und hier das Ergebnis posten. Wie das geht müsste in der FAQ stehen, ich suche mal eben..
Edit: Hier der Link: https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33660 |
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ich hab es schonmal erlebt das das Relail das die Benzinpumpe steuert defekt war
einfach mal "anfassen" während jemand 2. die Zündung einschaltet und versucht den Motor zu starten... - wenn sich da nix tut (und eins auf reserve da ist) tauschen... |
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fehlercode ergab 51
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@ black devil
benzinpumpe arbeitet... druck bis an die brücke |
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Fährst du ne at? Könnte sein dass der sensor der schaltung nicht merkt, dass er auf p steht? Dort schon kontrolle gemacht?
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is schaltgetriebe
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Gibts Neuigkeiten?
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leider nicht :(
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Zitat:
die schweller hat er bis zum heutigen tage nicht bezahlt:form: |
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