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Welchen 100 Zeller Kat für BPU Supra ?
Hey Leute,
vorab wollte ich euch noch sagen, dass ich mich noch vorstellen möchte sobald mein Auto komplett angemeldet ist. Aber bevor das der Fall ist möchte ich noch gerne einen 100 Zeller-Kat reinschweißen. Meine Supra hat nun komplette Tüv-Papiere und "Euro 2" (Hust), decat. Da ich keinen Bock habe vor Ort Stress mit der Polizei zu bekommen (Ja, die sind sehr heiß hier) möchte ich einen 100 Zeller Kat einbauen, damit der typisch-verdächte Decat-"Geruch" verschwindet, Leistung jedoch auch noch genügend vorhanden ist. Zur Zeit fahre ich eine 3" Edelstahl-Abgasanlage ab Turbo, mit RC Ring auf ca. 1,1 Bar (2. Lader) ohne BC. Nun möchte ich natürlich mit einem 100 Zeller-Kat wie gesagt nicht wieder die Serienleistung erreichen sondern wenn es geht die annährend gleiche Leistung haben wie die jetzige ohne Kat. Nun kurz und knackig: Für welchen kat sollte man sich entscheiden: 1. http://cgi.ebay.de/MagnaFlow-Rennkat..._1197wt_1 137 2. http://cgi.ebay.de/100-Zeller-Kataly...t_1160wt_9 11 oder doch ein ganz anderen :) ? MFG Fabian |
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#2
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Warum ist der 2te besser? Sind die Dinger legal oder muss man die vom Tüv abnehmen lassen?
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Muss man abnehmen lassen. Der 2. kat ist größer und demnach auch weniger restriktiv. Ideal für spätere Apu Maßnahmen.
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Tüv hin oder her ... den würde ich auch ohne Kat bekommen, mir geht es um den extremen Geruch und damit um garantiert öftere Polizeikontrollen. Mit 100 Zeller kat stinkt nichts mehr und wer soll dann schon einen Verdacht schöpfen ... |
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Magna Flow Kat ist mein Kat,werde mir den holen :D ,
habe gelesen das diese(100 zeller) einen geringeren widerstand leisten was in zusammenhang mit 3 zoll anlage und downpipe vorzufinden sind. Besseres spoolen kühlerer lader,somit schont man diese und vorallem mehr leistung und sound wenn es auch nur mager ist,aber sie besteht. :fahrn: * im gegensatz zu serien kat |
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solange der kat eine e-nr. hat, ists dem tüv wurscht und der muss net eingetragen werden.
aussage von meinem tüver. |
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meiner sagt ich brauche eine ABE -.-
aber mir ist das egal die polizei kennt die supra nicht(unser glück :D) als wenn der unterschied zwischen serie und hks silent hi power weiß mit rennkat z.b. (ist angenehm laut) jedes mal vor tüv baue ich dann serie ein und gut ist es |
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denn hast du bisher glück gehabt bei den cops
meine haben sie aufm tüv schon einmal komplett unten durch gescheckt weil verdacht bestandt daher ich hab das lieber im schein drin zustehen als so damit umher zufahren wenn ich keine eingetragen bekommen bleibt die orginale halt drunter |
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steuerhinterziehung (denk ich mal) und das vom tag der Zulassung ab :)
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Schweift mal bitte nicht zu weit vom Thema ab Leute .... hier ging es um eine Kaufberatung von Kat 1 oder 2 und nicht um irgendwelche Steuerhinterziehungen, dem bin ich mir schon bewusst ... :ass2:
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Nimm den 2. und gut is. Oder anders herum, wo liegt der Vorteil für Dich beim ersten? Es muss ja was geben, sonst hättest Du ja nicht gefragt. Und such Dir nen gescheiten TÜV damit die Typen in Deiner Stadt Dir das Ding nicht komplett auseinander nehmen und die Investitin in den ersten TÜV umsonst war ;) Auch an die Bremsen denken ;) |
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@ Red MK3 ... ja Bremsen werden auch noch gemacht, habe da an 356er 8-Kolben K-Sport oder D2 gedacht, erstmal für die Vorderachse. |
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Dann ist ja alles wieder gut ;)
Eine Frage noch zu dem 100 Zeller Kat: Wie siehts aus mit dem RC-Ring der auf 1 Bar festgelegt ist ? Fahre zur Zeit ohne BC auf ca 1,1 Bar LD! Muss der Ring drin bleiben, kann der Durchmesser vergrößert werden oder kann der Ring sogar ganz raus wenn der 100 Zeller Kat eingebaut ist ? MFG Fabian |
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Ich hab den bei mir rausgenommen nachdem der Kat drin war und musste meinen BC runterregeln. Waren dann ca. 1,3 bar anstatt 1,2. Demnach würdest Du dann auf 1,2 kommen und alles wäre gut.
Jedoch muss man hier aufpassen, meine Erfahrungen sind alle bei gutem Wetter (warm) gemacht worden. Als ich dann abends auf der Bahn war, musste ich noch weiter runterregeln um die 1,2 bar konstant zu halten. |
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Wieviel Zellen hat denn der Serien-Kat?
Ich würde mir den Streß ,für die paar PS mehr oder weniger, echt nicht geben wollen. TÜV Probleme und die Polizei am Hals für vielleicht(nicht mal gespürte) 5-10PS mehr...........ne,ne :undweg: |
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Weiß man wie viel Zellen der Nür Spec R hat? |
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:D oh asche über mein Haupt, ich dachte da wäre ein kat bei
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EU-Spec komplett Serie mit wieviel Kilometer ? |
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Ja EU-Spec und mit ca. 67T km |
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AT oder MT ?
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MT.
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Hallo zusammen
Ich hab mir am Sa. eine MKIV-TT Autom. UK-Import geholt. Von der Fahrgestellnr. her J-Spec, - leider - wg. der Turbos. Aber mit Automatik werd ich eh ned mehr als 1,2 bar machen, also wurscht. Meine Frage zu dem Thread: Reicht die Rückstauwirkung eines 200-Zellers oder 100-Zellers aus, sodass man bei offener 76-mm-Auspuffanlage keinen Reduzierring mehr braucht ? Was schätzt Ihr ? Grüße Jürgen |
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Rückstau, Reduzierung? Du hast doch ne TwinTurbo, da willst du so wenig Rückstau wie möglich. Beim SAUGER ist das nötig.
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Doch doch.
Es wird beschrieben, dass Du bei dem J-Spec-Modell wg. des sehr kleinen Wastegates einen 50-mm-Reduzierring in der großen Abgasanlage verbauen müsstest, damit der Ladedruck nicht unzulässig ansteigt. |
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Das sollte sich doch mit nem elektronischen Boost Controller regeln lassen.
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Wenn du komplett lehre auspuffanlage ab turbo hast und kein booscontroller verwendest geht ladedruck auf xyz
Hatte auch kurzzeitig mal kein controller und mit 200zeller kat ist ladedruck bei 0,8-1,0bar ca geblieben also geht schon wenn ich es richtig verstanden habe was du meinst. brauchst nicht unbedingt nen controller |
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Wenn du allerding 1.2bar wills brauchst nen boostcontroller...meine empfehlung bleib bei 1bar,meine schaufeln waren bei 1.2 bar und ca 6tkm hinüber ist aber bei anderen nicht so also testen und erfahrung machen
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@ Stgt
Dann hat deine Turbo bzw. Turbo´s echt lange gehalten!!! Bei mir ging es schneller :confused: @ Threadsteller Würde dir nicht empfehlen mehr als 1 bar zu fahren. Zumindest nicht mit den J-Spec Gurken, die gehen sonst nur kaputt!!! Gruß Holger |
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Vielleicht waren es auch nur 4TKM ca 2monate weis nicht mehr genau...die gefahr kommst damit nicht zu100% durch die saison...
Aber kann ja sein das Threadsteller ne ausnahme ist...gibt auch leute die mit jspec lader 1.25-1.3bar länger gefahren sind...obwohl ich meine immer gut warm/kaltgefahren habe xD naja hab halt net soviel glück Zitat:
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wie schafft ihr das die so flott kaputt zu bekommen? 20min vollgasfahrt auf der bahn bei 1.3 bar und dann an der tanke motor aus und erstmal ne halbe stunde was essen gehen? :D
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Zitat:
Komisch nur, dass im §21 Gutachten 243 kW drin stehen. Bei J-Spec wären's ja weniger. Ich seh schon, ich muss jetzt echt mal das Hitzeschutzblech der Lader wegbauen. Dann erkenn ich ja am fehlenden Pre-Spool-Bypass, ob's wirklich J-Spec sind. Kiste läuft aber über 180. Ich bin zwar ned voll gefahren. Da mach ich zuerst den Zahnriemen und die ganze Wartung. Aber so 230 hatte ich schon kurz d'rauf. Wär's ne J-Spec, müsste ich ja irgendwo einen Baustein finden, der die Vmax-Grenze aufhebt. Oh mei ... :haare: |
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schau mal nach ob traction control sicherung drin ist, wenn der verkäufer ein deutscher wäre, wäre das arglistige täuschung - aber so wie ich das mitbekommen habe hast du aus uk importiert. EU Modell hat leider noch ein paar mehr Vorteile.
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@ lutz
Meine Lader war ja immer gebrauchte Lader gewesen und von daher wußte der Thomas eben auch nie genau, wie sie vorher behandelt worden sind. Sahen seines Erachtens alle gut aus, aber hat dann doch zwei Stück erledigt :mnih: Die letzten beiden haben ja bis zum Umbau gehalten und waren auch bis zum Begrenzer voll da. Hatten sie allerdings auch " nur " auf 0,9 bar eingestellt. Gruß |
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Zitat:
Sicherung "Trac" 7,5A is d'rin - und auch ganz, hat Durchgang. Wemma jemand täuschen will, könnt ma ja ne durchgebrannte reinstecken. |
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Hi Lutz
Du hast auch die Keramiklader ? Na wenn die bei Dir seit ein paar 10000 km kurzzeitig bis 1,5 bar halten, brauch ich mich mit 1,2 bar sicher ned fürchten. Vermutlich isses so, dass denen halt Dauervollast-prügeln auf der BAB zusetzt. Vmax test ich vllt. mal. Ansonsten bin ich ned der, welcher bloss auf Anschlag rumheizt. Das geht ja auch auf die andere Substanz, nicht nur auf die Lader. Grüße Jürgen |
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ja hab die Keramiklader - mein turbotimer warnt akkustisch bei 1.4 bar und dann geh ich vom Gas - meistens mit blick auf den boost schon eher - gibt viele theorien und noch mehr meinungen was man den ladern zumuten kann und sollte - ich hab vollen decat und 3" durchgängig, sollte vielleicht auch erwähnt sein - das schont die lader sicherlich - außerem bin ich sicher noch nie mehr als 10s vollgas gefahren :D - weil mir dann der nächste lahmarsch den weg versperrt ^^ - der vorbesitzer meinte ganz stolz, er sei schon über 300 gefahren. - ich bisher maximal 240
wegen sicherung fragte ich, weil die manchmal entfernt wird um den speed limit zu umgehen. wenn die bei dir intakt ist, müsste ja ein sld schon verbaut sein. ich versuche aber generell mit dem gaspedal "manuell" nicht über 1.2 bar zu boosten, weils eh keinen sinn macht, die kleinen lader produzieren dann fast nur noch wärme, und kaltluftansaugung fehlt mir auch noch. - Am wichtigsten dürfte sein, das man die lader nicht zu lange mit viel boost fährt, kann mir vorstellen das die auch bei 1,2bar dauerbelastung viel zu heiß werden, und am zweitwichtigsten ist, die dann wieder kalt zu fahren. |
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Ja, das zusammengefasst sind die guten Sitten, wie man einen Turbo behandelt.
