![]() |
Brache eure Meinung und hilfe :)
Hallo,
habe leider meinen alten Topic nicht mehr gefunden... Naja...bin ja gerade dabei dem Ölverbrauch auf die schliche zu kommen bei meiner Supra und habe nun die Kolben ausgebaut. Nun habe ich einige fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da bei allen weiterhelfen :) 1. Was sagt ihr zu meinen kolben? Habe leider noch keine große Erfahrung und ich kann leider nicht deuten ob die Ringe/ Supuren jetzt schlecht oder normal sind? Bilder: http://mitglied.multimania.de/xcomputer/kolben/ 2. Warum haben alle Pleul bis auf das letzte (auf dem Bild) eine andere Hersteller Nr.?? 3. Sollte ich wenn ich neue Kolbenringe einbaue, eine übergröße nehmen?? Motor hat ca 116 000 km runter. 4. Sollte ich die Kurbelwellenhauptlager auch gleich tauschen? Da ich jetzt nun einigermaßen gut bei kommen würde. Die pleullager sehen noch klasse aus, aber die wechsel ich einfach mal. nur bei der Kurbelwelle bin ich mir noch nicht sicher...weiss nicht wie groß der Aufwand ist. Was meint ihr? 5. Habe hier im Forum mal gelesen wie man das Blow off testet. Daher hab ich meins einfach mal getestet. Habe auf beiden seiten mal reingeblasen und die luft kam egal wie rumm immer hinten wieder raus. Also ist dies defekt oder? 6. Macht das Originale Blow off überhaupt ein "flatterndes zisch" wenn es abbläst? Da meins das immer gemacht hat...vielleicht weil es kaputt ist??? 7. Woher weiss ich welches Getriebe ich nun habe? Anscheinend gibt es ja zwei verschiedene Manuelle...aber bei mir steht nichts drauf und ich brauche eine neue kupplung. So das wars erstmal :) Ich hoffe es sind nicht zu viele fragen. Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ihr euch die Mühe machen könntet und mir diese zu beantworten :) Viele grüße Marc |
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)
Zitat:
Wenn die Pleuellager nochgut aussehen, wäre der Motor auch gut noch weitergelaufen. Wenn er einmal soweit auseinander genommen ist, wär´s aber Blödsinn denn mit den Altteilen wieder zusammenzusetzen. Gruß John |
Hallo,
danke für die Antwort :) Die Zylinder sehen soweit noch gut aus. Man kann den Hohnschliff noch sehr genau erkennen. Mache aber nochmal Bilder (Kolben und Zyl. wand). Neue Kolben hatte ich eigentlich nicht vor...nur die Ringe wechseln. Wegen den Nummern auf den Pleul werde ich auch noch Fotos machen. Nicht das ich dann falsche lagerschalen besorge... Viele Grüße Marc |
also, wenn der ganze kram schon draussen ist, machs gleich richtig. dann solltest Du lange ruhe haben
|
Ich würd erstmal das Kolbenringstoßspiel aller Zylinder messen und jede Zylinderbohrung nochmals mit nem Innenmeßtaster ausspindeln.
Dann weiste erstmal das Verschleißmaß von deinem Motor. Wenn du keine neuen Kolben verbauen wilst,musste die alten vermessen um überhaupt festzustellen ob sie geschrumpft sind. Passiert sehr oft bei VW Motoren z.B. Wenn du die alten Kolben lassen kannst, glasperlenstrahlen und neue Ringe verbauen in dem Kolbenmaß. Zylinderbohrungen können dann nochmal nachgearbeitet werden...nennt man ausflexen. Dabei werden die Zylinderwände nochmals mit ner speziellen Stahlbürste nachgeschliffen und aufgeraut damit der Ölfilm wieder Haftung bekommt. Wegen deinem Ölverbrauch....ich häng mich mal weit aus dem Fenster und behaupte,auch wenn du den Block neu machst, der Ölverbrauch hoch bleibt. Das A und O bei dem 7M sind die Ventilführungen. |
Gehts nur mir so oder sieht noch wer Ölkohle an den Ringen (Bild 2701)?
Würde ja zum Ölverbrauch passen :D Die Kolben haben die üblichen Laufspuren seitlich, würde gleich neue verbauen wenn du jetzt eh soweit gegangen bist und alles auseinander hast. |
Zitat:
mfg.pmscali |
Hey,
also Entlüftung vom Block und Ventildeckel waren alle ok. Neue Kolben sind halt schweine Teuer :( Hohnen ist auch so eine sache, da der Block ja noch im Auto hängt. Klingt vielleicht komisch aber ich hab echt keine lust den auszubauen. Bin auf dem gebiet auch noch relativ neu und taste mich halt so langsam vor :) Bin auch erst im 2. Lehrjahr ;) Das mit dem richtig machen verstehe ich schon...jedoch müsst ihr bedenken das meine Supra eine Stock Supra ist. Wenn jemals daran etwas gemacht wird dann ist es vielleicht max. den Ladedruck auf 0,6-0,7 Bar irgendwann mal anzuheben. Wenn überhaupt. Zumal ich leider auch nicht die ganzen Messgeräte habe um alles zu vermessen... @Jailbird: Ja das mit dem Kopf ist wieder eine extra sache. Und je nach dem komme ich da auch noch auf dich zurück ;) So, aber nun erstmal schlafen. Werde dann morgen nochmal ein paar Bilder machen. Viele Grüße Marc |
satz kolben (NPR) kosten doch nicht die welt
|
was war denn vorher für oel drinn??
mfg |
War immer 10w40 drin.
Hm...1000€ für 6 Kolben oder irre ich mich gerade? Ist finde ich schon viel geld....wenn es nicht gerade sein muss ;) Naja....werde nun erstmal alles vermessen lassen :) Viele Grüße Marc |
NPR Kolben kosten keine 1000€ die gibt es um welten günstiger.
|
NPR kolben kriegst für 250€. Den Block ausbauen is kein ding mit nem ordentlichen kran.
|
Zitat:
Jetzt wo du den Motor ja schon soweit zerlegt hast, kommt es auf die paar Schrauben auch nicht mehr an, und erleichtert hinterher den Zusammenbau ungemein. Dazu kommt noch, daß Du das ganze gleich richtig machen solltest- dann hast Du wenigstens die nächsten Jahre ruhe. Oder anders ausgedrückt: wer am falschen Ende spart bezahlt zwei mal... |
Zitat:
mfg.pm |
neue oeldisko.........
10w60 oder 5w50 (beim 2jz) |
Zitat:
|
das mein ich ja mit dem 10W 60, das fahren wir auch alles bei unseren turbos,
das 10w40 ist dann etwas zu dünn, da zieht es dann teilweise bei manchen bauteilen mit durch, grad mein turbo wo eh der lader mit an der oelversorgung angeklemmt ist kann man da schnell etwas mehr verbrauch haben, dann möcht ich das mit der ladedruckerhöhung auch mal ansprechen, da der lader vor dem verdichterrad bestimmt auch eine abgang zum ventildeckel, zwecks entlüftung hatt, d.h. wenn du deinen ladedruck erreicht hast, das du auf der anderen seite des verdichterrates dann diesen als unterdruck, abzüglich verlust auch hast, d.h. mit diesen erhöhten unterdruck ziehts dir aus deinen kopf dann natürlich auch mit oel raus,bzw. die oeldämpfe ich hoffe für dich das du den nicht umsonst auseinander genommen hast mfg.pmscali |
@pmscali:
Diese Geschichte mit dem Unterdruck...ich habe ja festgestellt das mein Blowoff kaputt ist...es lässt immer luft durch. Kann sowas auch dieses "phänomän" hervorrufen das du meinst? Ja das mit dem Öl ist so eine sache...ich habe hier diese Öl Disko...gelesen. Und danach wusst ich dann gar nicht mehr was ich rein machen soll. Daher hab ich wieder 10W40 rein getan wie es ja normal ist. Aber das mit dem 10W60 kann ich ja mal testen :) Das Problem ist. Ich will schon ruhe haben mit dem Motor. Aber ich will auch nicht unnötig sachen einfach tauschen, obwohl die alten noch gut sind (gerade z.B. Kolben). Aber wie gesagt, werde das alles nun erstmal vermessen lassen :) Noch kurz etwas anderes. Mir ist mal aufgefallen als ich mit meiner Supra gefrahren bin, das wenn ich z.B. im dritten gang mit 1000 UPM fahre, es dann zu einem komischen "surren" kommt (wie beim rückwärtsgang). Und wenn ich dann die 1500UPM erreicht habe ist es auf einmal weg.... Was könnte das sein? Viele Grüße Marc |
Zitat:
Kauf dir nen Diesel. |
Ja ne, ich fahre ja auch nicht so herum :D Aber wenn er kalt ist drehe ich ihn nicht höher als 2000 UPM (wenn es halt möglich ist). Und da ist mir das eben aufjefallen.
Noch eine Frage zum Zylinderkopf. Jemand hat mir einen Kopf Angeboten, jedoch weiss er nicht mehr von welcher Supra er stammt (hatte er ewig im Lager liegen gehabt). Gibt es unterschiede bei den Köpfen? z.B. Turbo und non Turbo? Oder Baujahr bedingt? Oder sind die alle gleich? Viele Grüße Marc |
Zitat:
Du kannst schauen, daß du nicht über 3000 drehst die ersten 5-10 Minuten und kein Vollgas gibst, aber den Motor so niedertourig zu fahren macht gar keinen Sinn. Das schont den kein bißchen. Ich halte es so: Die ersten 10 Minuten zwar keine große Leistung abverlangen, aber schauen, daß der Motor halbwegs zügig seine Betriebstemperatur erreicht. Und die hängt vor allem vom ÖL ab! Da kannst du auf der Wassertempanzeige schon ewig was sehen, daß Öl ist trotzdem noch kalt. Wer ne Öltempanzeige hat der weiß, wie lange das dauert bis das Öl seine 60-80 Grad hat. Da sind 10 Minuten nix! Vor allem im WInter wird's wesentlich länger dauern. Die 10 Minuten hab ich schon im Sommer. Nur so als Hinweis, kannst du natürlich machen, wie du willst. :winky: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg.pmscali |
das "problem" welches ich bei 10W60 und einem "alten" motor sehe: ich vermute, dass die additive ausm 10W60 jahrelang entstandene ablagerungen wegspülen und so der ölverbrauch erhöht wird.
ich werde jetzt einen großen ölkühler verbauen und wieder auf standard 10W40 teilsynthetik umsteigen. die suppe hat die maschine schon immer bekommen (jetzt 90Tkm) und wenn's öl nicht zu heiß wird sollte das passen. bei neu aufgebauten motoren würde ich 10W60 nehmen. das ist meine persönliche meinung&erfahrung, wer was anderes denkt/meint/gehört/er"fahren" hat -> schön für ihn :D |
Ich will keine neue Öldiskussion anleiern, ich gebe nur zu bedenken, daß nicht alle die gleiche Fahrweise und auch net die gleichen Strecken fahren.
Wer viel und schnell Autobahn fährt, dem mag das 10W60 nützen, dem Überlandfahrer oder noch extremer dem Stadtverkehrfahrer, dem nützt das überhaupt nichts. Und wer viel Kurzstrecke fährt, der braucht was, was vor allem im kalten Zustand schnell da is, wo's hin soll. Auch Klimabereich etc. spielt da ne Rolle. Wer mal nen Blick ins Handbuch riskiert, der sieht auch, daß da nicht ein einziges Öl drinsteht, sondern verschiedene. Da kommt's eben immer auf verschiedene Sachen an. Ich fahre 10w40 Teilsynthetik, seit ja und Tag und ich fahre gut damit. Der Motor gibt deswegen nicht seinen Geist auf. Die ganzen Lagerschäden usw. kommen von zu wenig Öl, nicht davon, daß man kein 10w60 fährt. |
Zitat:
|
Zitat:
Mh, warum bei neu aufgebauten 10w60? Ich hätte jetzt gerade bei meinem neuen Motor 10w40 verwendet in Verbindung mit nem großen Ölkühler. Solande das Öl nicht zu heiß wird, sehe ich bei vollsynthetischem 10w40 keine Nachteile :) ist halt günstiger als das 60er. |
Zitat:
|
Zitat:
mfg.pm |
Zitat:
Bei der Temperaturbelastung würde ich mich nicht nach der häufigsten Situation richten, sondern eher nach der extremsten zu erwartenden. Bevor jetzt jemand damit anfängt: ob ein 40er auch bei längerem Autobahn-Vollgas reicht oder nicht, steht dabei für mich erstmal gar nicht zur Debatte. |
Oha, ein neuer Öl Thread!
![]() So, das Popcorn sollte erstmal reichen..greift zu! :engel: |
Zitat:
Also wenn man sagt, 40 gegenüber 60 wäre "riskant", dann sollte man aber das, was es angeblich riskant macht (nämlich die Fließzähigkeit bei gegebener Temperatur) nicht grad ausklammern. :D |
Zitat:
|
OH MANN!!!!!!!!!!!!!!!!1
das wird immer peinlicher. Ihr mit diesen mit Öl diskusionen ich habe mich von diesem Scheiß teuren 10w60 von Castrol nu rzu gerne wiede rgetrennt und ich empfehle es keinem einzigen mehr. 10w40 oder 10w60 Leute jedem das seine. in meinen augen ist das 10w60 nur für die da die sagen wollen da sihr öl sau teuer war. Ich glaube irgendwer hat den MIst hie reingeworfen und nun haben aufeinmal alle gelernt si emüssten nur noch das jedem weiter erzählen "Kopfschüttel" Berlin fährt nur 10W40 jedem das seine Frohe Grüße |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Autobahn ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Rennstrecke wäre besser. Es ist natürlich so, daß ein 60er bei einer gegebenen Temp dicker ist, als ein 40er. (Gemessen wird das, soweit ich weiß bei 120 Grad) Dabei muß man aber beachten, daß das Öl ja auch da hin muß, wo es schmieren soll. Je dicker das Öl is, umso schwerer ist das. Gleichzeitig ist der Schmierfilm aber halt stabiler, reißt also nicht so leicht ab (was nicht heißt, daß das bei nem 40er der Fall wäre). In welchen Bereichen das abläuft, das kann ich dir auch nicht sagen, ich bin kein Ingenieur. :D Da spielen etliche Vorgänge im Motor ne Rolle und ich glaube nicht, daß hier einer so viel theoretisches Grundwissen darüber hat, daß er das bewerten kann. Außer er hat das studiert und arbeitet in einer Entwicklugnsbateilung für Motoren. So richtig mit Erfahrung kannste da eigentlich net kommen. Deswegen ist alles heir reine Spekulation. Ich halte mich daher an die Herstellerabgaben und gut is. |
Hey,
das meine ich :D Daher hab ich auch als ich das Auto gekauft habe und einen Öl Wechsel gemacht habe wieder das 10W40 rein. Da ich hier so verwirrt werde und dann gar nimmer blick was ich nun reinkippen soll :D Aber über dieses Problem kann ich mir ja dann nochmal gedanken machen wenn die Supra wieder zusammengebaut ist ;) @gitplayer: Danke für den Hinweis wegen dem warmfahren :) So hab ich das noch gar nicht gesehen. Werde ich aufjedenfall nun so machen. @pmscali: Ok, danke :) Neues Blowoff kommt aufjedenfall rein (ist ja klaro) :) Und wegen dem zerlegen, also der Turbolader hat nichts. Hab kein Öl im Ansaug. Ausser einen mini minimalen Film, der ja üblich ist. Und da das Auto mal 7 Jahre stillgelegt war und die Kompression beim vierten Zyl. auch nur bei knapp 8 Bar lag (die anderen waren alle gleich und bei ca 11-12 Bar meine ich, weiss aber nun nicht mehr so genau) kam eben die Vermutung auf das die Ringe vielleicht verklebt sind oder sonstwas. Und da ich diesen Sommer jetzt aufjedenfall voller freude fahren kann hab ich mich nun dazu entschieden die Kolbenringe zu erneuern. Wenn man nun aber alles weggebaut hat kommt man schon auf die dumme Idee alles 200% machen zu wollen. Daher kommt am Dienstag nun jemand der meine Zylinder und Kolben vermessen wird. Wenn diese noch gut sind, dann bleiben sie auch drin :) Jedoch werde ich die Pleul und Kurbelwellenlager erneuern. Das finde ich sehr wichtig. Ok also dann nehme ich an das dieses Geräusch vom Getriebe i.O ist :) Ich dachte vielleicht ist ja etwas kaputt. Weil wenn jetzt schon alles Zerlegt ist, will ich das was wirklich kaputt ist oder am kaputt gehen ist, erneuern. Aber es bekommt dann eh noch neues Öl und einen Teflon Zusatz :) Dann ist es auch wieder gut versorgt und schaltet vielleicht dann auf bom 5 gang in den 3. besser :D (Ist so mein Problem gang wenn ich überholen will) :D Aber vielleicht bin ich auch zu blöd zum schalten *gg* Hat jemand ein Automatik getriebe für mich? :D ;) Möchte mich hier auch an alle mal bedanken für die Tips und die Hilfe :) Ah! Eine frage ist noch, wo ich dringend wissen sollte. Und zwar diese mit den Zyl. Köpfen. Gibt es da nun unterschiede (BJ, Turbo/Non Turbo) oder sind die alle gleich? Viele Grüße Marc |
AW: Brauche eure Meinung und hilfe :)
Hallo nochmals,
kann mir niemand die Frage beantworten wegen den Zyl. Köpfen? Sind die nun alle gleich? Hier noch ein Bild meiner Zyl. wand. Habe ich erst gar nicht gleich entdeckt....sieht eher nicht so gut aus oder? Was sagt ihr? http://mitglied.multimania.de/xcompu...l/IMG_2710.JPG Wie gesagt, der Motor soll nicht wieder neu werden. Es soll aber halt wirklich das nötigste gemacht werden damit er wieder einige Jahre hält :) Morgen werde ich mal alles ausmessen (Kolben, Zyl. usw). Viele grüße Marc |
|
Jopp genau die meine ich :(
Grüße Marc |
hast du bevor du den motor auseinander gebaut hast mal deine drücke gemessen??
welcher zylinder ist das? sehn das noch mehrere so aus? mfg.pm |
Hey,
ja Kompression war bei allen so gut wie identisch ausser bei Zyl. Nr 4. Der war bei 7-8 Bar und die anderen bei 10 oder so. Sorry weiss nicht mehr genau die Werte, war schon 6 Monate her. Der Motor war aber kalt bei diesen tests...(sollte ja warm sein ich weiss) ;) Das auf dem Bild ist Zylinder 1. Haben aber alle solche supuren. Jedoch weiss ich jetzt nicht in wie arg sie sich unterscheiden. Wollte alle Fotografieren aber dann ist der Akku der Kamera leer gegangen...Daher hat es nur für den ersten Zyl. gereicht. Viele Grüße Marc |
Zitat:
mfg. |
Sind die (leider) "normalen" Laufspuren eines 7m auf Zug- und Druckseite.
So sah bislang jeder 7m aus, den ich offen hatte (alle mit mehr als 100t KM). |
Hey danke für die Antworten.
Sollte man da dann aufjedenfall nachhohnen (insofern die Maße noch in der Toleranz sind) oder würde der Motor demnächst dann "fressen" wenn er so bleibt? Wie gesagt, meine Supra wird keine Rennmaschiene ;) Höchstens minimal Ladedruck erhöhung. Ist es eigentlich üblich das so fast jede Supra (wo ich kenne) klackert? Dachte immer es sei das Ventilspiel...war es aber nicht...dann dachte ich die Einspritzdüsen..aber so laut? Kann es sein das die alle mehr oder weniger ein Kolbenkippen haben? Viele Grüße Marc |
das kommt immer ganz auf den motor drauf an, ich sag nur hub/bohrungsverhältnis, kolbenhöhe usw.
also ich würde, neue kolben rein 1 übermaß,schleifen und hohnen lassen, neue simmeringe, kw. machen lasse neue lagerschalen rein, das übliche eben, ich glaub mit nur neuen ringen ist das vielleicht nicht getan. mfg.pm |
Hallo,
also heute wurde alles vermessen. Die Kolben und die Zylinder sind alle noch absolut im Grünen Bereich :) Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich überhaupt noch die Kurbelwellenlagerschalen tauschen soll... Ich tendiere einfach so einer guten Bedarfs überholung. Kann man denn so in ungefähr sagen wie lange so Kurbelwellenlager halten? Und welche Lager sind stärker belastet? Die Kurbelwellen oder die Pleullager? Ich denke mal Pleullager oder? Hier hört man auch immer was von Pleullagerschäden aber ich hab noch nie etwas von Kurbelwellenlagerschäden gehört... Viele Grüße Marc |
Zitat:
|
Zitat:
|
Kurbelwellenlager würde ich trotzdem immer tauschen wenn der Motor einmal aufgemacht ist.
Warum hattest du den eigentlich auseinandergebaut ? |
Zitat:
mehr belastet sind die pleuellagerschalen. die gehen auch öfter hinüber wie die kurbelwellenlagerschalen. wie lange die halten kann man nie sagen. ist immer eine frage wie der motor ölmäßig gepflegt worden ist. paar mal bei öl-min rumgurken, und die können bei 100.000 im eimer sein. oder immer auf max halten, regelmäßig ölwechsel mit gutem öl, und du fährst bei 260.000 km immer noch mit den ersten lagern ohne probleme rum, so wie ich in meiner alltagsschleuder. :D das problem ist das man nie die vorgeschichte vom motor kennt, wenn man ihn nicht selber gefahren hat... |
Wegen meinem starken Ölverbrauch....
Da die Vermutung stark auf Kolbenringe lag.. Nutenspiel hab ich aber noch gar nicht gemessen vor lauter anderer sorgen :D Werde ich aber auch noch machen. Der Verdacht auf Kolbenringe kam daher weil der wagen mal 7 Jahre lang stand... Und danke für eure Antworten :) Viele Grüße Marc @Andreas-M: Danke auch dir für deine Antwort :) Werde dann mal schlafen gehen und morgen wieder neue "kraft für Entscheidungen" schöpfen ;) *g* |
Zitat:
|
Hm....okay werde dann noch ein Bild von dem Kopf machen den ich bekommen habe. Vielleicht kann mir anhand des Bildes dann sagen ob der Kopf für die Turbo Supra ist :)
Wäre schlecht wenn ich den falschen Kopf hätte ;) Viele Grüße Marc |
mach doch einfach deinen alten wieder flott!
|
Wenn der wo ich bekommen habe aber passt wäre es um einiges Billger :) Da der echt noch Top ist.
Mein alten Kopf werde ich natürlich behalten als Ersatz. Den werde ich dann auch irgendwann mal zu dir schicken ;) Grüße Marc |
Zitat:
|
Zitat:
lass den wenigstens mal prüfen.....wie schon gesagt,wenn er montiert war is der so oder so krumm....was hat der gekostet wenn man mal fragen darf? Ich kann dir dann mal ne Hausnummer für nen komplett neu gemachten geben. Mal so zum Vergleich. |
Hast mal eine PN ;)
Unter top verstehe ich das er 100 mal besser ist als mein alter ;) Grüße Marc |
Guten Tag :)
ich hätte da mal noch zwei Fragen ;) 1. Sind die Pleul und Kurbelwellenlager serienmäßig alle gleich groß? Also normalgröße oder kann es durch Fertigungstoleranzen auch vorkommen das dort verschiedene verbaut sind? 2. Wie ist eigentlich die Kopfdichtung von Victor Reinz? Eigentlich ist es ja eine super Marke oder ist die von Ajusa wirklich die Beste "normale" Kopfdichtung die es gibt? Viele Grüße Marc :) |
die lager sind serienmäßig nicht gleich groß, es gibt die größen 1-5. Deshalb ja auch die kennzahlen auf block und kurbelwelle, aus denen sich die größe ergibt wenn sie nicht mehr auf der originalen schale zu sehen ist. allerdings sind die toleranzen dermaßen gering, das es auch universal-sätze in einer größe gibt. Von clevite, ACL, etc...
zu der victor r kann ich nix sagen, im zweifelsfall ist die ajusa das beste was man zwischen serien-schlabberdichtung und echter Metall-ZKD einbauen kann. Zu den Lagergrößen kannste hier schauen: cygnus S.70 cygnus S.73 |
Ich hab den Verdacht, daß bei Toyo mittlerweile auch nur noch Ajusa-Dichtungen als Ersatz verkauft werden.
Wie ich darauf komme? Ich habe von Bitsnake eine Ajusa Krümmerdichtung gekauft. Diese war doppellagig, also 2 Dichtungen in der Mitte vernietet. Die alte Originaldichtung war nur einlagig. Sunji hat sich ne neue Originaldichtung bei Toyo geholt und diese war ebenso doppellagig, wie die Ajusa. Betriebswirtschaftlich ist es nachvollziehbar und auch nicht außergewöhnlich. machen viele. Wie gesagt, ich vermute es, beweisen kann man's natürlich nicht. |
doppel-lagig ist auf jeden fall nicht die originale toyota-krümmerdichtung. da haste recht. aber ich würd nicht drauf hoffen, das wenn man bei toyota ne ZKD bestellt, man was anderes als die serien-schwabbeldichtung aus "pappe" bekommt. :D
Leider muß man bei den ajusa`s ja mittlerweile auch aufpassen, entweder haben die shops sie im sortiment, aber können die garnicht liefern, oder man bekommt z.B. bei Ebay gefälschte Ajusa-dichtsätze... :dusel: |
Hi,
okay vielen Dank euch beiden :) Dann hätte ich "erstmal" keine Fragen mehr ;) Werde dann die AJUSA ZKD nehmen. Und bei den Lagerschalen einfach mal schauen welche Nummer draufsteht :) Viele Grüße und euch noch einen schönen Abend :) Marc |
Hey,
so noch zwei dinge entdeckt die mich Rätsel aufgeben. 1. Warum hat mein Kolben so einen weissen streifen auf der oberseite??? Wie kann das passieren? Ist das besorgniseregend? 2. Meine Zylinderwand hat an einigen stellen so mini mini kleine "forunkel" oder "dellen", weiss nicht genau wie erklären, man sieht sie auch fast kaum. Was sagt ihr dazu? Sollte eigentlich nicht schlimm sein oder? So nun die Bilder: http://mitglied.multimania.de/xcomputer/neu/ Viele Grüße Marc |
Also ich bin ja kein Experte, aber das sieht mir nach ner Runde Bohren und Hohnen aus. :D
|
der kolben kippt eben ein wenig. daher kommen die riefen. wieviel km hat der block runter?
|
Ja die Riefen machen mir keine sorgen :) Die wurden hier schon besprochen ;) Block hat ca 116 000 km runter.
Jedoch diese kleine "dellen" oder was auch immer das ist finde ich etwas komisch. Und dieser weisse streifen auf dem Kolben verwundert mich etwas. Grüße Marc |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |