Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kopfdichtung tauschen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27863)

Razor08 23.02.2009 13:31

Kopfdichtung tauschen

hi also bei mir klappern die tassenstößel deswegen will ich diese jetz tauschen und einstellen lassen dann müste ich noch den zahnriemen und die keilriemen tauschen dadurch stellt sich dann die frage ob ich gleich auch die kopfdichtung gegen eine verstärkte tauschen soll

Ab wie viel ps macht die orginale nicht mehr mit?
gruß

Meckimesser 23.02.2009 13:41

AW: Kopfdichtung tauschen

Die originale hält ja nicht mal der Serienleistung stand. Zumindest nicht lange. Eine "verstärkte" einzubauen ist immer gut, aber wenn eine Metalldichtung rein soll, ist es aufwendiger als "nur mal eben austauschen".

UweT 23.02.2009 14:02

Zitat:

Zitat von Razor08 (Beitrag 423438)
hi also bei mir klappern die tassenstößel deswegen will ich diese jetz tauschen und einstellen lassen dann müste ich noch den zahnriemen und die keilriemen tauschen dadurch stellt sich dann die frage ob ich gleich auch die kopfdichtung gegen eine verstärkte tauschen soll

Ab wie viel ps macht die orginale nicht mehr mit?
gruß

Gegebfrage: Wieviel km hat der Motor denn schon auf der Uhr und ist er bisher immer serie gefahren worden ?

Razor08 23.02.2009 14:41

also meines wissens is er immer orginal gefahrn worden hald mit blow off und nem anderen esd aber des ja nix besonderes und sportluffi
hat 166tkm auf der uhr also solte ich die kopfdichtung tauschen und kopf planen lasse?

Razor08 23.02.2009 14:52

da kann jetz jetz eigentlich nix dran zu schaden gekommen sein ventile oder nocken? frage is hald ich will ca 350ps fahrn also mim orginal turbo usw dürfte auch kein problem sein. aber ich denk mal dafür brauch ich ne verstärkte hks kopfdichtung oder?

gitplayer 23.02.2009 15:00

Mit nem 166000 Km Motor, der nicht überholt wurde, fährst du keine 350PS. Zumindest net lange.

Such mal nach "Motorrevision" im Forum und spar schonmal.

Nur Dichtung tauschen ist Murks!

lukas85 23.02.2009 15:12

Und 350 Ps hast nicht mal eben so, freu Dich wenn Du 250 erreichst!

Razor08 23.02.2009 15:45

wieso der hat ja jetz schon genug leistung um nen c20let phase 1 stehen zu lassen und der hat 250ps bei 1.2tonne meiner wiegt 1.6tonne
deswegen hat der locker schon mehr als 250ps was würde denn mein motor so an umbau maßnahmene mit machen? wenn ich ihn nich überhole?

gitplayer 23.02.2009 15:55

Zitat:

Zitat von Razor08 (Beitrag 423461)
wieso der hat ja jetz schon genug leistung um nen c20let phase 1 stehen zu lassen und der hat 250ps bei 1.2tonne meiner wiegt 1.6tonne
deswegen hat der locker schon mehr als 250ps was würde denn mein motor so an umbau maßnahmene mit machen? wenn ich ihn nich überhole?

Wenn der noch Stock ist, 160 TKM drauf hat, dann hat der vielleicht 210 PS. Die Serienangabe ist ein schlechter Witz. Das bringen die alten Kisten kaum.

Bevor du nur 1 PS über Serienleistung bist, brauchst du mal mindestens ne komplette 3" Abgasanlage. Also Downpipe, High-Flow Metallkat, ESD und ein offenes Turboknie.

Lies dich im Forum ein. Es wurde so ziemlich ALLES schonmal geschrieben.

gitplayer 23.02.2009 17:23

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 423482)
HEILBRON ist das schon Odenwald? :bleifuss:

Von wegen! -> Schwabenland! :rowdy:

suprawilli 23.02.2009 17:26

Zitat:

Zitat von Razor08 (Beitrag 423461)

Vielleicht ist dein Turbo geshimmt? Sieht man nicht wenn es ordentlich gemacht wurde und du nicht weist wo man schauen mußt!

Wenn du eine MZKD verbauen möchtest (wegen den 350Ps) kommt man nicht so weit mit Kopf planen. Der Block sollte auch geplant werden! Aber wie schon im anderen Forum geschrieben, würde ich das Auto fahren und nicht kaputt basteln!

Razor08 23.02.2009 19:20

was meinst du mit geshimmt? soll des hops heißen?

Dirk-S 23.02.2009 19:21

@ suprawilli,

100% ZUSTIMM :wipp::wipp:

Christa 23.02.2009 19:51

Tausche meine alte Kopfdichtung gegen eine neue.Kenne eigentlich keinen der meine alte verbaute noch haben willl.Momentan ist die noch gut, nach dem ausbau , würde ich sagen ,die war noch gut.:dd::mnih::aua:

suprawilli 23.02.2009 20:11

Zitat:

Zitat von Razor08 (Beitrag 423512)
was meinst du mit geshimmt? soll des hops heißen?

neeee, keine Panik! Schaust du hier Thema Shimming

UweT 23.02.2009 22:01

wenn nicht heute Rosenmontag wäre...würde ich fast glauben der Themenstarter glaubt noch an den Weihnachtsmann und hat nen bißchen zuviel Karneval gefeiert...:D:D:D

und außerdem bin ich der Meinung das alle User die keine 350 PS haben bzw. den Nachweis nicht erbringen können,doch lieber die Füsse ...ähhh, Finger stillhalten sollten :D:D:laut:

für haltbare,tatsächliche 350 PS bedarf es schon bißchen mehr als nur Auspuff und Kat zutauschen...vorallem mit dem Serienturbo...man das ich nicht lache... aber heut is ja Karneval und die Jecken,oder so sind los...:undweg:

Steinbruchsoldat 23.02.2009 22:03

So siehts aus... Mal gespannt was bei mir raus kommt, ich denke wenn der Lader am Limit läuft sollten es so 320-330Ps sein... Hoffentlich...

berndMKIII 23.02.2009 22:11

Oder es ist eine Rohkarosse :undweg:

Damon 23.02.2009 22:11

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 423550)
So siehts aus... Mal gespannt was bei mir raus kommt, ich denke wenn der Lader am Limit läuft sollten es so 320-330Ps sein... Hoffentlich...

Mehr gibt der Serienturbo aber auch wirklich net her.:loveyou:

Andreas-M 23.02.2009 22:55

300 ps bei 0,9 bar mit ct26 gibts ja nachweislich son paar. darüber wirds aber mit dem serien-fön wirklich schwierig. um die 350 zu bekommen muß der schon satt über 1 bar laufen, und das geht nur mit nem sehr sehr gut erhaltenem ct26 wenn alles drumrum tip-top stimmt.
also einfach nur nen fetteren lader draufgeklatscht, und schon sind die 350 locker gewiß. :D

suprawilli 23.02.2009 23:13

mal doof gefragt vom AT fahrer.....macht die Kupplung 350PS mit?

Alonso 23.02.2009 23:24

Die Leistung ist der Kupplung egal, die leidet eher wegen dem Drehmoment..

Amtrack 24.02.2009 10:08

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 423561)
Die Leistung ist der Kupplung egal, die leidet eher wegen dem Drehmoment..

Also: anderen Nockenwellen rein, die den Drehmomentpeak hinter den Begrenzer bringen und schon ist das Problem gelöst :D:D:D:D

@Uwe: manchmal bist du mir schon suspekt :D ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum sollten so Leute wie Dark Shadow (nur mal als Beispiel) hier nen Dyno reinposten??

Da kannst du 5000x sagen "geht nicht", es geht eigentlich fast alles, auch 350PS mit nem CT26...
du benötigst dann zwar min. nen 50er Shot N2O aber funktionieren würde es :D

gitplayer 24.02.2009 10:13

Zitat:

Zitat von UweT;423549
und außerdem bin ich der Meinung das alle User die [B
keine[/b] 350 PS haben bzw. den Nachweis nicht erbringen können,doch lieber die Füsse ...ähhh, Finger stillhalten sollten :D:D:laut:

für haltbare,tatsächliche 350 PS bedarf es schon bißchen mehr als nur Auspuff und Kat zutauschen...vorallem mit dem Serienturbo...man das ich nicht lache... aber heut is ja Karneval und die Jecken,oder so sind los...:undweg:

Auf wen beziehst du dich? Hat hier wer was anderes geschrieben? Nimm dir mal ein Buch zur Hand und übe ein wenig das Lesen und Verstehen! :engel:

UweT 24.02.2009 14:18

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 423582)

@Uwe: manchmal bist du mir schon suspekt :D ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum sollten so Leute wie Dark Shadow (nur mal als Beispiel) hier nen Dyno reinposten??

Da kannst du 5000x sagen "geht nicht", es geht eigentlich fast alles, auch 350PS mit nem CT26...
du benötigst dann zwar min. nen 50er Shot N2O aber funktionieren würde es :D

wieso suspekt ? das verstehe ich in Bezug auf meine Person bzw Einstellung nur garnicht...

Dark Shadow habe ich mit meinem Statement ja auch nicht angesprochen...er hat hier in diesem Thread (noch) nicht gepostet...

diese Leistungswerte,die hier in regelmäßiger Gleichmäßigkeit reingeworfen werden finde ich nicht mehr lustig...
Ich habs selbst in Marl letztes Jahr gesehen,daß ein 7MGTE mit CT26 tatsächlich in der Lage ist fast 300 PS zu drücken...auch wenn die Zuschauer aus der Halle wegen Ölnebel geflüchtet sind...:D:D:D
aber zwischen 300 und 350 PS liegen Welten,wenns dauerhaft halten soll...
Das was Frank macht ist schon heftig,vor allem weil er nicht aufgibt,aber bei tageslicht betrachtet darf man Frank (Dark Shadow) nicht als Maßstab nehmen...seine Motoren halten ja auch nach eigener Aussage nicht lange...egal,fängt er halt von vorne an...DAS von vorne anfangen können und wollen aber hier die wenigsten...nicht znur aus finanzieller Sicht...deshalb ist meine Ansicht was die Leistung anbelangt auch zweitrangig...der Motor muß in erster Linie zuverlässig und alltagstauglich sein...erst dann kommt mit gaaaaaanz viel Abstand Leistung und Drehmoment...Viele User hier,die ihr Projekt aufgegeben haben,hatten und haben die Nase voll vom ewigen Schrauben an der Kiste...tja,Zuverlässigkeit:Mein Reden...lieber paar PS weniger,aber dafür ein Auto zum Fahren und nicht (nur) Schrauben...

UweT 24.02.2009 14:19

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 423583)
Auf wen beziehst du dich? Hat hier wer was anderes geschrieben? Nimm dir mal ein Buch zur Hand und übe ein wenig das Lesen und Verstehen! :engel:

jeder zieht sich den Schuh an,der ihm passt...:bleifuss:

suprawilli 24.02.2009 16:59

Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 423599)
...Viele User hier,die ihr Projekt aufgegeben haben,hatten und haben die Nase voll vom ewigen Schrauben an der Kiste...tja,Zuverlässigkeit:Mein Reden...lieber paar PS weniger,aber dafür ein Auto zum Fahren und nicht (nur) Schrauben...

Genau das sind meine Gedanken zu diesen Thema
...nicht nur vom Schrauben haben einige "aufgegeben" sondern auch von den nicht mehr überschaubaren Kosten! Gerade wenn man eine halbwegs intakte Supra ergattert ...was ja nicht mehr selbstverständlich ist... sollte man damit fahren und nicht alles zerlegen! ...schon garnicht nicht wenn man sich nicht damit auskennt und vorallem nicht, wenn es in ordnung ist!
Aber ist halt Lehrgeld...für den einen wird es teurer für den andern nicht!

Ich denke dann immer an den Suprabesitzer hier im Forum, der 4x den Zahnriemen gewechselt hat, weil er immer zerissen ist.....! Keine Ahnung wer das war...aber dafür weis er jetzt 4x wie man es nicht macht! :eieiei:
Aber ob er das noch in 7 jahren weiß?

Amtrack 24.02.2009 17:09

Ich weiß garnicht was ihr habt :D

Ist doch schön nen Hobby zu haben was dann auch noch mehr und mehr zu nem Unikat wird.

Und wenn ich mal keinen Bock mehr auf Schrauben habe, dann setze ich mich eben in meine 2. Supra, und wenn die mir auch zu ausgefallen ist, werkele ich halt an der 3. Supra :D

suprawilli 24.02.2009 17:16

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 423638)
Und wenn ich mal keinen Bock mehr auf Schrauben habe, dann setze ich mich eben in meine 2. Supra, und wenn die mir auch zu ausgefallen ist, werkele ich halt an der 3. Supra :D

Cool! Die woche hat aber 7 tage! ...wegen den 3 suprasse :top:

Amtrack 24.02.2009 17:59

Ich arbeite an den fehlenden 4.... :D

Aber im Allgemeinen muss ich zumindest in einem Punkt dir und Uwe recht geben: eine gepflegte Seriensupra hält länger, als eine getunte Supra - denn Tuning geht immer auf die Lebensdauer der Komponenten.

Razor08 24.02.2009 19:12

hi also des mit denen 350ps sah ich jetz nicht als prob hab mich aber jetz mal schlauer gemacht und gehört das man nich unbedingt über 1bar gehen solte was es natürlich schwer macht weit über 300ps zu kommen.

war es hald von meim vectra A turbo gewohnt das 1.5bar overboost mit nem 28erlader np is.
weil da kommt man ruck zuck auf gut 350-450ps

Aber werd des jetz mal langsam angehen lassen war übrigens die krümmer dichtung hab sie jetz getauscht und alles wia wunderbar werd jetz ne 3zoll anlage mit turbo knie und 100zell kaufen dann zündkerzen gegen kältere tauschen
und ne boostcontrol verbauen und damit den ladedruck etwas erhöhen.

frage noch wie hoch solte der orginal ld auf der orginal anzeige sein hoch bis zur 4?

lukas85 25.02.2009 08:24

Zitat:

Zitat von Razor08 (Beitrag 423671)
frage noch wie hoch solte der orginal ld auf der orginal anzeige sein hoch bis zur 4?

Edit:
(Lag falsch mit meiner Erinnerung), hier genauer:
0.5 bar = ~375 torr, also wäre das kurz vor 4 mit original LD. Die meisten liegen aber eher bei der imaginären 3 auf der Skala.

Razor08 25.02.2009 09:50

dann ist ja gut meiner lag mit krümmerdichtungsschaden bei zwischen 3 und 4
also voll im günen bereich

suprawilli 01.03.2009 10:09

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 423758)
Edit:
(Lag falsch mit meiner Erinnerung), hier genauer:
0.5 bar = ~375 torr, also wäre das kurz vor 4 mit original LD. Die meisten liegen aber eher bei der imaginären 3 auf der Skala.

kann daran liegen weil serie nur 0,36-0,42bar bei einer Mkiii anliegt und nicht 0,5Bar! Wenn die Nadel kurz vor der "4" endet, sind wir wieder wahrscheinlich beim Shimming! Zweifel aber an, das man sich das durch gelesen hat!

Razor08 01.03.2009 12:10

doch hab ich mir durchgelesen ist nicht gemacht worden unter die wastgate dose wurden keine unterlagscheiben gemacht und auch kein dampfrad oder so eingebaut worden also hab noch mal geschat meine nadel geht jetz mit neuer krümmer dichtung bis 0.35bar ca sofern meine anzeige richtig geht

werde jetz noch mal kompresssion messen da ich erfahren habe das des messgerät des ich hatte n billig scheiß war des manchma shit anzeigt

dienstag werd ich dann mal zu nem bekannten gehen der hat ein besseres;)
vllt sieht es dann mit der kompression besser aus mal schauen

T!m 01.03.2009 12:50

Razor08
Mach eine MZKD drunter also das komplette programm mit planen (kopf + block) dann kann man direkt nach denn lagern gucken und alles und nicht am falschen ende sparen , 60/1 Lader , komplette 3" Anlage ( auch 3" TK und 3" DP) und LexRiemer Kit (550 düsen) ,Bezinpumpe und dann guckste auf wieveil ps du kommst

Gruß Tim

Razor08 01.03.2009 12:52

haja so will ichs jetz machen und was nötig ist alles überholen aber mal ne frage wo bekomme ich den lader und die einspritzdüsen her?

T!m 01.03.2009 14:16

steht eigentlich alles hier im forum wo du was her bekommst eigentlich immer ami land turbo zB. turboneticsinc.com

oder du machst es auf die teure art und bestellst bei underground-racing.de

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.