Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   My future Engine (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3159)

Jaco 23.10.2003 17:28

My future Engine
 
So nun brauch ich technische Beratung von euch

Wie Ihr ja wisst macht meine Lady nun den Winterschlaf und bereitet sich auf die anstehende Herzoperation vor.

Natürlich wäre optimal wenn ich jetzt schon weiss was ich mit Ihr noch alles vorhabe damit ich Ihr Herz auch darauf vorbereiten kann.

ZIEL:
Einen Motor (und Antrieb) so aufzubauen, dass er ca. 1,5 Bar Ladedruck aushält
(Will wenn es nötig ist mithilfe eines Boostcontrollers den LD voll pushen und wenn möglich so auf 1,5 Bar)


Den Turbo müsst Ihr nicht erwähnen sondern nur, was alles beachtet werden muss und am besten gleich bei der Motorrevision realisiert werden sollte.

Ich hab mal an folgendes gedacht (wird bestimmt nicht alles sein):
- titan ventile und ventilfedern!
- je schmiedekolben
- hks camgears
- hks nockenwellen
- 550er düsen
- afm
- metallzkd
- arp-kopfschrauben
- titan lagerschalen

Bin ich auf dem richtigen Weg???

SupraSport 23.10.2003 17:45

für den Anfang nicht schlecht ... schau einfach bei uns in den Shop und nimm alles, was dort für den Motor angeboten wird, dann könnte es passen !

hier, was ich an meinem Motor mache:
Kurbelwelle erleichtert, nitriert, poliert
Pauter Pleuel (www.pauter.com)
JE Kolben 1. Übermaß mit JE Total Seal Rings (Kolbentisch bearbeitet zur Kompressionssenkung)
ARP Bolzen Kurbelwelle / Bolzen Kopf (undercut)
1mm STOPPER Dichtung HKS
Clevite77 Lagerschalen all around
kompletter Ventiltrieb / Ventile 1mm O/S
274° Schneider Nockenwellen Ein/Auslass
UR CamGears
UR full pulley set (mit modifiziertem crank pulley auf 2-Riemen)
Australische Wasserpumpe
TOGA HighVolume Ölpumpe

Kopf natürlich komplett bearbeitet (poliert und erweitert)

dazu noch Terror-Tuner Wasserkreislauf, MK4 Ölkreislauf plus extra el. Ölpumpe mit 25er Mocal über Thermostat, usw. usw.

Gruß Christian

PS: nachdem nun an DIESEM Freitag endlich das nagelneue RPS Schwungrad bei mir eintreffen sollte wird der Motor hoffentlich noch im Laufe des November fertiggestellt und dann gibts erste Bilder :)

Jaco 23.10.2003 17:53

GENIAL
 
Klingt gut.... deine wird der Hammer :top:
ach ja und die 10% beim nächsten Kauf in deinem Shop hast du nicht vergessen :)

Ich hab dir doch mal gesagt, dass ich mal noch einiges an Geld in die Hand nehmen werde :D

SupraSport 23.10.2003 17:54

hab ich nicht ;)

einfach bei der Bestellung unter Bemerkungen mit reinschreiben !


Gruß Christian

Andreas-M 23.10.2003 17:54

Na da ist ja schon alles gesagt: Du selber, und den Rest hat Christian hinzugefügt.
Aber das wird eine sehr kostspielige Sache werden was Du da vor hast...

Jaco 23.10.2003 17:55

Ach ja mit wieviel Leistung könnte ich rechnen wenn ich meinen Motor so aufbaue?

Jaco 23.10.2003 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
Aber das wird eine sehr kostspielige Sache werden was Du da vor hast...
Genau aber dafür arbeite und lebe ich!!!!

.... das muss LIEBE sein :f*ck:

SupraSport 23.10.2003 18:08

Leistung ist nicht alles ... Du kannst 800PS mit einem T88H bei entsprechendem Spritsystem und ECU machen, aber der Wagen ist nicht mehr fahrbar (Leistung erst oberhalb 4.5K).

ich strebe "nur" 600PS an, die dafür aber über ein breites Drehzahlband und mit Agilität auch im Keller zur Verfügung stehen. Deshalb setze ich konsequent auf Leichtbau in Punkto rotierende Massen (Kardanwelle, Schwungscheibe, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben).

