Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   MK3 auf MK4-Motor umbauen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29598)

terminator84 15.07.2009 01:45

MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine MK3 zu holen.

Ich hoffe ich begehe jetzt keine Majestätsbeleidigung, wenn doch seht es mir nach.
Da aber der Motor ein echtes Problem mit seiner Haltbarkeit hat (Kopfdichtung soll angeblich nur 40-maximal 80tkm halten, Kopf nur max. 150tkm), und der MK4 Motor deutlich haltbarer zu sein scheint, würde mich interessieren wie aufwändig eine Umrüstung wäre. Neben Motor, Steuergerät und Elektronikkram, wie sieht es mechanisch aus. Passt den MK4 Motor auf das MK3 Getriebe, oder muss man dieses auch umbauen. Wenn ja, passt das Getriebe auf die Kardanwelle usw? Habe mal gehört das hauptsächlich der Kopf verändert wurde und der Block einigermaßen gleich geblieben ist. Dann wäre ja ein Umbau prinzipiell nicht soooooooo schwer oder?

Wenns ginge hätte man meines Erachtens nach, das schönste Auto, das Tojota je gebaut hat, kombiniert mit etwas zuverlässigerer und zügigerer Technik im Vergleich zum Original.

Daniel 15.07.2009 08:17

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Willkommen im Forum.

Der MK4 Motor hat mit dem MK3 Motor nichts mehr gemeinsam.
Ein Umbau ist möglich, über die Kosten sollen besser jene Leute berichten die bereits umgebaut haben.

Ich weiss nicht wer die das Märchen mit den 40tkm bzw 150tkm erzählt hat, wenn das so wäre, würde keine Supra mehr fahren weil es keine Köpfe mehr geben würde :D

Es ist wahr, dass die originalen Dichtungen ab Werk nicht lange gehalten haben, das liegt aber an einem Montagefehler den man sehr leicht beheben kann.
Wenn man den Motor ordentlich aufbaut, kann der ohne weiteres 200-300tkm halten.

Die Köpfe sterben meistens nur weil die Leute mit kaputter Dichtung rumeiern und daraufhin der Motor heiß wird. Klar dass dann der Kopf Risse bekommen kann.
Ansonsten sollte so ein Kopf bei sachgemäßer Behandlung ein komplettes Supraleben durchhalten können.

Wenn jedoch das nötige Kleingeld vorhanden ist, würde ich auch den MK4 Motor verbauen.

Damon 15.07.2009 09:03

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Mußte mal warten bis der Andreas Köster wieder vom Urlaub zurück ist. Der hat nen MK4 Motor drin. Auf jedenfall ists ne kostspielige Sache.

SupraJoerg 15.07.2009 09:19

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Die Suche haette dir geholfen....

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29168


Joerg

stefankerth 15.07.2009 09:24

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Erster Beitrag, noch keine Supra zuhause, aber gleich auf 2 jz umbauen wollen.:hardy:

Wenn das so leicht wäre würden hier keine 7m mehr rumfahren:)

Ich spielte auch mit dem gedanken, wurde aber aus kostengründen wieder ein 7m wobei ich da inzwischen auch bei ca 2500€ bin und da kommt noch einiges.

Eleanor 15.07.2009 10:08

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
bau doch einen 1jz rein der sollte besser passen da er ja in der mk3 auch verbaut war!

Stefan Payne 15.07.2009 10:35

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Der 2JZ ist wohl nicht so einfach einzubauen, die fast gleichwertige, aber einfacherere Alternative wäre der 1JZ-GTE aus der JZA70 oder du kaufst dir gleich 'ne JZA70 statt MA70.

Wie du schon an der Modellnummer erahnen kannst, ist das auch 'ne MK3 Supra, leider Japan Only, müsstest also importieren, was auch nicht so ganz günstig ist und du hättest den Lenker auf der falschen Seite.

Aber selbst das ist recht kostspielig, da du ja 'mal eben' das Amaturenbrett und den Kabelbaum rausreißen und erneuern müsstest...

Meckimesser 15.07.2009 10:38

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von terminator84 (Beitrag 445957)
Da aber der Motor ein echtes Problem mit seiner Haltbarkeit hat (Kopfdichtung soll angeblich nur 40-maximal 80tkm halten, Kopf nur max. 150tkm...

So ein Schwachsinn! Hier laufen etliche Supras mit weit über 200tsd k auf dem Tacho. Manche kratzen schon an der 300tsder-Marke und paar wenige sind da sogar schon drüber. Diese Supras würds Deinem Märchen nach ja garnicht geben. :hardy:

supra2700 15.07.2009 11:03

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 445973)
So ein Schwachsinn! Hier laufen etliche Supras mit weit über 200tsd k auf dem Tacho. Manche kratzen schon an der 300tsder-Marke und paar wenige sind da sogar schon drüber. Diese Supras würds Deinem Märchen nach ja garnicht geben. :hardy:

Stümmt :) Meine hat übrigens 254tkm druff, mit erstem Kopf, mit erster Kopfdichtung...

Daniel 15.07.2009 11:03

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 445973)
So ein Schwachsinn! Hier laufen etliche Supras mit weit über 200tsd k auf dem Tacho. Manche kratzen schon an der 300tsder-Marke und paar wenige sind da sogar schon drüber. Diese Supras würds Deinem Märchen nach ja garnicht geben. :hardy:


immer locker bleiben meckermesser :)
deswegen hat er ja nachgefragt, kanns ja nicht besser wissen wenn man ihm sowas erzählt.


@stefan payne: schon mal einen JZ motor verbaut? .......!

wwwsuprapartsde 15.07.2009 11:34

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Ich habe gestern eine supra aus erster Hand gekauft da hat der Motor 350tkm gelaufen und es ist die 2te Kopfdichtung verbaut... kommt immer drauf an wer den wagen fährt:mnih:

Supra666 15.07.2009 12:32

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Wenn man den ganzen Zirkus da vorne drin auf Vordermann hält,funktioniert er auch.Wenn man die Kiste nur drischt u.nicht pflegt bzw.wartet dann würde auch kein MK4 Motor halten.Was ich damit sagen will ist das die Technik der MK3 schon 20 Jahre auf dem buckel hat,da gab es kein Wartungsfrei.

SupraJoerg 15.07.2009 12:45

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
@Daniel
hier hat ja schon jeder 2 auf 2 JZ umgebaut....

