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 probleme über probleme 
		
		
		
		so nachdem ich bei meinem auto die krümmerdichtung gewechselt hatte weil da abgase rauskamen und der wagen total beschissen lief, hab ich krümmerdichtung,turbodichtung und alle anderen dichtungen drum rum gewechselt und das ergebnis ...... der wagen läuft immer noch schei.....!!! 
	ich und mein kollege dann überlegt... er meinte dann, lass mal die zündkerzen kontrollieren ( es hörte sich auch ein bisschen so an als würde die lady auf 5 pöten laufen), als erstes haben wir dann mal vom 6 zylinder den zündkerzenstecker abgezogen und sie da, der raum wo die zündkerze drinne ist, war zur hälfte voll mit öl, dann kam erstmal die verzweiflung........ aber mein kollege meinte ,, bleib ruhig, das könnte die ventildeckeldichtung sein , die undicht ist, sodass das öl so reingeflossen ist,, !!!! naja als wir den alles ab hatten, 3000er rohr und das andere gedöns, hab ich erstmal alles saubergemacht, irgendwann nachm saubermachen konnten wir den auch mal die zündkerzen rausdrehen und ich kann euch sagen, es ist echt nen wunder das der wagen noch ansprang... ich mach heute noch mal bilder rein!!! ich hoffe nur das dieses unrunde laufen von den zündkerzen kam... mal schauen... neue zündkerzen, konnte ich gestern noch reinmachen und gleich gehts erstmal ans zusammen basteln...... gruss dreas  | 
	
		
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		Oil of Olaz in den Kerzenlöchern = die Ventildeckeldichtung ist flöten gegangen.  
	Bei dieser Gelegenheit auch gleich mal den Luftmengenmesser kontrollieren. Gruss Nik  | 
	
		
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		Und weil ich das immer bei solchen Sachen schreibe: 
	Schau auch mal nach den Ölstopfen. Das sind die großen Inbusschrauben, die die Mittelabdeckung zwischen den Ventildeckeln halten. Diese Abdeckung dient eigentlich zu deren Abdichtung, erledigt ihren Job mit steigendem Alter nicht mehr, sodaß da Öl drunter raus in die Kerzenlöcher kommt. Schmeiß die Abdeckung runter und mach O-Ringe unter die Stopfen, dann isses wieder dicht. Alternativ gibt es auch solche Platten aus Edelstahl, da werden die Ringe mitgeliefert. Frag mal Lolek.  | 
	
		
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		Hi das gleiche Problem hab ich auch gehabt und bei mir lief sie wieder Supra rund:) nach dem ich mit Gefühlten 1000 Blatt Küchenrolle das letzte bisschen öl aus den Kerzenkammern gefischt hatte, und neue Kerzen sowie Kabel verbaut hatte, bei mir sind die Kable dazu gekommen da mir des heiße öl die Kabel etwas verschmort hat. 
	gruß Der Andy  | 
	
		
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		oh leute ich kann euch sagen , dieses auto raubt mir nochmal den letzten nerv,  
	ich weiss nicht ob ich was falsch gemacht habe aber jetzt ist mir auch noch meine nagelneue krümmer/turbo dichtung schrott gegangen, und es kommen da die abgase raus, das ist ziemlich laut sag ich euch........ habe auch schon zwischenzeitlich die alte dichtung eingebaut, aber auch undicht... irgendwie wunderts mich 2 dichtungen kaputt!?!?! muss man irgendwas beachten beim zusammenbau???? gruss  | 
	
		
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 Du mußt ihn plan schleifen lassen.  | 
	
		
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 also da wo der turbo rankommt auch plan schleifen lassen???  | 
	
		
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 Das andere ist ja nur ne sehr kleine Fläche, da sollte sich nix verziehen. Dichtung richtig rum drin? Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen?  | 
	
		
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 nur die zum turbo lässt abgase durch....echt merkwürdig  | 
	
		
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		Da verzieht sich nichts am Flansch zum Turbo. Schon merkwürdig. Bau einfach 2 Dichtungen übereinander rein, dann hast es auch dicht. 
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 Edit: Falls es mit den originalen Dichtungen nicht dicht werden sollte, dann müßte man was anderes versuchen. Das hab ich gestern entdeckt: http://www.frenzelit.de/4363_novamic...p_thermex.html Das hält bis 1000° aus und müßte etwas nachgeben, sodaß sich eine eventuelle Unebenheit ausgleichen lässt. Einziges Manko: Ich habe keinen blassen Schimmer, wo man das herbekommen kann.  | 
	
		
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 ich glaub du redest von der krümmerdichtung,nur die hat ja diesen kleinen nippel, die hab ich richtig eingebaut und der krümmer wurde auch geplant, mein problem ist das die dichtung zwischen krümmer und turbo nicht dicht ist, obwohl ich ne neue und die alte eingebaut habe und beides undicht ist!!!! oder kann man die dichtung auch verkehrt einbauen, also verkehrt rum oder so.....  | 
	
		
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		Bei meinem Kumpel hält es schon seit ein paar Jahren mit den 2 Dichtungen übereinander zwischen Krümmer und Turbo. Da war es mit einer auch nicht ganz dicht zu bekommen. Warum auch immer. Der Flansch vom Krümmer zum Turbo war plan. Könnte höchstens der Flansch vom Turbo selber verzogen sein. :mnih: 
	Und zur Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf, da kann man auch sehr gut 2 Übereinander machen. Erspart einem das planen. Hält an dessen Supra ebenso schon die paar Jahre einwandfrei!  | 
	
		
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 ich schau heute abend nochmal nach!!!  | 
	
		
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		http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=TC&P=15 
	Da sieht man's. Ich hab ne originale Dichtung von Toyo genommen. Die kostet halt über 30 Euro.  | 
	
		
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		nabend leute , ich habe heute den wagen mal son bisschen gefahren, als ich den im warmen zustand mal gas gegeben habe ( sodass der  turbo druck aufbaut ) ist der kühlerdeckel übergekocht , hmm dachte ich mir vll zkd schaden, hab den wagen den abkühlen lassen und hab den nen anderen kühlerdeckel nachher raufgemacht, bei dem ist das den nicht passiert... 
	ich bin jetzt son bisschen ratlos,weiss nicht was ich machen soll,, kann son kühlerdeckel kaputt gehen !!! ach ja der erste kühlerdeckel war kein original toyota der zweite warder original... was sagt ihr??? ach ja das kühlwasser war sowas von rostig,ist das normal!! gruss andreas  | 
	
		
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		ja, kühlerdeckel gehen oft kaputt. Seit dem letzten aus dem Zubehör der am Niet undicht war verbaue ich nur noch originale. 
	rostiges Kühlwasser deutet darauf hin das öfter mal blankes Wasser nachgefüllt wurde. Dann gammelt der Block von innen so schnell kannste gar nicht gucken.  | 
	
		
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		kühlerdeckel könne auf jeden fall mal hops gehen, dann halten sie nicht den druck den sie sollen (seriendeckel ca 0,8 bar), sondern öffnen gerne mal weit aus früher, schon suppt das wasser raus wenns heiß ist und sich druck aufbaut. 
	rostiges kühlwasser normal? Leider bei vielen schon, aber normal solls natürlich nicht so sein! rostig wirds wenn man es ewig fährt, und nicht regelmäßig wechselt. das würd ich auf jeden fall ablassen, das system gründlich durchspülen, und neues wasser mit frostschutz wieder drauf.  | 
	
		
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 Erst Wasser ablassen, dann Schlauch unten am Kühler ab und oben am Kopf den, der hinten dran geht. Den machste logischerweise am Heizungsventil ab und net am Kopf. :D In den Schlauch hängst du nen Gartenschlauch und spülst so lange durch, bis aus dem unteren sauberes Wasser kommt. Natürlich macht man das nicht einfach so auf dem Hof über dem Abfluß, man ist ja schließlich keine Umweltsau. :D :engel: Danach alles wieder dran und neu befüllen. Zuerst ausreichend Frostschutz rein (Mischungverhältnis so rechnen, daß man auf -27° kommt), danach Wasser bis voll. Auch den Ausgleichsbehälter bis zur Full Markierung füllen. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen erst einen Kühlsystemreiniger zu benutzen. Den kippt man einfach rein und läßt die Kiste warm laufen/fährt ne Runde (natütlich ohne Boost). Abkühlen lassen und Wasser ablassen und spülen. Den Kühler würde ich auch ausbauen udn reinigen, da setzt sich wirklich viel Dreck in den kühlrippen ab. Tausch auch gleich das Thermostat mit, bietet sich an, weil man dazu das Wasser ablassen muß. Kostet ca. 14 Euro im Zubehör. Nimmste am besten ein 82° Thermostat. Als Frostschutz hab Glysantin G12 (das rosa Zeug) benutzt. Bin zufrieden damit. Die genannten Prozeduren habe ich letztes Jahr gemacht, das hat richtig was gebracht. Viel weniger Temperatur auf dem Schätzeisen! Kann ich also wirklich nur empfehlen.  | 
	
		
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 Danke Dir!!!!! Werde ich den mal so machen!!!  | 
	
		
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		genauso wie gitplayer es beschrieben hat. :top: 
	kann gut sein, wenn der motor richtig verschmoddert ist, das du nach paar hundert km wieder verschmutztes wasser hast. weil man beim ersten mal garnicht alles dreck und rost lösen kann, der seit jahren angefallen ist. trotz des reinigers. das neue frostschutzmittel kann auch noch mal nachträglich schmodder lösen. aber dann macht man die sache halt irgendwann noch ein zweites mal, hat dann aber auch in vernünftig gereinigtes und funktionierendes kühlsystem. so gut wie serie halt ist... :D  | 
	
		
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		Kleine Anmerkung noch: das Thermostat kann man natürlich auch einfach so tauschen - dann fängt man den halben Liter oder Liter der da rauskommt eben auf (oder füllt danach wieder mit identischem Kühlmittel wie bereits vorhanden auf).  
	Nicht, dass dann in 3 Monaten hier irgendwer irgendwo im Forum schreibt, dass man das Thermostat nur rausbekommt, wenn man kompletten Kühlwasserwechsel macht... :hardy: :D  | 
	
		
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		gitplayer hat dann halt schuld daran. :D 
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		so leute habs heute so genmacht ,  wie gitplayer es gesagt hatte, konnte nur nicht auf die schnelle nen thermostat besorgen, wird dann halt das nächste mal gewechselt!!! da war vielleicht nen dreck drinne, naja danke für die genaue beschreibung.... 
	ist ja velleicht auch was für die FAQ , wie man den kühlkreislauf reinigt!! gruss  | 
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