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Oil Catch Tank einbauen
Hi!
Ich hab hier noch so nen Tank liegen, der mal irgendwo hin soll. Platzieren will ich ihn irgendwo vorne, damit er nicht der Motorhitze ausgesetzt ist. Innen rein soll noch ein Trennblech, welches die beiden Anschlüsse voneinander trennt. Dieses soll ca. die halbe Höhe des Tanks haben. Weiterhin wird er mit Edelstahl Topfschwämmen gefüllt. Das sollte dann eine ausreichende Oberfläche zum Kondensieren des Ölnebels schaffen. Jetzt ist die Überlegung wo ich den einschleifen soll. Es ist ja so, daß die Leitung einerseits an den Akkordeonschlauch geht und andererseits an die Drosselklappe. Viele kappen einfach die Leitung zur DK und entlüften über den Akkordeonschlauch. Irgendeinen Sinn wird es aber schon gehabt haben, warum man da die Sogwirkung der DK für genutzt hat. Meine Idee wäre jetzt den Tank zwischen DK und die Rohre an den Ventildeckeln zu hängen. Praktisch den kleinen Schlauchverbinder weg und mit 90 Grad Stücken nach vorne abwinkeln und mit Schläuchen an den Tank. Der Rest könnte dann so bleiben. Hat das schonmal jemand so gemacht? Ich denke durch die Edelstahlschwämme und den recht kühlen Einbauort sollte der Ölnebel schnell genug kondensieren. Danke für die Auskunft! |
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Hatte meinen ja an nem nicht geeigneten (:D) Platz eingebaut, und beim zerlegen hab ich festgestellt, das mein gesamtes Ladeluftsystem innen blank ist. Nicht mal ein Hauch von Ölnebel...
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Deswegen ja der Aufwand mit Trennwand und Topfschwämmen. Irgendwas bleibt bestimmt auch so hängen, aber wenn man mal ein paar Kilomemter mehr zurückgelegt hat, wird man den Unterschied schon sehen. Da bin ich mir sicher. Man sieht ja nicht alles gleich auf den ersten 1000 KM. Bei der Gelegenheit möchte ich noch ne kleine Weisheit anbringen: Welcher Neandertaler hat wohl mehr von der Erkenntnis profitiert, daß die Beeren giftig sind? Derjenige, der sie gefressen hat und dran gestorben ist, oder derjenige der gesehen hat, daß der andere sie gefressen hat und dran gestorben ist? :engel: |
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In dem Tank hat sich ordentlich Öl gesammelt, das gesamte System ist blank. Und das hab ich nicht nur dieses Jahr sondern auch letztes festgestellt, mit einigem mehr als 1000km! Mit Schwämmen ist bestimmt noch was drin, aber wirkungslos ist er definitiv nicht... :weird: |
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Und du hast es anders net probiert. Da sind wir wohl quitt. :D
Ich hab auch net gesagt, daß es total wirkungslos ist, aber wenn man mal kurz über die Funktion nachdenkt, nämlich, daß es an einer Seite zieht und der Ölnebel dadurch angesaugt wird, dann kommt man schnell drauf, wo der Hund begraben liegt. Wenn ich mir jetzt überlege, daß der Einlass direkt neben dem Auslass ist und das ganze ja gasförmig ist, dann liegt es nahe, daß ein Großteil davon sofort wieder rausgesogen wird und garnicht die Zeit zum Kondensieren hat. Soll heißen: Mit ein bißchen Nachdenken findet man ne gute Möglichkeit das ganze extremst zu verbessern ohne irgendwas ausprobiert zu haben. Und das ist mein Ansatz: Erst denken, dann machen. Aber wenn du lieber die Beeren probieren willst... :D |
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Ich komm jetz grad nicht mit.Steini hat doch geschrieben, dass der Catch Tank bei ihm ohne Veränderung so gut funktioniert, dass sich kein Öl mehr in den Ansaugtrakt verirrt hat.
Warum soll er da noch was verändern wenns eh schon perfekt funktioniert? |
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Ja, scheinbar wissen hier alle alles besser...
Wieso sollte ich was verbessern, wenn nicht mal ein Hauch von Ölnebel im Ansaugtrakt ist? Manche müssen eben immer recht haben... |
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Ja, weil ich es probiert habe und weiß wovon ich rede...
Wer hat einen Oil Catch Tank verbaut und es hat nicht funktioniert? |
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Ich will ihn ja verbauen. Nur will ich das gern so machen, wie ich es für richtig halte. Machst du doch auch.
Meine Frage war auch nicht nach dem wie, sondern wo man den am besten einschleift. :form: |
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Na das müsstest du dann doch auch wissen?
Wird ganz einfach zwischen Akkordeonschlauch und VDE gehängt... Der Unterdruck vor dem Turbo reicht locker... |
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@ steini,
haste mal Bilder wo das gute Stück platziert wurde.:engel: |
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Lieber nicht, sonst gibts wieder auf Maul... :D
![]() Ja, ich weiß das es so nicht funktionieren kann... :rolleyes: |
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hhmmm, sehen aus wie die schläuche von ner aquarien-pumpe. ;) also hitzebeständig sehen die nicht gerade aus...
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Ob der Ölnebel damit wirklich weg ist, hängt sicherlich auch vom Zustand des Laders ab. Wenn der etwas sifft, hilft auch ein natürlich OCT nix ;)
Einschlaufen vor den Akkordeonschlauch müsste vollkommen reichen, wird sicherlich den grösseren Effekt haben als in der Leitung vor der DK weil du dort immer ein Vakuum hast, was an der DK ja nicht unbedingt der Fall sein wird (hoffentlich) |
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Meine Vermutung war halt, daß die Leitung zur DK vielleicht nicht ganz unwichtig ist. Irgendwas haben sich die Konstrukteure dabei wahrscheinlich gedacht. So wie ich das System verstanden habe wird's beim Beschleunigen Richtung Lader abgesaugt und im Standgas Richtung DK. Theoretisch könnte man doch, wollte man beide Seiten, also zur DK und zum Akkordeonschlauch behalten, diese mit einem Y-Verbinder zusammenlegen und an eine Seite des Catchers anschließen. Die andere dann an die Ventildeckel. So wär's egal von wo aus gerade der Sog kommt, die Gase würden immer durch den Catcher gesaugt werden. Mal jetzt abgesehen vom Aufwand vs. Nutzen: Geht das oder wirkt sich das irgendwie negativ aus? |
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Try&Error ;) So spontan geht mir da nix durch den Kopf was dagegen spricht
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hab noch ein bild gefunden.
aber bitte nicht hauen:rolleyes: |
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jungs dat is bloß die ventildeckelentlüftung...einfach von den stutzen von dem VD in einen tank rein, hauptsache die suppe wird ned angesaugt und sifft alles zu.
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Mal ne Gegenfrage: Wodurch zeichnet sich die beste Lösung aus?
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Aha, und das ist bei nem Oil Catch Tank was?
Kein Ölnebel im Ladeluftsystem? :confused: |
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Kühler Einbauort, vernünftige Schläuche, sinnvolle Anschlußkonfiguration etc. |
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Kühler Ort ?? bei dem Motor^^:top:
Egal wo der Tank is nach ner halben stunde fahrt glüht alles in dem motor^^außer du baust den tank irgendwo vorn in die schürze rein^^. Was soll den passieren wenn der tank heiß wird? Solang der ne entlüftung hat is alles gut. |
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Ich will auch nicht über den Einbauort diskutieren (der steht sowieso fest), sondern wollte lediglich eine Antwort auf die Frage, ob meine Idee funktioniert. Anscheinend spricht nix dagegen, deswegen werd ich's so machen. |
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is ja auch denk ich ne gute idee von vd und dk abzugehen, dann haste ja wie schon gesagt bei standgas und gas den sog, nur nich dass der dann aus der dk pustet wenn du gas gibst und alles wieder richtung vd drückt und anders rum...
aber das sollte eig nich der fall sein oder? |
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Denk ich mir jetzt einfach mal so. :D Edit: Zur Not gäb's auch noch so kleine Rückschlagventile die man in die Leitungen setzen könnte. Dann geht's wirklich immer nur in die richtige Richtung. |
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Würd den Anschluss an der Drosselklappe zumachen. Funktioniert auch so.
Sind nur wieder unnötige Teile/Leitungen, die kaputt gehen können... :aua: |
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Das ist derselbe Effekt wie bei einem Glas mit gekühltem Wasser/Cola/Bier im Sommer... an dem kühlen Glas schlägt sich sofort die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit nieder, an einem wärmeren Glas aber nicht. |
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Der Gedanke dahinter ist schon gut werde auch den Tank vorne unter der Stoßstange plazieren..... :top: |
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Erbsenzählermodus an:
Ölnebel kann nicht kondensieren. Nebel bedeutet, das ein flüssiges Medium in kleinsten Tröfchen in einem gasförmigen Medium enthalten ist. Von kondensieren spricht man, wenn gasförmige Stoffe in flüssige übergehen. Nebelförmige Gemische kann man nur durch filtern trennen. Erbsenzählermodus aus :engel: |
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Ich hab den gleichen Catch-Tank gekauft, wie hier teilweise auf den Fotos gezeigt und ihn modifiziert.
Aus beiden Zylinderkopfdeckeln entlüfte ich mit einem D06-Schlauch zum Catch-Tank. Der Tank hat mittig oben im Deckel eine Entlüftung mit einem kleinen K&N Filter darauf. Ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen. Ich hatte gerade keines mit einer besseren Auflösung greifbar. Der Tank sitzt ganz hinten links auf dem Bild, einfach die beiden dicken Schläuche nach links verfolgen. :) Edit: In den Tank selbst hab ich Edelstahlwolle reingestopft. Da gibts für kleines Geld so prima Edelstahltopfreiniger zu kaufen, die sind prima dafür. |
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und wenns zu kühl ist hagelts oder schneit es, je nachdem welche aussentemperatur herrscht. |
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http://www.youtube.com/watch?v=aFj_9bu-3Ao :nenene: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr. |
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