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Heizung heizt nicht mehr
Hab das problem im innenraum geht die Heizung nicht mehr am anfang ging manschmal ab und zu aber seid einer Woche funktioniert es nicht mehr.Nur kalte luft kommt raus.Und ich bin ein Mensch mit Kaltfüsse und vermisse diese heisse luft an meinen Füssen:engel2:So und hab schon alle sicherungen nachgeprüft und sind alle top gut.Und die Platine kann auch nicht sein hab gestern nachgeschaut.So und jetzt weiss ich nicht weiter!!? Mein freund sagt es könnte auch vom Kühler kommen dass da vielleicht Luft drin ist oder so??????? Beim Kühler hab ich übrigens bemerkt dass das KühlWasser hell Braun ist ob wohl dies seid 3monaten gewechselt wurde.Ist das vieleicht normal?
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Da ist wohl der Wärmetauscher dicht. Wenn der Motor warm ist prüf mal ob die Heizungsschläuche zum Wärmetauscher und zurück richtig warm werden.
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auch guggen das genug wasser drin ist, bei kaltem motor, im kühler und expansionsgefäss.
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Mögliche Fehler:
Heizungsventil defekt -> Kommt kein Wasser in den Kreislauf Lötstellen am Bedienteil kalt/gebrochen -> Stellt die Klappen nicht mehr richtig -> Keine Warme Luft. |
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Anhang 14891
Hallo,so schlauch 1 und 2 haben die gleiche temperatur. So ungefähr 36 bis 45 grad.Und im innenraum spüre ich nur ein leichtes warme luft aus der heizung.Was kann denn das sein und wasser ist auch in ordnung vom kühler...... (klick auf dem bild zum vergrössern) |
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Thermostat defekt oder nicht vorhanden, oder zu wenig Kühlwasser. Ich tippe auf ersteres.
Achso, da sehe ich noch was: Dir fehlt das Rückschlagventil am Heizungsventil (in der Unterdruckleitung). Das kann durchaus auch einen Einfluss haben.. Wie warm wird der Grosse Schlauch oben vorne am Wasserkühler? Auch nur 36-45 Grad? Wenn ja: -> Thermostat Wenn wärmer(80 Grad): -> Ventil |
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und wo genau liegt der Thermostat? so ungefähr?
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so ungefähr: vorne
genau: Folge dem oberen Schlauch vom Wasserkühler zum Motor. Dort wo der dran geht ist das Thermostatgehäuse. Da sind auch noch einige Sensoren dran. Da drinn ist das Thermostat. Sind glaube ich 2 10er Schrauben mit denen das Gehäuse zusammengeschraubt ist. |
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Das Thermostat hat aber prinzipiell nix mit der Heizung zu tun. Das gitb nur den Kühler frei ab ner bestimmten Temp.
Wenn's zu bleiben würde, würde der Motor überhitzen. Und wenn's fehlt oder auf bleibt, dann dauert es halt etwas länger, bis die Kiste warm wird, aber zu kalt bleibt sie sicherlich nicht. :D Ich denke, wenn das Ventil geht, dann ist es was im Wärmetauscher, oder viel wahrscheinlicher, das Bedienteil der Heizung. |
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Hier sind zwei Bilder von Zubi88:
1. Thermostatgehäuse von aussen http://www.supra-forum.ch/attachment...4&d=1193084996 2. Thermostat in richtiger Position http://www.supra-forum.ch/attachment...5&d=1193135086 |
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Soll ich dieses Ersatzteil lieber neu kaufen?
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Ja unbedingt, kostet nicht viel und ist auf jeden Fall sinnvoll das zu tauschen. Kostet glaube ich zwischen 10 und 20 Euro. Genau weiss ich das gerade nicht.
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20 euro? Also das wäre gut aber bin mir sicher es ist noch teurer als 20 euro.Ich werde mal dass ganze morgen mal ansehen und es auseinander zumachen ....
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Kann ich mir trotzdem nicht so recht vorstellen. Klar, wenn ich nur 10 Minuten Fahrt hab, dann verzögert so ein kaputtes oder fehlendes Thermostat sicher den Aufwärmvorgang erheblich, aber 60 Grad schaffste da auch irgendwann locker. Und das sollte doch für warme Luft reichen.
Vielleicht liegts auch eher daran, daß zum Wechsel das Kühlwasser abgelassen werden mußte, und beim wieder Auffüllen dann endlich mal genug eingefüllt wurde. :D :engel: |
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wie es bei der supra ist ohne, oder mit defektem, thermostat weiss ich nicht, aber bei allen autos die ich hatte und der termostat kaput war, brachte mann die karre, wenn die heizung nötig gewesen wäre da aussenluft entsprechen kalt, das wasser nicht auf teperatur. wenns mal bergauf ging oder im stehen wurde es langsam warm, aber geradeaus oder gar bergab, keine chance.
waren golf1 und honda crx |
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zum überprüfen des bedienteils: wenn man die elktr. klappenverstellung nicht mehr surren hört (von kalt auf warm umgeschaltet), dann ists hin
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Bei mir ist's viel interessanter. Es bläst heisses Luft bis Kühlmittel warm wird (nach der Anzeiger) Zeitpunkt, nur kalt. Vorm Warmwerden bewegt die Klappenverstellung sich schön, nach dem nicht mehr.
:heul2: |
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So hab mich ein bichen amüsiert mit dem sensor.Aber als erstes hab ich etwas gefunden,und muss schon sagen bei toyota hast du immer saubere arbeit wie hier zbs.:Anhang 14896 einfach nur dahin irgendwo versteckt...bravo. Und es war ja so schwer das Schlauch hir hin zumachenAnhang 14897. Naja,so und hab mal den sensor aufgemacht :Anhang 14898 das teil da hab ich auch rausgenommen. Anhang 14899. So ich werde mal nächste woche das teil da bestellen zusammen mit dem hirAnhang 14900....So und hoffe dass es funtioniert....:engel2:
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hast Du das bedienteil schon "getestet"?`falls das im eimer ist, kannst Du Dir das geld für thermostat und ventil sparen.
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habe bei mir gerade die pins auf der kleinen platine neu verlötet. jetzt funktioniert die heizung wieder einwandfrei :dd: |
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Hallo
Bei mir war das Magnetventil defekt, daß den Unterdruck zur Dose öffnen sollte. Also habe ich den Unterdruckschlauf direkt an die Druckdose des Heizungsventils gesteckt und schon wurde die Heizung wieder warm. bb Heiko |
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HeikoS meint sehr wahrscheinlich diese Dose hier:
http://www.supra-forum.de/attachment...0&d=1253376827 Das Grosse auf deinem Bild ist der Aktivkohle Filter für die Tankentlüftung. |
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Zu 98% liegt es an der Unterdruckdose.
Hier mal der Link zu dem alten Post von mir. Ich fahr schon seit Jahren mit der "Umgesteckten" Variante ;) http://www.supra-forum.de/showpost.p...7&postcount=11 |
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bei mir war auch das magnetventil (elektrisch) unter der druckdose kaputt. läßt das magnetventil trotz ansteuerung den unterdruck nicht durch, geht dann halt das heizungsventil auch nicht auf. schlauch unten am magnetventil ab, und oben auf die druckdose drauf ist ne gängige lösung um erstmal wieder warme luft zu bekommen, da haben die vorredner schon recht.
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Darauf hab ich auf der ersten Seite schon hingewiesen und der Threadersteller hat auch geschrieben, daß beide Schläuche warm sind. Dann isses auch offen.
Lest ihr etwa die Threads nicht durch? :engel: |
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Ok hab vorher dran gearbeitet,und problem gelöst funktioniert einwand frei nochmals danke an Heico und besonders Daggi...:asia: seitdem höre ich auch wieder das wasser durch die schläusche laufen also wenn man beim leerlauf gas gibt... :engel2:Danke hab dadurch viel Geld gaspart.:engel2: (was hab ich für gute Helfer hier im Forum):beten:
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man kann das ventil auch ganz rausschmeißen und nen schlauchverbinder reinsetzen. oder an der stelle statt des ventils ne nachlaufpumpe reinsetzen.
der heizkreis ist nun zwar immer offen, aber wenn man auf kalt stellt sind eh die klappen vorm heizungswärmetauscher geschlossen. |
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Habe brav alles gelesen.
1) Bedienelement. Temp auf max. Gebläse von Auto auf 3 stellen. AC (Klima) ausschalten. Ist das Gebläse zu hören? Wenn nein ist der Vorwiderstand am Gebläse (hinter dem Handschuhfach) hinüber. Oder das Bedienteil ist defekt. 2) Wir haben eine vollautomatische Klima / Heizung Defekte oder nicht angeschlossene Temperatursensoren(Stecker nicht drauf) können ebenfalls zu Störungen führen. 3) Das Heizungsventil im Motorraum wird über die Klima angesteuert und verhindert den Betrieb der Heizung wenn die Klima in Betrieb ist. Ursache für Störungen ist die eventuell durchgebrannte Spule. Das lässt sich leicht mit einem Durchgangsprüfer kontrollieren. 4) Die braune Brühe verrät, dass der Wagen längere Zeit ohne Frostschutz unterwegs war. Wasser ablassen und mit neuem Frostschutz und korrektem Mischungsverhältnis auffüllen. Vor dem Auffüllen mal durchspülen. Ich mache das so. Den Wasserschlauch zwischen Heizungventil und Wärmetauscher am Ventil entfernen und einen Gartenschlauch (Zulauf) in die Schlauchöffnung stecken. Jetzt den anderen Schlauch vom Heizungsventil lösen und einen zweiten Gartenschlauch (Rücklauf) bis zum Kanaldeckel legen. Stopp!! Ich meine natürlich ein geeignetes Auffangbehältnis. Kanaldeckel war ein Witz :wipp: Wasser marsch. Wenn nur noch klares Wasser kommt. Motor starten. Den Rücklauf lang genug lassen damit man sich auf den Fahrersitz setzen kann und den Rücklauf etwas knicken. Das sorgt für eine längere Verweildauer des Wassers im Motor (sonst wird der Thermostat nie aufgehen und der Kühler nicht gespült). Temperaturanzeige beobachten. Wenn fertig, Alles wieder zurückbauen :engel2: Gruß McGyver |
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Da Mk3Lux seine Probleme gelöst hat, Glückwunsch :)...weiss irgendjemand was damit ist (vielleicht ein Sensor irgendwo, aber wo?) :
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Ich glaube Du musst nur mal Wasser nachfüllen. Oder komm halt mal vorbei. Darmstadt ist ja nicht so weit.
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Auto ist weiter weg als Darmstadt :heul2:
Aber nein, alles ist voll. Hab probiert die Vorderachse zu heben und mit offener Kühlerdeckel laufen zu lassen.... nichts. Radiator voll, überlaufsbehälter voll. Ahja, ein Mal auf der Landstrasse habe ich die Wassertemp. Anzeige geguckt und dachte es hat sich um ein Strich veränder, habe dann die Heizung auf Auto gedrückt und dann zürück auf die Füsse und einfach so aus Nichts kam die warme Luft zurück. Gefahren, ein Mal neugestartet, weiterhin warme Luft. Dachte schon, opaaa, alles wurde wiede heil?? Und plötzlich wieder nach so 10 Minuten... kaltes Luft :confused: |
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hab es so wie daggi gemacht, wie auf seinem foto Anhang 14966glaub da ist bei mir der magnet ventil im arsch..
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So wie auf dem Bild haben es wohl (fast) alle :D
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Hatte ja schon heute morgen den alten Treat nochmal fortgeführt....Habe z.Zt. das gleiche Problem wie der Treatstarter.Allerdings hat der Trick mit dem Umstecken der schläuche an der Druckdose nicht funktioniert! Das Bedienelement kann ich auch hören ( beim eistellen der verschiedenen Funktionen ) .Die Schläuche die in den Wärmetauscher gehen sind auch warm ( denk Ich ) Motor war heiß dadurch viel Strahlungswärme.Thermostatventil ist neu!Dann bleibt ja fast nur noch der WT oder!?:confused: :weird:
Da dranzukommen is ja wohl ne sauarbeit, seh ich das richtig? |
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Und die Schläuche sollten schon so warm werden das Du die Hand nicht sehr lange draufhalten kannst, da gehen auch 80° durch. An den Wärmetauscher kommt man echt besch...... dran. Da muß das ganze Gehäuse mit raus. Solltest Du einen Wärmetauscher brauchen sag bescheid, hätte da einen guten sauberen zu liegen. |
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Wie hoch is denn die warscheilichkeit,das so`n WT draufgeht??? |
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Hab nochmal ne Runde gedreht und geschaut...Also mal kommt warme Luft und mal nur wieder kalte...ohne das ich was umstelle...Die Gebläsedrehzahl wird auch höher wenn die kalte Luft kommt....
Wenn ich von warm auf kalt stelle hört man dann normal die Wärmetauscherklappen? Höre bei mir dann nämlich nix...:mnih: |
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beim knöpfe-drücken bewegen sich dementsprechend halt andere stellmotoren, die die einzelnen kleinen klappen steuern. hat mit der großen eigentlichen luftklappe auch nicht zu tun. das nachlöten wurde hier auch schon mal gut mit fotos beschrieben, mußt mal suchen. :D
Hab nur gerade ein bild in der bilder-FAQ gefunden. klick |
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Ja ok.Erstmal danke für deine Hilfe....:top:
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kannst auch erst mal den Aschenbecher rausnehmen, ins Loch rein fassen und hinten am Klimabedienteil an den Kabeln wackeln. Wenn dadurch die Temperaturschwankungen beeinflusst werden können, dann sind es sicher die Lötstellen.
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Meinen Fehler hatte ich auch gefunden. Stellmotor Defekt. Bei mir kams auch ab und zu nur warm.
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Und ging es morgen?
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Lüfter Stufe 1 war halt noch defekt, dafür gibs ja die Extra "Sicherung" im Beifahrerfussraum. |
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bei mir hatte ich das ventil in verdacht. hab dann mal nachdem die led's im bedienteil nicht mehr richtig geleuchtet haben auf gut glück mal ALLE nachgelötet :hmmm: hat zwar seine zeit gedauert aber dann ging alles wieder bzw. ich hatte nach 3 jahren wieder ne heizung :engel2: is ja bei nem sommerfahrzeug nicht das wichtigste....
leider is mir nach dem ich das nachgelötet hab auch der leistungswiderstand von der ersten stufe übern jordan gegangen -.-" |
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Wenn´s am Ventil nicht hängt ... Lötstellen iO sind ...
im schlimmsten Fall ... würd ich denken "Thermostat öffnet nicht richtig und Wapu kurz vor Ko-grenze" ... "Wärmetauscher so gut wie dicht bei Erreichen der Öffnungstemp des Thermostates reicht die Leistung nicht mehr aus um alles zu durchströmen". Gruß Jerry |
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ja das thermostat is eh diesen winter fällig...iwie is des nach 25 jahren (wurde bestimmt noch nie gewechselt) nich mehr das frischeste :D
wenn der motor warm anzeigt, geht das erst auf wenn ich mal über 3000 rpm gedreht hab...keine ahnung ob das normal is aber ok... hab zusätzlich zu der normalen wasseranzeige noch eine digitale im oberen wasserschlauch, und da sieht man halt, dass das thermostat z.b. wenn die analoge warm anzeigt und ich im berufsverkehr steh das nich aufmacht.... |
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also ich hab heute mal alle Lötstellen im Bedienteil nachgelötet.
Dann hab ich den kleinen Unterdruckschlauch direkt oben auf die Dose gesteckt und siehe da, Heizung geht und regelt auch automatisch. Ist also der Magnetschalter an der Stelldose hinüber. Spannung liegt an, aber tut sich nichts. Nur die Stufe 1 ist tot. Wird wohl Sicherung oder Widerstand sein. Werd ich mal morgen versuchen zu schauen. Kommt man da schwer dran? |
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Stufe 1 geht bei mir auch nicht. :hmmm:
Auf der Seite zuvor hat pmscali gemeint, dass sei eine Sicherung ? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es 3 Widerstände gibt und der erste sich einfach gerne verabschiedet. Gibt es da vielleicht auch schon ne Lösung für (vielleicht einen etwas höheren Widerstand) ? Grüße |
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Wärmetauscher der Reglerstift abgebrochen. Warum auch immer... Wird Zeit dass ich dieses Jahr mal das Armaturenbrett ausbaue und den kompletten Rotz auswechsel.... Bei dem Supra von meinem Cousin hab ich den gleichen Verdacht. Glück muss man haben..... |
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