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Unmengen Öl im Ansaugtrakt?!
Hallo,
ich bin der Neue. :D Ich habe schon öfters mitgelesen, aber jetzt habe ich ein Problem das ich mit Logik und dem Werkstatthandbuch (ja, das gehört ins Handschuhfach!) nicht so richtig lösen kann. ************************************************** ************** *** Ich hoffe dieses "Buch" wird euch nicht zu langweilig, *** *** aber ich denke ihr solltet am Besten alles dazu wissen *** *** um mir helfen zu können. *** ************************************************** ************** Zunächst zu mir: Ich wohne ca. 10 km nördlich von Nürnberg und habe eine (reimportierte) Supra mit EZ 10/89 und dem Modelljahr 90. In meinem Besitz seit 1996, also 7 Jahre. "Normale" Reperaturen, also Teilüberholung des Blocks, 3. ZKD, Turbo, Kurbelwelle, Pleuellager, usw. wurden schon gemacht. Leider nicht von mir. Ich bin Elektroniker und bastle nur in meiner Freizeit und aus Not und liebe am (Supra)-Auto. Das Fahrzeug hat jetzt 220.000 km runter. Die Supra hatte als Erstbesitzer die "Toyota Motorsport GmbH" in Köln und ist vermutlich nicht geschohnt worden. Woher dieses Fahrzeug genau stammt konnte mir auch Toyota selbst nicht beantworten (Feincode unbekannt!). ------------------------------------------------------------------ Aber darum geht es garnicht! Folgendes Problem: Beim Fahren mit Drehzahlen über ca. 4.000 U/min (manchmal auch mehr oder weniger) kommt Ölqualm aus dem Auspuff. Und zwar "massiv"! Es dauert dann etwas bis es verbrannt ist (100-500 Meter) dann ist es wieder weg bis auf den dauerten verbrannten Ölgeruch. Der ist immer da. Außerdem leckt das Öl am "Luftfilter" raus. (ja - richtig gelesen!) Die Zündkerzen-Stecker des 5. und 6. Zylinders sind auch schon zweimal völlig voll Öl gelaufen Der Motor lief dann nur noch auf 4-5 Töpfen wegen Kurzschluss. Das dürfte aber wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung sein, oder? (Habe die Deckel-Schrauben letzte Woche nochmal nachgezogen) (Dichtung kaufe ich mir noch) Nun zu meinen Beobachtungen: Der Ansaugtrakt ist voller Öl. Vom Luftfilter bis zur Drosselklappe. Weiter habe ich nicht geschaut. Mit einem Aquariumschlauch habe ich aus dem Schlauch zwischen Ladeluftkühler und "3000"er Rohr ca. ein 1/2 Schnapsglas voll Öl rausgesaugt. Nein - KEIN Prost! Das würde heißen das in dem unteren Knick des Schlauches vom Ölkühler das Öl "schwimmt"! An dem Schlauch vom Turbo zum Ölkühler bin ich nicht hingekommen. Ich vermute aber, daß dort auch alles voll ist. Der Turbo hat erst 30.000 km runter und hat wohl nichts, da das Öl ja schon vor dem Turbolader (ab Luftfilter) im Ansaugsystem ist. Die Flügelräder des Turbos sind auch ganz schön "schwarz". Zwischenfrage: Kann ich die mit Waschbenzin o.ä. reinigen? Könnten danach die Rückstände (das Abgewaschene im Ladergehäuse) den Turbo beschädigen? Zum Luftfilter kommt es per Gefälle - das kann nicht anders sein. Also: Augenmerk auf die 3 (4) Schläuche die in den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbolader münden: 1. PCV-Leitung (zum Ventildeckel und weiter) 2. ISC-Leitung (zur Drosselklappe, Leerlaufregelung) 3. BOV-Rückleitung 4. Ein kleiner Schlauch nach unten in den Block (keine Ahnung was das ist!) Nun noch etwas ärgerliches: Nachdem ich schon (fast) immer sehr viel Öl gebraucht habe, habe ich mich leider von einem billigen 15W40 verführen lassen. Nur so nebenbei bemerkt..... (am Montag mache ich einen Wechsel auf einigermaßen gutes und bezahlbares 10W40 mit vorheriger Schlammspülung) Meine Vermutungen zur Herkunft des Öls: ...klar - aus der Ölwanne.... ;-) Aber Spaß beiseite. zu 1: später zu 2: unmöglich zu 3: Kreislauf: Dürfte wohl auch irgendwann verbrannt sein. Also Nein. BTW: Wie könnte ich das BOV mal testen? O.k.: Ausgebaut muß es dicht sein, aber wie kann ich es mit "Bordmitteln" zum öffnen bewegen? zu 4: Evtl.: Woher kommt der dünne Schlauch? Was hat es damit aufsich? zu später: Die Weiterleitung der PCV-Leitung mündet in die Drosselklappe - also daher nicht. Von der Ventildeckelentlüftung? Das denke ich zumindest. Kann es sein das dort Öl angesaugt oder "gestaut" wird? Den Luftfilter habe ich vor 1 Woche ausgetauscht. Ich dachte das er dicht ist und somit die Luft aus dem Ventilbereich saugt. Wahrscheinlich wahr es das nicht, da er nach wie Öl ansaugt (könnte auch Restöl in den Schläuchen sein). Warum saugt er Öl aus dem Ventildeckel? Zu "dünnes" Öl (15W40)? Zu "heißes" Öl (Ölkühler - fahre aber im Moment eher gemächlich)? Verstopfter Rückfluß des Öls aus dem Ventilbereich (Ölstau)? Letzteres würde evtl. auch den Ölaustritt zu den Zündkerzen erklären. Wie sieht es mit den "Abflussbohrungen" im Nockelwellengehäuse aus Sind die groß oder eher klein? Habe die noch nicht so genau angeschaut. Können die Verstopfen? Jetzt nicht schlagen - ich bereue es zutiefst: Ich habe vor ca. 3 Monaten dieses scheiß "Liqui Moly - Ölverlust Stop" reingefühlt! Werde es bestimmt nicht mehr tun, aber jetzt ist es zu spät, falls es das ist. (Schäm.....- kann ich die Verklagen?) BIN RATLOS!!! Kann ohne Nebelschlußleuchte nicht mal einen LKW auf der Landstraße überholen! (scheiß Gefühl) Könnte man mal probehalber die Ventildeckelentlüftung "verstopfen" um zu testen ob es daher kommt? Wieso muß überhaupt der Ventilbereich entlüftet werden? Kann ich den nicht "ins Leere" entlüften? O.k.: Mit der Pneumatik des Motors kenne ich mich nicht aus, aber warum muß der Block dicht sein (Ölmessstab zu usw.)? Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen. VIELEN Dank im Vorraus. Bernie |
Re: Unmengen Öl im Ansaugtrakt?!
Zitat:
besorg dir auch direkt neue schrauben, die alten haben einen drang dich zu lösen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
zu 3:schlauch zwischen bov und turboschlauch abziehen, jetzt impulsmässig das gas betätigen. jetzt müstest du merken das an dem bov luft entweicht. zu 4: unmöglich: geht zum leerlaufregelventil der servopumpe Zitat:
Zitat:
[/quote] |
Denk mal über die Ventildeckelentlüftung verschlissene Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen ist die einzige Möglichkeit vor den Motor Öl reinzubekommen.
Willkommen im Forum! Mach auch grad meinen Motor neu, Kolbenringe verschlissen. Meiner hat auch bissi durch den Luftfilter gedrückt. können uns mal treffen wohn nicht weit weg von dir... Svenska, Keni und Supra SK1 denk ich wars wohnen auch in der Umgebung. Gruß Frank |
hallo bernie,
ich hatte die selben symptome, bei mir war es der turbolader. die lager des schaufelrads waren verschlissen, aber mein lader hatte zu dem zeitpunkt schon 120000 km hinter sich. cu marc |
"schon" 120.000 km... ? :rolleyes: Naja, eher "nur"...
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120tsd ... is ja neu!
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genau, das wollte ich damit andeuten... :D
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naja, damals kannte ich die schwächen der supra nicht und das mit dem motor nachlaufen lassen habe ich nicht ernst genommen.
das der lader kaputt ging war quasi meine eigene schuld, tja man muß manchmal halt lehrgeld zahlen. :D mein at-lader hat jetzt auch schon 145 tsd km hinter sich und erfreut sich bester gesundheit. cu marc |
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Tips und Hinweise! Also: Für euch kommen folgende Defekte in Frage: 1. Turbolader 2. Ölabstreifringe 3. Ventilschaftdichtung Turbolader leuchtet mit noch ein, aber wie kann es bei Ölabstreifringen oder Ventilschaftdichtungen zu einem Überschuss an Öl im Ansaugtrakt kommen. Ventilschaftdichtungen durch den Druck evtl., aber Ölabstreifringe? Meine Toyota-Werkstatt hat etwas von einer Ventildeckelentlüftung gefaselt, die direkt zurück in die Ölwanne geht (nicht die PCV-Leitung!). Weiß jemand was davon? Wie finde ich die? Bis jetzt habe ich folgendes gemacht: Neuer Luftfilter, Ölschlammspülung, Ölfilter- und Ölwechsel. Hat nichts gebracht! Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen? Wie kann ich die Ventilschaftdichtungen bzw. die Ölabstreifringe oder den Turbolader testen? Hat jemand eine Idee? Wie kann ich den Ladeluftkühler und die dazugehörigen Schläuche vom Öl befreien ohne die halbe Front zu zerlegen? (also ohne ausbauen!) Wenn ich den Ladeluftkühler ausbauen muß, muß ich da die Frontschürze abbauen? Grüße Bernd |
was du meinst ist der entlüftungsschlauch der beim öleinfüllstutzen runter geht und wieder runter zum block.
Also ich hatte damals eh die halbe front weg, dann geht der llk gut raus. aber so von oben, denke nicht. und von unten, keine ahnung... |
Hallo Andreas.
Das könnte die Leitung sein! Habe eben nochmal alles abgebaut und diese Leitung dabei gesehen. Ich denke mal nicht das die was hat. Sieht gut aus. Ich werde mal etwas Öl reintrichtern und den Ablauf beobachten. Die PCV-Leitung sieht gut aus. Habe sie ja vor 2 Wochen gereinigt. Da ist fast kein Öl drin! Also kommt es wahrscheinlich nicht von den Ventilen. Bleibt also noch der Turbolader. :-( (Hallo Mark St; "leider" war Dein Tip der vermutlich Zutreffenste!) Hat erst 30.000 runter. Wahrscheinlich hat die Werkstat beim Einbau gepfuscht. Kann ich den Ölaustritt am Turbo irgenwie testen? Kann man die Dichtungen des Turbos selber tauschen? Grüße Bernd |
Also, wenn Du Öl auf der Ansaugseite des Turbos hast, kann das
nur über das BOV auf die Ansaugseite kommen. Das bedeutet Du hast zuviel Öl im 3000er Rohr und das kann eigendlich nur vom Turbo kommen. Hast mal den LMM und den Schlauch ausgebaut und mal an der Laderwelle gewackelt ? |
Da seh ichs grad das mit den Ölabstreifringen meinte ich nicht.
Meinte die Kompressionsringe. Bei der Explosion pfeifts dann am Kolben vorbei nach unten in das Kurbelwellengehäuse sorgt für überdruck im Motor und der entweicht über die Ventildeckel. Oben im Kopf ist sozusagen Ölnebel und wenn die Ringe schön verschlissen sind pfeifts dann eben stärker durch und nimmt den Ölnebel mit nach draußen. Das wär dann eben vor dem Turbo. So meinte ich das Gruß Frank |
Das ganze von Franky beschriebene Problem nennt sich "Blow by" Läßt sich ansatzweise über einen Kompressionstest abchecken...
Kompression messen. Wenn Kompression nicht OK (OK = 10-12 Bar) etwas Öl in´s Kerzenloch kippen Kompression dann OK = Kolbenringe/Kolben/Zylinderwände kaputt. Alternativ kann es auch der Turbo sein. Hier Hilft eigentlich nur austauschen zum verifizieren. Gruß Grizzly |
Hallo Roger.
Ich habe gestern mal an der Welle gewackelt und meinte das diese sich ziemlich vor und zurück bewegen lies (also mehr als die 0,13 mm). Da war der Motor noch warm! Gerade eben nochmal versucht: Keinen Zucker gemacht (bzw. wenig)! Motor kalt. Kann das so stark differenzieren? Kann ich den Turbolader selbst zerlegen und neue Wellendichtringe einbauen? Bekomme ich da evtl. unwuchten rein? Im Handbuch steht nur: "Turbolader zusammenbau austauschen". :-( Grüße Bernie |
Also guck mal bei der Faq es giebt Reperatursätze für den Lader...
wenn mans richtig macht wird er ausgewuchtet usw das kannst selber ja nicht machen. Hab damit keine Erfahrung aber ich denk mir eben für mich das ist nur ein Lager, das Lager hat zu viel Spiel. Wenn der Lader noch nicht geschliffen hat... wieso nicht einfach tauschen ist vorher ja auch so gelaufen. Allerdings würd ich das auch nicht einfach testen, weil ich mich damit nicht auskenne und der Motor zu schade für nen Versuch ist. Würd mich da nochmal informieren. Den Reperatursatz giebts jedenfalls... |
Statusbericht: Unmengen Öl im Ansaugtrakt!
Hallo!!!
Hier mein aktueller Statusbericht: Habe den Ansaugtrackt mit heißem Wasser und Spülmittel durchgespült. Dazu habe ich den Schlauch vom 3000er Rohr und dem Turbo angebaut und ein paar Adapter-Rohre vom Baumarkt draufgebastelt. An die Adapter einen Gartenschlauch und meine Gartenpumpe angeschlossen. Das dann 2-3 Minuten durchgepumpt! :cool: Der hauseigene Werkstattmeister zeigte ertsmal wo es langging: Hier nun der "Aufbau": Befüllen Spülen Der erste Versuch ging natürlich mangels Dichtheit und dem schäumenden Spülmittel voll daneben. :dusel: Nochmal abgedichtet und der ganze Dreck war schonmal lose. Mit einer Doppelhubkolbenpumpe und einem Aquariumschlauch habe ich dann das ölige Wasser abgesaugt soweit es ging. Den Rest hat der Motor nach dem Warmfahren und etwas Bleifuss zwar etwas störisch aber dennoch gut verbrannt. Und siehe das: Ölfahne weg! Dennoch kommt wieder Öl rein. Habe nach ein paar Kilometern nachgeschaut und es war wieder etwas frisches Öl drin. Bei dieser ganzen Aktion ist mit die Ölpeilstabhalterung unbemerkt rausgerutscht. Das war eine Sauerei! Alles öl am Block verteilt. Zuerst dachte im mir jetzt ist es soweit. Den Block hat es zerlegt (ZKD o.ä.). :heul3: Beim Einsetzen der Peilstabhalterung ist mit aufgefallen, daß die so wie die gekrümmt war garnicht ganz reinging! Da hat wohl die Werkstatt beim Kurbelwelleneinbau etwas gepfuscht. Da fehlden doch glatt 7-8mm. Also ca. der halbe Meßbereich des Ölpeilstabes! Das würde bedeuten, da ich immer schön gewissenhaft Öl nachgefüllt habe, dass ich immer mit zuviel Öl gefahren bin! Was hat das für Auswirkungen? (ca. 35.000km damit gefahren) Könnte dadurch etwas kaputt gegangen sein? Das habe ich in Ordnung gebracht. Jetzt saut es mir Öl in der Nähe des Wasserauslassgehäuses raus! Da ist aber nix ausser die ZKD oder evtl. die Dichtung des Zahnriemengehäuses zum Block. Könnte sich da beim Nachziehen der ZKD etwas gelöst haben? Könnte es sein, das ich die ZKD beim Nachziehen beschädigt habe? (habe etwa eine halbe Umdrehung gelockert und dann mit 78, 86 und anschließend mit 98 in der richtigen Reihenfolge nachgezogen) Langsam mag ich nicht mehr. :heul: Leider brauche ich ein zuverlässiges KFZ und ein Zeitwagen kommt nicht in Frage. Außerdem bin ich Freiluftschrauber und jetzt kommt der Winter. Brrrrr.... Hat evtl. jemand Interesse an einer Supra? :laut: Bernie :aua: |
Zum Thema Öl am Wassergehäuse.... Tausch mal den Dichtring vom Nockenwellensensor aus. Der ist fast immer kaputt !
Ach ja, wenn du immer zu viel Öl gefahren bist, gelangt das überschüssige Öl natürlich gerne auch in den Ansaugtrakt ! Gruß Grizzly |
evtl. Ventildeckeldichtungen undicht!?
Und daß man im Ansaugtrakt Öl hat ist doch normal... schließlich endet die Ventildeckelentlüftung dort drin. |
ZK-Dichtung ganz getötet mit vorsichtigem Nachziehne kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Hatte damals bei mir aus unwissenheit direkt auf 98 angezogen und deshalb ist sie auch nicht kaputt gegangen. Im Zahnriemengehäuse sollte überhaupt kein Öl sein. Wenns aus dem Zahnriemengehäuse kommt ist ein Simmerreing im eimer. Bei normalen Autos wärs schlecht, weil dann der Zahnriemen auch vom Öl angegriffen wird. Supra ist ein freiläufer bei der ists net so wild... |
Simmerringe wechseln bei den Nockenwellenrädern.
Vordere Abdeckung des Zahnriehmens weg, Motor starten. Jetzt siehst Du, ob die da drunter Öl schiffen oder nicht. Wenn ja, ist nicht so ne Sache die zu wechseln! Gruss Bleifuss |
Hallo!
Grizzly: Nockenwellensensor könnte in betracht kommen. Werde ich mal nachsehen. Antibrain: Ventildeckeldichtung habe ich neu gemacht. Ich ziehe die Deckel aber nochmal nach. >>Und daß man im Ansaugtrakt Öl hat ist doch normal... schließlich >>endet die Ventildeckelentlüftung dort drin. Lies mal die erste Mail zum Tread, oder qualmt Deine Supra auch ab 4000 Touren? Frankyboy: >>Im Zahnriemengehäuse sollte überhaupt kein Öl sein. Ich meinte auch die Dichtung zwischen Zahnriemengehäuse und "Motorblock" und nicht zwischen Zahnriemengehäuse und Zahnriemengehäuseabdeckung. BTW: Ich melde mich demnächst bei Dir! Ich habe jetzt erstmal Zeit für die Reparatur. Habe das Auto von meiner Mom bekommen und melde die Supra erstmal ab! BTW2: Hast Du bzw. Dein Dad rote Kennzeichen? Bleisfuss: Simmerringe wohl eher nicht. Schau mal oben: ......Ich meinte auch die Dichtung zwischen Zahnriemengehäuse und "Motorblock" und nicht zwischen Zahnriemengehäuse und Zahnriemengehäuseabdeckung........ Grüß Bernd |
Zitat:
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Der sagt dem Steuerchip wo sich gerade die Nockenwelle befindet, einfach ausgedrückt ;) (besser kann ichs nämlich auch net *g*)
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Zitat:
ansteuert habe ich mir schon gedacht:D :D Aber mal ernst jetz;) Was interesiert dem Steuergerät die Nockenwellenstellung? Einspritzzeitpunkt?? Und ich denke wir haben kein Steuerchip in dem sinne? |
Der Nockenwellensensor steuert die Grundeinstellung der
Zündung |
:confused: Dachte das macht der Impulsgeber :confused:
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@Bernie
sin vorhanden. |
Zitat:
Er hat Recht, hab Gestern mal in einem schlauem Buch nachgelesen. Der Nockenwellensensor hat die Aufgabe, dem Steuerchip zu sagen, welcher Zylinder als nächstes dran ist mit zünden. |
Danke @ Amtrack, endlich mal einer der mir Recht gibt :f*ck: :f*ck:
Kann aber auch mit Kritik leben :) Als ich das erste mal unter die Haube einer Supra schaute, hatte ich nur einen Gedanken " Hoffentlich geht da nie was kaputt " Mittlerweile bin ich auch schon so Supra geschädigt, das mich das nicht mehr umbringt, wenn die Lady ein Problem hat. Jeden Tag weiss ich ein bisschen mehr über die Lady und wie man Sie perfekt am Leben erhält. Mit besonderem Dank an das Supra-Forum, was ihr hier so alles an Beiträgen reinbringt, hilft unsere Lady´s zu erhalten |
Sorry Roger 330 natürlich hattest Du recht.
Und ich bin :doof: :doof: Wir meinten beide wohl das selbe, bloß ich kannte den begriff Nockenwellensensor nicht. Aus Japse Motorradzeiten kannte ich nur Impulsgeber. War heute auf Öllecksuche und wie Grizziy schon sagte am Nockenwellensensor fündig geworden. Der Deckel und die Dichtung waren völlig ausgehärtet Wobei der Deckel Ausbrüche und Risse hat. Das Matterial kommt wohl mit der Hitze nicht klar. |
Hi Oggy
Ich musste mich mit dem Wort " Nockenwellensensor" damals auch erstmal anfreunden. Hatte aber schon 2 mal nen Supra Zylinderkopf komplett auseinander und kenne jedes Teil da drin und dran. Ich würd das Ding auch Impulsgeber nennen, aber es ist ja auch ein Sensor. |
Wenn wir es ganz genau wollen ist es ein cam(shaft) position sensor CPS. Der gibt pro Umdrehung mehrere Imulse so das das Steuergerät auf 90° (meine ich jetzt so aus dem Kopf) genau weiß wo der Motor gerade ist .
Gruß Grizzly |
Das Ding is schon ziehmlich sensibel, wenn man den Sensor
auch nur um einen Zahn versetzt einbaut, reicht die gesamte Verstellbreite nicht aus um das zu korrigieren. Hab noch nicht mal allein die Markierungen gefunden, die Jungs von Toyo haben es mir dann erklärt wie es geht. Zu der Zeit kannte ich das Forum hier noch nicht. Jetzt mit euch allen hier gibt es ja kaum noch ein Problem mit der Supra, was man nicht schnell lösen kann. Dank an alle die hier mit machen |
War heute bei Toyota und habe den
Nockenwellensensordeckel :D geholt. Und ihr glaubt es nicht, Deckel mit Gummidichtung 6,35 € Dachte erst die haben sich mit dem Komma geirrt, aber nee :D freu. |
naja in anbetracht das es ein stink normaler Siliconring ist der normalerweise nur 0,50 kostet... ist das genauso teuer wie alles andere. ;)
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