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Leistungssteigerung 7m-gte
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und hätte ein bisschen von eurer erfahrung gebraucht. Ich suche schon länger eine Supra Mk3 7m-gte. Mittlerweile habe ich eine preiswerte in super original Zustand und 130 000km gefunden. Ich möchte aber aus dem Motor noch ein paar Ps ohne große Veränderungen herauskitzeln. Ich denke da so zwischen 270 und 300Ps. Wieviel kann ich den Ladedruck erhöhen mit original Kopfdichtung und wie am besten und muss ich den Benzindruck auch erhöhen? Ich möchte nur dass das Fahrzeug ein bisschen agiler ist ohne dem Motor langfristig Schaden zuzufügen und Könnt ihr mir in einfachen Worten den sogenannten "Fuel Cut" erklären und wann setzt der ein mit den Original Teilen? Vielen Dank im Voraus! Mfg. Stefan |
AW: Leistungssteigerung 7m-gte
was deine fragen angeht findust du die andworten alle mit hilfe der suchfunktion. das ist nen thema was mehr als nur einmal durchgekaut wurde.
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AW: Leistungssteigerung 7m-gte
Hi,
dem kann mich nur anschließen. Investieren mal ein paar Stunden ins lesen des Forum´s.:form: Wenn du dann noch ein wenig technisches verständnis hast hast du schon mal ein solides Basiswissen. Und dann weißt du auch das 270-300PS ohne weitere Umbauten nicht drin sind. Mindestens an der Auspuffanlage sind einige Optimierungen nötig,dann sind knappe 270PS drin,wenn dein Turbo in nem guten Zustand ist. Wie lange das die ZKD mit macht weiß aber niemand:rolleyes: Gruß Tobias |
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Ladedruckerhöhung bei orignaler ZKD !? Am besten garnicht! Den Benzindruckregler brauchste bei "leichtem" Tuning auch nich....
Rest siehe FAQ....mfg |
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Wilkommen im Forum Suprafan1988, hier findest Du alle Informationen rund um den Wagen :) |
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Der fuel cut setzt denk ich bei ca. 280 PS ein. Wenn du an diese Grenze kommst fängts an zu ruckeln weil aus Sicherheitsgründen die Benzinzufuhr unterbrochen wird. Wenn du allso drüber willst brauchst fcd, der das aufhebt. Oder entscheidest dich für das Lex-Kit das es hinausschiebt. Sind die 2 einfachsten Methoden, aber für deine angestrebten Zwecke völlig ausreichend. Ne bessere Abgasanlage vorausgesetzt. Oder schaust einfach ob du ne fujitsubo-Abgasanlage kriegst und drunterbaust, haste deine 270 PS. Wenn der Lader noch taugt.
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Wilkommen im Forum.
1. Suchfunktion 2. Ne ordentliche Auspuffanlage (vom Turbo bis ende 3") sollte schon fast reichen. Dann vielleicht noch nen Dampfrad. Dann kannst dir aber schonmal ne neue ZKD bestellen. |
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Nen Luftfilter wäre auch nicht schlecht.
Hab sogar zufällig einen zu verkaufen... :engel2: |
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Da reicht auch nen K&N Drop In :D:D:D
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Trotzdem :D
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ok hast recht :D
@Suprafan1988 Air Intake vom Steinbruchsoldat kaufen! :D |
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Genau so muss das aussehen... :D
Nein, jetzt mal ernsthaft, ein Drop In reicht auch, mit dem Apexi hast du halt viel länger Freude, weil er trocken ist und quasi unbegrenzt hält. Der Drop In macht lautstärketechnisch jetzt nicht viel aus, wobei du mit dem Apexi sogar das originale Bov hörst. Außerdem hörst du da schön den Turbo hochlaufen... :top: |
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der fuel-cut setzt nicht bei ne rbestimmten ps höhe ein sondern bei nem gewissen ladedruck welche rglaube bei 0,8 bar liegt das kann man haben wenn man das auto aufbaut oder wenn man nen turbo-problem hat
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@Toshi
Wenn man es GENAU haben möchte, dann ab nem bestimmten Wert den der LMM ausgibt :D Weil wir keinen Drucksensor haben der in das System eingreift, sondern durch die gemessene Luft gesteuert wird. Aber man sagt so, man kann bis 280PS kommen bis der Fuel Cut kommt oder halt 0,8 Bar Ladedruck. |
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wenn du bei 130.000 angelangt bist, kommt die ZKD jetzt eh, egal was du machst. das ist so die magische haltbarkeits-grenze. darauf kannste dch so oder so erstmal einstellen. ist aber auch gut so, denn dann kannste ne neue einbauen, und hast erstmal trotz der etwas angehobenen leistung dann ruhe was die zkd angeht.
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@silent: darum sagte ich ja die angabe in bar bei mir kahm der cut bei serien leistung als die stelldose im eimer war somit ;) ab 0,8 bar ^^:heule:
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Man wat seit ihr bloß für Kleinkrämer! :heule:
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@ damon ... wieso kann ich denn bei meiner lady mit orginal ct 26 nur mit custom auspuffanlage und hks evc III dauerhafte 1.05 bar laut hks anzeige drücken OHNE FCD????
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Alles zur Kopfdichtung ist schon gesagt siehe Andreas.
Zu deiner leistung über 280 würd ich nicht unbedingt gehen wegen den Fuelcut bis dahin ists billig. Wenn du eh nur 280-300 anstrebst. Sorge dafür das der Auspuff bissl freier wird und dann hebe den Druck an bis zum Fuelcut. ACHTUNG! Ich würde das dann mit Originalkühlsystem NUR zum Beschleunigen nutzen und niemals um schneller wie serie auf der Bahn zu fahren. Zum mal bissl beschleunigen kannst das Kühlsystem auch lassen ist zwar nicht zu empfehlen aber schädigt dann nicht deutlich mehr wie ohne tuning solange du das nicht lang nutzt. Aber achte drauf das dein Visco Lüfter ordentlich wind macht und nicht nur ein lüftchen. Sprich die Haare wenn bissl länger darfs schon anständig zerzaußen wenn der Motor warm ist und du vorn gas gibst. Dann schau drauf das das serien Bov nicht kaputt ist hat meist durchgang bau das ab wenn du durchblasen kannst ist es kaputt. Dann geh mit warmen Motor auf die Landstraße fahr z.b. im 2. Gang mit 4000 upm bis zum nächsten Ort, halt an steig aus geh schnell vor und lang an den Ölkühler. Ist der dann nicht heiß dann ist das ventil zum Ölkühler zu und muss gereinigt werden. Wenn du das nicht machst geht der Motor auch mit serienleistung hops wenn du die Leistung bissl mehr nutzt. Das checkst du mal eben, ganz wurscht was du danach mit der Leistung machst. PS: und kauf die schonmal nen Motordichtsatz wenn du Kohle über hast und ne Metallkopfdichtung. Lager weiß man nie ich würd wenn du nen Kopfdichtungsschaden hast den Motor rausbauen die Lager nachsehen und dann entscheiden was ich mache. Gruß Frank |
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konnte meiner auch :-) Hat bis 4000 U/Mins 1,25bar gebracht und ist dann bis Drehzahlbegrenzer auf 1,05 abgefallen :D:D Hab ihn dann dennoch rausgehauen, ist ja nicht grade schonend *g* Zitat:
Was auch sein könnte: dein Turbo bringt zwar noch 1,05 bar jedoch bringt er nicht mehr die Luftmenge in den Motor um den Wert, bei dem der FC auslöst, zu erreichen. :mnih: |
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Bei meiner Supra waren's auch ganz knapp 1 bar, bis der Fuelcut kam (ohne irgendwelche Änderungen an der Elektronik). Bei Conne waren's laut Boostcontroller 1,05 bar oder so. Ist vermutlich bei jeder Supra ein bisschen anders, eben weil für den Fuelcut nur die gemessene Luftmenge und nicht der eigentliche Druck ausschlaggebend ist.
Und auch bei Aftermarket-Ladedruckanzeigen gibt's vermutlich eine gewisse Streuung... |
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bei meiner roten (ct26) kommt der FC zwischen 0,8 und 0,9 bar. Habs vorm einbauen des FCD mal ausprobiert.
über 1 bar ohne FCD find ich schon nicht normal. schließlich ist das auch ein schutzmechanismuß für den motor. wenn der lader serie 0,5 macht, und der FC bei 0,8 kommt ist das problemlos. Kommt der erst über 1 bar kanns unter umständen schon ungut für den motor werden. weil den ct26 mit über 1 bar ohne mehr sprit zu fahren jagt die egt schon derbe nach oben. |
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Naja, solange kein Fuelcut kommt, müsste die ECU ja auch Kennfelder für die entsprechende Luftmenge haben, oder? Von daher sehe ich da eigentlich kein Problem... meine EGT war auch immer im grünen Bereich, weil die Kiste ohne Ende angefettet hat (A/F ist bei Vollgas und entsprechend hoher Drehzahl bei mir auf bis zu ~10:1 runtergegangen).
Wenn jetzt der Fuelcut bei einer bestimmten Supra schon bei 0,8 bar kommt und man dort dann mit FCD und ohne Gemischanpassung den Ladedruck auf 1 bar anhebt, ist das natürlich was anderes. |
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also dass der turbo zu wenig luft schöpft dass der fuel cut zu spät kommt????
ferner hab ich beim dyno in murten ja 295 ps und 490 NM gedrückt...mit 0.8 bar.. und der fc kommt ja immer bei 1.05 je nach luft temp natürlich +- 10% deshalb glaub ich nicht dass ein fcd verbaut sein soll .. glaub halt eher dass die ladys halt unterschiedlich sind und es auf das zusammenspiel der verbauten teile auspuffanlage.. ansaugtrakt.. usw.. ankommt.. anfangs dachte ich auch dass mein hks falsch anzeigt.. aber mit der leistungsmessung in murten bei 0.8bar denk ich könnt das schon hinhauen... ferner kann ich nicht 1.0 bar am evc einstellen .. dafür regelt es zu langsam... der peak rauscht dann sofort in den fc... aber auf der bahn wenn der turbo bei 3000 rpm z.b volllast hat.. und ich dann mit sbc erhöhe oder dann in einen anderen modus umschalte kann ich dauerhaft (hab halt nie bis an den roten bereich getested...) die 1 bar halten.. |
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Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!! Habt mir viel geholfen. Wegen der Kopfdichtung? Wenn ich eine aus Metall einbaue, muss ich da den Kopf planen und wenn ja wieviel ungefähr und wo bekomme ich die Dichtung? Würde es mir noch ein paar tausend Kilometer schenken wenn ich die original ZKD auf 98Nm nachziehen würde weil die ist derzeit noch voll i.O.? Das Auto ist für mich sowas wie ein Heiligtum und wird nur bei Schönwetter bewegt also zirka 3000km pro Jahr. Danke an alle!! Mfg. Stefan
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lies dir mal diesen thread durch!!
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2141 bekommen tust du sie zb bei op-import,venturi-racing oder dkm-germany!!! oder du machst hier ne suche!!! gruss |
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Wenn ich eine neue original ZKD verbaue, wie lange wird die dann Zirka halten mit 3Zoll Auspuffanlage ohne Kat´s und Hardpipe mit offenem BOV eventuell auch noch minimales Shimming. Mit wieviel Nm soll ich die am besten festziehen damit das alles relativ langlebig ist. Mit langlebig meine ich so mindestens 20 000Km ohne dem Motor weiterem Schaden zuzuführen, oder ist in der Hinsicht eine Original ZKD garnicht mehr standhaft. Mfg. Stefan
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Wenn du sowieso ZKD wechseln willst würd ich gleich Nägel mit Köpfen machen und mindestens ne Ajusa nehmen. Wenn du dir nicht sicher bist ob du eventuell später mal doch mehr willst nimm gleich ne MZKD.:bleifuss:
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Solang sie nicht kaputt wird lass ich den Motor schon noch zusammen aber wenns mal so weit ist, das was viele sagen schon bald passieren wird was ich noch nicht hoffe *gg* muss ich mich für eine entscheiden. Von Ajusa gibts zwei verschiedene. Mehrlagenmetalldichtungen oder Fasermaterial-Metall-Fasermaterial-Dichtungen welche laut Hersteller winkeliges Anziehen benötigen und ich mir darunter wirklich nichts vorstellen kann. Wo bekomme ich überhaubt eine Ajusa Dichtung? Gibts da einen Generalimporteur? Ich bin gelernter Opelmechaniker und hab daher mit solchen Exotischen Fahrzeugen noch sehr wenig zu tun gehabt aber so geile Autos gibts halt bei deutschen Herstellern nicht!!!
Zurück zum eigentlichen Thema. Also ich habe nur vor mit Auspuffanlage und leichtem Shimming bis kurz vor den FC zu gehen. Ein offenes BOV mit Hardpipe will ich auch noch verbauen und kein Bischen mehr. Ich werde auch das Fahrzeug nicht Quälen sondern nur selten mal scharfe Überholmanöver und Kurzbeschleunigungen vornehmen. Deshalb befürchte ich keine thermischen Belastungen für den Motor. Außerdem will ich mit der Lady länger Freude haben. Bei DKM-Germany hab ich gesehen gibts HKS ZK-Bolzen und ZK-Schrauben, Sind bei den Schrauben evtl. Muttern gemeint oder was hat das zu Bedeuten? Würde dort alles zusammen mit MZKD ca. 600€ kosten. Kann ich bei der Leistungssteigerung noch original Teile verwenden? |
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Hi, die Suche is dein bester Freund.
http://www.supra-forum.de/search.php?searchid=1162214 Einfach mal bisschen lesen. :bleifuss: |
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Genau mach dann alles auf einmal nicht stück für stück
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wenn du dich für eine mzkd/mls zkd entscheidest unbedingt darauf achten das das teil nicht so einfach wie ne normale kopfdichtung montieren lässt.
wenn die normale kopfdichtung jetzt noch i.o ist würde ich es einfach mal probieren. mit 0.8 bar ladedruck sollte der nicht gleich hinüber sein. und wenn er stirbt dann einfach mzkd rein (zilinderkopf läppen und block haargenau auf flachheit kontrollieren) |
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:haeh: :undweg: |
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Er soll aufpassen, dass er die MZKD nicht so einfach zwischen Kopf und Block knallt. Der Kopf und der Block müssen zuvor geplannt werden ;) |
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also block geplant hab ich ned, solang man ned tagelang mit nem ZKD schaden durch die gegend eiert und sich wunder das die karre so schön weiß raucht muss am block nix geplant werden. Ich habs bei mir sogemacht mit n schleifbock wo mas schlaifpapier aufspannt, bin ich zuerst mit nem 400 dann 600 und dann zum schluß mim 1000 drübergegangen. Es soll ja bloß sauber und eben sein. Natürlich jedes loch mit nem lumpen zustopfen^^ und pro loch einen lumpen:)
Weil bis den Graugussblock verzieht da müssen scho andere kräfte wirken^^ Aber trotzdem mit nem langem stahllineal mal überkreuz draufhalten, nur zur sicherheit^^ |
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MZKD!!!!!!
Ne Metallkopfdichtung!!!!! Da sollte man das schon machen. Sonst brauch man sich nicht wundern, was nils schon geschrieben hat, das die Karre sofort wieder im Eimer ist. |
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Also erfahrungsgemäß sind bei mir die Kopfdichtungen wenn sie alt waren mit Ladedruckerhöhung recht zeitnah mit der Ladedruckerhöhung kaputt gegangen.
Würde a nicht mehr nachziehen und b nicht den Druck raufnehmen falls du nicht bald wechseln möchtest. Wenn du den Druck rauf schraubst tu dir nen gefallen und achte übersensibel auf Gluckern im Armaturenbrett beim Starten am Morgen mit aufgedrehter Heizung. Wenn das kommt oder anzeichen Wasser wird rausgedrückt, Motor wird wärmer ab dauervollgas über 200. Dann wechsel die Dichtung bevor sie schlimm durch ist. Andernfalls hast fress spuren im Block vom Wasser etc. dann muss nur mehr wie nötig geplant werden und zudem riskierst du nicht ein überhitzen des Motors das dann nen krummen Kopf zur Folge hat. + zum Kopfdichtung wechseln würd ich den Motor rausbauen, weil a arbeitet es sich viel Kompfortabler, b kannst gleich mal kurz die Pleullager ansehen und c kannst wenn bissl fress spuren vorhanden sind im Block den gleich mit abgeben zum Planen und den kopf dann kannst ohne irgend welche probs ne Metalldichtung verbauen. |
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bei der NT kommt sie später :D |
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richtig :D Aber nicht bei "immer (immer!)" 140000km :D
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ok. 140.000 + MwSt = 166.600
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LOL :top:
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http://cgi.ebay.de/2mm-Metallkopdichtung-ARP-Kopfschrauben-Toyota-Supra_W0QQitemZ310112019176QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item310112019176&_trksid=p 3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A 1318 verkauft hier jemand,weiss aber nicht welcher hersteller die MZKD ist!! gruss dreas |
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Hab da noch ne Frage!
Hab gerade geschmökert und bin bei einigen Themen rund ums BOV gestoßen. Hab aber nirgens wo gefunden welches am besten ist und da ich ein offenes wegen dem Zischen möchte, wollte ich wissen ob ich eines am Platz des originalen einbauen kann und wie ich bei der sache am besten vorgehen kann damit mir der Motor nicht abstirbt oder dgl. Danke für hilfreiche Antworten |
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hab ne ganz einfach gekauft, nix zum aufschrauben, nix zum einstellen. einzige problem das ich hatte war da der BOV ein 25mm anschluss hatte und der anschluss am 3000-rohr ein stück kleiner war und es natürlich nirgendwo in der gegend ein passenden adapter oder schlauch gab. |
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nabend, ich würde an deiner stelle auch ein sequentielles nehmen so wie das hier
http://cgi.ebay.de/Sequentielles-Blow-Off-Pop-Off-SQV-Ventil-HKS-Style_W0QQitemZ270312096578QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item270312096578&_trksid=p 3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39% 3A1|240%3A1318 ich hab nämlich ein normales aber einstellbares blow off ventil geschenkt bekommen und damit läuft mein motörchen unrund und geht ab und zu aus!! |
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Für das hätte ich sogar noch einen pnp Flansch zu verkaufen... :engel2:
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Willy deine braucht das nicht
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ein kleiner nachteil von die offene bov's ist das die teilweise als "ölnebel spritzanlage" funktionieren wenn dein motor nicht mehr so ganz neu ist. (kurbelwellenhäuse entlüftung ist ja nicht so gaaaaaaaaaanz toll konstruiert beim supra.
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Wozu brauch man Klarglasblinker? Und dann noch die falschen? :mnih: |
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gegen Geräusche kann sich der Rest der Welt nicht wehren, gegen Optik schon - man braucht ja nicht hinzusehen. Insofern ist vermeidbarer Lärm eine Art von Umweltverschmutzung (die übrigens auch rechtlich so eingestuft wird).
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ok, ich lerne gern dazu: was ist der technische Grund für die Notwendigkeit eines offenen BOV?
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ok, ich lerne gern dazu: was ist der technische Grund für die Notwendigkeit von Klarglasblinkern, welche auch noch für ein anderes Baujahr sind?
Sorry, aber ich versteh dich nicht. Lass es doch einfach sein. Klar kann man bei nem BOV nen relocation Kit mitanbauen damit es nicht ins öffentliche bläst aber wozu? Der eine mag es und der eine nicht. Ist doch vollkommen egal. Ehrlich das sind unter anderem die Gründe warum der Forum immer schlimmer wird. |
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Und ich hab einfach gefragt warum man Klarglasblinker braucht. Ist das selbe wie bei offenen BOVs. Beides braucht man eigentlich nicht, aber wir verbauen es trotzdem weil es uns gefällt.
Aber jetzt isses gut. |
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