![]() |
Mk3 Schalter VS. Automatik
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und will mich vorstellen, mein Name ist Jürgen komme aus Heidelberg. Und ich bin auf der Suche nach einer Supra Mk3 Turbo. Nun wenn ich mir die Angebote im Internet anschaue, habe ich festgestellt dass es viel mehr Angebote an den Automatik Supras da ist. Woran liegt es?Sind die Automatikgetriebe schlechter? Und ist ein Umbau von Automatik zum Schalter möglich?Hat es eventuell schon jemand gemacht? Danke schon mal an alle im Vorraus mfg |
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
gemacht hab ich es. ist also möglich. von wo aus deuschland bist du denn?
|
Kann da jemand ne ungefähre Hausnummer nennen auf wieviel der Umbau ca. kommt?
Würde mal vermuten, daß die MT Getriebe bzw. Teile die letztendlich zum Umbau benötigt werden auch relativ teuer gehandelt werden. Aber je nach Kosten lohnt es sich ja evtl. erstmal ne günstigere AT zu kaufen (wenn man sich der Arbeit nicht zu schad ist :D ). EDIT: Woran es liegt ist denke ich klar, die MT macht einfach mehr Spaß (den meisten zumindest). Ist bei fast jedem sportlichen Wagen so, beim Neukauf kostet das AT richtig Aufpreis und beim Verkauf sind die MTs gefragter. Grad erst erlebt wenn man mal ne gute gebrauchte Corvette (C3) sucht... Schlechter sind die ATs keinesfalls, eigentlich im Gegenteil. Sind haltbarer/standhafter (da man bei nem MT mit genügend Leistung doch schon sehr Materialmordend fahren kann, ok, KÖNNEN KANN man immer, auch mit AT ;) ) und bei der MK3 soll das MT ja auch sehr hakelig sein. |
Zitat:
Soll jetzt kein Angriff sein, aber hast du eigentlich eine MK3? :confused: Kann die Aussagen so nämlich nicht nachvollziehen. Die MT schaltet sich, sofern nicht ausgelutscht und mit neuem Öl versehen, eigentlich sehr gut - kann mich da nicht beschweren. Aber selbst wenn die MT Getriebe ausgelutscht sind, dann fahren sie immernoch - was eine AT dann nicht mehr macht :D Und zum Thema haltbarer gibts hier schon einige Threads, dass das Serien AT Getriebe ohne Überarbeitung sehr sehr fix die Hufe streckt bei Leistungen (echte PS :D) über 350 - 400. Solche Leistungen jucken das Schaltgetriebe kein Stück. Daher sag ich ja immer -> MT für Leute die Leistung wollen. Hier muss man nichts überarbeiten damit es hält. Die AT kann auch hohe Leistungen ab, aber dazu muss das Teil eben überarbeitet werden. Im Serienzustand machts *puff* und dann musst du nen Suche Thread eröffnen :D Und das ne AT schneller schaltet halte ich für ein Gerücht - zumindest sofern der MT Fahrer schalten kann und ihm das Material egal ist. EDIT meint: Ich habe 3 Supras, 2 MT und eine AT zum Cruisen - sagt doch alles, oder? :D |
Ob AT oder MT ist Geschmackssache. Die Automatik der Supra ist im Vergleich zu vielen anderen älteren Fahrzeugmodellen extrem gut. Ich hatte mit AT auch keinen höheren Verbrauch als mit MT. Das subjektive Fahrgefühl kommt einem mit AT auch ein bischen agiler vor. Nimmt sich allerdings in echt nichts.
Beide Getriebe sind eigentlich unverwüstlich. Die AT wird bei Leistungssteigerungen jenseits der 300PS früher an ihre Grenzen stoßen. Aber wenn du sowieso weit über 300PS haben willst, wirst du noch ganz andere Sorgen bekommen. Bei der MT hat man das Problem mit der Kupplung, die schnell anfängt zu rutschen, wenn sie nicht mehr so frisch ist und man am Ladedruck dreht. Die Teile für einen Umbau auf MT sind nicht teuer, da es genug Schlachtsupras gibt und die entsprechenden Teile so gut wie nie kaputt gehen (außer Kupplung) und daher auch nicht so eine Nachfrage danach herrscht. Aber will man sich den Umbau wirklich antun???? Ich würde mir da liebe gleich eine MT kaufen, wenn ich eine haben wollte. Wenn du gerne mit der Supras Kreise drehen, Wheelies machen oder an Driftchallengen teilnehmen willst, dann solltest du auf alle Fälle eine MT nehmen. Ansonsten kann die AT alles genauso gut oder sogar noch besser wie die MT. |
poste erstmal wieviel PS du anstrebst. Über 350 macht ne MT mehr Sinn. Es gibt ja auch noch diese manuelle Schaltung für die AT. Da kenn ich mich aber zu wenig mit aus. Kenn auch keinen der sie je eingebaut und ans laufen bekommen hat. Dann hättest du wahlweise den Komfort einer AT für den alltäglichen Gebrauch und das sportliche fahren einer MT. Nicht zu vergessen die etwas höhere Endgeschwindigkeit.
|
@Amtrack: Ne, ne, hab ich noch nicht.
Habe die Infos z.B. hier her: Klick Klick Hatte da noch was anderes zu gelesen, find ich aber nimer. Wegen Haltbarkeit meinte ich auch nicht, daß das Getriebe an sich nicht hält, sondern, daß man beim AT halt auch beim durchziehen keinen Ärger mit ner rutschenden/verbrannten Kupplung oder verschlissenen Synchronringen bekommt. Ist einfach sorgloser bzw. eben bei unachtsamer Umgangsweise haltbarer. Deswegen sagte ich ja man KANN alle Getriebe killen. Und laut einigen Aussagen hier macht das AT bei bis ca. 300-350 PS keine Probleme. EDIT: Für mich käme auch nur MT in Frage. Das Getriebe irgendwann knarzen gehört inzwischen fast dazu :D |
Hallo also wie schon geschrieben ab 350PS wirds Problematisch mit AT.
Wegen denn Problemen mit dem Schalt getriebe kann ich nur sagen selbst wenn die Ausgelutscht sind lassen sich meist die Gänge ohne Probleme schalten nur Rückwertsgang geht nicht immer oder Schwär rein ist aber nicht weiter schlimm da er meist gleich reingeht wenn man die Kupplung kommen lässt.Problem loser sind AT getriebe keines falls erstens gehen sie eher Kapput da nicht gut behandelt worden sind vom Vorgänger.Außerdem sind sie vom instandhalten recht gleich bei MT musst halt mal die Kupplung machen ist schon richtig aber dann hast ja einige zeit ruhe.AT musst aber immer ölwechseln.Eigentlich sind beide Gut man kann sie auch ruhig hart ran nehmen so lange man die dinger immer Pflegt.Denn Umbau von AT auf MTwürde ich nicht machen weil am ende bist wahrscheinlich nicht viel Günstiger und ist schon recht viel Arbeit möglich ist es aber ohne Probleme haben schon mehre gemacht. Gruß Peter |
|
Ja, im Vergleich mit den, bekanntermaßen sehr guten, BMW Getrieben hängt das Supra Getriebe hinterher - ja. Zu der Aussage stehe ich nach wie vor.
Ich weiß ja nicht, ob du schonmal nen BMW hattest? :D Dafür verkraftet das Ding wie gesagt auch 500PS ohne Überarbeitung - was ein BMW Getriebe im Normalfall nicht abkann. Aber auch interessant, dass du Beiträge aus 2006(!) raussuchst :D zu dem Zeitpunkt hatte ich nämlich noch das alte Getriebe und Differentialöl drinnen :asia: Und ich bleibe dabei, dass ein MT Fahrer der keine Rücksicht aufs Material nimmt einfach schneller ist. |
Danke nochmal an alle!!:top:
Mir persönlich ist ein MT lieber, was die Leistung angeht habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ich weiss dass es MK3 mit 600Ps oder noch mehr gibt. Mein E34 M5 hatte serie 315Ps und es reichte voll und ganz aus. Ich denke etwas mehr würde mich schon reizen,(bin aber noch keine 400 oder 500PS gefahren). will da aber realistisch bleiben 400Ps oder noch mehr gehen ins Geld und ich habe 3 Köpfe Haushalt welchen ich noch versorgen muss. Das scheint mir ein vernüftiges Angebot zu sein.Ist aber ein AT. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1 Komme aus Heidelberg am Neckar es liegt in Baden-Würtemberg! Mfg |
@Amtrack
du täuschtst dich jedes Fahrzeug mit AT ist schneller als MT in der Beschleuningung bei gleicher Leistung an der Rädern und identischem Gewicht. jede schnelle 1/4 Meile Sau hat AT (Powerglide, z.b) @all Die MKIII AT hält locker 4xxPS aus wenn man ein paar Kleinigkeiten macht, z.b Shiftkit und sehr gute Kühlung, und man es quasi mit org. Toyoteilen verstärken. Thomas hat das schon vor jahren so gemacht und das AT nicht kaputt bekommen, und ich kenne nicht viele (außer Darky) die ihre Karre auch so benutzen. Wer cruisen will und keine Ambitionen auf die Rennstrecke hat ist mit AT besser bedient, außerdem ist sie scheller, bzw sie könnte schneller als MT. Eine vernünftige Kupplung wie RPS Stage 3 kostet auch für das R154 auch richtig Geld, danach gibt es nur noch Mehrscheiben wie Exedy oder QS Giken. Das MT hält bei vernünftiger Behandlung auch mehr als 600PS und dann kann man den anfälligen Thrust Washer ja auch inzwischen als Upgradeteil bekommen, und dann hält es noch besser. Und wenn richtig krachen soll = V16x Jörg |
Also ich hab jetzt meinen dritten Bmw :D
Zwei mal 535i und jetzt 540i alle lassen sich butterweich schalten. Aber ich muss schon sagen die Supra vermiss ich schon. Der Sound, der Klasse Durchzug, ruppige Kupplung, die Gänge gingen nur schwer rein. War einfach ne Schrottkarre mit gut Dampf. Glaub ich hohl den Motor mal wieder raus und bring den Block mal zum Indstandsetzer uns lass den alles machen. Kolben sind ja gerade erst mal 2000km gelaufen. Der Abzug zum schluss war einfach zu geil :D als das Ding jetzt verrotten zu lassen :( |
Ich bin beide damals Probe gefahren und habe mich für eine AT entschieden. Damals (da war ich noch anfang 20:D) hat mich die Beschleunigung gereizt. Druck ohne ende, bzw. bis man mal das gas wegnimmt! Mein Kollege hat eine MT -zugegeben, eigentlich nur schrott- aber vom Gefühl her wesentlichst langsamer in der Beschleunigung!!
Zitat:
|
Von 0-100 bist sicher mit einem AT Getriebe schneller.
Nur zwischen 140 -200 dürftest du mit einem MT wesentlich schneller sein, da der dritte Gang beim AT schon sehr lange übersetzt ist. |
Ich denke ich werde beide Varianten ausprobieren und mich dann entscheiden.
es gehört vielleicht jetzt nicht rein aber was kostet es die Supra auf 350 bis 400Ps hoch zu tunen? Nur aus Neugier? |
Zitat:
Lass es lieber. Für standhafte 350 PS ist schon einiges notwendig. Nicht um auf die 350 PS zu erreichen, sondern dass dein Motor/Lader das auch länger als 1Minute aushält. Relativ günstig ist ein Tuning auf 280 bis 300 PS und das macht dann auch schon Spaß. Bei allem darüber solltest du wirklich Freude am Schrauben haben und eine Motorinstandsetzung zu einem deiner Hobbys gehören. Grüße Ken |
Ob AT oder MT hängt denke ich mal zu 90% vom persönlichen Geschmack ab. Für mich zum Beispiel ist ein AT in der Supra einfach nix... Ist jetzt weniger daß ich persönlich was gegen AT's hätte (Audi's sind mMn dank der extrem spät kommenden Kupplung nur mit AT mit Genuß zu fahren). Aber ich finde, daß ein AT einfach nicht zum sportlichen Charakter einer Supra passt.
Ich hatte schon beides in einer Supra. Meine Non-Turbo hatte ein MT, die Turbo ein AT, und ich muß sagen, daß mir trotz der Minderleistung die Non-Turbo mehr Spass gemacht hat... |
Zitat:
|
Die Supra ist eh schon eher der Cruiser als der Renner, und eine AT macht das Auto endgültig zum Opa-Teil. AT`s sind für meinen Geschmack was für Rentner und Frauen (da Frauen ja nicht schalten können).
Wer sportlich fahren will, schaltet nunmal selber. Alles andere ist ja total totes fahren. |
Zitat:
|
Zitat:
Selbst schalten wird daher erst wieder interessant, wenn die Kupplerei entfällt, also bei Dopplkupplungsgetrieben mit Schaltwippen oder sequentiellen Getrieben. Bei der Supra kann ich's nicht sagen, bin noch keine AT gefahren. Generell kann man jedenfalls heute nicht mehr sagen, selbst schalten ist sportlicher. Für das eigene subjektive Empfinden vielleicht, aber die Zeiten sagen halt was anderes. :D |
Das AT Getriebe der Supra ist richtig gut! Schaltet schnell, schaltet beim Beschleunigen vorab in den unteren Gang (kein kickdown), keine Verzögerung beim Anfahren, einfach ein super Getriebe welches immer und sofort den richtigen Gang findet. Einfach anders als bei Benz und Opel......!
Gibt leute die brauchen was zum "Rühren". Ich habe meine rechte Hand lieber auf den Schenkel der Beifahrerin und bin keines wegs langsamer unterwegs! Ich kann nur empfehlen beide Probe zu fahren! Ich war damals auch eingefleischter MT fahrer und wurde bei der supra "umgewandelt"! |
Ich will hier keinem meinen Standpunkt aufdrücken, keinesfalls.
Darf sich jeder selber entscheiden was er jetzt haben will - ein perfektes Mittelding gibts für die MK3 leider nicht (DSG oder SMG II). Ich hab nicht umsonst auch ne Automatik Supra :top: 1. Supra = Hobby Supra -> wg. angestrebten Leistungen MT Supra (hätte das Schmuckstück aber damals auch als AT gekauft wenn es eine gewesen wäre :undweg: ) 2. Supra = Lady zum regulären fahren und ab und an (:D) mal Driften -> MT! :fahrn: 3. Supra = Lady zum gediegenen Cruisen -> AT :top: Aber wie gesagt, soll jeder selber entscheiden. @Jörg: Ich weiß scho, auf der 1/4 Mile ist ne gemachte(!) AT garantiert schnelller, ja. Ab gewissen Leistungsregionen ist ne AT auch automatisch schneller, da der Fahrer mit schalten nimmer hinterherkommt bzw. einfach beide Hände am Lenkrad braucht :D Aber ich weiß, dass ne Serien AT (ausgenommen getunte Getriebe, ungleiche Leistung oder Direktschaltgetriebe) niemals schneller schaltet als ich wenn es darauf ankommt. Dir darf nur das Material in dem Moment nichts wert sein und das Getriebe muss noch halbwegs taugen :undweg::D |
Zitat:
Da es keine Beeinflussung vom AT-Getriebe zur ECU gibt, so in der Art, nimm mal Leistung raus, ich will jetzt schalten, gibt der Motor auch während des Schaltvorgangs 100% Motorleistung ab. Wenn da die AT-Schaltvorgänge eine merkliche Zeit brauchen würden, wäre der Motor sofort im Begrenzer. Das konnte ich mit mäßigem Tuning und Serien-AT aber nicht feststellen. Rajko |
Prinzipiell hast du recht, ja - aber wenn dir das Material egal ist, dann schaltest du so schnell, dass du auf dem Gas stehen bleiben kannst.
Ist aber nicht zu empfehlen und es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich sowas tagtäglich machen würde :D |
Zitat:
Selbst bei aktuellen MT-AT Autos, ist MT immer schneller von 0-100 |
Zitat:
Getriebe hält dann aber nicht so lang, dann gibts die Synchronringe nimmer. Zumindest von den Gängen bei denen man das so macht. Ab ner gewissen Leistung ist AT nicht schneller weil mit zuviel Leistung dann die die Räder durch die Drehmomentspitze ((weil die Leistung dann in mehr Drehzahl und in der Schwungmasse umgesetzt wird beim anpassen der Drehzahl beim reinreißen in den nächsten gang wird die gesammte schwungmasse wieder in kürzester Zeit rapide abgebremst und gibt die "gespeicherte" Leistung wieder zu den rädern)) danach drehen und dabei verliert man dann die Zeit unweigerlich... weil man eben nicht die Schaltpause durch den Drehmomentspitzenwert wieder reinholen kann ist dann quasi viel Qualm für nix. Quasi sobald das reinreißen und das aufm gas stehenbleiben hinten nur noch Quietscht is man langsamer mit MT. Vorher ist MT schneller. Wenn mans drauf hat passt man die Drehmomentspitze durch die Gasstellung und den Drehzahlunterschied an wenn man wieder einkuppelt so das sie sich nicht voll losreißen aber bissl Zeit ist dann trotzdem weg. |
Die Herren vergessen das Turboloch, das man bei einer MT unweigerlich hat beim schalten - man geht ja weg vom Gas.
Die AT hängt auch während des Schaltvorganges dauernd am Gas was heisst, dass auch der Turbo konstant auf Drehzahl bleibt = kein Turboloch. Gruss Nik |
wie oft wurde jetzt gesagt dass wenn es wirklich drauf ankommt man beim schalten nicht vom gas gehen muss, also dk nicht geschlossen?!
erst lesen, dann schreiben ^^ |
Zitat:
|
Also wenn ich mir die Dragsterrennen anschaue haben die alle 2 oder 3 gang AT drin.Also die Profis mit 4000 Ps oder so!
hier ein Link von solchen Getieben halten mehr wie 2000Ps aus.:wipp: Und der Bugatti Veron fährt immer noch net richtig LOL!!:tüddeldü::tüddeldü: |
Ach den Link vergessen so http://www.api-racing.com/
|
Zitat:
Zu was Du Dich bekennst, Kevinchen, ist ein brutaler und materialmordender Murks welcher nichts mit schalten zu tun hat. Wer so mit dem Getriebe eines Autos umgeht, dem sollte man das Fahrzeug wegnehmen. "Wenn es wirklich drauf ankommt"??? Was heisst das??? Es entscheidet über Leben und Tod, dass der Gang 1/10 Sekunde früher gewechselt ist??? So "darauf ankommen" dass man das Material so strapazieren muss kann es gar nicht, Jungchen. Ausser man ist absolut pervertiert in der Birne und hat den Blick für das Wesentliche verloren. Erst schreiben, dann denken. Oder: Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich sehe was ich schreibe? Herzlicher Gruss Nik |
Schalten ohne vom Gas zu gehen? :haeh: Armer Motor:haare:
|
Bei den neuen Getrieben ist die AT meist schneller auf 100 als die MT. Kuckt mal auf die BMW Homepage z.b. und schaut euch die 0-100 Sprintwerte an.
Und nur mal am Rande... M5 z.b. (also aktuelles Modell) schaltet so schnell, das kann KEINER mit der Hand schalten. Als ich so n Ding mal (mit aktivierter Launchcontrol) Vollgas vom Stand weggestiert hab, hab ich mich echt gefragt, wie daß das Getriebe auf Dauer aushalten kann. Der prügelt die Gänge mit einer Geschwindigkeit rein, dass man fast nen Ständer kriegt :boah: So n Getriebe hät ich gern in der Supra :wipp: Ich hab auch beide Varianten von Supra schon gefahren. Stock bin ich persönlich der Meinung, nehmen die sich von 0-100 nix, hab bei mir in der Nähe ne Ampel, wenn man mit der Supra bei der einen bei rot-gelb Vollstoff losdüst, erwischt man die nächste genau noch bei gelb, war mit beiden gleich :liebe: |
Zitat:
|
@supra2700
Beim M5 hält das quasi nicht, denn BMW limitiert das auf je 1 Vorgang in 30min.....soviel zur Haltbarkeit. Ein Kunde von mir hat diese Gurke und ärgert sich wegen dieser und anderer Reglementierungen. Jörg |
stimmt das,das bmw garantie ansprüche ablehnt,wenn nachgewiesen wird das ein schaden durch/im betrieb der power taste (510 ps) enstanden sind?? (motor/getriebe)
|
Zitat:
4 Schaltgetriebe eines zum überholen weil defekt. 1 AT Getriebe 5 Differentiale, eines davon arg ausgenudelt geht aber noch. 3 Defekte Motoren für Wiederaufbau 2 neue gute Motoren. Werkstatt vorhanden mit Komplettausstattung. Warum bitte soll man da aufs Material achten? :mnih::mnih::mnih: nen mir mal einen vernünftigen Grund das Material zu schonen wenn man alles selber machen kann. Der einzige Punkt der mir einfällt den du bringen könntest ist, das es Zeit braucht die Teile zu wechseln. Womit du recht hast, dafür fahr ich aber sorglos weil ich eben keinen Gedanken daran verschwende wie z.b. hab ich dem teil jetzt Lebenserwartung gekostet oder nicht. Es macht uneingeschränkt Spaß ohne das man n schlechtes Gewissen haben muss. :) Aber weiß, ist für Liebhaber auch schwer verständlich, kenn da zu genüge von denen ihr Auto mehr wert ist als das Blech aus dem es ist. Ist ja auch gut so das es beide sorten gibt. Andernfalls hätte ich keine Ersatzteile und wenns Leute wie mich nicht gäbe dann würden die Supras auch nicht mehr wert werden mit der Zeit weil dann bleiben alle Supras immer im Traumzustand und keine ginge kaputt. ;) Sogesehen nehm dir deine Einstellung garnicht krumm, weil dir wird das vermutlich persönlich bissl weh tun sowas zu lesen und du würdest gerne die Supras retten die so behandelt werden. Nix was ich nicht versteh. Aber die Supra ist nunmal n Auto geworden und ich hab das gekauft. Somit muss die Supra da nunmal durch. ;) |
Zitat:
|
Das Zeugt natürlich von Haltbarkeit... :aua:
|
Wie war das doch? BMW = Bring Mich Werkstatt?
Na aber mal im Ernst: Wenn Ferrari sowas machen würde, hätten die bald keine Kunden mehr :D |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kann man wohl auch als "Trennen des Kraftschlusses und wechseln des Ganges" beschreiben, oder? Hm, wo ist Werner Schulze-Erdel wenn man ihn mal braucht ("100 Leute haben wir gefragt: Was ist 'Schalten'", nur was ist die Top-Antwort?!? :mnih: :D). Oder warum nimmt die Automatik nicht das Gas zurück (schließt die DK)? Weil die SCHALTET ja auch, ach nein, dann würde ja die Drehzahl abfallen (nach deiner Definition). Einfach mal akzeptieren, daß andere Leute mit ihren Sachen das machen was DIE wollen. Daß man bei 99,9% aller Fahrten "vernünftig schaltet ist doch wphl überhaupt nicht Strittig oder das Thema gewesen. Es ging enizig und allein darum: KANN man die MT schneller schalten als die AT... Also erstmal lesen, dann denken, dann DURCHATMEN und DANN, VIELLEICHT!!!... schreiben (nur so, weil hier ja versucht wurde die allgemeine Posting-Grundregel zu erörtern :bleifuss: ) |
Zitat:
|
Zitat:
Was die AT prinzipbedingt langsamer macht sind die Wandlerverluste. das lässt sich bedingt durch die Schaltzeiten der Wandlerüberbrückungskupplung ändern. Das wiederum geht dann aber auch genauso aufs Material. Wenn der Lader nicht zu groß ist und die Stallspeed des Wandlers zum Setup passt, ist ne A/T schneller. Oder der M/T Fahrer schaltet sequentiell oder ohne zu kuppeln. |
eigentlich wollte ich ja gar nicht drauf antworten, allein schon weil ich mich nich von irgend nem trottel hier "kevinchen" oder "jungchen" nennen lassen muss, da sehs ich dann auch nicht als nötig zu antworten ;)
aber was ich sonst geschrieben hätte wurde bereits von Steini und huti schon bestens erläutert, und huti hat besonders mit dem satz recht, das es wohl logisch ist dass man zu 99,9% natürlich NICHT so fährt, normalerweise zumindest, und dass es nunmal darum geht ob schneller oder nicht... mehr sag ich dazu jetzt mal einfach nicht mehr, wird mir schon wieder zu doof hier.. achja, und wenn bitsnake es nicht schon getan hätte, hätte ich jetzt auch noch das schalten komplett ohne kuppeln angesprochen, schrecklicher material mord, oder nik?! :heule: |
Zitat:
|
Wir tragen das Ganze einfach aus wie Männer -> wer zuerst tot ist, hat verloren (oder so) :D
|
Zitat:
Ok, stimmt deine alte Adresse noch? :lui: :hardy: |
ich knall euch alle ab :loveyou: :hardy:
|
Zitat:
Rajko |
Zitat:
Und das ist das Problem bei unserer Supra, die Übersetzung vom MT ist deutlich kürzer, das ist auch der Grund, warum Automatik Getriebe als lahm verschrien sind... Wer mal was extremes erleben möchte, der möge sich doch mal den Automatik MX-5 anschauen, der ganz neu ist. Ist sicher ganz nett, zumal ich einen Wandler Automaten annehme, allerdings ist das Getriebe so verdammt lang übersetzt, dass es für fast 330 Sachen mit dem MX5 Motor reichen würde, entsprechend würde ich auch keine Rakete erwarten. Anyway: Ich war auch nie ein Freund von Automatik Getrieben - bis ich mir die Supra zugelegt hab. Zuerst wollte ich noch das gute Stück umbauen, hab mich aber schlussendlich dagegen entschieden, ich möchte auch garnix anderes als eine Automatik in dem Auto haben!! UweT hat mich mal in seiner Supra mitgenommen, die ging schon 'nen Stückerl besser als meine aber die Schaltvorgänge waren recht unangenehm... Zitat:
Für mich ist und bleibt die Supra einfach ein GT, entsprechend find ich auch die AT besser. Ein RX7 FC wäre z.B. sportlicher (deutlich härter abgestimmt, hoch drehender Motor, deutlich kleiner und leichter), aber das ist wieder 'ne ganz andere Baustelle... Zitat:
Daher fahren auch hin und wieder NAs den Turbos weg, weil der Turbo ~1 Sekunde braucht, um die Leistung zu bringen... |
Zitat:
|
Zitat:
Na das mit dem kürzer ist so nicht ganz richtig. Schau mal wann die AT im roten Bereich ist und wann das bei ner MT der Fall ist. Meine läuft laut GPS (nicht der Schätztacho!) ca. 290km/h und ist dann grad am Anfang vom roten Bereich. Mit ner AT wird das schwierig. Klar fängt der rote da schon bei 6250rpm an und nicht wie bei der MT bei 6500rpm, aber selbst da bist dann erst bei ca 270km/h. Zmundest bei den letzten 2 AT die ich da hatte... |
Zitat:
Hier ein interessanter Thread aus dem Forum: klick mich dreckig und hart! |
Zitat:
Aber im vergleich zur "breiten Masse" ist sie halt schon ein ganzes Eck sportlicher. Oder um es mal mit den Worten von einem Bekannten auszudrücken: <zitat>Die Supra ist ein verkappter Sportwagen</zitat> :undweg: Für mich gehört halt ein ein AT entweder in ne Oberklassen- bis Luxus-Limo ala Benz-S-Klasse oder in Opa's Opel Rekord... |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten: wieviel Drehungen hast bei 140km/h? Beim mir warens AFAIR etwa 3000, 100 schaff ich bei etwa 2000-2500 Drehungen (dann natürlich ohne Wandler) |
hi
ich würde an deiner stelle beides probieren... ich persönlich fahre ne 1990 At mit 290 ps und 0,7 bar als die noch stock war mit 239 ps hat an der Ampel keiner ne chance gehabt! vorausgesetzt du kannst richtig AT fahren,die supra hat nähmlich als AT auch ein beschleunigungs Gang "2"(am wählhebel) und auch den PWr (ect) knopf unten links. auch einige motorräder sind kein problem! also programmwahl. mit bischen übung von "2" auf "D" wechseln... die At schaltet schneller! die Mt kannste länger gänge "ziehen",aber du hast irgendwann dremomentverlust,weil du nicht mehr optimal schaltest die AT- immer, egal ob du immer voll den hahn aufmachst oder nicht,und hast immer ladedruck... wenn ich auf dem Ring oder Rallye fahren würde dann nur ne MT. die sind ja 1987/1988 mit TTE nonturbo und turbo gefahren... |
Zitat:
Nein, schaltet sie nicht. :rolleyes: Zumindest Serie vs. Serie. |
also ich meine:
wenn du fiehl autobahnrun fährst ,und beschleunigung,dann is AT meiner meinung nach die bessere wahl! Und dass AT nur was führ opis und frauen is ist ein gerücht es gibt genug,so genannte Mt fahrer die wenn se mahl in einer AT fahren vergessen den Overdriveknopf aus zu schalten. der is nähmlich eigentlich als" Motorbremse" gedacht,aber wer auch damit umzugehen weis kann ihn dazu benutzen um den momentanen gang mit etwas mehr drezahl auszudrehen(nicht übertreiben!)dan haste so ungefähr das gleiche wie wen de bei MT die gänge länger ausfährst. was ich meine manche wundern sich das die supra nur noch 200 fährt, wenn der overdrive an ist (auch net gut fürn motor). richtig fahren hat mal nix mit AT oder MT zu tun. ps. die supra AT ist der forläufer der lexus sport At´s mit programmwahl. |
ich mein schon!
der vorgang ist dann wens sein muss-volgender: du bist mehrspurig (kennedyallee in frankfurt) an der ampel,den wählhebel auf "2" den pwr gedrükt overdrive aus. wenns los geht machste den hahn voll auf und da bei wählhebel "2" (zur starken beschleunigung)nur die ersten gänge geschaltet werden kannste voll bisende drehn,schaltest aber kurz davor in "D" und wieder voll aufs gas,dann meinste das dich hinten ein 5Tonner voll anschiebt,und dann weiter auf dem gas drücken.... da schiebst de ab... Alles forrausgesetztz At is im top zustand,und motor auch. dafür is ja der beschleunigungsgang gedacht ,geht aber net mit "L" weil der is nur führ hänger - stark bergauf,das is dann wie lange im ersten gang. und wenn de mal das ewige gerühre bei hubraumschwachen hochdrehern satt hast willste nix anderes mehr geil is natürlich eine AT eine MT wenn platz geld und zeit... gruss |
schade, die letzte zeit wars so schön ruhig hier...
|
Zitat:
Hatte auch gehofft wir hätten es überstanden. :o |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Fahre mal Supra, dann merkst du es. Achja, von 0-40 bin ich mit meinem corolla gt schneller als jeder Serien Supra. |
Meiner Meinung nach ham die Halbgötter von Toyo da damals nur irgend ein Suppengetriebe zwecks MT von einem vorhandenen Modell in die MK III reingepfuscht, um schnell der Nachfrage nach Schaltung gerecht zu werden. :mnih:
Die MK III wurde nicht umsonst mehr als AT konzipiert, nur denn ham die Brüder gemerkt, dess so ne Schaltung gerade an nem Sportwagen wohl doch net so verkehrt wäre. :hardy: Die langen Schaltwege an der MK III sind alles andere als "Sportwagen like" und selbst ich, wo ich doch da Lady nu scho fast 9 Jahre Gassi führe, erwische mich noch manchmal beim Verschalten, grad wenns mal schnell gehen muss. :fahrn: Nehmen wir doch mal als Vergleich den Mitsubishi 3000GT. Da wurde im Endeffekt auch nur der vorhandene 3 Liter Motor aus dem Gelände Pajero eingepflanzt und mit Twin Ladern hochgezüchtet. Im Gegensatz zu Toyo, ham die Leutz vo Mitsu ihr Handwerk aber verstanden und selbigem ein knackiges, kurz übersetztes 6 Gang Schaltgetriebe inclusive Allrad und AWS gegönnt. :top: Soviel dazu :bleifuss: PS: Zwecks Schalter hab ich mich in der MK II echt wohler gefühlt und die Karre fuhr sich wie ein Go Kart, wenn halt net der liebe Rost gewesen wäre. :heul3: |
im beschleunigungsgang bei der AT haste an der ampel mit dem corolla gt 4a-ge
null chance!! da brauchst du schon nen gt-four ansonsten no way! |
tippe mal eher auf eine gute Reaktionszeit vom Fahrer als auf die eigentliche Beschleunigung eines kleinen corolla Gt´s! ;)
Die supra braucht auf 60km/h gute 3sek. (Quelle: wikipedia). Irgendwo (Handbuch?) habe ich mal was von 2,x auf 50km/h gelesen! Egal, wenn der corolla schneller ist dann nur im 10tel oder gar 100tle sekunden Bereich was im Enddefekt wenige cm "Vorsprung" ausmachen wird -wer mag das mal ausrechnen?! Alles ander liegt eher am Fahrer oder an der 300tkm Supra die mehr Öl als Benzin verbraucht! Für mich ist es nicht wirklich erklärbar wie das gehen soll! Aber so ist es mit der serien Supra, die einen werden vom Golf TDI versägt, die andern jagen einen M5 auf der BAB oder beschleunigen einen Porsche Turbo aus! :D |
Zitat:
Wenn die Supra aber erstmal richtig in Bewegung ist (und einigermaßen Leistung bringt), sieht's natürlich ganz schnell wieder ganz anders aus. |
ALso bis 40 würd ich sagen, machen einige AUtos die Supra platt, auch mit weniger Leistung.
Unter anderem weil der Turbo keine Chance zum kommen hat... |
Zitat:
Dank Flo´s Anmerkung kann ich nachvollziehen, dass die Supra im moment des Anfahrens nicht richtig vom Fleck kommt! Kann es auch nachvollziehen das der Corolla dann für max. 2 Sekunden die Nase vorn hat weil er 0,5 Sekunden schneller vom Fleck kommt........ ...aber von "platt machen" würde ich jetzt nicht unbedingt reden! |
was hier für "Probleme" gewälzt werden...:mnih::hardy:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |