Toyota Supra - Forum

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-   -   Problemchen nach ZKD-Wechsel!!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31828)

mogip66 11.03.2010 00:54

Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Hallo an alle Supra Fahrer,

ich habe es nun geschafft - meine neue Kopfdichtung ist verbaut und soweit ist auch alles ok bis auf folgende (Kleinigkeiten):

- Plötzlich ist aus Richtung der Ventildeckel ein "Klappern zu Hören" aber nur im Leerlauf... Hatte vor dem Tausch der ZKD kein Klappern feststellen können...

- Motor läuft ruhig aber hat nur ca. 600 - 650 UPM Standgas (was müsste er haben im Leerlauf??) oder passt das so?

- wenn ich im Stand Gas gebe so ab ca. 3000 UPM geht Motorwarnleuchte an und bleibt auch an...

Kann das evtl. an falsch eingebautem Zündverteiler oder mit einem versetztem Zahn vom Zahnriemen zu tun haben? (Ich denke aber ich habe ihn richtig eingebaut)

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Grüße Adi

Waisenhaustuning 11.03.2010 05:00

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Prüf erstmal alle Systeme auf Undichtigkeiten.

Oder noch besser schau erstmal nach ob alle Bleche und Riemenscheiben fest snd, habe solch eine Fehlerdiagnose auch die nächsten Tage wieder mal vor mir.
Manchmal ist es gar nicht so schlimm wie man denkt, aber wie gesagt nur manchmal.

Waisenhaustuning 11.03.2010 05:03

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Hast du evtl. etwas beim zusammenbau übersehen ???

Indyman 11.03.2010 07:42

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
MOIN...
wenn du n Motorwarnleuchte hast, kannst mal den fehlerspeicher auslesen.
wenn da was drin ist kommst der sache schneller auf die schliche ;-)
an sonsten fällt mir spontan nur der stecker am LMM ein...imm standgas läuft sie dir ganz ruhig...gibst gas stirbt sie ab...
gruß

Indyman 11.03.2010 07:44

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
vergiss das mit dem LMM...wer genauer liest :weird:...ohne den kommst garned bis 3000rpm..:rolleyes:

Bleifuss 11.03.2010 07:46

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Und check mal die Zündung mit der Pistole. Wenn Du n Zahn daneben bist, läuft sie wien Sack Nüsse.
Der Leerlauf kann vor allem nach längerer Standzeit abfallen. Der schiesst sich aber in der Regel nach n paar Minuten selbst wieder ein.

lukas85 11.03.2010 08:25

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Zitat:

Zitat von mogip66 (Beitrag 477706)
- Motor läuft ruhig aber hat nur ca. 600 - 650 UPM Standgas (was müsste er haben im Leerlauf??) oder passt das so?

Sollte bei 850 U/min liegen. Hast Du eine Non-Turbo oder eine Turbo? Ich frage weil du "Zündverteiler" schreibst. Das hätte dann nur die Non-Turbo..

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an.. Das wird sich schon finden lassen.

mogip66 11.03.2010 10:06

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Hallo,

vielen Dank schon einmal für eure schnellen Antworten.

Ich Fahre die TURBO Variante...

Zündverteiler hat die nicht?? Ich meine das komische Teil mit den Zahnrädern dran (wird auf der Beifahrerseite vorne in Zylinderkopf geschraubt)... ?!?

Ich lese mal den Fehlerspeicher aus und schaue was das raus kommt...

ich berichte dann wieder...

lukas85 11.03.2010 10:18

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Zitat:

Zitat von mogip66 (Beitrag 477736)
Ich Fahre die TURBO Variante...

Zündverteiler hat die nicht?? Ich meine das komische Teil mit den Zahnrädern dran (wird auf der Beifahrerseite vorne in Zylinderkopf geschraubt)... ?!?

Du liegst schon richtig, nur dass es kein Verteiler im herkömmlichen Sinn ist, sondern ein Sensor, der dem Steuergerät mitteilt, wann es welche Zündspulen zünden soll.
Es sind drei Zündspulen, die jeweils zwei Zylinder versorgen. :)

Wenn du an dem Ding drehst (Langloch!) dann ändert sich der Zündzeitpunkt. Diesen solltest Du unbedingt nach Vorschrift einstellen.

Edit:
Hier eine schöne Anleitung von Helter-Skelter:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26185

gitplayer 11.03.2010 11:12

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Heute morgen ist mir nach unbeliebt machen:

Wie kommt jemand, der den Nockenwellensensor als "das komische Teil mit den Zahnrädern dran" bezeichnet dazu irgendwas an seinem Motor machen zu wollen? :nenene:

Christa 11.03.2010 11:24

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo.

Christa 11.03.2010 11:28

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo 2Bild.

lukas85 11.03.2010 11:32

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Passend zu den zwei Bildern von Christa, hier noch die Einbauprozedur des Nockenwellenpositionssensors: (mit Bildern)

http://www.supra-forum.ch/showthread.php?t=15965

mogip66 11.03.2010 13:03

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
ok danke, dann werd ich das mal nach Handbuch einstellen...

Und entschuldig es bitte, dass ich nicht alles Fachausdrücke im Kopf habe :) ...

Christa 11.03.2010 13:15

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Die einfachsten Fehler sind schlechte oder fehlende Masseverbindungen.Einen Steckverbinder den du gelöst hast und wieder zu sammen gesteckt hast kannste ja auch noch mal überprüfen. mfg Christa

UweT 11.03.2010 13:16

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
naja...,ohne WHB und insbesondere wenn man kein "Fachmann" ist sollte man
sowieso die Finger von so komplexen Reparaturen wie z.B. ZKD-Wechsel lassen...

Christa 11.03.2010 13:28

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 477767)
naja...,ohne WHB und insbesondere wenn man kein "Fachmann" ist sollte man
sowieso die Finger von so komplexen Reparaturen wie z.B. ZKD-Wechsel lassen...

Ich sag auch mal , naja. Bei toyota haben sie mir beim wechsel zwei kabel gebrochen.(2 Adern oberhalb der Zahnriemenabdeckung)Dadurch stand meine Supra 2 Tage länger in der Werkstatt. mfg christa

gitplayer 11.03.2010 13:31

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Zitat:

Zitat von mogip66 (Beitrag 477763)
Und entschuldig es bitte, dass ich nicht alles Fachausdrücke im Kopf habe :) ...

Das hat damit nix zu tun, wie hättest du denn die Zündung einstellen wollen, wenn du garnicht weißt, womit?

Andreas-M 11.03.2010 17:26

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Zitat:

Zitat von mogip66 (Beitrag 477706)
- Motor läuft ruhig aber hat nur ca. 600 - 650 UPM Standgas (was müsste er haben im Leerlauf??) oder passt das so?

wenn die batterie ab war ist sowas normal, die ecu (das steuergerät) muß erst neue werte sammeln. pendelt sich dann irgendwann bei 800-850 oder so ein.

mogip66 13.03.2010 17:33

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Hallo Jungs,

also hab mich heute nochmals mit meiner lady beschäftigt...

Der Leerlauf hat sich tatsächlich nach bissle fahren eingependelt... sie schnurrt jetzt wie ein kätzchen :)

Das klappern ist jetzt auch auf einmal verschwunden....

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen...

Ist Fehlercode 52 bin mir aber nicht mehr ganz sicher... auf jedenfall was mit dem klopfsensor...

Ich habe den beim Kopf runtermachen iwie abgerissen und dann das kabel wieder geflickt aber sdcheinbar hat das nicht ganz funktioniert... ist das schlimm wenn der nicht funktioniert???? An den kommt man so beschissen hin... :)

Tyandriel 13.03.2010 17:48

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 477767)
naja...,ohne WHB und insbesondere wenn man kein "Fachmann" ist sollte man
sowieso die Finger von so komplexen Reparaturen wie z.B. ZKD-Wechsel lassen...

gesunder Menschenverstand sagt Ja dazu.
Ich hatte bei meinem ersten ZKD Wechsel nen Fachmann und ein WHB zur Seite. Hab dabei viel gelernt! Unter anderem aber auch eines: Ich selbst wär alleine viel zu zimperlich gewesen -.-

Und den ZZP haben wir nach Tacho auf weniger als 2° genau eingestellt.

Wenn man mit dem nötigen Respekt, Zeit und Hirnschmalz rangeht, dann geht das schon.

Formi 13.03.2010 20:23

AW: Problemchen nach ZKD-Wechsel!!!
 
Zitat:

Zitat von mogip66 (Beitrag 478073)
Ist Fehlercode 52 bin mir aber nicht mehr ganz sicher... auf jedenfall was mit dem klopfsensor...

Ich habe den beim Kopf runtermachen iwie abgerissen und dann das kabel wieder geflickt aber sdcheinbar hat das nicht ganz funktioniert... ist das schlimm wenn der nicht funktioniert???? An den kommt man so beschissen hin... :)

ja, das ist schlimm wenn der nicht/falsch funktioniert. der klopfsensor greift in die zündung ein, wenn das gemisch unkontrolliert verbrennt, sprich "klopft". man kann das kabel ordentlich reparieren. benutze die suchfunktion!


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