Toyota Supra - Forum

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onutu 08.02.2009 23:21

Öl TIP
 
Hallo, ich habe bis jetzt 5W 40 gefahren(155 TKm), ist das gut oder soll ich was andres fahren. Motor wird komplett gemacht, über 4.ooo € nur teile .Toyota saght soll ich am Anfang 10w 40 Fahren:mnih:

Steinbruchsoldat 08.02.2009 23:24

AW: Öl TIP
 
Ganz am Anfang solltest irgendein Mineralöl nehmen, am besten 10W40, damit sich alles schön einschleift... Danach gehen die Meinungen außeinander, kommt hauptsächlich drauf an wie du fährst... Ich werde z.B. 5W 50 fahren...

onutu 08.02.2009 23:27

AW: Öl TIP
 
Dann hat Toyota Händler Recht mit 10W 40. Tausend 1000 Damit oder mehr?

kevin_204 09.02.2009 23:24

AW: Öl TIP
 
1000 ist schon gut, dann wieder öl und ölfilter wechseln und dann wie steini schon sagt gehen die meinungen ausseinander, ich werde wohl auf 10w60 gehen.. aber mal schauen ;)

jokoto 10.02.2009 00:39

AW: Öl TIP
 
Servuß Onutu

Haste dein Auto nun fertig?
Ich war Freitag bei dir, da keiner da war bin ich dann nach Landshut weitergefahren.
Habe Spätschicht.

Toshi 10.02.2009 00:54

AW: Öl TIP
 
Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 421398)
1000 ist schon gut, dann wieder öl und ölfilter wechseln und dann wie steini schon sagt gehen die meinungen ausseinander, ich werde wohl auf 10w60 gehen.. aber mal schauen ;)

hab mir die theards auch alle durchgelesen ^^

merkwürdiger weise hat meine auf einmal angefangen verdammt viel öl zu fressen mit dem teuren 10W60 scheiße wa sich da schon wieder an öl geld verbrannt habe ich gehe wieder auf 10w40 da war mein verbrauch echt noch auszuhalten ^^ grinz

onutu 10.02.2009 22:40

AW: Öl TIP
 
Zitat:

Zitat von jokoto (Beitrag 421430)
Servuß Onutu

Haste dein Auto nun fertig?
Ich war Freitag bei dir, da keiner da war bin ich dann nach Landshut weitergefahren.
Habe Spätschicht.

Haste dein Auto nun fertig?
Ich war Freitag bei dir, da keiner da war bin ich dann nach Landshut weitergefahren.
Habe Spätschicht.[/quote]
War das Kleine Starlet zuhause? Dann war ich in Garage. Ich musste 2 mall kurz weg (Kinder hin und her fahren nach Rottenburg) cca 10 Minute. NEIN weil kein MZKD da ist und habe seit November Bezahlt und LANGSAM BIN ICH SAUER WEIL DIE WOCHE HABE URLAUB UND KÖNTE WEITER MACHEN -

onutu 10.02.2009 22:42

AW: Öl TIP
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 421433)
hab mir die theards auch alle durchgelesen ^^

merkwürdiger weise hat meine auf einmal angefangen verdammt viel öl zu fressen mit dem teuren 10W60 scheiße wa sich da schon wieder an öl geld verbrannt habe ich gehe wieder auf 10w40 da war mein verbrauch echt noch auszuhalten ^^ grinz

Ich bin Jahren gefahren 5W 40 und meine hat cca 500 ml pro 5000 km verbrennt. (ich fahre nicht mehr im Jahr)

HeikoS 10.02.2009 23:36

AW: Öl TIP
 
Hallo
Habe heute bei Toyota hier um die Ecke angerufen. Die hatten viele Supras am Laufen und scheinen da auch noch ganz fit zu sein, auch wenn der Meister meinte er wäre froh, daß es langsm weniger werden, da nicht besonders servicefreundlich konstruiert. Er empfahl 10W40, weil 5Wx zu dünnflüssig wäre und damit über den Turbo der Ölverlust zu groß würde.
Zur Haltbarkeit bemerkte er, daß es vor allem auf Öl und regelmäßigen Frostschutzwechsel ankomme und man mal zwischen Klimakühler und Wasserkühler schauen sollte, da würde gern Dreck hängen bleiben, der dann zu Temperaturproblemen führen kann. Von den ZKD-Probs konnte erauch ein Lied singen, ansonsten wäre die Supra eigentlich nicht tod zu kriegen.
bb
Heiko

onutu 10.02.2009 23:55

AW: Öl TIP
 
Ich fahre Supra seit 93 und letzte Jahr habe hinten Kühler geschaut - auf ganze fleck wo Propeller
Es war dicht . Das habe ich mit einer Taschenlampe durchgeleuchtet nichts durchgegangen kein Strahl. Neue ZKD klar. ICH RATTE IEDEN SOL EIN BLICH ZWISCHEN DIE 2 KÜLLER ZU WERFEN - LEBENS WICHTIG

jokoto 11.02.2009 00:13

AW: Öl TIP
 
Zitat:

Zitat von onutu (Beitrag 421646)
Ich fahre Supra seit 93 und letzte Jahr habe hinten Kühler geschaut - auf ganze fleck wo Propeller
Es war dicht . Das habe ich mit einer Taschenlampe durchgeleuchtet nichts durchgegangen kein Strahl. Neue ZKD klar. ICH RATTE IEDEN SOL EIN BLICH ZWISCHEN DIE 2 KÜLLER ZU WERFEN - LEBENS WICHTIG

Ja genau. das mit dem durchleuchten am Kühler hast Du mir an meinem Auto gezeigt. Ich wusste das nicht. Bei mir war alles gut.

