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Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Zitat:
Und nein, es ist nicht am falschen Ende gespart... Ich weiß auch nicht, warum alle Welt mit 10W60 rumfahren will, das deutlich teurer ist und auch nicht überall zu bekommen... |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
als die supra auf`n markt kam gabs noch garkein 10w60. da wußte aber auch noch keiner das die supras thermisch schnell nen kollaps bekommen. und da es heutzutage sowas gibt, kanns nicht schaden in nem so thermisch hochbelastetem motor ruhig nen w60er öl zu fahren...
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Na, wenn sogar 0W30 ab Werk 130°C warm wird, bei neuen Autos...
Das Problem bei dem 10W60 Öl ist, das es eigentlich ein 'Rennöl' ist, das nur für recht kurze Wechselintervallen vorgesehen ist, AFAIR ist das nur für manche M GmbH Gefährte vorgesehen. |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
ein 0W.. schlürfen die alten supra-motoren aber ja so weg, weil zu dünn. eben für neue motoren. und ein gewissen´hafter supra-fahrer wechselt eh alle 5-10tsd das öl. :)
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
vergiß es ANdreas manche wollen es nicht kapieren ,was solls. Wie oft noch das Ölthema durch kauen ,wer nicht hat eben schon.
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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Wer 10W60 nimmt,kann es sich auch leisten alle5tkm zu wechseln. Sollte man zumindest meinen :D . Die M-GmbH Fahrzeuge benötigen auch nicht nur einfaches 10W60 sondern haben sogar spezielles Castrol 10W60 TWS vorgeschrieben. Da wird es dann doppelt interessant da es das TWS auf dem freien Markt ausser bei einem Anbieter auf eBay gar nicht gibt.Da ist es dann gut wenn man einen M Motor hat der nicht soviel Öl nimmt. :D |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Hab nachher als es von Shell 10w60 gab nur dieses gefahren teurer aber besser als das normale Castrol
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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Und die Leute die 10W40 oder 15W40 fahren weil das damals halt so war, finde ich sollten auch Pizza-Felgen fahren, und auch die Mode der 80er Jahre heute tragen. :D ;) Weil das war damals ja halt so... :D ![]() Nein, das bin nicht ich. :undweg: Zitat:
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Na bei nem 30er öl und 130 grad öltemp möcht ich mal den öldruck sehen wenn das in nem supramotor mit 200.000 km drin ist...[/quote]
mit Glück 0,5 bar .Paßt doch LD gleich Öldruck :streit: |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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2. Der Motor ist alt, in einen alten Motor neues Öl reinzukippen geht nur selten gut, wie du ja selbst bei den 0W Ölen sagst... Zitat:
Dennoch denke ich, das hier im Forum beim Thema Öl massig übertrieben wird und man sich besser auf die Herstellerfreigaben verlassen sollte... Zitat:
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Das ist ja wirklich übel... Und wie schauts mit der Wechselintervalle aus? Alle 3.5-5tkm?? Zitat:
Ich schrieb nur, das neue Autos mit 0W30 Öl teilweise Öl-Temperaturen von 130°C haben können. Natürlich nicht im Winter, da wirds Öl nie warm, dank der 2 Ölkühler, die wohl anscheinend etwas zu viel des guten waren... Gut, dieser Motor hat keine Kolben, aber Mazda wird sich schon was bei gedacht haben, hier ein 0W30 reinzukippen und vorzuschreiben und nix anderes... |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
langsam gehts einen auf den Wecker
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
hallo
gruss dusko |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
lol
@Willi Du hast recht. |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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Zitat von der_böse_S-F Die M-GmbH Fahrzeuge benötigen auch nicht nur einfaches 10W60 sondern haben sogar spezielles Castrol 10W60 TWS vorgeschrieben. Da wird es dann doppelt interessant da es das TWS auf dem freien Markt ausser bei einem Anbieter auf eBay gar nicht gibt.Da ist es dann gut wenn man einen M Motor hat der nicht soviel Öl nimmt. Zitat:
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
so siehts aus. Supra: nach 5tsd Kilo fehlt ein Liter immer gleich neues rein und so machts der BMW auch 1 Liter auf 7tsd Kilo und raus damit
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Hi Willi,
nicht aufregen :eieiei: Welches Öl nun das beste für unseren Morschen Wecker ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Hier im Forum bekommt man Empfehlungen und ob die beherzigt werden oder nicht... pech:mnih: Man sollte immer das Gesamtpacket betrachten.:lui: Welche Motoren sind denn noch im Original Zustand.:confused: Da werden zusätzlich Bohrung im Block zur Kühlwasserführung gebohrt, steuerung der Ölkreisläufe umgebaut, fette Wasser und Ölkühler verbaut, EGT still gelegt, Ladedruck auf über das Doppelte des Seriendruckes erhöht so das der CT 26 an seiner Kotzgenze ist oder gleich einen fetten Turbo drauf, F-CON eingesetzt etc................ da könnte man Romane schreiben. |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
stimmt und zum ABschluß Öl ausem Baumarkt ,wenn geht noch Recyclingöl.
Ärgert mich nur wenn manche die seit Jahren Supra fahren oder gefahren sind Ihre Erfahrungen gemacht haben und das wohl beurteilen können ,gefragt werden was wo wie geht und dann kommen die antworten das ist alles Quatsch und Ölfreds hatten wir wohl genügend |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
hab alle Supras ,waren ja nicht soviele ,selbst bei 180tsd auf 10w60 umgestellt und nie Probs bekommen ,im Gegenteil nur positives ,weniger Ölverbrauch und höhere Öldrücke .
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Fahre das Liqui Moly 10W-40.
Seit 5000km zeigt der Ölstab noch immer max. an. Motor ist jetzt 7000km gelaufen nach der Revision. Am Anfang hatte ich so 0,3- 0,4l verbrauch. Sehe keinen Grund auf 10W-60 zu wechseln. Außer man hat ne flotte Fahrweiße, dann würd ichs auch rein machen. |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
das ist mit Zusatzadditiven oder
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Das Leichtlauföl. Ob da noch was dabei ist weiß ich nicht.
Sieht halt neu schon alt aus. Aber wirklich gut. Habens in mehreren Autos laufen. |
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Und hier sind wir beim nächsten Punkt: 10W40 ist nicht gleich 10W40!! Und Hier mal etwas über Öle. Du kannst auch nicht einfach in jeden Motor jedes Öl reinkippen, denn jeder Motor braucht andere Additive und hat andere Ansprüche ans Öl... Aus dem Grunde ists irgendwie nicht soo sinnig 0W30 in 'ne Supra zu kippen, ebensowenig wie in ein aktuelles Auto ein 10W40 Öl, hier sollte man sich eher auf die Herstellerfreigaben verlassen. Und mal ein Zitat aus dem verlinkten Thread, von jemandem der wirklich was von Öl versteht und auch damit (beruflich) arbeitet: Zitat:
Und ich sehe da irgendwie niemanden über 10W60 Öle reden, das 'höchste der Gefühle' ist da ein 5W50... |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Möchte mich ausnahmsweise auch kurz dazu äussern:
Hoher Öldruck kann nicht einfach mit einer guten Ölversorgung und Schmierung gleichgesetzt werden. Und nur weil ein Motor mit 10W60 "gut" funktioniert - heisst es noch lange nicht dass er das mit einem anderen Öl nicht auch tut ;) Soll doch jeder Reinkippen was ihm sympatisch, sinnvoll und vernünftig scheint. |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Ganz ab davon, sollte man sich auch mal die Herstellerfreigaben anschauen, unser ach so tolles (Castrol) 10W60 hat keine Herstellerfreigabe, nur recht allgemeine -> ACEA B4, API SL, API CF, ACEA B3, ACEA A3.
Das geht immerhin noch, beim Liqui Moly schauts ganz schlecht aus, das hat nur API CF, API SL... Naja... Das High Performer hingegen schaut garnicht soo schlecht aus... Und hier sagt er etwas zu einem 10W60 Öl. Und nochwas zu den Lagern: Zitat:
Und hier hab ich noch was interessantes gefunden Zitat:
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Also eher Finger weg vom 10W60 und lieber was anderes fahren! |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Weiß nicht was es groß zu diskutieren gibt. 10W60 hat sich anscheinend über Jahre bewährt, also warum nicht?
Schlussendlich muss es doch jeder selbst wissen. Ich nehm 10w60 und fertig. |
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Lachst Dich weg, der Blinde hilft den nicht sehenden.:hardy::D:D |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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Seltsamerweise haben meist die wo 10W60 fahren die schweren Motorschäden (z.B. Lagerschaden), die mit anderem Öl fahren idR nicht. Jetzt könnte man hier durchaus einen kausalen Zusammenhang vermuten... Zumal das 10W60 nicht für jeden geeignet ist, für mich dürft wohl eher ein gutes 0W40 oder 5W40 bzw 5W50 sinniger sein... |
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Leute, wozu gibt's eine Ignorierliste?
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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die von dir erwähnten API SL und CF sind lediglich normen, die auf die qualität eines öles hinweisen. weil jetzt ein öl "nur" nach 3 dieser normen geprüft worden ist, heisst das nicht dass es besser oder schlechter als eines ist, das nach 5 normen geprüft worden ist und ausserdem von bmw, vw, wasauchimmer freigegeben ist. die API SL stellt im moment ausserdem schon die höchsten anforderungen was die normung betrifft. normen wie API, SAE usw sind international anerkannte normen, ganz im gegensatz zu irgendeiner freigabe eines autoherstellers. so viel zum thema allgemeine freigaben. die eigenschaften, die das öl erfüllen muss sind übrigens auch in dieser norm festgehalten (wie z.b. schlammbildung, schäumverhalten, etc pp) und somit erfüllt ein 10-W60 API-SL die selben anforderungen wie ein 15-W40 API-SL. klar, die additive sind evtl anders, was die eigenschaften des öles verändert, aber die grundeigenschaften müssen der norm entsprechen. ausserdem: ich geb ganz klar mehr auf eine herstellerfreigabe von nem hersteller der sollbruchstellenkopfdichtungen einbaut, als auf eine international anerkannte industrienorm :hardy: |
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nur gut dass ich mich beruflich nicht mit öl beschäftige... :rolleyes: |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
hier wird mal wieder über Dinge diskutiert die längst schon erledigt geklärt und beredet sind.....:aua:
finds mal wieder zu geil sowas zu lesen...:D:D |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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Ich frag mich echt, was euch befähigt, die Qualität eines Öles eher zu beurteilen als es Sterndocktor getan hat... Zumal der Sterndocktor meistens von 5W40 und 5W50 spricht, nie wirklich von 10W60, wird wohl seinen Grund haben, meinst nicht auch?? @Andy-goes-MK3 Naja, das würd ich eher nicht tun, kipp einfach das rein, was drin war. Hier kommts auch eher auf das Öl und das Additivpaket eben jenes an. Das 10W60 würd ich nicht allzu lange drin lassen, maximal 6monate oder 5tkm... Zitat:
Du weißt, das die Dichtung aus einem anderen Material geplant worden war und dieses Material zwischenzeitlich verboten wurd?! Zitat:
Ein Beispiel sind z.B. PC-Netzteile. Ohne entsprechende Geräte (programmierbare Last, optimalerweise an einer programmierbaren Spannungsquelle) braucht man garnicht erst anfangen, darüber zu reden... Beim Öl ists ja nicht anders, hier brauchts auch entsprechendes Wissen und Equipment um die Qualität eines Öls beurteilen zu können. Oder hast du mal einen Motor auf 'nen Prüfstand Gestellt, 10W60 reingekippt, ihn mal ein paar Tausend Kilometer abspulen lassen und dann jedes Bauteil vermessen, wie es die Computerbild am Ende der Dauertests macht?! Ich vermute mal eher nicht... |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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oh junge.....auto bild.......geh sterben!:heule: einer meiner besten kumpels hat mal bei auto motor und sport ein praktikum gemacht.......technisch geht es dort jedenfalls nicht zu ;) dieses post wurde ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von lukas85 |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Todeslol :D
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Hab ich auch festgestellt, rein Wirtschaftlich der Laden.:weird:
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ausserdem spielt das keine rolle, wie gesagt, das öl MUSS die selben eigenschaften wie ein anderes nach API-SL geprüftes haben. wenn du also locker dein 5W50 50t km drin lässt, kannst du es mit dem 10W60 genauso machen.. Zitat:
und damals gab es noch kein vollsynthetisches 10W60, schon mal daran gedacht? Zitat:
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ich klink mich hier aus, dir ist nicht mehr zu helfen junge. von mir aus glaub alles was du so im internet liest... |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
LOL geiler thread...
10W60 hat sich JAHRELANG bewährt... Tatsache... das Öl hat auch Freigabe von Ferrari und wird in den neuen M's gefahren... In den USA ist das offiziell auch die einzige Quelle für Castrol TWS 10W60... Fahre ich im übrigen in meinem knapp 1000PS-2JZ ... noch Fragen? |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Hm .... :heul3:
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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theoretisch könnte man das öl auch länger drin lassen und es würde noch genauso gut schmieren. du kannst das heutige öl mit den ganzen additiven sowieso nicht mehr mit den alten ölen vergleichen. und mercedes sowieso nicht, da kannste auch diesel mit sägespänen reinhaun, das hält auch ;) |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
1976 - Einführung von Castrol Formula RS 5W-50 = Vollsynthetisches Motorenöl
Haben wir 1979 gefahren, ab 1987 10w-60. http://www.castrol.com/castrol/gener...ntId=700 1783 @Stefan-Schmerz Find doch mal Deinen eigenen Weg in dem Du Pracktische Erfahrungen sammelst Ist ja schön und gut das saugen, muss aber nicht immer die ganze Wahrheit sein. Und die Test in den hübschen bunten Zeitschriften kannst Du vergessen. Sind alle von der Wirtschaft getürkt. Da wandern Umschläge unterm Tisch hin und her das es ein graust. |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Die Frage ist doch, ob das 10W60 wirklich ein 'heutiges Öl' ist und ob es nicht (mittlererweile) andere Öle gibt, die besser sind.
Das 10W60 scheint eher was für hohe Last und weite Strecken zu sein, etwas das bei mir nicht wirklich vorkommt, daher ists auch völliger Unsinn, generell erstmal das sackteure 10W60 zu empfehlen, gerade wenn der jene welche nicht eher Kurzstrecke fährt, so dass das Öl nur selten warm wird... @Matce Schau dir mal den Ölthread im Motor Talk an, der Sterndocktor empfiehlt eigentlich nie 10W60 Öl! Er empfiehlt meistens 5W40 und auch mal ein 5W50, nie hat er 10W60 empfohlen... Ganz im Gegenteil, er hat sogar abgeraten und geschrieben, das man das 10W60 nur bei den Motoren verwenden sollte, die es vorschreiben (BMW M z.B. and so on), wobei er bei BMW noch den Satz hinterhergeschoben hat, das die einen Vertrag mit Castrol haben und das verwenden müssen - auch wenns mittlererweile bessere Öle geben würde... Und Mercedes verwendet ja z.B. in den AMGs und ähnlichen seltsamerweise kein 10W60 sondern 5W50, eventuell ist das 5W50 mittlererweile besser denn das ach so tolle 10W60?! Und die Frage ist doch, was für ein Additivpaket das Formula RS 10W60 denn hat, obs überhaupt ein Öl ist, das man länger denn 5tkm drin lassen sollte... |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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Praktisch wird auch ein 30€ LC-Power mit "550W" laufen, auch einige Zeit und das recht unauffällig... Nimmt man sich das Netzteil aber mit entsprechendem Messequipment zur Brust und belastet es mit den 550W die drauf stehen, schauts ganz anders aus!!! Da wirds nämlich die Grätsche machen und dabei noch eine etwas höhere Spannung auf der Sekundärseite loslassen, was unweigerlich die dran hängende Hardware zerstört... Es gibt Dinge, die kann man nur in einem Labor und nicht in der Praxis beurteilen. Gerade die Sache mit dem Öl ist etwas, das man besser denen überlassen sollte, die sich damit auskennen (Sterndocktor z.B.) und nicht irgendwelchen Laien wie wir... |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Scheint an der jodhaltigen Luft auf Fehmarn zu liegen:weird:
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
in dem Fall bist DU der Laie!!:asia:
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
[quote=oggy;409696]1976 - Einführung von Castrol Formula RS 5W-50 = Vollsynthetisches Motorenöl
Haben wir 1979 gefahren, ab 1987 10w-60. 10W-60 war von serie in den tubomodellen von mazda ab bj86 |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
[quote=mk3 wien;409701]
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jailbird, Du bist still, zu der Zeit gab´s nur die Russenmumpe bei euch.:D:loveyou: |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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Du benimmst dich hier genauso wie n00bs in Computerforen, die ihre Netzteile so unglaublich toll finden... Hier mal etwas Equipment, was man dafür braucht, hier wird eine Teststation näher beschrieben Nur im Gegensatz zu dir ist mir klar, das es ziemlich egal ist, was man fürn Öl ins Auto kippt - es wird laufen und man wird kaum bis garnichts von den Auswirkungen des Öls merken, auch nach 25.000km nicht! |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
@Oggy: die Russenmumpe hatte aber Longlive!!!!:D:D
@Master Pain: Ich sags mal so....den ein oder andferen Ölwechsel hab ich schon mal machen dürfen....:winky: Und ich denk mal...ohne mir jetz Brotkrumen aufs Haupt zu streuen....was Öle und ihre Verwendung angehen, genau so die Normbezeichnungen und Verwendungen, werd ich mit Abstand wohl noch ma besten wissen...nimms mir mal nich Übel..aber ich glaube Du weist nich mal warum man z.B. ein 5W30PD etc. in nen Pumpe Düse füllen muss oder warum kein anderes. Auch ich muss ab und an immer wieder mal die Schulbank drücken..genau aus dem Grund damit ich ja keinem hochtrabenden Dummquatscher womöglich noch das falsche Öl reinkippe.....:engel: Und was dein Ölmulti aus dem 08/15 Forum dort sülzt....naja.....womöglich säuft der das Zeug noch! Nimm mal als Beispiel nen alten Land Bulldog....der wurde noch zu Reichszeiten gebaut...jawoll..aus alten Doitschen Kruppstahl von Doitscher Hand fürs Doitsche Volk gebaut...so..der Hatte Messing Gleitlager auf der KW montiert..damals gabs aber nur Öl was heut nichmal mehr n Rasenmäher zum laufen bring würde....und nach 70 Jahren is an den Lagerschalen noch nich n Hauch von ner Votzenlode weggeschrabbelt.....und komm mir jetz nich mit dem Satz...."der hat ja keine Leistung der motor"......der hat enorme Drücke auszuhalten...guckste...gell?:D |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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Schau dir mal an, wie es in der Datenverarbeitung ausschaut, was sich da in den letzten 20 Jahren getan hat, oder im Automobilbau, bei den Reifen und so weiter... Was damals so war, war damals, das muss sich aber noch lange nicht auf die heutige zeit übertragen lassen... Zitat:
Ist beim Öl nicht anders, woher und wie soll ich beurteilen können, ob das taugt?! Ich hab weder die Ausbildung zum Chemiker, noch das entsprechende Equipment/Wissen, um das zu beurteilen - du allerdings auch nicht! Woher willst du also wissen, welches Öl besser ist? Bist du Chemiker?? Sterndocktor ausm Motor Talk Forum war anscheinend Chemiker, der sich wirklich mit dem Öl auseinander gesetzt hat und auch mehr tun konnte als sich Datenblätter anzuschauen... Zitat:
Das, mein lieber Oggy, halte ich für völligen bullshit, ebenso kannst du davon ausgehen, das das 10W60 mir bei meinem Fahrprofil und so wie ich die Supra benutze mehr schaden anrichtet als es überhaupt nutzen kann! Wir sind ja schonmal an dem Punkt angelangt, das das 10W60 ein 'High Performance' Öl ist, das dann gut ist, wenn das Auto sehr lange und oft unter Hoher-/Vollast betrieben wird - ein Zustand der bei mir nie vorkommt und völlig zu vernachlässigen ist!! Dafür hab ich aber sehr viele Startvorgänge... Meinst du wirklich, das hier nicht ein 5W40 bzw 5W50 eher angebracht wäre als ein 10W60?! Zumal die Frage ist, ob man überhaupt ein teures Öl braucht, wenn man das Auto nur normal bewegt, es nicht leistungsgesteigert ist und man mehr wert auf Originalität legt. Eben, 10W60 ist nicht unbedingt für jeden das beste, das ist eher ein Öl für "Heizer" und nicht für den 'normalo'... Zitat:
z.B. die ganzen Kinder mit ihrem Glauben an ein schnelles RAID0, das aber garnicht (mehr) schneller ist. Aber was vor 5 Jahren mal schneller gewesen sein konnte, muss heute ja auch noch schneller/besser sein... Warum sollte das beim Öl anders sein?! Und woher wollt ihr eigentlich alle wissen, das das 10W60 das beste Öl für unseren Motor ist?! Habt ihr irgendwelche Studien dazu beauftragt?? Habt ihr einen neuen Motor genommen, ihn aufn Prüfstand gestellt und etwas gequält?! Oder habt ihrs einfach nur reingekippt und gehofft, das es geht?! Letzteres kann ich mit jedem Öl machen, das Auto wird auch laufen - sehr sehr sehr lange laufen, völlig egal was für ein Öl ich hier reinkippe. Um ein Öl zu beurteilen reichts nicht, es reinzukippen und bißchen rumzufahren, da brauchts schon etwas mehr! Genau wie bei Netzteilen oder aber vorallendingen dem Glauben an die überlegene Performance eines RAID0 Arrays bei 2 Festplatten... |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
da wiedersprech ich dir mal ganz fix noch......vergiss es das man jedes Öl in jeden Motor füllen kann..ich kann dir mind. 4 Beispiele nennen wo das sofort beim Gas geben schief geht...ach ja...und füll doch 5W40 rein bei dir!!!:aua::D
Vergiss aber nich dir das 60 Liter Fässlein noch aufs Dach zu binden!:engel: |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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Wobei man heute teilweise auch nicht besonders gute Öle einsetzt, in der Hoffnung etwas Kraftstoff sparen zu können... Zitat:
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Was glaubst, warum die Leichtlauf Öle Leichtlauf Öle heißen? Weil sie für Motoren gedacht sind, die 'leicht laufen' sprich bei denen die Lager nicht stark belastet sind, durch Druck und ähnlichem. Aus dem Grund kann man in manch ein älteres Auto auch kein modernes Öl kippen, weil das hier nicht anständig schmieren würde... (und natürlich die Legierung des Öles, die sich nicht mit allen Materialen von alten Autos verträgt) PS: der 2JZ-GTE kam ja ausm gleichen Werk wie der Kruppstahl ;) |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Und warum hat niemand was dazu gesagt??
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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und ja, sowas kommt in unseren nicht-hochdrehenden, aber im gegensatz zum M, aufgeladenen motoren vor... btw. warum versuchst du immer wieder computerteile mit öl zu vergleichen und checkst einfach nicht, dass ein motor kein computer ist?!:hmmm: im übrigen: es gibt datenblätter, damit nicht jeder vollhonk seine eigenen tests durchführen muss. soviel zu deiner argumentation. aber ich sag eh nix mehr :hph: |
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Hab die bisherigen Beiträge mal aus folgendem Thema rausgeholt:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26817 Hier kann jetzt fröhlich weiterdiskutiert werden... |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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Master Pain: du vergleichst grad eben nen GGG80 Guß Motor mit 4 AlMg4 5MnZr Motoren!! Meinst nich das dass etwas am -Ziel vorbei schiesst??? Du musst mal den Unterschied von nem 7M zu den heute aktuellen Motoren sehen und finden...in nem ABZ Motor kannst auch keine UXF 79 Kerzen mehr einbauen! Füll mal n 5W Öl in so nen 7M rein....da lach ich jetz schon....Der olle CT26 is für so ne Tinte nicht gebaut...... |
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
:dusel: Wat für ne "diskussion"...
Castrol sollte auf die 10W60-Flaschen aufdrucken: Vorsicht! Nicht in Supra-Motoren verwenden, führt unmittelbar zum Motorschaden! :o So ein Glück, das ich mit dem Öl schon fast 200.000 km runtergespult habe, und noch mit den ERSTEN Lagern etc rumfahre. :top: Für MICH kipp ich es aus erfahrungswerten rein, denn es hat auf jeden fall bei höheren temperaturen ne besseren Öldruck als bei nem z.B.40er Öl. Logisch. Und gesunder Öldruck hat noch keinem Motor geschadet. Und die erwähnten vielen startvorgänge und kurzstrecken hab ich auch. Und im winter bei -20 grtad fahr ich auch damit. Also mein Motor hat das für mich absolut bewiesen, das das 10W60 absolut supra-tauglich ist. Wäre das 10W60 sooo untauglich für den supra-motor (was ich für schwachsinn halte), wäre er nicht bei 270.000 km noch ohne lagerschaden. Und das reicht MIR. |
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Zitat:
Denn wenn du das tun würdest, wüsstest du, das das 5W40 nicht zwangsläufig dünnflüssiger denn ein 10W40 sein muss. Und warum soll ein Öl, das man bei den meisten Ferraris reinkippen könnte, schlecht für unsere olle Mühle sein?? BTW: Zitat:
Und wenn du doch so viel von Öl verstehen würdest, dann würdest du auch wissen, das ein Öl immer ein Kompromiss ist, genau wie bei den Reifen auch! Zitat:
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Gruss Dusko
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Zitat:
Wie viel Last hast aufm Motor?? Sicher das du mit einem guten 10W40 nich genauso gut gefahren wärst?? Zitat:
2. Wie schon geschrieben, ist ein Öl immer ein Kompromiss und hier kannst du nicht sicher sein, das das 10W60 auch für mich besser ist, denn das ists garantiert nicht... Dazu müsste das Öl erstmal warm werden, was es vielleicht beim abstellen ist... Zitat:
Und hast du deinem Motor schonmal zerlegt und alle verschleißrelevanten Teile vermessen lassen?? Zitat:
Und bist du Sicher, das du überhaupt das 10W60 brauchst?? Welche von den oben erwähnten Situationen findest du in deinem Motor wieder?? |
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
warum unnötig soviel Kohle ausgeben? Solange hält das Auto eh nicht um das teure Öl ab zu fahren.....!
Der Toyomeister (in Berlin) antwortete mal entnervt auf meiner wiederholten Anfrage zum Wechsel auf 5W oder gar 0W: "in den Wagn kommt nur 10w40 oder 15w sonst nüscht. Willste wat anderit jeh rüber zum Unger! hier unten war die Antwort etwas diplomatischer: "machen wir nicht!" Irgendwo habe ich mal gehört....von einen der ganz weit weg wohnt....der hat ein Kumpel....., dass neue Öle agressivere Additive haben um z.B. Verschlammung vorzubeugen oder zu vermeiden. Ölleitungen und Gummidichtungen könnten dabei so gut gereingt werden, dass sie undicht/Porös werden. Es gibt sicherlich noch 10000x besseres Öl, aber wo zu? Ob der Motor nun 350tkm hält oder 400tkm....der rest vom Auto ist vermutlich schon 20mal auseinandergefallen! |
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Schön wenn man nix besseres zu tun hat. :D
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Quelle |
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Zitat:
Als bekennender 10W60 Fahrer kann ich sagen ich habe Gründe dafür. Wer nicht der Chemiker ist kann sich von den Herstellern ausführlichere Datenblätter ziehen wo´s doch ein paar mehr Kennwerte gibt als die reine Viskositätsangabe auf der Flasche. Man sollte natürlich auch wissen was man mit den Zahlen anfangen kann. Und ich fülle auch 5W50 in neu gemachte Motoren. Und ich wechsel mein 10W60 alle 5-6000 km, egal ob verestert oder nicht. Im alten Audi läuft übrigens MaxLife 10W40. da wäre 10W60 nur sinnlos teuer. Aber die Form der Diskussion lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ich habe den Thread vom Sternendoctor auch gelesen und sicher ist da viel wahres dran. Aber hast du sein Diplom mal gesehen ? Warum denkst du das er der allwissende in Bezug auf Öl ist ? Nur weil alles stimmig klingt ? Gruß John Diese Werbung wird Ihnen präsentiert von VALVOLINE VR-1 Racing. |
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Der mit der erhöhten Temperatur?? Zitat:
Musst mal sehen, wie es in Computerforen abgeht, wenn die ganzen Kinder mit ihrem RAID0 ankommen und wie toll das doch ist :dusel: Zitat:
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
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DAS IST ABER KOMISCH!!! |
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Was haltet ihr von meinem Motorpeeling ???
Einfach Waschsand und 4 Liter bestes Olivenüüüül, keinesfalls Raps oder Sonnenblume nehmen, da diese schon bei 160 Grad Celsius verkohlen. Olivenüüül verkohlt aber erst bei 400000 Grad celsius, leider ist die Schmierfunktion bei allen schon bei 140 Grad nicht mehr gegeben, was es halt bestens zum spülen eignet, vor allem durch das Waschsandadditiv. |
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Ist denn schon 11.11.
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