Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   turbinerad ist kapput (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31522)

docani68 10.02.2010 10:39

turbinerad ist kapput

gestern wollte ich einer probefahrt machen und nach 200meter hab gemerkt das iergenwas ist faul der turbo pfeift gans komisch:confused: binn gleich in der garage zurich und den akkordeonschlauch runter und hab gesehen das die blätter von der Rad kapput war:heul2: ich habe paar von diese reste in der luftfilter gefunden und die rest ist sicher durch gegangen und der übel Täter war auch dabei !! einer cm hartgummi von der akkordeon schlauch:heul:.jetz wo kann ich den Turbo Reparieren lassen?? wie teuer wierd?? es ist einer 60/1 Lader mit ca.5Tkm drauf

jailbird25 10.02.2010 10:43

AW: turbinerad ist kapput

bau lieber erstmal den Ladeluftkühler und alle Ladeluftrohre bis zur Drosselklappe aus um den Rest zu finden!!!

docani68 10.02.2010 10:48

Gute idee:top:

jailbird25 10.02.2010 10:53

ich hoffe mal nicht das dein Motor den Rest mit angesaugt hat...wenn du ein Endoskop hast, dann schau damit über die Drosselklappe dir alle Einlassventile mal an ob Ecken rausgebrochen sind..ansonsten Kopf runter!
Mit so nem Mist hat schon mancher seinen Motor komplett geschrottet!

docani68 10.02.2010 11:05

ich habe paar mal in leerlauf gas gegeben bevor ich das gesehen habe ,und werscheinlich sind die reste schon durch der auspuff:mnih:trozdem werder ich nach schauen

floetenjo 10.02.2010 11:33

Wenn der MK3 einen Ladeluftkühler hat können die Teile ja nur bis vor den Kühler gelangen. Die werden wohl kaum durch so ein Kühlernetz durchkommen. Und wenn doch sind die Teile dann zwangsläufig so klein das das wohl dadurch dem Motor auch nichts ausmacht.

jailbird25 10.02.2010 11:34

Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 473388)
Wenn der MK3 einen Ladeluftkühler hat können die Teile ja nur bis vor den Kühler gelangen. Die werden wohl kaum durch so ein Kühlernetz durchkommen. Und wenn doch sind die Teile dann zwangsläufig so klein das das wohl dadurch dem Motor auch nichts ausmacht.

ne na sicher nicht...da hats noch nie nen kaputten Motor durch gegeben....:hardy:

Amtrack 10.02.2010 14:45

Zitat:

Du bist eher der Theoretiker, oder? :D

Habs mit eigenen Augen schon sehen können, war allerdings ne Schraube welche sich, zum Glück, vorm Einlassventil verkantet hat.

suNji_mkIII 10.02.2010 14:48

hatte auch schon nen Laderschaden an nem Kundenauto bei dem sich die Mutter vom Verdichterrad verabschiedet hat. Der Motor läuft aber wieder.
Die Späne des Verdichterrades (was ja zum glück "nur" Aluminium war) waren aber bis in den ansaugkrümmer verteilt.

floetenjo 10.02.2010 15:26

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 473398)
Du bist eher der Theoretiker, oder? :D

In einigen Sachen vielleicht. :D
Aber wenn ich in einen Ladeluftkühler reinschaue, wie sollen denn durch das Netz ganze Schrauben durchgehen, die so groß sind das sie sich hinterher noch irgendwo verkanten können. :hardy:

jailbird25 10.02.2010 15:45

schon mal in nen orginalen reingeschaut???

man man man.....

docani68 10.02.2010 16:13

ich werde auf jeden Fall den Ladeluftkühler ausbauen und mal reinigen und sauber machen. Bleibt mir immer noch die Frage, wo kann ich den Turbo wieder instand setzten lassen.

mk3 wien 10.02.2010 16:23

Zitat:

Zitat von docani68 (Beitrag 473415)
ich werde auf jeden Fall den Ladeluftkühler ausbauen und mal reinigen und sauber machen. Bleibt mir immer noch die Frage, wo kann ich den Turbo wieder instand setzten lassen.

bitsnake hatte da ne adr. im osten.........gibt da halt längere wartezeiten für....

lukas85 10.02.2010 16:27

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 473416)
bitsnake hatte da ne adr. im osten.........gibt da halt längere wartezeiten für....

Das ist www.turboservice-barthel.de

Turboservice Ingo Barthel
Bohnitzscher Str. 4
01662 Meißen

docani68 10.02.2010 18:30

bereit telefoniert! zitat von turboservice: ich muss der Chef fragen ob diese turbo von Toyota kamman Reparieren!!:mnih: Ich warte immer noch auf den anruf seit 15:32:confused:

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 473417)
Das ist www.turboservice-barthel.de

Turboservice Ingo Barthel
Bohnitzscher Str. 4
01662 Meißen

bear_ 10.02.2010 18:30

Zitat:

Wenn der MK3 einen Ladeluftkühler hat ....

pöbelt doch den mann nicht so an....

wenn er den orischinol LLK der supra nicht kennt, was solls.

bei den vom ihm gezeigten modellen fliegen sicher keine muttern durch !

suNji_mkIII 10.02.2010 18:37

mit dem telefon sind die nicht die schnellsten aber die qualität ist top!

upgradelader machen die aber, die haben meinen ja auch gemacht und von der verarbeitung her ist der Top!

pmscali 10.02.2010 18:49

Zitat:

Zitat von docani68 (Beitrag 473415)

einfach neues rad und neue schraube rauf,anziehen, alles wieder zusammen baun und gut, hab das gleiche prob. mit der zündkerze gehabt die in einzelteilen zerfallen ist.

mfg.pete

jailbird25 10.02.2010 18:52

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 473434)
einfach neues rad und neue schraube rauf,anziehen, alles wieder zusammen baun und gut, hab das gleiche prob. mit der zündkerze gehabt die in einzelteilen zerfallen ist.

mfg.pete

und gewuchtet wird er mit n Stück Kreide und nem Bohrer???:tüddeldü:

pmscali 10.02.2010 19:16

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 473436)
und gewuchtet wird er mit n Stück Kreide und nem Bohrer???:tüddeldü:

hihi
ich hab ja nur drauf gewartet, klar sagt jetzt jeder das muss gewuchtet werden, und gibs hier jem. im forum der sowas beruflich macht und sagt wie die lader gewuchtet werden?? jem. hier??
ich sag mal so. die räder die es im aftermarkt zu kaufen gibt sind eh schon gewuchtet, die welle hatt wegen des geringen radiuses eh eine eigenfrequenz die jenseits von gut und böse liegt und die eh niemand erreicht,
ich mein soll jeder das machen was er denkt, ich hab mein net wuchten lassen, weil ich mir auch garnet vorstellen kann wie die welle mit räder und gehäuse,alles zusammengebaut, ordentlich gewuchtet werde können, und ich bin im 7 Sem. und studier kfz-technik.
so nun steinigt mich

mfg.pete

jailbird25 10.02.2010 19:22

kann ich dir sagen..die Mittelkomponente wird ohne Abgas und Verdichtergehäuse zusammenmontiert auf ne Wuchtbank gespannt und mit 80° heißem Öl abgedrückt und mittels Pressluft auf die 120000 Umdrehungen beschleunigt....dann wird die Unwucht statisch und dynamisch ermittelt und der Rechner zeigt an wo die Unwucht am grössten ist.
Da du studierst, müsstest du wissen wass passiert wenn bei ner Flachschleifmaschine die Schleifscheibe nicht richtig oder unzureichend gewuchtet wurde?!
Gegeben ist eine Spindeldrehzahl von 2850 Umdrehungen.

jailbird25 10.02.2010 19:27

als Beispiel:

http://images.google.de/imgres?imgur...ewwindow% 3D1

pmscali 10.02.2010 19:28

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 473442)
kann ich dir sagen..die Mittelkomponente wird ohne Abgas und Verdichtergehäuse zusammenmontiert auf ne Wuchtbank gespannt und mit 80° heißem Öl abgedrückt und mittels Pressluft auf die 120000 Umdrehungen beschleunigt....dann wird die Unwucht statisch und dynamisch ermittelt und der Rechner zeigt an wo die Unwucht am grössten ist.

ja ist nachvollziehbar,und warum,wenn man den ganzen aufwand betreibt, werden die danach nicht gewuchtet?
ich hab bei allen turbolader die ich in den händen gehabt hab noch nie eine wuchtbohrung gesehen oder ähnliches??

mfg.pete

bear_ 10.02.2010 19:31

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 473442)
wenn bei ner Flachschleifmaschine die Schleifscheibe nicht richtig oder unzureichend gewuchtet wurde?!
Gegeben ist eine Spindeldrehzahl von 2850 Umdrehungen.

sie fliegt einem um die ohren !?!!!!!

angenommen man wechselt bei einem gewuchteten lader nur das verdichterrad gegen ein anderes gefrästes (!), gehts dann nicht ohne ?

bei nem gegossenen ists klar...

jailbird25 10.02.2010 19:32

tja..Augen auf im Straßenverkehr....es muss nicht unbedingt angebohrt oder gefräßt werden..viele haben Farbwuchtung oder das wuchten wird mittels verdrehen des Verdichterrades erziehlt.
Hat mit der Herstellung bzw. dem Herstellungsverfahren des Verdichterrades zu tun.
Die 7M Verdichterräder haben aber an der Rückseite Wuchtbohrungen.

pmscali 10.02.2010 19:40

mh, hab grad gelesen mit dem schleifen und fräßen,, das bezieht sich aber auf massen produktion (herrsteller), hab mich bissel falsch ausgedrückt, mir geht es mehr um die instandgesetzten, weil da vielzuviel erzählt wird mit wuchten usw. ich hab bei uns jede nin der umgebung damals mal gefragt wer einen turbolader wuchten kann, hab niemanden gefunden.

mfg.pete

jailbird25 10.02.2010 19:43

ja und genau das is der Unterschied von Bastlern die sagen sie revidieren Lader und welchen die es tatsächlich können.
Glasstrahlen waschen und zusammenmontieren kann man auch zu hause...beim Rest wirds schwer.

pmscali 10.02.2010 19:47

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 473455)
ja und genau das is der Unterschied von Bastlern die sagen sie revidieren Lader und welchen die es tatsächlich können.
Glasstrahlen waschen und zusammenmontieren kann man auch zu hause...beim Rest wirds schwer.

Du willst mir jetzt sagen das du turbolader wuchten kannst?!?
mfg.pm

bax 10.02.2010 19:58

Hattes hier schon mal gepostet, schade das man nich weiß was draus geworden ist.

interessantes Vid: http://www.kabeleins.de/auto/videos/...artikel/09682/
Links zu Firmen http://www.kabeleins.de/auto/abenteu...artikel/08934/

Rajko

ToyotaTom 10.02.2010 20:06

alter schwede es wird immer besser ^^
ach so beim ct26 sind es abfräsungen jew. am verdichter oder turbinenrad um ne zu wuchten dachte ich jailbird ?? (was ich mein weis sicher jeder der scho mal rein geschaut hat ;) )
turbo ned wuchten :rolleyes: wird echt immer besser :loveyou:

Andreas-M 10.02.2010 20:23

Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 473403)
In einigen Sachen vielleicht. :D
Aber wenn ich in einen Ladeluftkühler reinschaue, wie sollen denn durch das Netz ganze Schrauben durchgehen, die so groß sind das sie sich hinterher noch irgendwo verkanten können. :hardy:

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 473409)
schon mal in nen orginalen reingeschaut???
man man man.....

@floete: also damit das durch die von dir gezeigten kühler (tuningkühler ausm zubehör) keine ganzen schrauben durchkommen haste schon recht. dafür ist das Netz viel zu engmaschig. Aber die kannste nicht mit dem originalen gleichsetzen...
In den serien-LLK kann man allerdings nicht so ohne weiteres reinschauen, bzw nicht aufs netz wie bei den abgebildeten tuningkühlern. weil der originale hat die anschlüsse seitlich, das netz ist aber von unten nach oben durchflutet. Sitzt also quer zu den anschlüssen. Das der auf jeden fall gröber gemascht ist wie ein richtiger LLK kann ich mir schon vorstellen. Ob da wirklich ganze schrauben durchgehen und wenn ja bis zu was für ner größe wüßte man erst wenn man mal sonen originalen von links nach rechts auseinanderschneidet. vielleicht hat ja einer nen kaputten rumliegen, und macht das mal. :wipp: Würd mich selber auch mal interessieren wie der von innen aussieht im gegensatz zu nem richtigen LLK. :top:

pmscali 10.02.2010 20:30

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 473466)
turbo ned wuchten :rolleyes: wird echt immer besser :loveyou:

Schön das ich das immer höre,
hatte sich hier jem. schon zu wort gemeldet und gesagt: hier ich kann turbolader wuchten und hab die gerädschaften dazu???

oder: ich kenn jem der... Name und Adresse bitte.
könnte man mal eine liste mit adressen in die FAQ stellen,wäre sicherlich interessant

ich finde es auch immer (hier im forum weiß ich nicht) komisch, das wenn ich was von defekten turbolader erzähle, ich gleich immer von sämtlichen leuten angeschrieben werde die meinen sie können meinen Turbolader revidieren ( wie gesagt nicht hier, noch nicht)
und wenn ich meinen turbolader von jem. anderes als einer renomierten firma revi. lass weis ich auch net ob der den extra nochmal auswuchten lässt, oder sich nur die kohlen einsteckt.

wie gesagt der gesunde menschenverstand sagt uns allen,das wuchten nötig ist, ja ist klar,

andereseits ,diverse aftermarkt räder sind schon komplette gewuchtet, wenn also alles gewuchtet ist, Verdichterrad =0,welle = 0, turbine = 0, 3*0 ist klar 0
,gesetzt den falle das beim zusammenbau kein hammer benutzt wurde.
will hier auch niemanden was einreden, ich sag das nur so wie ich das denkt, wenn ich jem. hätte der mir meinen turbo gewuchtet hätte, hätte ich das getan.

mfg.pete

jailbird25 10.02.2010 20:46

wenn das alles so einfach wäre könnte jede KFZ Werkstatt sich ein Rad bestellen es draufschrauben und erledigt.
Tut mir leid...das geht so gar nicht.
Ich besitz selber nebenbei ne eigne KFZ Werkstatt und darf mich auch "Asche auf mein Haupt " geprüfter Turboladertechniker nennen.
Dazu muss man aber nen ganztägigen Lehrgang für schlappe 450 Euro in Kauf nehmen mit anschließender schrftl. Prüfung.
Hat damit was zu tun, das eine Werkstatt nen Fachmann (genau so wie nen Diagnosetechniker ) haben sollte...schon wegen Garantie etc. und Fehldiagnosen.
Da lernt man genau das was so in keinem Forum zu lesen ist...is mit allem so..das Hintergrundwissen ist oft der Punkt übern i.

Wuchten lassen kannst du bei Schlüter oder Motair..auch TurboMot haben ne Kallibrierbank.

pmscali 10.02.2010 20:50

meinst du den schlüter aus Haren-Emmeln??

mfg.pm

jailbird25 10.02.2010 21:03

wo der jetz genau wohnt weiss ich nu nich..bin doch n blöder Ossi an der russischen Grenze...:engel2:

pmscali 10.02.2010 21:17

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 473480)
wo der jetz genau wohnt weiss ich nu nich..bin doch n blöder Ossi an der russischen Grenze...:engel2:

Hi, stimmt, 02er plz, da haben wir ja was gemeinsam, ich wohn aber an der bayrischen grenze, bzw wohn jetzt auch dort.
adresse von denen müsste sein:
Schlüter-Motorsport
Hanfeldstr. 40
49733 Haren-Emmeln
wenn das die sind
www.Rennsportshop.com

so werd jetzt fernsehen

mfg.pete

jailbird25 10.02.2010 21:20

Schlütter mit doppel T..hatte mich vertippt.!

http://www.turbolader.com/STL/GS_3T1_TurboTipps.htm

stgeran 11.02.2010 11:29

@jailbird "bin doch n blöder Ossi an der russischen Grenze..."
Ich dachte Dein Nachbarland ist Tschechien; Russland ist doch noch weiter weg, oder?????:undweg: :undweg:

stgeran

jailbird25 11.02.2010 11:39

ja ein Steinwurf....:D

oggy 11.02.2010 11:42

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 473607)
ja ein Steinwurf....:D

HKL sozusagen:D

docani68 11.02.2010 19:52

morgen werde ich dem turbo und der LLK ausbauen und dann schaumal weiter

oggy 11.02.2010 20:00

Genau, selbst ist der Mann.:top:

jailbird25 11.02.2010 20:29

ich hab bei Schlütter mein Lehrgang gemacht.....hab bis jetz 3 Lader von denen verbaut...ich bin zufrieden gewesen.

docani68 13.02.2010 10:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab gestern den Turbolader ausgebaut und es sieht nicht so ganz schlecht aus wie man auf dem Bild sehen kann. Das Turbinenrad dreht sich einwandfrei ohne an den Seitenwänden zu schleifen. Auch den LLK hab ich ausgebaut, dort ist nichts raus gekommen, keine Kleinteile, kein Dreck. Ich hab ihn versucht mit Luftdruck auszupusten, kam aber nichts raus. Wie kann man das Ding noch reinigen?

poffmoff 13.02.2010 20:08

ööööm sieht nicht schlecht aus?! da fehlt ja die hälfte vom verdichterrad :O:aua::hardy::jawd:

Zitat:

Zitat von docani68 (Beitrag 473862)
Ich hab gestern den Turbolader ausgebaut und es sieht nicht so ganz schlecht aus wie man auf dem Bild sehen kann. Das Turbinenrad dreht sich einwandfrei ohne an den Seitenwänden zu schleifen. Auch den LLK hab ich ausgebaut, dort ist nichts raus gekommen, keine Kleinteile, kein Dreck. Ich hab ihn versucht mit Luftdruck auszupusten, kam aber nichts raus. Wie kann man das Ding noch reinigen?

docani68 13.02.2010 20:23

Gute Augen :top::heule:
Spaaass
Zitat:

Zitat von poffmoff (Beitrag 473919)
ööööm sieht nicht schlecht aus?! da fehlt ja die hälfte vom verdichterrad :O:aua::hardy::jawd:

docani68 13.02.2010 20:24

der Turbo ist schon underwegs in der Klinik:wipp:

Toyota Supra 14.02.2010 17:10

Ich habe jedenfalls schon schlimmere Verdichterräder gesehen z.B.welche in der Mitte gespalten waren und das Turbinenrad im Kat steckte.
Nur bei einem waren Spänne in den Motor gekommen so das er ers. werden musste.

jokoto 14.02.2010 17:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diesen Lader hatte ich drinnen. Er lief Stockdruck noch wunderbar. Habe den dann lieber mal gewechselt, da ich ´diesen nicht höher drehen lassen wollte.

Sah also genauso aus wie deiner.

docani68 14.02.2010 17:46

den ist auch nicht besser als meiner:boah: und du bist auch gefahren da mit???:tüddeldü:

Bernhard 14.02.2010 20:11

die gezackten Materialwegnahmen stammen vom Feinwuchten...

Amtrack 14.02.2010 20:12

Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 474016)
die gezackten Materialwegnahmen stammen vom Feinwuchten...

Genau, im Betrieb durch Materialzufügung feingewuchtet.... wär doch ein guter eBay Verkaufstext :D

jokoto 14.02.2010 21:09

Durchgeführt durch nen Zerspanungs-Mechaniker:bleifuss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.