Toyota Supra - Forum

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Murder 30.08.2009 23:55

Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Wenn ich meine mk3 ma richtig drücken will
und sie dabei hoch drehe, ruckelt sie.
so ungefähr ab 3000 u´min schlägt sie extremst.
wie als wenn man von vollgas kurz auf die bremse haut und dann wieder das gas durchdrückt.
hinterräder blockieren kurzzeitig.
ich denke es ist ein problem mit der elektrik.
habe zündzeitpunkt eingestellt.
hat aber nichts an dem fehler geändert.
habe vor kurzem die kuplung erneuern lassen. vorher war das problem nicht.
nach dem einbau ist es mir erst aufgefallen.
könnte es da irgendwelche zusammenhänge geben????
ich weiß nicht mehr weiter.....
und zur toyotawerkstatt will ich nicht gehen.
ich bin über jeden tip dankbar!!!!!!!!

MFG
Daniel

bitsnake 31.08.2009 09:24

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Hast du irgendwas am Ladedruck gemacht ? Klingt wie Fuelcut. wenn du nicht vollgas gibst sonder langsamer hochbeschleunigst gehts bestimmt oder ?

Gruß

John

Meckimesser 31.08.2009 14:41

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Wenns so extrem reinhaut würd ich auch 100% auf Fuelcut tippen. Warum der kommt ist natürlich eine andere Frage. Wenn Du nix rumgefummelt hast kann der Schlauch an der Wastegatedose abgefluscht sein. Oder die Wastegateklappe geht nicht auf weil da was hängt. Hast ja mindestens 0,9 Bar wenn Du da reinhaust.

Murder 01.09.2009 22:24

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Hab nen turbotimer drin. und ein blow off ventil. hat alles der vorbesitzer reingem8.
könnte es daran liegen????
wenn ja, wie kann ich dieses problem beheben???
MFG
Murder:undweg:

ToyotaTom 01.09.2009 22:35

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
leuchtet immermal oder dauernd die check-engine lampe auf ??
wenn ja können es auch die klopfsensoren sein - auch wenn er in den FC fährt leuchtet die checkengine lampe kurz auf - des klügste währe erst mal fehlercodes auslesen ...steht in der FAQ wie und schafft auch ein laie mit etwas übung :top:

onutu 01.09.2009 22:44

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
benzin filter schon mall getauscht ?

Murder 02.09.2009 22:02

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Also, wegen der kontrollleuchte.
wenn dieses ruckeln auftritt leuchtet auch die motorkontrolleuchte kurz auf und geht wieder aus.
habe auch schon die fehlercodes ausgelesen.
ein fehlercode ist bei rausgekommen:
34.
weiß leider nicht was dieser fehlercode bedeutet.
wegen dem benzinfilter.
habe das auto erst seit anfang august..
leider hat der wagen nicht viel liebe in seinen knappen 20 jahren bekommen.
daher vermute ich dass der filter noch nie ausgewechselt wurde......
der wagen hat bis jetzt nur eine neue ventildeckeldichtung von mir bekommen ikl zündkerzen.
und frisches öl.
das kühlwasser war auch nicht so gut.
fast kein frostschutz drinne. daher war die brühe schon leicht braun.
aber mit der temperatur ist soweit alles in ordnung.
könnte das ruckeln auch von meinem turbotimer kommen.
hab daran noch nix gemacht.
war alles vorbesitzer.
die lösung ist zum greifen nah!^^

danke für eure hilfe.
Murder:top:

Willy B. aus S. 02.09.2009 23:53

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
da würde ich doch einfach mal die Suche bemühen mit dem Stichwort "Fehlercode 34". Suche einschränken auf den Titel könnte helfen ;)

Dirk-S 03.09.2009 01:02

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Na da braucht man noch nicht mal was in der Suche einschränken.:engel:
Wie Willy B. aus S. schon geschrieben hat.:wipp:

Oben ist so eine kleine Leiste wo "suchen" steht. Da mal mit der linken Maustaste drauf klicken und es öffnet sich ein neues kleines Fenster. Dort einfach "Fehlercode 34" eingeben. Dann Enter drücken und schon hat man
einige Ergebnisse. :form:

oggy 03.09.2009 13:52

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Fuelcut-ZKD, olee:winky:

mk3 wien 03.09.2009 14:14

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 452730)
Fuelcut-ZKD, olee:winky:

Autsch-das böse Wort :engel:

supradiabolo 03.09.2009 14:20

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
naja , sofern die zkd nicht so undicht ist das die kompression schon nach aussen drückt:engel: könnte es auch nur nen schlauch sein:wipp:.....



...hier mal nen schneller link mit allen codes:

http://www.obd-2.de/tech_obd1-toyo.html

lukas85 03.09.2009 14:33

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Fehlercodes mit schöner Beschreibung aus dem Reparaturhandbuch:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=FI&P=26

Meckimesser 03.09.2009 15:50

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
FC34 ist ja Fuelcut. Dann mach doch erst mal was ich dir schon geraten habe:

Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 452360)
Wenns so extrem reinhaut würd ich auch 100% auf Fuelcut tippen. Warum der kommt ist natürlich eine andere Frage. Wenn Du nix rumgefummelt hast kann der Schlauch an der Wastegatedose abgefluscht sein. Oder die Wastegateklappe geht nicht auf weil da was hängt. Hast ja mindestens 0,9 Bar wenn Du da reinhaust.


Murder 03.09.2009 23:48

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Ok,
danke für diesen tip mit der wastegatedose.:beten:
mein problem ist dass meine mk3 das erste turbogeladene auto ist das ich besitze....
ich weiß leider im mom nicht was mit wastegatedose gemeint ist.
ich schau gleich ma im google nach.
(schäm):heul2:
aber ihr wisst ja, jeder fängt ma klein an. :-)
würde mich über eine beschreibung freuen woran ich erkenne, dass es sich um eine wastegatedose handelt.......
ich bedanke mich für alle tips und comments.
suprafans müssen zusammenhalten!!!!! :fahrn:
MFG
Murder

ToyotaTom 03.09.2009 23:55

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
http://www.turboninjas.com/supra/CT26_charger_sml.jpg

ok um die sache zu beschleunigen - des ding mit den rosanen streifen direkt unter den ausaugstutzen ist die wastegatedose

Dark Shadow 04.09.2009 01:46

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Murder hast du ne Ahnung ob der Vorbesitzer ne Metall Kopfdichtung reingebaut hat?

Weil Serie das meinen wohl die anderen mag den Mehr Ladedruck die Dichtung meist weniger.
Kommt zwar auch drauf an ob du Glück oder kein Glück hast, aber ne alte Dichtpappe mag das eher weniger.

Wenn du so fährst leg dir halt schonmal nur zur Sicherheit 3000 bereit für nen neuen Motor der dann das auch locker mitmacht.
Würd den Motor dann nämlich gleich komplett machen dann hast ruhe wenn du eh auch gern bissl mehr Leistung hast.

Murder 05.09.2009 13:06

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Ahja, gut zu wissen, ich schau mir die sache mal in mit der wastegatedose.
ich benutze den turbotimer eigendlich nicht.
im mom reicht mir die leistung ohne ladedruckerhöhung^^
ich hoffe dass es an der wastegtedoste liegt.
entweder der schlauch abgeflunscht oder die klappe ist fest.
ansonste könnnte es nur noch an der zylinderkopfdichtung hängen...
oder gibt es da noch ne möglichkeit?
thx für eure hilfe

MFG
Murder

Formi 05.09.2009 13:12

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
also, ein turbotimer läßt den motor weiterlaufen, wenn Du den zündschlüssel abziehst. das soll helfen den turbo nach der fahrt etwas runterzukühlen und eine ölverkokung zu vermeiden. das teil macht NIX an der leistung.

ein boostcontroller beeinflusst die steuerluft zum wastegate. der hat einfluss auf den ladedruck und damit auf die leistung.

gruß

Murder 05.09.2009 13:33

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
ich kenn mich zwar in der materie nicht so gut aus.
aber an dem teil kann ich auch boostcotroll machen.
hab ich einmal gemacht.
war voll abartig.
das ding macht einen countdown von15sec.
un dann druckste aufs gas und dich hauts voll in den sitz.
kann mir gut vorstellen dass die die zkd das überhaupt gar nicht mag.
erhöht das ding den ladedruck auch ohne den boostcontroll?
vlt hängts ja daran.
MFG
Daniel

Murder 05.09.2009 13:39

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
An der wastegatedose?
MFG
Murder

ToyotaTom 05.09.2009 13:53

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
kannste mal nen bild machen von den gerät was du meinst wo du auch den boost einstellen kannst, und am besten auch eins vom motorraum wo die watsgatedose ist ... ich denk ma fast es liegt daran

Murder 05.09.2009 20:14

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
ich mach die fotos.
weiß mitlerweilte gar nicht ob des ein turbotimer ist.
boostcontroll ist aber auf jedenfall drinnen.
is ein g ready profec.
hab heute den fehlerspeicher gelöscht und nochma mein wagen ruckeln lassen. ist definitief fehlercode 34.
zu hoher oder zu niedriger ladedruck.....
laut einer liste die ich von einem kumpel bekommen hab.
fuelcut hat doch irgendwas mit der spritversogung zu tun?
oder?
ist zumindest übersetzt so :D
mfg.
bilder gibts später.
daniel

Stephan89 05.09.2009 20:40

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
beim fuelcut meint die ecu es passt was mit der angesaugten Luftmenge ( ned ladedruck) ned drum setzt kurz die einspritzung aus. Drum heißts ja Fuel-Cut^^
brauchst n FCD, fuelcut defencer der hebt des auf.

Australis 05.09.2009 21:52

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 452957)
brauchst n FCD, fuelcut defencer der hebt des auf.

Stimmt, aber vorher würde ich mal Checken was die ZKD sagt... sonst ist ein entsprechender Schaden vorprogrammiert...

Murder 06.09.2009 12:31

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
zkd. ist soweit ich gesehen hab trocken.
ventildeckeldichtung hab ich erst erneuert.
nur am ölkühler ist der eine schlauch unterhalb undicht. aber ich denke dass ist ja nicht der rede wert.
werde ich beheben.
wo kirege ich so einen fuelcut defender her?????
mfg murder....
thx für die hilfe

ToyotaTom 06.09.2009 13:01

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
ich denke mal es ist wichtiger das du erst mal rausfindest warum sie in den FC rauscht - ich mein wenn es ein boostcontroller ist dann kannst du ja den ladedruck runter drehen und kommst somit nicht mehr in den FC :form:
ich denk ma des währe das klügere vorgehn
ach so und wenn die zkd flöten geht siehste das nicht von außen - aber das ist ein anderes thema und da steht ja schon genug hier im forum :winky:

gitplayer 06.09.2009 13:04

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Zitat:

Zitat von Murder (Beitrag 452995)
zkd. ist soweit ich gesehen hab trocken.
ventildeckeldichtung hab ich erst erneuert.
nur am ölkühler ist der eine schlauch unterhalb undicht. aber ich denke dass ist ja nicht der rede wert.
werde ich beheben.
wo kirege ich so einen fuelcut defender her?????
mfg murder....
thx für die hilfe

Von außen siehst du der ZKD nicht an, ob die kaputt ist.

Und von dem FCD würde ich abraten. Du legst damit lediglich eine Schutzfunktion der Motorsteuerung lahm. Es hat seinen Grund, warum es die gibt. Ohne Überwachungsmöglichkeiten mit Breitbandlambda, EGT etc. ist das ein Spiel mit dem Feuer.

Mein Tipp: Schraub den Ladedruck am Boostcontroller erst mal auf einen Wert, mit dem du nicht in den FC kommst (ca. 0,7-0,8 Bar). Dann ließ dich in das Thema Supra und Leistungssteigerung ein und entscheide dann, was die nächsten Schritte sind.

Dark Shadow 06.09.2009 13:34

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 452999)
Von außen siehst du der ZKD nicht an, ob die kaputt ist.

Und von dem FCD würde ich abraten. Du legst damit lediglich eine Schutzfunktion der Motorsteuerung lahm. Es hat seinen Grund, warum es die gibt. Ohne Überwachungsmöglichkeiten mit Breitbandlambda, EGT etc. ist das ein Spiel mit dem Feuer.

Mein Tipp: Schraub den Ladedruck am Boostcontroller erst mal auf einen Wert, mit dem du nicht in den FC kommst (ca. 0,7-0,8 Bar). Dann ließ dich in das Thema Supra und Leistungssteigerung ein und entscheide dann, was die nächsten Schritte sind.

guter tip du fährst nämlich schon getuned rum und da sollte man wissen ob man das wirklich will oder nicht. ;)

Vermutlich wirst es jetzt aber wollen, weil wenn du das wieder Rückgängig machst dann kommt dir die Kiste sicher recht lahm vor. :D

PS: die Geschichte das du den Boostcontroller mal eingeschalten hast und die Kiste dann so pervers ging glaub ich dir übrigens nicht, weil der Fuel Cut kommt immer ziemlich gleich dem ist das echt egal wie du zu der Leistung kommst der sagt einfach zu viel Luft und dann wars das.

Kann höchstens sein das der Turbo aggressiver angesprochen hat und du deshalb gedacht hast du hast noch mehr Leistung. ;)

Willy B. aus S. 06.09.2009 13:52

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Zitat:

Zitat von Murder (Beitrag 452995)
... am ölkühler ist der eine schlauch unterhalb undicht...

könnte auch der Anschlussstutzen vom Ölkühler durch sein. so wars jedenfalls bei mir.

Murder 06.09.2009 22:53

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
wasser war ma keins im öl.
ich denke es ist die sichere methode den druck niedriger zu machen.
schließlich will ich den wagen ja nicht gleich zum überkochen bringen.
das thema mit der leistungssteigerung kann ich ja in angriff nehmen wenn ich zu 100% sicher gehen kann dass ich auch über jedes teil bescheid weiß und wie es mit der belastung aussieht.
melde mich nochmal wenn ich das ganze mal heruntergefahren hab mit dem ladedruck.
hoffe es geht dann weg mit dem fuelcut.
mfg
murder.

Murder 06.09.2009 22:54

AW: Bei starker last in hoher drehzahl (ruckeln)
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 453004)
könnte auch der Anschlussstutzen vom Ölkühler durch sein. so wars jedenfalls bei mir.

muss mir die sache nochmal anschaun.
weil der komplette schlauch versifft ist. hoffe es liegt nur am schlauch^^
danke für den tip.
Murder


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