![]() |
Nach 500 Km defekte ZKD!
Ja, hab die ZKD nach sage und schreibe 500 Km nach Erneuerung verblasen. Hab das Evergreen Kopfdichtungspaket verbaut aber die ZKD war einfach zu schwach für nen Upgrade CT 26. War etwas boosten auf der Autobahn und nach ein paar KM 250+ Km/h hats nur noch Weiß gequalmt. Also abgefahren und abgeschleppt :-)
Jetzt muss eine HKS Metallkopfdichtung her. Allerdings weiß ich nicht ob ich die 1,0 mm ZKD ohne Kopfplanen verbauen kann oder ob man grundsätzlich bei MZKD planen lassen muss. Ist die 1,0mm MZKD viel standhafter als die Seriendichtung? Oder doch gleich ne dickere mit Planen? Weiß jedoch auch nicht ob es bei mir in der Umgebung jemanden gibt der Köpfe plant. |
AW: Nach 500 Km defekte ZKD!
in der Suche findest du alles was du wissen musst. mfg
|
Hi,
Metalldichtung --> Kopf und Motorblock planen sonst hält das net mal 500km:rolleyes: Gruß Tobias |
jep GANZ wichtig KOPF UND BLOCK planen sonst wird des aus der erfahrung her nix ... also gleich ordentlich :bleifuss:
|
Kommt darauf an wie viel leistung du fahren willst. Würde dir aufjedenfall mindestens ne 1,2mm Bead dichtung empfelen und kopf und block planen lassen.
Wenn du nicht weißt wo ein motorinstandsetzer in deiner nähe ist dann schliß dich mal mit GMTurbo kurz, der macht dir das anständig. |
Hallo leutz
Wenn der block noch Plan ist, muss er auch nicht geplant werden. Weiterhin wirst du in der suche das oft beschworene mirror finish "erwähnt" finden, halte davon aber weniger, da die Dichtung sich ja eh anpresst (setzen lassen nicht vergessen) und durch die noch bestehenden "Kluften" eine grössere Dichtfläche entsteht. Nur meine Meinung.... mfg |
Naja so wie sich aber bei ihn darauf schon schließen lässt wenn er nac 500km schon nen ZKD schaden hat wurde entweder nicht wirklich geplant oder dann nicht gut oder der block ist sehr wahrscheinlich verzogen oder der kopf. Wie gesagt ich würde GMTurbo mal davon berichten.
|
Wenn du dir das hier mal durchgelesen hast sollte es dir eig schon einigermaßen weiterhelfen.:top:
http://supra-forum.de/showthread.php?t=1293 |
Zitat:
|
Ja, die ist absolut Schrott, hab ich hier auch noch liegen... :aua:
|
Zitat:
So nicht: 1mm bis 1 Bar Ladedruck, 3mm bis 3 Bar Ladedruck. |
Ok, Kopf planen ist in ordnung aber Block planen dann doch etwas viel Aufwand im Moment. Ausserdem bin halt schon davon ausgegangen, dass einen 1mm MZKD standhafter ist als ne Seriendichtung.
Mein Kopf ist übrigends nicht verzogen, sondern die Evergreen Dichtung war anscheinend wirklich scheiße. Welche Hersteller von Seriendichtungen verbaut Ihr so und wie seit ihr zufrieden damit? Dann verschiebe ich die MZKD sache auf die Wintermonate. Dann ist es nicht so hart wenn die Supra stillsteht :-) |
wenn der kopf nicht krumm ist, und du den aufwand der M-ZKD-montage vermeiden willst, kannste gut eine semi-metalldichtung einbauen. z.b. die von Ajusa. ist um weiten besser als die originale paapdichtung, und hat sich hier auch mit ladedruckerhöhungen recht gut gemacht. und man kann die "normal" verbauen wie eine standart-ZKD. dichtet genauso gut, ist aber stabiler durch die metalleinlagen.
|
...stell mal bilder online...
.....ich mein der manni hatte doch ne ajusa verbaut und heizt auch mächtig rumm,...sollte also kurzfristig was abkönnen,....vorrausgesetzt alles ist gerade und nicht zerfressen.... |
Zitat:
ich bezweifel das in seiner nähe nicht auch kompetente leute sitzen ;) schau dir den block an ob de rplan ist und gut ist wenn das der fall ist hau da ne MZKD rauf und ich bezweifel das es probleme gibt kenne zumindest genügend die da auch so fahren des weiteren sind die standart toyo dichtungen auch super fahre auch mit ladedruck erhöhung serien dichtung und sie hält das schon ewig aus |
Zitat:
|
so isses, die trudeln mittlerweile aus ganz deutschland ein. :D aber zeitmäßig ist torsten eh voll ausgebucht, so das da kurzfristig eh nix geht. da seine halle erstmal endgültig fertig werden muß. und da stehen supra-mäßig ja schon einige in der warteschlange... ansonsten wärs auf jeden fall jeden weg wert zu ihm, torsten hat ahnung und macht alles sehr gewissenhaft.
|
klar das thorsten seine arbeit gut macht weis denke ich jeder aber ich glaube da muss er aus bayern nicht erst nach oldenburg fahren um gute mechanicker und kenner der supi zu finden so war das eher gemeint :engel:
|
Kopf muß eigenlich immer geplant werden. Hast du wohl bei deiner letzten ZKD nicht gemacht :rolleyes: Darum gleich wieder putt ...
Zu empfehlen ist die Ajusa Semimetalldichtung. |
Egal ob Toyota Dichtung oder Ajusa der Kopf sollte IMMER geplant werden.
Wenn es ohne planen des Kopfes dicht wird, hat man Glück gehabt, mehr nicht. Gruß Frank |
Meiner eigenen Erfahrung nach hat Helter-Skelter recht, wenn nichts verzogen ist und man sauber arbeitet, braucht nix geplant zu werden. Hält seit 5 Jahren / über 50 tkm dicht.
|
Nur mal was zur Originaldichtung.
Ich hab atm jetzt 245tkm auf der Uhr und immer noch die erste Dichtung drin. Fahr teilweise auch mit 0,7 bar rum. Also sooo schlecht kann die ned sein. Sicherheitshalber hab ich auch schon seit 3 Jahren den Ajusasatz rumliegen, falls meine Originale doch mal die Grätsche macht. Aber irgendwie bisher (Gott sei Dank) hält se immer noch... |
@ Toshi: In meiner Umgebung gibt es nicht viele fachkompetente Suprafahrer und noch weniger Motorinstandsetzer.
Hab den Kopf mit Haarlineal und Fühlerlehre vermessen, der war nicht verzogen. Ich tippe immernoch auf die billige Kopfdichtung. Werd mir wahrscheinlich ne Ajusa holen. Und sollte die nicht viel länger halten kommen Kopf und Block zum planen und ne MZKD her, was ich aber dann doch nicht denke. |
Zitat:
ich sehe weiterhin keinen grund zum planen wenn der kopf gerade ist. die oberfläche bekommt man auch mit anderen mitteln sauber und eben. |
Der Kopf ist aber in 80 % der Fälle die ich hatte nicht gerade.
Ich habe im allgemeinen einen Durchhang in der Mitte von ca 2/10. Um das fest zu stellen braucht man ein Haarlineal was über den ganzen Kopf geht und nicht nur eines für 4 Zylinder. Das 2. Problem ist, das die alte Dichtung sich normalerweise in den Kopf drückt an den Zylinderringen, das ist ja auch normal, da Alu weicher ist als Stahl. Die Druckstellen sollten auch beseitigt werden wenn man es richtig machen will. Das Problem hier ist aber warscheinlich die schlechte Qualität der gewählten ZKD. Ich habe zum Spass auch mal eine aus einem billigen Dichtungsset ausprobiert. Hat ziemlich genau 5KM gehalten .... Allerdings auch ohne planen von Kopf und Block. Gruß Frank |
Zitat:
|
Machst es glei gscheid dann habts a Rua!:bleifuss:
|
Zitat:
verallgemeinern sollte man die vorgehensweise sowieso nicht. man muss halt erstmal schauen was man hat und dann entscheiden. aber die meisten haben ja nichtmal ein langes lineal, also können sie auch nicht beurteilen ob der kopf gerade ist oder nicht. man sollte es halt auf keinen fall so machen wie der helter :loveyou: |
du kannst auch auf die kanten pinkeln und gucken ob was in die mitte läuft........oh man helter industries :D
|
Zitat:
|
Also meine Erfahrungen dazu:
Vorher als info Motor hatte 98300km: Zylinderkopfdichtung zwischen 5-6 Zylinder durchgebrannt. Symptome hoher Ölverbrauch kein Wasserverbrauch-> kein co2 im Kühlsystem aber viel co2 im Ölsystem.----- Nun meinen Kopf habe ich vom Motorinstandsetzer vermessen lassen, da kein richtige Haarlineal :heul3: 0,18mm wurden geplant und mirrorfinish geschliffen. Der Block sah sehr gut aus und wurde per hand und klötzchen abgeschliffen. kein wasserfras vorhanden gewesen. Es wurde eine MZKD Greddy 1,5mm verbaut. Mit ARP Stehbolzen und 120NM festgezogen. Fahre seit 10.2007 mit Serienladedruck---- dann seit juni 2008 mit 0,55 Bar und seit September mit 1,0 Bar Ladedruck habe jetzt 11.000km auf der Uhr und das Kätzchen schnurrt wie ne eins Ich habe denn Motor selbst gemacht. ich fahre immer erst vollgas, wenn Öl und Wasser Betriebstemperaturen haben...!!! Nach dem Boosten wird kaltgefahren, wenn ich weiß bin bald da, dann wenn nötig schalte ich meine zusatzlüfter manuell ein, somit cruisen und nicht mehr boosten. So das sind meine Erfahrungen. Klar ist planen des Blockes nicht verkehrt aber es geht bei bestimmten Bedingungen auch so. Und ich bin der letzte der sagt pfusch die Karre mal schnell zusammen ich arbeite stehts gewissenhaft und mache alles dass was nötig ist den Motor so gut wie möglich aufzubauen. Nur so als Info in Werkstätten werden heutzutage viele MZKD von Serie montiert und wenn nicht nötig ist zu planen, dann wird nciht geplant. Man kann immer mehr machen als nötwendig aber wenn es Erfahrungsgemäß hält, dann wird es so gemacht und nicht zusätzlich alles gemacht nur damit der Kopf(Mensch) beruhigt ist. MFG Daniel |
Da ja mal gefragt worden ist. Eine Ajusa als Dichtungssatz kostet auch nur zwischen 150 und 160 Euro.
Und ich bleib dabei : Kopf muß immer geplant werden. :laut: Habe da auch so meine Erfahrungen. Auf die paar Piepen für das Planen kommt es nun auch nicht mehr an. Da ist man auf der sicheren Seite. |
warum is eigentlich die ZKD beim 7m die achillisverse???????
ihr habt die antwort! schön............ wenn man den kopf plant und doch nee org. ZKD einsetzt,wat passiert? is euch doch klar!! also was machen wir spezis,wir nehmen nee dickere ZKD,am besten aus metall,oder............. und siehe da,es funzt oder es geht u.a. nen lager kaputt,warum,ach is doch allen klar.......... immer wieder liest man,ZKD repariert und schon nach kurzer zeit wieder im arsch oder schlimmer mehr kaputt als vorher............ komisch früher,früher hat dat geraffel realativ lange gehalten und nu........ was will er sagen,mal angenommen,nur mal angenommen mir würde dat passieren: kopf und block! planen und mind. kontrolle,eher wechseln der lagerschalen,aber ich hab ja eh keine ahnung............ |
kannst du auch ordentliche Posts machen? Ohne "......." und "[ENTER][ENTER][ENTER]"?
|
Zitat:
:D ich finde sowieso immer sehr lustig seitdem ich in dem Forum bin ..... HIER in diesem Forum hat jeder mehr Ahnung als nur jeder andere Mechaniker in D ............ und NUR hier sind die PROFIS........... deswegen bin ich ja hier :engel: und wenn es keine Supras und so keine SUPRAFAHRER mehr gibt dann fahren alle Autos nicht mehr, denn dann kann keiner mehr die Zylinderkopfdichtung reparieren...... :engel::engel::engel::engel::engel: sry für OT |
einfach mal zwischen den zeilen lesen und sich zeit lassen,aber ihr wechselt ja lieber 1000mal die ZKD,is ja mittlw. wie ein oelwechsel hier.............
|
Die ZKD ist wieder an der selben stelle wie die alte durchgebrannt. Am 6. Zylinder zur Kühlwasserborhung hin. Hat das was mit dem AGR Kühler zu tun? Hab jetzt eh vor AGR auch gleich dicht zu machen. Macht sich das eigentlich bei der AU bemerkbar?
Werde übrigens die 1,0 mm HKS Metall-ZKD ohne planen verbauen, weil es mich interessiert wielange das ganze hält :-) Jetzt hab ich ja Übung im ZKD erneuern |
hab auch ne mzkd drinn , marke weiss ich nicht
jedenfalls aus ami land fahr so jetzt 6 jahre , ohne planen ,ca 40tausend kilometer und di hält bis jetzt . mit 08 ladedruck alles tip top |
Man o man, garnicht so einfach nen Motorinstandsetzer in meiner Umgebung zu finden. Kennt eventuell jemand einen im raum Nürnberg? Das wäre nicht ganz so weit von mir. Falls ich keinen Motorinstandsetzer finde kommt ne 1,0 mm MZKD auf gut glück rein. Würde aber doch lieber ne 1,2mm mit Kopfplanen anstreben. Woher bekomm ich eigentlich ne HKS MZKD? Ebay.com hat ja nicht umwerfend viel im Angebot.
|
Lass da leber die fingen vom ebay was die MZKD angeht zahlt man sich ja dumm und deppert, ich schick mein motor zum GMTurbo und lass da die arbeiten machen, aber ich kann mal nachgucken was da in der nähe wäre bin ja nich gan so weit von schuss bzw von dir entfernt.
|
Lass die Finger von Ebay..........
und frag mal Lolek der hat vielleicht noch ne 1,2 Bead HKS Dichtung.... und lass den Kopf auf jedenfall vom Instandsetzer prüfen, ob plan und abdrücken. greetz daniel p.s.: Hat die DHL die Pakete abgeholt :) |
Zitat:
|
...wenn ich mich recht erinnere müsste ich noch eine 1,2 titan oder so im schrank liegen haben,...solltest du also kurzfristig nix ranbekommen würd ich dir die, glaub ich ,für 160 ocken überlassen können:winky:
|
Also hab einen Instandsetzer in meiner Nähe gefunden. In den Gelben Seiten stehen ein paar drin, hätte ich vielleicht zuerst nachsehen sollen aber hab ich ganz vergessen.
@ Daniel: Die Pakete sind Freitag morgen abgeholt worden und auf dem Weg zu dir. Wegen der Dichtung wollte ich eigentlich mindestens Stopper. @ Supradiabolo: Sollte ich wirklich keine finden komm ich auf dein Angebot zurück. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr. |