Toyota Supra - Forum

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-   -   Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26888)

Stefan Payne 06.11.2008 23:24

Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
 
Zitat:

Zitat von Andy-goes-MK3 (Beitrag 409186)
Ich denke ein weiterer fehler von mir war das ding mit normalem 10w40 zu fahren. Wieder am falschen ende gespart... :-)

Der Motor ist für 10W40 gebaut...
Und nein, es ist nicht am falschen Ende gespart...

Ich weiß auch nicht, warum alle Welt mit 10W60 rumfahren will, das deutlich teurer ist und auch nicht überall zu bekommen...

Andreas-M 07.11.2008 00:01

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
als die supra auf`n markt kam gabs noch garkein 10w60. da wußte aber auch noch keiner das die supras thermisch schnell nen kollaps bekommen. und da es heutzutage sowas gibt, kanns nicht schaden in nem so thermisch hochbelastetem motor ruhig nen w60er öl zu fahren...

Stefan Payne 07.11.2008 00:08

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Na, wenn sogar 0W30 ab Werk 130°C warm wird, bei neuen Autos...

Das Problem bei dem 10W60 Öl ist, das es eigentlich ein 'Rennöl' ist, das nur für recht kurze Wechselintervallen vorgesehen ist, AFAIR ist das nur für manche M GmbH Gefährte vorgesehen.

Andreas-M 07.11.2008 00:11

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
ein 0W.. schlürfen die alten supra-motoren aber ja so weg, weil zu dünn. eben für neue motoren. und ein gewissen´hafter supra-fahrer wechselt eh alle 5-10tsd das öl. :)

Willi Thiele 07.11.2008 06:26

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
vergiß es ANdreas manche wollen es nicht kapieren ,was solls. Wie oft noch das Ölthema durch kauen ,wer nicht hat eben schon.

der_böse_S-F 07.11.2008 09:22

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409206)
Der Motor ist für 10W40 gebaut...
..

Gebaut wenn man es so nennen will ist der Motor für 15W40.

Wer 10W60 nimmt,kann es sich auch leisten alle5tkm zu wechseln. Sollte man zumindest meinen :D .



Die M-GmbH Fahrzeuge benötigen auch nicht nur einfaches 10W60 sondern haben sogar spezielles Castrol 10W60 TWS vorgeschrieben. Da wird es dann doppelt interessant da es das TWS auf dem freien Markt ausser bei einem Anbieter auf eBay gar nicht gibt.Da ist es dann gut wenn man einen M Motor hat der nicht soviel Öl nimmt. :D

Willi Thiele 07.11.2008 11:48

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Hab nachher als es von Shell 10w60 gab nur dieses gefahren teurer aber besser als das normale Castrol

Andreas-M 07.11.2008 12:38

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 409215)
vergiß es ANdreas manche wollen es nicht kapieren ,was solls. Wie oft noch das Ölthema durch kauen ,wer nicht hat eben schon.

Jo, is wohl so... Denn es spricht ja nix dagegen dem motor jetzt nicht was besseres zu gönnen, nur weils das früher noch nicht gab. Dann dürfte man ja nix an der supra durch zeitgemäßes und besseres ersetzen, sondern muß alles im 80er-jahre-Style weiter betreiben.
Und die Leute die 10W40 oder 15W40 fahren weil das damals halt so war, finde ich sollten auch Pizza-Felgen fahren, und auch die Mode der 80er Jahre heute tragen. :D ;)
Weil das war damals ja halt so... :D



Nein, das bin nicht ich. :undweg:

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409211)
Na, wenn sogar 0W30 ab Werk 130°C warm wird, bei neuen Autos...

Na bei nem 30er öl und 130 grad öltemp möcht ich mal den öldruck sehen wenn das in nem supramotor mit 200.000 km drin ist...

Willi Thiele 07.11.2008 17:17

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Na bei nem 30er öl und 130 grad öltemp möcht ich mal den öldruck sehen wenn das in nem supramotor mit 200.000 km drin ist...[/quote]

mit Glück 0,5 bar .Paßt doch LD gleich Öldruck :streit:

Stefan Payne 09.11.2008 00:17

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 409212)
ein 0W.. schlürfen die alten supra-motoren aber ja so weg, weil zu dünn. eben für neue motoren. und ein gewissen´hafter supra-fahrer wechselt eh alle 5-10tsd das öl. :)

1. Ich sprach auch von einem neuen Motor.
2. Der Motor ist alt, in einen alten Motor neues Öl reinzukippen geht nur selten gut, wie du ja selbst bei den 0W Ölen sagst...
Zitat:

Zitat von der_böse_S-F (Beitrag 409226)
Gebaut wenn man es so nennen will ist der Motor für 15W40.

Naja, das ist auch nur im kalten anders als das 10W40, das bei mir ursprünglich drin war...

Dennoch denke ich, das hier im Forum beim Thema Öl massig übertrieben wird und man sich besser auf die Herstellerfreigaben verlassen sollte...

Zitat:

Zitat von der_böse_S-F (Beitrag 409226)
Wer 10W60 nimmt,kann es sich auch leisten alle5tkm zu wechseln. Sollte man zumindest meinen :D

Naja, die Frage ist doch ersteinmal, ob die Additive im 10W60, was man so kaufen kann, überhaupt zu unserem Auto passen und ob es nicht doch unterm Strich sinniger wäre, gute 10W40 Öle zu fahren...
Zitat:

Zitat von der_böse_S-F (Beitrag 409226)
Die M-GmbH Fahrzeuge benötigen auch nicht nur einfaches 10W60 sondern haben sogar spezielles Castrol 10W60 TWS vorgeschrieben. Da wird es dann doppelt interessant da es das TWS auf dem freien Markt ausser bei einem Anbieter auf eBay gar nicht gibt.Da ist es dann gut wenn man einen M Motor hat der nicht soviel Öl nimmt. :D

oO :O
Das ist ja wirklich übel...

Und wie schauts mit der Wechselintervalle aus?
Alle 3.5-5tkm??
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 409243)
Na bei nem 30er öl und 130 grad öltemp möcht ich mal den öldruck sehen wenn das in nem supramotor mit 200.000 km drin ist...

Hab ich geschrieben, das ich das bei der Supra fahren werde?!
Ich schrieb nur, das neue Autos mit 0W30 Öl teilweise Öl-Temperaturen von 130°C haben können.
Natürlich nicht im Winter, da wirds Öl nie warm, dank der 2 Ölkühler, die wohl anscheinend etwas zu viel des guten waren...

Gut, dieser Motor hat keine Kolben, aber Mazda wird sich schon was bei gedacht haben, hier ein 0W30 reinzukippen und vorzuschreiben und nix anderes...

Willi Thiele 09.11.2008 12:27

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
langsam gehts einen auf den Wecker

Daniel 09.11.2008 12:30

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
hallo






gruss dusko

Silent Deatz 09.11.2008 12:31

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
lol

@Willi
Du hast recht.

der_böse_S-F 09.11.2008 12:42

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:
Zitat von der_böse_S-F
Die M-GmbH Fahrzeuge benötigen auch nicht nur einfaches 10W60 sondern haben sogar spezielles Castrol 10W60 TWS vorgeschrieben. Da wird es dann doppelt interessant da es das TWS auf dem freien Markt ausser bei einem Anbieter auf eBay gar nicht gibt.Da ist es dann gut wenn man einen M Motor hat der nicht soviel Öl nimmt.



Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409336)
oO :O
Das ist ja wirklich übel...

Und wie schauts mit der Wechselintervalle aus?
Alle 3.5-5tkm??

Die Wechselintervalle bestimmt normalerweise der Bordcomputer durch deine Fahrweise. Die Dinger sind schon recht gut. Trotzdem werf ich beim M5 spätestens nach 10tkm das Öl raus. Man muss ja nicht immer die Intervalle voll ausschöpfen.

Willi Thiele 09.11.2008 13:06

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
so siehts aus. Supra: nach 5tsd Kilo fehlt ein Liter immer gleich neues rein und so machts der BMW auch 1 Liter auf 7tsd Kilo und raus damit

Dirk-S 09.11.2008 15:33

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Hi Willi,

nicht aufregen :eieiei:

Welches Öl nun das beste für unseren Morschen Wecker ist muß
jeder für sich selbst entscheiden. Hier im Forum bekommt man Empfehlungen
und ob die beherzigt werden oder nicht... pech:mnih:

Man sollte immer das Gesamtpacket betrachten.:lui:

Welche Motoren sind denn noch im Original Zustand.:confused:
Da werden zusätzlich Bohrung im Block zur Kühlwasserführung gebohrt, steuerung der Ölkreisläufe umgebaut, fette Wasser und Ölkühler verbaut, EGT still gelegt, Ladedruck auf über das Doppelte des Seriendruckes erhöht so das der CT 26 an seiner Kotzgenze ist oder gleich einen fetten Turbo drauf, F-CON eingesetzt etc................ da könnte man Romane schreiben.

Willi Thiele 09.11.2008 16:09

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
stimmt und zum ABschluß Öl ausem Baumarkt ,wenn geht noch Recyclingöl.
Ärgert mich nur wenn manche die seit Jahren Supra fahren oder gefahren sind Ihre Erfahrungen gemacht haben und das wohl beurteilen können ,gefragt werden was wo wie geht und dann kommen die antworten das ist alles Quatsch und Ölfreds hatten wir wohl genügend

gitplayer 09.11.2008 16:32

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 409403)
stimmt und zum ABschluß Öl ausem Baumarkt ,wenn geht noch Recyclingöl.
Ärgert mich nur wenn manche die seit Jahren Supra fahren oder gefahren sind Ihre Erfahrungen gemacht haben und das wohl beurteilen können ,gefragt werden was wo wie geht und dann kommen die antworten das ist alles Quatsch und Ölfreds hatten wir wohl genügend

Ich denke es ging wohl auch darum, ob es so schlau ist nen Motor mit hoher Laufleistung auf anderes Öl umzustellen. Bei nem neu gemachten Motor würde ich auch auf das 10w60 gehen, ohne Bedenken. Aber was mach ich, wenn ich schon 100Tkm mit einer Ölsorte fahre?

Willi Thiele 09.11.2008 17:06

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
hab alle Supras ,waren ja nicht soviele ,selbst bei 180tsd auf 10w60 umgestellt und nie Probs bekommen ,im Gegenteil nur positives ,weniger Ölverbrauch und höhere Öldrücke .

SteveMcQueen 09.11.2008 19:32

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Fahre das Liqui Moly 10W-40.
Seit 5000km zeigt der Ölstab noch immer max. an. Motor ist jetzt 7000km gelaufen nach der Revision. Am Anfang hatte ich so 0,3- 0,4l verbrauch.
Sehe keinen Grund auf 10W-60 zu wechseln. Außer man hat ne flotte Fahrweiße, dann würd ichs auch rein machen.

Willi Thiele 09.11.2008 21:38

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
das ist mit Zusatzadditiven oder

SteveMcQueen 09.11.2008 21:49

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Das Leichtlauföl. Ob da noch was dabei ist weiß ich nicht.
Sieht halt neu schon alt aus. Aber wirklich gut. Habens in mehreren Autos laufen.

Stefan Payne 10.11.2008 00:36

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 409410)
Ich denke es ging wohl auch darum, ob es so schlau ist nen Motor mit hoher Laufleistung auf anderes Öl umzustellen. Bei nem neu gemachten Motor würde ich auch auf das 10w60 gehen, ohne Bedenken. Aber was mach ich, wenn ich schon 100Tkm mit einer Ölsorte fahre?

Nein, es geht darum, das 10W60 einfach Blödsinn und völlig Unnötig ist, das 10W40 langt schon, zumindest wenn man hier ein anständiges Öl nimmt.
Und hier sind wir beim nächsten Punkt:
10W40 ist nicht gleich 10W40!!
Und Hier mal etwas über Öle.
Du kannst auch nicht einfach in jeden Motor jedes Öl reinkippen, denn jeder Motor braucht andere Additive und hat andere Ansprüche ans Öl...
Aus dem Grunde ists irgendwie nicht soo sinnig 0W30 in 'ne Supra zu kippen, ebensowenig wie in ein aktuelles Auto ein 10W40 Öl, hier sollte man sich eher auf die Herstellerfreigaben verlassen.

Und mal ein Zitat aus dem verlinkten Thread, von jemandem der wirklich was von Öl versteht und auch damit (beruflich) arbeitet:
Zitat:

Zitat von Sterndocktor
er Flammpunkt ist dagegen richtig. Dieser hat aber keine praktische Bedeutung. Hat z. B. nichts mit Temperaturstabilität zu tun. Da hält es z. B. sogar längere Temp. von gut 320 Grad aus, ohne zu verkokeln o. verlacken!

Das hier nur auf den Öldruck geachtet wird und anhand dieses Wertes auf die Qualität des Öls geschlossen wird, halte ich für ganz großen Bullshit!
Und ich sehe da irgendwie niemanden über 10W60 Öle reden, das 'höchste der Gefühle' ist da ein 5W50...

Alonso 10.11.2008 00:48

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Möchte mich ausnahmsweise auch kurz dazu äussern:
Hoher Öldruck kann nicht einfach mit einer guten Ölversorgung und Schmierung gleichgesetzt werden.

Und nur weil ein Motor mit 10W60 "gut" funktioniert - heisst es noch lange nicht dass er das mit einem anderen Öl nicht auch tut ;)

Soll doch jeder Reinkippen was ihm sympatisch, sinnvoll und vernünftig scheint.

Stefan Payne 10.11.2008 01:06

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Ganz ab davon, sollte man sich auch mal die Herstellerfreigaben anschauen, unser ach so tolles (Castrol) 10W60 hat keine Herstellerfreigabe, nur recht allgemeine -> ACEA B4, API SL, API CF, ACEA B3, ACEA A3.

Das geht immerhin noch, beim Liqui Moly schauts ganz schlecht aus, das hat nur API CF, API SL...
Naja...
Das High Performer hingegen schaut garnicht soo schlecht aus...

Und hier sagt er etwas zu einem 10W60 Öl.

Und nochwas zu den Lagern:
Zitat:

Zitat von Sterndocktor
Noch etwas zum Öldruck im Motor: Die Gleitlager sind glücklicherweise nicht auf die wenigen bar angewiesen, welche die Öpumpe liefert. Wären sie dass, dann wären sie bereits nach wenigen km am Ende! Die drehenden Wellen erzeugen nämlich ihren eigenen Öldruck in den Lagern. Dieser ist sogar um ein vielfaches höher, als der den die Ölpumpe liefert! Nur so ist eine "hydrodynamische" (= berührungsfreie) Schmierung in den Gleitlagern überhaupt möglich! Die Ölpumpe muß lediglich ausreichend Ölnachschub zu den Gleitlagern liefern. Deshalb ist es auch gar nicht nötig, dass man immer mit 5 o. 6bar Öldruck unterwegs ist.

Der Öldruck ist also doch nicht soo wichtig...

Und hier hab ich noch was interessantes gefunden
Zitat:

P. S. Ein vollsynth. 10W-60er nur dann verwenden, wenn der Motor auch wirklich so eins benötigt, da ein derart hochviskoses Öl auch Nachteile hat. Bei einem "mormalen" Großserienmotor würden da vor allem die Nachteile überwiegen, da die Vorteile gar nicht genützt, weil auch nicht benötigt werden!
Eine Seite weiter:
Zitat:

Was die Sache mit dem Ölschlamm u. dem 10W-60er betrifft, so kann das gut sein. Grund: Sind zwar meistens keine speziellen Motorsportöle, aber trotzdem nicht für einen längeren Alltagseinsatz formuliert. Fähigkeit, saure Bestandteile zu neutralisieren u. flüssige u. feste Schadstoffe zu umhüllen, u. bis zum nächsten Ölwechsel fein verteilt in Schwebe zu halten, so dass diese nicht ausfallen, sich nicht zusammenballen u. nicht im Motor ablagern konnen, ist bei diesen i. d. R. nicht sonderlich gut. Können deshalb nicht sehr lange im Motor bleiben.


Also eher Finger weg vom 10W60 und lieber was anderes fahren!

Manuel89 10.11.2008 04:49

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Weiß nicht was es groß zu diskutieren gibt. 10W60 hat sich anscheinend über Jahre bewährt, also warum nicht?

Schlussendlich muss es doch jeder selbst wissen. Ich nehm 10w60 und fertig.

oggy 10.11.2008 11:41

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409491)
Ganz ab davon, sollte man sich auch mal die Herstellerfreigaben anschauen, unser ach so tolles (Castrol) 10W60 hat keine Herstellerfreigabe, nur recht allgemeine -> ACEA B4, API SL, API CF, ACEA B3, ACEA A3.

Das geht immerhin noch, beim Liqui Moly schauts ganz schlecht aus, das hat nur API CF, API SL...
Naja...
Das High Performer hingegen schaut garnicht soo schlecht aus...

Und hier sagt er etwas zu einem 10W60 Öl.

Und nochwas zu den Lagern:


Der Öldruck ist also doch nicht soo wichtig...

Und hier hab ich noch was interessantes gefunden

Eine Seite weiter:
[/b]

Also eher Finger weg vom 10W60 und lieber was anderes fahren!


Lachst Dich weg, der Blinde hilft den nicht sehenden.:hardy::D:D

Stefan Payne 10.11.2008 12:28

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 409492)
Weiß nicht was es groß zu diskutieren gibt. 10W60 hat sich anscheinend über Jahre bewährt, also warum nicht?

Ach, hat es das wirklich??

Seltsamerweise haben meist die wo 10W60 fahren die schweren Motorschäden (z.B. Lagerschaden), die mit anderem Öl fahren idR nicht.
Jetzt könnte man hier durchaus einen kausalen Zusammenhang vermuten...

Zumal das 10W60 nicht für jeden geeignet ist, für mich dürft wohl eher ein gutes 0W40 oder 5W40 bzw 5W50 sinniger sein...

Daniel 10.11.2008 12:30

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409521)
Ach, hat es das wirklich??

Seltsamerweise haben meist die wo 10W60 fahren die schweren Motorschäden (z.B. Lagerschaden), die mit anderem Öl fahren idR nicht.
Jetzt könnte man hier durchaus einen kausalen Zusammenhang vermuten...

Zumal das 10W60 nicht für jeden geeignet ist, für mich dürft wohl eher ein gutes 0W40 oder 5W40 bzw 5W50 sinniger sein...

mir fehlen grad die worte...

supradiabolo 10.11.2008 12:41

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
http://supra-forum.de/showthread.php...t=payne&page=6

:hardy:

lukas85 10.11.2008 13:34

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Leute, wozu gibt's eine Ignorierliste?

caligula 10.11.2008 14:19

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409491)
Ganz ab davon, sollte man sich auch mal die Herstellerfreigaben anschauen, unser ach so tolles (Castrol) 10W60 hat keine Herstellerfreigabe, nur recht allgemeine -> ACEA B4, API SL, API CF, ACEA B3, ACEA A3.

Das geht immerhin noch, beim Liqui Moly schauts ganz schlecht aus, das hat nur API CF, API SL...
Naja...
Das High Performer hingegen schaut garnicht soo schlecht aus...

Und hier sagt er etwas zu einem 10W60 Öl.

Und nochwas zu den Lagern:


Der Öldruck ist also doch nicht soo wichtig...

Und hier hab ich noch was interessantes gefunden

Eine Seite weiter:
[/b]

Also eher Finger weg vom 10W60 und lieber was anderes fahren!

selten so einen schwachsinn gelesen wie das hier und das in dem von dir verlinktem thread.
die von dir erwähnten API SL und CF sind lediglich normen, die auf die qualität eines öles hinweisen. weil jetzt ein öl "nur" nach 3 dieser normen geprüft worden ist, heisst das nicht dass es besser oder schlechter als eines ist, das nach 5 normen geprüft worden ist und ausserdem von bmw, vw, wasauchimmer freigegeben ist.
die API SL stellt im moment ausserdem schon die höchsten anforderungen was die normung betrifft. normen wie API, SAE usw sind international anerkannte normen, ganz im gegensatz zu irgendeiner freigabe eines autoherstellers. so viel zum thema allgemeine freigaben.
die eigenschaften, die das öl erfüllen muss sind übrigens auch in dieser norm festgehalten (wie z.b. schlammbildung, schäumverhalten, etc pp) und somit erfüllt ein 10-W60 API-SL die selben anforderungen wie ein 15-W40 API-SL.
klar, die additive sind evtl anders, was die eigenschaften des öles verändert, aber die grundeigenschaften müssen der norm entsprechen.

ausserdem: ich geb ganz klar mehr auf eine herstellerfreigabe von nem hersteller der sollbruchstellenkopfdichtungen einbaut, als auf eine international anerkannte industrienorm :hardy:

Stefan Payne 10.11.2008 14:35

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 409536)
selten so einen schwachsinn gelesen wie das hier und das in dem von dir verlinktem thread.

Genau, ein Chemiker/Physiker, der bei Mercedes in der Ölabteilung arbeitet, hat keine Ahnung, ihr wisst es besser als jemand, der sich beruflich mit Öl und ähnlichem beschäftigt:tüddeldü:

der_böse_S-F 10.11.2008 14:40

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409541)
Genau, ein Chemiker/Physiker, der bei Mercedes in der Ölabteilung arbeitet, hat keine Ahnung, ihr wisst es besser als jemand, der sich beruflich mit Öl und ähnlichem beschäftigt:tüddeldü:

Natürlich sind wir hier nur ungebildetes Volk. Hier hat ja an der Supra auch keiner mehr drauf als ein Meister bei Toyota......

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409541)
...... ihr wisst es besser als jemand, der sich beruflich mit Öl und ähnlichem beschäftigt:tüddeldü:

Zumindest besser als jemand der sein Wissen aus anderen Foren und Wikipedia nimmt weil er selbst keine Erfahrung hat.

caligula 10.11.2008 14:53

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409541)
Genau, ein Chemiker/Physiker, der bei Mercedes in der Ölabteilung arbeitet, hat keine Ahnung, ihr wisst es besser als jemand, der sich beruflich mit Öl und ähnlichem beschäftigt:tüddeldü:

er schreibt selbst, er sei ein schmieröl techniker. kein chemiker "schimpft" sich wohl freiwillig techniker...

nur gut dass ich mich beruflich nicht mit öl beschäftige... :rolleyes:

jailbird25 10.11.2008 14:56

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
hier wird mal wieder über Dinge diskutiert die längst schon erledigt geklärt und beredet sind.....:aua:

finds mal wieder zu geil sowas zu lesen...:D:D

Stefan Payne 10.11.2008 20:06

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 409547)
er schreibt selbst, er sei ein schmieröl techniker. kein chemiker "schimpft" sich wohl freiwillig techniker...

Richtig und er gibt Lehrgänge, spricht ab und an auch mal mit anderen Chemikern und so weiter und so fort.

Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 409547)
nur gut dass ich mich beruflich nicht mit öl beschäftige... :rolleyes:

Richtig, reicht ja, wenn das irgendjemand tut und der sich mal bequemt uns über Öle wirklich aufzuklären, was der Herr Sterndocktor ja eine Zeit lang getan hat.
Ich frag mich echt, was euch befähigt, die Qualität eines Öles eher zu beurteilen als es Sterndocktor getan hat...

Zumal der Sterndocktor meistens von 5W40 und 5W50 spricht, nie wirklich von 10W60, wird wohl seinen Grund haben, meinst nicht auch??

@Andy-goes-MK3
Naja, das würd ich eher nicht tun, kipp einfach das rein, was drin war.
Hier kommts auch eher auf das Öl und das Additivpaket eben jenes an.

Das 10W60 würd ich nicht allzu lange drin lassen, maximal 6monate oder 5tkm...

Zitat:

ch geb ganz klar mehr auf eine herstellerfreigabe von nem hersteller der sollbruchstellenkopfdichtungen einbaut, als auf eine international anerkannte industrienorm
Glaubst du Ernsthaft, Toyota hätte das extra gemacht?!

Du weißt, das die Dichtung aus einem anderen Material geplant worden war und dieses Material zwischenzeitlich verboten wurd?!
Zitat:

Zitat von der_böse_S-F (Beitrag 409543)
Zumindest besser als jemand der sein Wissen aus anderen Foren und Wikipedia nimmt weil er selbst keine Erfahrung hat.

Es gibt Bereiche, in denen kann man mit der 'Erfahrung', die gemacht wurden, den Boden aufwischen...

Ein Beispiel sind z.B. PC-Netzteile.
Ohne entsprechende Geräte (programmierbare Last, optimalerweise an einer programmierbaren Spannungsquelle) braucht man garnicht erst anfangen, darüber zu reden...
Beim Öl ists ja nicht anders, hier brauchts auch entsprechendes Wissen und Equipment um die Qualität eines Öls beurteilen zu können.

Oder hast du mal einen Motor auf 'nen Prüfstand Gestellt, 10W60 reingekippt, ihn mal ein paar Tausend Kilometer abspulen lassen und dann jedes Bauteil vermessen, wie es die Computerbild am Ende der Dauertests macht?!
Ich vermute mal eher nicht...

Daniel 11.11.2008 07:43

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409581)

Oder hast du mal einen Motor auf 'nen Prüfstand Gestellt, 10W60 reingekippt, ihn mal ein paar Tausend Kilometer abspulen lassen und dann jedes Bauteil vermessen, wie es die Computerbild am Ende der Dauertests macht?!
Ich vermute mal eher nicht...



oh junge.....auto bild.......geh sterben!:heule:

einer meiner besten kumpels hat mal bei auto motor und sport ein praktikum gemacht.......technisch geht es dort jedenfalls nicht zu ;)





dieses post wurde ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von lukas85

lukas85 11.11.2008 07:53

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Todeslol :D

oggy 11.11.2008 09:00

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Hab ich auch festgestellt, rein Wirtschaftlich der Laden.:weird:

caligula 11.11.2008 10:06

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409581)
Richtig und er gibt Lehrgänge, spricht ab und an auch mal mit anderen Chemikern und so weiter und so fort.


Richtig, reicht ja, wenn das irgendjemand tut und der sich mal bequemt uns über Öle wirklich aufzuklären, was der Herr Sterndocktor ja eine Zeit lang getan hat.
Ich frag mich echt, was euch befähigt, die Qualität eines Öles eher zu beurteilen als es Sterndocktor getan hat...

ich werd nächstes mal extra für dich den sarkasmus mode anschalten bevor ich sowas sag, damit auch du es mitbekommst...

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409581)
Zumal der Sterndocktor meistens von 5W40 und 5W50 spricht, nie wirklich von 10W60, wird wohl seinen Grund haben, meinst nicht auch??

@Andy-goes-MK3
blabla

Das 10W60 würd ich nicht allzu lange drin lassen, maximal 6monate oder 5tkm...

mein öl wird sowieso alle 5-10t km gewechselt, ich weiss nicht wie du das handhabst.
ausserdem spielt das keine rolle, wie gesagt, das öl MUSS die selben eigenschaften wie ein anderes nach API-SL geprüftes haben. wenn du also locker dein 5W50 50t km drin lässt, kannst du es mit dem 10W60 genauso machen..

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409581)
Glaubst du Ernsthaft, Toyota hätte das extra gemacht?!

Du weißt, das die Dichtung aus einem anderen Material geplant worden war und dieses Material zwischenzeitlich verboten wurd?!

es ist scheissegal ob das extra gemacht worden ist oder nicht. fakt ist: es ist wurde gemacht.
und damals gab es noch kein vollsynthetisches 10W60, schon mal daran gedacht?

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409581)
Es gibt Bereiche, in denen kann man mit der 'Erfahrung', die gemacht wurden, den Boden aufwischen...

Ein Beispiel sind z.B. PC-Netzteile.
Ohne entsprechende Geräte (programmierbare Last, optimalerweise an einer programmierbaren Spannungsquelle) braucht man garnicht erst anfangen, darüber zu reden...
Beim Öl ists ja nicht anders, hier brauchts auch entsprechendes Wissen und Equipment um die Qualität eines Öls beurteilen zu können.

klar, vergleich ein PC-Netzteil mit Öl... oder noch besser: vergleich nächstes mal bratenfett mit motoröl, da is wenigstens ein bisschen ähnlichkeit in der konsistenz vorhanden...

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409581)
Oder hast du mal einen Motor auf 'nen Prüfstand Gestellt, 10W60 reingekippt, ihn mal ein paar Tausend Kilometer abspulen lassen und dann jedes Bauteil vermessen, wie es die Computerbild am Ende der Dauertests macht?!
Ich vermute mal eher nicht...

siehe antwort von daniel...

ich klink mich hier aus, dir ist nicht mehr zu helfen junge.
von mir aus glaub alles was du so im internet liest...

Matce 11.11.2008 10:19

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
LOL geiler thread...

10W60 hat sich JAHRELANG bewährt... Tatsache... das Öl hat auch Freigabe von Ferrari und wird in den neuen M's gefahren...

In den USA ist das offiziell auch die einzige Quelle für Castrol TWS 10W60...

Fahre ich im übrigen in meinem knapp 1000PS-2JZ ... noch Fragen?

jailbird25 11.11.2008 10:36

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 409676)
LOL geiler thread...

10W60 hat sich JAHRELANG bewährt... Tatsache... das Öl hat auch Freigabe von Ferrari und wird in den neuen M's gefahren...

In den USA ist das offiziell auch die einzige Quelle für Castrol TWS 10W60...

Fahre ich im übrigen in meinem knapp 1000PS-2JZ ... noch Fragen?

Guten Morgen Doc Brown!:D:D

berndMKIII 11.11.2008 11:28

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Hm .... :heul3:

Daniel 11.11.2008 12:08

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409581)
Das 10W60 würd ich nicht allzu lange drin lassen, maximal 6monate oder 5tkm...


theoretisch könnte man das öl auch länger drin lassen und es würde noch genauso gut schmieren. du kannst das heutige öl mit den ganzen additiven sowieso nicht mehr mit den alten ölen vergleichen.

und mercedes sowieso nicht, da kannste auch diesel mit sägespänen reinhaun, das hält auch ;)

oggy 11.11.2008 13:27

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
1976 - Einführung von Castrol Formula RS 5W-50 = Vollsynthetisches Motorenöl

Haben wir 1979 gefahren, ab 1987 10w-60.

http://www.castrol.com/castrol/gener...ntId=700 1783

@Stefan-Schmerz
Find doch mal Deinen eigenen Weg in dem Du Pracktische Erfahrungen sammelst
Ist ja schön und gut das saugen, muss aber nicht immer die ganze Wahrheit sein.

Und die Test in den hübschen bunten Zeitschriften kannst Du vergessen.
Sind alle von der Wirtschaft getürkt. Da wandern Umschläge unterm Tisch
hin und her das es ein graust.

