Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Fehlercode 31 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32085)

supramike 28.03.2010 16:25

Fehlercode 31

Hey,
habe mein Auto jetzt gute 600 km eingefahren. Als die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet hat hab ich Fehlercode ausgelesen (FC 31), wie es scheint ist mein Lmm kaputt da ist Öl reingelaufen. Hab nen neuen kugelgelagerten Garrettlader. Ist das normal dass da bischen öl zurückfleißt wenn man ohne Ld fährt?

vieleicht kann ja jemand was dazu sagen.

mfg Mike

Tyandriel 28.03.2010 16:41

AW: Fehlercode 31

dass der Ansaugtrakt einer Seriensupra etwas ölig ist, ist wohl normal, wegen der Ventildeckelentlüftung. Muss nicht der Turbo sein. Ein Oil Catch Tank schafft Abhilfe.

Wegen Deinem LMM: vielleicht leiht Dir ja jemand aus der Nähe einen zum testen. Kann auch ein kaputtes Kabel sein. Du kannst ihn auch mal durchmessen, die Werte stehen im Werkstatthandbuch.

supramike 28.03.2010 16:49

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 480521)
dass der Ansaugtrakt einer Seriensupra etwas ölig ist, ist wohl normal, wegen der Ventildeckelentlüftung. Muss nicht der Turbo sein. Ein Oil Catch Tank schafft Abhilfe.

Wegen Deinem LMM: vielleicht leiht Dir ja jemand aus der Nähe einen zum testen. Kann auch ein kaputtes Kabel sein. Du kannst ihn auch mal durchmessen, die Werte stehen im Werkstatthandbuch.

Ventildeckelentlüftung kanns nicht sein hab da nur nocht zwei kleine Luftfilter drauf...
Das Kompressorrad hat auch ganz schön viel spiel. Darf da bei nem kugelgelagertem überhaupt spiel sein?

jailbird25 28.03.2010 19:39

hast du den Ölrestrictor im Vorlauf der Ölleitung drin?
Der Kugelgelagerte bekommt zur Schmierung nur tröpfchenweise öl.
Der Restrictor sitzt genau am Eingang des Laders und dort wird der Zulauf angeschraubt.

supramike 29.03.2010 16:24

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 480528)
hast du den Ölrestrictor im Vorlauf der Ölleitung drin?
Der Kugelgelagerte bekommt zur Schmierung nur tröpfchenweise öl.
Der Restrictor sitzt genau am Eingang des Laders und dort wird der Zulauf angeschraubt.

ja natürlich hab ich den drinnen...

ValgeKotkas 29.03.2010 16:28

Zitat:

Zitat von supramike (Beitrag 480523)
Ventildeckelentlüftung kanns nicht sein hab da nur nocht zwei kleine Luftfilter drauf...

:hmmm: Warum nicht richtig gemacht?

supramike 29.03.2010 16:32

Zitat:

Zitat von ValgeKotkas (Beitrag 480664)
:hmmm: Warum nicht richtig gemacht?

wiso nicht richtig? ich wollte das so haben

ValgeKotkas 29.03.2010 16:33

Seriensystem hat einen Sinn, aber naja, nicht mein Motor, ist mir egal :D

^Vakuum ist nicht umsonst...

supramike 29.03.2010 16:35

Zitat:

Zitat von ValgeKotkas (Beitrag 480668)
Seriensystem hat einen Sinn, aber naja, nicht mein Motor, ist mir egal :D

klar hat das seinen sinn aber die Umweltverschmutzung die mein auto dadurch verusacht macht mir nichts....

supramike 29.03.2010 16:40

weis jemand was ein neuer Lmm kostet? und wie sieht es da aus mit garantie wenn er wieder kaputt geht?

gitplayer 29.03.2010 16:55

Es geht wohl eher darum, daß diese Filter nicht dafür gedacht sind ölige Luft zu filtern, sondern angesaugte Luft zu reinigen.
Noch dazu hast du ja so garkeinen Sog drauf, weder von der Drosselklappe noch vom Turbo beim Beschleunigen. Ob da die gewünschte Wirkung so eintritt?

Naja, mach wie du denkst.

supramike 29.03.2010 17:03

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 480672)
Es geht wohl eher darum, daß diese Filter nicht dafür gedacht sind ölige Luft zu filtern, sondern angesaugte Luft zu reinigen.
Noch dazu hast du ja so garkeinen Sog drauf, weder von der Drosselklappe noch vom Turbo beim Beschleunigen. Ob da die gewünschte Wirkung so eintritt?

Naja, mach wie du denkst.

von welcher Wirkung redest du da? ist ja aber eigentlich auch nicht das problem:engel:

danielMA70 29.03.2010 18:03

Zitat:

Zitat von ValgeKotkas (Beitrag 480668)
^Vakuum ist nicht umsonst...

Klugscheißmodus AN:

Das ist kein Vakuum......sondern Unterdruck bitte etwas auf technische Äusserungen hier achten..... sonst lernen das manche User eben falsch.....

muss net sein ....

Klugscheißmodus AUS

gitplayer 29.03.2010 18:34

Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 480682)
Klugscheißmodus AN:

Das ist kein Vakuum......sondern Unterdruck bitte etwas auf technische Äusserungen hier achten..... sonst lernen das manche User eben falsch.....

muss net sein ....

Klugscheißmodus AUS

Dafür haben wir aber mehrere VSV, also vacuum switching valves ;)

Edit: Und um noch mehr klugzuscheißen: Mit "Vacuum" wird im englischen Sprachraum sowohl Unterdruck, als auch Vakuum bezeichnet. Mußt dich mit der Beschwerde also auch an die englischsprachigen Kollegen wenden. :D

supramike 29.03.2010 20:09

werde mal hier in der suche nach nem gebrauchten lmm ausschau halten und den dann testen, dann sieht man ja...

danielMA70 30.03.2010 00:07

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 480685)
Dafür haben wir aber mehrere VSV, also vacuum switching valves ;)

Edit: Und um noch mehr klugzuscheißen: Mit "Vacuum" wird im englischen Sprachraum sowohl Unterdruck, als auch Vakuum bezeichnet. Mußt dich mit der Beschwerde also auch an die englischsprachigen Kollegen wenden. :D

Es stimmt aber im Deutschen nicht sonst fährt die Supra mit etwa 14,7kg Vakuum/1kg Kraftstoff ......

:heule:

gitplayer 30.03.2010 15:12

Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 480765)
Es stimmt aber im Deutschen nicht sonst fährt die Supra mit etwa 14,7kg Vakuum/1kg Kraftstoff ......

:heule:

Wieso, deine nicht? :D

Knight Rider 01.05.2010 21:14

Wenn die Luft aus den Ventildeckeln über Filterchen abgeleitet wird, hat das doch nichts mit Druck an der Drosselklappe zu tun, weder Unterdruck noch Vakuum.
Es handelt sich doch hier um den geringen Anteil von Luft (oder Abgase), die von der Brennkammer an den Kolben und Zylinderwänden vorbei in das Kurbelgehäuse (also im Bereich der Ölwanne) gelangen, von dort über einen Schlauch (in der Nähe von der Lichtmaschine) in die Ventildeckel geleitet werden, und von da wird der Dunst (was sich nicht gleich in den Ventildeckeln absetzt und zurück in den Motor fliesst) über Rohre und Schläuche wieder in den Zieharmonika/Akkordeonschlauch geleitet. Also vor den Turbo.Oder hab ich das falsch verstanden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.