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DennisG89 26.02.2010 23:13

Euro2 umrüsten
 
Hallo, gibt es eine einfache möglichkeit auf Euro2 umzurüsten? Ich will aber nichts an der Aupuffanlage verändern.

danke

lg dennis

Andreas-M 26.02.2010 23:17

AW: Euro2 umrüsten
 
GAT-Kaltlaufregler einbauen. kostet ca 150-180 euro. ist schnell eingebaut, ist nur ein ventil das für kurze zeit nach dem kaltstart frischluft zuführt.

zum beispiel hier: ebay gat

DennisG89 26.02.2010 23:23

AW: Euro2 umrüsten
 
leistungsmäßig wird das ding nichts beeinflussen oder?
darf ich das selber einbauen oder muss ich das einbauen lassen?

Andreas-M 26.02.2010 23:27

AW: Euro2 umrüsten
 
ne, beeinflußt nicht die leistung. das gat schaltet sich paar sekunden nach dem kalt-start eh wieder ab. kannst auch selber einbauen, mußt nur den ordnungsgemäßen einbau bestätigen lassen. dann mit den unterlagen zur zulassung, umschlüsseln lassen und steuern sparen.

DennisG89 26.02.2010 23:29

AW: Euro2 umrüsten
 
cool, muss ich da zum tüv oder reich ne werkstatt auch?

danke für die schnelle antwort

Formi 27.02.2010 00:00

AW: Euro2 umrüsten
 
werkstatt reicht aus.

Damon 27.02.2010 00:03

AW: Euro2 umrüsten
 
Zahlst nur noch 220 Euro Steuer statt 453. Lohnt sich.:bleifuss:

DennisG89 27.02.2010 00:06

AW: Euro2 umrüsten
 
das auf alle fälle, werd mir dann mal so ein teil besorgen und einbauen lassen.

danke

Turbotobi76 27.02.2010 00:10

AW: Euro2 umrüsten
 
Hi,

und wenn du ganz viel Glück hast sogar nur 202 wenn die auf der Zualssungsstelle zu doof sind und dir sogar D3 eintragen :engel2:

Gruß Tobias

gitplayer 27.02.2010 00:12

AW: Euro2 umrüsten
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 475705)
ne, beeinflußt nicht die leistung. das gat schaltet sich paar sekunden nach dem kalt-start eh wieder ab.

Jaa, wenn's denn so wäre. :weird:
Das Messgerät damals bei der AU hat was anderes gesagt. Der Prüfer im Übrigen auch. :D

Seekanddestroy 27.02.2010 00:14

AW: Euro2 umrüsten
 
Wenn hier schon die Spezialisten am Start sind, frag ich einfach mal nach:

Wie bekomme ich eine 86er MKIII NON-Turbo bei der anno dunnemal ein G-Kat eingebaut wurde auf Euro2

geht das???

Formi 27.02.2010 00:17

AW: Euro2 umrüsten
 
@seekanddestroy: wende dich an wwwsuprapartsde. der kann da was zu sagen.

@gitplayer: AU und kaltstart? wenn man dorthin fährt ist die maschine schön warm ;) am ende muss man noch die sicherung überprüfen

Damon 27.02.2010 00:18

AW: Euro2 umrüsten
 
Zitat:

Zitat von Seekanddestroy (Beitrag 475717)
Wenn hier schon die Spezialisten am Start sind, frag ich einfach mal nach:

Wie bekomme ich eine 86er MKIII NON-Turbo bei der anno dunnemal ein G-Kat eingebaut wurde auf Euro2

geht das???

Da gabs erst kürzlich hier nen thread das dies nicht möglich ist wenn ich nicht irre.

gitplayer 27.02.2010 00:18

AW: Euro2 umrüsten
 
Zitat:

Zitat von Seekanddestroy (Beitrag 475717)
Wenn hier schon die Spezialisten am Start sind, frag ich einfach mal nach:

Wie bekomme ich eine 86er MKIII NON-Turbo bei der anno dunnemal ein G-Kat eingebaut wurde auf Euro2

geht das???

Nein, das EGS Gat System ist nur für die Turbo.
Und da eigentlich auch nur mit beiden original Kats. :wipp:

Sonstige Nachrüstsysteme sind mir nicht bekannt.

gitplayer 27.02.2010 00:20

AW: Euro2 umrüsten
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 475718)
@gitplayer: AU und kaltstart? wenn man dorthin fährt ist die maschine schön warm ;) am ende muss man noch die sicherung überprüfen

Prüf die lieber mal vorher, sonst fragt dich dein Prüfer eventuell, warum das Gemisch so mager ist. :D

DennisG89 27.02.2010 00:29

AW: Euro2 umrüsten
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 475720)
Nein, das EGS Gat System ist nur für die Turbo.
Und da eigentlich auch nur mit beiden original Kats. :wipp:

Sonstige Nachrüstsysteme sind mir nicht bekannt.

soweit ich jetzt weiß, hab ich keinen kat drin. fujitzubo anlage ab Turbo!
funktioniert das dann überhaupt bei mir?

gitplayer 27.02.2010 00:32

AW: Euro2 umrüsten
 
Zitat:

Zitat von DennisG89 (Beitrag 475723)
soweit ich jetzt weiß, hab ich keinen kat drin. fujitzubo anlage ab Turbo!
funktioniert das dann überhaupt bei mir?

Also ganz ohne Kat natürlich nicht. Das Ding ist ja dazu da in der Kaltstartphase das Gemisch abzumagern, wodurch die Abgastemperaturen steigen und der Kat schneller effizient arbeitet.

Wenn du keinen Kat hast, dann geht das natürlich nicht. Dann dürftest du aber streng genommen nicht mal Euro 1 haben.

DennisG89 27.02.2010 00:35

AW: Euro2 umrüsten
 
hmm, dann hätt ich ja Euro0 *g*, muss ich dann gar keine steuer zahlen lol

gitplayer 27.02.2010 00:38

AW: Euro2 umrüsten
 
Zitat:

Zitat von DennisG89 (Beitrag 475725)
hmm, dann hätt ich ja Euro0 *g*, muss ich dann gar keine steuer zahlen lol

Nein, du würdest dann in die Emmissionsgruppe "übrige" fallen, vermutlich mit Schlüsselnummer 00, was in deinem Fall 760 € Steuer im Jahr bedeuten würde.

DennisG89 27.02.2010 00:39

AW: Euro2 umrüsten
 
ähm, das war eig. als scherz gedacht mit Euro0

hmm, im schein steht aber Euro1

naja mal kucken

Turbotobi76 27.02.2010 00:42

AW: Euro2 umrüsten
 
Hi,

ich hab auch ne Fujitzubo Downpipe,zwar aus unerfindlichen Gründen nur die Downpipe aber egal.

In der Downpipe ist ein große Kat dort wo beim Serienauspuff der Vorkat ist. Der Kat wird also sehr schnell warm und dürfte daher mindestens so gut sein wie die Serienkats.

Ganz offiziell dürfen die Gat System nur mit einem Serienauspuff betrieben werden. Aber du braucht denen ja net auf die Nase zu binden das der Auspuff net original ist:engel2:

Es gehört zwar ein bißchen Glück dazu aber ich denke meistens klappt das ändern der Fahrzeugpapiere aber ne garantie gibt es net dafür.

Gruß Tobias

DennisG89 27.02.2010 00:45

AW: Euro2 umrüsten
 
jap, hab grad die selbe info bekokmmen, dass der kat in der downpipe ist.
hab eben wo ich unters auto geguckt habe keine gesehen :shootme:

also wär es doch möglich mit der umrüstung, oder

Turbotobi76 27.02.2010 00:57

AW: Euro2 umrüsten
 
Hi,

schau mal von oben. Hinter dem Turbo runter,wie gesagt der Fujitzubo Kat sitzt recht knapp hinter dem Turbo.

Und wie schon gesagt offiziell gillt die ABE des Gat Systems nur mit Serienauspuff. Das wird aber schnell übersehen und dann klappt das mit dem Umschlüsseln auch.

Gruß Tobias

DennisG89 27.02.2010 01:03

AW: Euro2 umrüsten
 
aber wer sieht sie die auspuffanlage so genau an, wenn dann eh bloß der von der werkstatt der das einbaut

Formi 27.02.2010 01:06

AW: Euro2 umrüsten
 
Du kannst das dingen auch selbst montieren und es Dir dann bestätigen lassen (von einer werkstatt). die müssen eine erweiterte Au machen und die daten in das beigelegte formular eintragen und unterschreiben. mit dem wisch, der erweiterten AU, brief, schein und perso gehste dann zur zulassungsstelle und die ändern dann den steuerschlüssel in den fahrzeugpapieren.

bzgl d3: bringt kaum was gegenüber euro2, zumindest finanziell.

Turbotobi76 27.02.2010 01:09

AW: Euro2 umrüsten
 
Hi,

eigentlich sollte die Auspuffanlage in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein. Bei mir sind wegen der Fujitzubo sogar 270Ps eingetragen.

Und beim ändern der Fahrzeugpapiere sollten die Damen oder Herren auf der Zulassungsstelle das natürlich überprüfen ob die Auflagen in der ABE eingehalten werden. Und dazu gehört eben einer Serienmäßige Auspuffanlage. Wenn die also lesen geänderte Auspuffanlage dann wird das nix mit Euro 2.

Aber wie schon gesagt in den Zulassungsstellen sitzen nur selten Menschen die sich mit der Materie auskennen,wenn du da mit der Einbaubestätigung auftauchst wird das in den meisten Fällen einfach übernommen.

Gruß Tobias

DennisG89 27.02.2010 01:12

AW: Euro2 umrüsten
 
dann hoffen wir das sie das nicht kapieren *g*

danke

Supra-Fan 27.02.2010 01:14

AW: Euro2 umrüsten
 
Zitat:

Zitat von Turbotobi76 (Beitrag 475737)
Aber wie schon gesagt in den Zulassungsstellen sitzen nur selten Menschen die sich mit der Materie auskennen,wenn du da mit der Einbaubestätigung auftauchst wird das in den meisten Fällen einfach übernommen.

Dito. Mehr hat die bei mir damals garnicht interressiert. :huepf:

Andreas-M 27.02.2010 12:55

AW: Euro2 umrüsten
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 475715)
Jaa, wenn's denn so wäre. :weird:
Das Messgerät damals bei der AU hat was anderes gesagt. Der Prüfer im Übrigen auch. :D

wenns funktioniert isses nachn paar sekunden nachm kaltstart aus. das einzige was überhaupt "in den Motor" eingreift ist das luftventil, und das ist dann wieder zu. wenns kaputt ist und ständig offen und falschluft zieht, siehts schon anders aus. Wenns sich abschaltet ist es so als hättest du garkein GAT drin. insofern kanns dann auch keinen einfluß mehr auf irgendwas haben. das ding greift ja nicht in die motorelektronik oder so ein. :D

gitplayer 27.02.2010 13:06

AW: Euro2 umrüsten
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 475774)
wenns funktioniert isses nachn paar sekunden nachm kaltstart aus. das einzige was überhaupt "in den Motor" eingreift ist das luftventil, und das ist dann wieder zu. wenns kaputt ist und ständig offen und falschluft zieht, siehts schon anders aus. Wenns sich abschaltet ist es so als hättest du garkein GAT drin. insofern kanns dann auch keinen einfluß mehr auf irgendwas haben. das ding greift ja nicht in die motorelektronik oder so ein. :D

Tja, dem ist halt net immer so. Nachdem der Stromstecker ab war, waren die Werte super. Und wie gesagt, der Tüver hatte etliche Erfahrungen mit den Dingern. Die Firma Gat war nicht umsonst ganz vorne bei den unwirksamen Partikelfiltern dabei.

Wem da die Sicherung nicht rausfliegt, der ist selbst schuld. :engel:

gitplayer 27.02.2010 17:07

AW: Euro2 umrüsten
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 475795)
Immer diese Montagefehler!
Du sollst doch erst das Plus-Kabel des GAT-Sys an die Batterie anklemmen und dann erst das Massekabel anschließen. Brauchst dich nicht wundern wenn immer die GAT-Sicherrung rausfliegt. :bleifuss: :engel:

Jaja immer die BWLler :undweg:

Nun, da muß ich der Firma GAT aber die Vorhaltung machen, daß sie nicht im Sinne eines Total Quality Management (TQM) Ansatzes gearbeitet hat, da das Produkt nicht konsequent an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet ist. Denn es kann vom Kunden nicht erwartet werden, daß er nachträglich selbständig die Produkteigenschaften ändern muß, um die für ihn erwünschte Funktionsweise zu erzielen.

Eine solche Vorgehensweise wirkt sich erheblich negativ auf die Corporate Identity aus.


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