@Supra666
schon mal 2 JZ längere Zeit gefahren um solch ein Statment abgeben zu können?

einen Stock 2 JZ fährst du 350 TKM ohne nach dem Öl zu sehen, geschweige denn nach Wasser zu gucken....

Wenn man die MKIII auf 2 JZ komplett umbauen lässt d.h mit 7M bei Thomas abgeben und mit 2 JZ aus der Werkstatt fahren kostet das incl. Blitz Nürspec/Ladeluftkühler/Ölkühler/neuer RPS Kupplung und jede menge anderes ca 10 bis 11 T€ je nach Zustand des Spendermotors.


Dazu kommt das der Kram auf Wunsch und gegen Bezahlung auch eingetragen wird.

Wenn man dann weitere 5 bis 8 T€ in die Hand nimmt kommen min. 600 PS raus die absolut alltagstauglich sind.

Wenn man alles selber machen kann sollte man mit 5 bis 7 T€ hinkommen, aber man sollte ein gutes Händchen für Strom haben, und ohne Literatur läuft da nichts, wenn man es das erste Mal macht.

Jörg

Supra666 15.07.2009 12:50

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
@Supra Joerg:Nein bin ich noch nicht, aber ich bin schon lang genug 7M-GTE gefahren um das zusagen was ich gesagt hab:lui:

Daniel 15.07.2009 13:52

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 445991)
@Daniel
hier hat ja schon jeder 2 auf 2 JZ umgebaut....

@Supra666
schon mal 2 JZ längere Zeit gefahren um solch ein Statment abgeben zu können?

einen Stock 2 JZ fährst du 350 TKM ohne nach dem Öl zu sehen, geschweige denn nach Wasser zu gucken....

Wenn man die MKIII auf 2 JZ komplett umbauen lässt d.h mit 7M bei Thomas abgeben und mit 2 JZ aus der Werkstatt fahren kostet das incl. Blitz Nürspec/Ladeluftkühler/Ölkühler/neuer RPS Kupplung und jede menge anderes ca 10 bis 11 T€ je nach Zustand des Spendermotors.


Dazu kommt das der Kram auf Wunsch und gegen Bezahlung auch eingetragen wird.

Wenn man dann weitere 5 bis 8 T€ in die Hand nimmt kommen min. 600 PS raus die absolut alltagstauglich sind.

Wenn man alles selber machen kann sollte man mit 5 bis 7 T€ hinkommen, aber man sollte ein gutes Händchen für Strom haben, und ohne Literatur läuft da nichts, wenn man es das erste Mal macht.

Jörg

wir müssen telefonieren

Stefan Payne 15.07.2009 13:57

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 445977)
@stefan payne: schon mal einen JZ motor verbaut? .......!

Nee, bisher nicht, was wolltest eigentlich sagen??

€dit:
Das ich vergessen hab zu erwähnen, das es ev. nicht ganz einfach ist, das Kabelbäumchen anzupassen??
Und das man sowas selbst anfertigen muss?

terminator84 15.07.2009 14:26

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Vielen Dank für die kontroversen und interessanten Antwoeren soweit. Also könnte man auch um Kosten zu sparen einfach einen gescheit und ordentlich überholten, und verbesserten MK3 Motor nehmen , z.B. von http://www.supraturbo.de. Ich nehme mal an dass man so vlt. mit Gebrauchtfahrzeugwert + c.a. 5000€ dabei wäre, und was halbwegs Zuverlässiges hätte. Nicht wahr?

P.S. Der 1JZ-GTE wäre ein doch 2,5l Reihen 6 Zylinder mit 280 PS; den man aber wohl bestimmt so ziemlich überhaupt nicht irgendwo herbekommt, schon gar nicht in gutem Zustand oder?

suprawilli 15.07.2009 17:54

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Warum haben die Leute immer angst um die Motoren? :mnih:

Da gibt es andere Sachen um denen ich mir sorgen machen würde.....

Kauf dir was gescheites und die Kiste fährt auch! Letztens eine gesehen für 8500€ mit 48tkm aus´m Autohaus! Die hält noch weitere 20 jahre!

terminator84 15.07.2009 18:16

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Ja, das große Problem ist ja dass meistens die Supras mit wirklich gutem Zustand und wenigen KM leider leider Automatik haben. Das mag man sehen wie man will, für mich persönlich käme aber nur n Schaltwagen in Frage; bin ne Automatik Supra schon Probe gefahren, ist leider nicht mein Fall. Ich wette dass der Umbau auf Manuell wahrscheinlich wieder so super umständlich ist dass man gleich lieber n Schaltwagen suchen sollte. Das schränkt dann die Auswahl schon ein wenig ein.

gitplayer 15.07.2009 18:20

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von terminator84 (Beitrag 446029)
Ja, das große Problem ist ja dass meistens die Supras mit wirklich gutem Zustand und wenigen KM leider leider Automatik haben. Das mag man sehen wie man will, für mich persönlich käme aber nur n Schaltwagen in Frage; bin ne Automatik Supra schon Probe gefahren, ist leider nicht mein Fall. Ich wette dass der Umbau auf Manuell wahrscheinlich wieder so super umständlich ist dass man gleich lieber n Schaltwagen suchen sollte. Das schränkt dann die Auswahl schon ein wenig ein.

Nö, das haben schon viele gemacht. Da würdest du genug Ratschläge bekommen.

terminator84 15.07.2009 18:43

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Wow, ich hätte nicht erwartet dass man ein Weichventilfahrzeug aus Japan, geschweige denn dann auch noch ein sehr schnelles, auf LPG umbauen kann, ohne dass bei 15 min Vmax alles auseinanderfliegt.

Keine Frage, ein Sportwagen muss warm gefahren werden, kalt gefahren werden und gepflegt werden mit Öl und so weiter, da gibts gar keine Diskussion.

Aber wenn das alles gewährleistet ist erwarte ich schon dass man auch mal nachts auf der Bahn 15 Minuten Vmax fahren kann. Sonst kann man sich ja auch einen Polo kaufen! Das mache ich mit meinem derzeitigen Mazda 323 F BG GT auch. Der hat allerdings schon von mir eine Herztransplantation erhalten;) Aber auch das lag sicher nur an unsachgemäßer Behandlung durch den Vorbesitzer.