Nein, am Freitag war der Starlet nicht da. Dürfte genau 14,30 uhr gewesen sein.
Egal. Wir treffen uns schon mal wieder.

onutu 11.02.2009 00:19

AW: Öl TIP
 
Außer dem innerlich ist so wie so nach 15 Jahre eng (Kalk Ablagerung)



jokoto Ich habe die Woche urlaub ruf an wen du Lust hast wobei zu schauen

HeikoS 14.02.2009 15:25

AW: Öl TIP
 
Hallo
Finde gerade den Öldruckthread nicht, deshalb hier.
Habe gestern von 0W30 auch 10W40 gewechselt und sofort einen um 1 höheren Öldruck. Eine Frage an die Öldruckjunkies, hat sich mal jemand mit der Durchflußmenge beschäftigt? Denn ein hoher Öldruck alleine ist ja noch keine Garantie, daß da auch was läuft. Davon können Koronarsklerotiker ein Lied singen. Außerdem ist ja die Frage, wo der Öldruck abgenommen wird.
bb
Heiko:winky:

Daniel 14.02.2009 15:40

AW: Öl TIP
 
musst du stefan payne fragen

T!m 14.02.2009 15:54

AW: Öl TIP
 
Also ich fahre 10w60 von castrol ist richtig super und es ist turbo getestet

gitplayer 14.02.2009 16:01

AW: Öl TIP
 
Also 0W würd ich echt auf keinen Fall fahren. Das is wirklich zu dünn. 5W kann schon passen, wenn man eh meist Kurzstrecken fährt. (Öl braucht halt ne gewisse Temperatur, um seine optimale Schmierwirkung zu entfalten und überall hin zu kommen, daher macht es bei Kurzstrecken Sinn ein dünneres Öl zu fahren).

Ich fahr schon ewig 10w40, weil's halt empfohlen is. Paar Sekunden warten bevor man los fährt sollte man sowieso bis Öldruck is und die ersten 10 Minuten ist Gemütlichkeit angesagt (Schalten bei 3000 und kein Vollgas).

Das paßt dann schon.

jokoto 14.02.2009 16:23

AW: Öl TIP
 
Zitat:

Zitat von T!m (Beitrag 422167)
Also ich fahre 10w60 von castrol ist richtig super und es ist turbo getestet

Habe ich auch noch drinnen. Aber werde beim nächsten wechsel auf etwas zäheres umsteigen. Habe mit dem 10/60er ewig ölaustritt an der vdd. Obwohl ich schon ne neue Dichtung drinnen habe. Es nervt etwas. :mnih:
Vor dem 10/60 war es ja auch nicht der Fall.

gitplayer 14.02.2009 17:56

AW: Öl TIP
 
Zitat:

Zitat von jokoto (Beitrag 422170)
Habe ich auch noch drinnen. Aber werde beim nächsten wechsel auf etwas zäheres umsteigen. Habe mit dem 10/60er ewig ölaustritt an der vdd. Obwohl ich schon ne neue Dichtung drinnen habe. Es nervt etwas. :mnih:
Vor dem 10/60 war es ja auch nicht der Fall.

Sicher, daß es aus der VDD kommt?
Dachte ich bei mir auch, war aber der Ölstopfen.

Willi Thiele 14.02.2009 18:34

AW: Öl TIP
 
glaube kaum das wegen 10w60 das Öl aus den VDD kommt,eher umgekehrt.
10w60 bringt immer höheren Öldruck und hat mehr Reserven bei schneller BAB Fahrt.
AM besten ich hol mal Chips und Bier das wird noch lustig diese Ölthreads

T!m 14.02.2009 18:46

AW: Öl TIP
 
jo willi da haste recht aber eigentlich muss ja jeder selber wissen was für seine supra das beste ist bei mir ist es halt 10w60 von castrol was anderes kommt bei mir nicht infrage auch wenn es nen bischen teurer ist egal und zur empfehlung zur supra war ja früher das von veedol das 10w60 also kann ich mir nicht erklären wie welche sagen das 10w40 empfohlen wird

Formi 16.02.2009 22:52

AW: Öl TIP
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 422164)
musst du stefan payne fragen

:loveyou::top:

jokoto 17.02.2009 17:20

AW: Öl TIP
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 422182)
glaube kaum das wegen 10w60 das Öl aus den VDD kommt,eher umgekehrt.
10w60 bringt immer höheren Öldruck und hat mehr Reserven bei schneller BAB Fahrt.
AM besten ich hol mal Chips und Bier das wird noch lustig diese Ölthreads

Ich konnte es mir nur nicht anders erklären, da es exakt beim Wechsel losging, und nicht mehr endete. OK willi, ich glaube dir.
@ Gitplayer
Ich werd mal den Stopfen checken. Danke!


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