Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit????? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35864)

gt-flieger 14.02.2011 20:17

ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????

so lansam versteh ich gar nix mehr
nach dem ich jetzt weiß welsche mzkd ich nehmen kann komme ich zur nächsten
frage welche schrauben bestell ich mir jetzt ????:jawd:

pmscali 14.02.2011 20:24

AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????

Bold sidn stärkere Schrauben und Stud sind stärkere Stehbolzen, kannst wohl tauschen, also schrauben gg. stehbolzen ersetzen so wie ich das auf dei schnelle mitbekommen hab.

pmscali 14.02.2011 20:27

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 533553)
Stud :top:

Welche Kopfdichtung nimmst du? :engel:

passt schon so oder?
be iden stehbolzen.. wenn ich da den kopf nochmal runterbau. brauch ich d neue oder könnt die drinn bleiben?
und sind die bold dann dehnschrauben, jem. ne ahnung?

gt-flieger 14.02.2011 20:37

denke das ich die sip racing nehme da ich mir nicht vorstellen kann das, das so gut ist wenn ich eine bohrung von 86mm nehme und den motor auf 84mm aufgebohrt hab.
ich dacht mir auch das ich so nah wie möglich an der original dicke bleibe und die meisten sagen ja das die originale 1mm ist.
wenn ich den ladedruck wirklich mal erhöhe kann ich immer nochmal die dichtung tauschen

pmscali 14.02.2011 20:42

die originale soll wohl 1.35mm sein.
du kanns aber eigentlich problemlos die 1,2er nehmen,, das mit der verdichtungsreduzierung beim turbolader ist eh noch aus den 70ern und 80ern wo man von klopfregelung nix wusste.. mittlerweile ist der sprit auch noch klopffester geworden. andere motorsteuerungen usw. des wegen macht die etwas mehrverdichtung im regelfall nix aus..
weis auch net warum das alles immer noch so in den köpfen hängt..

mfg.pete

Benjaminvegeta 14.02.2011 20:42

Man soll schon so nahe wie möglich an der originaldicke bleiben(wenn man keine zu hohen LD fahren will).
Den Abtrag beim Planen von Kopf und Block musst aber auf die Originaldicke draufrechnen.
Aber ich schätze, dass du das eh weißt.

pmscali 14.02.2011 20:44

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 533560)
Sind keine Dehnschrauben
Als Ingenieur solltest das aber wissen :bleifuss:
Die hinterren müssen raus, wenn du den Kopf runterschnallst.

Hätte man aber Suchen können :D

9/16" Zoll als 1/4"Stecknuss kaufen!

ja was weis ich denn. bei manchen autos sind dehnschrauben drinn,(die originalen)

ja das mit den hinteren bei den stehbolzen ist mir bekannt..

mfg.pete

gt-flieger 14.02.2011 20:50

so wie ich das jetzt verstehe nehme ich besser das bolt kit
und die sip racing mzkd kann ich nehem oder besser nicht

Tyandriel 14.02.2011 20:51

die Daseinsberechtigung von Bolzen liegt in der Schonung des Muttergewindes. Also hier des Gewindes im Block. Das Muttergewinde geht durch öfteres Ein-/Ausschrauben irgendwannmal hops. Also macht man Bolzen rein und ne Mutter drauf.
Technisch haben beide Verbindungen keinen Unterschied, halten beide diesselbe Kraft. Bei beiden ist der kleinste Durchmesser derselbe (Gewindegrund/Kern).

Tyandriel 14.02.2011 21:05

Das is wurschd. Du könntest auch mit 1 Gewindegang die volle Kraft übertragen.

pmscali 14.02.2011 21:05

naja dei stehbolzen drehst du ja im normalfall bis anschlag. da hast schon mehr gewindelänge..

gitplayer 14.02.2011 21:05

Dafür haste ober an ner Schraube ein festes Ende (Kopf), bei Bolzen ist da ne Mutter mit XY Gewindegängen.

gt-flieger 14.02.2011 21:11

???????????? also muss ich selbst die erfahrung machen was ich neheme oder wie muss ich das verstehen?

Tyandriel 14.02.2011 21:11

wie gesagt, egal. Stell Dir ein Gewinde an der Decke vor. Da schraubste 1x nen Bolzen 1 Gewindegang rein. Und 1x nen Bolzen mit meinetwegen 50 Gewindegängen.
Und da hängst nun Gewichte dran, bis die Bolzen reissen. Beide werden beim selben Gewicht reissen.

Die Krux ist, dass man immer min. 2,5 Gewindegänge Einschraublänge haben sollte, um zu gewährleisten, dass auch mind. 1 kompletter Gang trägt. Die Gewindeflanken sind auch nur 2 aufgewickelte Ebenenen.

@gt-flieger:
ne, musst die Erfahrung nich selber machen. Im Endeffekt isses schlichtweg egal, was Du nimmst, ausser Du hast vor, alle zwei Wochen den Kopf runterzuruppen. Dann solltest Bolzen nehmen... Bolzen sind theoretisch die technisch wertigere Lösung.
Vergleich (bin heut in Laune): ein Eskimo will einen Schrank. Er sieht beim Händler jetzt nen 08/15 Wohnzimmerschrank (Schrauben) und nen gleichgroßen Kühlschrank (Bolzen), beide für 100€. Der Kühlschrank kann zwar mehr als der Wohnzimmerschrank, bringt dem guten Nordgrönländer aber herzlich wenig.

Also, kannst Dich entscheiden :)

pmscali 14.02.2011 21:14

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 533575)
wie gesagt, egal. Stell Dir ein Gewinde an der Decke vor. Da schraubste 1x nen Bolzen 1 Gewindegang rein. Und 1x nen Bolzen mit meinetwegen 50 Gewindegängen.
Und da hängst nun Gewichte dran, bis die Bolzen reissen. Beide werden beim selben Gewicht reissen.

Die Krux ist, dass man immer min. 2,5 Gewindegänge Einschraublänge haben sollte, um zu gewährleisten, dass auch mind. 1 kompletter Gang trägt. Die Gewindeflanken sind auch nur 2 aufgewickelte Ebenenen.

ja aber 2 gewinde gänge halten trotzdem weniger wie wenn das ding 25mm drinn ist.. ist aber am ende egal weil das bei den schauben und stehbolzen eh nix groß ausmacht.. ich würd aber die schrauben nehmen...

mfg.pete

Tyandriel 14.02.2011 21:23

ja, ne, weil die Dinger net am Gewinde selber kaputtgehen, sondern am Gewindegrund. Und der ist bei beiden (Bolzen/Schraube) gleich :)

bei der Mindesteinschraubtiefe will ich noch was hinzufügen (nich dass da noch was passiert): die sollte bei Stahl mind. 1x Nenn-Ø sein. Also bei ner M10er 10mm. Ergibt ~4-5 vollständige Windungen (Anschnitt und so). Da kann man dann sicher sein, dass mind. 1 Windung tatsächlich trägt.

gt-flieger 14.02.2011 21:34

also kann man den kopf einfach nur einfacher drauf legen und zentrieren

gt-flieger 14.02.2011 21:37

ps: mit den bolzen

Benjaminvegeta 14.02.2011 21:37

+ wenn du mal was werkeln musst, musst nicht alle schrauben aus ihren gewinden drehen und wieder rein, sondern nur die hinteren(bei ausgebautem motor gar nicht). schont die Gewinde im block

pmscali 14.02.2011 21:40

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 533591)
+ wenn du mal was werkeln musst, musst nicht alle schrauben aus ihren gewinden drehen und wieder rein, sondern nur die hinteren(bei ausgebautem motor gar nicht). schont die Gewinde im block

die schrauben musst vorher trotzdem runterschrauben, hast also mit den stehbolzen mehr arbeit..

gt-flieger 14.02.2011 21:44

alles klar dan nehme ich jetzt die bolzen mit der 1,6mm sip racing dichtung und las mich mal überrachen wie lange der motor damit leuft :fahrn:

Benjaminvegeta 14.02.2011 21:50

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 533592)
die schrauben musst vorher trotzdem runterschrauben, hast also mit den stehbolzen mehr arbeit..

Das ist natürlich klar. Was ich meinte ist nach der ersten ARP Installation. wenn später also mal was ansteht

gt-flieger 14.02.2011 21:53

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 533592)

was meinst du mit runterschrauben???
was muss man den machen wenn man die arp schrauben das erste mal einbaut

Tyandriel 14.02.2011 22:03

jetzt verwirrt den armen Kerl net so :D

@gt-flieger: aufm Block sollten Zentrierstifte sein, die in entsprechende Bohrungen im Kopf gehen. So wird das ganze positioniert.

pmscali 14.02.2011 22:06

Zitat:

Zitat von gt-flieger (Beitrag 533598)
was meinst du mit runterschrauben???
was muss man den machen wenn man die arp schrauben das erste mal einbaut

naja wennd mit den stehbolzen das erste mal den kopf wieder runter machen solltest, musst erst die muttern lösen und danach noch die hinteren stehbolzen wegschrauben, aber passt schon so, die 1,6er ist ne gute wahl.. ob mit stehbolzen oder schrauben...

mfg.pete

gt-flieger 14.02.2011 22:07

jetzt habe ich grade nochmal gschaut und jetzt den Rod Bolt Kit gefunden und wollte mal fragen was das jetzt schon wieder ist ?

pmscali 14.02.2011 22:08

ist für deine pleuel...

Tyandriel 14.02.2011 22:10

das is für die Pleuellager

gt-flieger 14.02.2011 22:14

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 533601)
jetzt verwirrt den armen Kerl net so :D

@gt-flieger: aufm Block sollten Zentrierstifte sein, die in entsprechende Bohrungen im Kopf gehen. So wird das ganze positioniert.

meist du das jetzt wegen meiner bemerkung das man den kopf einfacher mit den bolzen drauf legen kann oder warum meinst du das?

gt-flieger 14.02.2011 22:28

naja jetzt restauriere ich seit knapp 10 jahren autos
aber beim supra komme ich mir vor wie ein blutiger anfänger

pmscali 14.02.2011 22:38

Zitat:

Zitat von gt-flieger (Beitrag 533586)
also kann man den kopf einfach nur einfacher drauf legen und zentrieren

naja du hast im block schon buchsen zum zentrieren.. egal ob du bolzen hast oder Schrauben..

bitsnake 15.02.2011 07:46

vielleicht noch mal zu Klärung wofür man was nimmt:

- Von der Haltbarkeit machts bei der supra keinen Unterschied. ARP Schrauben halten genauso wie Stehbolzen (ich rede jetzt nicht von dem 800 PS 7M, davon gibts ja nicht soviele).

- Schrauben sind billiger und der Kopf lässt sich leichter montieren/demontieren

- mit Stehbolzen bekommt man die Anzugsdrehmomente gleichmäßiger und kontrollierter hin. Weil man schraubt neue Mutter auf neue Bolzen. Und man schont natürlich die Gewinde im Block.

ob der entscheidende letzte Punkt die Nachteile aufwiegt, muss jeder für sich entscheiden. Gewinde im Block muss man sowieso nachschneiden. Wenn man sorgfältig arbeitet ist der Unterschied nicht wirklich entscheidend. Bis auf wenige Ausnahmen verbaue ich deshalb auch meist Schrauben.

Gruß

John

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.