![]() |
ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
so lansam versteh ich gar nix mehr
nach dem ich jetzt weiß welsche mzkd ich nehmen kann komme ich zur nächsten frage welche schrauben bestell ich mir jetzt ????:jawd: |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Bold sidn stärkere Schrauben und Stud sind stärkere Stehbolzen, kannst wohl tauschen, also schrauben gg. stehbolzen ersetzen so wie ich das auf dei schnelle mitbekommen hab.
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Zitat:
be iden stehbolzen.. wenn ich da den kopf nochmal runterbau. brauch ich d neue oder könnt die drinn bleiben? und sind die bold dann dehnschrauben, jem. ne ahnung? |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
denke das ich die sip racing nehme da ich mir nicht vorstellen kann das, das so gut ist wenn ich eine bohrung von 86mm nehme und den motor auf 84mm aufgebohrt hab.
ich dacht mir auch das ich so nah wie möglich an der original dicke bleibe und die meisten sagen ja das die originale 1mm ist. wenn ich den ladedruck wirklich mal erhöhe kann ich immer nochmal die dichtung tauschen |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
die originale soll wohl 1.35mm sein.
du kanns aber eigentlich problemlos die 1,2er nehmen,, das mit der verdichtungsreduzierung beim turbolader ist eh noch aus den 70ern und 80ern wo man von klopfregelung nix wusste.. mittlerweile ist der sprit auch noch klopffester geworden. andere motorsteuerungen usw. des wegen macht die etwas mehrverdichtung im regelfall nix aus.. weis auch net warum das alles immer noch so in den köpfen hängt.. mfg.pete |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Man soll schon so nahe wie möglich an der originaldicke bleiben(wenn man keine zu hohen LD fahren will).
Den Abtrag beim Planen von Kopf und Block musst aber auf die Originaldicke draufrechnen. Aber ich schätze, dass du das eh weißt. |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Zitat:
ja das mit den hinteren bei den stehbolzen ist mir bekannt.. mfg.pete |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
so wie ich das jetzt verstehe nehme ich besser das bolt kit
und die sip racing mzkd kann ich nehem oder besser nicht |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
die Daseinsberechtigung von Bolzen liegt in der Schonung des Muttergewindes. Also hier des Gewindes im Block. Das Muttergewinde geht durch öfteres Ein-/Ausschrauben irgendwannmal hops. Also macht man Bolzen rein und ne Mutter drauf.
Technisch haben beide Verbindungen keinen Unterschied, halten beide diesselbe Kraft. Bei beiden ist der kleinste Durchmesser derselbe (Gewindegrund/Kern). |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Das is wurschd. Du könntest auch mit 1 Gewindegang die volle Kraft übertragen.
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
naja dei stehbolzen drehst du ja im normalfall bis anschlag. da hast schon mehr gewindelänge..
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Dafür haste ober an ner Schraube ein festes Ende (Kopf), bei Bolzen ist da ne Mutter mit XY Gewindegängen.
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
???????????? also muss ich selbst die erfahrung machen was ich neheme oder wie muss ich das verstehen?
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
wie gesagt, egal. Stell Dir ein Gewinde an der Decke vor. Da schraubste 1x nen Bolzen 1 Gewindegang rein. Und 1x nen Bolzen mit meinetwegen 50 Gewindegängen.
Und da hängst nun Gewichte dran, bis die Bolzen reissen. Beide werden beim selben Gewicht reissen. Die Krux ist, dass man immer min. 2,5 Gewindegänge Einschraublänge haben sollte, um zu gewährleisten, dass auch mind. 1 kompletter Gang trägt. Die Gewindeflanken sind auch nur 2 aufgewickelte Ebenenen. @gt-flieger: ne, musst die Erfahrung nich selber machen. Im Endeffekt isses schlichtweg egal, was Du nimmst, ausser Du hast vor, alle zwei Wochen den Kopf runterzuruppen. Dann solltest Bolzen nehmen... Bolzen sind theoretisch die technisch wertigere Lösung. Vergleich (bin heut in Laune): ein Eskimo will einen Schrank. Er sieht beim Händler jetzt nen 08/15 Wohnzimmerschrank (Schrauben) und nen gleichgroßen Kühlschrank (Bolzen), beide für 100€. Der Kühlschrank kann zwar mehr als der Wohnzimmerschrank, bringt dem guten Nordgrönländer aber herzlich wenig. Also, kannst Dich entscheiden :) |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Zitat:
mfg.pete |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
ja, ne, weil die Dinger net am Gewinde selber kaputtgehen, sondern am Gewindegrund. Und der ist bei beiden (Bolzen/Schraube) gleich :)
bei der Mindesteinschraubtiefe will ich noch was hinzufügen (nich dass da noch was passiert): die sollte bei Stahl mind. 1x Nenn-Ø sein. Also bei ner M10er 10mm. Ergibt ~4-5 vollständige Windungen (Anschnitt und so). Da kann man dann sicher sein, dass mind. 1 Windung tatsächlich trägt. |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
also kann man den kopf einfach nur einfacher drauf legen und zentrieren
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
ps: mit den bolzen
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
+ wenn du mal was werkeln musst, musst nicht alle schrauben aus ihren gewinden drehen und wieder rein, sondern nur die hinteren(bei ausgebautem motor gar nicht). schont die Gewinde im block
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Zitat:
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
alles klar dan nehme ich jetzt die bolzen mit der 1,6mm sip racing dichtung und las mich mal überrachen wie lange der motor damit leuft :fahrn:
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Zitat:
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Zitat:
was muss man den machen wenn man die arp schrauben das erste mal einbaut |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
jetzt verwirrt den armen Kerl net so :D
@gt-flieger: aufm Block sollten Zentrierstifte sein, die in entsprechende Bohrungen im Kopf gehen. So wird das ganze positioniert. |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Zitat:
mfg.pete |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
jetzt habe ich grade nochmal gschaut und jetzt den Rod Bolt Kit gefunden und wollte mal fragen was das jetzt schon wieder ist ?
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
ist für deine pleuel...
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
das is für die Pleuellager
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Zitat:
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
naja jetzt restauriere ich seit knapp 10 jahren autos
aber beim supra komme ich mir vor wie ein blutiger anfänger |
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
Zitat:
|
AW: ARP Haed Bolt Kit oder ARP haed Stud Kit?????
vielleicht noch mal zu Klärung wofür man was nimmt:
- Von der Haltbarkeit machts bei der supra keinen Unterschied. ARP Schrauben halten genauso wie Stehbolzen (ich rede jetzt nicht von dem 800 PS 7M, davon gibts ja nicht soviele). - Schrauben sind billiger und der Kopf lässt sich leichter montieren/demontieren - mit Stehbolzen bekommt man die Anzugsdrehmomente gleichmäßiger und kontrollierter hin. Weil man schraubt neue Mutter auf neue Bolzen. Und man schont natürlich die Gewinde im Block. ob der entscheidende letzte Punkt die Nachteile aufwiegt, muss jeder für sich entscheiden. Gewinde im Block muss man sowieso nachschneiden. Wenn man sorgfältig arbeitet ist der Unterschied nicht wirklich entscheidend. Bis auf wenige Ausnahmen verbaue ich deshalb auch meist Schrauben. Gruß John |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain