Toyota Supra - Forum

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Razor08 25.05.2009 09:05

kupplungs und servoöl
 
hi stimmt es das man für die kupplung normale bremsflüssigkeit nehmen kann wenn ja welche? was brauch ich für servo öl? wo fülle ich getriebe öl rein hab da nur einen stopfen unten rechts gesehen ist der des? oder wo finde ich ihn gruß

supra2700 25.05.2009 09:46

AW: kupplungs und servoöl
 
Getriebeöl füllste über die seitliche Bohrung im Getriebe auf. Da isn Verschluß (großer Imbus) drin, den aufmachen und da rein. Auto dabei gerade anheben, dann einfüllen, bis ein bissel was aus der Öffnung läuft. Sobald das aufhört zu laufen, Verschluß wieder zumachen und fertig. Ablassen kannste das alte Zeugs vorher durch eine ähnliche Schraube an der Unterseite des Getriebes.

Razor08 25.05.2009 10:21

AW: kupplungs und servoöl
 
also rechts hoch heben das mehr rein läuft und wie weit muss ich ihn dann aufbocken?

supra2700 25.05.2009 10:26

AW: kupplungs und servoöl
 
Nicht einseitig aufbocken. Auf ner Bühne gerade anheben oder über ner Grube und dann machen. Wenn du den einseitig hebst, läuft das Öl ja rüber. Dann stimmt dein Stand niemals.

Meckimesser 25.05.2009 10:29

AW: kupplungs und servoöl
 
Warum sollte man den Wagen überhaupt anheben zum Getriebeöl-einfüllen? :haeh: Das hat doch garkeinen Einfluß auf das Getriebe ob der Wagen aufgebockt ist oder nicht.
@Razor: Kann man natürlich auch so neu befüllen, ohne aufbocken oder anheben!

supra2700 25.05.2009 10:31

AW: kupplungs und servoöl
 
Also ich bin zwar recht schlank, aber die 8 cm Bodenfreiheit zum rankommen reichen ned mal bei mir :engel2:

bitsnake 25.05.2009 10:55

AW: kupplungs und servoöl
 
Kupplungshydraulik kriegt normale DOT4 Bremsflüssigkeit, Servo ATF II oder III

Die meisten befüllen das Getriebe über den Schalthebel, also Mittelkonsole raus, Schalthebel abbauen. Über die reguläre Befüllschraube nur wenn du ne Hebebühne und nen geeigneten Befüller / Pumpe hast.

suNji_mkIII 25.05.2009 20:33

AW: kupplungs und servoöl
 
bekommt die lady überhaupt DOT4?
Weis grad nicht was aufm Behälter steht aber hab mal Böse geschichten gehört über das befüllen eines DOT3 Systems mit DOT4 Flüssigkeit.
Mein Stand von der Ausbildung war DOT3 mit 4 mischen ok, umgekehrt gehts nicht.

Es wird nämlich gemunkelt das wenn man ein DOT3 System mit DOT4 füllt es sein kann das sich die Dichtungen auflösen und der HBZ kaputt bzw innerlich undicht wird.
Ist da was dran bei der supra oder haben das nur die Ford kisten?
Wie lange habt ihr schon DOT4 drin, soll angeblich erst 3-4 Jahre danach merkbar sein.

lg

Andreas-M 25.05.2009 20:40

AW: kupplungs und servoöl
 
fahre schon ewig dot4. das was meines wissens die dichtungen angreift ist dot5 wenn das system dafür nicht ausgelegt ist. dot5 gehört auf jeden fall nicht in die supra. von sl6 ganz zu schweigen, die supra ist ja nunmal auchn tag älter. :D

Waisenhaustuning 25.05.2009 20:43

AW: kupplungs und servoöl
 
@Sunji

Wann hast du deine lehre gemacht ????? In welchem Beruf ????

Und vorallem wie oft schon Bremsflüssigkeit kontrolliert / nachgefüllt ????

Hast du etwa Dot 3 drauf ????

Waisenhaustuning 25.05.2009 20:44

AW: kupplungs und servoöl
 
Falsch Amtrack, das 5.0 ist schlecht für ältere Systeme, darum das 5.1

suNji_mkIII 25.05.2009 21:08

AW: kupplungs und servoöl
 
lehre hab ich gemacht bis vor 3 monaten :D
beruf ist kfz'ler, wie oft ich schon bremsflüssigkeit gewechselt, kontrolliert, aufgefüllt und auf wassergehalt geprüft hab hab ich leider nicht mitgezählt, ist das denn schlimm? :D

hab doch gesagt das ich nimmer weis was auf dem deckel bei der supra steht, hab ja auch dot4 drin, nur seitdem ich nichtmehr bei mercedes sondern in einer freien werkstatt bin (hab die ausbildung bei benz gemacht und wäre auch übernommen worden, hab aber bei der freien schon zugesagt da es ein guter freund der familie ist) entlüfte ich alle japanischen, englischen und ami böcke mit dot3 weil das meist auf dem ausgleichsbehälter draufsteht und der chef das so angeordnet hat.
selbst auf dem Nissan 350Z Bj07 bei dem ich entlüftet hab war noch DOT3 draufgestanden.

suNji_mkIII 25.05.2009 21:10

AW: kupplungs und servoöl
 
Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 438204)
Falsch Amtrack, das 5.0 ist schlecht für ältere Systeme, darum das 5.1

macht der gewohnheit oder warum schreibst du amtrack an? :D

Nein Bart nicht!
Was gibt's?
Oh, nichts, Macht der gewohnheit
Lisa,tu's nicht!
:D

Andreas-M 25.05.2009 21:22

AW: kupplungs und servoöl
 
gewöhn ich mich schon dran, hat er in nem anderen thread auch schon gemacht. :D

jailbird25 25.05.2009 21:37

AW: kupplungs und servoöl
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 438200)
fahre schon ewig dot4. das was meines wissens die dichtungen angreift ist dot5.1 wenn das system dafür nicht ausgelegt ist. dot5.1 gehört auf jeden fall nicht in die supra. von sl6 ganz zu schweigen, die supra ist ja nunmal auchn tag älter. :D

was is an der SL6 (DOT4) falsch die in die Supra zu füllen???:haeh:

Andreas-M 25.05.2009 22:21

AW: kupplungs und servoöl
 
stand in ner autozeitschrift über youngtimer. das sl6 ist zwar dot 4 aber ist eine niedrigviskose-bremsflüssigkeit. normale bremsflüssigkeit hat 1400mm²/S und das SL6 700mm²/S. bei alten bremsanlagen soll es bei umstellung auf SL6 aufgrund der niedrigviskosität zu undichtigkeiten an bremssätteln gekommen sein, und zwar am bremskolben. kann den bericht mal raussuchen. und da ja nicht alle supras mit komplett überholten bremsanlagen rumfahren, wäre ich zumindest vorsichtig mit so einer niedrigviskose-bremsflüssigkeit. kann ja sein das es trotzdem gut geht, aber es gibt ja weiterhin das normale DOT4, also würd zumindest ich keine veranlassung sehen auf was anderes neueres umzustellen, das in anderen youngtimern zu problemen geführt hat.

Wachmann 25.05.2009 22:28

AW: kupplungs und servoöl
 
Hab selber DOT5.1 drin und konnte noch nix schlechtes feststellen.
Wie auch, fahre ja nie.....:engel:


Hab aber vor dem befüllen die Sättel komplett überholt, nen neuen Hauptbremszyl. und Goodridge Stahlflex Schläuche rein.

Andreas-M 25.05.2009 22:38

AW: kupplungs und servoöl
 
mit 5 und 5.1 hab ich mich auch versehen. :asia: 5.1 geht, ist wieder wie dot4 auf glykol-basis. das dot5 war auf silikat-basis und greift die leitungen und dichtungen angeblich an wenn das bremssystem da nicht für ausgelegt war.

Razor08 25.05.2009 22:53

AW: kupplungs und servoöl
 
hi also kann ich dot 4 in meine kupplung leeren oder nicht? Da steht drauf FMVSS 116 Dot 3,Dot4 SAE J1703, ISO 4925 oder hab ich des falsch verstanden?
was für servo öl muss ich nehmen?
Wie viele liter passen in das schaltgetriebe wenn es leer ist also beim ausbau müste denke ich alles ausgelaufen sein da ich die kardanwelle raus hatte
gruß

Formi 25.05.2009 23:52

AW: kupplungs und servoöl
 
[quote=bitsnake;438059]Kupplungshydraulik kriegt normale DOT4 Bremsflüssigkeit, Servo ATF II oder III[quote]

atf ii/iii ist ein automatenöl, da schauen die verkäufer immer doof, wenn man meint: ich kipp das in meine servo :engel:

servobehälter auffüllen, motor anlassen, lenkrad von anschlag zu anschlag drehen und ggf. den servobehälter nachfüllen. wenn eklig surrt, ist noch luft drinne.

gruß

Waisenhaustuning 26.05.2009 12:35

AW: kupplungs und servoöl
 
Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 438208)
lehre hab ich gemacht bis vor 3 monaten :D
beruf ist kfz'ler, wie oft ich schon bremsflüssigkeit gewechselt, kontrolliert, aufgefüllt und auf wassergehalt geprüft hab hab ich leider nicht mitgezählt, ist das denn schlimm? :D

hab doch gesagt das ich nimmer weis was auf dem deckel bei der supra steht, hab ja auch dot4 drin, nur seitdem ich nichtmehr bei mercedes sondern in einer freien werkstatt bin (hab die ausbildung bei benz gemacht und wäre auch übernommen worden, hab aber bei der freien schon zugesagt da es ein guter freund der familie ist) entlüfte ich alle japanischen, englischen und ami böcke mit dot3 weil das meist auf dem ausgleichsbehälter draufsteht und der chef das so angeordnet hat.
selbst auf dem Nissan 350Z Bj07 bei dem ich entlüftet hab war noch DOT3 draufgestanden.

Hallo Sunji, war nich bös gemeint, glücKwunsch zur bestandenen Lehre, aber ihr füllt wirklich noch DOT 3 ein ???
Stell ich mir bei ner längeren Talfahrt oder auf ner schnellen Runde komisch vor...:engel2:

Nucleon 26.05.2009 13:00

AW: kupplungs und servoöl
 
Zitat:

Zitat von Razor08 (Beitrag 438237)
Wie viele liter passen in das schaltgetriebe wenn es leer ist also beim ausbau müste denke ich alles ausgelaufen sein da ich die kardanwelle raus hatte

Sind laut Werkstatthandbuch 2,4l , also meines erachtens läuft dann auch noch nichts aus der Einfüllöffnung, dass kenne ich so nur vom Differential. Überfüllen ist halt auch schädlich.

suNji_mkIII 26.05.2009 13:38

AW: kupplungs und servoöl
 
Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 438332)
Hallo Sunji, war nich bös gemeint, glücKwunsch zur bestandenen Lehre, aber ihr füllt wirklich noch DOT 3 ein ???
Stell ich mir bei ner längeren Talfahrt oder auf ner schnellen Runde komisch vor...:engel2:


jupp,
bei uns wird noch DOT3 befüllt auf anweisung vom chef :)

Waisenhaustuning 26.05.2009 14:06

AW: kupplungs und servoöl
 
Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 438350)
jupp,
bei uns wird noch DOT3 befüllt auf anweisung vom chef :)

Was würde wohl Walter Röhrl dazu sagen ?? :rolleyes: oder :hmmm: oder gar :haare:



Aber dein Chef wird schon wissen was er macht,... :dd: Geld :dd:
Kannst ja nichts dafür, aber die Sache find ich schon recht fahrlässig.


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