![]() |
Supra wird nicht richtig warm
Meine Supra wird nicht richtig warm, das heißt ich fahre in der Früh ungefähr 13km und Sie bleibt eigentlich ganz kalt.
Fahre aber auch nie mehr Drehzal als 2500. Wenn ich dann bei der Arbeit ankomme und so sie im Stand auslaufen lasse wird sie ein bißchen wärmer. Heizung geht eigentlich relativ normal. Was kann das sein?:confused: |
AW: Supra wird nicht richtig warm
hi chris,
ich hatte das gleiche problem, bei mir war es das thermostatventil welches von kleinen auf großen kühlkreislauf schaltet. wenn dieses kaputt ist bleibt der große kühlkreislauf offen und der motor braucht ewig um auf temperatur zu kommen. cu marc |
Wieviel kostet das Teil ungefähr?
|
Hat keiner eine Idee?
|
28,50
|
Das heißt neues Thermostat?
könnte es sonst noch was sein? |
Vermutlich wirklich Thermostat, der Geber für die Anzeige sitzt im Thermostatgehäuse.
Du wirst eventuell noch ein 88° Thermostat drin haben. War bei mir auch so. Das nennt sich dann Winterthermostat! :weird: Schau mal im Zubehör, die kosten im Schnit 12-15 Euro. Ich habe eines von Herth+Buss drin. Öffnet bei 82°. |
Ich hätte auch schon eines gefunden das bei 82° öffnet aber bei dieser Firma kann ich nicht bestellen da sie nicht nach Österreich liefert.
So ein Käse. Jetzt habe ich echt das Problem dass sie nicht warm wird und dadurch einen größeren Verschleiß habe. Hat jemand eine neues Thermostat das bei 82° öffnet? |
Kaufe ein originalteil von Toyota. Warum was anderes suchen??
|
Meins war auch kaputt.Bei Toyota ein neues geholt und Kühlflüssigkeit wechselt.
Fertig!!! Halbe Stunde Arbeit. Wenn der Motor nicht richtig warm wird,dann schluckt er ordendlich Sprit. |
Allso so richtig gut heizen tut die Supra eh nicht, meine jedenfalls. Wenn ich Die mit meinem Alltagsauto Ford Probe vergleiche liegen Lichtjahre dazwischen.:fahrn:
|
Wozu 82° Thermostat kaufen lieber eins von Toyota und gut und so am rande die Supra wird doch nicht im winter gefahren nenene
Gruß Tim |
Hi, also bei eigentlichem normalen gebrauch der Supra ist es wurscht, ob man ein 88° oder 82° Thermostat einbaut.....
das 82° hat eigentlich nur sinn wenn man weiß der motor wird schnell heiß also im sommer und um da etwas vorzubeugen öffnet das Thermostat in den großen Kreislauf ......... Also besorg Dir ein Thermostat ... ich bin mir zu 99,99% Sicher, dass es das ist. Ist halt irgendwann mal defekt und hängt .... greetz daniel |
Mein Motor wird sehr gut warm mit dem neuen Thermostat.
Aber Überhitzt nicht.Das Thermostat regelt wunderbar und die Kühlung funktioniert prima.Die Heizung ballert ohne ende. Ich habe noch kein Auto gehabt mit einer solchen Heizung. Gruß Easy |
Zitat:
Im Sommer macht ein 82er schon sinn, aber im Winter? |
Zitat:
Gibt auch Leute, die lassen es ganz draussen oder basteln irgendwelche Dinger von Ford um, damit's bei 72° öffnet. Hier jetzt wegen den 6° nen Glaubenskireg anzetteln zu wollen, halte ich doch für etwas übertrieben. Am besten ihr wechselt einfach im Frühjahr und im Herbst jeweils, dann habt ihr's immer optimal! :hardy: |
Eine wirklich Fachkundige Aussage.:wipp:
|
Zitat:
|
Aber wie es weiter geht.... Viel Spass mit mehr Sprittverlust.
|
Zitat:
|
Mehr Spritt bis der Motor die richtige Temperaturen erreicht? Habe eigentlich keine exakte Ahnung, wie lange es dauern würde... habe nur bischen gelesen.