Besonders das Kaltfahren ist unbedingt notwendig, wenn man keine Zusatzpumpe hat, die noch 2 - 3 min Kühlwasser durch die Lager-Rumpfgruppe pumpt. Wie schon gesagt, bei 1,2 is mit der Automatik eh Ende Gelände. Dann werd ichs so bei 1,1 bar mal zum Ausfahren testen belassen und vllt. mal 20 sec. 1,2 bar zum Beschleunigen. Bin eh ned der Typ, der sich von anderen provozieren lässt. Und wenn die Lader wirklich aufgeben, dann mach ich mir nen Twin-Scroll-Krümmer und test mal einen der neuem Borg-Warner EFR Lader. Den 7064 (fast zu klein) oder eher 7670 (von der Flow Map her gut für 450 PS bei 1,3 bar) mit Twin Scroll Gehäuse. Diese kugelgelagerten Dinger gehen mit TS-Setups echt richtig früh los. Denke, da hast 1 bar schon deutlich unter 3000. Bei ner Hayabusa mit Garrett GT3071 0.78 A/R TS kam ich auf 1 bar bei 4.900 und das bei 1300 ccm. Rechne das mal bei gleicher volumetrischer Effizienz des Motors auf 3000 ccm hoch.:jawd: Jürgen |
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weiß nicht ob du schon ne ladedruckanzeige hast, aber die power mit bpu - wenn der 2. lader einsetzt ist eh fast immer mehr als genug, kann ich an einer hand abzählen, wie oft ich 1.2bar fahre, auf 100km - wenn ich audi TT, Carreras, oder SL vor mir her scheuche ist das BOV nur am pfeifen, weil die Pfeifen mit ihren 300-400ps nicht aus dem knick kommen. - somit find ich die aktuelle leistung eigentlich ausreichend, daher will ich maximal 600 pferdchen haben und lieber ansaugluft, ladekühlluftstrom sowie das turbo lag optimiert haben. Außerdem ist das Ziel 150kg gewicht runter.
single turbo schreckt mich noch irgendwie ab, weil ich eigentlich hoffe mit upgrades und registeraufladung die leistung zu erreichen. gt30 als single wäre zu klein und gt35 kommt mir vermutlich zu spät. - naja ist ein anderes thema :D |
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Wenn'st 600 PS vorhast, kannst z. B. aus'm Garret-Baukasten nen GTX3582R nehmen. Die erfordelichen 66lbs/min liegen zwischen 1,5 und 2 bar schön im rechten Drittel der Kompressormap. Im TS-Stup hast da bestimmt 0,4bar bei 2000 und 1bar bei 3000. Mehr bekommst mit der sequenziellen Twin-Ausrüstung ja auch ned. Die macht Dir den vollen Druck auch erst bei 4500 auf. interessant wären - wie gesagt - auch die neuen EFR-Typen von Borg-Warner. Da hast ne menge Ausstattung für's Geld dabei, z. B. internes Wastegate mit wirklich großem Querschnitt im Twin-Scroll-Gehäuse. Hier wäre der EFR7670 interessant. Kommt bestimmt als TS noch deutlich früher. Mit 550 PS wär da allerdings schluss. Mehr kann der Kompressor nur bei Drücken jenseits 2 bar. Und die haben wir nicht bei 600PS bei 3L Hubraum. Ich würde auf jeden Fall nicht den Aufwand unterschätzen, bis Du ein TT-System mit anderen Ladern angepasst und am Laufen hast. Die Bypassquerschnitte und der der Luftausgangsklappe des 2. Laders sind viel zu klein. Wo bekommst da ne andere her ? Vllt. hat's schon mal einer gemacht - weiß ich nicht - is aber bestimmt keine einfache Sache. Beim Single hast halt 'n TS-Krümmer, Lader d'ran und fertig. Die Paarung der Abgasführungen ist mit unserer Zündfolge ja auch einfach: Zyl. 1+2+3 auf einen Turbinen Einlass, 4+5+6 auf den anderen. Keine komplizierte Verwicklung/Verflechtung der einzelnen Rohre wie beim 4-Zyl. mit 1-3-4-2. Grüße Jürgen |
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