![]() |
Ventildeckeldichtung (undicht)
hi
was kann ich machen damit die ventildeckeldichtung nicht mehr sifft? mir wurde gesagt dass ich die schrauben am ventildeckel um eine halbe umdrehung weiter zudrehen soll!? das hört sich aber für meine ohren sehr suspekt an..... sind die schrauben mit einem newtonmeter festgezogen, oder kann ich wirklich diese variante ausprobieren. die dichtung wird früher oder später gewechselt, aber im mom will ich den ölverlust eindimmen. über eure anregung/hilfe wäre ich sehr dankbar.:loveyou: mfg Daniel ps:ist der 2jz ge motor |
AW: Ventildeckeldichtung (undicht)
meine sifft auch und hab den ratschlag auch beherzigt nach zuziehen das hilft nur kurz jetzt sifft meine hinten noch mehr also muss meine jetzt bald neu machen
|
Die Schrauben lockern sich von selbst mit der Zeit. Die Originalschrauben haben Kreuzschlitz, daran sieht man schon, dass kein allzu großes Drehmoment vorgesehen sein kann - und dann lockern sie sich halt. Ich habe sie durch Sechskant ersetzt (oder war es Inbus? weiß nicht mehr genau) und fester angezogen - und gleichzeitig die Dichtung gewechselt. Man sollte es aber nicht übertreiben, sonst ist der Ventildeckel verzogen und es wird überhaupt nicht mehr dicht.
|
Würd auf jeden fall eine neue Dichtung nehmen.
MfG Jürgen |
ok, neue dichtung.
aber mit 6kant schrauben.... muss man beim wechsel auf irgendwas achten? gibt doch bestimmt nen plan wie bei der zkd, wo genau beschrieben ist, in welcher reihenfolgen die schrauben festzuziehen sind usw. und die auflageflächen für die dichtung müssen ja auch irgendwie gereinigt werden..... wie stelle ich das am besten an? hab sowas noch nie gemacht:hmmm: für jeden kommt das erste ma.:engel2: mfg daniel |
Die Dichtfläche sollte man mit einem Reiniger reinigen.Schön sauber machen.
Die Schrauben am besten von innen nach außen festziehen.Handfest. MfG Jürgen |
naja, bis du erstmal bei den ventildeckeln angelangt bis, ist ja bißchen vorarbeit nötig. Zunspulen weg, 3000er-rohr weg, gaszuggestänge, etc...
Das kann nem laien schon übern kopf wachsen. Wenns dann soweit ist, dichtflächen reinigen (und scheun ob schon öl in den kerzenlöchern steht!!), dann neue dichtungen und richtige schrauben rein (sechskant oder inbus ist egal), bißchen fester als das originale (fast nicht vorhandene) drehmoment anziehen, und man hat ruhe. |
Es geht doch um den 2JZ :D
|
Zitat:
Früher war es klar, das es immer um ne MK3 geht. jetzt muß man aufpassen, das man nicht in nen RHD NT-Thread tappt... :weird: Naja, aber andererseits, warum sollte das was für die MK3-VDD zählt nicht auch für die MK4 zählen... :D |
Weil die Mk4 doch ein Überauto ist, wo solche Unzulänglichkeiten wie sich lösende Schrauben nicht vorkommen! :D
|
-,-
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
als tippwürde ich dir dichtungsmasse emfehlen.
die kanten die z.b 90grad haben an der ecke mit bisschen dichtmasse abdichten. von loctite gibt es ne super gasket dichtungsmasse. kann nur empfehlen. und die schrauben würde ich nicht mehr stärker anziehen;) hier ein kleiner ausschnitt aus meiner datenbank |
dank an all die, die mir gute tips gegeben haben.
:-) und der rest: mir doch egal :-D |
hab da jemand der das mit mir macht.....
die dichtungsauflageflächen muss ja gereinigt werden..... was nehme ich da am besten für? die ansaugbrücke muss ja abgebaut werden. sind an den flunschen auch dichtungen drauft????? wenn ja, müssen die auch ausgewechselt werden? welche schrauben nehme ich am besten? wie lang? welchen größe? edelstahl? wäre cool wenn ich eine pädagogisch sinnvolle anwort bekäme und keine unnötigen beiträge (kommentare)...... danke schonma im vorraus. mfg daniel |
hi. habe die dichtung noch nicht gewechselt aber mache das beruflich. (kfz mechatroniker)
generell gillt wenn du ein bauteil mit einer dichtung demontierst dann muss die dichtung erneuert werden. besonders gefärlich ist es im ansaugtrakt!!! weil du die dann einen fehler durch die falschluft einbauen könntest. wenn den ansaugkrümmer weg hast generell neue dichtung:) die ventildeckel schrauben kannst nehmen wie du willst. 6kant inbus oder ect. vergleiche die gewindelänge halt mit den neuen und die anzugsdrehmomente. |
kann ich die vdd vom 2jzgte in den 2jzge verbauen? sin die da gleich?
wie sieht es was mit den dichtungen des ansaugtraktes? die müssen ja auch erneuert werden....... sind die auf gleich wie beim gte? oder gibts da extra welche für ge? wenn ja, woher kriegt man diese? und wenn ich schon dabei bin und alles auseinanderreiße, welche zündkerzen sind den am besten für mk4 nt? ngk? würde mich über eure hilfe sehr freuen! mfg daniel |
kannst motor technisch was dichtungen an geht alles vom is 300 nehmen ansaug tragt und deckeldichtung sind gleich
|
Zitat:
ngk sind so die besten die du verbauen kannst;) nimm die BKR6EP-11:feature: |
is300. dumme frage, aber welcher motor is das? oder is das ne andere beeichnung für den 2jz gte.
also kann ich die dichtungen des ansaugtraktes vom 2jzgte verwenden für meinen 2jz ge? MFG Daniel:beten: |
Zitat:
|
ok, danke!
werde ma zum toyotahändler um die echke flitzen und nachfragen^^ vielen dank an alle die mir geholfen haben:loveyou: |
wie ist das mit den ngk bkr5eix-11
hab die damals mit zubekommen nur noch nicht verbaut |
Zitat:
kosten unnötig viel und deswegen hast nichts gutgemacht.:rolleyes: |
ja ist ne non turbo die zündkerzen hat der vorbesitzer noch gekauft hab sie blos nie verbaut
|
Zitat:
wären zu schade um einfach ein zu bauen.:top: |
ja mal schauen wer so was braucht bei mir im freundeskreis
die du geschrieben hast sind also genau richtig werd ich mir mal welche besorgen ^^ |
Zitat:
kannst aber auch teurere kaufen. Wie immer gibt es keine spanne nach oben;) |
wat kosten denn 6 zündkerzen von ngk? also ich meine die guten die du mir geraten hast!
|
Zitat:
|
vorgestern war morgen :-D
|
~70€...
|
Zitat:
|
ok :-)
|
also für mich kostet eine kerze von ngk 8.26 und für einen der sie im laden kauft 15.36
|
kannste ne sammelbestellung machen?:beten:
der preis is ja mehr als nur top.:jawd: lass von dir hören:wny: wäre echt goil:fahrn: |
Zitat:
ich rede mal und meld mich später;) aber für dich gehts klar;) |
Zitat:
das is ma en wort:huepf: meld dich grad nochma wenns ans bestellen geht. :asia: |
Zitat:
|
Zitat:
sehs stück, für meinen 2jz ge.... schick mir grad ne pn.... dann regeln wir die formalitäten :-):engel: |
solltest aufpassen.
Vorn und hinten sind die Deckel mit jeweils einem Stift gesichert. Wenn du mit zuviel Kraft darangehst brechen die Deckel an den Stellen. Wären nicht die ersten! |
mm nette ansaugbrücke was soll der spaß kosten würde ich mir sparen meine polieren zulassen
|
wo sitzen die stifte denn genau:dusel:
danke für diesen doch recht wirchtigen hinweis! |
Die EIX Zündkerzen von NGK (Gas) werden verbaut da mit höherem Ladedruck eben auch die Temperatur steigt. Und da Gas heißer verbrennt werden die sehr gerne bei Turbomotoren verbaut.
Fahre z.B. die NGK BKR8EIX Zum Thema Ventildeckeldichtung die dürfte eh nicht viel kosten. 10 - 30€. Und in die Ecken am Kopf nicht in den Ventildeckeln wie schon beschrieben Motordichtmasse machen. Unter den Ventildeckelschrauben sind meist "Gummipuffer" diese sind dafür da, damit die Schrauben sich nicht lockern. Eventuell sind neue fällig. Denn wenn die alt sind werden die wie jeder andere Gummi hart. :bleifuss: |
kennt jemand eine vertrauenswürdige seite, auf der ich mir die dichtung bestellen kann?
mfg daniel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr. |