Ich habe mich auch schon immer für LPG interessiert, da ich auch demnächst beruflich sehr viele Langstrecken fahrne muss. Aber da ich auch obwohl ich Autos immer sehr pflege, schnell fahren kann, und das auch mal länger und nicht nur 2 Minuten, dachte ich dass alles Andere als Audis für solche Belastungen nicht so einfach anpassbar sind.

Stefan Payne 15.07.2009 18:54

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von terminator84 (Beitrag 446029)
Ja, das große Problem ist ja dass meistens die Supras mit wirklich gutem Zustand und wenigen KM leider leider Automatik haben. Das mag man sehen wie man will, für mich persönlich käme aber nur n Schaltwagen in Frage; bin ne Automatik Supra schon Probe gefahren, ist leider nicht mein Fall. Ich wette dass der Umbau auf Manuell wahrscheinlich wieder so super umständlich ist dass man gleich lieber n Schaltwagen suchen sollte. Das schränkt dann die Auswahl schon ein wenig ein.

Was hast nur gegen AT?!
Meine hat auch AT und ich würd gar kein MT haben wollen, zuerst fand ich das auch nicht besonders toll.

Außerdem kannst und darfst die Supra nicht als Sportwagen sehen!
Das ist mehr ein GT!

Amtrack 15.07.2009 19:34

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 446037)
Außerdem kannst und darfst die Supra nicht als Sportwagen sehen!
Das ist mehr ein GT!


Genau deshalb fährst du AT :D *sorry* :engel2:


2/3 meiner Suprasammlung (nämlich 2 von 3 *lol*) sind MT, nicht ohne Grund.

Die AT nehm ich, so sie denn irgendwann mal wieder laufen sollte, als Cruiser her oder schenk sie meinem Daddy - der fährt auch seinen 6Zylinder BMW mit unter 8 L teilweise... :D

gitplayer 15.07.2009 19:54

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Ich geb Stefan da recht. Um da wirklich von Sportwagen reden zu können, sind zig Mods notwendig.

Und dennoch: Ein Sportwagen hat für mich mindestens 4 Liter Hubraum, 8 oder 10 Zylinder und dreht bis 8500.

SupraJoerg 15.07.2009 20:17

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
@gitplayer
ich würde einen Sportwagen nicht unbedingt an Motorvolumen oder Drehzahl messen,
ich persönliche denke das die passende Kombination von hervorragendem Leistungsgewicht gepaart mit so wenig Gewicht wie möglich und die passende Brems und Fahrwerksbalance einen Sportwagen ausmacht, natürlich sollte das auch Emotionen wecken und die Sinne ansprechen.

Jörg

Timber 15.07.2009 20:17

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Als ich würd ja nen V8 einbauen

gitplayer 15.07.2009 20:35

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 446056)
@gitplayer
ich würde einen Sportwagen nicht unbedingt an Motorvolumen oder Drehzahl messen,
ich persönliche denke das die passende Kombination von hervorragendem Leistungsgewicht gepaart mit so wenig Gewicht wie möglich und die passende Brems und Fahrwerksbalance einen Sportwagen ausmacht, natürlich sollte das auch Emotionen wecken und die Sinne ansprechen.

Jörg

Nach der Definition ist die Supra noch weniger ein Sportwagen.

Gummel 15.07.2009 20:57

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Mir fällt hierzu leider echt nur eins ein:

Kauf Dir eine MKIII, lass den Motor gegebenenfalls von jemandem mit Ahnung überholen und fahr die erstmal Stock. Beschäftige Dich mit der Materie und beginne mit kleineren Reparaturen und Wartungen, damit Du das Auto kennenlernst.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich gar nicht erst Gedanken, über Umbauten der hier beschriebenen Art, machen.
Sorry für die harten Worte, jeder hat mal klein angefangen, ich selber auch. Man sollte erstmal Laufen lernen, bevor man rennt. Alles andere bringt einen zu Fall.

Viel Spass und ein glückliches Händchen beim Kauf Deiner zukünftigen Lady.

Andreas-M 15.07.2009 20:59

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von terminator84 (Beitrag 445957)
Da aber der Motor ein echtes Problem mit seiner Haltbarkeit hat (Kopfdichtung soll angeblich nur 40-maximal 80tkm halten, Kopf nur max. 150tkm), und der MK4 Motor deutlich haltbarer zu sein scheint, würde mich interessieren wie aufwändig eine Umrüstung wäre.

die ZKD ist wirklich nicht toll, aber selbst die meisten haben 130.000 km mit der ersten geschafft. 40-80tsd ist humbug. Und das mit den köpfen auch.
meiner hat auch 260.000 auf dem tacho. erster lader, erste Lager, bis auf ZKD nie was mit gehabt. und das übel eleminiert man durch ne gescheite wasser und ölkühlung auch.

Stefan Payne 15.07.2009 22:22

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 446056)
@gitplayer
ich würde einen Sportwagen nicht unbedingt an Motorvolumen oder Drehzahl messen,
ich persönliche denke das die passende Kombination von hervorragendem Leistungsgewicht gepaart mit so wenig Gewicht wie möglich und die passende Brems und Fahrwerksbalance einen Sportwagen ausmacht, natürlich sollte das auch Emotionen wecken und die Sinne ansprechen.

Genau so schauts aus...

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 446061)
Nach der Definition ist die Supra noch weniger ein Sportwagen.

Eben genau deswegen wehre ich mich auch wehement gegen die Bezeichnung Sportwagen bei der Supra.
Dafür ist sie einfach zu schwer!

Um einen Sportwagen zu haben, muss man mindestens das machen, was Steinbruchsoldat gemacht hat + einige Teile aus leichterem Material nachfertigen lassen, z.B. Kotflügel und Haube, vorallen aber die Türen, dann könnte man vielleicht anfangen von Sportwagen zu reden.

Kurzum: die Supra ist eine sehr hübsche Reiselimosine, eben ein GT, wie auch die meisten 'Supersportwagen' wie z.B. der Veyron, den man mit seinen fast 2 Tonnen Leergewicht nicht wirklich sportlich fahren kann...

Amtrack 15.07.2009 23:00

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 446088)
Kurzum: die Supra ist eine sehr hübsche Reiselimosine, eben ein GT, wie auch die meisten 'Supersportwagen' wie z.B. der Veyron, den man mit seinen fast 2 Tonnen Leergewicht nicht wirklich sportlich fahren kann...

Sorry, aber das ist einfach nur Blödsinn.

Nen Veyron geht schon, gelinde gesprochen "gut" um Kurven.

Aber nach deiner Definition wäre auch der neue GTR von Nissan kein Sportwagen.

Klar, er fährt in einer Liga mit dem Porsche Turbo, GT3 und teilweise sogar GT2 - aber hey -> es ist KEIN Sportwagen :D das Teil wiegt nämlich 1,8 Tonnen

oggy 15.07.2009 23:01

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 446088)
Genau so schauts aus...


Eben genau deswegen wehre ich mich auch wehement gegen die Bezeichnung Sportwagen bei der Supra.
Dafür ist sie einfach zu schwer!

Um einen Sportwagen zu haben, muss man mindestens das machen, was Steinbruchsoldat gemacht hat + einige Teile aus leichterem Material nachfertigen lassen, z.B. Kotflügel und Haube, vorallen aber die Türen, dann könnte man vielleicht anfangen von Sportwagen zu reden.

Kurzum: die Supra ist eine sehr hübsche Reiselimosine, eben ein GT, wie auch die meisten 'Supersportwagen' wie z.B. der Veyron, den man mit seinen fast 2 Tonnen Leergewicht nicht wirklich sportlich fahren kann...


Mann was ein Schwachsinn.:dusel:

gitplayer 15.07.2009 23:09

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

GT-Fahrzeuge im ursprünglichen Sinn unterschieden sich von den spartanischen reinen Sportwagen durch mehr Komfort, einen größeren Innenraum und eine höhere Tauglichkeit, mit ihnen über lange Strecken bequem reisen zu können.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Turismo

Und nix anderes is ne Supra. Da brauchen wir kein Stück weiter zu diskutieren.

terminator84 16.07.2009 01:28

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Gut, die Diskussion um die Titulierung Sportwagen oder GT kann ich nachvollziehen. Ich meinte mit "Sportwagen" ja auch eher dass was so Richtung GT geht. Denn was soll man schon mit einem ursprünglichen Sportwagen, außer auf ner Rennstrecke fahren. Ich wollte eher auf der Autobahn fahren und nicht über die Nordschleife eiern.

Danke soweit für die anregende Diskussion. Mal sehen was mir die Zukunft bringt....

Meckimesser 16.07.2009 08:57

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
In der heutigen Zeit findet man keinen normalen für die Straße gemachten Sportwagen der nur noch 1200 kg oder so wiegt. Das bringt die Zeit und die ganze Technik doch mit die da reingestopft wird. Selbst eine Corvette C6 wiegt fast 1600 kg, aber die ist wohl auch kein Sportwagen. Oder der genannte GTR von Nissan. Nö, ist auch kein Sportwagen. :hardy:
Für mich ist ein Sportwagen nicht nur ein bis aufs nackte Blech leergeräumtes etwas. Dann gibts nämlich überhaupt keine Sportwagen mehr auf den Straßen.

suprawilli 16.07.2009 10:33

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 446159)
In der heutigen Zeit findet man keinen normalen für die Straße gemachten Sportwagen der nur noch 1200 kg oder so wiegt.

ein bischen was gibt es schon! Unter Sportwagen verstehe ich sone kleine Giftmöhre! TVR, Honda, Lotus, Wiesmann, Spyker, Plymouth, für die mit etwas mehr in der Brieftasche Pagani. Nun ja, alle haben Giftmöhren mit 1200kg im Programm!

Supra ist schon schön ....nicht die schnellste, aber schön! Ich würde mir meine jederzeit wieder kaufen! :fahrn:

gitplayer 16.07.2009 11:30

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 446159)
In der heutigen Zeit findet man keinen normalen für die Straße gemachten Sportwagen der nur noch 1200 kg oder so wiegt. Das bringt die Zeit und die ganze Technik doch mit die da reingestopft wird. Selbst eine Corvette C6 wiegt fast 1600 kg, aber die ist wohl auch kein Sportwagen. Oder der genannte GTR von Nissan. Nö, ist auch kein Sportwagen. :hardy:
Für mich ist ein Sportwagen nicht nur ein bis aufs nackte Blech leergeräumtes etwas. Dann gibts nämlich überhaupt keine Sportwagen mehr auf den Straßen.

Wenn in einem Auto für die Verhältnisse während seiner Entstehung überdurchschnittlich viel Technik eingebaut wird, die nur dem Wohlbefinden des Fahrers dient, dann kann wohl kaum von "bringt die Zeit mit sich" sprechen.

Und für Ende der 80er war die Supra wesentlich komfortabler als die richtigen Sportwagen. Noch dazu legte Toyota ja nun wirklich keinerlei Wert auf Gewichtsreduktion. Da gab's andere Vertreter, die da schon mit Carbon ankamen.

Und letztlich wird der Begriff Sportwagen auch einfach sehr inflationär verwendet. Da gab's halt mal welche, die keine Ahnung hatten, die haben das falsch erzählt und dann kamen noch welche, die noch weniger Ahnung hatten und haben das so übernommen, bis jeder geglaubt hat, daß es richtig sei. :D

suprafan 16.07.2009 12:45

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Naja, ich denke die meisten Leute verwenden das Wort "Sportwagen" einfach zur Differenzierung von "nicht-sportlichen" Autos.
Die Supras mögen keine kompromisslosen Rennwagen sein, aber Familienschlitten oder Kleinwagen sind sie ja nun auch nicht unbedingt. Sie sehen halt sportlich aus und haben eine überdurchschnittlich hohe Motorleistung. Für die meisten Menschen ist das eben gleichbedeutend mit einem "Sportwagen".
Ich mag den Begriff "GT" auch lieber, aber bevor ich jedes Mal anfange das zu erklären... :dusel:

Stefan Payne 16.07.2009 12:53

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 446107)
Klar, er fährt in einer Liga mit dem Porsche Turbo, GT3 und teilweise sogar GT2 - aber hey -> es ist KEIN Sportwagen :D das Teil wiegt nämlich 1,8 Tonnen

Genau, du hasts erfasst.
Die sind einfach zu schwer, um wirklich Sportwagen zu sein.

Sind höchstens noch sport-GTs ;)
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 446171)
Und letztlich wird der Begriff Sportwagen auch einfach sehr inflationär verwendet. Da gab's halt mal welche, die keine Ahnung hatten, die haben das falsch erzählt und dann kamen noch welche, die noch weniger Ahnung hatten und haben das so übernommen, bis jeder geglaubt hat, daß es richtig sei. :D

Genau so ists!

Die echten Sportwagen sind im Alltag nicht zu gebrauchen, eben weil sie zu hart sind, zu unkomfortabel, zu laut und letztendlich auch keinerlei Stauraum bieten.
Das Gewicht ist hier ein sehr wichtiger Punkt, Stichwort Massenträgheit!

Ganz ab davon kann ich nicht verstehen, was jetzt so schlimm dran sein soll, wenn ich sage, das ein Bugatti Veyron, mit seinen 2 Tonnen, nicht sportlich sein kann.

Wurde das Auto überhaupt gebaut, um Rekorde auf der NS zu brechen??
Oder wurde das Auto auf Leistung gebaut, für Leute, die gern mal etwas weiter fahren würden, mit dem Auto??
Und dabei etwas härter abgestimmt als ein 'normales Serienauto'?

Also wenn ich mir den Veyron so anschaue, dann hat er einige Dinge, die man zum Autofahren absolut nicht benötigt, die einfach nur Gewicht mitbringen und dem Wohle des Fahrers dienen (übrigens ein weiterer Punkt: ein Sportwagen ist sehr spartanisch ausgestattet, das höchste der Gefühle ist hier 'nen Radio und 'ne Servolenkung, ev. noch 'ne KLima, mehr nicht!)

Amtrack 16.07.2009 13:51

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Ben,

kauf dir mal die aktuelle Sport-Auto - da ist der GTR im Supertest.

Und nachdem du das durchgelesen und die Referenzen verglichen hast, unterhalten wir uns nochmal über den GTR beim nächsten Treffen :-)


Aber: jedem seine Meinung :top:

suprawilli 16.07.2009 13:52

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 446181)
ein Sportwagen ist sehr spartanisch ausgestattet, das höchste der Gefühle ist hier 'nen Radio und 'ne Servolenkung, ev. noch 'ne KLima, mehr nicht!)

Deine Vorstellung vom Sportwagen ist ja noch brutaler! Da bleibt nur noch Weinecke! Kein Radio aber 13L Hubraum! :poppen:

Tyandriel 16.07.2009 14:30

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
joa, n Sportwagen isn Sportgerät und gehört auf den Sportplatz. Schonmal nen Tennisschläger mit Radio gesehen?

Meckimesser 16.07.2009 14:32

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Also gibt es auf unseren Straßen garkeine Sportwagen! :haare: :haeh: :hardy:
Egal ob Porsche oder Sonstwas. Alles nur komfortable, etwas schnellere Autos. :hardy:
Werd nachher mal beim Porschehändler reinschauen, und mich dann enttäuscht umdrehen und sagen "oooch, ich dachte bei Posche gibts Sportwagen, haben Sie ja garnicht!" :hardy:
Also wenn son über 600-PS-Bolide der locker über 300 rennt trotz Komfort, Extras und Gewicht wegen Schnickschnack kein Sportwagen ist...
Aber jemanden der seinen 90-PS Golf3 nackt macht, und dann mit 170 kmh übern Asphalt schleicht, DER hat einen echten Sportwagen? Kranke Ansicht würd ich mal sagen. :undweg:

Stefan Payne 16.07.2009 14:39

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Doch, es gibt sie, aber die sind selten und meistens anders als was du meinen würdest -> Lotus Elise, Opel Speedster, ev. noch Mazda MX5, Toyota MR2, sowas um den Dreh.
Und natürlich der Zonder und noch das eine oder andere Autochen.

Und nein, ein 2 Tonnen Audi ist nicht sportlich, niemals nie nicht, auch wenn der ein knüppelhartes Fahrwerk hat und da RS dran steht und ein V8 oder V10 drin ist...

Merke: nicht Leistung ist sportlich sondern wenig Gewicht, gepaart mit einer guten Gewichtsverteilung und einem recht starken Motor, aber nicht wg. der Leistung alleine!

supradiabolo 16.07.2009 15:05

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
....öhmmm, is euch eigentlich heute auch so warm:aua:













...oder gings hier doch um motorswaps:mnih:

mk3 wien 16.07.2009 15:09

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 446201)
....öhmmm, is euch eigentlich heute auch so warm:aua:...oder gings hier doch um motorswaps:mnih:





nein ;ich hab die zehen im pool....................:engel:Prost:bleifuss:

gitplayer 16.07.2009 15:29

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 446195)
Also gibt es auf unseren Straßen garkeine Sportwagen! :haare: :haeh: :hardy:
Egal ob Porsche oder Sonstwas. Alles nur komfortable, etwas schnellere Autos. :hardy:
Werd nachher mal beim Porschehändler reinschauen, und mich dann enttäuscht umdrehen und sagen "oooch, ich dachte bei Posche gibts Sportwagen, haben Sie ja garnicht!" :hardy:
Also wenn son über 600-PS-Bolide der locker über 300 rennt trotz Komfort, Extras und Gewicht wegen Schnickschnack kein Sportwagen ist...
Aber jemanden der seinen 90-PS Golf3 nackt macht, und dann mit 170 kmh übern Asphalt schleicht, DER hat einen echten Sportwagen? Kranke Ansicht würd ich mal sagen. :undweg:

Hat er nicht, denn es bleibt ein Golf.

Es geht um das Fahrzeugkonzept an sich. Und wenn mehr Wert auf Komfort gelegt wird als auf pure Fahrleistungen, dann sind wir halt in der GT Ecke.

Und zum Thema Supra: Das Ding ist zu lahm, zu schwer und zu komfortabel für einen Sportwagen, auch wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen wackelst.

Wahrscheinlich geht's hier auch mehr darum zu den jungen Damen sagen zu können, man fährt Sportwagen als um die wirklich korrekte Bezeichnung. Da kommt man vermutlich besser mit an, als wenn man von nem GT redet. Vor allem deswegen, weil selbige Damen dann überhaupt nicht wissen, wovon man redet. :heule:

Tyandriel 16.07.2009 15:53

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
das is keine kranke Ansicht, das ist leider Tatsache. Ein Sportgerät ist auf die Features reduziert, die für den Erfolg notwenig sind. Alles andere kostet nur unnötig Gewicht, Zeit, Geld, Wartungsaufwand etc.
Wenn Du Sport treibst, möchtest Du (etwas) gewinnen. Im Rennsport willst Du schneller sein als der Rest. Und dazu schmeisst Du eben alles raus, was dich dabei behindert und einfach nicht nötig ist. Klima, ABS, Ledersitze, Handschuhfach, Fensterheber, Nebelschlußleuchte... alles unnötig.

Komfort und Sport beissen sich eben. Sport heisst, an die Leistungsgrenzen gehen um Erfolge zu erzielen. Das ist nunmal nicht bequem.

Wenn der 90PS Golf auf dem Rundkurs wegen besserer Strassenlage den Boliden versägt, der dann hatte der auch definitiv den sportlicheren Ansatz.

Es gibt übrigens Sportwägen auf unseren Strassen:
Elise MkI, Porsche GT3RS, Caterham CSR200, Weineck Cobra, ... der Rest sind einfach GTs. Was ist daran so schlimm?

Damon 16.07.2009 18:08

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Allso sind alle Ferraris und Lamborginis keine Sportautos? ?:poppen:

Timber 16.07.2009 18:37

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
diese diskussion zur supra gibt es seit 1986 :D

SupraJoerg 16.07.2009 19:19

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Stimmt, angefangen hat es MIT "nonsportscar" *grins

Waisenhaustuning 16.07.2009 20:17

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Mein Popcorn ist alle, soll ich noch jemandem was mitbringen ?

Steinbruchsoldat 16.07.2009 20:59

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Öl ist out, jetzt kommt "Was bin ich wirklich"... :D :undweg:

gitplayer 16.07.2009 21:11

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Man sollte doch mal unterscheiden:

1. Was macht einen Sportwagen aus

2. Ist die Supra ein Sport wagen:

Die 2. Frage läßt sich ganz klar mit nein beantworten. Da gibt es keine Diskussion. Die Fakten sind eindeutig und wer trotzdem Sportwagen sagt, der ist entwder zu doof, zu faul oder braucht es für's Ego! :engel: :undweg:

Die erste Frage dürft ihr aber gerne ausgiebig diskutieren. :D

Damon 16.07.2009 22:13

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 446251)
Man sollte doch mal unterscheiden:

1. Was macht einen Sportwagen aus

2. Ist die Supra ein Sport wagen:

Die 2. Frage läßt sich ganz klar mit nein beantworten. Da gibt es keine Diskussion. Die Fakten sind eindeutig und wer trotzdem Sportwagen sagt, der ist entwder zu doof, zu faul oder braucht es für's Ego! :engel: :undweg:

Die erste Frage dürft ihr aber gerne ausgiebig diskutieren. :D

Da ich weder zu doof noch zu faul sein will fahr ich halt einen Kombi!:poppen:so was doofes was ihr hier vom St apel laßt!:rowdy:ich hab mir die Supra 2003 als für mich "kleinen" bezahlbares Sportauto gekauft. :heule: wenn ich nicht grad ein engstirniger Paragraphenreiter bin ist die Supra ein Sportauto für Normalverbraucher! Fahr mal irgendwo hin und frag ein Kind ob deine Supra ein Sportauto ist! Was meinst du was er antwortet?? Außerdem hat das alles garnix mehr mit dem Titel zu tun!:wny:

Stefan Payne 16.07.2009 22:33

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 446247)
"Was bin ich wirklich"...

Öhm, ein Fahrer eines Toyotas, bei dems hinten recht eng ist, der tolle Sitze hat, Hinterradantrieb mit LSD und verdammt gut ausschaut :top:

PS: Sportwagen ist doch alles, wo man sich beim ein/ausstieg sportlich betätigt ;)

Toshi 16.07.2009 22:42

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
ohne mich auf eine seite zu stellen bei irgend einen kommi wo gesagt wurde rennstrecke bestzeiten usw viel mir das hier ein
















gitplayer 16.07.2009 23:40

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 446259)
Fahr mal irgendwo hin und frag ein Kind ob deine Supra ein Sportauto ist! Was meinst du was er antwortet?? Außerdem hat das alles garnix mehr mit dem Titel zu tun!:wny:

Und wenn ich dem Kind eine 747 und nen Eurofighter zeige, dann sagt's auch beides mal Flugzeug. :D

Edit: Bisher kam noch kein einziges Argument, von wem auch immer, weswegen man ne Supra als Sportwagen bezeichnen sollte und nicht als GT.
Und als was du dir das Auto gekauft hast ist ja nicht ausschlaggebend für die Tatsächliche Bezeichnung.

Damon 16.07.2009 23:56

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 446266)
Und wenn ich dem Kind eine 747 und nen Eurofighter zeige, dann sagt's auch beides mal Flugzeug. :D

Edit: Bisher kam noch kein einziges Argument, von wem auch immer, weswegen man ne Supra als Sportwagen bezeichnen sollte und nicht als GT.
Und als was du dir das Auto gekauft hast ist ja nicht ausschlaggebend für die Tatsächliche Bezeichnung.

Bist du Beamter? So engstirnig kann nur ein Beamter sein! Wenn du einem Kind o. Jugendlichen einen Kombi vorführst wird er wohl kaum Sportauto dazu sagen ! Allso die kennen d. Unterschied schon! Für mich bleibts ein Sportauto für Normalverdiener und was es für dich ist is mir eigentlich sch...egal!:poppen:

Andreas-M 16.07.2009 23:58

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Oh mann, wat ne diskussion... :D
Naja, wenn der MX5 ein echter sportwagen ist, bin ich froh das ich nen GT habe... :form:

gitplayer 17.07.2009 00:00

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 446269)
Bist du Beamter? So engstirnig kann nur ein Beamter sein! Wenn du einem Kind o. Jugendlichen einen Kombi vorführst wird er wohl kaum Sportauto dazu sagen ! Allso die kennen d. Unterschied schon! Für mich bleibts ein Sportauto für Normalverdiener und was es für dich ist is mir eigentlich sch...egal!:poppen:

Naja, du bist lustig: Du fragst also jemanden, der keine Ahnung haben kann und freust dich dann, wenn er deiner Meinung ist. :loveyou:

Damon 17.07.2009 00:00

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 446270)
Oh mann, wat ne diskussion... :D
Naja, wenn der MX5 ein echter sportwagen ist, bin ich froh das ich nen GT habe... :form:

:loveyou:

Amtrack 17.07.2009 00:34

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 446271)
Naja, du bist lustig: Du fragst also jemanden, der keine Ahnung haben kann und freust dich dann, wenn er deiner Meinung ist. :loveyou:



Ich habe keine Ahnung laut dir und Ben und bin auch noch dazu noch Damons Meinung :D

Aber ich bin hier eh raus - mich von meiner Meinung abzubringen schaffen nur gaaaaaaaaaanz wenige :undweg:

gitplayer 17.07.2009 00:49

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 446277)
Ich habe keine Ahnung laut dir und Ben und bin auch noch dazu noch Damons Meinung :D

Du willst dich ja auch vor Audi, BMW, Porsche und Benz Fahrern profilieren. :D

Lords 17.07.2009 00:51

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 446107)
Sorry, aber das ist einfach nur Blödsinn.

Nen Veyron geht schon, gelinde gesprochen "gut" um Kurven.

Aber nach deiner Definition wäre auch der neue GTR von Nissan kein Sportwagen.

Klar, er fährt in einer Liga mit dem Porsche Turbo, GT3 und teilweise sogar GT2 - aber hey -> es ist KEIN Sportwagen :D das Teil wiegt nämlich 1,8 Tonnen



ich glaube wenn man einen veyron für 1,6mio kauft kann man einen Sportwagen und eine Reiselimusine in einem erwarten :D

Stefan Payne 17.07.2009 09:29

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 446270)
Naja, wenn der MX5 ein echter sportwagen ist, bin ich froh das ich nen GT habe... :form:

Absolut, allein schon die Bandscheiben danken es auf lange Sicht ;)

Damon 17.07.2009 10:22

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 446271)
Naja, du bist lustig: Du fragst also jemanden, der keine Ahnung haben kann und freust dich dann, wenn er deiner Meinung ist. :loveyou:

Mit so nem Schmarrn geb ich mich jetzt nimmer weiter ab, da bin ich Davids Meinung!!:poppen:

Damon 17.07.2009 10:26

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 446271)
Naja, du bist lustig: Du fragst also jemanden, der keine Ahnung haben kann und freust dich dann, wenn er deiner Meinung ist. :loveyou:

Mit so nem Schmarrn geb ich mich jetzt nimmer weiter ab, da bin ich Davids Meinung!!:poppen:die Kinder u. Jugendlichen gehen halt nach dem Aussehen und nicht nach so nem blödsinnigen Paragraphen!:fahrn:aber wollen wir nur froh sein das du der einzige Sehende hier unter lauter Blinden bist!:engel2:

gitplayer 17.07.2009 11:39

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 446301)
Mit so nem Schmarrn geb ich mich jetzt nimmer weiter ab, da bin ich Davids Meinung!!:poppen:die Kinder u. Jugendlichen gehen halt nach dem Aussehen und nicht nach so nem blödsinnigen Paragraphen!:fahrn:aber wollen wir nur froh sein das du der einzige Sehende hier unter lauter Blinden bist!:engel2:

Soll mir recht sein. Kannst dich gerne bezüglich Herztransplantationen beim Hausmeister erkundigen, da bekommst du bestimmt fachkundigere Aussagen als vom Herzspezialisten. :tüddeldü:

:bleifuss:

terminator84 17.07.2009 12:08

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Leute, jetzt bleibt doch mal locker. Klar kann man das differenziert sehen mit "Sportwagen" und Sportwagen.:streit:

Ich würde auch sagen dass die formelle hochwissenschaftlich korrekte Bezeichnung "Sportwagen" nur auf äußerst wenige Fahrzeuge zutrifft. Darum gehts aber auch gar nicht. Mit der lapidaren und etwas flapsigen Titulierung Sportwagen meint man im Allgemeinen ja gutaussehende und relativ schnelle Sport-Coupés. Ich denke das wäre auch ein gesunder Kompromiss bezüglich der begrifflichen Irritationen, einfach demnächst Sport-Coupé zu sagen. Da dürfte ja keiner was gegen haben.

Damon 17.07.2009 12:34

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 446308)
Soll mir recht sein. Kannst dich gerne bezüglich Herztransplantationen beim Hausmeister erkundigen, da bekommst du bestimmt fachkundigere Aussagen als vom Herzspezialisten. :tüddeldü:

:bleifuss:

So ein Quatsch!! Das kannste doch garnicht miteinander vergleichen! Oder bist du als einziger d. Herzspezialist und wir anderen Unwissenden die Hausmeister?? Außerdem wer sagt denn das du als einziger Recht hast und alle anderen Unrecht?? Vielleicht haste nach nem strengen Paragraphen möglicherweise recht aber was die( unwissende) Allgemeinheit als Sportwagen definiert fällt die Supra sicher drunter!:poppen:und im übrigen wenn du so streng nach Geschriebenem gehst, ich hab ein Originalprospekt von 1990 und da steht eindeutig" der Supra "drin! Da müßtest du doch vehement gegen jeden vorgehen der hier (unwissend) "die Supra" schreibt! Oder ist hier Toyota einfach unwissend das sie ihr Auto mit "die" anreden müssen weil sie ja nicht die Intelligenz/das Wissen eines Herrn Gitplayer haben!

Timber 17.07.2009 14:24

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
langsam wird das hier echt peinlich leute...
einigt euch doch darauf dass ihr euch nicht einigen könnt und hört mit dieser kindischen streiterei auf :weird:

is ja wie im toyota forum hier

gitplayer 17.07.2009 14:40

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 446312)
So ein Quatsch!! Das kannste doch garnicht miteinander vergleichen! Oder bist du als einziger d. Herzspezialist und wir anderen Unwissenden die Hausmeister?? Außerdem wer sagt denn das du als einziger Recht hast und alle anderen Unrecht?? Vielleicht haste nach nem strengen Paragraphen möglicherweise recht aber was die( unwissende) Allgemeinheit als Sportwagen definiert fällt die Supra sicher drunter!:poppen:und im übrigen wenn du so streng nach Geschriebenem gehst, ich hab ein Originalprospekt von 1990 und da steht eindeutig" der Supra "drin! Da müßtest du doch vehement gegen jeden vorgehen der hier (unwissend) "die Supra" schreibt! Oder ist hier Toyota einfach unwissend das sie ihr Auto mit "die" anreden müssen weil sie ja nicht die Intelligenz/das Wissen eines Herrn Gitplayer haben!

Du checkst es nicht. Keiner hat mir bisher die Definition von GT in Verbindung mit Supra widerlegen können. Auch du nicht, denn dein Kinder-Argument hält keiner Überprüfung stand.
Weil du offensichtlich nicht verstehst warum: Ein Kind müßte, um das beurteilen zu können, den Begriff GT kennen und wissen, was das ist. Das trifft doch wohl auf eher wenige Kinder zu. Daher kannst du mir das nicht entgegenhalten.
Du mußt da schon jemanden fragen, der sowas beurteilen kann.

Drehen wir die Sache mal um: Du unterstellst, daß ich unrecht habe. Schön, aber wo sind die Argumente? Du hast gar keine und sagst im Endeffekt nur: "Alle anderen sagen Sportwagen, also ist es einer. Und deswegen hab ich recht!"

Anderers Beispiel: In den 50er Jahren hat Leo Fender auf seine Gitarren ein System gebaut, mit dem man mittels eines Hebels die Spannung der Saiten udn damit die Tonhöhe verändern konnte. Weil er aber kein Musiker war, sondern Konstrukteur und somit die Begriffe nicht richtig wußte, nannte er es Tremolo. Ein Tremolo ist in der Musik aber eine Lautstärkenmodulation. Und das macht dieses Ding eben nicht. Die richtige Bezeichnung ist Vibrato. Die Amis sagen aber heute noch Tremolo.
Da müßte nach deiner Definition ja ihre Bezeichnung richtig sein. Ist sie aber nicht und die deutsche Fachpresse benutzt die richtige Bezeichnung.

Soll heißen: Nur weil sich etwas eingebürgert hat ist es noch lange nicht richtig!

Und so lange du mir keine faktisch richtigen Argumente lieferst kann und werde ich davon ausgehen, daß ich recht habe.

Das magst du jetzt für ignorant halten, aber das ist es nicht. Ignorant ist, wenn man stichhaltige Argumente vorgelegt bekommt, die man nicht entkräften und auch nichts dagegen halten kann und dann trotzdem behauptet, der andere wäre doof und hätte unrecht.

Edit: Zum Thema "der" Supra: Eigentlich müßtst DU gegen diejenigen vorgehen, die "die" Supra sagen. Ich garantiere dir, die Mehrheit der Menschen in D, Ö und CH sagen "der" Supra. Einfach aus dem Grund, weil Autos halt im Sprachgebrauch meist männlich sind (DER Honda, DER Audi, DER BMW) . Auch bei Grip haben sie "der" Supra gesagt. Nur diejenigen, die selbst das Auto fahren oder sich damit befassen und daher darüber bescheid wissen sagen "die" Supra. Das ist aber die Minderheit. 1000%ig! Daher müßtest du die Schlußfolgerung ziehen, daß "der" Supra richtig ist, weil's ja die Allgemeinheit sagt. Da ist es aber auf einmal richtig, daß man Leute fragen soll, die sich auskennen.... Merkst was? :D

suprafan 17.07.2009 15:57

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Im Wikipedia-Artikel über Sportwagen ist das eigentlich ganz gut geschrieben:
Zitat:

Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen.
Ist halt alles Ansichtssache. Also vertragt euch :bleifuss:

Damon 17.07.2009 16:08

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 446325)
Du checkst es nicht. Keiner hat mir bisher die Definition von GT in Verbindung mit Supra widerlegen können. Auch du nicht, denn dein Kinder-Argument hält keiner Überprüfung stand.
Weil du offensichtlich nicht verstehst warum: Ein Kind müßte, um das beurteilen zu können, den Begriff GT kennen und wissen, was das ist. Das trifft doch wohl auf eher wenige Kinder zu. Daher kannst du mir das nicht entgegenhalten.
Du mußt da schon jemanden fragen, der sowas beurteilen kann.

Drehen wir die Sache mal um: Du unterstellst, daß ich unrecht habe. Schön, aber wo sind die Argumente? Du hast gar keine und sagst im Endeffekt nur: "Alle anderen sagen Sportwagen, also ist es einer. Und deswegen hab ich recht!"

Anderers Beispiel: In den 50er Jahren hat Leo Fender auf seine Gitarren ein System gebaut, mit dem man mittels eines Hebels die Spannung der Saiten udn damit die Tonhöhe verändern konnte. Weil er aber kein Musiker war, sondern Konstrukteur und somit die Begriffe nicht richtig wußte, nannte er es Tremolo. Ein Tremolo ist in der Musik aber eine Lautstärkenmodulation. Und das macht dieses Ding eben nicht. Die richtige Bezeichnung ist Vibrato. Die Amis sagen aber heute noch Tremolo.
Da müßte nach deiner Definition ja ihre Bezeichnung richtig sein. Ist sie aber nicht und die deutsche Fachpresse benutzt die richtige Bezeichnung.

Soll heißen: Nur weil sich etwas eingebürgert hat ist es noch lange nicht richtig!

Und so lange du mir keine faktisch richtigen Argumente lieferst kann und werde ich davon ausgehen, daß ich recht habe.

Das magst du jetzt für ignorant halten, aber das ist es nicht. Ignorant ist, wenn man stichhaltige Argumente vorgelegt bekommt, die man nicht entkräften und auch nichts dagegen halten kann und dann trotzdem behauptet, der andere wäre doof und hätte unrecht.

Edit: Zum Thema "der" Supra: Eigentlich müßtst DU gegen diejenigen vorgehen, die "die" Supra sagen. Ich garantiere dir, die Mehrheit der Menschen in D, Ö und CH sagen "der" Supra. Einfach aus dem Grund, weil Autos halt im Sprachgebrauch meist männlich sind (DER Honda, DER Audi, DER BMW) . Auch bei Grip haben sie "der" Supra gesagt. Nur diejenigen, die selbst das Auto fahren oder sich damit befassen und daher darüber bescheid wissen sagen "die" Supra. Das ist aber die Minderheit. 1000%ig! Daher müßtest du die Schlußfolgerung ziehen, daß "der" Supra richtig ist, weil's ja die Allgemeinheit sagt. Da ist es aber auf einmal richtig, daß man Leute fragen soll, die sich auskennen.... Merkst was? :D

Nee, ich merk nix! Außer dein selbstherrliches Gequassel! Außerdem müßte sich ja Toyota auskennen mit ihren Autos und wenn die schreiben der Supra dann wird das schon richtig sein. Außerdem hast DU denn Sinn nicht richtig verstanden. Ich meinte das so wie es suprafan grad gepostet hat. Kannst ja statt nem Kind auch einen Erwachsenen nehmen und der wird auch sagen Sportauto!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain