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Ein Blubbern / Rauschen beim fahren
Ein Blubbern beim fahren
Habe folgendes Problem .... wenn ich mit der Supra fahre habe ich ein Rauschen und Blubbern ... hört sich an wie wenn es hinter dem Armaturenbrett wäre. Dies fängt meistens bei 3000 Umdrehungen an... hört sich an wie ein Bach im Auto..... Meine Vermutung ist ob es von der Klimaanlage kommen kann bez. von der Heizung ... ob sich da irgendwo wasser angesammelt hat.... wobei meine Klima defekt ist bzw seit jahren habe ich damals die Klima nicht Umrüsten lassen und auch nicht nachgefüllt.... Hat jemand eine Idee was das sein kann? |
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ZKD platt.
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die diagnose ging so schnell,
weils leider die warheit ist....:lui::shootme: |
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ich hör auch manchmal nen blubbern.aber nur wenns auto grad aus ist und die heizung an war oder heizung an und dann beim fahren.ansonsten nie was
jetzt sagt mir nicht auch dass die zkd platt ist :( |
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Aber sowas von sicher... :(
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ja das hab ich zuerst auch gedacht ....
und habs prüfen lassen ... die zkd ist in ordnung ... ich vermute ob es am heizungssytem liegen kann.... kann man die entlüften? |
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hab auch leichte blubber geräusche, aber nur beim umlassen wen Heitzung an ist.
und die zkd is bei mir auch sicher nicht defekt,..weis auch nicht was es ist,.. |
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Dann bist aber ein großer Glückspilz! Wie und von wem hast es denn prüfen lassen?
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Hi,
wie wurde die Kopfdichtung geprüft? Das entlüften geht eigentlich automatisch. Kühler komplett füllen,ne runde Fahren dabei die Heizung aufdrehen. Dann abkühlen!! lassen und den Kühler erneut komplett füllen. So oft wiederholen bis der Kühler immer Randvoll bleibt. Wenn die Nase beim befüllen des Kühlers etwas höher steht geht es schneller und leichter. Evtl. mal den Kühlerdeckel austauschen,wenn der undicht ist kann das System keinen Druck/Unterdruck aufbauen. Aber wie schon gesagt eine defekte Kopfdichtung ist halt auch recht wahrscheinlich. Gruß Tobias |
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allso ich weiß es weil bei mir block und ZK gepland worden sind vor 10000km
hab aber ne kleine undichtigkeit im kühlsystem(der flanch unterm sevobehählter da wo man so gut hin kommt=) da durch is immer in bisschen luft drin. aber wie gesagt stört ja net. |
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Hi,
naja nur weil das vor 10000km km gemacht wurde ist das noch lange kein beweiß das es immer noch dicht ist :engel2: Wenn du eine undichte Stelle kennst solltest du die ganz schnell beseitigen. Das ganz schnell zu einem größeren Leck werden und dann ist dein Motor ganz schnell zu heiß. Selbst wenn es net schlimmer wird hast du ständig Luftblasen im System,daher ja auch das blubbern,und damit die gefahr das es zu lokalen Überhitzungen kommt. Gruß Tobias |
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mach ich scho noch wen ich mal wieda alles ausernander fetz,.
da sitzt nur die schelle nicht richtig. is aber in beweiß das blubbern in der Lüftung durch ne undichtigkeit kommt(z.B zkdoder andere lecks). |
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Kurz zusammengefasst;
Zu deinem Vorteil solltest du der Sache daher zügig auf den Grund gehen. Bei der Gelegenheit auch die weiteren Klassiker wie Thermostat, Kühlerdeckel und Visko überprüfen (lassen). |
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Kaputte ZKD ist ja nicht soo wild.
Thermostat auf jeden Fall gleich neu, neuer Kühler darf's dann auch gleich sein, Zahnriemen sowieso. Die ZKD hat Toyota irgendwann überarbeitet, die neuere Version hält dann ganz gut. Der Kopf ist ziemlich sicher verzogen, muss geplant werden. Anschliessend alle ZKD-Schrauben auf ca, 100NM (anstatt der empfohlenen 79) anziehen, dann hebt das eigentlich eine Weile. Hab' den ganzen Zinnober 1990 hinter mich gebracht und fahre seitdem 1,15 Bar. Hält. |
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Da hab' ich mich vertippt.
99 war's, da hab' ich mir das Ding zum 30ten geschenkt. Trotzdem war seit der Operation nix ausserpanmässiges dabei. Als Grosstadtbewohner fahre ich aber auch nicht sooo extrem viel. Der Kübel hat jetzt bisi über 150000 drauf, das sollte noch eine Weile halten. Der Lack fällt halt allmälich ab und irgendwie kriecht hier und da immer bisi Rost raus. Egal, solange das Ding fährt fahr' ich's. :D |
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bei meiner blubberts seit ca 15000km, wasserverbrauch hab ich keinen, weisser rauch auch nich :ass2:
bei mir blubberts am meisten bei umstellen von ganz kalt auf ganz heis bei der heizung. |
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Zitat:
aber normal ist das trotzdem nicht, denn luft gehört normalerweise nicht ins system. |
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Seufz.... ![]() Nein, ich habe natürlich nicht 10.000 Euro in die supra investiert, damit die lager 260.000 und mehr kilometer halten... DAS bekommste sogar kostenlos als Nebeneffekt, wenn man regelmäßig den Ölwechsel mit gescheitem öl macht, und nicht mit zu wenig öl rumfährt... ABER auch ich habe sogar in die alltagsgurke einiges investiert, sei es um die kiste haltbar zu machen, zum anderen natürlich in verschleißteile. Ich kapiere nicht, was du nicht daran verstehst: man bekommt für 2000-3000 euro keine supra, an der sowas gemacht wurde und an der die verschleißteile ausgetauscht worden sind. NIEMAND wird dir für deinen angestrebten preis eine supra verkaufen, an der z.b. alles verschleißteile erneuert worden sind. weil ALLEIN DAFÜR schon ein 4-stelliger betrag nötig ist. einfache rechnung oder? So, also kaufst du dir ne2000-3000 euro-supra, dann steckst DU da erstmal den 4-stelligen betrag rein, um was zuverlässig fahrbares zu haben. Auf den doppelten preis deiner 3000 euro-vorstellung kommst du aber immer!!! Und sag jetzt nicht das du das nicht einsiehst... :dusel: |
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Ich habe auch immer starkes Blubbern. Wenn juckts? Das Ding geht sch.. zu entlüften.
Genau seit dem Motoraufbau. Sind jetzt 20000km, mit Serienmäßiger ZKD und hin und wieder 1,2bar Druck. Wasserverbrauch 0,0. |
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