Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28187)

pflummi80 20.03.2009 16:42

Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Hey Leute,

nach einem harten Schrauber Winter und vielen sehr guten Tipps und sehr guter Hilfe aus diesem Forum habe ich meine Lady auf Vordermann gbracht.

Doch leider besteht mein altes Problem mit dem Ruckeln immer noch.

Kurze Beschreibung:
Sobald ich sie um etwas Leistung bitte z(i)uck sie wie die Sau. Im Leerlauf, und bei vorsichtigem Beschleunigen läuft sie sehr rund.

Bis jetzt gemacht bzw erneuert worden:
Zündkabel
Zündkerzen
Zündspulen
Kopfdichtung :-)
LLM
Lambdasonde gemessen, gut
Benzinfilter + Leitung

Jetzt wäre es hilfreich zu wissen ob dieses Problem schon jemand gehabt hat und eine Lösung gefunden hat oder ob jemand eine Idee hätte was es noch für Möglichkeiten gäbe...

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

:bleifuss:

Supramaniac 20.03.2009 16:56

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
hatte ich auch, aber bei mir warens die zündkabel....also hilft dir das net wirklich weiter ;)

Manuel89 20.03.2009 17:06

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zündzeitpunkt mal prüfen, Nockenwellensenor, vielleicht falsch eingebaut nach Kopfdichtungswechsel.

pflummi80 20.03.2009 17:16

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 428034)
Zündzeitpunkt mal prüfen, Nockenwellensenor, vielleicht falsch eingebaut nach Kopfdichtungswechsel.

Hatte ich vergessen :-)

Also neu:

Kurze Beschreibung:
Sobald ich sie um etwas Leistung bitte z(i)uck sie wie die Sau. Im Leerlauf, und bei vorsichtigem Beschleunigen läuft sie sehr rund.Das Ruckeln war schon vor allen Reperaturen vorhanden

Bis jetzt gemacht bzw erneuert worden:
Zündkabel
Zündkerzen
Zündspulen
Kopfdichtung :-)
LLM
Lambdasonde gemessen, gut
Benzinfilter + Leitung
Zündzeitpunkt neu eingestellt

Nockenwellen Sensorkann somit nicht sein da es ja schon vor der Reparatur war...

Aber danke für den Tipp

Timber 20.03.2009 18:00

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
ich hatte sowas mal als meine llk verrohrung undicht war.
wenns ruckelt - rußts dann hinten raus?

suprafan 20.03.2009 18:10

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Hast du mal Fehlercodes ausgelesen? Evtl. findet sich da ja ein Ansatzpunkt...

Dirty Elch 20.03.2009 19:12

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
100 Pro die Schläuche vom Turbo zum LLK oder weiter bis zur Drosselklappe.

Und wenn nur die Schlauchschelle nicht angezogen ist, reicht das schon.

Meistens ist es der direkt nach dem Turbo wo man so "gut" hinkommt ;-(

Toshi 20.03.2009 19:30

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 428054)
100 Pro die Schläuche vom Turbo zum LLK oder weiter bis zur Drosselklappe.

Und wenn nur die Schlauchschelle nicht angezogen ist, reicht das schon.

Meistens ist es der direkt nach dem Turbo wo man so "gut" hinkommt ;-(

100 pro bezweifel ich

ich hatte das selbe problem wie du bei mir war das problem das meine stelldosse vom Turbo im eimer war somit hatte ich einen ladedruck von 1 Bar (zeitzeuge BAX) stelldose getauscht ruckeln weg
die membran in der stelldose vom turbo war undicht und hat somit nicht mehr geöffnet jedesmal wenn ichauch nur ansatzweise ladedruck haben wollte hat sie wie nen stier angefangen zu bocken neue stelldose (danke Micha) und alles wieder perfekt:asia::asia::asia::asia::asia::asia::asia:


PS: mein schlauch von dem 3000er Rohr zur drosselklappe war undicht und sie beschleunigte ohne ruckeln soviel zur undichtigkeit im luft ansaug system ;)

pflummi80 20.03.2009 21:44

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 428041)
ich hatte sowas mal als meine llk verrohrung undicht war.
wenns ruckelt - rußts dann hinten raus?

Also da müsste ich mal nachschauen, aber rauchen tut es nicht...

pflummi80 20.03.2009 21:45

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 428044)
Hast du mal Fehlercodes ausgelesen? Evtl. findet sich da ja ein Ansatzpunkt...

Kein Fehlercode vorhanden...

pflummi80 20.03.2009 21:45

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 428054)
100 Pro die Schläuche vom Turbo zum LLK oder weiter bis zur Drosselklappe.

Und wenn nur die Schlauchschelle nicht angezogen ist, reicht das schon.

Meistens ist es der direkt nach dem Turbo wo man so "gut" hinkommt ;-(

Das prüfe ich dann morgen mal nach...

pflummi80 20.03.2009 21:56

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 428057)
100 pro bezweifel ich

ich hatte das selbe problem wie du bei mir war das problem das meine stelldosse vom Turbo im eimer war somit hatte ich einen ladedruck von 1 Bar (zeitzeuge BAX) stelldose getauscht ruckeln weg
die membran in der stelldose vom turbo war undicht und hat somit nicht mehr geöffnet jedesmal wenn ichauch nur ansatzweise ladedruck haben wollte hat sie wie nen stier angefangen zu bocken neue stelldose (danke Micha) und alles wieder perfekt:asia::asia::asia::asia::asia::asia::asia:


PS: mein schlauch von dem 3000er Rohr zur drosselklappe war undicht und sie beschleunigte ohne ruckeln soviel zur undichtigkeit im luft ansaug system ;)

Oh das hört sich gut an.
Ist das dieses Teil?

http://www.supra-forum.de/attachment...7&d=1212156828

Gibt es ne Möglichkeit das Teil zu testen?

Toshi 20.03.2009 22:10

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
du musst die Dose ausbauen dann nimmst du die stange , ziehst sie raus und hällst dann die öffnung für den schlauch mit dem daumen zu wenn die stange draußen bleibt ist die dose in ordnung wenn sie wieder rein kommt dann ist deine dose platt

ach und ja die aufn bild ist es

bax 20.03.2009 22:10

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Jup, das ist die Stelldose. zum prüfen vorsichtig Druckluft auf den Schlauchanschluß geben (max 1...2 bar) dann darf's nicht zischen und die Stange muß sich paar cm rausbewegen.

Allerdings geht in dem Fall die MKL an und Du hättest einen Fehlercode.
Es sind dann auch ganz krasse Aussetzer, vielleicht eine halbe Sekunde lang.

Wie fühlt sich denn bei Dir das ruckeln an, kannstes genauer beschreiben?

Was sagt die Ladedruckanzeige in dem Moment?

Rajko

wwwsuprapartsde 20.03.2009 23:13

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Genauso ein Problem hatte ich hier auch mal... haben uns zu tode gesucht und am ende nichts gefunden. Phänomen trat immer auf wenn der Motor warm war.

Ich drück dir mal die daumen das du erfolg hast!:asia:

Dirty Elch 20.03.2009 23:23

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Gut, dann halt zu 99% :engel:

Wäre eben die häufigste Ursache und meistens auch die einfachste zu reparieren.

Toshi 20.03.2009 23:54

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 428109)
Gut, dann halt zu 99% :engel:


:heule::heule::heule::engel::engel:

pflummi80 21.03.2009 00:31

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 428098)
du musst die Dose ausbauen dann nimmst du die stange , ziehst sie raus und hällst dann die öffnung für den schlauch mit dem daumen zu wenn die stange draußen bleibt ist die dose in ordnung wenn sie wieder rein kommt dann ist deine dose platt

ach und ja die aufn bild ist es

Danke Dir,das werd ich morgen früh gleich versuchen...

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 428099)
Jup, das ist die Stelldose. zum prüfen vorsichtig Druckluft auf den Schlauchanschluß geben (max 1...2 bar) dann darf's nicht zischen und die Stange muß sich paar cm rausbewegen.

Allerdings geht in dem Fall die MKL an und Du hättest einen Fehlercode.
Es sind dann auch ganz krasse Aussetzer, vielleicht eine halbe Sekunde lang.

Wie fühlt sich denn bei Dir das ruckeln an, kannstes genauer beschreiben?

Was sagt die Ladedruckanzeige in dem Moment?

Rajko

Ich Danke auch Dir,werd das gleich morgen testen.
Es sind auf jedenfall auch krasse Aussetzer dabei die auch ne halbe Sekunde lang gehen.Das Ruckeln ist ca so wie wenn man das Gas drückt und schlagartig wieder los lässt,oder wie wenn einer ne halbe Vollbremsung :-) mitten im Beschleunigen macht.Teilweise sind es auch mehrere Aussetzer in Folge,mal schwächere mal stärkere...
Die Ladedruckanzeige geht auch solange sie nicht zuckt,das kann mal schnell sein mal geht es auch klein wenig länger bis das Ruckeln kommt,aber es ist stetig da sobald ein wenig lasst verlangt wird...in dem Moment des Ruckelns bleibt die Anzeige oben wenn ich das richtig beobachtet habe...
Schau ich nochmal an...

Zitat:

Zitat von wwwsuprapartsde (Beitrag 428106)
Genauso ein Problem hatte ich hier auch mal... haben uns zu tode gesucht und am ende nichts gefunden. Phänomen trat immer auf wenn der Motor warm war.

Ich drück dir mal die daumen das du erfolg hast!:asia:

Danke fürs drücken, bin zuversichtlich, es gibt nicht besseres als das
Supra-Forum :-)

Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 428109)
Gut, dann halt zu 99% :engel:

Wäre eben die häufigste Ursache und meistens auch die einfachste zu reparieren.

Auch 99% werden in betracht gezogen...Mir hilft jeder Ratschlag...

Jetzt muss ich nur noch eine Stelldose auf die schnelle finden falls es sich morgen bewahrheitet...

pflummi80 21.03.2009 13:56

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Also Leute,

nun ist folgendes:

Habe die Stelldose getestet, öffnet ab 0,7 oder 0,8 Bar. Was ja zu spät wäre...Sieht aber so aus als ob das Gestänge schwer geht...Die Dose ansich ist dicht, habe mit Vakuumpumpe getestet ob der Druck bleibt, dies ist der Fall.

Dann Schlauch von der Dose ab und Schraube rein. Das Ruckeln ansich ist besser, keine ganz harten aussetzer mehr, aber trotzdem noch leichte bis mittelmäßige Aussetzer. Dazu kommt noch das eine Einspritzdüse undicht ist und oben raus sabbert,ob das überige stottern daher kommt weis ich nicht....

Was sagt ihr dazu?

wwwsuprapartsde 21.03.2009 14:22

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von pflummi80 (Beitrag 428131)
Also Leute,

nun ist folgendes:

Habe die Stelldose getestet, öffnet ab 0,7 oder 0,8 Bar. Was ja zu spät wäre...Sieht aber so aus als ob das Gestänge schwer geht...Die Dose ansich ist dicht, habe mit Vakuumpumpe getestet ob der Druck bleibt, dies ist der Fall.

Dann Schlauch von der Dose ab und Schraube rein. Das Ruckeln ansich ist besser, keine ganz harten aussetzer mehr, aber trotzdem noch leichte bis mittelmäßige Aussetzer. Dazu kommt noch das eine Einspritzdüse undicht ist und oben raus sabbert,ob das überige stottern daher kommt weis ich nicht....

Was sagt ihr dazu?

Jo die Stelldose könnte dich imemr schön in den FC hauen...

Tausch die Dose und mach die Düse dicht darüber kann er falschluft ziehen dann hast du auch aussetzer!:)

gitplayer 21.03.2009 14:58

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von wwwsuprapartsde (Beitrag 428135)
Jo die Stelldose könnte dich imemr schön in den FC hauen...

Tausch die Dose und mach die Düse dicht darüber kann er falschluft ziehen dann hast du auch aussetzer!:)

Dann kriegt er doch aber nen Fehlercode bzw. die Kontrolleuchte geht an, oder nicht?

Und FCs hat er ja angeblich keine.

wwwsuprapartsde 21.03.2009 15:33

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 428136)
Dann kriegt er doch aber nen Fehlercode bzw. die Kontrolleuchte geht an, oder nicht?

Und FCs hat er ja angeblich keine.

eignetlich schon müsste dann was angeziegt werden aber mal sehen was er berichtet wenn er es behebt

pflummi80 21.03.2009 15:45

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 428136)
Dann kriegt er doch aber nen Fehlercode bzw. die Kontrolleuchte geht an, oder nicht?

Und FCs hat er ja angeblich keine.

Fehlercode ist definitiv keiner vorhanden...
Mit FCs meinst du Fuelcuts,oder?
Also bevor ich die Dose abgeklemmt hab hat sich da so angefühlt...

gitplayer 21.03.2009 15:59

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von pflummi80 (Beitrag 428145)
Fehlercode ist definitiv keiner vorhanden...
Mit FCs meinst du Fuelcuts,oder?
Also bevor ich die Dose abgeklemmt hab hat sich da so angefühlt...

Nee, FCs sollte Fehlercodes heißen. :)
Fuel Cut gibt eigentlich immer nen Fehlercode aus, daher wär's seltsam, wenn das die Ursache wäre.

Geht das Lämpchen der Motorkontrollleuchte eigentlich überhaupt? Nicht, daß das kaputt ist und deswegen nix blinkt. Es gibt nix, was es nicht gibt.

pflummi80 21.03.2009 19:40

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 428146)
Nee, FCs sollte Fehlercodes heißen. :)
Fuel Cut gibt eigentlich immer nen Fehlercode aus, daher wär's seltsam, wenn das die Ursache wäre.

Geht das Lämpchen der Motorkontrollleuchte eigentlich überhaupt? Nicht, daß das kaputt ist und deswegen nix blinkt. Es gibt nix, was es nicht gibt.


Ja das Lämpchen geht...

bax 21.03.2009 20:01

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von pflummi80 (Beitrag 428131)
Dann Schlauch von der Dose ab und Schraube rein. Das Ruckeln ansich ist besser, keine ganz harten aussetzer mehr, aber trotzdem noch leichte bis mittelmäßige Aussetzer....
Was sagt ihr dazu?

Das ist eigentlich widersprüchlich. Ohne Schlauch an der Stelldose kann er den Ladedruck garnicht mehr begrenzen. Zum Testen müßtest Du das Gestänge an der Wastegateklappe aushängen, damit die Klappe offen bleibt. Dann fährst Du eine NonTurbo.

Rajko

pflummi80 21.03.2009 22:14

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 428146)
Nee, FCs sollte Fehlercodes heißen. :)
Fuel Cut gibt eigentlich immer nen Fehlercode aus, daher wär's seltsam, wenn das die Ursache wäre.

Geht das Lämpchen der Motorkontrollleuchte eigentlich überhaupt? Nicht, daß das kaputt ist und deswegen nix blinkt. Es gibt nix, was es nicht gibt.

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 428186)
Das ist eigentlich widersprüchlich. Ohne Schlauch an der Stelldose kann er den Ladedruck garnicht mehr begrenzen. Zum Testen müßtest Du das Gestänge an der Wastegateklappe aushängen, damit die Klappe offen bleibt. Dann fährst Du eine NonTurbo.

Rajko

Ah das ist gut zu wissen. Das mit dem abklemmen hab ich hier im Forum gelesen :-)

Nun ja,in dem Fall werd ich das auch noch versuchen.

Würde sich ein Riss oder ein fehlendes Stück in der Wastegateklappe auch negativ auswirken?Also so das meine Symptome daher erklärbar wären?

pflummi80 22.03.2009 11:48

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Hab noch ne Erkenntnis bzw ein Info die weiterhelfen könnte.

Wenn ich sie fahre ohne das der Turbo kommt, dann geht es komplett ohne Ruckeln.

Werde morgen testen mit ausgehängtem Gestänge der Stelldose zu fahren, und werd mir noch die Wastegateklappe anschauen...

Falls jemand noch eine Idee zum testen hätte wäre ich sehr dankbar

Danke euch allen für diese Unterstützung hier im Forum

Dirty Elch 22.03.2009 12:26

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
MAch doch mal den "Drucktest" ob wirklich ALLE Schläuche von Turbo bis Drosselklappe dicht sind.

Müsste irgendwo ne Anleitung von Wille Thiele zu finden sein, oder hat er "nur" den Livetest durchgeführt?

Bau zur Not die Schläuche aus und schaue sie genau an, bevor Du unbedingt Geld ausgeben willst.

Ich habe mir auch schon den Wolf gesucht, bis dann der Schlauch einen richtigen Riss bekommen hat und es offensichtlich war.

Steinbruchsoldat 22.03.2009 12:29

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zündung zu spät könnte auch sein, hatte ich auch erst... :aua:

pflummi80 23.03.2009 21:22

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 428254)
MAch doch mal den "Drucktest" ob wirklich ALLE Schläuche von Turbo bis Drosselklappe dicht sind.

Müsste irgendwo ne Anleitung von Wille Thiele zu finden sein, oder hat er "nur" den Livetest durchgeführt?

Bau zur Not die Schläuche aus und schaue sie genau an, bevor Du unbedingt Geld ausgeben willst.

Ich habe mir auch schon den Wolf gesucht, bis dann der Schlauch einen richtigen Riss bekommen hat und es offensichtlich war.

Das ist das Nächste wo ich versuche.



Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 428255)
Zündung zu spät könnte auch sein, hatte ich auch erst... :aua:

Ist kompett neu eingestellt...

Neuer Stand:
Klappe und Mechanik gehen leicht,nur die Dose geht "schwer" bzw bewegt sich erst ab 0,7. Warte jetzt auf die neue und gebe das Ergebnis bekannt...

pflummi80 26.03.2009 18:30

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Also, hab die neue Dose eingebaut...

Leider ist es nicht wirklich besser geworden. Wenn ich wenig Leistung von ihr will dann ist es besser geworden, sobald aber etwas mehr Leistung gefordert wird ist es immer noch genau so schlimm wie vorher...

Hat noch jemand ne Idee?

Irgedwie fühlt sich das so an als ob es von der Zündseite kommt...
Wäre der Transistor vor den Spulen noch ne Möglichkeit?

wwwsuprapartsde 26.03.2009 18:31

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Mess die Box mal durch bin gerade auf der arbeit und habe leider keine werte zur Hand.
Zitat:

Zitat von pflummi80 (Beitrag 428992)
Also, hab die neue Dose eingebaut...

Leider ist es nicht wirklich besser geworden. Wenn ich wenig Leistung von ihr will dann ist es besser geworden, sobald aber etwas mehr Leistung gefordert wird ist es immer noch genau so schlimm wie vorher...

Hat noch jemand ne Idee?

Irgedwie fühlt sich das so an als ob es von der Zündseite kommt...
Wäre der Transistor vor den Spulen noch ne Möglichkeit?


bax 26.03.2009 18:37

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Was für Zündkerzen hast Du drinne? Ist der Elektrodenabstand 0,8mm?

Rajko

pflummi80 26.03.2009 19:01

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von wwwsuprapartsde (Beitrag 428993)
Mess die Box mal durch bin gerade auf der arbeit und habe leider keine werte zur Hand.

Das kann ich machen, über Werte wäre ich dankbar..

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 428994)
Was für Zündkerzen hast Du drinne? Ist der Elektrodenabstand 0,8mm?

Rajko

Hab die NGK Iridium Zündkerzen BCPR7EIX drin. Neue...
Kanns aber eigentlich auch nicht sein weil es mit den alten Denso genau so war...

bax 26.03.2009 19:13

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Die BCPR7EIX haben meistens (immer?) 1,1mm Elektrodenabstand. Das kann schon was ausmachen.

Den Transistor brauchste nicht messen, wenn er im Leerlauf und bei wenig Last funktioniert. Die Prüfung laut WHB ist nur eine einfache Funktionsprobe, die Funktion ist ja gegeben. Ist für mich auch recht unwahrscheinlich als Fehlerquelle.

Rajko

pflummi80 26.03.2009 19:42

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 428999)
Die BCPR7EIX haben meistens (immer?) 1,1mm Elektrodenabstand. Das kann schon was ausmachen.

Den Transistor brauchste nicht messen, wenn er im Leerlauf und bei wenig Last funktioniert. Die Prüfung laut WHB ist nur eine einfache Funktionsprobe, die Funktion ist ja gegeben. Ist für mich auch recht unwahrscheinlich als Fehlerquelle.

Rajko


Also du meinst ich soll die Elektroden auf 0,8mm runter klopfen?Na dann versuch ich das mal...Aber dann muss ja jeder der die Dinger neu kauft voher den Abstand prüfen?Und das kann heftige Aussetzer hervorrufen?

Ein Transistor kann aber theoretisch aufgrund von Alterung schon eine Störung hervorrufen,denn wenn ich vollgas gebe muss er ja öfters schalten wie im leerlauf,oder sehe ich das falsch?

schokomanu 26.03.2009 20:15

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
pflaume, woher bist denn? kannst ja nach münchen kommen und mit mir mal teile durchtauschen, bis das defekte gefunden hast...

bax 26.03.2009 20:18

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Es gibt auf jeden Fall ein ruckeln unter Last wenn alte Zündkerzen auf einen zu großen Abstand runtergebrannt sind. Hatte ich auch schon. Ich hab die BCPR7EIX gleich vorm Einbau auf 0,8 gebogen, hab also keine Erfahrung wie die sich mit 1,1 mm fahren.

Rajko

pflummi80 26.03.2009 20:54

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von schokomanu (Beitrag 429025)
pflaume, woher bist denn? kannst ja nach münchen kommen und mit mir mal teile durchtauschen, bis das defekte gefunden hast...

Hey, das hört sich gut an,aber leider komme ich aus der Nähe von Tübingen, und ohne ordentliches Gas nach München fahren is bisschen blöd...aber wenn ich keine Lösung finde komme ich auf dich zurück...

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 429026)
Es gibt auf jeden Fall ein ruckeln unter Last wenn alte Zündkerzen auf einen zu großen Abstand runtergebrannt sind. Hatte ich auch schon. Ich hab die BCPR7EIX gleich vorm Einbau auf 0,8 gebogen, hab also keine Erfahrung wie die sich mit 1,1 mm fahren.

Rajko

Also in dem Fall werde ich das noch versuchen...

Hat sonst jemand vieleicht Erfahrungen mit den NGK´s mit 1,1mm?

Steinbruchsoldat 26.03.2009 20:59

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Hab meine so verbaut wie ich sie bekommen habe und sie läuft einfach nur geil... :top:

Kannst auch mal zu mir kommen, dann schau ich mir das mal an...

Formi 26.03.2009 23:00

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
@pflummi80: tübingen ist ja fast um die ecke :) ich arbeite/wohne in der nähe von esslingen, haben da nu auch ne schraubermöglichkeit. werde meine mk3 nächste woche aus dem winterschlaf wecken und zkd nachziehen. wenn Du lust hast, kannst Du gerne vorbeischauen und ggf. teile von meiner einsetzen.

gruss

pflummi80 26.03.2009 23:46

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 429040)
Hab meine so verbaut wie ich sie bekommen habe und sie läuft einfach nur geil... :top:

Kannst auch mal zu mir kommen, dann schau ich mir das mal an...

Ok, das ist schon häher wie München :-)

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 429073)
@pflummi80: tübingen ist ja fast um die ecke :) ich arbeite/wohne in der nähe von esslingen, haben da nu auch ne schraubermöglichkeit. werde meine mk3 nächste woche aus dem winterschlaf wecken und zkd nachziehen. wenn Du lust hast, kannst Du gerne vorbeischauen und ggf. teile von meiner einsetzen.

gruss

Hey, das hört sich auch gut an, ist noch näher...würd mich dann nochmal melden wenns von der Zeit her reinläuft. Danke euch...

Ken 27.03.2009 02:44

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Es hört sich auf alle Fälle danach an, als wär nur irgendein Luftschlauch undicht. Kleine Ursache , große Wirkung!

pflummi80 27.03.2009 17:57

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von Ken (Beitrag 429101)
Es hört sich auf alle Fälle danach an, als wär nur irgendein Luftschlauch undicht. Kleine Ursache , große Wirkung!

Hallo,

ich hab vorher ein Drucktest gemacht.
Nun meine Frage: Ich mache den Luffi+LMM ab,da steck ich dann was rein damit es dicht ist. Dann nehme ich den kleinen Schlauch von Schlauch zum Turbo ab,stecke ne Schraube in den Schlauch und gebe Druck auf das Metallstück ám dicken Schlauch.

Ist das soweit richtig?

Hab ich so gemacht, nun ist es so das es schon ab 0,5 Bar hinten zwischen Block und Kopf zischt...kann mir da jemand sagen was da hinten für ein Schlauch ist?

svenska 27.03.2009 23:53

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Hi,
ich hatte das Ruckeln unter Last auch schon 2 Mal und beide Male war es eine defekte Kopfdichtung.

Hast du beim Wechsel auch sicher alles richtig gemacht? Hast du anständig geplant und sauber gemacht etc...?

Grüsse
svenska

pflummi80 28.03.2009 00:16

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von svenska (Beitrag 429218)
Hi,
ich hatte das Ruckeln unter Last auch schon 2 Mal und beide Male war es eine defekte Kopfdichtung.

Hast du beim Wechsel auch sicher alles richtig gemacht? Hast du anständig geplant und sauber gemacht etc...?

Grüsse
svenska

Ja, das wurde alles mit viel Sorgfalt gemacht. Hab mir das nötige Wissen hier im Forum angeeignet und Mr. John hat mir alle nötigen zusätzlichen Infos gegeben...Gemacht hat es dann letztendlich mein Schwiegervater,KFZ Meister und ich...

Der Kopf wurde Fachgerecht geplant und der Block war laut allen Meßmethoden Plan und wurde gut gereinigt. Die Dichtung war ne HKS Stopper und ARP Schrauben...Wirklich auf "Langlebigkeit :-)" ausgerichtet.
Hab extra zusätzlich noch die MKIV Hutze drauf gemacht und den ersten Kat ins Jenseits befördert...

schokomanu 28.03.2009 03:31

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von pflummi80 (Beitrag 429158)
ich hab vorher ein Drucktest gemacht.

Hab ich so gemacht, nun ist es so das es schon ab 0,5 Bar hinten zwischen Block und Kopf zischt...kann mir da jemand sagen was da hinten für ein Schlauch ist?

Das willst du zwar bestimmt nicht hören, aber...

Wenn du hinten mit richtig hinten (Motor zu Spritzwand) meinst, fallen mir da nur Wasserschläuche ein. Dann ist entweder die Kopfdichtung (Trotz / oder wegen Neueinbau) kaputt, oder Block oder Kopf sind hin.

Jetzt hoff ich mal, das dir jemand sagt, er kennt da nen Schlauch, oder dass ich deine Beschreibung einfach nicht begriffen hab

bitsnake 28.03.2009 07:26

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Kommt drauf an wo hinten ist. An der Verbindung 3000er Rohr zu Drosselklappe ist manchmal der Schlauch angerissen oder nicht richtig drauf.

Wenn der Drucktest das Resultat produziert lass ich meine andere Theorie weg. Ich kenne das Ruckeln in Verbinding mit undichten wasserstopfen im Kopf. Das sieht man aber beim (Luft) Drucktest nicht, nur mit dem Wasserkreislauf.

Check mal die ganze Unterdruckverschlauchung unter/am Saugrohr. Da kann man beim Zusammenbau leicht was weglassen. Mir fallen da noch so Sachen wie EGR Ventile ausbauen ein. Manchmal bleiben da Verbindungen offen.

Gruß

Mr. John

Willy B. aus S. 28.03.2009 08:35

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
wieviel Druck sollte denn beim Drucktest anliegen, ohne dass es irgendwo blasende Geräusche macht und/oder Luft verloren geht?

pflummi80 28.03.2009 10:32

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Ich bin nach diesem Drucktest vorgegangen

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=493

"dann den kleinen schlauch vom Einlasskrümmer abziehen, mit einer schraube zumachen und das reifenventil auf den nippel stecken"

Aber ich glaube ich hab das ein wenig falsch verstanden,

Wo ist der Einlasskrümmer bzw welchen Schlauch kann ich zum Druckaufbauen nehmen?Die Anleitung ist ja für ne MKIV...

Willy B. aus S. 28.03.2009 13:44

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
ok, 1 bar sollte also gehen. Was heisst aber "der druck verschwindet sonst über den öldeckel"? Was ist ein Öldeckel :confused:

Den Luftverluft findet man übrigens prima mit ner kleinen Kerzenflamme, die schon bei leichtesten Luftströmungen weg- oder gar ausgeblasen wird.

pflummi80 29.03.2009 12:29

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 429270)
ok, 1 bar sollte also gehen. Was heisst aber "der druck verschwindet sonst über den öldeckel"? Was ist ein Öldeckel :confused:

Den Luftverluft findet man übrigens prima mit ner kleinen Kerzenflamme, die schon bei leichtesten Luftströmungen weg- oder gar ausgeblasen wird.

Das mit der Kerze ist gut, aber welchen Anschluss kann ich nehmen um Druck aufzubauen?

schokomanu 29.03.2009 12:36

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
warum probierst es nicht einfach, an der Supra is ja nicht grad Schlauchmangel vorhanden.

Manuel89 29.03.2009 13:40

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Vielleicht hats ja erst jemand gesagt aber Öl in den Kerzenlöchern? Hat genau das gleiche. Jetzt is es wieder weg. :fahrn:

pflummi80 29.03.2009 22:18

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Zitat:

Zitat von schokomanu (Beitrag 429385)
warum probierst es nicht einfach, an der Supra is ja nicht grad Schlauchmangel vorhanden.

Das stimmt schon, nur habe ich gehofft das mir jemand von euch sagen kann wo genau ich das machen muss, bin leider kein Profi auf dem Gebiet...Ich kann mir auch jeden Schlauch einzeln anschauen, dauert halt ne weile im Vergleich zum Drucktest...

Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 429392)
Vielleicht hats ja erst jemand gesagt aber Öl in den Kerzenlöchern? Hat genau das gleiche. Jetzt is es wieder weg. :fahrn:

Ist doch alles neu gemacht...Da ist es Furz trocken...

Inkontinent 01.04.2009 06:14

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
HI Pflumi 800
Ich wohne in Albstdt-EBINGEN Habe noch ein paar Lasierte Rückleuchten!!!!
Habe In den Letzten 6 Woche so viel Dazugelernt an der Supra und an Menschlichkeit hier Im Forum!!!!
Das Ich meine Deppries jetzt voll unter Kontrolle Habe!!!!!!

DANKEschön


Pflumi Ich wohne genau 20 KM von DIR weg wenn du vorbeikommen möchtest
HERZLICH WILLKOMMEN meine TEL hastte JA???????
Vielleich auch nur Kaffee Trinken ODER Bier Trinken
Kann dir Natürlich Nichts Versprechen aber Helfen würde ICH gerne vielleicht finden wir das Problem!! (an deiner Supra)

Gruss Michi PN habe Ich dir geschickt und E-Mail

Chris Ele 26.06.2024 10:11

AW: Hilfe!! Ruckeln unter Last,wo sind die Profis?
 
Seid ihr damals fündig geworden?
Ich habe nach Neuaufbau gerade selbiges Probelm... :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain