![]() |
Kupplung:Centerforce
Hallo.
Habe mir über ebay eine "Centerforce Dualfriction" gekauft. Waren ca. 500-600€. Diese hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Cente...ph otohosting Habe sie Vor kurzem eingaubaut und war eigentlich sehr sehr zufrieden mit dieser. Und dann, 50km!! später: ![]() 50km!!!! Mit original Knie und Downpipe, 3'' Blitz Catback. Serien Ladedruck. Ich konnte es nicht fassen!! ![]() Getriebeglocke... ![]() Schwungrad.... ![]() Feder.... ![]() Und hier ist der Verursacher, eine Niete mit der dieses Federblatt genietet wurde ist abgebrochen. Mann sieht schön auf dem Foto wie die Feder erst ein Paar mal in die Niete fast bis zu mitte reingeschnitten hat und dann ist sie Abgebrochen. Die Federn sind durch die Zentrifugalkraft nach draußen geschleuedert worden. Zum glück hab ich die ein Seitenblech auf der Getriebeglocke offen gehabt und die 3 Bleche sind rausgeflogen. ![]() Hier ist die 2. Niete die kurz davor war(unten natürlich). Die 3 Niete übrigens hat alles zusammengehalten so dass die noch in Ordnung ist. Nach meinem Gefühl sind diese Nieten ein bisschen leichter wie die originalen. Und fühlen sich mehr nach Alu als nach Eisen an. [IMG] http://img90.imageshack.us/img90/4426/img39271024.th.jpg[/IMG] Und hier der Grund wieso alles Passiert ist... ist mir beim Einbau nicht aufgefallen. Dieses 3. Stift wass die Feder bzw. die Druckplatte auf der Stelle hält. Orange - Centerforce, Grau - Original. ![]() ![]() ![]() Ach ja.. auf der Centerforce war keine einzige Niete so fest wie auf der Originalen Kupplung. Ich kann die Druckplatte mit Schraubenzieher hin und her bewegen, auf der Originalen nicht. Naja, was soll ich sagen. Ich war sprachlos als das Passiert ist. Zum glück war ich vll. 1km von Zuhause entfernt. Ich Würde die Besizter gleicher Kupplung bitten mir ein Foto von dieser zu schicken. Habt ihr diese 3 Stifte drinnen oder nicht? |
AW: Kupplung:Centerforce
:nenene:
|
Eine Frage... Schwungrad.. wie schlimm ist diese Beschädigung? Neu Balansieren lassen?
|
so wie ich das sehe ist das ein klassischer Einbaufehler...
die Passstifte der originalen Druckplatte hätten mit umgebaut gehört... |
Du meinst die 3 Stifte?
|
Zitat:
Ist sehr ärgerlich und teuer,aber Nobody is perfect...das passiert dir sicherlich kein zweites Mal... |
Zitat:
des man da gebrauchte stifte erst auspressen und dann in die neue einpressen soll die vieleicht 2€ kosten ?? -ich denk mal die haben die bei der montage im werk vergessen ... ist unwarscheinlich aber alte stifte raus pressen, neu einpressen und hoffen das des passt und das ganze noch ohne ein vermerk in der einbauanleitung halte ich für noch unwarscheinlicher - aber ich hab auch noch keine centerforce life gesehen ... |
ich habe auf jeden fall centerforce angeschrieben. bin gespannt was die sagen.
Ich glaube aber nicht dass ich bei der Kupplung selber was hätte tun müssen. Wenn es aber so wäre würde es irgendwo in der Anleitung stehen. Falls es in der Anleitung steht, dann hab ich nicht gut genug gelesen. Hat jemand bilder von seiner Centerforce? |
Ach und nochwas. Die gewichte.. bringen die was? Ich dachte die gehen auseinander bei höheren Drehzahlen, das ist aber nicht der Fall. Die drehen sich einfach mit.
|
ich denke die schwungscheibe (sieht nach ner findanza aus?) kannste vergessen, mit soner macke drin haste ja immer ne scharfe kante die die kupplungsscheibe zerfrißt...
|
Fidanza ja. Die Kuplungsscheibe liegt nicht auf der Fläche auf, nur da wo es verschraubt ist.
|
ja logisch, stimmt ja auch... :aua: Das geschraubte ist die reibefläche... Naja, dann sollte es wohl nicht so viel ausmachen. haste möglicherweise ne theoretische kleine unwucht drin...
|
Zitat:
|
Hab meine noch nicht verbaut, die 3 Stifte sind nicht vorhanden.