Stefan Payne 11.11.2008 13:29

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Die Frage ist doch, ob das 10W60 wirklich ein 'heutiges Öl' ist und ob es nicht (mittlererweile) andere Öle gibt, die besser sind.

Das 10W60 scheint eher was für hohe Last und weite Strecken zu sein, etwas das bei mir nicht wirklich vorkommt, daher ists auch völliger Unsinn, generell erstmal das sackteure 10W60 zu empfehlen, gerade wenn der jene welche nicht eher Kurzstrecke fährt, so dass das Öl nur selten warm wird...

@Matce

Schau dir mal den Ölthread im Motor Talk an, der Sterndocktor empfiehlt eigentlich nie 10W60 Öl!
Er empfiehlt meistens 5W40 und auch mal ein 5W50, nie hat er 10W60 empfohlen...
Ganz im Gegenteil, er hat sogar abgeraten und geschrieben, das man das 10W60 nur bei den Motoren verwenden sollte, die es vorschreiben (BMW M z.B. and so on), wobei er bei BMW noch den Satz hinterhergeschoben hat, das die einen Vertrag mit Castrol haben und das verwenden müssen - auch wenns mittlererweile bessere Öle geben würde...

Und Mercedes verwendet ja z.B. in den AMGs und ähnlichen seltsamerweise kein 10W60 sondern 5W50, eventuell ist das 5W50 mittlererweile besser denn das ach so tolle 10W60?!

Und die Frage ist doch, was für ein Additivpaket das Formula RS 10W60 denn hat, obs überhaupt ein Öl ist, das man länger denn 5tkm drin lassen sollte...

Stefan Payne 11.11.2008 13:33

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 409696)
@Stefan-Schmerz
Find doch mal Deinen eigenen Weg in dem Du Pracktische Erfahrungen sammelst

Mit Praktischen Erfahrungen kannst dir teilweise in den Hintern abwischen, das Beispiel mit den PC-Netzteilen hab ich nicht umsonst gebracht.

Praktisch wird auch ein 30€ LC-Power mit "550W" laufen, auch einige Zeit und das recht unauffällig...

Nimmt man sich das Netzteil aber mit entsprechendem Messequipment zur Brust und belastet es mit den 550W die drauf stehen, schauts ganz anders aus!!!
Da wirds nämlich die Grätsche machen und dabei noch eine etwas höhere Spannung auf der Sekundärseite loslassen, was unweigerlich die dran hängende Hardware zerstört...

Es gibt Dinge, die kann man nur in einem Labor und nicht in der Praxis beurteilen.
Gerade die Sache mit dem Öl ist etwas, das man besser denen überlassen sollte, die sich damit auskennen (Sterndocktor z.B.) und nicht irgendwelchen Laien wie wir...

oggy 11.11.2008 13:36

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Scheint an der jodhaltigen Luft auf Fehmarn zu liegen:weird:

jailbird25 11.11.2008 13:37

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
in dem Fall bist DU der Laie!!:asia:

mk3 wien 11.11.2008 13:45

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
[quote=oggy;409696]1976 - Einführung von Castrol Formula RS 5W-50 = Vollsynthetisches Motorenöl

Haben wir 1979 gefahren, ab 1987 10w-60.

10W-60 war von serie in den tubomodellen von mazda ab bj86

oggy 11.11.2008 15:07

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
[quote=mk3 wien;409701]
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 409696)
1976 - Einführung von Castrol Formula RS 5W-50 = Vollsynthetisches Motorenöl

Haben wir 1979 gefahren, ab 1987 10w-60.

10W-60 war von serie in den tubomodellen von mazda ab bj86

Sorry meinte ICH gefahren.

jailbird, Du bist still, zu der Zeit gab´s nur die Russenmumpe bei euch.:D:loveyou:

mk3 wien 11.11.2008 15:13

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 409716)
.....jailbird, Du bist still, zu der Zeit gab´s nur die Russenmumpe bei euch.:D:loveyou:

russenmumpe............:D:D:D

Stefan Payne 11.11.2008 16:03

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 409700)
in dem Fall bist DU der Laie!!:asia:

Du bist genauso ein Laie wie ich, oder hast du ein Labor und das Wissen, um die chemische Zusammensetzung von Ölen und die Eigenschaften in der Praxis (auf Prüfständen) zu beurteilen?!
Du benimmst dich hier genauso wie n00bs in Computerforen, die ihre Netzteile so unglaublich toll finden...

Hier mal etwas Equipment, was man dafür braucht, hier wird eine Teststation näher beschrieben

Nur im Gegensatz zu dir ist mir klar, das es ziemlich egal ist, was man fürn Öl ins Auto kippt - es wird laufen und man wird kaum bis garnichts von den Auswirkungen des Öls merken, auch nach 25.000km nicht!

jailbird25 11.11.2008 16:20

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
@Oggy: die Russenmumpe hatte aber Longlive!!!!:D:D

@Master Pain: Ich sags mal so....den ein oder andferen Ölwechsel hab ich schon mal machen dürfen....:winky:

Und ich denk mal...ohne mir jetz Brotkrumen aufs Haupt zu streuen....was Öle und ihre Verwendung angehen, genau so die Normbezeichnungen und Verwendungen, werd ich mit Abstand wohl noch ma besten wissen...nimms mir mal nich Übel..aber ich glaube Du weist nich mal warum man z.B. ein 5W30PD etc. in nen Pumpe Düse füllen muss oder warum kein anderes.
Auch ich muss ab und an immer wieder mal die Schulbank drücken..genau aus dem Grund damit ich ja keinem hochtrabenden Dummquatscher womöglich noch das falsche Öl reinkippe.....:engel:

Und was dein Ölmulti aus dem 08/15 Forum dort sülzt....naja.....womöglich säuft der das Zeug noch!

Nimm mal als Beispiel nen alten Land Bulldog....der wurde noch zu Reichszeiten gebaut...jawoll..aus alten Doitschen Kruppstahl von Doitscher Hand fürs Doitsche Volk gebaut...so..der Hatte Messing Gleitlager auf der KW montiert..damals gabs aber nur Öl was heut nichmal mehr n Rasenmäher zum laufen bring würde....und nach 70 Jahren is an den Lagerschalen noch nich n Hauch von ner Votzenlode weggeschrabbelt.....und komm mir jetz nich mit dem Satz...."der hat ja keine Leistung der motor"......der hat enorme Drücke auszuhalten...guckste...gell?:D

Stefan Payne 11.11.2008 16:32

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 409696)
1976 - Einführung von Castrol Formula RS 5W-50 = Vollsynthetisches Motorenöl

Haben wir 1979 gefahren, ab 1987 10w-60.

http://www.castrol.com/castrol/gener...ntId=700 1783

Seit der Steinzeit hat sich einiges getan...

Schau dir mal an, wie es in der Datenverarbeitung ausschaut, was sich da in den letzten 20 Jahren getan hat, oder im Automobilbau, bei den Reifen und so weiter...

Was damals so war, war damals, das muss sich aber noch lange nicht auf die heutige zeit übertragen lassen...
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 409696)
Find doch mal Deinen eigenen Weg in dem Du Pracktische Erfahrungen sammelst

Oh, toll, so wie die ganzen n00bs in den Computerforen, die von ihren 30€/550W Netzteilen schwärmen, weil sie keine Ahnung haben, was sie für 'ne Grütze drin haben, da mans nicht 'mal eben' in Heimarbeit testen kann?!
Ist beim Öl nicht anders, woher und wie soll ich beurteilen können, ob das taugt?!

Ich hab weder die Ausbildung zum Chemiker, noch das entsprechende Equipment/Wissen, um das zu beurteilen - du allerdings auch nicht!

Woher willst du also wissen, welches Öl besser ist?
Bist du Chemiker??

Sterndocktor ausm Motor Talk Forum war anscheinend Chemiker, der sich wirklich mit dem Öl auseinander gesetzt hat und auch mehr tun konnte als sich Datenblätter anzuschauen...

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 409696)
Ist ja schön und gut das saugen, muss aber nicht immer die ganze Wahrheit sein.

Das ist klar, aber warum wird hier jemandem pauschal erstmal 10W60 empfohlen?!

Das, mein lieber Oggy, halte ich für völligen bullshit, ebenso kannst du davon ausgehen, das das 10W60 mir bei meinem Fahrprofil und so wie ich die Supra benutze mehr schaden anrichtet als es überhaupt nutzen kann!

Wir sind ja schonmal an dem Punkt angelangt, das das 10W60 ein 'High Performance' Öl ist, das dann gut ist, wenn das Auto sehr lange und oft unter Hoher-/Vollast betrieben wird - ein Zustand der bei mir nie vorkommt und völlig zu vernachlässigen ist!!

Dafür hab ich aber sehr viele Startvorgänge...
Meinst du wirklich, das hier nicht ein 5W40 bzw 5W50 eher angebracht wäre als ein 10W60?!

Zumal die Frage ist, ob man überhaupt ein teures Öl braucht, wenn man das Auto nur normal bewegt, es nicht leistungsgesteigert ist und man mehr wert auf Originalität legt.

Eben, 10W60 ist nicht unbedingt für jeden das beste, das ist eher ein Öl für "Heizer" und nicht für den 'normalo'...

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 409696)
Und die Test in den hübschen bunten Zeitschriften kannst Du vergessen.
Sind alle von der Wirtschaft getürkt. Da wandern Umschläge unterm Tisch
hin und her das es ein graust.

Das ist mir schon klar, ebenso ist mir auch klar, das in Foren viel Unsinn verbreitet wird - gerade in Bereichen die man nicht mal eben in 5 Minuten testen kann.
z.B. die ganzen Kinder mit ihrem Glauben an ein schnelles RAID0, das aber garnicht (mehr) schneller ist.
Aber was vor 5 Jahren mal schneller gewesen sein konnte, muss heute ja auch noch schneller/besser sein...

Warum sollte das beim Öl anders sein?!


Und woher wollt ihr eigentlich alle wissen, das das 10W60 das beste Öl für unseren Motor ist?!
Habt ihr irgendwelche Studien dazu beauftragt??
Habt ihr einen neuen Motor genommen, ihn aufn Prüfstand gestellt und etwas gequält?!

Oder habt ihrs einfach nur reingekippt und gehofft, das es geht?!
Letzteres kann ich mit jedem Öl machen, das Auto wird auch laufen - sehr sehr sehr lange laufen, völlig egal was für ein Öl ich hier reinkippe.

Um ein Öl zu beurteilen reichts nicht, es reinzukippen und bißchen rumzufahren, da brauchts schon etwas mehr!

Genau wie bei Netzteilen oder aber vorallendingen dem Glauben an die überlegene Performance eines RAID0 Arrays bei 2 Festplatten...

jailbird25 11.11.2008 16:38

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
da wiedersprech ich dir mal ganz fix noch......vergiss es das man jedes Öl in jeden Motor füllen kann..ich kann dir mind. 4 Beispiele nennen wo das sofort beim Gas geben schief geht...ach ja...und füll doch 5W40 rein bei dir!!!:aua::D

Vergiss aber nich dir das 60 Liter Fässlein noch aufs Dach zu binden!:engel:

Stefan Payne 11.11.2008 16:42

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 409727)
Ich sags mal so....den ein oder andferen Ölwechsel hab ich schon mal machen dürfen....:winky:

Ahjo und das berechtigt dich natürlich dazu, über die Qualitäten von Ölen zu urteilen, zumal ja die Benutzung des Gefährtes durch den Besitzer völlig unwichtig ist...


Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 409727)
aber ich glaube Du weist nich mal warum man z.B. ein 5W30PD etc. in nen Pumpe Düse füllen muss oder warum kein anderes.

Ersteinmal weil VAG das vorschreibt und das reicht mir als Anwender schon, der Hersteller wird schon wissen, was er tut bzw muss Garantien auf das Produkt geben.

Wobei man heute teilweise auch nicht besonders gute Öle einsetzt, in der Hoffnung etwas Kraftstoff sparen zu können...

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 409727)
Und was dein Ölmulti aus dem 08/15 Forum dort sülzt....naja.....womöglich säuft der das Zeug noch!

Du behauptest also Ernsthaft, das du mehr weißt, als ein Chemiker/Ingeneur bei Mercedes Benz, der den ganzen Tag nur 'Öl schnüffelt' und dich bei Schulungen schult?!

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 409727)
Nimm mal als Beispiel nen alten Land Bulldog....der wurde noch zu Reichszeiten gebaut...jawoll..aus alten Doitschen Kruppstahl von Doitscher Hand fürs Doitsche Volk gebaut...so..der Hatte Messing Gleitlager auf der KW montiert..damals gabs aber nur Öl was heut nichmal mehr n Rasenmäher zum laufen bring würde....und nach 70 Jahren is an den Lagerschalen noch nich n Hauch von ner Votzenlode weggeschrabbelt.....und komm mir jetz nich mit dem Satz...."der hat ja keine Leistung der motor"......der hat enorme Drücke auszuhalten...guckste...gell?:D

Ach nee, sag nicht sowas...
Was glaubst, warum die Leichtlauf Öle Leichtlauf Öle heißen?

Weil sie für Motoren gedacht sind, die 'leicht laufen' sprich bei denen die Lager nicht stark belastet sind, durch Druck und ähnlichem.

Aus dem Grund kann man in manch ein älteres Auto auch kein modernes Öl kippen, weil das hier nicht anständig schmieren würde...
(und natürlich die Legierung des Öles, die sich nicht mit allen Materialen von alten Autos verträgt)

PS: der 2JZ-GTE kam ja ausm gleichen Werk wie der Kruppstahl ;)

Stefan Payne 11.11.2008 16:54

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Und warum hat niemand was dazu gesagt??
Zitat:

Ein vollsynth. 10W-60er nur dann verwenden, wenn der Motor auch wirklich so eins benötigt, da ein derart hochviskoses Öl auch Nachteile hat. Bei einem "mormalen" Großserienmotor würden da vor allem die Nachteile überwiegen, da die Vorteile gar nicht genützt, weil auch nicht benötigt werden!
Und kommt sowas in unseren hochdrehenden Spezialmotoren vor??
Zitat:

Stimmt! Nicht alle, sondern nur einige Motoren der M-GmbH sollten mit einem vollsynth. 10W-60er betrieben werden. Und zwar die älteren M5 bis MJ 2000, wenn ich mich nicht irre. Und auch der aktuelle M3. Dieser ist sogar der schlimmste "Öl-Malträtierer" von allen. Damit man eine ungefähre Vorstellung hat, was in diesem Motor passiert, wenn der mit voll geöffneten Drosselklappen (hat ja gleich sechs davon) und gut 8.000 U/Min. über die Bahn fegt, hier ein paar Zahlen:



Die Gaswechsel-Geschwindigkeiten durchbrechen dann locker die Schallmauer! An den Kolben herrschen Temp. von rund 300 Grad! In den Pleuellagern Drücke von rund 1.000 bar!. U. am Ventiltrieb muß das Öl sogar kurzzeitige Druckspitzen von bis zu 10.000 bar !!! aushalten. Dass man hier nicht jedes X-beliebige Öl verwenden kann, sollte deshalb auch jedem einleuchten

mk3 wien 11.11.2008 17:00

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 409727)
@Oggy: die Russenmumpe hatte aber Longlive!!!!:D:D
Nimm mal als Beispiel nen alten Land Bulldog....der wurde noch zu Reichszeiten gebaut...D

lanz bulldog hast bacara......also heizöl schwer eifüllen können und ist auch gelaufen.....:engel:

caligula 11.11.2008 17:03

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409734)
Und warum hat niemand was dazu gesagt??


Und kommt sowas in unseren hochdrehenden Spezialmotoren vor??

weil unsere motoren keine "großserienmotoren" ala golf oder 550W netzteil sind... :mnih:

und ja, sowas kommt in unseren nicht-hochdrehenden, aber im gegensatz zum M, aufgeladenen motoren vor...

btw. warum versuchst du immer wieder computerteile mit öl zu vergleichen und checkst einfach nicht, dass ein motor kein computer ist?!:hmmm:
im übrigen: es gibt datenblätter, damit nicht jeder vollhonk seine eigenen tests durchführen muss. soviel zu deiner argumentation.
aber ich sag eh nix mehr :hph:

suprafan 11.11.2008 17:10

AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
 
Hab die bisherigen Beiträge mal aus folgendem Thema rausgeholt:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26817

Hier kann jetzt fröhlich weiterdiskutiert werden...

jailbird25 11.11.2008 17:12

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409732)
Ahjo und das berechtigt dich natürlich dazu, über die Qualitäten von Ölen zu urteilen, zumal ja die Benutzung des Gefährtes durch den Besitzer völlig unwichtig ist...



Ersteinmal weil VAG das vorschreibt und das reicht mir als Anwender schon, der Hersteller wird schon wissen, was er tut bzw muss Garantien auf das Produkt geben.

Wobei man heute teilweise auch nicht besonders gute Öle einsetzt, in der Hoffnung etwas Kraftstoff sparen zu können...


Du behauptest also Ernsthaft, das du mehr weißt, als ein Chemiker/Ingeneur bei Mercedes Benz, der den ganzen Tag nur 'Öl schnüffelt' und dich bei Schulungen schult?!


Ach nee, sag nicht sowas...
Was glaubst, warum die Leichtlauf Öle Leichtlauf Öle heißen?

Weil sie für Motoren gedacht sind, die 'leicht laufen' sprich bei denen die Lager nicht stark belastet sind, durch Druck und ähnlichem.

Aus dem Grund kann man in manch ein älteres Auto auch kein modernes Öl kippen, weil das hier nicht anständig schmieren würde...
(und natürlich die Legierung des Öles, die sich nicht mit allen Materialen von alten Autos verträgt)

PS: der 2JZ-GTE kam ja ausm gleichen Werk wie der Kruppstahl ;)



Master Pain: du vergleichst grad eben nen GGG80 Guß Motor mit 4 AlMg4 5MnZr Motoren!!
Meinst nich das dass etwas am -Ziel vorbei schiesst???

Du musst mal den Unterschied von nem 7M zu den heute aktuellen Motoren sehen und finden...in nem ABZ Motor kannst auch keine UXF 79 Kerzen mehr einbauen!

Füll mal n 5W Öl in so nen 7M rein....da lach ich jetz schon....Der olle CT26 is für so ne Tinte nicht gebaut......

Andreas-M 11.11.2008 17:18

AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
 
:dusel: Wat für ne "diskussion"...

Castrol sollte auf die 10W60-Flaschen aufdrucken: Vorsicht! Nicht in Supra-Motoren verwenden, führt unmittelbar zum Motorschaden! :o

So ein Glück, das ich mit dem Öl schon fast 200.000 km runtergespult habe, und noch mit den ERSTEN Lagern etc rumfahre. :top:
Für MICH kipp ich es aus erfahrungswerten rein, denn es hat auf jeden fall bei höheren temperaturen ne besseren Öldruck als bei nem z.B.40er Öl. Logisch. Und gesunder Öldruck hat noch keinem Motor geschadet. Und die erwähnten vielen startvorgänge und kurzstrecken hab ich auch. Und im winter bei -20 grtad fahr ich auch damit.
Also mein Motor hat das für mich absolut bewiesen, das das 10W60 absolut supra-tauglich ist. Wäre das 10W60 sooo untauglich für den supra-motor (was ich für schwachsinn halte), wäre er nicht bei 270.000 km noch ohne lagerschaden. Und das reicht MIR.

Stefan Payne 11.11.2008 17:28

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 409740)
Füll mal n 5W Öl in so nen 7M rein....da lach ich jetz schon....Der olle CT26 is für so ne Tinte nicht gebaut......

Ich dachte, du verstehst was von Ölen??
Denn wenn du das tun würdest, wüsstest du, das das 5W40 nicht zwangsläufig dünnflüssiger denn ein 10W40 sein muss.
Und warum soll ein Öl, das man bei den meisten Ferraris reinkippen könnte, schlecht für unsere olle Mühle sein??

BTW:
Zitat:

Zitat von Sterndocktor
Deshalb ist für die meisten Motoren auch ein stabiles 5W-40er schon mehr als ausreichend! Das vollsynth. LM-5W-40er z. B., kann man sogar für fast alle Ferrari-Motoren verwenden! Nur beim F360 sollte es ein vollsynth. 10W-60er sein! Nur Motoren, bei denen Kolben-Temp. , -Geschwindigkeiten, Drücke u. Scherkräfte Extremwerte erreichen, benötigen auch im Altagsbetrieb ein vollsynth. 10W-60er.

Wo haben wir eines von diesen Punkten??

Und wenn du doch so viel von Öl verstehen würdest, dann würdest du auch wissen, das ein Öl immer ein Kompromiss ist, genau wie bei den Reifen auch!

Zitat:

Zitat von Sterndocktor
Rein von der Vikso her, ist 5W-40 für die meisten Motoren der beste Kompromiß! = Selbst beim winterlichen Kaltstart nicht zu zähflüssig. U. selbst bei sehr hohen Öltemp. mehr als ausreichend stabil. U. wenn es ein vollsynth. ist, dann auch noch äußerst scherstabil. Bedeutet: Dass die Hochtemp-Visko, auch über einen langen Einsatz-Zeitraum, kaum abfällt!


Waisenhaustuning 11.11.2008 17:44

AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
 
Gruss Dusko

Stefan Payne 11.11.2008 17:45

AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 409742)
So ein Glück, das ich mit dem Öl schon fast 200.000 km runtergespult habe, und noch mit den ERSTEN Lagern etc rumfahre. :top:

Langstrecke??
Wie viel Last hast aufm Motor??
Sicher das du mit einem guten 10W40 nich genauso gut gefahren wärst??

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 409742)
Für MICH kipp ich es aus erfahrungswerten rein, denn es hat auf jeden fall bei höheren temperaturen ne besseren Öldruck als bei nem z.B.40er Öl.

1. Sich auf den Öldruck zu berufen ist irgendwie ziemlicher Unsinn und hat keine nennenswerte Bedeutung.
2. Wie schon geschrieben, ist ein Öl immer ein Kompromiss und hier kannst du nicht sicher sein, das das 10W60 auch für mich besser ist, denn das ists garantiert nicht...
Dazu müsste das Öl erstmal warm werden, was es vielleicht beim abstellen ist...
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 409742)
Also mein Motor hat das für mich absolut bewiesen, das das 10W60 absolut supra-tauglich ist.

Bist du sicher das du nicht auch mit einem beliebigem anderen, hochwertigem Öl wie z.B. das LM 5W40, das eine Freigabe von Ferrari hat, nicht genauso gut oder gar besser unterwegs gewesen wärst??

Und hast du deinem Motor schonmal zerlegt und alle verschleißrelevanten Teile vermessen lassen??
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 409742)
Wäre das 10W60 sooo untauglich für den supra-motor (was ich für schwachsinn halte), wäre er nicht bei 270.000 km noch ohne lagerschaden. Und das reicht MIR.

Bist du dir Sicher, das das nicht auch mit jedem anderem, hochwertigem, Öl genauso gewesen wäre??

Und bist du Sicher, das du überhaupt das 10W60 brauchst??
Welche von den oben erwähnten Situationen findest du in deinem Motor wieder??

suprawilli 11.11.2008 17:56

AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
 
warum unnötig soviel Kohle ausgeben? Solange hält das Auto eh nicht um das teure Öl ab zu fahren.....!

Der Toyomeister (in Berlin) antwortete mal entnervt auf meiner wiederholten Anfrage zum Wechsel auf 5W oder gar 0W: "in den Wagn kommt nur 10w40 oder 15w sonst nüscht. Willste wat anderit jeh rüber zum Unger!

hier unten war die Antwort etwas diplomatischer: "machen wir nicht!"

Irgendwo habe ich mal gehört....von einen der ganz weit weg wohnt....der hat ein Kumpel....., dass neue Öle agressivere Additive haben um z.B. Verschlammung vorzubeugen oder zu vermeiden. Ölleitungen und Gummidichtungen könnten dabei so gut gereingt werden, dass sie undicht/Porös werden.

Es gibt sicherlich noch 10000x besseres Öl, aber wo zu? Ob der Motor nun 350tkm hält oder 400tkm....der rest vom Auto ist vermutlich schon 20mal auseinandergefallen!

Manuel89 11.11.2008 18:00

AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
 
Schön wenn man nix besseres zu tun hat. :D

Stefan Payne 11.11.2008 18:04

AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
 
Zitat:

Zitat von Sterndocktor
Natürlich könntest Du vom Castrol „GTX7 DYNATEC“ auf das „FORMULA RS RACING SYNTEC“ wechseln. Das GTX7 ist ebenfalls nur eins der vielen HC-Öle. Wenigstens enthält dieses aber ein modernes u. auch leistungsfähiges Additiv-Paket, wodurch es für die VW-502.00-Norm schon gereicht hat. Insgesamt gehört dieses schon zu den besseren Motorölen. Ist aber kein Spitzenöl.



Das „FORMULA RS“ ist dagegen ein Vollsynthetisches. Die Frage dabei ist aber: Braucht man für den Alltagsbetrieb gleich ein vollsynth. 10W-60er. Hättest Du jetzt einen aktuellen M3, den Du öfters mal mit voll geöffneten Drosselklappen u. 8.000 U/Min über die Bahn hetzt, würde ich sagen ja! U. zwar deshalb, weil dieser Motor dabei das Motoröl (mit 300Grad Kolbentemp. u. mit Drücken von rund 1.000bar !!! in den Pleuellagern) regelrecht „malträtiert“!



Dein Motor braucht so eins aber nicht, wenn es sich dabei um den „normalen“ GTI handelt! Nicht mal wenn Du öfters einen sehr „schweren“ Gasfuß haben solltest. Für Deinen GTI u. im Alltagsbetrieb, wäre z. B. das „Synthoil High Tech“ von Liqui Moly sogar noch besser (u. auch etwas günstiger)! Ist eins der wenigen vollsynth. 5W-40er u. auch schon sehr temperatur-, druck-, scher- u. alterungsstabil.

Außerdem ist dieses auch beim winterlichen Kaltstart mehr als ausreichend dünnflüssig, aber trotzdem äußerst temperaturstabil. Hält den Motor sehr gut sauber. Bietet über das ganze Wechselintervall einen wirklich sehr guten Verschleißschutz, u. setzt dem Motor aber trotzdem keinen unnötig hohen Widerstand entgegen (wie das beim 10W-60er der Fall wäre)!

Oder kurz gesagt: Vor allem beim Kaltstart u. auch im normalen Fahralltag ist das LM-Öl sogar besser. U. selbst bei längerem Dauervollgas würde das 10W-60er nichts mehr bringen, da Dein Motor die noch höhere temperaturstabilität vom 10W-60er nicht benötigt. Mit dem vollsynth. 5W-40er von LM würde selbst hier kein Milligramm mehr Verschleiß entstehen.

Würde es sich aber um einen aktuellen M3, oder einen F360 handeln, wäre das aber (wie schon gesagt) was anderes.

So, da wir jetzt geklärt hätten, das 10W60 Mumpitz ist und man besser ein gutes Vollsynthetiköl mit anderer Viskosität einsetzt, können wir ja weiter machen...


Quelle

bitsnake 11.11.2008 18:11

AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
 
Zitat:

Nur Motoren, bei denen Kolben-Temp. , -Geschwindigkeiten, Drücke u. Scherkräfte Extremwerte erreichen, benötigen auch im Altagsbetrieb ein vollsynth. 10W-60er.
Na das gilt mal für den 7M ganz sicher. Vielleicht nicht in der Schweiz :)

Als bekennender 10W60 Fahrer kann ich sagen ich habe Gründe dafür. Wer nicht der Chemiker ist kann sich von den Herstellern ausführlichere Datenblätter ziehen wo´s doch ein paar mehr Kennwerte gibt als die reine Viskositätsangabe auf der Flasche. Man sollte natürlich auch wissen was man mit den Zahlen anfangen kann.

Und ich fülle auch 5W50 in neu gemachte Motoren. Und ich wechsel mein 10W60 alle 5-6000 km, egal ob verestert oder nicht. Im alten Audi läuft übrigens MaxLife 10W40. da wäre 10W60 nur sinnlos teuer.

Aber die Form der Diskussion lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ich habe den Thread vom Sternendoctor auch gelesen und sicher ist da viel wahres dran. Aber hast du sein Diplom mal gesehen ? Warum denkst du das er der allwissende in Bezug auf Öl ist ? Nur weil alles stimmig klingt ?

Gruß

John

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Stefan Payne 11.11.2008 18:34

AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 409753)
Na das gilt mal für den 7M ganz sicher. Vielleicht nicht in der Schweiz :)

Welcher Punkt??
Der mit der erhöhten Temperatur??

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 409753)
Aber die Form der Diskussion lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Wie immer, wenn einer gegen eine Gruppe angeht...

Musst mal sehen, wie es in Computerforen abgeht, wenn die ganzen Kinder mit ihrem RAID0 ankommen und wie toll das doch ist :dusel:

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 409753)
Ich habe den Thread vom Sternendoctor auch gelesen und sicher ist da viel wahres dran. Aber hast du sein Diplom mal gesehen ? Warum denkst du das er der allwissende in Bezug auf Öl ist ? Nur weil alles stimmig klingt ?

Allwissend ist er nicht, aber wohl irgendwo in der F&E Abteilung bei DC angestellt, siehe auch seine letzten Beiträge...

Silent Deatz 11.11.2008 18:35

AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 409521)
Ach, hat es das wirklich??

Seltsamerweise haben meist die wo 10W60 fahren die schweren Motorschäden (z.B. Lagerschaden), die mit anderem Öl fahren idR nicht.
Jetzt könnte man hier durchaus einen kausalen Zusammenhang vermuten...

Zumal das 10W60 nicht für jeden geeignet ist, für mich dürft wohl eher ein gutes 0W40 oder 5W40 bzw 5W50 sinniger sein...

Du fährst doch auch 10W40 und hast gerade nen Lagerschaden!!!!!!!!

DAS IST ABER KOMISCH!!!

Waisenhaustuning 11.11.2008 18:37

AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
 
Was haltet ihr von meinem Motorpeeling ???

Einfach Waschsand und 4 Liter bestes Olivenüüüül, keinesfalls Raps oder Sonnenblume nehmen, da diese schon bei 160 Grad Celsius verkohlen.
Olivenüüül verkohlt aber erst bei 400000 Grad celsius, leider ist die Schmierfunktion bei allen schon bei 140 Grad nicht mehr gegeben, was es halt bestens zum spülen eignet, vor allem durch das Waschsandadditiv.

Waisenhaustuning 11.11.2008 18:38

AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
 
Ist denn schon 11.11.


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