Toyota Supra - Forum

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GMTurbo 24.01.2010 23:14

Bauteilegewicht
 
















mfg
gmturbo

dreas 24.01.2010 23:20

AW: Bauteilegewicht
 
was für eine gewaltiger unterschied bei der riemenscheibe!!!

supra_driver 24.01.2010 23:21

AW: Bauteilegewicht
 
Von wo bekommt man die Riemenscheibe?
und was kostet der Spass?

DukeS 24.01.2010 23:33

AW: Bauteilegewicht
 
is mal grundlegen eine super info! danke für die arbeit.
lg: Roland

GMTurbo 24.01.2010 23:40

AW: Bauteilegewicht
 
hier -> http://www.unorthodoxracing.com/

mfg
gmturbo

Zitat:

Zitat von supra_driver (Beitrag 470993)
Von wo bekommt man die Riemenscheibe?
und was kostet der Spass?


m0e 24.01.2010 23:40

AW: Bauteilegewicht
 
:top:
ich würd mal sagen: ab in die Bilder FAQ

supra_driver 24.01.2010 23:46

AW: Bauteilegewicht
 
wie ist das mit dem Durchmesser und Verarbeitungsqualität wie auch Haltbarkeit?
Bleibt der Durchmesser der selbe oder verändert sich der das man andere Riemen braucht?

GMTurbo 25.01.2010 00:53

AW: Bauteilegewicht
 
verarbeitung ist gut, die scheibe ist kleiner als original, brauchste also kleinere riemen.

mfg
gmturbo

supra_driver 25.01.2010 00:56

AW: Bauteilegewicht
 
hmmm und wieverhält sich dann die servopumpe und Alternator. Durch denb kleineren Durchmesser, werden die Aggretate mit weniger Geschwindigkeit angetrieben. Merkt man da etwas, oder hat das sogar auswirkunbgen auf die Haltbarkeit?

mk3 wien 25.01.2010 07:38

AW: Bauteilegewicht
 
Zitat:

Zitat von supra_driver (Beitrag 470993)
Von wo bekommt man die Riemenscheibe?
und was kostet der Spass?

eine von UR liegt bei Guido.......:bleifuss:

UweT 25.01.2010 08:50

AW: Bauteilegewicht
 
und wer,der eine andere Pleuel/Kolben-Kombination als original eingebaut hat,hat die rotierenden Massen neu gewuchtet ????
Mal ehrlich ? Na...

stefankerth 25.01.2010 08:55

AW: Bauteilegewicht
 
Probe Kolben 1. Übermaß ca 470 Gramm :-) ohne Ringe

@Uwe-T ich nicht :-)

Bernhard 25.01.2010 21:30

AW: Bauteilegewicht
 
Hatte die Riemenscheibe aus Alu eingebaut. Motor dreht etwas schneller hoch, machte aber zwischen 3000 - 3700 UpM ein deutliches Rattergeräusch, ähnlich einem defekten Radlager (kanns nicht besser beschreiben).
Nach Rückbau auf die originale Riemenscheibe war wieder alles ruhig. Die Schraube für die Befestigung war in beiden Fällen ordentlich fest, daher kam das Geräusch sicher nicht.
Kürzere Keilriemen waren erforderlich aufgrund des geringeren Durchmessers der Aluscheibe. Lichtmaschine, Klimaanlage, Servopumpe liefen damit ohne Probleme und erkennbaren Unterschied zum Original.

Amtrack 25.01.2010 21:33

AW: Bauteilegewicht
 
Ich fahre auch die UR Riemenscheibe, keinerlei Probleme, keine Vibrationen, keine Geräusche :haare:

EDIT: Fahre die UR Riemenscheibe in Verbindung mit einer Fidanza Schwungscheibe und Eagle Pleuel mit JE Kolben.

Das merkt man schon überdeutlich am Hochdrehen des Motors.

Andreas Köster 25.01.2010 21:38

AW: Bauteilegewicht
 
wie sieht es mit den kw lagern aus,die leichte is ja nich ausgewuchtet und nicht gummi gelagert,gibts da eventuell probleme (langfristig)??

Andreas-M 25.01.2010 22:04

AW: Bauteilegewicht
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 471176)
Ich fahre auch die UR Riemenscheibe, keinerlei Probleme, keine Vibrationen, keine Geräusche :haare:

EDIT: Fahre die UR Riemenscheibe in Verbindung mit einer Fidanza Schwungscheibe und Eagle Pleuel mit JE Kolben.

Das merkt man schon überdeutlich am Hochdrehen des Motors.

bis aud die pleuel/kolben kann ich mich dem exakt anschließen.

oggy 25.01.2010 23:58

AW: Bauteilegewicht
 
Eine ausgeschlagene Keilnut ist auch ein Thema.

wwwsuprapartsde 26.01.2010 00:03

AW: Bauteilegewicht
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 471220)
Eine ausgeschlagene Keilnut ist auch ein Thema.

jo dann haste den gleichen effekt hatte hier auch schon mal eine supra damit... nachteil... wenn es weit genug ausgeschlagen ist kannst du die KW in die Tonne hauen:aua:


Habe etliche motoren mit den leichten riemenscheiben versorgt/ selbst gefahren hatte nie probleme damit

kevin_204 26.01.2010 20:47

AW: Bauteilegewicht
 
ich habe auch die alu riemenscheibe verbaut, und nen prolite schwungrad, allerdings habe ich alles komplett gewuchtet, also auch mit kurbelwelle...

normalerweise dürfte ich also keine probleme haben was vibrationen angeht sobald die lady läuft =)

achja, mein instandsetzer meinte, dass bei der riemenscheibe schon "einiges" an unwucht drin war!! ist vllt auch von scheibe zu scheibe unterschiedlich, aber so ein wenig hat er schon gebohrt..

oggy 26.01.2010 22:19

AW: Bauteilegewicht
 
Was ich damit sagen wollte ist das die Vibrationen
der Anbauteile auf die KW-Lager ein Problem sind.
Das andere ist das Poley ist aus Alu (Legierung unbekannt, Härte?) und hat eine andere Wärmedehnung als der KW-Zapfen.
Durch genau diese Wärmedehnung und die Torsionskräfte die auf das Polley wirken kann sich die Verschraubung lösen und der Keil des KW-Zapfen sich in
die Nut einfressen.
Somit hat der Keil kein Gegenlager und arbeitet auch die Nut der Kurbelwelle auf.
Ein Grund warum ich dieses Polley nicht verbaut habe.
Hoffe so ist es verständlicher.

Roger330 27.01.2010 00:41

AW: Bauteilegewicht
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 471345)
Was ich damit sagen wollte ist das die Vibrationen
der Anbauteile auf die KW-Lager ein Problem sind.
Das andere ist das Poley ist aus Alu (Legierung unbekannt, Härte?) und hat eine andere Wärmedehnung als der KW-Zapfen.
Durch genau diese Wärmedehnung und die Torsionskräfte die auf das Polley wirken kann sich die Verschraubung lösen und der Keil des KW-Zapfen sich in
die Nut einfressen.
Somit hat der Keil kein Gegenlager und arbeitet auch die Nut der Kurbelwelle auf.
Ein Grund warum ich dieses Polley nicht verbaut habe.
Hoffe so ist es verständlicher.

Das ist genau der Grund warum bei mir die Original Riemenscheibe drin ist

lukas85 27.01.2010 09:33

AW: Bauteilegewicht
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 471345)
Hoffe so ist es verständlicher.

Ja, ist es, danke!

supra_driver 27.01.2010 22:13

AW: Bauteilegewicht
 
Nach diesen Post's hier habe ich entschieden das ich das besser sein lasse mit der Riemenscheibe. Keine Lust auf ne andere Kurbelwelle. Bin mit meiner soweit ganz zufrieden :bleifuss:

kevin_204 27.01.2010 22:40

AW: Bauteilegewicht
 
ach, hau drauf das ding ;)

no risk no fun xDD

gibt doch genug leute die mit dem pulley jetzt schon ne weile rum fahren, man muss ja nicht immer gleich den teufel an die wand malen ;) :bleifuss:

Amtrack 27.01.2010 22:51

AW: Bauteilegewicht
 
@kevin: Seh ich ebenso - Versuch macht kluch sachte man mal in meiner ehemaligen Heimat.

Außerdem hab ich eh noch genug Kurbelwellen rumliegen :D

supra_driver 27.01.2010 22:55

AW: Bauteilegewicht
 
Du vielleicht schon, aber ich nicht.
Und vorallem kommen jetzt zuerst mal die ''wichtigen'' Dinge, wie Auspuffanlage, und MFK , und sonst noch ein paar dinge.

oggy 27.01.2010 23:46

AW: Bauteilegewicht
 
Vielleicht eine Alternative?

http://www.atiracing.com/products/da...mper_dinan.htm

Amtrack 28.01.2010 10:27

AW: Bauteilegewicht
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 471464)


Definitiv, ja.

Jedenfalls weitaus besser, als ein ausgenudeltes Serienteil mit ausgehärtetem Gummi zu verbauen :)

floetenjo 28.01.2010 10:39

AW: Bauteilegewicht
 
Wenn Heinz, der das geschrieben hat mal seinem deutschen Namen gerecht werden würde, und das auch in deutsch schreiben könnte, wäre es bestimmt ein interessanter Artikel. Aber so bringt mir das nichts. Und das Übersetzungsprogramm schreibt dann nur wieder Sinnfreie Sachen von Erdbeertörtchen und Bohnensuppe und so etwas. :rolleyes:


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