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Austausch der Motor-Kühlflüssigkeit
Hallo zusammen,
jetzt bin ich auch seit kurzem ein Supraristi und bringe mich damit heute zum ersten Mal in diesem Forum hier ein. Jetzt zu meinem "Problem": Meine Supra MKIII 3.0 Turbo, Bj.90, war die letzten elf Jahre immer nur von Mai bis Oktober angemeldet, also als Sommerfahrzeug. Heute morgen war ich bei einem Toyota Vertragshändler und habe die Kühlflüssigkeit checken lassen, wegem Winter, und die haben gemeint, daß ich diese auf jeden Fall wechseln sollte, was ich jetzt demnächst auch vor habe. Da ich bisher nur an Motorrädern geschraubt habe, und noch keinerlei Erfahrung mit einem Supra-Aggregat habe, wollte ich wissen, worauf ich bei dem Wechsel alles zu achten habe, damit das alles gut über die Bühne geht. Hier stellen sich mir jetzt mehrere Fragen: 1.) Wie muß das Verhältnis sein zwischen Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel? 2.) Wo genau befindet sich der Ablaßhahn am Kühler und v.a. wo befindet sich der zweite Ablaßhahn am Zylinderblock? Wenn jemand Zeichnungen hat, wären diese auch sehr hiflreich. 3.) Sollte ich nach dem Ablassen der alten Kühlflüssigkeit eine Spülung vornehmen, wenn ja, sollte ich dann destilliertes Wasser verwenden oder gibt es andere Vorschläge? 4.) Wie viel Kühlflüssigkeit brauche ich überhaupt (habe gelesen, daß ich mit Klimaanlage 8,1 Liter brauche) 5.) Kann mir jemand gute Kühlflüssigkeit empfehlen? und letztendlich: 6.) Gibt es vielleicht jemanden im Kreis Stuttgart, der einen Kühlflüssigkeitswechsel schon mal vorgenommen hat, bzw. die Möglichkeiten (Hebebühne...) hat, mir eventuell ein wenig unter die Arme zu greifen.:rolleyes: Ich denke, daß ich den Wechsel eigentlich schon selber hinkriegen sollte, da ich schon öfter an Motoren gearbeitet habe, mir aber einfach mit diesem Motor noch die Erfahrung fehlt. Ich danke schon mal im voraus für Eure Unterstützung und hoffe, daß ich irgendwann mal einigen von Euch über den Weg fahre. Grüße aus Stuttgart:D |
schau mal
schau mal oben, wo Spezialisten KArte steht und klick da drauf. Sind einige in deiner Nähe.
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Hier! :) :D
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Zu:
1. so dass Du -35°C erhälst (etwa 50%) 2. unten am Kühler (Du siehst beim Bodenschutz ein Schlauch reuskommen vorne). Am Motor hats meines Wissens keine Ablassschraube. 3. Spülen schadet sicher nicht, ich halte es nicht für nötig. 4. ca. 7,5 liter PS: Ob mit oder ohne KLima... das hat nichts mit der Kühlflüssigkeit zu tun! 5. Ausm Handel, ich kenne keine "schlechte". 6. siehe Spezi-Karte Und: ....... herzlich willkommen bei den Verrückten:D Gruss Bleifuss |
Ich empfehle den Einsatz von destiliertem Wasser.
Spülen solltest du, wenn das alte Wasser rostig aussieht. Gruß Grizzly |
Ja es gibt eine Ablaßschraube am Motor, irgendwo unterm Abgaskrümer, aber weil man da kaum hinkommt öffnet die wohl keiner, kommt sowieso fast alles raus....
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Nur destilierstes Wasser, ist ja klar! Alte Weißheit! ;) :D :D
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@Boosti
unterm Krümmer... mmhhhhh ich hatte eben nen Kopf weg, aber ich kann mich auf dieser Seite nicht an eine Schraube Wasserseitig errinnern? Ich schau mir mal schnell die Photos an. Gruss Bleifuss |
ja, mit destiliertem Spülen, klar:D
Gruss Bleifuss |
OK, auf den Photos kann ich bei Zylinder 6 eine Schraube erkennen, dies könnte die Schraube sein, um das Wasser am Block abzulassen. Da kommste aber nicht ran, wenn der Turbo nicht draussen ist:nenene:
Gruss Bleifuss |
am kühler ablassen reicht ja auch. und entlüften hinterher nicht vergessen!
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schon wieder einer aus stuttgart - gibt es hier jetzt ne MK III-Invasion? ;)
Willkommen im Club Kühlwasserwechsel geht auch ohne Bühne, solange du das nicht mitten auf dem Pragsattel machen willst ;) :D |
Pragsattel ist doch gut! Schön steil, zum wieder auffüllen! :D :D :D
@Bleifuss Yep, genau die muß es sein, aber wie gesagt, kommt man fast gar nicht ran, auch bei der MkII sitzt die dort... denke aber das es nur vorne auch reicht... |
risikowartung? *gg*
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Leute, danke für den herzlichen Empfang.
Ich denke mal, wenn der Turbo weg muß, dann muß er zum Kühlflüssigkeitswechsel halt raus. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich notwendig ist, da ich im Netz so eine Art Handbuch für die Supra gefunden habe, in dem steht, daß sich das Ablaßventil irgendwo an der hinteren rechten Seite des Zylinderblocks befinden muß. Na je, werds schon sehen. Will's wenn möglich schon richtig machen, ich weiß ja nicht, wie lange die alte Brühe schon drin war:D Echt perfekt, daß hier so schnell auf die Probleme anderer "Verrückter" eingegangen wird. Vielleicht fahr ich mal den Ludwigsburgern und Stuttgartern hier im Forum mal über den Weg, wer weiß. Noch eine Frage, wie entlüfte ich das ganze dann am geschicktesten? |
solange du uns nicht über den haufen fährst ;)
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Entlüften? Was ist das? Bei mir blubberts ständig! LOL :D :D :D
Probiers am Pragsattel! Schön steil! :p :D :D |
Entlüften, sehr einfach. Die Nase vorne hoch, zb eine auffahrt. Heizung vol auf und den Motor warm laufen lassen. Heizung muss an sein und das expansionsfass muss vol sein. Darauf achten das das Fass nicht lehr gesaugt wird (also nachfüllen wenn nötig). Das system sollte sich dann von selbst entlüften.
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@boost und bleifuss:
konnt ihr mal nen foto posten wo die schraube zu sehen ist? |
die schraube sitzt eh viel zu hoch. wenn du am kühler unten wasser rausgelassen hast, kommt bei der schraube eh nix mehr raus. :D dann ist das wasser ausm block sowieso raus...
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andreas, wäre schön ist aber nicht.
wenn man das wasser nur am kühler ablässt bleiben noch ca. 1,5 liter wasser im block. die wasserablassschraube vom block bekommst du auch raus ohne den turbo zu demontieren. ist nur ein bisschen fummelsarbeit. füllmenge sind ca. 8liter und das verhältnis von destiliertem wasser zu frostschutz sollte 50/50 sein |
hier mal ein bild :
![]() mfg gmturbo |
@gmturbo: Dein ISP fragt den referrer ab und lässt keine externen links zu... ich hab's einfach mal "geklaut" ;)...
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Naja, merkwürdig warum da noch 1,5 liter drin bleiben sollten. löse ich unten am kühler den schlauch, läuft der Block über die wasserpumpe und den unteren schlauch zum kühler leer. dann sind auch die wasserkanäle im block wo die ablaßschraube drin sitzt leer. sieht man ja wenn man den Zylinderkopf anschließend abbaut. da is nix mehr drin an kühlwasser. wie soll sich das denn da oben im motorblock festhalten wenn unten an tiefster stelle alles offen ist. Naja, is auch wurscht, wenn ich Kühlwasser wechsel wird eh standartmäßig hinten beim wasserstutzen am 6. Zylinder der Gartenschlauch angeschlossen, und dann solange gespült bis am abgemachten unteren kühlerschlauch von der Motorseite und der Kühlerseite aus nur noch klares sauberes wasser rauskommt.
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das wusste ich anfangs auch nicht, bis ich mal die wasserpumpe gewechselt hatte. hab auch erst einmal ganz brav den kühler leer gemacht. als ich dann die wasserpumpe abgezogen hatte bekam ich leicht nasse füsse.
vorher hatte ich auch den kühlkreislauf gespühlt, gingen jedesmal keine 7 liter rein. nachdem ich die wasserpumpe abgezogen hatte gingen gingen über 8 liter rein. öhm, andreas... du darfst deine high tech kühlung ( bei der immernoch die faq fehlt ) nicht mit unsrer standard kühlung vergleichen. |
Man kann anstat der schraube am 6e Zylinder auch den schlauch von der innenheizung abmachen. funkt genau so gut.
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danke, anti :D
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Kühlmittelwechsel
Aloah.........
Zum ablassen ist unten links (Fahrerseite) am kühler ein kleiner Hahn......... Der TURBO KANN DABEI DRINBLEIBEN ! Lass alles raus, und spül mit Wasser durch........... Dann Kühlmittel zb. BASF Glysantin Protect PLus mit Destiliertem Wasser gemischt oben in den Kühler einfüllen. Füll den Ausgleichsbehälter auch auf........ mach die Heizung an, und lass den Motor laufen. jetzt zieht es das wasser im Kühler etwas runter................ füll nach bis der Kühler wieder voll ist. mach den Deckel zu, und kontrollier nach ca 50 km den Stand im Ausgleichsbehälter........... gegebenenfalls nachfüllen........... Fertig ! P.S. kontrollier auch gleich ob dein thermostat noch gut ist....... sitzt im Kühlerschlauch Flansch oben rechts. Das hängt gerne mal bei älteren kisten........... 7 Euro bei Stahlgruber........ Gruss aus Göppingen, und Keep on Rolling......... |
Hot Stuff,
danke für die Tipps. Noch ein paar "blöde" Fragen: Ist in diesem BASF Glysantin Protect PLus schon Frostschutzmittel drin, oder ist das schon das Frostschutzmittel? Was ist mit Ethylenglykol (als Frostschutz?) Steht im Handbuch drin. Gibt es das wesentliche Unterschiede zu obigem BASF ...? Verhältnis Destilliertes Wasser - BASF...? Was ist mit der zweiten Ablassschraube am Motorblock? Mein Thermostat ist noch in Ordnung, der funkt einwandfrei, aber danke für den Tipp. |
@ Elchsfell: Meines Wissens besteht Glysantin zum größten Teil aus Ethylenglykol, sind halt noch ein paar Anti-Rost-Zusätze drin.
Mischungsverhältnis ist wahrscheinlich 1:1 am Besten. |
Kühlerwasser LLC ersetzen..
Ich würde es so machen:
1.Kühlerdeckel am Kühler aufmachen 2.Ablasszapfen am Kühler öffnen 3.Ablassschraube am Motorblock öffnen(da kommen noch 1-1,5 Liter raus) 4.wenn dass alte Kühlerwasser ne riesen Brühe ist dass System mit dem Gartenschlauch durchspülen 5.Ablasszafen am Kühler verschliessen 6.Ablassschraube vom Motorblock reinigen und etwas Tevlon band ans Gewinde wickeln,und montieren. 7.Expansionsgefäss ausbauen und tip top reinigen,wieder mont. 8.Expansionsgefäss mit neuer Kühflüssigkeit befüllen bis zur markierung "Full" 9.Kühler mit neuer Kühlflüssigkeit befülllen bis er voll ist 10.Den Wagen mit einem Wagenheber vorne anheben damit er schön schräg dasteht 11.Motor anlassen und heizung auf max. Warm stellen(Kühlerdeckel noch nicht mont.) 12.Den Motor solange im Leerlauf laufen lassen bis der Thermostat geöffnet hat.(Wenn der Thermostat offen ist dann wird der untere Kühlerschlauch warm und es gibt so kleine wirbel im Kühler),wenn nötig noch Kühlerwasser auffüllen. 13.Kühlerdeckel mont. 14.Den Motor bei ca. 2000 U/min laufen lassen bis der Viscolüfter voll einhängt oder die zusatzlüfter anlaufen 15.Wagen vom Wagenheber nehmen und ne kleine Probefahrt machen mit Heizung auf max. Warm 16.Danach lässt du den Motor abkühlen und bei bedarf noch Kühlflüssigkeit in Kühler und Expansionsgefäss ergänzen. Mein Tipp: Kauf dir die Orginal Kühlflüssigkeit von Toyota (LLC) gibts in 1Liter Gebinden fertig gemischt bei deinem "Freundlichen Toyo-Händler" für ca: 7.- SFr.den Liter. Gruss Conne:) |
Kühlwasserwechsel erfolgreich durchgeführt
Servus Leute,
habe den Kühlwasserwechsel erfolgreich hingekriegt, inklusive den Öffnen von beiden Außlassschrauben. Man kommt eigentlich doch relativ gut hin, ist halt ein wenig gefummel, und da kamen wirklich noch über 1,5 Liter raus, obwohl der Kühler schon leer war. Ich danke Euch für Eure zahlreichen Tipps. Liebe Grüße |
Austausch
So sindse eben.
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