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Daniel 15.03.2010 00:06

TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Da sich in den letzten Jahren einige Vorschriften geändert haben, und immer wieder danach gefragt wird, wäre es sinnvoll alles in einem Thread zusammenzufassen.

Was kann man momentan noch eintragen lassen?
Welche Art von Eintragung?
Wo habt ihr das eintragen lassen?
Erfahrungen?

für:

-Fremdmotoren
-Motorenanbauteile wie z.B. Turbo oder LLK
-Leistungssteigerungen
-Fahrwerke
-Lampen
-Karosserieteile
-Auspuffanlagen
-Reifen/Felgen
-Bremsanlagen
-Interieur wie z.B. Sitze, Gurte
-...

SupraJoerg 17.03.2010 12:28

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Ein paar Fakten meines Tüv Spezis

Keine Eintragung mehr von:

Felgen nur mit Tragfähigkeit
keine Felgeneintrag mehr von z.b Mercedes auf Toyota

Ab nächstes Jahr wird es sehr problematisch mit größeren Umbauten.

Wir lassen diese Woche Holgers 2 JZ Motor und die MKIV Bremse tüven werde dann weiteres berichten bezüglich Möglichkeiten und Kosten.

gitplayer 17.03.2010 14:27

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Zu der Felgensache hab ich ne Frage.

Ich hab neulich das hier gelesen:

http://www.vdat.org/news/raedereintragungen.php

Das würde ja heißen, daß ein Festigkeitsgutachten auch nicht für ne Eintragung ausreicht.

Wie verhält sich denn der Fall, wenn ich eine ABE eines anderen Fahrzeugs, bspw. LS 400 oder auch einige Toyota-Modelle, habe, aber nicht explizit für die Supra?

Aus dem Gutachten sind ja die KW Bereiche ersichtlich und die liegen teilweise wesentlich höher.

Würde ich damit die Felge eingetragen bekommen?

berndMKIII 17.03.2010 14:42

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Nein.

Ich habe ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten und ein Festigkeitsgutachten für die Felgen benötigt. Dann wurde ein technisches Gutachten erstellt und eine Vollabnahme gemacht. Und schon waren die Felgen eingetragen :top:

gitplayer 17.03.2010 14:45

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 478758)
Nein.

Ich habe ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten und ein Festigkeitsgutachten für die Felgen benötigt. Dann wurde ein technisches Gutachten erstellt und eine Vollabnahme gemacht. Und schon waren die Felgen eingetragen :top:

Ich versteh nur Bahnhof.

Edit:

Schau mal in den Link:

Zitat:

Ein Festigkeitsgutachten ist eine Momentaufnahme - es dokumentiert die Prüfbedingungen und die technischen Werte der Prüfräder. Es dient dazu, Vergleichsprüfungen durchzuführen. Das Ergebnis solcher Prüfungen gibt Auskunft darüber, ob die Räder der laufenden Produktion unter identischen Bedingungen hergestellt wurden, wie die seinerzeitigen Prüfräder.

Der Prüfer darf keine Räder eintragen, die nur ein Festigkeitsgutachten haben

Der Sachverständige vor Ort allerdings hat keine Möglichkeit zu erkennen, ob die Räder die er eintragen soll qualitativ mit den Prüfrädern identisch sind oder nicht. Eine Überprüfung der Festigkeit ist nicht möglich, da die Räder dabei zerstört werden. Die optische Prüfung alleine gibt aber keine Sicherheit. Der Prüfer würde zu Lasten der Verkehrssicherheit ein nicht einschätzbares Risiko eingehen. Daher weist der VDAT nochmals darauf hin, dass die Eintragung solcher Räder nicht zulässig ist und eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellt.

Nur Leichtmetallfelgen mit TÜV Gutachten oder ABE sind zulässig
Das Festigkeitsgutachten der Räder sagt, wie man dem Link entnehmen kann, nur aus, daß DIE Räder, die GEPRÜFT wurden diese Werte haben. Es sagt aber nicht aus, ob die, die du eintragen willst genauso die Werte erfüllen. Deswegen zählen die Festigkeitsgutachten nicht.

Benjaminvegeta 17.03.2010 14:52

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Ich übersetze: Mit dem Gutachten für andere Fahrzeuge kriegstes nicht eingetragen. Mit viel Geld für technisches Gutachten und Vollabnahme gehts dann

gitplayer 17.03.2010 14:57

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 478761)
Ich übersetze: Mit dem Gutachten für andere Fahrzeuge kriegstes nicht eingetragen. Mit viel Geld für technisches Gutachten und Vollabnahme gehts dann

Aber wie ich das grad erwähnt habe, nützt ein Festigkeitsgutachten ja nix. Die ZÄHLEN NICHT!

berndMKIII 17.03.2010 15:01

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Wieso? Was verstehst du nicht?

gitplayer 17.03.2010 15:04

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Du hattest nur ein Festigkeitsgutachten für die Felgen, das aber alleine nicht zählt. Der TÜV DARF dir das aufgrund eines solchen Gutachtens nicht eintragen. Im Link steht auch warum.

Und was soll da ein Gutachten für's Fahrwerk bringen?

berndMKIII 17.03.2010 15:05

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Moment. Also. Das Festigkeitsgutachten ALLEINE nützt nichts, wird aber auf jeden Fall benötigt. Dieses spezifiziert NUR die Felge und sagt nichts über die Kombination Fahrwerk, Fahrzeug, Reifen und Felge aus!

gitplayer 17.03.2010 15:09

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Es sagt noch nicht mal was über die EINZUTRAGENDEN Felgen aus. Es sagt nur was über die auf Festigkeit geprüften Räder aus, und die sind bei der Prüfung natürlich zerstört worden.

Soll heißen: Normalerweise dürfte kein Tüv diese Gutachten überhaupt für irgendwas benutzen. Auch nicht in Kombination mit nem Fahrwerksgutachten.

berndMKIII 17.03.2010 15:10

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Wenn andere Felgen verwendet werden könnte ja das Fahrwerk stärker belastet werden. Spätestens wenn die Felgendimensionen vom Original abweichen wird die Abnahme halt aufwändiger.

gitplayer 17.03.2010 15:13

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 478768)
Wenn andere Felgen verwendet werden könnte ja das Fahrwerk stärker belastet werden. Spätestens wenn die Felgendimensionen vom Original abweichen wird die Abnahme halt aufwändiger.

Das zweifle ich nicht an.

Ich stelle nur in Frage, daß ein Festigkeitsgutachten für die Felgen überhaupt einen Nutzen bei der Eintragung hat. Denn es bescheinigt ja, wie erwähnt, nur die Festigkeit der geprüften (und dabei zerstören) Räder. Aber eben nicht die ihrer "Klone".

berndMKIII 17.03.2010 15:18

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Nix da. Die "Klone" halten gemäß Festigkeitsgutachten plus Sicherheitspuffer. Nur der Prüfling wird geopfert. Wenn also niemand das Gutachten manipuliert sollte es passen. Ausnahmen bestätigen die Regel :)

gitplayer 17.03.2010 15:24

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 478771)
Nix da. Die "Klone" halten gemäß Festigkeitsgutachten plus Sicherheitspuffer.

Und wer oder was beweißt das?

Das Festigkeitsgutachten jedenfalls nicht. Das kann nur durch ABE/Tüv-Gutachten bewiesen werden.

Und da stellt sich die Frage:

Muß es dann zwingend eine fahrzeugspezifische ABE sein oder reicht allein die bloße Existenz einer ABE aus, daß das bewiesen ist?

Jetzt klar? :D


Edit: Steht doch auch im Link:

Zitat:

Hersteller, die Leichtmetallfelgen in Serie produzieren und über ein Teilegutachten oder eine ABE verfügen, können ein anerkanntes Qualitätsmanagement-System vorweisen. Dieses QM-System stellt sicher, dass alle Vorgaben dokumentiert und eingehalten werden und dass alle produzierten Räder der Qualität der Prüfmuster entsprechen. Das Bundesverkehrsministerium hat alle Prüfstellen aufgefordert, diese Regelung zu beachten.

Benjaminvegeta 17.03.2010 15:29

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Eine ABE gibt immer die Rechtmässigkeit des Anbauteils in Verbindung mit dem Fahrzeug an dem es geprüftr wurde an. Bei einem anderen Fahrzeug kann sich das wieder ganz anders verhalten und unvorschriftsmässig sein.

Du brauchst eine ABE, die explizit auf dein Fahrzeug ausgestellt wurde. Ansonsten ist es nur ein nutzloser Zettel wie ein Festigkeitsgutachten

gitplayer 17.03.2010 15:35

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 478773)
Eine ABE gibt immer die Rechtmässigkeit des Anbauteils in Verbindung mit dem Fahrzeug an dem es geprüftr wurde an. Bei einem anderen Fahrzeug kann sich das wieder ganz anders verhalten und unvorschriftsmässig sein.

Du brauchst eine ABE, die explizit auf dein Fahrzeug ausgestellt wurde. Ansonsten ist es nur ein nutzloser Zettel wie ein Festigkeitsgutachten

Das ist die Frage. Wenn's nur drum geht ein Qualitätsmanagement nachzuweisen, dann müßte allein die bloße Existenz einer ABE ausreichen, um mit dem Festigkeitsgutachten und ggf. weiterer Prüfungen die Felgen eintragen zu lassen. Weil dann wäre ja gewährleistet, daß die produzierten Felgen mit den geprüften übereinstimmen.

Ist es aber so, daß die ABE grundsätzlich passend für's Fahrzeug sein muß, dann würde das heißen, daß man NIEMALS Felgen eingetragen bekommen kann, die keine ABE für's Fahrzeug haben. Festigkeitsgutachten hin oder her.

berndMKIII 17.03.2010 15:48

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Ohne ABE machst du es wie ich es gemacht habe. Damit erlangst du gewissermaßen eine ABE für das Unikat.

Benjaminvegeta 17.03.2010 15:51

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Dazu kann ich nur sagen: Du wirst verschiedene Tüver finden die es jeweils anders handhaben. Tüver 1, der dich korrekterweise wieder heimschickt, weil dein Auto nicht in der ABE steht.
Tüver 2, der die ABE als Nachweis nimmt, dass die Felge taugt, kurz unterm Wagen schaut ob Reifen genug Spielraum hat und dir dann die Felgen einträgt.
Tüver 3, der gleich Feierabend hat und dir schnell die Felgen aufgrund des mitgebrachten Festigkeitsgutachtens einträgt.

Und natürlich noch Tüver 4, den man über Vitamin B kennt und dir sogar Felgen ohne Unterlagen und ohne eingestanzte Nummer einträgt.

Ist nicht wirklich so, dass der TÜV so dermassen genormt ist, wie sie es immer von sich behaupten mögen

gitplayer 17.03.2010 15:55

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 478775)
Ohne ABE machst du es wie ich es gemacht habe. Damit erlangst du gewissermaßen eine ABE für das Unikat.

Da haste halt wieder das Problem, daß dir das Festigkeitsgutachten fürd ei Felgen eigentlich garnichts bringt, zumindest wenn der Tüver von der genauen Sorte ist.

Was mich auch noch interessiert: Woher soll man ein Gutachten für's Fahwerk bekommen?

gitplayer 17.03.2010 15:57

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Ich hoffe mal auf Tüver 2, solche denken wenigstens nach. :D

berndMKIII 17.03.2010 15:59

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Das Fahrwerksfestigkeitsgutachten bekommt man z.B. bei Herstellern von Distanzscheiben. Ober man lässt es anfertigen :beten:

mikezzz 17.03.2010 16:06

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Also in der Schweiz kann man mit dem Festigkeitsgutachten die Felgen eintragen. Das Gutachten sagt ja darüber aus, dass genau der Typ Felge mit dieser und jener Last die Anforderungen erfüllt hat...

Ich meine, wenn die einen Crash Test machen sagen die ja dann auch nicht, die anderen produzierten Autos erfüllen nicht die gleich hohen Sicherheitsanforderungen, weil genau diese ja nicht gecrasht wurden... Sie wurden einfach Baugleich hergestellt und erfüllen deshalb auch die gleichen Anforderungen...

gitplayer 17.03.2010 16:12

AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
 
Zitat:

Zitat von mikezzz (Beitrag 478780)
Das Gutachten sagt ja darüber aus, dass genau der Typ Felge mit dieser und jener Last die Anforderungen erfüllt hat...

Eben nicht, es sagt nur aus, daß die geprüften Felgen, als genau die, die auch wirklich geschrottet wurden, diese Festigkeiten hatten. Für alles andere muß dann ne ABE als Nachweis für ein Qualitätsmanagement her.

Edit: Nochmal wegen Fahwerksgutachten. Ich hab jetzt gelesen, daß sowas nur erfoderlich ist, wenn sich die Spurweite um mehr als 2% ändert. Steht auch so z.B. im Gutachten von SSC: http://www.spurverbreiterung.de/technik/gutachten/gutachten_anz.php?pdfnr=3003074982b95b60&marke=Toy ota&bez=Supra&typ=A7&farbe=blau

Konkret würde es um Felgen in 8x18 mit ET 40 gehen. Es sollen 225er Reifen drauf. Ich weiß grad nicht genau, wo die Spurweite gemessen wird, würde aber vermuten, daß die Änderung unter 2% ist. Da müßte ich mir das Gutachten ja sparen können. Aber womit geh ich dann zum Tüv? Hab nur die ABE für alle möglichen Toyotas und Lexus. Festigkeitsgutachten gibt's keins, zumindest nicht auf der Herstellerseite. Die wissen wohl, daß die eh nix bringen. :D


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