CSI wird sowoeso schon früher ausgeschaltet? E: Da war doch ein Grund warum Toyota, das was es eingebaut hat, eingebaut hat :D |
Zitat:
Die haben auch 2 Kats, ein geschlossenes Knie, dürftige Kühler, lasches Drehmoment der ZK Schrauben, nicht weiter geführte Wasserkanäle etc. verbaut. Im TSRM sind bspw. für den Tempfühler der ECU nur Widerstände bis 80° angegeben. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...l.aspx?S=A&P=9 Ich sag mal so: Bevor man mir hier Inkompetenz vorwirft will ich eine lückenlose Argumentation sehen, um nachzuweisen, daß ein 82° Thermostat den Motor gegenüber einem mit 88° schädigt! So lange das hier nicht erfolgt bleib ich beim 82er! |
TSRM ist interessant. Auch bin ich mit die von dir genannten (aber nicht allen :D) Toyotafehler einverstanden.
Aber trotzdem würde ich weiterhin, um sicher zu sein, mit genannten Termostatproblem zum Toyota parts manager gehen:dd: E. Hab bischen nachgelesen http://www.supramania.com/forums/sho...2&postcount=21 82* scheint eigentlich OK'isch zu sein. Und wie ich dachte... unter diesem von dir genannten 80* hat man ein Problem mit dem ''viel Spritz um den Motor zu wärmen'' Noch für OP ''Make sure you get a new rubber gasket for it. Cut the jiggle valve off and put the hole that remains at 12 O'clock when you install it.'' http://www.supramania.com/forums/sho...3&postcount=47 |
Eigentlich ist es ja gut, wenn sie nicht warm wird :hardy:
Nee, mal ehrlich. Neues Thermostat, und gut. Ich habe ja schon einige Kisten gehabt, aber die Supra wird wirklich, auch im tiefsten Winter, echt richtig schnell warm und haut durch die Lüftung gute Wärme. Brauch gerade mal einen Kilometer, damit schon warme Luft kommt. Grüße Ken |
Ich glaube sein Problem ist auch nicht, daß keine warme Luft kommt, nur seine Tempanzeige rührt sich net.
Zitat:
Es heißt ja auch nicht, daß das Kühlwasser dann nur 82 Grad hat, sondern nur, daß das Thermostat halt dann voll geöffnet ist. Was danach passiert hängt von der Kühlleistung des Kühlers ab. Und selbst wenn der so supergenialtoll wäre, daß der das Kühlwasser dann unter diesen Wert kühlen könnte, macht das Thermostat halt ab 82 wieder zu. Ich seh's halt nach wie vor unkritisch. Könnt ja auch gern ne Pappe vor den Kühler stellen, damit's nicht so viel kühlt! :D |
Ist auch unkritisch.:cool:
|
Also glaubt ihr alle dass es das Thermostat ist.
Muss ich beim wechseln eigentlich das Wasser wechseln oder nur das Gehäuse runter neues Thermostat rein und dann durchs fahren entlüften? |
Zitat:
|
gitplayer hat schon recht. der motor wird immer gleich warm bevor das thermostat öffnet, ist ja auch logisch. das 82er ist vor allem harmonischer im temperaturverlauf wenns an den öffnungspunkt geht, vor allem wenn ein sehr großer wasserkühler dahinter lauert, in dem zig lieter sehr kaltes wasser sind. man hat dann nicht so die temperatur-peaks von heiß=öffnen zu der temperatur die dann absackt sobald das kalte wasser vom kühler in den motor geht. aber das sind auch nur paar minuten übergnagszeit, danach sind eh beide varianten offen, und es pendelt sich die temperatur ein, auf die das kühlsystem ausgelegt ist. (kühlergröße, etc)
|
die Temperaturschwankungen beim öffnen des Thermostats kann ich kaum glauben. Es öffnet ja nicht schlagartig, sondern fängt mit kleiner Öffnung an und öffnet mit steigender Temperatur langsam immer weiter. Wenn es ruckartig öffnet ist es kurz vorm Jordan.
|
also diese besagten 6° unterschied sind wirklich kein grund ein anderes thermostat zu kaufen zumal die thermos von haus aus schon tolleranzen haben. ich weiß im moment nicht genau wie es bei der supra aussieht aber neuere thermostate von audi haben einen kleinen bypass der immer offen ist neben der normalen öffnung die bei x grad aufgeht diese soll meines erachtens nach zur besseren entlüftung sein kann ich aber nicht genau sagen. fakt ist für mich auf jedenfall das diese öffnung mitunter den nebeneffekt hat das eben nicht das besagte "eis" kalte wasser auf das "heiße" wasser trifft da durch diese öffnung vorher schon dezenz heißes wasser in den großen kreislauf laufen konnte.
|
mit Bypass meinst Du wahrscheinlich die Miniaturbohrung seitlich, die max. 1mm Durchmesser oder so hat. Die ist in der Tat dazu da, Luftblasen bei geschlossenem Thermostat passieren zu lassen. Dass da eine nennenswerte Wassermenge durchpasst glaub ich allerdings gar nicht.
|
Zitat:
Deshalb sage ich ja, für MICH macht es schon sinn einen thermostat mit niedrigerer temp zu haben, da die temperaturspitzen nicht so hoch sind. Beim 88-grad-serien-thermostat haste kurz vorm öffnen schon gut 100 grad am kopfauslaß. dauert ja eben auch einen moment bis die BiMetallfeder die wärme vom kopfauslaß aufnimmt und sich dann bewegt. Und wenn ich so eine differenz von 100 grad auf schlagartig 70 grad damit eleminieren kann, ist es für mich sinnvoll. Ist dann alles erwämt hab ich bei beiden supras die dauerhaften 80 grad und gut is. Mit nem serienmäßigen kühlsystem wird dieser effekt natürlich weeeesentlich geringer sein. |
Jetzt muß ich doch nochmal fragen: Wie äußert sich denn das "Problem" mit dem "kalt bleiben"? Kommt keine warme Luft aus der Heizung oder zeigt die Tempanzeige nix an?
Der Geber für die Anzeige sitzt vor dem Thermostat, also müßte es bei dir dann so sein, daß es viel zu früh öffnet. ![]() Oder es ist gar keines mehr drin. :engel: |
Zitat:
|
Bei mir ist es so, die Anzeige bleibt immer unterm C-Strich wenn ich fahre.
Aus der Heizung kommt auch nur dementsprechende Luft. Wenn ich sie am Stand laufen lasse nach der Fahrt wird sie etwas wärmer und geht über den C-Strich rauf. |
Zitat:
Gewundert hats mich anfangs auch, hätt ich auch nicht gedacht. erst mit den ganzen messungen wirds klar. auf dem serienschätzeisen sieht man es eh nicht. :D Und son thermostat öffnet schon recht "zügig" sobald es die öffnungstemperatur erreicht hat. Hab die mal in nen topf mit wasser gelegt, und das dann erwärmt. Mit nem thermometer drin. Bis kurz vor der öffnungstemperatur bewegt sich da rein garnix. ist diese dann aber erreicht bzw. etwas überschritten bewegt sich die feder schon erstaunlich flott und gibt den weg frei. Läßt mans wieder abkühlen geht es unter der öffnungstemperatur wieder recht flott zu. hätte früher auch nicht gedacht das man das mit sonem schnöden BiMetall so genau steuern kann. PS: macht mit nem fluidyne bestimmt auch sinn, der hat ja auch einiges mehr als der originale fuzzi-kühler. |
Zitat:
Das spricht eindeutig dafür das der thermostat daueroffen ist und klemmt. Normalerweise ist die temp-nadel des schätzeisens selbst im winter ratzfatz über dem C-strich. bei ständig offenem thermostat wird sie allerdings dann nicht warm genug dafür. Das zweite was dafür spricht ist, das im stand nach der fahrt die temp dann wohl etwas über c steigt, weil nun der fahrtwind fehlt und nicht mehr durch den kühler bläßt. also auf jeden fall das thermostat wechseln! Ist die nadel auf C haste ca nur 50-55 grad wassertemperatur. damit rumzufahren bedeutet erhöhter verschleiß und unnütz hoher verbrauch, da die kiste dann zu viel sprit reindonnert. |
Hab vorgsetern ein Thermostat bestellt, bin gespannt wenn es da ist.
|
Zitat:
![]() Bei meinem war kein Dichtring um das Thermostat herum. Beim originalen war einer. Hab dann einfach den wiederverwendet. Zusätzlich war da so ne Dichtung dabei, die zwischen die 2 Teile des Gehäuses kommen soll. Original war da keine, hab sie trotzdem verwendet. |
Ich hoffe nur das Thermostat kommt bald.
Tuts der Lady schlecht wenn ich jetzt mit ihr fahre? |
nee, kaputt machste damit nix. sollst nur nicht den ganzen winter über so fahren...
|
Zitat:
|
Bei mir gehts auch nie bergauf aber ich denke mir nach 15km müsste sie schon auf temperatur sein.
|
Zitat:
|
bei meiner steigt die temp schon nach ca 500 meter, geht aber zügig bergauf, mehr als 3ter gang geht da nich ohne den lader zu bruachen :)
also, ohne da noch weitere 4 seiten über das selbe zu sprechen, wechsel den termostat und gut is. die chance das es was anderes is is ca so gross wie n 6er im lotto :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |