Toyota Supra - Forum

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-   -   Frage zu ner Tuningidee gut/schlecht. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3230)

Dark Shadow 29.10.2003 11:44

Frage zu ner Tuningidee gut/schlecht.
 
nun mal angenommen man mag über einen bestimmten LD nicht hinaus könnte aber mehr Benzin bereitstellen als benötigt wird zur Verbrennung und zur Kühlung.
Diesen Anteil des Benzines das über ist bei gleichem LD dann durch zuführen von reinem Sauerstoff ausgleicht.
und dann per EGT drauf achtet das die Verbrennungstemperatur nicht zu hoch wird und eben sich ganz langsam an die sagen wir 880 Grad vor Turbo wieder rantastet auf der Bahn.

Dürfte doch mehr wumsen und ist leichter zu befüllen als Nos, bringt dafür natürlich auch weniger da kein Stickstoff mit dabei ist... zum zusätzlichen Kühlen...

Sauerstoffmenge darf nur sehr klein sein ist klar, da man damit auch locker mal 2000 Grad Verbrennungstemperaturen herzaubern kann...

Was ich nun mir an Probs vorstellen könnte,
bekommt man probleme mit dem klopfen?
Oder das es Punktuell gesehen bei der Explosion dann zu heiß wird und man es an der EGT eben nicht merkt?

Wer kann dazu ne Aussage treffen?

Skywalker 29.10.2003 11:52

Re: Frage zu ner Tuningidee gut/schlecht.
 
Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
nun mal angenommen man mag über einen bestimmten LD nicht hinaus könnte aber mehr Benzin bereitstellen als benötigt wird zur Verbrennung und zur Kühlung.
Diesen Anteil des Benzines das über ist bei gleichem LD dann durch zuführen von reinem Sauerstoff ausgleicht.
und dann per EGT drauf achtet das die Verbrennungstemperatur nicht zu hoch wird und eben sich ganz langsam an die sagen wir 880 Grad vor Turbo wieder rantastet auf der Bahn.

Dürfte doch mehr wumsen und ist leichter zu befüllen als Nos, bringt dafür natürlich auch weniger da kein Stickstoff mit dabei ist... zum zusätzlichen Kühlen...

Sauerstoffmenge darf nur sehr klein sein ist klar, da man damit auch locker mal 2000 Grad Verbrennungstemperaturen herzaubern kann...

Was ich nun mir an Probs vorstellen könnte,
bekommt man probleme mit dem klopfen?
Oder das es Punktuell gesehen bei der Explosion dann zu heiß wird und man es an der EGT eben nicht merkt?

Wer kann dazu ne Aussage treffen?

Also bevor du damit rumexperimentierst, bau dir lieber NOS ein, das ist sicher weniger problematisch als mit Sauerstoff

Grizzly 29.10.2003 12:01

Sorry Franky,

du willst keine gebrauchten Einspritzdüsen einbauen, aber machst dir ein Hardpipekit aus Abwasserrohren und willst reinen Sauerstoff in deinen (neuen) Motor blasen ?
Das die NOx Systeme so gut funktionieren liegt doch gerade daran, das sie das Gemisch kühlen.
Es gibt auch so genannte Multipoint Systeme (dry), die haben eine Nos Düse für jeden Zylinder. Diese Systeme sind sehr Teuer und kommen mit einer eigenen Ansteuerelektronik um die Spritkurve anzupassen.
Nichts für ungut.

Gruß Grizzly

Dark Shadow 29.10.2003 12:08

Nos will ich nicht!
1. Betäubungsmittelgesetz
2. mitführen Explosiver Gaseflaschen
tja und teuerer und schlechtere befüllmöglichkeiten

Was hat das mit den Abwasserrohr zu tun bitte wenns dann nicht klappt gut dann eben nicht!
Wobei ichs nicht glaube weil ich an den heißen Stellen net einfach das Abwasserrohr verbau aber ist ja auch egal darum geht ja garnet.

Einspritzdüsen lassen wir etz mal weg.

und mit dem Sauerstoff?
Wenns nicht früher klopft, die punktuelle Erhitzung nicht zu groß wäre, was könnte wohl schief gehen? Wenn ich es nur aktivier wenn díe Düsen eben alles reinhauen was sie fördern können und dann eben nur ganz geringe mengen? Will ihn ja nicht zerrauchen ist aber wohl theoretisch schonender als wenn ich diesen Anteil an Benzin mit LD erhöhung wieder wegmach
was ja das gleiche Prinzip ist mehr LD mehr Sauerstoff mehr wums.

Mein ich erwarte ja eben dadurch weil die Nossysteme noch zusätzlich kühlen keine hammersteigerung sondern eben nur das der Rest der noch frei verfügbar ist gut mitverbrennt.
Am Nossystem leistungssteigernd ist ja auch nur der Sauerstoff mal abgesehen das der Rest eben zum Kühlen da ist.


-Christian- 29.10.2003 12:23

Ähem..... die sache geht viel einfacher über einen spritcomputer wo du das gemisch einstellen kannst.... So einen habe ich hier liegen inkl der 2 750ccm zusatzdüsen....:D

Amtrack 29.10.2003 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
Nos will ich nicht!
1. Betäubungsmittelgesetz
2. mitführen Explosiver Gaseflaschen
tja und teuerer und schlechtere befüllmöglichkeiten


Also zu 2. kann ich dir sagen, dass N2O nichtmal brennbar ist ;) . Brauchst also keine Angst zu haben daneben eine Zigarette zu rauchen oder sowas. Aber die Dinger stehen halt unter Druck, und wenn eine Flasche dann platzt, dann rumst es auch schon gewaltig!

Dark Shadow 29.10.2003 12:27

Chris den hab ich schon!

Geht mir nur um Volllast!
Da schaltet die Lamdasonde durch und es wird reingepumpt was geht! Da ises auch wurscht ob du nen Benzincomputer hast oder nicht.

Für diesen fall nur wenn die durchschaltet wollt ich per elektrischen Ventil den Sauerstoff dazuschalten der dann natürlich in geringen Mengen eingespritzt wird.
Deshalb wär die Spritkurfe auch egal ist ja nur bei dem Zustand wenn eh alles reingepumpt wird was so durch die Düsen passt!

Goorooj 29.10.2003 12:44

problem:

die düsen, spritpumpe, benzinfilter. die sind ALT.

also: wenn du die kiste voll aufmachst, und die düsen pumpen was geht, dann funkt das evtl. mit deiner idee...

aber wenn die pumpe nicht mehr so will, der filter zu ist oder eine düse etwas verstopft, dann läufst du EH schon am limit bei vollgas, und wenn du dann noch sauerstoff reinpfeifst um den "sicherheitsraum" den dir im vollfunktionsfähigen zustand die zuviel einspritzenden düsen bieten auszunutzen, fliegt dir die kiste SOWAS von um die ohren...

Nitrousholic 29.10.2003 12:47

Kauf dir irgend ein 100 € Auto und Teste es da...

Dark Shadow 29.10.2003 13:18

Aber wenn man auf die EGT achtet kann doch nix schiefgehen außer es klopft wie blöd oder eben die Punktuelle erhitzung um die Kerze bei der Explosion.
Das ist ja der Scheiß, diese 2 Faktoren hindern mich um es einfach mal zu testen deswegen wollt ich halt bevor ich einfach mach mal im Forum fragen.


Hab da ne idee ich bau die EGT in den Starlet ein dann hab ich das gleiche im prinzip wie beim supra das er obenrum fett läuft wenn ich den Ansaugtrakt verstopf und nur n 1/5 von über lass.
Dann hau ich den Sauerstoff rein ung geh gucken was passiert! Ob ich dann wieder zur Serienleistung komme als wenn der Ansaugtrakt garnicht verstopft wäre...
:D
Wer stellt mir nen Starletkrümmer zum testen zur verfügung? :D

Testen werd ich das aber dann erst wenn mein Supi wieder fährt!

Willy B. aus S. 29.10.2003 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
Nos will ich nicht!
1. Betäubungsmittelgesetz
2. mitführen Explosiver Gaseflaschen
tja und teuerer und schlechtere befüllmöglichkeiten
...

was noch explosiveres als reinen Sauerstoff in der Hochdruckflasche kann man sich gar nicht vorstellen. irgendwas brennbares in der Nähe genügt ... Die 2000 Grad kommen ja nicht von ungefähr.

oggy 29.10.2003 15:00

Denk dran das Sauerstoff öl und Fett
sich nicht vertragen:p
Alles in allem glaube ich es bringt dir
nur kreisrunde Löcher in die Kolben
ein. Habe da so meine erfahrungen gemacht:D

Dark Shadow 29.10.2003 15:10

Oggy

Verträgt sich nicht mit Öl? Sauerstoff ist in der Luft auch drinnen?!?
Hast dabei auch auf die EGT geachtet und größere Düsen, Pumpe gefahren? Oder über den Benzindruck?

oggy 29.10.2003 15:31

Habs nicht an der Supra sondern am Motorrad
probiert.
Erfolg : BUM:D :D

Dark Shadow 29.10.2003 15:38

komt ja auch drauf an was du machst hast des so verbaut?
Ansonsten ises ja klar das es Wum macht! ;)

Skywalker 29.10.2003 16:38

Vorsicht
 
Also mal ehrlich, ich würde von der Idee mit dem Sauerstoff echt abraten. Das hat man früher schon bei Dragstern probiert und es gab böse Überraschungen. Darum ist man später auf NOS gekommen und verwendet es seitdem mit viel ERfolg.
Die NOS Systeme sind vollkommen sicher, da kann dir nix passieren bei sachgemäßer Behandlung. Und wenn du mal zum TÜV fährst, nimmste nur die FLasche weg. Den Rest kannste drinne lassen. Hab ich früher auch so gemacht bei meinem Camaro und hab nie Probs gehabt.
Der Grund warum das System nicht zugelassen wird liegt hauptsächlich an der blöden Flasche, weil die nicht TÜV geprüft ist,. So war es jedenfalls damals.
Abgesehen davon möchte ich nicht wissen, wie viele NOS Systeme auf deutschen Strassen unterwegs sind.
Auf jeden Fall bekommst du mit einem NOS System die beste Leistungsausbeute für relativ wenig Geld, es sei denn du nimmst ein Direkteinspritzsystem, wie GRizzly es beschrieben hat. Dafür hast du dann aber auch Höllenmäßig Power dafür

Andreas-M 29.10.2003 17:22

sauerstoff und öl sind spinnefeind. steht auch in den beipackzetteln und abfüllanlagen: armaturen und ventile und druckminderer keinesfalls ölen oder fetten! explosionsgefahr.

sar@Supra 29.10.2003 18:51

also franky
 
ich hab mit nen paar species drüber geplaudert!

die meinten:

wenn dein motor irgendwo nur minimal undicht wird...

...fliegt dir die hütte ausserinander!!!!!!!!!!!!!

...das gibt nen ordentlichen wummms!!!!

...schau mal bei den amis! die hatten es versucht! aber es kahm immer zu großen unfällen-explosionen!

da ist nos sicherer!

und wenn du auf max. leistung bist....bleibt dein motor eh net lange dicht und es macht wumms!:rolleyes:


...ich würds lassen...ist sau gefährlich!

Willy B. aus S. 29.10.2003 21:13

und da macht er sich noch Sorgen wegen der Gefahren, die eine NOS-Flasche im Auto mit sich bringt ...

-Christian- 29.10.2003 21:53

Bau doch erstmal nen Motor komplett zusammen der läuft:D dann kannst du ihn in die luft jagen...

Du kannst auch ether in den Tank kippen das gibt auch nen geilen leistungsschub:cool: , machen wir auf der arbeit immer mit unseren Werksrollern:D

oggy 30.10.2003 01:20

Mann wird blos immer so müde beim
hinterherfahren:D

Dark Shadow 30.10.2003 07:36

Gut überzeugt Idee gestrichen! :(

Skywalker 30.10.2003 08:14

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
Gut überzeugt Idee gestrichen! :(
Also dann ab und NOS System kaufen und ab geht die Post:D

Dark Shadow 30.10.2003 08:25

nee mir reicht meine Leistung schon so, war eigentlich nur zur Optimierung der Verbrennung gedacht bei Vollgas!

Danke für die vielen Postings

oggy 30.10.2003 21:03

:D :D Na da ham wir ja alle glück gehabt.
Hätte bestimt nicht witzig ausgesehen
wenn sich ne Suprakurbelwelle mit 5000 Umdr.
über die Autobahn schraubt.
Und ne Sauerstoffpulle durchs
Raststättengebäude pfeift.

Dark Shadow 31.10.2003 08:40

LOL meine Sauerstoffflasche wär nit durchs Restaurante geflogen! ;)
Da hätte sie dann die Rücksitzbank und das Heck mitnehmen müssen! :D:D:D

Skywalker 31.10.2003 09:28

Es besteht aber noch die Möglichkeit eines Raketenantriebs:D

0-100 Km/h in 1,2 Sek. sollte da locker machbar sein:D

Dark Shadow 31.10.2003 10:00

naja ich bin da lieber für 2 Mig Triebwerde jeweils an der Seite!
Die kann man besser ansteuern und regeln! :D :D :D :D :D :D

Skywalker 31.10.2003 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
naja ich bin da lieber für 2 Mig Triebwerde jeweils an der Seite!
Die kann man besser ansteuern und regeln! :D :D :D :D :D :D

Auf alle Fälle bist du dann wesentlich schneller in der Arbeit, was deinen Chef freuen dürfte. War er allerdings dann weniger schön findet, ist, das du beim bremsen jedesmal durch sein Haus donnerst, weil der Bremsweg zu lang ist:D

Ragman 31.10.2003 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
LOL meine Sauerstoffflasche wär nit durchs Restaurante geflogen! ;)
Da hätte sie dann die Rücksitzbank und das Heck mitnehmen müssen! :D:D:D

Ohne Scherz, das packt die ohne probs. War zum Glück nicht live dabei, aber die spuren inner Werkstatt sind auch nach zwei Jahren noch nicht zu übersehen!!! :dusel: Hör auf die klugen Ratschläge und laß das mit dem O² ! Die meisten hamm Angst vorm Acetylen (= Bumm!!!), aber Sauerstoff kann viel gefährlicher sein, vor allem wenn er hoch verdichtet (200-300bar = Füllstandard) ist. Da is die Idee mit den Mig-Triebwerken schon deutlich besser, die laufen mit Petroleum :D :D :D :f*ck:

Dark Shadow 31.10.2003 11:04

hmm dann hätt ich n Unikat es giebt sicher keine Supra mit 2 Mig Triebwerken! :D
Weiterer Vorteil!!!!

Bei nervigen Autofahrern die zu nah auffahren...
giebst mal kurz vollgas dann hast ne Fackel hinter dir! :D:D:D

Ich lass doch Sauerstoff... ich nehm Nitroglyzerin das giebt wenigstens nen gescheiten Wums.

Den Versuch mach ich aber mit jemanden den ich nicht mag! :D
Hätte da schon ein Opfer fährt nen Fiat Cinquecento Sporting.
Giebt sicher nen giganischen verbrennungsdruck
nur vorsichtig beim einfüllen in den Tank am besten mit nem Schlauch nach ganz unten damit es auch sicher am Ziel ankommt! :D

Skywalker 31.10.2003 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Ragman
Ohne Scherz, das packt die ohne probs. War zum Glück nicht live dabei, aber die spuren inner Werkstatt sind auch nach zwei Jahren noch nicht zu übersehen!!! :dusel: Hör auf die klugen Ratschläge und laß das mit dem O² ! Die meisten hamm Angst vorm Acetylen (= Bumm!!!), aber Sauerstoff kann viel gefährlicher sein, vor allem wenn er hoch verdichtet (200-300bar = Füllstandard) ist. Da is die Idee mit den Mig-Triebwerken schon deutlich besser, die laufen mit Petroleum :D :D :D :f*ck:

Öhm.... O² can do:D


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