Guck es mir morgen genauer an. Bin gespannt was Centerforce dazu sagt. Soviel ich weiss haben Andreas Köster und Roger aus Kiel die selbe Kupplung. |
sch...ärgerlich sowas, mein Beileid! Bin mal gespannt, was der Hersteller dazu sagt.
Die mondsichelförmigen Marken im Querschnitt des Stifts auf Deinem 6. Bild sind übrigens Rastmarken vom klassischen Schwingungsbruch. Da hat nix reingeschnitten. Ergo kein Materialfehler, die Stifte sind den Belastungen nie gewachsen gewesen. Sollte in der (hoffentlich mitgelieferten, detaillierten) Beschreibung aber stehen, dass sie es angeblich sein sollen, und Du sie auch verbauen sollst -> Konstruktionsfehler. |
moin,
ja und bis dato keinerlei probleme......... |
Weil richtig eingebaut
|
Zitat:
|
Zitat:
am do habe ich nee bühne und schau mal nach............. |
Die passstifte passten in diesem fall nicht,habe ich dann passent gemacht das es passte
Andreas hat das wohl nicht so schnell gesehen,oder er war schon weg |
Zitat:
Drecksfirma! |
Zitat:
Ich warte immer noch auf die Antwort von Centerforce. Ich bin kein Kupplungsspezialist, und hab mir die Kupplung nicht genau angeschaut. Auch wenn ich es vielleicht endeckt hätte, hät ich mir gedacht dass es so gehört :mnih:. Bin ja eben kein Spezialist um zu wissen dass es ohne diese Stifte nicht geht. Jetzt weiß ich es aber. |
Da bist Du nicht allein, hab sie noch nicht verbaut, aber wer weiß,
vieleicht wäre es mir ja auch nicht aufgefallen. Andreas,Frank, info bödde.:loveyou: |
ja haben daran rumgefeilt,aber ob dat so richtig war,frag frank der kennt sich da besser aus,kann nur sagen das die kupplung keine probleme macht,ausser beim schnellen schalten,das hat aber nix mit der kupplung direkt zu tun.......
ob du von centerforce überhaupt nee reaktion bekommst,is die frage...... über wen haste den bestellt,den ich hab bei lolek rund 480 euronen gelatzt... |
über ebay, autocom performance.
der lolek hat mir den empfohlen falls ich mich nicht irre. |
Hätte die so garnicht verbauen können,die lag nie plan an hat sich sofort verkanntet einmal leicht angesengt und da fluppte es
Aber wirklich nur ganz leicht,nicht die löcher grösser machen |
also ich nehm die kupplung ran und sie fährt fast wie nen serienkupplung....
wie gesagt alltagspower 480 ps,670 nm,habe aber schon mit mehr ld gefahren und sie hält................ |
Zitat:
|
Wie jetzt, sie war nicht Plan?
Ging sie nicht aufs Schwungrad drauf? Auf die Stifte? Oder war die Druckplatte drinnen schief? |
Ging sie nicht aufs Schwungrad drauf? Auf die Stifte?
Das war das problem |
Nun redet doch bitte mal im Klartext!
Waren die 3 Passtifte dran oder nicht? |
Bei dir oggy?
Ich hab den Frank gerade angeschrieben weil ich es aus den Beiträgen oben einfach nicht entziffern kann. |
Oh man:heul2:
Ja ich hab hier ne neue Centerforce ohne die verf...... Passtifte auf dem Tisch liegen. Und einen Megahals was die Amis anbelangt.:rowdy: |
Habe die alten passtifte genommen,und das war alles ziemlich eng
Die druckplatte hätte mann nur drauf würgen können Und da war ich mir nicht sicher ob sie dann wirklich plan anliegt Und da habe ich die Druckplatte angepasst,bis sie sauber drauf rutscht |
Zitat:
|
Hier die Antwort von Centerforce:
Hello, I'm sorry to hear about the problem your experienced with our clutch. I will need to to contact me at (928) 771-8422 ext32 so I can issue you a rma number ( return merchandise authorization number) so the clutch can be sent to us for evaluation and what may have caused this failure. The three rivet you show in the stock pressure plate are removed on the Centerforce pressure plate when they are taker apart so we can increase the clamp load. We have never not re-install these rivets, referred to as limiters. Regards, Roger Ich kann aus dieser Mail nicht viel herauslesen. |
im Grunde sollst Du ihn anrufen, dann legt er nen Vorgang an. Und unter dem Vorgang schickst Du ihm Deine defekte Kupplung, dann schauen die sich das Teil mal an.
Der zweite Absatz ist etwas wirres Englisch. Im Grunde sagt Roger wohl, sie selbst haben die Stifte/Niete der Originalkupplung bisher immer mitverbaut bei ihren Kupplungen. |
So wie ich das verstanden habe sagt er die nehmen das bei der originalkupplung raus um den druck zu steigern... :lui:
We have never not re-install these rivets, referred to as limiters. Wir haben nie nicht wieder eingebaut? Sogar auf Deutsch verstehe ich das nicht |
Kann doch nicht sein das man sich gebrauchte Teile irgendwo ausbauen muß
um ne neue Kuplung (die ja auch nicht gerade billig war) zusammen zu basteln. Hab mal versucht die Stifte aus ner alten Kuplung aus zu bauen, vergiss es, ohne Presse wird dat nichts. Ich denk mal das ist ein Fabrikationsfehler. Wie solls nun weitergehen? @ GTR sag dem Ami doch bitte das es noch eine nicht fertige Kuplung gibt. Was ist mit Roger? Andreas, habt ihr Deine schon kontrolliert? Ich mach morgen mal ein paar Bilder von meiner Kuplung. |
Wo sind denn jetzt die Leute, die bei der TMS ZKD schon "Müll" geschrien haben?
|
Ich werds ihm sagen. Heute ruf ich ihn noch an.
Ich glaub bei Andreas sind diese Nieten entweder drin oder sonst weiß ich auch nicht.... Der Roger ist laut centerforce homepage einer aus tech department. Oder Leiter... |
Sorry, meinte unseren Roger330 aus Kiel
hab ihm ne PN geschickt, hoffe es ist noch nicht zu spät. Oder hat einer seine Telefonnummer? Prima das Du anrufst. |
Zitat:
morgen abend weis ich mehr und versuche auch fotos zu machen.... ich denke aber auch das das ein fabri fehler is,hoffentl. nich in serie.......... |
Zitat:
Wobei ich es bei der Centerforce noch schlimmer finde. Will nicht wissen was im schlimmsten Fall hätte passieren können. |
Zitat:
|
so,
bei mir sieht alles so aus wie es muss und fotos folgen,ob man dann mehr erkennt is die frage......... |
Ich meine die nieten waren bei andreas drin
|
alles dran und nu is auch hinten bremsentechnisch alles neu,wurde auch zeit...
|
Hab ich mir gedacht.
Für Fotos wär ich trotzdem dankbar. @Oggy: Denn Roger hab ich die letzten 2 tage nicht erreicht. Ich hab ihm gestern meine Nummer hinterlegt und hoffe dass er mich heute anruft. |
Zitat:
|
|
Konnte mich leider erst jetzt melden, war 4 Wochen im Krankenhaus.
Also ich hab die Centerforce bei mir letztes Jahr eingebaut, so wie sie aus der Verpackung kam. Ich bin damit so 1000 km Strasse gefahren und hab so 60 1/4 Meile Starts mit der Centerforce hin gelegt, dabei habe ich eine Anfahrdrehzahl von 5000 1/min und kuppel da voll ein. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Centerforce und auch beim Einbau musste nichts gefeilt werden |
Zitat:
|
Zitat:
|
da sind ja die hübschen bildchen die ich nicht gefuden habe............:hardy:
da gibts nur eins AT ! irre ist so oft ich diese bildchen sehe was da fürne urkraft dahintersteckt um diese schäden anzurichten ;und ganz ohne dosenöffner........die motorhaube einfach irre |
|
Zitat:
die sind für erhöhtem anpressdruck da,frrag mich wie du das sehn willst.............. |
Zitat:
|
Hier mal ein kleines Vid von der Centerforce am Start zur 1/8 Meile, mit 420 Ps
knapp über 600 Nm und Slicks auf der Hinterachse http://www.myvideo.de/watch/5138744/...Heidbergring_5 |
@ GTR
hattest bei Centerforce gesagt das ich das selbe Pronblem habe? |
Zitat:
Deine und meine Kupplung stammen aus der gleichen Lieferung, warum also soll Deine nicht ok sein. Auf dem Vid kannst Dusehen wie ich meine belaste und die macht das vollkommen klaglos |
@oggy: nein, noch hab ich garnichts gesagt da ich den typen nicht erreiche. am donnerstag hab ich ihm meine Nummer hinterlassen. Ich hoffe diese Woche komm ich irgendwie in Kontakt mit ihm. Ich hab dich aber nicht vergessen.
@Roger: es geht um die 3 Führungsnieten die bei mir nicht drinnen sind(Foto - Beitrag 36). Alle anderen Nieten waren auch viel zu locker aufgepresst. Wenn du kannst, mach mal unten am getriebe das Blech runter und mach a Foto von einemn Blattfeder auf der Druckplatte. Ich wette bei dir sind diese Nieten drin, sonst würde deine Kupplung auch nicht so lange halten. @Frank/Andreas: Schickt mir bitte ein Foto, ich brauch Beweiseeeeeeeeeee :D @milans: 31210-14150 bitteschön |
hab fotos gemacht,aber ob die schön geworden sind wird sich zeigen,stelle die morgen mit hilfe von brummbrumm ein und wenn die nix geworden sind,keine angst,diese woche geht mein auto wieder auf die bühne.........
is irgendwie nix neues........ |
Zitat:
angeschaut. Die besagten fehlenden 3 Bolzen haben mit der Kraft Übertragung gar nichts zu tun, sie sind lediglich ein Anschlag, wieweit die Druckscheibe der Druckplatte im entlasteten Zustand nach vorne gegen die Druckplatte drücken kann, wenn man die weglässt macht das normalo garnichts. Die eigendliche Kraftübertragung findet innerhalb der Druckplatte statt, Da musst Du ein Problem haben |
Naja, entweder diese Stiffte oder die anderen Nieten waren zu schwach.
Ich habe noch Serienleistung und keine Starts hinter mir. Is auch klar bei 50km nach einem neuaufgebautem Motor. |
Ne Roger, dat geht nicht.:D
Hir mal meine CF. grad gemacht. |
Zitat:
Steck mal ein Schraubenzieher seitlich rein und probier die platte hin und her Bewegen. Bei mir ging das ohne Probleme. Mann sieht bei der Niete genau wie sich die Feder drunter bewegt. Bei der originalen Druckplatte sind diese nieten bombenfest. |
Fest sind die Nieten schon.
Die Druckplatte läst sich minimal hin und her schieben. Ist ja auch klar, sie hat ja keine Führung duch das fehlen der Nieten die ein Radialspiel der Scheibe ausschließen. Wenn dann Bewegung in die Sache kommt schlagen die Alunieten die die Bleche zur Axialführung der Druckplatte halten aus, dann Bum.:haare: Du hast ein gutes stück Glück gehabt, hätte es die Schwungscheibe zerledert:haare::haare: Deine Fidanza kannst dem Ami auch um den Hals hängen, das Ding ist Geschichte und sollte nicht wieder verbaut werden. Bei den Nm die unser Motor so auf die Beine, ääh Getriebewelle stellt sollte man kein Muptiz verbauen. |
Zitat:
was ich damit sagen will dass wenn die niete, die die blattfedern halten locker waren und dann auch noch die bolzen fehlten eine gute erklärung für mich ist wie diese zerfliegen konnte ... |
Dass stimmt. Diese 3 Nieten sind im Durchmesser kleiner als die Löcher. Ich denke die dienen dazu damit die Scheibe auf der gleichen Höhe bleibt bzw. Begrenzung.
Dann bleiben nur noch die anderen 6 die durch die Federn gehen. Oder eher die 3 Fetten die die Feder Unten halten. Eben die die bei mir abgebrochen ist. |
also ich hab heute meine centerforce gekillt...........
im 3 ! gang ist sie abgeraucht............. tja,so is dat mit ner leistungssteigerung,das schwächste glied war/ist mal wieder US schrott,jaja ich weiss,kauf dir doch nee kupplung für 2500 us und haste keine probleme,ausser das ich dann pleite bin............ |
Bin schon gespannt was kaputt ist.
Bei mir schaut es so aus das ich den typen telefonisch nicht erreicht habe. Er hat mir aber eine Nummer geschickt und jetzt kann ich es zurückschicken. Außerdem hat er mir geschrieben: "Typically a failure similar to your is not covered under a warranty due to this type of failure could result from a mis-shift, wheel hop, using the clutch as a brake to slow vehicle down or abusive up-shifting or down-shifting. Typically we can determine whether this cause the failure by viewing the drive stops of the clutch disc. If we fix it for free, you'll probably be charged the freight for returning the clutch back to you." Und jetzt muss ich es nochmal erwähnen.. die Kupplung ist bei mir 50km gelaufen ohne boosten, ohne starts, ohne irgendwas... Wenn das so ist dann ist die Kupplung für nix. Ich glaub für das Schwungrad bekomme ich auch nichts. Wie es jetzt aussieht werd ich froh sein wenn die überhaupt etwas bei der Kupplung machen, und ich nicht nur auf den Versandkosten sitzen bleibe. |
Zitat:
Aber nicht alles von den US Boys ist schrott, nur fast alles :D |
siehe bilder unter xtd kupplung,dort sieht man das bei euch tatsächlich etwas fehlt...........
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |