Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   bomex lufteinlass verbauen erfahrungen?? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29427)

supramanny 01.07.2009 17:17

bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

moin,
hat denn jemand erfahrungen mit dem einbau von dieser lufteinlass geschichte für die stossstange da wo das kennzeichen davor steht??

irgendwelche probs dabei gehabt oder so ?
wie war der ablauf?

gruß manny

Steinbruchsoldat 01.07.2009 17:18

AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

Da ist der Frontträger im weg...

supramanny 01.07.2009 17:59

das heisst also den muss man dann aussparen?
und klappt das mit beiden stossstangen also "alt"und "neu"

Timber 01.07.2009 17:59

jap, ich hab auch noch einen liegen weil ich nicht mit der flex ansetzen wollte

supramanny 01.07.2009 18:08

hmm so schlimm?
muss da so viel raus oder ist es einfach nicht tüv konform

weiss sowie so nichwie das iss mitm tüv könnt ich mir jetzt einfach mal lüftungsschlitze inne frontschürze machen??

Andreas-M 01.07.2009 20:17

um den lufteinlaß sinnvoll zu nutzen, muß am träger fast ales an front und rückseite rausgeschnitten werden. oben und unten kann man lassen, sonst zerfällt das ding in 2 teile. den tüv kratzt das nicht, der weiß das eh nicht. nur manchen ist wohl selber unwohl dabei, denn das ist schon ein massiver träger, der im crashfall einiges abhalten kann... ist das mittelstück raus, knickt der natürlich weg wie butter. muß man abwägen, ordentlich luft rein bekommen, oder im unwarscheinlichen falle eines frontcrash`s nen stabilen träger zu haben.

supramanny 01.07.2009 20:23

ja stimmt muss man abwägen....
bin mir da auch unschlüssig.....

hab ja schon 2 unfälle jetzt gehabt...geht schneller als man denkt...

und wenn ich mir ein fach so ich sag mal nach lust und laune luftschlitze in meiner schürze verteile das interessiert den tüv nich?!

Andreas-M 01.07.2009 20:30

wenn da nix absteht, oder scharfkantig ist, und es nur schlitze oder öffnungen sind, kann der tüv da auch nix einwenden. das haben ja schon einige gemacht, nase weg, stoßstange nach unten weiter weggeschnitten, etc. Nur da wo der träger hinter ist, bringen ja auch schlitze nix. und unten ist eh alles offen. kannst höchstens noch zusätzlich die nebler rauswerfen und die öffnungen nutzen. von der effektivität her ist die A-front / der bomexeinlaß natürlich sehr gut.

supramanny 02.07.2009 13:52

das dacht ich mir halt auch..bomex rein und alles ist.."cool" ;-)

hmm mal schauen wenn ich billig einen ergattern kann mach ichs vieleicht...

gitplayer 02.07.2009 14:38

Zitat:

Zitat von supramanny (Beitrag 444114)
das dacht ich mir halt auch..bomex rein und alles ist.."cool" ;-)

hmm mal schauen wenn ich billig einen ergattern kann mach ichs vieleicht...

Beachte aber, daß diese Schächte oftmals nicht wirklich gut passen. Ist bei GFK Teilen öfters mal so, da ist dann etliches an Aufwand nötig, damit es gut aussieht.
Die Temperatur bekommst du aber auch ohne solche Sachen in den Griff. Verbau bessere Kühler! :D

supramanny 02.07.2009 16:03

das das nicht auf anhieb passt weis ich ...
hab kein bock statt 250 mit eigenleistung
500 mit eigenleistung zu berappen um den neuen kühler zu verbauen

nene ich denke ich werd das gfk bevorzugen

mir schwebt das gfk + ne hutze vor dann sollte das thema kühlung gegessen sein...

gruß manny

gitplayer 02.07.2009 16:08

Zitat:

Zitat von supramanny (Beitrag 444154)
das das nicht auf anhieb passt weis ich ...
hab kein bock statt 250 mit eigenleistung
500 mit eigenleistung zu berappen um den neuen kühler zu verbauen

nene ich denke ich werd das gfk bevorzugen

mir schwebt das gfk + ne hutze vor dann sollte das thema kühlung gegessen sein...

gruß manny

Tja, was soll man machen. Ich hab's dir jedenfalls gesagt. Jeder wie er denkt.

supramanny 02.07.2009 16:09

ja bin dir auch dankbar :top:

gruß manny

gitplayer 02.07.2009 16:25

Zitat:

Zitat von supramanny (Beitrag 444158)
ja bin dir auch dankbar :top:

gruß manny

Denk halt dran, daß das Öl das große Problem beim 7M ist. Und jetzt schauste mal, wo der Bomex Einsatz sitzt. Geht da deswegen mehr Luft durch den Ölkühler? :top:

supramanny 02.07.2009 17:36

hmm da ich ne at fahre und da ja scheinbar der ölkühler unten im wasserkühler sitzt denke ich mal das da die luft nicht aufn ölbereich stösst...
wobei ich das zum ersten mal höre ich hab bisher eigentlich immer gesagt bekommen as das wasser system das ist was probs macht....

aber hey das wird schon ich will ja nur den gesamten motorraum runter kühlen...

mal sehen was mir noch so einfällt kiste bier flex gfk und farbe hat schon immer was bewegt g
gruß manny

gitplayer 02.07.2009 18:00

Zitat:

Zitat von supramanny (Beitrag 444168)
hmm da ich ne at fahre und da ja scheinbar der ölkühler unten im wasserkühler sitzt denke ich mal das da die luft nicht aufn ölbereich stösst...
wobei ich das zum ersten mal höre ich hab bisher eigentlich immer gesagt bekommen as das wasser system das ist was probs macht....

aber hey das wird schon ich will ja nur den gesamten motorraum runter kühlen...

mal sehen was mir noch so einfällt kiste bier flex gfk und farbe hat schon immer was bewegt g
gruß manny

Der Ölkühler im Wasserkühler ist für's Öl vom Automatikgetriebe. Es geht um's Motoröl. Das hat nämlich nicht nur die Aufgabe zu schmieren, sondern ist auch für die Wärmeabfuhr da. Und da der Serienölkühler ziemlich für's Klo ist, haste da auch gern mal 120 Grad. Und eben deswegen auch die hohen Wassertemperaturen.
Soll heißen: Wenn das Öl vernünftig runtergekühlt wird, dann wird das Wasser garnicht erst zu heiß. Dazu dann noch ein guter Wasserkühler und es gibt keine Tempprobleme mehr.
Dagegen würde ich nicht drauf wetten, daß ein bissel Luft von außen auf den Motor zu fächern überhaupt einen großen Effekt hat. Siehste ja, wieviel da drumrum gebaut ist. Wo soll da schon groß Luft hinkommen? Und innen wird damit schon gleich dreimal nix gekühlt.

Das hat alles ein bissel was von Symptome bekämpfen, ohne die Krankheit zu heilen.

supramanny 02.07.2009 18:08

ach jaa stimmt ja das ist ja fürs at öl hatt ich verwechselt sorry

das das motor-öl auch für feinabdichtung ,geräuschdämmung,wärmeabfuhr und den abtransport von verunreinigungen zuständig ist weis ich auch ,keine frage

nur denke ich nicht das das fächeln ist wenn ich überlege wie es im gesicht drückt fahre ich mit 140 auf der landstrasse mit meinem motorrad mit offenem visier und ich schätze das man die fläche gut vergleichen kann ....

da geht schon was durch denn die luft transportiert ja auch nur die wärme ab und wo mehr luft da mehr abtransport

klar würde sich das rechnen nen grossen neuen ölkühler einzubauen aber ich machs erstmal so bischen friemeln kaufen kann ich ja immer noch

gruß manny
[edit]: zumal ich fest daran glaube das der löwen anteil kühlung aufs konto wasser system geht war auch so gedacht von toyota her sonst wäre der ölkühler ja nich so spatzig ausgefallen;-)

Supra-Fan 02.07.2009 19:31

also der wasserkühler ist glaube ich auch VIEL zu klein! der von meinem 90PS 80´er Audi ist da glaub ich mindestens genauso groß!

supramanny 02.07.2009 19:44

Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 444203)
also der wasserkühler ist glaube ich auch VIEL zu klein! der von meinem 90PS 80´er Audi ist da glaub ich mindestens genauso groß!

das mag ja sein aber irgendwie find ichs komisch die ganze temp. geschichte übers öl abkühlen zu wollen....:boah:

dann find ichs doch sinniger den ganzen motorraum besser zu belüften zum beispiel so das der wasserkühler mehr luft bekommt weil der regelt ja mit das ganze system

gruß manny

gitplayer 02.07.2009 20:03

Zitat:

Zitat von supramanny (Beitrag 444206)
das mag ja sein aber irgendwie find ichs komisch die ganze temp. geschichte übers öl abkühlen zu wollen....:boah:

dann find ichs doch sinniger den ganzen motorraum besser zu belüften zum beispiel so das der wasserkühler mehr luft bekommt weil der regelt ja mit das ganze system

gruß manny

Nunja, es sind Erfahrungwerte, die man auch in mehrfacher Form hier nachlesen kann.
Du gehörst halt zu den Ungläubigen. :heule:

Einige haben's aber erkannt und gehandelt. Die anderen müssen halt selbst sehen, wie sie's in den Griff bekommen.

Und wenn du meinst, die Front zerschneiden und den Träger zerrupfen ist einfacher, als mal die Kühler zu tauschen, dann isses ok für mich. Ich weiß es besser. :D

Steinbruchsoldat 02.07.2009 20:10

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 444210)
Und wenn du meinst, die Front zerschneiden und den Träger zerrupfen ist einfacher, als mal die Kühler zu tauschen, dann isses ok für mich. Ich weiß es besser. :D

Hast du es schon versucht, das du so sicher sein kannst? :rolleyes:

Ich fahr auch Serienwasserkühler... Mit zerschnittener Front und Lufthutze. Ergibt exakt 75° Wassertemp bei Volllast boosten mit 1bar und 67-1...

Klar, ich hab auch nen rießen Ölkühler, aber mit solchen Aussagen wäre ich extrem vorsichtig wenn ich selbst damit noch keine Erfahrung hätte... ;)

supramanny 02.07.2009 20:10

nicht einfacher aber billiger .... erstmal....

ich will hier ja keinem zu nahe treten klar habt ihr eure erfahrungen und alles mach ich ja auch keinem streitig !!

ich versuch nur nicht gleich so viel geld übern jordan zu schmeissen vieleicht klappts ja wenn nicht bin ich wohl willkommen im club "erfahrungswerte" gg

gitplayer 02.07.2009 20:16

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 444215)
Hast du es schon versucht, das du so sicher sein kannst? :rolleyes:

Ich fahr auch Serienwasserkühler... Mit zerschnittener Front und Lufthutze. Ergibt exakt 75° Wassertemp bei Volllast boosten mit 1bar und 67-1...

Klar, ich hab auch nen rießen Ölkühler, aber mit solchen Aussagen wäre ich extrem vorsichtig wenn ich selbst damit noch keine Erfahrung hätte... ;)

Ich hab nen größeren Ölkühler, da brauch ich das net.

Und: Ich zerschneide keine Teile am Auto, die mir eventuell das Leben retten.
Das überlass ich den Anderen! :D

supramanny 02.07.2009 22:18

naja das leben retten...verformungs energie nimmt der wohl nicht auf aber egal er hat mit sicherheit seinen zweck

man lebt nur einmal ;-)

Steinbruchsoldat 02.07.2009 23:27

Naja, bei anderen Fronten gehört der Bügel auch net dazu, und die gibt`s mit Gutachten... So viel kann der also net ausmachen...

Meckimesser 03.07.2009 09:08

Bei so einem Gutachten wird einmal die Front als einzelnes begutachtet, und einmal am Wagen montiert. WAS man am Wagen machen muß, um so ein begutachtetes Teil sinnvoll nutzen zu können, ist bei so einer Gutachtenerstellung garnicht relevant. Deshalb heißt es noch lange nicht, das der Träger nichts abhält. Wir haben noch eine Unfallsupra in der Scheune als Schlacht objekt stehen, und da hat der Träger vorne auf jeden Fall seinen Dienst getan, und die Kräfte in die Längsträger seitlich umgeleitet. Wäre DER Unfall so ohne Frontträger passiert, hätts den Motor bis in den Innenraum geschoben. Ich würde auf den Träger niemals verzichten wollen! Die Vorstellung das man vom eigenem Motorblock zerquetscht wird, weil es den Motor in die Fahrgastzelle drückt, weil nur noch paar übriggebliebene popelige Bleche den Unfallgegner vom Motor "fernhalten" (was sie nicht tun), also nein danke! Ich denke schon, das es einen gravierenden Unterschied macht, ob man mit fettem Querträger einen Frontcrash hat, oder ohne jeglichen Querschutz in der Höhe.

Corollus 03.07.2009 10:37

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 444210)

Ich weiß es auch und deshalb nimm einfach den großen Kühler. Das ist eine gute Investition. Kosten tut der auch nicht viel mehr,wenn man die Arbeiten an der Karosse mit berechnen, gar nicht zu sprechen von dem Zeitaufwand.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.