Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   EGR (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27256)

nils 26.12.2008 17:31

EGR
 
darf man das in deutschland komplett abbauen? oder gibts dann ärger mit HU/AU?

bin grad dabei im motorraum ein bischen auf zu räumen und wäre toll wenn das zeug weg kann.

gitplayer 26.12.2008 17:40

AW: EGR
 
Zitat:

Zitat von nils (Beitrag 414643)
darf man das in deutschland komplett abbauen? oder gibts dann ärger mit HU/AU?

bin grad dabei im motorraum ein bischen auf zu räumen und wäre toll wenn das zeug weg kann.

Das ist genauso verboten wie Klarglasblinker aus den USA, entfernen des ersten Kats und sonstiger Kleinigkeiten.
Man sieht es angeblich schon ein wenig an den AU Werten, aber man kommt trotzdem durch.

nils 26.12.2008 17:52

AW: EGR
 
gut dann werde ich es einfach zu machen und wenns probleme gibts kanns wieder "aktiviert" werden

Andreas-M 26.12.2008 18:31

AW: EGR
 
bemerkt keiner, kannste ohne probleme eleminieren. unnützes zeug.

Elchsfell 26.12.2008 19:00

AW: EGR
 
andreas-M bringts auf den Punkt.
Bin ohne Abgasrückführung schon zwei Mal problemlos durch die AU gekommen.

Andreas-M 26.12.2008 19:49

AW: EGR
 
Das EGR hat auch wohl mehr nen rein rechnerischen/theoretischen wert was es das abgas sauberer werden läßt. in der praxis nicht relevant. Wie elchsfell sagt, kratzt die AU nicht. Und was in nem supra-motorraum drin sein muß und was nicht, weiß eh keiner m,ehr außer wir. :D Bleibt das EGR aktiv hat man zum dank dann nen extrem verrußten ansaugtrackt. wer mal in ne ansaugbrücke geschaut hat, die 100.000+ km mit EGR gefahren wurde, bekommt das grausen. Inkl. der nebeneffekte wie nicht mehr regelndes ISC-ventil, etc.

Damon 26.12.2008 20:06

AW: EGR
 
Und was sind jetzt genau die Vorteile wenn egr stillgelegt ist?

nils 26.12.2008 20:12

AW: EGR
 
so, hab es jetzt komplett demontiert, zum glück ging das noch ganz flott.
das kühler teil hinten am kopf kommt dann mal ab wenn die kopfdichting mal hinuber ist :engel:

freu mich schon drauf zu fahren ohne ruß,abgase und öl im ansaugtrakt (kurbelwellegehause entlüftung wird auch umgebaut)

Andreas-M 26.12.2008 20:34

AW: EGR
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 414659)
Und was sind jetzt genau die Vorteile wenn egr stillgelegt ist?


Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 414654)
Bleibt das EGR aktiv hat man zum dank dann nen extrem verrußten ansaugtrackt. wer mal in ne ansaugbrücke geschaut hat, die 100.000+ km mit EGR gefahren wurde, bekommt das grausen. Inkl. der nebeneffekte wie nicht mehr regelndes ISC-ventil, etc.


Damon 26.12.2008 22:07

AW: EGR
 


Hab ich schon .gelesen. Hab nur gedacht es hat noch irgendwelche anderen Vorteile.:loveyou:

gitplayer 26.12.2008 22:29

AW: EGR
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 414668)
Hab ich schon .gelesen. Hab nur gedacht es hat noch irgendwelche anderen Vorteile.:loveyou:

Heizt den 6. Zylinder nicht mehr auf.

gitplayer 27.12.2008 13:05

AW: EGR
 
Zitat:

Zitat von nils (Beitrag 414660)
so, hab es jetzt komplett demontiert, zum glück ging das noch ganz flott.
das kühler teil hinten am kopf kommt dann mal ab wenn die kopfdichting mal hinuber ist :engel:

freu mich schon drauf zu fahren ohne ruß,abgase und öl im ansaugtrakt (kurbelwellegehause entlüftung wird auch umgebaut)

Du hast aber hoffentlich die Öffnungen verschlossen, oder?

Damon 27.12.2008 16:46

AW: EGR
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 414669)
Heizt den 6. Zylinder nicht mehr auf.

Das nenn ich natürlich nen großen Vorteil.:bleifuss:

nils 27.12.2008 18:46

AW: EGR
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 414704)
Du hast aber hoffentlich die Öffnungen verschlossen, oder?

ja, 2 abdeckplatten montiert, stecker isoliert, und unterdruckschlauch an drosselklappe zu gemacht.

:top:

KLR ist auch gleich rausgeflogen, die hatt eh nur ärger gemacht (war auch nicht richtig eingebaut, war einfach reingeschmissen)

jokoto 28.12.2008 05:39

AW: EGR
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Würde es nicht auch schon reichen, wenn man anstatt der Platte das gewinkete Rohrstück dranlässt, aber dafür dazwischen nur mit nem dicken Blechstück den durchgang sperrt. ?? Dann wäre der Aufwand nur gering, und die Rückmontage (wer will) auch sehr schnell gemacht?
Geht das nicht auch ??

Habe das Foto von Gitplayer genommen. Sorry, hatte selbst keins.

nils 28.12.2008 15:45

AW: EGR
 
da geht natürlich auch und funktioniert gleich gut.

da bei mir die dichtung zwischen zilinderkopf und egr ventil undicht war hab ich das ganze gleich komplett ausgebaut.


noch ne frage wegen hitzestau zilinder 6:

meint ihr damit die hitze die vom EGR ventil in den einlasskanal von zilinder 6 lauft und so die temperatur in zilinder 6 erhöht? oder die hitze die zwischen auspuffkanal 6 und das EGR ventil stehen bleibt?

Andreas-M 28.12.2008 16:11

AW: EGR
 
Zitat:

Zitat von nils (Beitrag 414807)
noch ne frage wegen hitzestau zilinder 6:
meint ihr damit die hitze die vom EGR ventil in den einlasskanal von zilinder 6 lauft und so die temperatur in zilinder 6 erhöht? oder die hitze die zwischen auspuffkanal 6 und das EGR ventil stehen bleibt?

Die "hitze" läuft nicht vom EGR in den 6. zylinder, und erwärmt auch nicht die temperatur im 6. zylinder. ein teil des abgases das AUS DEM 6. zylinder kommt, wird hinten am kopf durch den EGR-kühler geleitet, dann weiter durch das egr-ventil, und dann zur wiederverbrennung in den kompletten ansaugtrackt für alle zylinder. und eben dieser anteil vom abgas durch den egr-kühler (dien platte am stirnende) erwärmt hinten an der stirn den kopf unnötig. Aber von außen eben. So ist das.

nils 28.12.2008 16:15

AW: EGR
 
genau das hab ich mir gedacht.

dann hilft da nur das verschliessen vom egr kanal direkt im auspuffkanal da nur das abbauen vom egr ventil keine wirklichen unterschied in hitzestau bringt.

Andreas-M 28.12.2008 16:18

AW: EGR
 
naja, m,achste das egr dicht, fließt kein abgas mehr durch, alleine deshalb wirds schon bei weitem nicht mehr so heiß. man hat ja nur nen kleinen teil stehendes abgas drin im egr-kühler. erst der stetige abgasstrom macht die hitze. Am effektivsten ist es natürlich von hinten in den kopf eine schraube in den kopf zum 6. zylinder zu schrauben. gab mal paar fotos davon. dann haste den abgas-zweig fürs egr komplett ab 6. zylinder verschlossen. das geht aber natürlich nur bei demontiertem kopf...

HeikoS 03.01.2009 22:12

AW: EGR
 
Hallo
Nur kurz zu den angesprochenen Klarglasblinkern. Habe an meiner weißen Lady vorn die Weißen drin und das einzige, was der TÜV bemängelt hat, war, daß ich keine gefärbten Glühdirnen drin hatte, danach war alles OK.
bb
Heiko

schokomanu 04.01.2009 12:44

AW: EGR
 
Jo so hab ichs mim EGR gemacht, Beim Motorneuaufbau hab ich ne lange schraube, die bis in den 6. Zylinder gereicht hat, in den Kopf geschraubt. Dann mim Dremel wieder Die Rundung im Abgaskanal hergestellt, so dass alles aussah wie in den anderen 5 Zylindern und fertig wars. Und den Rest halt abgebaut und verschlossen.

HeikoS 04.01.2009 22:35

AW: EGR
 
Hallo
Soll die Abgasrückführung nicht die Verbrennungstemperatur senken? Siehe wikipedia.
bb
Heiko

nils 04.01.2009 22:41

AW: EGR
 
Zitat:

Zitat von HeikoS (Beitrag 415802)
Hallo
Soll die Abgasrückführung nicht die Verbrennungstemperatur senken? Siehe wikipedia.
bb
Heiko

ist eigentlich nur ein nebeneffekt was die gefunden haben bei der entwicklung. verbrennungstemperatur geht etwas runter wodurch die den zundzeitpunkt wieder etwas weiter verstellen können.

onutu 05.01.2009 00:27

AW: EGR
 
Zitat:

Zitat von schokomanu (Beitrag 415698)
Jo so hab ichs mim EGR gemacht, Beim Motorneuaufbau hab ich ne lange schraube, die bis in den 6. Zylinder gereicht hat, in den Kopf geschraubt. Dann mim Dremel wieder Die Rundung im Abgaskanal hergestellt, so dass alles aussah wie in den anderen 5 Zylindern und fertig wars. Und den Rest halt abgebaut und verschlossen.

So Was?

onutu 05.01.2009 00:29

AW: EGR
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Foto Vergesen,Sorry

Steinbruchsoldat 05.01.2009 00:37

AW: EGR
 
Genau... :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain