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Shimming oder BC
Ich möchte mal eine kleine Diskussion lostreten. Was ist besser: shimming oder einen BC? Oder eine Kombination, zwei Scheiben und einen Controller. Wenn ich zum Beispiel beide Varianten auf sagen wir mal 0,7 einstelle, welche Variante zeigt das bessere Verhalten und warum.
stgeran |
AW: Shimming oder BC
äh.... da gibts doch 100-Tausende Threads. und grad letzte
Woche gings doch schon darum, oder täusch ich mich da |
AW: Shimming oder BC
Joah, die Suchfunktion ist Dein Fremd.
Aber als alter Forums-Hase weisst Du das ja... |
AW: Shimming oder BC
Zitat:
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AW: Shimming oder BC
lass das shimmen gibt ja hier so viele gute bc's ..
ich hab den kauf nie bereut... der 7m wird es dir auch danken wenn du ab und zu mit orginal ld rumfährst.. |
AW: Shimming oder BC
OK Jungs. Vergesst, daß ich gefragt habe. Ich dachte, jemand kann mir den Unterschied erklären.
stgeran |
AW: Shimming oder BC
Ich mein Alonso hat den Unterschied vor kurzer Zeit sehr detailliert erklärt... :top:
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AW: Shimming oder BC
unterschied:
shimming: dauerhaft erhöhter ladedruck----> nix gut für motor bc: erhöhter ladedruck nur bei bedarf, auch original nötig---> beeeeesser für motor ;) mal die kurz fassung ^^ |
AW: Shimming oder BC
Unter Beiträgen von alonso finde ich die ersten 25 stück nur was über kollektive Besäufnisse. Da kann zwar alonso nichts dazu, aber wenn ich schon meine frage so exakt in die sufu eingeben muss, hab ich sie mir auch schon selbst beantwortet. Und Orakel gabs schon früher (... ich glaube; da müsste; in der sufu.....) Einzig supraholic75 mit dem tip ab und zu mal "normal" zu fahren war wirklich hilfreich. Also, vergesst das Ganze.
stgeran edit: sorry kevin 204, ich hab zu lange mit meiner Antwort gewartet. Aussage deckt sich mit supraholic75 |
AW: Shimming oder BC
bc: individuelle/abgestimmte einstellung des ladedruckaufbau's möglich.
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AW: Shimming oder BC
Danke, formi
stgeran |
AW: Shimming oder BC
also wenn ich deinen ersten beitrag mal so anschaue und darauf antworten müsste dann würde das etwa so klingen:
denke mal dass du mit 2 scheiben nicht auf 0,7 bar druck ld kommst.. aber egal ... der bc hat den vorteil dass er das ansprechverhalten des laders positiv beeinflusst durch kontrolle des wastegates... je nach bc halt besser oder schlechter... mit shimming wird dein wastegate von anfang an beim ld aufbau mit öffnen.. dh der lader spricht nicht so schnell an.. auch wenn dein orginal schätzeisen (ladedruckanzeige) etwas gaaanz anderes erzählt ... es kommt noch besser so weit ich weiss wirst du keinen bc finden bei dem du das ansprechverhalten des laders NICHT einstellen kannst .. noch ein vorteil den bc kannst du auch verwenden wenn du mal einen anderen lader verbaust.. die meisten regeln weit über 1 bar.. also ich fass mal zusammen SHIMMING: billig und kaum sichtbar Electronic Valve Controller BC: ansprechverhalten einstellbar ld variabel auch auch durch veränderte aussentemperatur... ld wird in echtzeit genau angezeigt kann ausgeschalted werden (orginal ld zum beispiel beim vorführtermin) :engel: so mein lieber st.geran wer soll nun dein herzblatt sein.. |
AW: Shimming oder BC
Zitat:
Bei Vollgas stimmt das natürlich, weil dann eben auch die Leistung höher ist. Und für den Turbolader ist die Belastung tatsächlich höher, denn der muss ja permanent mehr Druck liefern. ach ja: packt schon mal das Popcorn aus :hardy: |
AW: Shimming oder BC
Zitat:
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AW: Shimming oder BC
Shit.. meine Aufstellung positiv negativ ist wohl nicht so übernommen worden in der darstellung wie ich es wollte... deshalb jetzt so:
also wenn ich deinen ersten beitrag mal so anschaue und darauf antworten müsste dann würde das etwa so klingen: denke mal dass du mit 2 scheiben nicht auf 0,7 bar druck ld kommst.. aber egal ... der bc hat den vorteil dass er das ansprechverhalten des laders positiv beeinflusst durch kontrolle des wastegates... je nach bc halt besser oder schlechter... mit shimming wird dein wastegate von anfang an beim ld aufbau mit öffnen.. dh der lader spricht nicht so schnell an.. auch wenn dein orginal schätzeisen (ladedruckanzeige) etwas gaaanz anderes erzählt ... es kommt noch besser so weit ich weiss wirst du keinen bc finden bei dem du das ansprechverhalten des laders NICHT einstellen kannst .. noch ein vorteil den bc kannst du auch verwenden wenn du mal einen anderen lader verbaust.. die meisten regeln weit über 1 bar.. also ich fass mal zusammen SHIMMING: billig und kaum sichtbar Electronic Valve Controller BC: ansprechverhalten einstellbar ld variabel auch auch durch veränderte aussentemperatur... ld wird in echtzeit genau angezeigt kann ausgeschalted werden (orginal ld zum beispiel beim vorführtermin) so mein lieber st.geran wer soll nun dein herzblatt sein.. |
AW: Shimming oder BC
Hauptunterschid ist sicherlich, dass der Boostcontroller (normalerweise) eine Referenzmessung hinter der Drosselklappe hat. Beim Shimming, sowie natürlich auch im Serienzustand wird die Ausgangsseite des Verdichters als Referenzwert genommen. Ergo werden so die Verluste (Strömung, kleine Lecks..) nicht korrigiert. Sobald am Verdichterausgang der "gewünschte" Druck ansteht öffnet das Wastegate, egal was oben schlussendlich "oben" noch ankommt. Bei zunehmendem Airflow werden die Strömungsverluste sicherlich mal grösser, ergo wirst du so zwingend auch einen echten Ladedruckeinbruch haben..
Mit jedem brachbaren BC kann man das halt mittels der Referenzmessung umgehen, was aber auch nicht zwingend Materialschonend ist. Das Ansprechverhalten des Laders kann man eh nicht verbessern - nur verschlechtern mit einer Ladedruckregelung. Und zwar dann wenn das Wastegate frühzeitig und langsam beginnt zu öffnen. Bei nem BC kann man das ganze so setzten, dass das Wastegate so spät (aber noch rechtzeitig) wie möglich geöffnet wird. Dazu könnte man aber auch ganz einfach ein Kugel/Feder-Ventil, bzw. Dampfrad für wenig Geld verbauen. |
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