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 FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12) 
		
		
		
		hy. 
	hab den fcd angeschlossen. fahren tuh ich die lady erst wieder montag. aber bis dahin würd ich gerne wissen, wie ich das teil einstellen sollte... momentan macht er bei 0,6bar schon den cut (da beide kat´s raus + downpipe + blitz nür spec) manchmal schon bei 0,5 (je nach last/aussentemp.). ich will 0,8bar - 0,9bar fahren, auf was einstellen (geht ja von 1-12 /cut/norm) danke schon mal :-)  | 
	
		
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		Hallo! 
	Die verschiedenen Einstellungen sind für verschiedene Fahrzeuge. Für die Supra musst du auf 3 stellen. Müsste aber in der Anleitung auch irgendwo stehen. MfG Daniel  | 
	
		
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		Der FCD nimmt Dir nur den Fuel cut. 
	Die Höhe des Druckes regelt z.B. ein Boostcontroller oder Dampfrad.  | 
	
		
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		wegen ladedruck ist mir klar :-) habe mich nur gewundert wozu diese einstellung dient, jetzt weiss ich es. ist der fuel cut dann vollständig weg, egal welchen ladedruck man fährt (z.b. wenn irgendwas defekt ist und er z.b. 1,5bar aufbaut - tödlich - ist der fuel cut völlig weg) ? 
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		Jau.  
	Um es genauer auszudrücken: ja, dein Motor geht dann hopps wenn du nicht aufpasst :D  | 
	
		
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		Ja, dein Fuel Cut wird mit dem FCD völlig aufgehoben. 
	Du solltest aber beachten, das deine ECU nur bis 0,8 Bar die Benzinmenge berechnen kann. D.h. wenn du z.B. 0,9 oder 1 Bar fährst, dein Motor nur Benzin für 0,8 Bar bekommt. Hab irgendwo mal gelesen das man unsere Lady bis 1 Bar mit FCD fahren kann. Drüber wirds dann kritisch! Vielleicht kann ja mal ein Experte was dazu sagen. MfG Daniel  | 
	
		
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		Allerdings ist der ct 26 bei 1bar an seiner Leistungsgrenze. Das wird SunDan wohl gemeint haben. Mit der Suche wirst viele threads finden die sich mit dem Thema Leistungssteigerung auseinandersetzen.:bleifuss: 
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		Nein, er meinte, daß man nicht wahllos Ladedruck erhöhen kann, ohne an Gemisch, Zündung etc. entsprechend nachzuregeln. Die Ecu kann einfach nur bis Fuel Cut, alles danach ist Blindflug. 
	Daher braucht man danach zusätzliches Equipment.  | 
	
		
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		Also ich meinte, wenn man mit dem Druck zu hoch geht, läuft unsere Lady zu mager. 
	Und das wars dann mit dem Motor. Ab 1 Bar brauch man Gemischaufbereitung, gößere Benzinpumpe und größere Einspritzdüsen, usw... MfG Daniel  | 
	
		
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		Deshalb hab ich auch dazu geschrieben dass sich mal die Experten melden können, wie viel Bar man mit Stock Einspritzung fahren kann, ohne die Kolben wegzubrennen. :mnih: 
	MfG Daniel  | 
	
		
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		naja Du brauchst ne Breitbandlambdasonde und ne Abgastemperaturanzeige. 
	Und dann merkt man wann es zu kritisch wird. wenn deine Abgastemp an die 900°C kommt dann ist sie eindeutig zu mager und dann bekommst Du Materialprobleme... und das bedeutet es kann auch mit Lambda=0,9 zu mager sein ... Und das man grundsätzlich andere Einspritzdüsen ab 1Bar braucht ist auch Käse...... theoretisch kann man 440 Düsen bis 440Ps rund und rho auslasten allerdings sind sie dann masslos ausgelastet. soweit zur Theorie wenn mein Lader da ist kann ich mehr sagen...  | 
	
		
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		so isses. die kiste läuft eh seeehr fett. bis 0,8 bar brauch man rein gaarnix zu machen, da ist man immer noch im reichlich fetten bereich unterwegs! bei 1 bar genügt es den benzindruck ein wenig anzuheben, dann sind auch 1 bar kein problem. ok, man fährt außerhalb des kennfelds, aber solange Lambda/AFR und EGT bei 1 bar sagen das alles ok ist, kann man damit als grobe methode leben. fahre ich in der alltagssupra chon ewigkeiten mit, ohne jemals probleme gehabt zu haben wegen zu mager oder zu heiß. und das selbst bei mehr als 1 bar. 
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		bei 4,5 bar benzindruck hat man auch fast 550 ccm einspritzmenge. damit kann man schon ne menge reißen. wenn man den maximalen boost nun nur mal zum beschleunigen nutzen will, langt das alle mal. man hat dann zwar ne düsenauslastung von 100%, aber solange man so nicht dauerhaft vollgas mit fährt... 
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		bericht: als ich gestern den fcd eingebaut habe, viel mir auf, batterie leer... (nachdem ich starten wollte nach dem einbau) 
	heute ich hin zum auto, über nacht geladene batterie angeschlossen, will starten (alle lämpchen sauber an) nix - ups, wohl falsch angeschlossen........hab dann mal die scheinwerfer angemacht und die klappen fuhren etwa so: sssuuuuuuuuuuuuuk auf, statt: suk ;) ok batterie tot - andere besorgt, eingebaut - springt an und läuft sauber, doch nichts falsch gemacht :D probefahrt, herrlich sag ich nur, absolut spitze! vollgas und kein fuelcut, das tut mal echt gut! dann auch mal die ladedruckanzeige (extra verbaute) genau beobachtet, der LD steigt zeitweise bis knapp 0,7bar, sonst standart 0,5-0,6 (mit unterlegscheiben..................) und ich würde gerne "etwas" mehr fahren 0,8 bis max.0,9! eine abgastemperaturanzeige ist auch verbaut, batterie jedoch leer... werde den LD mal auf meinen wunschLD bringen und die abgastemp. genau beobachten ob es soweit passt. wie gesagt, kat´s sind raus, downpipe (ohne offenes turboknie) + 3" blitz nür spec anlage. kann man "grob" sagen was so ein motor mit der abgasanlage (+offener lufi) bei 0,8-0,9bar an leistung bringt? (149tkm gelaufen/AT/zkd bei 100tkm erneuert und auf 100NM nachgezogen/kopf gereinigt etc..pp..)  | 
	
		
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		gmturbo hat mit 0,9 bar und vergleichbarer auspuffanlage 299 ps aufm prüfstand gehabt. 
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		das ist ja schon mal ein netter wert :-) dann wird er jetzt wohl um die 260-270ps haben... auch gut. benzindruck erhöhen könnte ich auch noch machen - am besten per manuellen regler mit manometer oder? was schafft die bepu denn max. dauerhaft und was ist serie? 
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		Also im großen ganzen stimmt das was hier geschrieben wird. Jedoch muß ich auch sagen das du auf die Temperaturen(sehr wichtig) 
	und Lambdawerte achten solltest. So wie ich das verstanden habe haste die Auspuffanlage gut umgebaut aber meines Erachtens nicht viel bringt (könnte mehr bringen) weil dein Original Fächer und Turbo wie ein Nadelöhr wirken. Dürfte aber bis 0,8 Bar sehr gut reichen. Denke auch nicht das de an die 300 Ps haben wirst auf 0,8-0,9 Bar weil die Luft viel zu heiß wird mit dem Orig. Lader und die Effektivität stark sinkt. Sollten aber schon 260-280 Drin sein. Wirklich wissen tust du es erst nach dem Prüfstand.  | 
	
		
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 und wenn man den noch nen upgrade lader oder nen größeren lader hat ,mit mehr luftdurchsatz erreicht man die leistung bei noch niedrigerin ladedruck oder???  | 
	
		
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		habe jetzt 0,7bar, per unterlegscheiben... da müssen ja so einige zwischengeschraubt werden... heisst für mich nochmal abbauen das ganze und paar mehr drunter plus längere schrauben, sonst hält das ganze nicht :shootme: bin dann froh wenn ich die 0,8-0,9 hab und werd dann mal wieder posten hier. 
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		sinn der sache ist das nicht gerade mit den unterlegscheiben den ladedruck zu erhöhen... auch wenns billig sein soll, ein popeliges dampfrad ist auf jeden fall schon mal wesentlich sinnvoller. 
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		ich hab mal irgendwo in nen thread gelesen das die wastegate feder ausleiern kann!! 
	wenn du nen dampfrad brauchst sag mir bescheid hab noch eins irgendwo rumliegen, kannst für 15 euro haben!!! gruss  | 
	
		
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		ja, dieses schöne dampfrad........die teile aus e*** mit nem blaune einstellregler, waren schuld daran, dass mir an meinem italo bei tempo 250 der kopf und die dichtung im wahrsten sinne des wortes "hoch gegengen sind" - das teil hat sich von alleine "rausgedreht"! dabei, ist eine leitung des wastegates geplatzt und poötzlich jagten 2bar+ in den motor.......wenn dampfrad, dann aber ein wirklich gutes (das mit den unterlegscheiben hab ich eh zum ersten mal an der supra gesehen, sonst immer dampfrad oder elektronische ladedrucksteuerung) - also welche empfieht ihr denn so an "manuellen" dampfrädern? ggf. mit link zum artikel? 
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