Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   ZKD von Supra-Fan (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=34912)

Wachmann 21.11.2010 11:49

ZKD von Supra-Fan

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
So, nachdem ich ja grad dabei bin die ZKD von Supra-Fan´s Lady zu machen dachte ich mir ich stell das ganze auch mal hier ins Forum.

Leider muss ich es im Freien machen da mein toller Werkstatt Kollege meinte dass die Supra zu groß ist um für 3 Wochen in der Halle zu stehen. Dementsprechend muss ich mich jetzt damit beeilen bevor es hier anfängt zu schneien.

Hab mal ein paar Bilderchen gemacht, leider sind ein paar etwas unscharf geworden mit der blöden Handycam.

Die Lady hat die bekannten leiden wie z.B. ausgerissene Gewinde von den Krümmerbolzen, lockere Zylinderkopfschrauben usw.....

Fahre jetzt gleich zur Werkstatt um noch ein bisschen weiter zu machen an der Supra.

Hier mal die Bilder die bisher gemacht wurden:

Tyandriel 21.11.2010 13:36

AW: ZKD von Supra-Fan

bei der Kälte draussen? Autsch, das ist hart... bin mir grad sogar zu bequem, auch nur Strippen zu ziehen.
Trotzdem: wenns Hilfe gebraucht wird, nächsten Samstag hätt ich Zeit.

bear_ 21.11.2010 14:25

bääää.. der block sieht ja aus wie arsch und friedrich.... voll versifft :D

Andreas-M 21.11.2010 14:43

sieht wirklich sehr ekelig aus der motor. da ist ja nix wo kein öl langgesifft ist.
Und der zustand der schläuche, die kannste warscheinlich aufm boden zerschlagen, so hart und brüchig sehen die aus. :D

Grizzly 21.11.2010 15:03

Super Tuning, ölgekühlte Zündkerzen
:undweg:

Supra-Fan 21.11.2010 17:40

Naja, nach 23 Jahren kann man ja froh sein, wenn die Karre noch fährt :D

Zu machen gibts noch viel, aber Motor ist mal im Moment so das nötigste. Das Sparschwein kennt ja eh jeder :D

Aber schauts wirklich arg aus auf den Bildern!

Wachmann 21.11.2010 21:03

Hab oben noch das Bild der Kopfdichtung dazugeladen!

War auf allen 6 Zylindern richtig schön durch.

Supramaniac 22.11.2010 09:12

wow, sieht ja richtig übel aus :)
aber schade, dachte erst das suprafan seine wieder auf vorderman bringen wrd,
wäre ja mal an der zeit....wusste gar net dasses hier auch einen supra-fan gibt *g*

Wachmann 23.11.2010 21:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hab heut den Kopf mal vom planen geholt.
Jetzt ist er wieder schön.
Morgen kommen die Ventile und die Schaftdichtungen raus. Dann mach ich die Helicoils in die Krümmerbolzenlöcher und setze neue Krümmerbolzen, dann werden die Ventile eingeschliffen und die neuen Schaftdichtungen verbaut und der Kopf wieder zusammengebaut. Wird ein guter halber Tag Arbeit.

Waisenhaustuning 23.11.2010 23:58

Hallo leutz

Ist bestimmt nen gaaanz tolles arbeiten im Freien...

Aber mal ne andere Frage, warum hast du nicht gleich die Ventilsitze neu machen lassen, bei der Gelegenheit hätte man auch gleich die Ventilführung überprüfen können.

Wachmann 24.11.2010 08:04

Weil das ganze auch einigermaßen erschwinglich und kostenmäßg im Rahmen bleiben sollte.
Ist ja "nur" die Kopfdichtung machen.
Bei Toyota hätte man nichtmal die Ventile eingeschliffen geschweigedenn das Ventilspiel eingestellt. Aber über 1800,-€ haben wollen.

Wachmann 24.11.2010 21:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
So, heute hab ich den Kopf fast fertig bekommen. Jetzt nur noch Tassenstößel rein, Nockenwellen rein, Ventilspiel nachmessen und dann kann er eingebaut werden.

Hab heute die Ventile eingeschliffen, Schaftdichtungen ersetzt (die alten waren Steinhart), Gewindebuchsen auf der Auslaßseite gesetzt und die neuen Stehbolzen (noch Schrauben) mit Loctite eingesetzt.

Hier mal Bilder:

Wachmann 25.11.2010 20:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So, heute gings weiter.

Hab alle Nockenwellenlagerböcke mit Kaltreiniger und Pinsel gewaschen und mit Druckluft abgeblasen. Das selbe mit den Einspritzdüsen und Nockenwellen.
Auf den einspritzdüsen sind auch schon die neuen Dichtringe.
Die Abgasrückführung ist ausch schon dicht gemacht mit MEINEN schönen AGR Platten :o

DAS WIRD TEUER!!!:engel:

In der schönen Mittagssonne hab ich dann den Kaltwasserreiniger von unserem lieben Vermieter gequält und den Block mal ein bisschen von dem ganzen Ölsiff befreit so gut es eben ging. Um eine ANSTÄNDIGE Motorwäsche mit Unterbodenwäsche inkl. Vorderachse und allem klimbim wird der Supra-Fan aber nicht rumkommen. Vorher würde ich aber mal ALLE Ölschläuche erneuern. Vom Ölfilterarm weg bis hin zum Ölkühler und wieder zurück.

Ein Zentrierbolzen im Block hat mich ganz schön geärgert weil er einfach nicht rausgehen wollte. Naja, was soll ich sagen, ICH hab gewonnen ;)
Hat mich aber EINE Stunde gekostet.

Dann hab ich den Block abgeschliffen, gesäubert und die Dichtfläche entfettet. Nun liegt schon die Ajusa drauf und morgen wird sie dann zusammengeschraubt. Sollte abends eigentlich laufen und fahrbereit sein :weird:

Wachmann 25.11.2010 21:55

ALLES Dicht!

Supra-Fan 25.11.2010 22:00

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 518445)
DAS WIRD TEUER!!!:engel:

Verdammt! :D

Na das schaut ja schon ganz nett aus. Jetz muss nur wieder Sommer werden...

Wachmann 27.11.2010 17:35

So, die Supra ist fertig, läuft und fährt auch...........:engel::fahrn:
Hab sie warmlaufen lassen, abkühlen lassen, kühlwasser nachgefüllt, warmlaufen lassen und dann kurze Probefahrt gemacht. Alles einwandfrei.

Was Du bitte noch machen musst:

Ölwechsel mit Filter (wollt ich jetzt so unabgesprochen nicht machen)
Zündung einstellen (hab sie jetzt mal nach gehör hingedreht)
Neue Zünkabel besorgen (am besten NGK, die passen dann auch zu deinen blauen Schläuchen)

Von Toyota hab ich jetzt verbaut:

Neue Wasserkastendichtung (da wo die ganzen Geber dran sind)
Neue Dicht und Abstandsringe der Einspritzdüsen
Neuen O-Ring für Nockenwellenpositionsgeber
Neue Dichtung von Abgasrückführung am Ansaugkrümmer

Neuen Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch (aus meiner Supra)
6 Neue Kopfschrauben (aus meiner Supra) ich zeig Dir dann mal die 6 aus deiner:eek:

Ich habe nur 6 NEUE Kopfschrauben verbaut weil auf die schnelle leider kein kopletter Satz neuer Schrauben verfügbar war und das ganze dann NOCH nen Tag länger gedauert hätte. Hab jetzt die erste Woche meines Urlaubs nur mit deiner Lady verbracht.
MEINE Lady hat jeden Tag zuhause auf mich gewartet und ist schon ganz schön stinkig geworden weil sie mich kaum gesehen hat.

Als kleiner Hinweis:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170571925821

Supra-Fan 27.11.2010 19:37

Ok, mal schauen wie ich sie abholen kann. Leider ist das Wetter ja nicht grade Ideal... überall Salz und so...
Vielleicht gehts ja morgen, schau mal ob ich die Taferl haben kann und meld mich dann bei dir.
Bin mir aber noch nicht sicher...

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 518743)
Was Du bitte noch machen musst:

Ölwechsel mit Filter (wollt ich jetzt so unabgesprochen nicht machen)
Zündung einstellen (hab sie jetzt mal nach gehör hingedreht)
Neue Zünkabel besorgen (am besten NGK, die passen dann auch zu deinen blauen Schläuchen)

Ölwechsel mach ich eh jedes Frühjahr, das passt schon.
OK, mach ich.

Zitat:

6 Neue Kopfschrauben (aus meiner Supra) ich zeig Dir dann mal die 6 aus deiner:eek:

Alles klar.

Zitat:

MEINE Lady hat jeden Tag zuhause auf mich gewartet und ist schon ganz schön stinkig geworden weil sie mich kaum gesehen hat.

Oha, naja, wenigstens hast du jetzt noch eine Woche :)

Zitat:

Was ist das? Link funktioniert leider nicht :(

Wachmann 28.11.2010 10:28

Wäre ein Link zu NGK Zündkabeln auf ebay.

Die Verkauft jemand aus dem Forum hier.
Schau mal bei "Auktionen" im Handelsbereich.

Damon 28.11.2010 10:49

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 518783)
Wäre ein Link zu NGK Zündkabeln auf ebay.

Die Verkauft jemand aus dem Forum hier.
Schau mal bei "Auktionen" im Handelsbereich.

Müßte der pmscali sein wenn ich mich nicht sehr täusche.:bleifuss:

Wachmann 28.11.2010 12:45

Genau, von dem sind die Zündkabel.

Waär schon klasse wenn Du sie holen könntest. Besser wird ja des Wetter die nächste Zeit auch nicht. Leider.
Ruf mich einfach mal an, nur nicht die nächsten 2-2,5std., da bin ich im Fitness Studio beim Pumpen.

Damon 28.11.2010 13:20

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 518791)
Genau, von dem sind die Zündkabel.

Waär schon klasse wenn Du sie holen könntest. Besser wird ja des Wetter die nächste Zeit auch nicht. Leider.
Ruf mich einfach mal an, nur nicht die nächsten 2-2,5std., da bin ich im Fitness Studio beim Pumpen.

Der wohnt bei mir um die Ecke. Muß dann sowieso mit ihm telefonieren. Sag ihm halt mal bescheid.:bleifuss:

Wachmann 28.11.2010 23:16

Hey Berni, ist alles gut gelaufen beim heimfahren??
Zufrieden?
Hoffe Du hast sie nicht zerlegt mit den Sommerreifen bei diesem Sauwetter.

Supra-Fan 29.11.2010 14:12

Alles gut gegangen :)
Hab allerdings kein einziges mal Leistung abgerufen und bin auch auf der AB immer rechts geblieben.
Habs dann im Nachbarort abgestellt und schon ca. ne viertelstd. später hats zum schneien angefangen. Also nochmal Glück gehabt.

Obs hält wird sich also erst nächstes Jahr rausstellen...

Wachmann 29.11.2010 19:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das hält!!!!!!!!
Warum solls auch nicht halten.

Ach so, hab hier noch ein paar Fotos die ich dem Forum und Dir nicht vorenthalten will.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.