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Gemisch einstellen
Frage an die Experten: auf welchen Lambda-Wert sollte man sein Gemisch einstellen?
Ich hab's auf 12,5 bei Volllast und 14,5 bei Teillast eingestellt, was meint ihr, ist das gut so? :confused: |
Läuft ein bisschen fett. Ich hatte auch mal die Frage und bekam als Antwort ein Gemisch von 17 zu 1 als optimalste Möglichkeit. Allerdings solltest du noch auf fundierte Antworten warten :D
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Trotzdem Danke ;)
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lieber zu fett als zu mager.
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17 zu 1 wäre aber sehr mager.
ein optimales gemisch wäre 14,7 zu 1. bei gut aufgeladenen motoren sind fettere gemische von nöten. |
Zitat:
Also werde ich bei Vollast etwas fetter einstellen als 14,7 zu eins. So 13,5 zu eins. Und bei Teillast kann ich ja ruhig mager einstellen, damit der Wagen sparsamer ist. Macht es eigentlich was aus, wenn ich die serienmäßige Lambda-Sonde einfach abklemme? |
ich glaub da macht die ECU nicht mit, so ganz ohne den serien-lambda-wert.
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Das Problem ist ja, wenn ich die Serien-Lambdasonde angeklemmt lasse, regelt das Steuergerät bei Teillast das Gemisch sowieso auf 14,7 zu 1.
Ich habe aber gar keinen Katalysator mehr, deshalb ist diese ganze Regelung unnütz. Ich möchte mein Gemisch lieber selbst einstellen können. Die Frage ist nur, ob das Steuergerät bei abgeklemmter Lambdasonde nicht vielleicht auf ein Notlaufprogramm umschaltet, wobei noch andere Funktionen deaktiviert sind, z.B. die Klopfregelung. Das wäre nicht so toll... |
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Lamdasonde hat doch nichts mit Kat zu tun, die regelt nur die
optimale Verbrennung und die liegt bei Lambda 1 und das heisst es wird 1 Kilo Kraftstoff mit 14,7 Kilo Luft verbrannt. Die Kat´s filtern dann nur noch den Rest raus den wir nicht in der Umwelt haben wollen. Kritisch wird Lambda 1 aber bei Vollast, weil das Gemisch auch die Kolben Kühlt, da schaltet die ECU dann eh auf einen anderen Wert. |
Zitat:
Der geregelte Katalysator funktioniert doch nur bei Lambda<=1 richtig. Der Kat ohne Lambda-Regelung ist genauso unsinnig wie die Lambdaregelung ohne Kat. ;) Deswegen heißt es ja auch geregelter Katalysator. Außerdem filtert der Kat auch nichts heraus, sondern wandelt gefährliche Abgasanteile in ungefährliche um. Nämlich CO zu CO2, Stickoxide zu Stickstoff usw... |
Hi @ Sprite
Das ganze Thema is schon ziehmlich komplex. Du hast da schon recht, das der geregelte Kat mit Lamda Sonde schon die besten Ergebnisse liefert. Ich hatte da ein bisschen weiter gedacht, was macht die Lamda Sonde für einen Sinn, wenn die Kat´s weg sind. Bei den Kat´s ist es nun mal so, egal ob geregelt, oder ungeregelt, es ist das gleiche drin. Der ungeregelte Kat wurde mal von der Regierung steuerlich gefördert, war mal der Einstieg ins Kat Programm, war auch nicht unsinnig, hat was gebracht. Zur Lambda Regelung........ Die optimale Verbrennung is nun mal Lamda 1, da geht die Post richtig ab. Im oberen Drehzahlbereich brauchst halt aber eben Kühlung für die Kolben, da musst halt auf 0,9, das war früher auch nicht anders, da wurde das eben halt mit Vergasern oder der Jettronic so gemacht. Mit dem Filtern der Abgase hab ich mich ein bisschen volkstümlich ausgedrückt, ich hoffe Du kannst es mir verzeihen, Du hast natürlich Recht, es wird gewandelt. Und ausserdem geb ich Dir ein Bier aus, wenn wir uns mal treffen |
@Roger
Ist okay, Du brauchst mir kein Bier auszugeben, ich wollte bloß mal was klugscheissen :D daß in ungeregelten und geregelten Kats das gleiche drinne ist, wußte ich auch nicht ;) Ich denke da bloß an dieses Diagramm hier, das steht unter einem der Links von Grizzly: ![]() Und daraus geht irgendwie hervor, daß die Post bei Lambda=0,85 richtig abgeht. ;) Und ungefähr bei Lambda=1,1 ist die Karre am sparsamsten. Deshalb habe ich mein Gemisch auch entsprechend eingestellt, letztes WE. Und die serienmäßige Lambda-Regelung mußte ich dafür erstmal außer Kraft setzen, sonst kann man nämlich am Fuel-Computer mehr oder weniger einstellen was man will, bei Teillast fährt man immer mit Lambda=1. |
Post geht bei Lambde=0,85 richtig ab
Servus,
da liest Du aber aus dem Diagramm ein wenig falsch raus. Lambda=1 besagt nicht(!), daß die Kiste bei diesem Wert am besten abgeht, sondern einfach, daß Du verhältnismäßig bei geringem Kraftstoffverbrauch die optimale Ausbeute hast, also, wie in der Zeichnung zu sehen, den höchsten Wirkungsgrad bei geringen Abgasemissionen und "niedrigem" Spritverbrauch. Daß Du bei Lambda=0,85 mehr Leitung hast, ist ja richtig, aber im Verhältnis zu Deinem Verbrauch leistet der Motor halt weniger als bei Lambda=1. Wenn Dich aber der Spritverbrauch nicht kratzt? |
Re: Post geht bei Lambde=0,85 richtig ab
Hi Elchsfell!
Zitat:
Außerdem habe ich auch nicht behauptet, daß die Kiste bei Lambda=1 am besten abgeht, sondern bei Lambda=0,85, denn hier hat die rote Kurve ihren Scheitelpunkt. Zitat:
Außerdem liegt mein Vollastanteil liegt wahrscheinlich bei einem Prozent oder so, das macht insgesamt bestimmt nicht viel aus. Wohl aber der Verbrauch im Teillastbereich. Außerdem sagt man doch, es ist vorteilhaft für die Lebensdauer des Motors, wenn er bei Vollast etwas fetter läuft. ;) Wenn ich hier total falsch liegen sollte, dann sag es mir bitte... ich lasse mich gerne belehren ;) |
Servus Sprite,
also, da ich Verbrennungsmotoren als Hauptfach studiere, werde ich mich heute nach der Vorlesung mal mit meinem Prof hinsetzen und das ganze mal genau unter die Lupe nehmen, ich melde mich dann morgen mit ner hoffentlich ausführlichen Antwort |
Habs mal aus dem AEM Forum auf geschrieben. Die hatten mal eine Diskusion was die besten A/F ratios währen. Das kam dabei raus:
A/F ratios 14,7:1 bis 150 kpa 13:1 bis 170 kpa 12,2:1 bis 200 kpa 11,5/11,8:1 up 14,7 idel 16 cruise 11,8 boost Alles ohne gewehr :D |
A/F MAP von irgend einem Ami tuner, ich wies von niks :rolleyes:
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papperlapap
lambda 1 heisst nur das es das gemisch mit der saubersten verbrennung ist. |
ok, zur Diskussion
Ich bin zwar kein Tuner, bin nur ein normaler Kfz- Meister. In der Schule im Physik Untericht gab es bei mir mal eine Stunde wo dargestellt werden sollte welches Gemisch am lautesten knallt Es wurde Lamda 0,9 1,0 und 1,1 dargestellt. 1,0 knallte am besten. Lamda 1 ist der beste wert für Power. Als es mal am Anfang der Diskussion über Abgaswerte ging hat Daimler Benz den 280E damals modifiziert, die gingen auf Lamda 1,1, was den Motor von 185 PS auf 177 PS Leistung verringerte. Aber das war nicht alles, der Motor ging bei Vollast ein, weil die Kolben Kühlung zu gering war. Ergo.... Normal is Lamda 1 die beste Lösung, bei Vollast muss der Sprit mehr sein um die Kolben zu kühlen Ich hoffe mal, das ich einigen geholfen habe mit diesem Beitrag Das Forum hilft mir ja auch in vielen Fragen Danke an alle |
Roger klar bei Lamda 1 ist die beste lösung für Komprimiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit.
Bei Lamda 1,1 z.b. magerer Benzinverbrauch geht runter. Das ganze wird heißer und man hat auch weniger Leistung. Bei 0,9 Beste Leistung allerdings unwirtschaftlicher vom Benzinverbrauch. Ab einem gewissen tuning geht man noch unter 0,9 weil man dann mehr Benzin zur Motorkühlung braucht. Ist aber auch egal dafür giebt es EGT´s dann weiß man die Temperatur. Nur nach der Lamdasonde würd ich mich nicht richten, weil dies ja Richtwerte sind. Man weiß ja nicht wie heiß, kühl die eigene Maschiene läuft außer man fährt das gleiche Setup. Die Temperatur im Zylinder wird durch mehrere Faktoren bestimmt, Turbolader, Ladeluftkühler, Waves, allgemeine Kühlung, Kompression (gesenkt, verblasene Ringe...) usw. |
Lambda-Sonden
Hallo Sprite
Lambda=1 --> am meisten Power ist definitiv falsch! Bei Lambda gleich 1 hast Du die sauberste Verbrennung, d.h. daß gerade so viel Sprit eingepritzt wird, um zusammen mit der Luft ein Gemisch zu bilden, daß dann KOMPLETT verbrannt wird. Wenn man die Gemischzusammensetzung im Ottomotor von fett nach mager ändert und dabei die Lambdaspannung misst, stellt man fest, dass es genau an der Stelle Lambda = 1 einen Spannungssprung von etwa 0,8V auf ungefähr 0,2V gibt. Diese Eigenschaft ermöglicht eine sehr genaue Erfassung der Gemischzusammensetzung gerade in dem wichtigen Bereich um Lambda = 1. So kann das Steuergerät die Einspritzmenge so genau dosieren, dass Lambda zwischen 0.98 und 1.02 liegt. Diese Toleranz nennt man das Lambdafenster. Diese genaue Regelung der Gemischzusammensetzung ist deswegen erforderlich, weil nur in diesem engen Bereich der Katalysator seine optimale Wirkung erzielt.Der Sprachgebrauch geregelter Katalysator ist irreführend, da am Katalysator nichts geregelt wird. Gemeint ist die Regelung der Gemischzusammensetzung auf Lambda =1. (Lambda = 1 bedeutet übrigens, dass im Gemisch gerade so viel Sauerstoff vorhanden ist, wie zur vollständigen Verbrennung der eingespritzten Kraftstoffmenge erforderlich ist, nicht mehr aber auch nicht weniger (=stöchiometrisches Gemisch).) Bei Lambda=1,1 fällt die Leistung dann tatsächlich ab, aber einfach nur, weil das Gemisch da schon zu mager ist, d.h. Du hast einfach nicht genügend Sprit im Brennraum, um ein Sprit-Luft-Gemisch zu bilden, welches (blöd gesagt) einfach durch die geringere Spritmenge eine geringere innere Energie hat, ergo weniger Leistung. Die Verbrennung mit der höchsten Leistungsausbeute hast Du definitiv, wenn Dein Lambda etwas fetter eingestellt ist, je nach Motor ungefähr 0,85 bis 0,9 (Titeraturwert, schwankt natürlich von Motor zu Motor). Allerdings muß ich Dich dann auch gleich darauf hinweisen, daß Dein Spritverbrauch in die höhe schnellt, und das nicht so wie Du gasagt hast, Sprite, um ein klein wenig, sondern um bis zu 30% (!!!!!) gegenüber Lambda=1, auf Lambda =1,1 will ich gar nicht mehr eingehen. Und das ist bei unseren Autos glaube ich schon erheblich. @Sprite, Du hast also schon recht, mit den 0,85 Lambda. 30% Mehrverbrauch bei Volllast ist aber nicht zu verachten. So, und jetzt noch zu der Kurve des Wirkungsgrads. Diese Kurve ist eine Funktion aus 1.) Kraftstoffverbrauch 2.) Leistungsausbeute Daß der Motor jetzt bei Lambda=1,1 den besten Wirkungsgrad hat, obwohl dort weniger Leistung zur Verfügung steht, läßt sich so erklären: Jeder Tropfen Benzin, Super, Diesel .... hat einen bestimmten Anteil "innere" Energie. Wenn Du jetzt einen Motor hast, der sagen wir mal bei Lambda=0,88 200PS bei Volllast leistet und 20 L Benzin schluckt. Regelst Du diesen auf ein magereres (rererere:D da wirst bekloppt) Gemisch, so erhöhst Du ja damit das Lambda, vielleicht mal auf 1,1. Dann Leistet der Motor 160 PS und verbraucht 14 L bei Volllast. (Die PS- und L-Werte habe ich als Beispiel gewählt, die Verhältnisse zueinander bei den unterschiedlichen Lambdas entsprechen aber schon ungefähr der Realität) Und jetzt berechnen wir auf einfachste Weise den Wirkungsgrad nur in Abhängigkeit von Leistung und Verbrauch: Bei Lambda=0,88: 200 PS bei 20 L, d.h. blöd gesagt kriegst Du aus einem Liter 10PS Bei Lambda=1,1: 160 PS bei 14 L, d.h. Du kriegst 11,42 PS aus einem Liter Ergo: Bei Lambda=1,1 höherer Wirkungsgrad aber weniger Leistung. Allerdings spielen in diesen Wirkungsgrad ja noch viele andere Variablen rein (Thermodynamik, Strömungslehre .....), aber ich hoffe, daß ich das Grundsätzliche erklären konnte. @Sprite: Ich hoffe, das bringt Dich weiter.:D |
Scheiße Echsfell, hatte dich ganz vergessen! Ist mir grad gekommen. Son scheiß!
Ich schreibs mir gleich mal ins Handy. :rolleyes: |
Zitat:
Häääh? |
Gutachten K&N!
sach bloß du bist auch so vergesslich! :D:D:D |
Muahahahaha!
Ja, hab schon nicht mehr damit gerechnet. Aber kein Problem, bin ja noch jung, ich kann warten :D :D :D |
@elchsfell:
Vielen Dank für die superausführliche Antwort ;) Damit ist mir wirklich geholfen. Den anderen auch vielen Dank. |
Vielleicht hast ja hier noch was dran:
![]() Von AEM |
@Medfear: Danke für die vielen Diagramme. ;) Schade nur, daß an der horizontalen Achse nix steht von wegen Lambda-Wert :rolleyes:
Ich baue mir auch gerade eine Schaltung, die die Lambda-Regelung dazu benutzt, um auf Lambda=1.1 statt auf 1.0 zu regeln. Mal sehen ob der Wagen dann sparsamer ist. :D |
Ich dachte, Du wolltest mehr Leistung rausholen?
Jetzt Spritverbrauch verringern? Aber das wird schon hinhauen, denke ich. Kannst ja versuchen, die Schaltung so zu regeln, daß Du sie ohne weiteres während der Fahrt verstellen kannst. :D |
Ich will beides :D
Bei Vollast maximale Leistung und bei Teillast geringsten Verbrauch. Mal sehen ob das was wird. Ihr wart mir jedenfalls eine große Hilfe ;) |
sobald du mit LD fährst fahr nicht auf 1,1!
Die Kolben brennen dir sonst weg, da die Kolbenkühlung für Turbomotoren da nimmer ausreicht. Wenn du es regeln kannst vielleicht unterhalb des Ladereinsatzes...? axo der Lader läuft bei fetterem gemisch schneller hoch. |
Zitat:
Ich dachte, 80 (?) % der Energie bezieht der Lader aus dem Tempereaturunterschied zwischen den beiden Rädern. Und wenn bei fettem Gemisch somit die Abgase kälter wären, wäre ja auch die Temperaturdifferenz geringer, oder? ok, ich spreche nicht direkt das Hochdrehen an... aber irre ich mich völlig? |
nee so irren tust dich da net jedoch zum anlaufen braucht er die Abgase.
Wenn du fetter machst haste wie sagt man so schön dickere bzw. mehr Abgase dadurch dreht er schneller an weil du mußt ihn ja erstmal zum Drehen bekommen das sich der Temperaturunterschied auswirken kann... und etz frag mich nicht woher ichs weis das hab ich wieder vergessen. Merk mir immer nur was was bringt. *ggg Das mit der Abgasenergie das die nur so 20% Ausmacht wenn er erst mal losgelaufen ist stimmt wohl hab ich auch mitbekommen. Wird aber wohl ab nem gewissen grad auch wieder nicht stimmen zu fett dürfte es auch wieder nicht werden. Leute wie sagt man so schön probieren geht über studieren. ;) |
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