Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wieviel LD mit 550er Düsen? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33714)

Damon 01.08.2010 20:43

Wieviel LD mit 550er Düsen?

Gibts da ne Richtlinie oder so? Wieviel bar LD kann man mit 550er Düsen und Walbro Benzinpumpe fahren bevor es dann anfängt zu mager zu werden weil die Einspritzmenge nicht mehr reicht? Oder ist das set up abhängig? Würde gern so 1,6bar LD fahren.

Nexuid 01.08.2010 22:15

AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Richtlinie gibt es nur den Lambda Wert.

Bau dir ne Breitbandlambda-Sonde ein gut is

Ansonsten gibt es nur die möglichkeit wenn einer genau das Setup wie du hat und das zuvor mit ner Lambda-Sonde vermessen hat.
Aber darauf würd ich mich ungern verlassen wollen.

Andreas-M 01.08.2010 22:17

kommt vor allem auf den lader drauf an. ab ner gewissen ladergröße reichen auch 550er nicht mehr bei 1,6 bar...

Damon 01.08.2010 22:35

Zitat:

Zitat von Nexuid (Beitrag 503284)

Ansonsten gibt es nur die möglichkeit wenn einer genau das Setup wie du hat und das zuvor mit ner Lambda-Sonde vermessen hat.

Ohne Breitbandlambda würd ich da sowieso nicht rumfahren, allein schon wg. EGT. Hab ne Zeitronix drin. Nur wenn ich allein (wie meistens) im Auto sitze kann ich nicht gleichzeitig Lambdawert und Straße beim boosten im Auge behalten.

Damon 01.08.2010 22:36

Zitat:

Zitat von Nexuid (Beitrag 503284)

Damon 01.08.2010 22:54

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 503286)
kommt vor allem auf den lader drauf an. ab ner gewissen ladergröße reichen auch 550er nicht mehr bei 1,6 bar...

Ist ein 60-1 Lader, soll so für 450-500 PS gut sein. Hab beim AVC-R anlernen auf 1,4bar in morgendlicher Frische schon mal 1,61bar als Spitze gespeichert gehabt. Dann bin ich mit d. Duty etwas runter.

Damon 01.08.2010 22:56

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 503290)
Deswegen loggt man auch alle Daten mit und tastet sichh langsam ran.
Kaum einer ist in der Lage gleich einen Motor von 0,5bar auf 1,5bar abzumappen.
Wenn ja hat derjenige wirklich viel Erfahrung mit Motorabstimmen.

Dazu bräucht ich erstmal ein laptop. Sowas besitz ich nämlich nicht.

Andreas-M 01.08.2010 23:04

Beim 60-1 sollten 550er düsen ausreichend sein. ist ja eines der gängigeren setups.
und der gefahrene benzindruck hat ja auch noch nen gewissen einfluß.
Da muß man sich wie schon gesagt wurde, langsam ans gewünschte ergebnis rantasten und steigern. lieber mal einen kleinen schritt zu oft gemacht, als nen großen zu schnell.
Mitloggen ist da ne feine sache, vor allem wenn Du eh schon das zeitronix drin hast. das läßte schön mitlaufen, machst deine boost`s, und hinterher guckste dir die werte in ruhe an. und siehst in welchen zuständen du was ändern mußt oder nicht, und ob noch was geht. Laptop kannste dir ja mal bestiommt von nem kumpel leihen.

Nexuid 01.08.2010 23:09

Damon was hast du sonst an mods drin?

AVC-R is klar
Hast du ne Piggyback Unit drin ja oder welche?

Wenn du eh ne Breitband hast dann organisier dir wen der dir hilft das kurz Abzustimmen...

Damon 01.08.2010 23:43

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 503298)
Beim 60-1 sollten 550er düsen ausreichend sein. ist ja eines der gängigeren setups.
und der gefahrene benzindruck hat ja auch noch nen gewissen einfluß.
Da muß man sich wie schon gesagt wurde, langsam ans gewünschte ergebnis rantasten und steigern. lieber mal einen kleinen schritt zu oft gemacht, als nen großen zu schnell.
Mitloggen ist da ne feine sache, vor allem wenn Du eh schon das zeitronix drin hast. das läßte schön mitlaufen, machst deine boost`s, und hinterher guckste dir die werte in ruhe an. und siehst in welchen zuständen du was ändern mußt oder nicht, und ob noch was geht. Laptop kannste dir ja mal bestiommt von nem kumpel leihen.

Laptop kann ich mir schonmal kurz ausleihen. Aber fürs Zeitronix brauch ich noch nen bestimmten Adapter oder so. Stecker vom Zeitronix paßt in keinen Eingang vom Laptop.

Damon 01.08.2010 23:49

Zitat:

Zitat von Nexuid (Beitrag 503299)
Damon was hast du sonst an mods drin?

AVC-R is klar
Hast du ne Piggyback Unit drin ja oder welche?

Wenn du eh ne Breitband hast dann organisier dir wen der dir hilft das kurz Abzustimmen...

F-con, fcd, 60-1 Lader,durchgehend 3Zoll Abgasanlage und halt die 550er Dùsen. Quasi das "Fritzinger" aber mit gr. Lader und 550er Düsen.

Dark Shadow 02.08.2010 02:10

Meine Meinung. Zündkennfelder gehen wenn das fcon da nicht eigreift bis 0,8 bar ca vielleicht 0,9 ab da wird deine Zündung schärfer, weil ab da dann die Zündung nicht mehr wie normal bei mehr Druck zurückgenommen wird. Jetzt hast du ne 2 mm kopfdichtung was bedeutet etwas weniger Kompression. Weniger Kompression bedeutet das Gemisch verbrennt langsamer sprich das ist wie Zündung zurück nehmen. Ergo läuft momentan dann dein Auto generell mit eigentlich zu später Zündung was in dem Rahmen aber noch nicht schädlich ist. Ab sagen wir 0,9 bar wenn es im Steuergerät kein weiterführendes zündkennfeld gibt näherst du dich langsam wieder dem Optimum an bis es wieder zu früh wird wegem den Druck. Hoffe es ist verständlich ausgedrückt. Unter Berücksichtigung deiner Kompression und deinem setup würde ich nur 1,4 bar fahren. Eben weil ich bedenken mit dem zündkennfeld hätte. Kurzer Peak von 1,6 stört da noch nicht du hast ja auch noch ne klopfregelung aber ich würde nicht dauernd mit 1,6 rumfahren mit dem setup. Theoretisch gibt's noch nen Trick was man machen könnte, damit das sicher wird mit dem kennfeld aber das muss man dann individuell testen. Können wir mal machen zusammen wenn dir die 1,4 nicht reichen. Erklären tu ich das hier aber nicht, weil wenn man da dann nicht die Hintergründe mit versteht und bedenkt schrottet man den Motor und das erklären ist mir da zu lang. Also falls unzufrieden komm vorbei dann schauen wir was geht. Aber ich denke du bist eh zufrieden wenn erstmal jeder Zylinder richtig läuft. Außerdem was heißt ich würde gerne 1,6 bar fahren. Der Ladedruck den man fährt ist doch voll egal wenn's einem reicht ist's ok wenn nicht fährt man mehr wenn's nicht weiter geht macht man was das es weiter geht. Aber ladedrücke setzen die man fahren will finde ich Quatsch. Es gibt auch keine Regel das ist zu viel oder zu wenig weil das immer komplett auf das gesammtsetup ankommt.

Außerdem ich glaube nicht das du glücklich wirst mit mehr wie 1,4 bar. Es kommen ganz leicht Kleinigkeiten alles verreckt einfacher jedes altersschwache Teil krepiert sicher. Du hast keine werkstatt und nicht wirklich schrauber erfahrung. Sprich die supra wird für dich über 1,4 bar bestimmt ein teures Vergnügen. Selbst bei 1,4 gehen auch schon altersschwache Teile drauf und das wird mit mehr Leistung nicht nur linear schlimmer. Schau wenn ich nach 2000 km das Diff wechseln muss ist mir das total egal du musst in die Werkstatt. Das nächste hast du deine schubstreben schon verstärkt? Sonst musst wegen verbogenen wieder in die Werkstatt, Schläuche die weg fliegen, reißen, das alles ist störend ohne werkstatt. Dein Kat du hast einen Guido kat. Der ist auch nur bis 350 ps ausgelegt. Den brennst du mit 1,4 bar vermutlich auch schon wieder weg wenn du mal länger Vollgas gibst dann brauchst für die nächste ASU nen neuen USW. Weist das wird alles mit mehr Leistung nicht besser. Ich will dir nur sagen das die Wartungskosten ohne Werkstatt mit Tuning steigen würde sagen doppelte serienleistung hast du mindestens 4 fache Wartungskosten. 4 fach höheres Pannen Risiko.
Berücksichtige das. Wenn du nicht Lust hast auf schrauben und dir ne Hebebühne anzuschaffen und noch nen teilespender würde ich die leistungswünsche bissl herabsetzen, außer das Geld ist dir nicht so wichtig dann geht's natürlich auch ohne Bühne und ohne viel selber zu schrauben. Denk nur dran das Autos generell nicht zu erlässiger werden mit mehr Leistung. Mehr Leistung geht bei weitem nicht nur auf den Motor. Geht auch auf Karosse, antriebsstrang, reifenverschleiss...
Möchte nur das du weit genug denkst.

Achso nächster Punkt auf deiner Liste ganz oben. Lip traction Arms bzw. lip schubstreben. Rund 300 Dollar sonst verbiegt es dir die originalen, ist nicht so gesund für die Achsaufhängung etc. Solltest austauschen solange sie noch gerade sind. Mach das noch ist sicherer. Gibt's auch von A1 die sind glaube ich billiger und reichen auch für dich leistungstechnisch auch.

Damon 02.08.2010 11:47

Hast natürlich in allem recht Frank. Und mit Geld gesegnet bin ich bei weitem nicht. Wo kriegt man denn diese A1 Schubstreben her? 1,6bar meinte ich deshalb weil ich den Vorwärtsdrang bei 1,61bar Peak beim avc-r anlernen einfach brachial genial fand. Und ich wäre das dann ja net dauerhaft gefahren, sondern nur zum mal boosten oder überholen. Und was auf der Rolle für ne Leistung rauskommt. Aber 1,4bar sind auch ne menge Holz, da wird er auch deutlich über 400 PS haben. Und damit kann ich erstmal sicher leben.

suNji_mkIII 02.08.2010 13:27

auf supramania gibts nen Thread wo die A1 gebrochen sind bzw an der schweißnaht gerissen. Find den aber auf die schnelle nicht. Vllt hat gitplayer den Link noch irgendwo.
bzw. bekommen tust die bei Horsepowerfreaks

Damon 02.08.2010 15:23

Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 503345)
auf supramania gibts nen Thread wo die A1 gebrochen sind bzw an der schweißnaht gerissen. Find den aber auf die schnelle nicht. Vllt hat gitplayer den Link noch irgendwo.
bzw. bekommen tust die bei Horsepowerfreaks

Oje, das is in Amiland. Hab da noch nie was bestellt übern großen Teich. Weiß garnet wie das geht.:engel2:

gitplayer 02.08.2010 15:30

Hab isch parat:

http://www.supramania.com/forums/sho...Failure-BeWare

mk3 wien 02.08.2010 17:26

Hi Achim.........vergiss die 450-500Ps+........! frag mal wieviele 3er Member mit 4ooPs heuer schon mehr wie 2000Km gefahren sind!!!!!!!!!falls sie ihre Hobel überhaupt schon heuer auf der Strasse gehabt haben. Für Leute die nichts selbst an den Kisten machen könne halte ich die 300Ps Klasse als mehr wie ausreichend........alles andere ist Mumpitz weil der Verschleiss und die Beanspruchung an diverse Teile um über 100% ansteigt........somit ist der Motor dann wieder platt.......willst wieder 2Jahre warten bis du wieder mal ans Starten kommst .........bins jedem vergönnt das er mit ner passenden Kiste den Asphalt aufreißt aber.........sollen die machen die selbst schrauben können .......ich habe schon 5300km runter und es reichen auch 0.6-0.9bar wichtig ist das die Kiste hält und man länger Spass hat........ :top:

dreas 02.08.2010 18:33

dann hab ich mal ein paar fragen ..mein motor wird ja auch grade fit gemacht beim instandsetzer und ich fahr auch später nen 60-1 lader mitm anderen setup... was muss den noch der leistung angepasst werden???? ausser motor kupplung kühlung etc...???

gruss

Andreas-M 02.08.2010 19:38

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 503303)
Laptop kann ich mir schonmal kurz ausleihen. Aber fürs Zeitronix brauch ich noch nen bestimmten Adapter oder so. Stecker vom Zeitronix paßt in keinen Eingang vom Laptop.

isn serieller schnittstellen-ausgang. also entweder etwas älteres laptop, das hat sone schnittstelle, oder wenn nur nen neueres laptop zur wahl hast, dann mit nem adapter USB auf 9-pol.seriel. gibts fürn 5er bei ebay. ebay adapter usb-seriell

Damon 02.08.2010 20:02

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 503363)
Sorry Achim, dass ich jetzt so Harsch (Streng) mit dir bin, es ist auch wirklich nicht böse mit dir gemeint. Ich gönn dir auch wirklich ein 550PS Monster.
Ich hab dich damals in Kassel als einen dufte Typ kennengelernt.

Aber denkst du wirklich, dass du dich nicht da Übernimmst?
1,2bar -1,6 bar Ladedrücke fahren zu wollen, auch wenn es nur ab und zu mal ist. Das ist für die alte A7 richtig krass.
Da geht wirklich alle ritt was im eimer.

Da du auch nicht wie ich, vermögend bist und du schon bei einem Radio mit Wechsler einbauen an deine Grenzen kommst, wird dass sehr wahrscheinlich dein Finanzieller, naja Ruin will ich jetzt net gleich sagen, aber du wirst mit rechnen können das du nochmals ne fette Summe an Kohle reinbuttern kannst.

Der Franky hat es dchon richtig beschrieben, wenn was bei ihm putt geht, hockt er sich mal hin und macht es selbst, während du nichtmal ein schnödes Radio einbauen kannst.
Was wiederrum bei dir mit horrenden Werkstattkosten verbunden wird.
Alle die solche PS Monster fahren, haben in solchen Sachen richtig was drauf, oder gehen halt zu einem Tuner-Laden und legen richtig Asche hin, dass sind dann Summen von 20.000 € aufwärts.

Mach/Lass doch einfach deine Kiste auf 350-390PS Stabil.
Und du hast mehr Spaß an deinem Auto, als sich ständig mit Reperaturen und Finanziellen Hürden zu beschäftigen zu lassen.
So wie ich manches lese, erweckt sich mir der Eindruck, das es ja des öfteren selbst an Instandhaltung hapert.

Ich gönne dir wirklich ein 550PS Monster, aber bleib doch realistisch.
Du willst doch Supra fahren und nicht nur Supra besitzen?

Ich wollt es ja eigentlich nicht so krass schreiben, ich hoff wir sind noich Freunde :bleifuss:

Allso ein Radio einbauen krieg ich schon noch hin, dauert halt länger da es ja nicht meine alltägliche Arbeit ist. Ich dachte nur damals wenn das einer schon oft gemacht hat kann er das ja im Schlaf. Ich hab auch keine Garage geschweige denn eine Hebebühne. Deshalb auch kein gr. Werkzeugsortiment. Bordsteinschrauber ist auch nicht toll. Besonders wenn es dann anfängt zu regnen oder wie geschehen Nachbarn die Polizei anrufen wollen wenn ich nicht sofort den Motor ausmache. Frank hat die Schreierei am Handy live mitgehört. Außerdem fehlt mir auch die Zeit. Arbeite Mo-Sa über 50 Stunden. Und dann hab ich noch ne 7jährige Tochter die sehr an mir hängt und wenigstens das Wochenende was von ihrem Vater haben will. Und für 550 PS bräucht ich nen größeren Lader. John hat geschätzt das ich mit 1,2bar so ca. 400 PS haben dürfte. Werdens mit 1,4bar vielleicht 430-440 PS sein. Der Motor ist auch danach gebaut. Mit 1,6bar hätte allso immer noch leine 500 PS. Und wie meinst du das das es mir an Instandhaltung hapert? Bevor die Turbowelle gebrochen ist bin ich ganze 4 Wochen mit dem neuen Motor gefahren. Was gibts da in dieser kurzen Zeit schon groß instandzuhalten. Das z. B. der Akkordeonschlauch schon nen Riß hat wußte ich ja nicht. Sonst hätt ich den schon lang getauscht!

Damon 02.08.2010 20:04

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 503395)
isn serieller schnittstellen-ausgang. also entweder etwas älteres laptop, das hat sone schnittstelle, oder wenn nur nen neueres laptop zur wahl hast, dann mit nem adapter USB auf 9-pol.seriel. gibts fürn 5er bei ebay. ebay adapter usb-seriell

Danke! Hab nur neueren laptop zur Verfügung.

dreas 02.08.2010 20:57

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 503394)
Ich bin ja jetzt nicht der Obercrack, aber Zündung, Kraftstoff, wären da mal gar net verkehrt.

Ohne Motorüberwachung würd ich nicht weiter wie Fuelcut gehen.

Die Gründe hat Shadow hier schon reingeschrieben.

Schreib doche eher mal was von deinem Setup.
Danach kann man immernoch drüber schwatzen

follgende sachen habe ich verbaut / werden verbaut

motor : HKS MZKD , wiseco schmiedekolben, h-schaft pleuel, toga ölpumpe,
einstellbaren bdr, acr hauptlager schalen, clevite pleuellagerschalen
550er düsen

weitere sachen : thermostatgesteuerter 30 reihen ölkühler, großer llk,
xtd stage 3 kupplung, walbro pumpe

überwachung: Wideband egt von zeitronix, öltemp. öldruckanzeigem
wassertemp. anzeige , ladedruckanzeige

gemischaufbereitung : Mines Ecu

gruss

Damon 02.08.2010 22:03

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 503359)

ist ja heftig. Ist das ein Einzelfall oder ne spezielle Schwäche?

lukas85 02.08.2010 22:18

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 503421)
ist ja heftig. Ist das ein Einzelfall oder ne spezielle Schwäche?

Ich habe den Thread heut' morgen überflogen. Es scheint ein Einzelfall zu sein, allerdings sind dort mehrere User der Überzeugung, dass man diese Ersatzteile ohnehin nicht verwenden sollte, weil sie eben die Funktion der Aufhängung verändern. Einer ist auch der Meinung, dass der Fehler auf diese Änderung zurückzuführen ist.
Andere sind der Meinung, dass schlicht die schlechte Schweissnaht die Ursache ist.
Zusammengefasst würde ich als Laie jetzt darauf schliessen, dass man die Teile besser nicht verwenden sollte, der Sicherheit zuliebe, auch wenn es welche gibt, die die Teile ohne Probleme fahren.

Andreas-M 02.08.2010 22:20

verbiegen ist wohl schon mal vorgekommen, schweißnaht gebrochen hab ich auch noch nicht gesehen... die dicken stabilen tuning-dinger sind auf jeden fall günstiger als die seriendinger von toyota.

Damon 02.08.2010 22:27

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 503370)
Hi Achim.........vergiss die 450-500Ps+........! frag mal wieviele 3er Member mit 4ooPs heuer schon mehr wie 2000Km gefahren sind!!!!!!!!!falls sie ihre Hobel überhaupt schon heuer auf der Strasse gehabt haben. Für Leute die nichts selbst an den Kisten machen könne halte ich die 300Ps Klasse als mehr wie ausreichend........alles andere ist Mumpitz weil der Verschleiss und die Beanspruchung an diverse Teile um über 100% ansteigt........somit ist der Motor dann wieder platt.......willst wieder 2Jahre warten bis du wieder mal ans Starten kommst .........bins jedem vergönnt das er mit ner passenden Kiste den Asphalt aufreißt aber.........sollen die machen die selbst schrauben können .......ich habe schon 5300km runter und es reichen auch 0.6-0.9bar wichtig ist das die Kiste hält und man länger Spass hat........ :top:

von der Vernunft her magst ja recht haben Harald. Aber wenn du mal 1,2bar gefahren bist gibst dich nimmer mit 0,7bar (hat er jetzt ohne avc-r) zufrieden weil er dir einfach zu "lahmarschig" vorkommt. Auf 1bar und 1,2bar hab ich das avc-r schon angelernt. Mit 1,4bar hatte ich angefangen bis der Turboschaden kam.

bitsnake 02.08.2010 22:31

schreib ich halt auch mal was:

der Motor und das Gesamt-Setup sind schon für 400 Ps gut. Der Lader würde sicher auch etwas mehr bringen. wieviel genau wäre noch rauszukriegen. Ist ja kein echter 60-1 sondern "nur" ein Upgrade-Lader. Keine Ahnung wie groß die Abgasseite wirklich ist. Ist aber auf jeden Fall besser als ein aufgebohrter CT-26. Von daher traue ich dem schon mehr als 400 Ps zu. Sollte aufgrund der damit besseren thermischen Effizienz auch mit der EGT im Rahmen bleiben so das man nicht zuviel Sprit braucht.

- FCON mit 550er Chip
- Zeitronix
- AVC-R

Wir hatten ja schonmal den Zustand, das Achim gar nicht mehr soviel Leistung wollte wegen der Haltbarkeit. Das war ganz am Anfang nachdem beide zur Reparatur eigentlich geplanten Motoren "schwere Mängel" hatten. das hat sich dann über die Zeit doch wieder zum jetzigen Setup entwickelt. Der Upgrade-Lader war ja auch vorher schon da, ist also nicht unbedingt neu der Plan.

Die unschönen Fehler wie fehlerhafte Zündkabel, 1. Düse tropft, Lader kaputt kommen halt so daher. Das haben andere Leute auch wenn man nicht mit dem großen Batzen Geld baut und wirklich alles neu kauft. Wenn man nicht selber schraubt ist das natürlich sehr viel schwieriger (und teurer), allerdings ist das nicht unbedingt ein Hinderniss.

Die Alltagsprobleme wie Schlauch vom Lader kaputt, Akordeonschlauch, Kühlerdeckel undicht etc., muss man halt zeitnah machen. Ob man jetzt mit diesen ganzen Sachen im Hinterkopf mit 1,4bar AVC anlernen und auf den Prüfstand fahren muss sei mal dahingestellt. Das ist wohl das was Helter meint. Würd ich vielleicht auch machen, nur liegt dort eben der gravierende Unterschied beim Selbst-Schrauber. Der geht danach einfach nach Hause und baut weiter.

Zum Thema Zeitronx und Daten mit Laptop aufzeichnen: ich habs nun mehrfach geschrieben was es mit dem Anschluss auf sich hat. Ich würd zumindest mit den höheren Drücken mal schauen was die EGT macht. Das setzt aber voraus das Zündung i.O. ist und die erste Düse getauscht wird. Könnte sein das der viele Sprit im 1. Zylinder den Lamda-wert etwas verfälscht. Wenn ihr euch erinnert lief die Kiste ja trotz minimal-einstellung am FCON immer noch mega-fett.

Gruß

John

Andreas-M 02.08.2010 22:33

wenn der motor tip-top und dafür ausgelegt ist, sowie das drumrum stimmt, geht der bei 1,2 bar nicht gleich hops. Nur weil der serien-7mgte nicht viel abkann, heißt es ja nicht, das man diese schwachstellen nicht ausmerzen kann. das das alles material-mordender ist als mit 0,7 bar rumzufahren ist allerdings klar...

Damon 02.08.2010 23:01

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 503428)
verbiegen ist wohl schon mal vorgekommen, schweißnaht gebrochen hab ich auch noch nicht gesehen... die dicken stabilen tuning-dinger sind auf jeden fall günstiger als die seriendinger von toyota.

Danke! Werd mir die schon zulegen. Wenn Frank mir das nahelegt wird er als Profi wissen was er da schreibt.

Damon 02.08.2010 23:02

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 503428)

Damon 03.08.2010 00:59

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 503431)

der Motor und das Gesamt-Setup sind schon für 400 Ps gut. Der Lader würde sicher auch etwas mehr bringen. wieviel genau wäre noch rauszukriegen. Ist ja kein echter 60-1 sondern "nur" ein Upgrade-Lader. Keine Ahnung wie groß die Abgasseite wirklich ist. Ist aber auf jeden Fall besser als ein aufgebohrter CT-26. Von daher traue ich dem schon mehr als 400 Ps zu. Sollte aufgrund der damit besseren thermischen Effizienz auch mit der EGT im Rahmen bleiben so das man nicht zuviel Sprit braucht.

- FCON mit 550er Chip
- Zeitronix
- AVC-R

Wir hatten ja schonmal den Zustand, das Achim gar nicht mehr soviel Leistung wollte wegen der Haltbarkeit. Das war ganz am Anfang nachdem beide zur Reparatur eigentlich geplanten Motoren "schwere Mängel" hatten. das hat sich dann über die Zeit doch wieder zum jetzigen Setup entwickelt. Der Upgrade-Lader war ja auch vorher schon da, ist also nicht unbedingt neu der Plan.

Die unschönen Fehler wie fehlerhafte Zündkabel, 1. Düse tropft, Lader kaputt kommen halt so daher. Das haben andere Leute auch wenn man nicht mit dem großen Batzen Geld baut und wirklich alles neu kauft. Wenn man nicht selber schraubt ist das natürlich sehr viel schwieriger (und teurer), allerdings ist das nicht unbedingt ein Hinderniss.

Die Alltagsprobleme wie Schlauch vom Lader kaputt, Akordeonschlauch, Kühlerdeckel undicht etc., muss man halt zeitnah machen. Ob man jetzt mit diesen ganzen Sachen im Hinterkopf mit 1,4bar AVC anlernen und auf den Prüfstand fahren muss sei mal dahingestellt. Das ist wohl das was Helter meint. Würd ich vielleicht auch machen, nur liegt dort eben der gravierende Unterschied beim Selbst-Schrauber. Der geht danach einfach nach Hause und baut weiter.

Zum Thema Zeitronx und Daten mit Laptop aufzeichnen: ich habs nun mehrfach geschrieben was es mit dem Anschluss auf sich hat. Ich würd zumindest mit den höheren Drücken mal schauen was die EGT macht. Das setzt aber voraus das Zündung i.O. ist und die erste Düse getauscht wird. Könnte sein das der viele Sprit im 1. Zylinder den Lamda-wert etwas verfälscht. Wenn ihr euch erinnert lief die Kiste ja trotz minimal-einstellung am FCON immer noch mega-fett.

Gruß

John

Stimmt so ziemlich alles John. Ursprünglich waren so 350-370 PS angedacht. Erank meinte 1bar mit ct 26, das hält der nicht ewig durch. Ich sollte den bald gegen einen Größeren tauschen denn für einen kaputten ct 26 krieg ich nix mehr. Dann hat mir David den gr. Turbo besorgt und von Nucleon hab ich das Zeitronix zur Überwachung gekauft. Das war eigentlich alles was ich bis dahin geplant hatte. Von jedem hab ich dann gehört das es ein Riesenunterschied ist zum ct 26 bei 1bar LD. Bevor ich das aber selbst ausprobieren konnte hab ich ja den Motor gekillt. So mußte ich bisjetzt warten um den Unterschied auch praktisch zu spüren. Und der war wirklich gigantisch! Jetzt allerdings mit 550er Düsen. (Bin zuerst mit pmscali seiner B&M Supra mit eingetr. 222kw mitgefahren und dann er mit mir und der Unterschied war gewaltig. Bin nichtmal dazugekommen in den 4. Gang zu schalten weil ich beide Hände am Steuer lassen mußte so ging der in der leichten Linkskurve ab.). Dann sagte John zu mir das der Lader wohl für 450 PS gut sein soll und ich mit 440er Düsen aber nicht über 350 PS kommen würde. Dann hab ich mich hier erstmal erkundigt und erfahren das ich mit 550er Düsen und mehr PS dann aber super plus tanken muß. Allso hab ichs wieder verworfen. Kurze Zeit später ging jemand hier sein Motor hops weil die 440er am Limit waren. Und gleich danach hat mir jemand hier 550er angeboten zu nem sehr günstigen Preis. Die hab ich dann eigentlich gekauft das ich mit 1bar da ne Reserve nach oben hab. Aber später hab ich dann gedacht jetzt kannst eigentlich mehr rausholen und John hat den Motor auch in dem Glauben gebaut das ich mehr will, es liegt jetzt nur noch an der blöden Kupplung. Die rutscht dann ja. Allso hab ich mir noch ne Centerforce einbauen lassen. Jetzt war d. Wagen solange gestanden und ist Serie rumgefahren, da muß dafür etwas Größeres alls Belohnung/Ausgleich rausspringen. So in etwa waren meine Gedankengänge. Deshalb hab ichs mal ausführlich geschrieben. Das ich auf die Rolle bin war im nachhinein natürlich Quatsch. Ich hab das Auto aber 1 Tag vorher in die Werkstatt weil d. Motor beim gasgeben iauptsächlich im Übergangsbereich wo sich dann d. Turbo einschaltet gezickt hat. Hab dem Werkstattmeister auch Franks Vermutung mitgeteilt das d. Schlauch am Turbo einen kleinen Riss hat. Abends hat er mir d. Auto übergeben und gesagt er hat nix gefunden, das Auto zieht normal und auch d. Turbo zieht normal an. Obwohl mir das zicken danach immer noch auffiel hab ich dann gedacht ich irre mich halt vielleicht doch wenn der alles i. O. befindet. Außerdem trats ja nur im Übergangsbereich auf, wenn ab 3000 rpm der Turbo kam wars weg. Allso dachte ich es hat ja dann auf die Leistung keinen Einfluss. Und es war auf absehbare Zeit der einzige Termin wo bei mir hingehauen hat. Allso bin ich das Risiko eingegangen. Als wir dann vor d. Prüfstand waren und d. Haube geöffnet haben hat pmscali entdeckt das d. Stecker vom 6. Zylinder ganz ab war. Hat ihn dann wieder drauf aber bei d. Heimfahrt war das Prob noch da. Haben erst später festgestellt das das ganze auch noch geschmort war. Tja, und auf absehbare Zeit werd ich auch keine andere einzelne 550 Düse herkriegen die dann nicht tropft. Drucktest laut faq haben wir gemacht, hat nix ergeben.

Damon 03.08.2010 01:05

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 503431)

- FCON mit 550er Chip
- Zeitronix
- AVC-R

Gruß

John

Beim Kühlerdeckel hätte ich die Tropfen mal wegwischen sollen ja und sehen ob wieder Neue drauf sind. Hab gedacht es wäre noch von da wo d. Deckel nicht richtig drauf war und viel rausgespritzt ist.

Supra7777 03.08.2010 03:00

demnächst werden es wieder paar ps mehr sein,bis der motor mal in die luft fliegt :D (witz)

Andreas Köster 03.08.2010 09:49

kann den leistung sünde sein.............

ich fahr ja nur mit 1.4 bar und die sind alltagstauglich,aber ich dachte mir wie damon,schraub doch mal nen bisschen am LD

und

siehe da; kupplung verbrannt bei ca.160 km/h beim durchbeschleunigen,kardanmittellager gerissen und 1 antriebswelle abgeschert,

aber ich hatte spass......................

bin nun wieder mit nur1.4 unterwegs und damon! das was darky schreibt solltest du dier echt zu herzen nehmen.............

Damon 03.08.2010 10:34

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 503486)
kann den leistung sünde sein.............

ich fahr ja nur mit 1.4 bar und die sind alltagstauglich,aber ich dachte mir wie damon,schraub doch mal nen bisschen am LD

und

siehe da; kupplung verbrannt bei ca.160 km/h beim durchbeschleunigen,kardanmittellager gerissen und 1 antriebswelle abgeschert,

aber ich hatte spass......................

bin nun wieder mit nur1.4 unterwegs und damon! das was darky schreibt solltest du dier echt zu herzen nehmen.............

Klar nehm ich mir alles zu Herzen was Frank schreibt. Er kennt sich ja bestens aus und kennt mein set up dazu und meinen Wagen. Da kann er alles noch besser beurteilen. Und wenn er schreibt das ich mit 1.6bar nicht glücklich werde dann kann ich ihm das blind glauben.

Dark Shadow 03.08.2010 20:34

So musst das nicht verstehen aber mit jedem erhöhen des Drucks steigt das Risiko eines defektes halt sicher ums doppelte zur Erhöhung an. Kann auch garnix passieren wird halt unwahrscheinlicher und unwahrscheinlicher je mehr Druck man fährt.

Damon 03.08.2010 20:44

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 503582)
So musst das nicht verstehen aber mit jedem erhöhen des Drucks steigt das Risiko eines defektes halt sicher ums doppelte zur Erhöhung an. Kann auch garnix passieren wird halt unwahrscheinlicher und unwahrscheinlicher je mehr Druck man fährt.

ich denke mal ich erspar mir viel wenn ich auf dich höre. Und das werden dann nicht nur Kleinigkeiten wie ein abgeflogener Schlauch sein. Bestellst du wieder bei horsepowerfreaks was in nächster Zeit? Wegen den A1 Schubstreben.

dreas 03.08.2010 20:57

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 503591)
ich denke mal ich erspar mir viel wenn ich auf dich höre. Und das werden dann nicht nur Kleinigkeiten wie ein abgeflogener Schlauch sein. Bestellst du wieder bei horsepowerfreaks was in nächster Zeit? Wegen den A1 Schubstreben.

ich würde auch welche nehmen wenn die originalen so leicht hops gehen.. hat mal jemand nen link und nen preis..... vll könnte man ja ne sammelbestellung machen

Damon 03.08.2010 21:11

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 503596)
ich würde auch welche nehmen wenn die originalen so leicht hops gehen.. hat mal jemand nen link und nen preis..... vll könnte man ja ne sammelbestellung machen

naja, so leicht werden die net hops gehen aber 1,4bar ist halt schon ne Menge über Serienleistung. Schätze so übern Daumen 200 PS.

dreas 03.08.2010 21:18

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 503601)
naja, so leicht werden die net hops gehen aber 1,4bar ist halt schon ne Menge über Serienleistung. Schätze so übern Daumen 200 PS.

ich fahre ja nachher auch ein setup was deinen ähnelt und wenn das risiko groß ist das sei kaputt gehen, hol ich die lieber

Dark Shadow 04.08.2010 00:54

Definiere kaputt. Wenn du es bald merkst biegt es sie nur nach oben. Das blöde dran wenn die leicht nach oben gebogen sind ist der Rest der Aufhängung halt vielleicht auch schon in Mitleidenschaft gezogen. Bei mir hat es nur die schubstrebe nach oben gebogen und 2 extra knicke in den stabi bis ich's gemerkt habe. Wenn's von den A1 schon schlechtes zu berichten gibt nehmt doch lip die hab ich auch gekauft die halten sicher würde ich jedenfalls 1000 mal mehr vertrauen wie den seriendingern. Sind aber auch 3 mal so dick. :D wenn ihr wollt kann ich die mal neben die originalen halten und ein Foto machen.

GMTurbo 04.08.2010 01:05

Lipp-Streben

mfg
gmturbo

zwischengaschri 04.08.2010 10:29

würde auch welche nehmen......

Tiefflieger 04.08.2010 10:43

ich auch, gibts ne sammelbestellung? :winky:

Silent Deatz 04.08.2010 11:09

http://www.suprasport.com/LIPP-Rear-...rms_p_145.html

Problem ist nur Suprasport.com. Die scheinen ja in letzter Zeit nicht mehr wirklich zuverlässig zu sein.
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33473

Damon 04.08.2010 12:43

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 503681)
Ich hätt auch gerne welche, bevor sich die Strebenaufnahme an der Karosse verzieht, latz ich lieber 200€ ab.

Was sollen di e kosten?

Frank hat geschrieben 300 Dollar. Weiß jetzt den aktuellen Kurs net.

Tyandriel 04.08.2010 12:55

HPF will 379,-$

Dark Shadow 04.08.2010 13:07

Ich bestell immer bei Hpf kann da bestellen hab ich schon oft.

bitsnake 04.08.2010 13:11

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 503687)
http://www.suprasport.com/LIPP-Rear-...rms_p_145.html

Problem ist nur Suprasport.com. Die scheinen ja in letzter Zeit nicht mehr wirklich zuverlässig zu sein.
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33473

Ne LIPP Streben Sammelbestellung direkt dort würd ich organisieren können (und wollen).

Gruß

John

Dark Shadow 04.08.2010 15:39

Bekomm die bei Hpf auch für 319 Dollar bei ner sammelbestellung geht vielleicht mehr. Hpf liefert spätestens in 2 Wochen nach Bestellung per Flugzeug. Allerdings kommt da dann Zoll und Steuer noch drauf.

bitsnake 04.08.2010 15:45

macht, ich reiß mich jetzt nicht um ne Non-Profit Sammelbestellung.

Damon 04.08.2010 19:42

Dann mach ich halt mal den Anfang' 1. Damon

Damon 05.08.2010 10:41

Wo sind denn jetzt alle die "ich auch" gerufen haben????:engel2:

Tiefflieger 05.08.2010 11:51

1. Damon
2. Tiefflieger

wär aber super, wenn der "sammelbesteller" da nen extra thraed für macht, und man in etwa weiß, was die dinger dann kosten. ;)

Damon 05.08.2010 12:31

Zitat:

Zitat von Tiefflieger (Beitrag 503834)
1. Damon
2. Tiefflieger

wär aber super, wenn der "sammelbesteller" da nen extra thraed für macht, und man in etwa weiß, was die dinger dann kosten. ;)

Na Frank hat geschrieben er kriegt sie für 319 Dollar und bei SB geht vielleicht noch was. Dazu halt noch Steuer u. Zoll.

zwischengaschri 05.08.2010 13:56

1. Damon
2. Tiefflieger
3. zwischengaschri

DeNoize 06.08.2010 11:30

1. Damon
2. Tiefflieger
3. zwischengaschri
4. DeNoize
5.

Nexuid 06.08.2010 14:07

Darkshadow hat in den Sammelbestellungen einen Thread aufgemacht die vier Leute sollten sich dort lieber eintragen um das ganze Übersichtlicher zu gestallten

Damon 06.08.2010 14:18

Zitat:

Zitat von Nexuid (Beitrag 503961)
Darkshadow hat in den Sammelbestellungen einen Thread aufgemacht die vier Leute sollten sich dort lieber eintragen um das ganze Übersichtlicher zu gestallten

Schlaumeier! Als wir uns hier eingetragen haben gabs den SB thread noch nicht!

DeNoize 06.08.2010 14:19

Zitat:

Zitat von Nexuid (Beitrag 503961)

Okey... eben wars noch nicht eingetragen...

Andreas Köster 06.08.2010 14:32

ich hab die dinge auch und kann sie nur empfehlen.................

Nexuid 06.08.2010 14:47

@Damon

sry so hab ich das nicht gemeint ich hab den Thread selber verfolgt und wollt mich auch eintragen da hab gesehen das Darkshadow einen neuen Aufgemacht hat

Nicht immer gleich Aggro sein^^

Damon 06.08.2010 19:18

Zitat:

Zitat von Nexuid (Beitrag 503973)
@Damon

sry so hab ich das nicht gemeint ich hab den Thread selber verfolgt und wollt mich auch eintragen da hab gesehen das Darkshadow einen neuen Aufgemacht hat

Nicht immer gleich Aggro sein^^

:dd:

Nexuid 06.08.2010 20:22

:loveyou:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.