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shims
Hallo,
ich bräuchte ien paar shims , insbesondere 2,6 - 2,8 mm ab 2,8 kann ich welche abgeben, evtl kann man ja tauschen. mfg |
AW: shims
gäbe da auch angeblich welche von einem moped hersteller welche passen weiß da jemand was?
mfg Zitat:
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AW: shims
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AW: shims
Yamaha soll angeblich passen, weiss nur nicht von welchem Motor.
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AW: shims
Ich habe welche von Daihatsu verbaut.
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AW: shims
ibäh koreaner zeugs............
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AW: shims
Zitat:
Hat die Dinger schon wer verbaut? Passen die garantiert? Weil ich dann jetzt mal 30€ in neue Shims versenken würde wenn die Dinger passen. |
AW: shims
NACHTRAG: Gibt es auch irgendwo einen Laden, der Shims noch dicker da hat?
Ich benötige einmal 0,4 und einmal 0,5 :haeh: |
AW: shims
NOCHMAL NACHTRAG: wären Shims in 4mm und 5mm... ist schon heftig viel find ich :dusel:
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AW: shims
wie jetz??? du suchst shims in 4 und 5mm Dicke???
Lool...was hastn da fürn Kopf...??? klemmt wohl n dicker Alu Span noch im Ventil`??:D |
AW: shims
Zitat:
Dann Motor machen lassen und nu passt nix mehr :aua: das Spiel ist leider wirklich soviel, ja... |
AW: shims
Hast du Ventilsitze erneuern lassen ?
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AW: shims
ja aber auch wenn die Sitzringe neu drinne sind, dann kanns nicht sein dass du n doppelt so großes Spiel hast...die dicksten shims sind glaub 3,0 oder 2,85.
wenn du 5,0 gemessen hast is was andres im Sack! |
AW: shims
na aber klar. denk mal an Peters Kopf, wenn die aus dem vollen Rohling eingebaut werden (oder sonst wie selbst gemacht) und man dann nicht tief genug ausdreht, dann passiert genau das. Da kannste Ventile einstellen wie du willst, es passt einfach nix.
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AW: shims
nicht das das zu Missverständnissen führt, das Beispiel "Peters Kopf" bezieht sich nur auf´s Prinzip wie die erneuert werden. Zumindest hat sich damals keiner beschwert das abartige Shims nötig gewesen wären.
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AW: shims
Mhmpf.... zum kotzen!
Also wirds mal wieder ein "Übungs"motor - mal schauen wie lange der so lebt :D Andere Frage: was passiert bei zu großem Ventilspiel? Ich kanns halt nur mit max. 3,5er Shims "glätten" aber nicht wegbekommen... und da der Motor gradmal n paar KM runter hat (1500 oder sowas) will ich auch nicht schon wieder alles auseinanderrupfen - wäre schade um die 2mm Stopper ;) |
AW: shims
tieferlegen? Den Ventilsitz meine ich natürlich ...
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AW: shims
mh, du kannst nicht 0,5 bis 1,5mm Spiel lassen. Dann mach irgendwas anderes, Lass dir welche anfertigen. wieviele in der Stärke brauchst du denn ?
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AW: shims
ventilsitz tieferlegen wäre das beste, auch aus verschiedenen anderen Gründen. Nur dazu muss der Kopf natürlich wieder runter
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AW: shims
Zitat:
Nur 2 Stk. - insgesamt benötige ich 6, aber die anderen 4 sind alle mit normalen Shims einzustellen. |
AW: shims
die dicksten von Toyota sind 3,300mm:hmmm:
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AW: shims
Soll ich mal bei Daihatsu nachfragen welche dicke die maximal haben?
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AW: shims
Zitat:
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AW: shims
meinem Wissensstand nach sind die bei daihatsu auch nicht dicker.
hab damals auch welche von daihatsu verbaut, passen ohne probs, sind nur bisschen andere dicken, also statt ,65 ,63 und so scherze |
AW: shims
Shimms passen von Yamaha Vmax und entsprechend den V4-Motoren, ich glaub auch von den alten FJ.....Tauschen tun die grundsätzlich nicht gerne, weil die immer ganze Sätze in 0,05mm Abstufungen bestellen und nach mehreren Ventilspieleinstellungen eventuell nur noch doppelte Maße haben.......
Ich hab je nach Händler zwischen nem Kaffee und bis 10DM pro Shimm-Austausch bezahlt. Übrigens, die originalen Shimms in den Motorradmotoren sind vom Werk auf 0,01mm genau geschliffen. D.h. es gibt dort auch Zwischengrößen z.B 2,38mm, die es bei den Zukaufsets nicht gibt: 2,35 oder 2,40mm. Wer es also genau haben will, könnte die Shimms auch passend schleifen lassen. Ich hab hier noch eine Stange Titanstahl liegen, aus denen ich mir leichte Shimms fürs Mopped machen wollte, aber erst müsste die Härte bestimmt bzw. Verwendbarkeit geprüft werden…….mal eben mit der Handsäge ist aber nix runter zu schneiden – zu hart. 4-5mm-Shimms? Das würd ich reklamieren…..damit erhöht man sich unnötig mit hohen Massenträgheitsmomenten den Ventiltrieb….außerdem müssten die Ventile dann 1-.2mm zuweit in den Brennraum stehen, ergo höhere Verdichtung…..oder Nockenwellen-Lager sind neu gemacht? sandman |
AW: shims
bliebe auch noch die Frage zu klären, ob der Motor mit solchen Ventilsitzen wirklich noch ein Freiläufer ist?
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AW: shims
Zitat:
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AW: shims
Zitat:
das würde das phänomen erklären:form: |
AW: shims
auf welchen Daihatsumotor bezieht sich das?
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