Toyota Supra - Forum

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gitplayer 19.07.2009 12:10

Oil Catch Tank einbauen
 
Hi!

Ich hab hier noch so nen Tank liegen, der mal irgendwo hin soll.

Platzieren will ich ihn irgendwo vorne, damit er nicht der Motorhitze ausgesetzt ist.
Innen rein soll noch ein Trennblech, welches die beiden Anschlüsse voneinander trennt. Dieses soll ca. die halbe Höhe des Tanks haben. Weiterhin wird er mit Edelstahl Topfschwämmen gefüllt. Das sollte dann eine ausreichende Oberfläche zum Kondensieren des Ölnebels schaffen.

Jetzt ist die Überlegung wo ich den einschleifen soll.

Es ist ja so, daß die Leitung einerseits an den Akkordeonschlauch geht und andererseits an die Drosselklappe. Viele kappen einfach die Leitung zur DK und entlüften über den Akkordeonschlauch. Irgendeinen Sinn wird es aber schon gehabt haben, warum man da die Sogwirkung der DK für genutzt hat. Meine Idee wäre jetzt den Tank zwischen DK und die Rohre an den Ventildeckeln zu hängen. Praktisch den kleinen Schlauchverbinder weg und mit 90 Grad Stücken nach vorne abwinkeln und mit Schläuchen an den Tank. Der Rest könnte dann so bleiben.

Hat das schonmal jemand so gemacht?

Ich denke durch die Edelstahlschwämme und den recht kühlen Einbauort sollte der Ölnebel schnell genug kondensieren.

Danke für die Auskunft!

Steinbruchsoldat 19.07.2009 16:07

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Hatte meinen ja an nem nicht geeigneten (:D) Platz eingebaut, und beim zerlegen hab ich festgestellt, das mein gesamtes Ladeluftsystem innen blank ist. Nicht mal ein Hauch von Ölnebel...

gitplayer 19.07.2009 16:19

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 446565)
Hatte meinen ja an nem nicht geeigneten (:D) Platz eingebaut, und beim zerlegen hab ich festgestellt, das mein gesamtes Ladeluftsystem innen blank ist. Nicht mal ein Hauch von Ölnebel...

Da du ja den gleichen hast wie ich, hätteste auch ganz ohne fahren können. Der ist innen hohl und die beiden Anschlüsse liegen direkt nebeneinander ohne jegliche Trennung. Also zieht's dir den Nebel so wie er ist gleich wieder raus.

Deswegen ja der Aufwand mit Trennwand und Topfschwämmen.

Irgendwas bleibt bestimmt auch so hängen, aber wenn man mal ein paar Kilomemter mehr zurückgelegt hat, wird man den Unterschied schon sehen. Da bin ich mir sicher. Man sieht ja nicht alles gleich auf den ersten 1000 KM.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch ne kleine Weisheit anbringen:

Welcher Neandertaler hat wohl mehr von der Erkenntnis profitiert, daß die Beeren giftig sind?
Derjenige, der sie gefressen hat und dran gestorben ist, oder derjenige der gesehen hat, daß der andere sie gefressen hat und dran gestorben ist? :engel:

Steinbruchsoldat 19.07.2009 16:35

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 446566)
Da du ja den gleichen hast wie ich, hätteste auch ganz ohne fahren können. Der ist innen hohl und die beiden Anschlüsse liegen direkt nebeneinander ohne jegliche Trennung. Also zieht's dir den Nebel so wie er ist gleich wieder raus.

Deswegen ja der Aufwand mit Trennwand und Topfschwämmen.

Ich versteh nicht wie du das beurteilen kannst ohne es versucht zu haben. Sowas geht mir total aufn Sack!

In dem Tank hat sich ordentlich Öl gesammelt, das gesamte System ist blank. Und das hab ich nicht nur dieses Jahr sondern auch letztes festgestellt, mit einigem mehr als 1000km!

Mit Schwämmen ist bestimmt noch was drin, aber wirkungslos ist er definitiv nicht... :weird:

gitplayer 19.07.2009 16:51

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Und du hast es anders net probiert. Da sind wir wohl quitt. :D

Ich hab auch net gesagt, daß es total wirkungslos ist, aber wenn man mal kurz über die Funktion nachdenkt, nämlich, daß es an einer Seite zieht und der Ölnebel dadurch angesaugt wird, dann kommt man schnell drauf, wo der Hund begraben liegt. Wenn ich mir jetzt überlege, daß der Einlass direkt neben dem Auslass ist und das ganze ja gasförmig ist, dann liegt es nahe, daß ein Großteil davon sofort wieder rausgesogen wird und garnicht die Zeit zum Kondensieren hat.

Soll heißen: Mit ein bißchen Nachdenken findet man ne gute Möglichkeit das ganze extremst zu verbessern ohne irgendwas ausprobiert zu haben.

Und das ist mein Ansatz: Erst denken, dann machen.

Aber wenn du lieber die Beeren probieren willst... :D

Benjaminvegeta 19.07.2009 17:05

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Ich komm jetz grad nicht mit.Steini hat doch geschrieben, dass der Catch Tank bei ihm ohne Veränderung so gut funktioniert, dass sich kein Öl mehr in den Ansaugtrakt verirrt hat.
Warum soll er da noch was verändern wenns eh schon perfekt funktioniert?

Steinbruchsoldat 19.07.2009 17:14

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Ja, scheinbar wissen hier alle alles besser...

Wieso sollte ich was verbessern, wenn nicht mal ein Hauch von Ölnebel im Ansaugtrakt ist?

Manche müssen eben immer recht haben...

gitplayer 19.07.2009 17:59

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 446572)
Ich komm jetz grad nicht mit.Steini hat doch geschrieben, dass der Catch Tank bei ihm ohne Veränderung so gut funktioniert, dass sich kein Öl mehr in den Ansaugtrakt verirrt hat.
Warum soll er da noch was verändern wenns eh schon perfekt funktioniert?

Er soll garnix verbessern, ich mach es so. Eben weil ICH der Meinung bin, daß es die bessere Lösung ist.

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 446573)
Ja, scheinbar wissen hier alle alles besser...

Wieso sollte ich was verbessern, wenn nicht mal ein Hauch von Ölnebel im Ansaugtrakt ist?

Manche müssen eben immer recht haben...

Aha, ausgerechnet der, der grundsätzlich mal alles anfassen muß, um zu glauben daß es da ist, will daß ich IHM was glaube ohne es probiert zu haben! :D

Steinbruchsoldat 19.07.2009 18:01

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Ja, weil ich es probiert habe und weiß wovon ich rede...

Wer hat einen Oil Catch Tank verbaut und es hat nicht funktioniert?

gitplayer 19.07.2009 19:32

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Ich will ihn ja verbauen. Nur will ich das gern so machen, wie ich es für richtig halte. Machst du doch auch.

Meine Frage war auch nicht nach dem wie, sondern wo man den am besten einschleift. :form:

Steinbruchsoldat 19.07.2009 19:37

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Na das müsstest du dann doch auch wissen?

Wird ganz einfach zwischen Akkordeonschlauch und VDE gehängt... Der Unterdruck vor dem Turbo reicht locker...

gitplayer 19.07.2009 19:44

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 446582)
Na das müsstest du dann doch auch wissen?

Wird ganz einfach zwischen Akkordeonschlauch und VDE gehängt... Der Unterdruck vor dem Turbo reicht locker...

Ich weiß auch, daß man den dort reinhängen kann. Nur ob es die beste Möglichkeit ist! Darum ging's. :top:

Dirk-S 19.07.2009 20:42

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
@ steini,

haste mal Bilder wo das gute Stück platziert wurde.:engel:

Steinbruchsoldat 19.07.2009 23:16

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Lieber nicht, sonst gibts wieder auf Maul... :D



Ja, ich weiß das es so nicht funktionieren kann... :rolleyes:

Andreas-M 19.07.2009 23:25

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
hhmmm, sehen aus wie die schläuche von ner aquarien-pumpe. ;) also hitzebeständig sehen die nicht gerade aus...

Alonso 20.07.2009 07:41

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Ob der Ölnebel damit wirklich weg ist, hängt sicherlich auch vom Zustand des Laders ab. Wenn der etwas sifft, hilft auch ein natürlich OCT nix ;)

Einschlaufen vor den Akkordeonschlauch müsste vollkommen reichen, wird sicherlich den grösseren Effekt haben als in der Leitung vor der DK weil du dort immer ein Vakuum hast, was an der DK ja nicht unbedingt der Fall sein wird (hoffentlich)

gitplayer 20.07.2009 10:53

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 446633)
Ob der Ölnebel damit wirklich weg ist, hängt sicherlich auch vom Zustand des Laders ab. Wenn der etwas sifft, hilft auch ein natürlich OCT nix ;)

Einschlaufen vor den Akkordeonschlauch müsste vollkommen reichen, wird sicherlich den grösseren Effekt haben als in der Leitung vor der DK weil du dort immer ein Vakuum hast, was an der DK ja nicht unbedingt der Fall sein wird (hoffentlich)

Das ist klar, wenn der Lader durch ist. Ich hab jetzt auch net massenweiße Öl im Ansaugtrakt, ist ein leichter Beschlag.

Meine Vermutung war halt, daß die Leitung zur DK vielleicht nicht ganz unwichtig ist. Irgendwas haben sich die Konstrukteure dabei wahrscheinlich gedacht. So wie ich das System verstanden habe wird's beim Beschleunigen Richtung Lader abgesaugt und im Standgas Richtung DK.

Theoretisch könnte man doch, wollte man beide Seiten, also zur DK und zum Akkordeonschlauch behalten, diese mit einem Y-Verbinder zusammenlegen und an eine Seite des Catchers anschließen. Die andere dann an die Ventildeckel. So wär's egal von wo aus gerade der Sog kommt, die Gase würden immer durch den Catcher gesaugt werden.

Mal jetzt abgesehen vom Aufwand vs. Nutzen: Geht das oder wirkt sich das irgendwie negativ aus?

Alonso 20.07.2009 16:30

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Try&Error ;) So spontan geht mir da nix durch den Kopf was dagegen spricht

EASY 21.07.2009 20:40

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
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hab noch ein bild gefunden.
aber bitte nicht hauen:rolleyes:

Stephan89 21.07.2009 21:12

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
jungs dat is bloß die ventildeckelentlüftung...einfach von den stutzen von dem VD in einen tank rein, hauptsache die suppe wird ned angesaugt und sifft alles zu.

gitplayer 21.07.2009 21:52

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 446904)
jungs dat is bloß die ventildeckelentlüftung...einfach von den stutzen von dem VD in einen tank rein, hauptsache die suppe wird ned angesaugt und sifft alles zu.

Darf man deswegen nicht über die beste Lösung nachdenken? :haeh:

Steinbruchsoldat 21.07.2009 22:00

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Mal ne Gegenfrage: Wodurch zeichnet sich die beste Lösung aus?

gitplayer 21.07.2009 22:09

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 446916)
Mal ne Gegenfrage: Wodurch zeichnet sich die beste Lösung aus?

Durch die optimalsten Rahmenbedingungen für die Funktion.

Steinbruchsoldat 21.07.2009 22:11

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Aha, und das ist bei nem Oil Catch Tank was?

Kein Ölnebel im Ladeluftsystem? :confused:

gitplayer 21.07.2009 22:15

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 446920)
Aha, und das ist bei nem Oil Catch Tank was?

Kein Ölnebel im Ladeluftsystem? :confused:

Rahmenbedingungen!!!!

Kühler Einbauort, vernünftige Schläuche, sinnvolle Anschlußkonfiguration etc.

Stephan89 22.07.2009 18:44

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Kühler Ort ?? bei dem Motor^^:top:

Egal wo der Tank is nach ner halben stunde fahrt glüht alles in dem motor^^außer du baust den tank irgendwo vorn in die schürze rein^^.
Was soll den passieren wenn der tank heiß wird? Solang der ne entlüftung hat is alles gut.

gitplayer 22.07.2009 19:47

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 447066)
außer du baust den tank irgendwo vorn in die schürze rein^^.

Richtig, und da soll er ja auch hin.

Ich will auch nicht über den Einbauort diskutieren (der steht sowieso fest), sondern wollte lediglich eine Antwort auf die Frage, ob meine Idee funktioniert.

Anscheinend spricht nix dagegen, deswegen werd ich's so machen.

kevin_204 22.07.2009 21:10

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
is ja auch denk ich ne gute idee von vd und dk abzugehen, dann haste ja wie schon gesagt bei standgas und gas den sog, nur nich dass der dann aus der dk pustet wenn du gas gibst und alles wieder richtung vd drückt und anders rum...

aber das sollte eig nich der fall sein oder?

gitplayer 22.07.2009 21:15

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 447092)
is ja auch denk ich ne gute idee von vd und dk abzugehen, dann haste ja wie schon gesagt bei standgas und gas den sog, nur nich dass der dann aus der dk pustet wenn du gas gibst und alles wieder richtung vd drückt und anders rum...

aber das sollte eig nich der fall sein oder?

Glaub ich fast nicht, mit nem T-Stück wär's vielleicht ein Problem, aber bei nem Y-Stück wird's wohl vornehmlich vorne angesaugt werden, also an der Spitze vom Y, wenn der Sog von einem der \ / kommt.

Denk ich mir jetzt einfach mal so. :D

Edit: Zur Not gäb's auch noch so kleine Rückschlagventile die man in die Leitungen setzen könnte. Dann geht's wirklich immer nur in die richtige Richtung.

Steinbruchsoldat 22.07.2009 21:43

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Würd den Anschluss an der Drosselklappe zumachen. Funktioniert auch so.

Sind nur wieder unnötige Teile/Leitungen, die kaputt gehen können... :aua:

suprafan 23.07.2009 12:26

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 447066)
Was soll den passieren wenn der tank heiß wird? Solang der ne entlüftung hat is alles gut.

Der Gedanke dahinter ist wohl, dass der heiße Ölnebel im Catchtank ja kondensieren soll, also vom gasförmigen in den flüssigen Zustand wechseln soll. Und das geht eben umso besser, je kühler die Oberflächen sind, mit denen der Nebel in Berührung kommt.
Das ist derselbe Effekt wie bei einem Glas mit gekühltem Wasser/Cola/Bier im Sommer... an dem kühlen Glas schlägt sich sofort die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit nieder, an einem wärmeren Glas aber nicht.

danielMA70 23.07.2009 12:49

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 447176)
Der Gedanke dahinter ist wohl, dass der heiße Ölnebel im Catchtank ja kondensieren soll, also vom gasförmigen in den flüssigen Zustand wechseln soll. Und das geht eben umso besser, je kühler die Oberflächen sind, mit denen der Nebel in Berührung kommt.
Das ist derselbe Effekt wie bei einem Glas mit gekühltem Wasser/Cola/Bier im Sommer... an dem kühlen Glas schlägt sich sofort die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit nieder, an einem wärmeren Glas aber nicht.

Da kennt sich jemand mit Thermodynamik aus........ :asia:

Der Gedanke dahinter ist schon gut werde auch den Tank vorne unter der Stoßstange plazieren..... :top:

bax 23.07.2009 14:00

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Erbsenzählermodus an:

Ölnebel kann nicht kondensieren. Nebel bedeutet, das ein flüssiges Medium in kleinsten Tröfchen in einem gasförmigen Medium enthalten ist. Von kondensieren spricht man, wenn gasförmige Stoffe in flüssige übergehen.

Nebelförmige Gemische kann man nur durch filtern trennen.

Erbsenzählermodus aus :engel:

suprafan 23.07.2009 15:54

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 447185)
Da kennt sich jemand mit Thermodynamik aus........ :asia:

Schön wär's... :doof:

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 447197)
Ölnebel kann nicht kondensieren. Nebel bedeutet, das ein flüssiges Medium in kleinsten Tröfchen in einem gasförmigen Medium enthalten ist. Von kondensieren spricht man, wenn gasförmige Stoffe in flüssige übergehen.

Hm, klingt einleuchtend. In dem Fall sorgt ein kühlerer Catchtank dafür, dass die Nebel enthaltende Luft an Dichte gewinnt, die Öltröpfchen somit geringeren Abstand zueinander haben, zum Teil zu größeren Tröpfchen verschmelzen und es im Catchtank Öl regnet? :D

Gummel 29.07.2009 12:49

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab den gleichen Catch-Tank gekauft, wie hier teilweise auf den Fotos gezeigt und ihn modifiziert.
Aus beiden Zylinderkopfdeckeln entlüfte ich mit einem D06-Schlauch zum Catch-Tank. Der Tank hat mittig oben im Deckel eine Entlüftung mit einem kleinen K&N Filter darauf. Ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen. Ich hatte gerade keines mit einer besseren Auflösung greifbar. Der Tank sitzt ganz hinten links auf dem Bild, einfach die beiden dicken Schläuche nach links verfolgen. :)

Edit: In den Tank selbst hab ich Edelstahlwolle reingestopft. Da gibts für kleines Geld so prima Edelstahltopfreiniger zu kaufen, die sind prima dafür.

suNji_mkIII 29.07.2009 12:50

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 447221)
Schön wär's... :doof:


Hm, klingt einleuchtend. In dem Fall sorgt ein kühlerer Catchtank dafür, dass die Nebel enthaltende Luft an Dichte gewinnt, die Öltröpfchen somit geringeren Abstand zueinander haben, zum Teil zu größeren Tröpfchen verschmelzen und es im Catchtank Öl regnet? :D


und wenns zu kühl ist hagelts oder schneit es, je nachdem welche aussentemperatur herrscht.

gitplayer 29.07.2009 13:00

AW: Oil Catch Tank einbauen
 
Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 448080)
und wenns zu kühl ist hagelts oder schneit es, je nachdem welche aussentemperatur herrscht.

Das ist auch gut, das kann ich dann als Speiseeis an die Ludolfs verkaufen, die mögen Ölgeschmack.

http://www.youtube.com/watch?v=aFj_9bu-3Ao

:nenene:


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