Gruß Christian

Jaco 23.10.2003 18:15

genau das will ich ja auch!!

Ist mir schon klar das Leistung nicht alles ist, aber womit kann man rechnen bei diesen optionen?? (also bei mir jetzt)

Du machsts ja noch nen Zapfen heftiger :D

Drehmoment wird es sicherlich auch geben :cool:

Bleifuss 23.10.2003 18:20

Sig-Test:D

Gruss Bleifuss

SupraSport 23.10.2003 18:21

Dazu mußt Du mir mal verraten was Du für ein Fuel Setup fährst, welchen Lader Du nutzen willst, Abgassystem, Ladeluftkühler usw usw.

mit Deinen Werten kann man über Motorleistung noch nicht sprechen !

Gruß Christian

Jaco 23.10.2003 18:39

Zitat:

Original geschrieben von SupraSport
Dazu mußt Du mir mal verraten was Du für ein Fuel Setup fährst, welchen Lader Du nutzen willst, Abgassystem, Ladeluftkühler usw usw.

mit Deinen Werten kann man über Motorleistung noch nicht sprechen !

Gruß Christian

Na gut die wirkliche Power kommt später da ich in erster Linie nur den Motor darauf vorbereiten will.

Etwa ein Jahr später kommt dan der Schluss.

-Den originalen Lader will ich bei einer Firma upgraden lassen (damit ich das Auto auch so beim MFK zeigen kann)

-LLK will ich einem Kühlerspezialist zur überarbeitung geben

-dann noch Turboknie, Downpipe und NurSpec

Aber wie gesagt.... dies erst 1 - 2 Jahre später

Roger 23.10.2003 18:47

wenn du weiterhin original lader fahren wirst bzw überarbeiteter original lader dann is es eigentlich komplett überflüssig so einen motor aufzubauen.

was du da alles auflistest braucht man vielleicht ab 450PS, weil es dann wirklich heikel wird.

nur mit einer sauber revidierten oder neuen maschine, mit richtigem fuel setup, kühlung etc, das hält auch seine 400ps

meine meinung

SupraSport 23.10.2003 18:59

das stimmt ... unser Stage 1 Motor zB. verwendet komplett Serieninternals ausgenommen Kopfdichtung und Schrauben und ist mit 400PS Haltbarkeit angegeben !

Gruß Christian

Jaco 23.10.2003 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Roger
wenn du weiterhin original lader fahren wirst bzw überarbeiteter original lader dann is es eigentlich komplett überflüssig so einen motor aufzubauen.

was du da alles auflistest braucht man vielleicht ab 450PS, weil es dann wirklich heikel wird.

nur mit einer sauber revidierten oder neuen maschine, mit richtigem fuel setup, kühlung etc, das hält auch seine 400ps

meine meinung

schau hier

Roger 23.10.2003 20:23

kenn ich, trotzdem kommt der "kleine" lader bei 1.5bar nie über 450ps.

und bis da kann man eigentlich fast die serienmaschine beibehalten.
kommt auf einsatzzweck und mut drauf an :) am besten schon zeugs feingewuchtet etc, aber ansonstens braucht es nicht mehr (natürlich mzkd, benzin upgrade etc etc is klar).

so ein motor wie du aufgezählt hast baut man für über 500 ps und nem geilen grossen lader (der originale is schlichtweg zuklein, auch mit anderen innereien)

Jaco 23.10.2003 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Roger
kenn ich, trotzdem kommt der "kleine" lader bei 1.5bar nie über 450ps.

und bis da kann man eigentlich fast die serienmaschine beibehalten.
kommt auf einsatzzweck und mut drauf an :) am besten schon zeugs feingewuchtet etc, aber ansonstens braucht es nicht mehr (natürlich mzkd, benzin upgrade etc etc is klar).

so ein motor wie du aufgezählt hast baut man für über 500 ps und nem geilen grossen lader (der originale is schlichtweg zuklein, auch mit anderen innereien)

ah interessant

dan will ich halt noch NOS ;) aber schaden tun diese teile auch nicht

will einfach vorbereitet sein vielleicht würde ich mir halt doch nen grossen Lader kaufen.... man weiss nie :D

Dark Shadow 23.10.2003 20:46

Serien LLK überarbeiten ist schrott der ist einfach scheiße
zu hohe verluste und dann noch so klein.
Wenn du schon nen anderen Lader fährst oder den Upgraden möchtest solltes da dann scho nen gescheiten verbauen.
Motor freut sich auch wenn die Ansaugluft kühler ist.
Bei 1,5 Bar denk an Wasser und Ölkühler und ne EGT, Öltemp.
Dauerbelastung würd ich ihm trotzdem nie zumuten bei dem Druck.

Kompression auch senken mit ner Metalldichtung.

Andreas-M 23.10.2003 21:53

voll zustimm! der originale LLK ist mist, und aus mist wird kein gold, da kann man sich noch so anstrengen. :D Ne da muß prinzipiell dann was vernünftiges rein, sowas darfs schon sein:


Tiefflieger 23.10.2003 23:49

Das stimmt SOOO nicht mit dem "kleinen" Lader, es soll Firmen geben, die den aufdrehen und das Innenleben von einem "großen" da rein bauen. und schon bringt der "kleine" Lader bis zu 600 PS.

Gruß,
TF

Jaco 23.10.2003 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Tiefflieger
Das stimmt SOOO nicht mit dem "kleinen" Lader, es soll Firmen geben, die den aufdrehen und das Innenleben von einem "großen" da rein bauen. und schon bringt der "kleine" Lader bis zu 600 PS.

Gruß,
TF

ich liebe dich für diese Aussage (falls es stimmt) :f*ck:

:D :D :D

Andreas-M 24.10.2003 08:37

Das solls geben mit dem Lader. Habs auch schon anders gesehen: der abgasteil ist von kkk, das verdichtergehäuse original, nur auf 70 aufgedreht, und ein anderes läufergeschirr drin. Dann hat man nen großen guten lader, und fürn TÜV steht vorne auf der blanken "Turboschnecke" Toyota CT26. :D

Ragman 24.10.2003 10:31

@ Jaco
Weiß ja nicht wie die anderen darüber denken, aber bei ´nem relativ niedrig verdichteten Turbomotor mit scharfen Nockenwellen zu arbeiten ist schon beim Gedankengang fatal. Leerlauf und Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wird sich meiner Meinung nach drastisch verschlechtern, vorallem das Kaltstartverhalten. Desweiteren bekommst du dadurch ein wesentlich nach hinten verschobenes Leistungsband: sprich unter 4k 1/min tut sich gar nichts, über 4-5k 1/min geht´s bestialisch los, ab 6,5k 1/min siehe SPACEBALLS ("Wahnsinnige Geschwindigkeit" :D), womit wir beim Thema "noch fahrbar?" sind. Hoffe in den Threat hängen sich noch´n paar Tuningprofis rein. Bin sehr gespannt über deren Meinung zu meinen Bedenken. ;) :D

Andreas-M 24.10.2003 10:44

Hhmmm, also bei den supras wos gemacht wurde hab ichs anders erlebt. Gerade im niedrigen Drehzahl bereich und im mittleren ohne Ladedruck geht der Motor deshalb richtig gut und bissig zur sache. Den unruhigeren leerlauf kann man dafür schon in kauf nehmen.

SupraSport 24.10.2003 10:47

Du hast natürlich Recht, aber wie in einem anderen Thread schon geschrieben muß man sich halt ab einer bestimmten Leistung entscheiden, was man will: schnelles Ansprechverhalten oder maximale Leistung. Turbomotoren haben nunmal die Eigenschaft aus relativ wenig Hubraum relativ viel Leistung produzieren zu können. Würde man aber nun mit einem 3L locker 700PS bewerkstelligen, die dann auch noch bei knapp über 2K anliegen, welche Berechtigung hätten dann noch Hubraumriesen wie etwa die Dodge Viper ??

Man kann den Druck nur sicher erhöhen, indem man die Verdichtung reduziert - reduziert man die Verdichtung verschlechtert man die Leistung im unteren Drehzahlband. Dazu kommt, daß ein großer Lader viel PS macht, aber auch entsprechend mehr Energie (in Form von Abgasen) oder anders gesagt höhere Motordrehzahl benötigt, um zu spoolen.

Beides zusammen geht nunmal mit konventionellen Mitteln nicht, es sei denn man baut konsequent auf modernste Technik wie VVTi in Verbindung mit einem variablen Turbolader (Turbinengeometrie paßt sich automatisch an) usw.

Gruß Christian

PS: man darf immer nicht vergessen, daß die Technik der Supra Baujahr '88 ist - Wunder waren da leider noch nicht vorgesehen.

Grizzly 24.10.2003 10:49

HKS - Tuniglevel

Wie in dem Link oben zu sehen, kommen die Nockenwellen als letzter Schritt, und bringen "nur" ca. 15 PS
Allerdings bringen die Nockenwellen im niedriegen Druckbereich ein deutlich früheres Ansprechen und eine bessere Leistungsentfaltung. Mein Setup mit 0,8 Bar gefahren (To4B Lader) hat schon 360 PS gebracht. Mit N-Wellen.Alter Thread

Gruß Grizzly

SupraSport 24.10.2003 10:50

@Andreas-M

wenn Du auf die Fahrzeuge der Terrors ansprichst, ja, die gehen auch unten gut. Das liegt aber daran, daß die Schwungmassen entsprechend erleichtert wurden, scharfe Nocken gefahren werden und das gesamte Ansaug- und Abgassystem entdrosselt wurde.

Gruß Christian

Andreas-M 24.10.2003 15:08

Jo das ist natürlich klar. NUR mit Nockenwellen macht man nix, die sind halt das i-tüpfelchen wenn der rest schon so ist wie er sein sollte, und man schon alles sonst gemacht hat.

Jaco 24.10.2003 18:01

Das klingt doch SUPRA!!! :D
Vorallem dass auch Leistung in unterem Bereichen möglich ist!

Also indemfall werd ich den Motor so aufbauen und falls alles nach Plan verläuft ca. 1-2 Jahren später der Rest... also DIE POWER!!!! :D

Andreas-M 24.10.2003 18:17

bei deinem motor-aufbau würd ich eh mehr auf wumms und frühes drehmoment bauen als auf power bis drehzahlende und hohe topspeed. weil zürich, da dürfste eh mehr freude an nem kräftigen motor mit wumms von unten rum haben als einer der immer erst im letzten ende loslegt. wo willste das da nutzen...

Jaco 24.10.2003 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
bei deinem motor-aufbau würd ich eh mehr auf wumms und frühes drehmoment bauen als auf power bis drehzahlende und hohe topspeed. weil zürich, da dürfste eh mehr freude an nem kräftigen motor mit wumms von unten rum haben als einer der immer erst im letzten ende loslegt. wo willste das da nutzen...
jo bin ganz deiner Meinung!!!

Aber bei diesen optionen sollte ich auch im unteren Bereich mehr zug haben (Nockenwelle, Camgears und evtl. Schwungrad)

Andreas-M 24.10.2003 23:32

jo, dafür bietet sich das gut an.

Roger 24.10.2003 23:41

jo brauchst eh ne andere kupplung :) da kommt das schwungrad praktisch schon automatisch dazu

sar@Supra 24.10.2003 23:57

@jaco
 
...denk mal an letztens über icq;)

..des bekommen wir schon hin:cool:

bianco 25.10.2003 02:36

also mal nur zum verständnis:
ich dacht eigentlich immer schaerfe nockenwellen sind für unten rum gut da man damit einigermassen die kennlinie steil bekommt oder red ich grad vollen mist? :dusel: und nochwas: was ist denn an diesen camgears anders? die übersetzung MUSS ja gleich bleiben! also nur gewicht? :dusel::dusel: klärt mich mal bitte auf!

GMTurbo 25.10.2003 02:54

die einlass und auslassteuerzeiten sind verändert, das ist der unterschied


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain